37 Personen infiziert - Zwei Tote nach Corona-Ausbruch in Berliner Vivantes-Pflegeheim

Sa 20.11.21 | 17:01 Uhr
  70
Symbolbild: Eine Bewohnerin im Alten- und Pflegeheim (Quelle: dpa/Marijan Murat)
Audio: Inforadio | 20.11.2021 | P. Buchmüller | Bild: dpa/Marijan Murat

Nach einem Corona-Ausbruch in einem Vivantes-Pflegeheim in Lichtenberg sind zwei Bewohner gestorben - insgesamt sind 37 Personen infiziert worden. Bei den Toten handelt es sich um eine ungeimpfte Person und eine mit schwersten Vorerkrankungen.

Nach einem Corona-Ausbruch in einem Vivantes-Pflegeheim in Berlin-Lichtenberg sind zwei Menschen gestorben. Inzwischen hat das zuständige Gesundheitsamt ein generelles Besuchsverbot erlassen, wie ein Vivantes-Sprecher dem rbb am Samstag mitteilte.

37 Personen sind infiziert - Ursache noch unklar

Dem Sprecher zufolge haben sich insgesamt 37 Personen in der Einrichtung infiziert - 27 Bewohnerinnen und Bewohner sowie zehn Mitarbeiter. In fast allen Fällen liege das an Impfdurchbrüchen. Alle infizierten Bewohnerinnen und Bewohner seien isoliert worden, sagte Vivantes-Sprecher Daniel Segal der rbb-Abendschau. Insgesamt leben in dem Pflegeheim 139 Menschen.

Sprecher: keine personellen Engpässe

Bei den Toten handelt es sich den Angaben zufolge um eine ungeimpfte Person und eine mit schwersten Vorerkrankungen. Bei den übrigen 25 Bewohnerinnen und Bewohnern seien nur leichte oder keine Symptome aufgetreten. Niemand davon müsse im Krankenhaus behandelt werden. Die Impfquote in dem Pflegeheim liege bei mehr als 90 Prozent.

Die angesteckten zehn Mitarbeiter könnten derzeit nicht arbeiten. Es gebe aber einen internen Personalpool, so dass es zu keiner Zeit personelle Engpässe gegeben habe, so der Sprecher.

Stadtrat: Auch Ungeimpfte unter den Mitarbeitern

Der Bezirksstadtrat für Öffentliche Ordnung in Berlin-Lichtenberg, Martin Schaefer (CDU), hat noch keine Erklärung für den Ausbruch, aber unter dem Pflegepersonal seien wohl auch Ungeimpfte im Einsatz gewesen, sagte Schaefer der Abendschau vom rbb. Die genauen Abläufe werde man sich am Montag vor Ort ansehen. Alle vom Gesundheitsamt verhängten Maßnahmen scheinen inzwischen umgesetzt worden zu sein.

Schaefer appellierte vor diesem Hintergrund an die Berlinerinnen und Berliner, sich impfen zu lassen. Man schütze die vulnerablen Gruppen, indem man eine höhere Impfquote erreiche. Bis Weihnachten müsse es noch einen ordentlichen Ruck geben, viele müssten sich impfen lassen.

Sendung: Abendschau, 19.11.2021, 19:30 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

70 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 70.

    "Der Bezirksstadtrat für Öffentliche Ordnung in Berlin-Lichtenberg, Martin Schaefer (CDU), hat noch keine Erklärung für den Ausbruch, aber unter dem Pflegepersonal seien wohl auch Ungeimpfte im Einsatz gewesen, ..." Was soll diese nahegelegte Vorveruteilung? Kann der Stadtrat nicht die Ermittlungen der Infektionsketten abwarten? Was tut er denn, wenn es nicht so war?

  2. 69.

    Das soll dann wohl implizieren, dass der nicht geimpften Person die fehlende Impfung zum Verhängnis wurde, während die geimpfte Person aufgrund schwerster Vorerkrankungen verstorben ist.

    Steht tatsächlich fest, dass die nicht geimpfte Bewohnerin keine schweren Vorerkrankungen hatte und eine Impfung auch bei ihr nicht mehr geholfen hätte?

  3. 68.

    "ur über die Impfung erreichen wir sicher die Herdenimmunität"

    Das ist ein Mythos. Haben Streeck usw. lange widerlegt. AUch das RKI hat das von seiner Seite genommen.
    Mit diesen Impfstoffen ist bei Delta eine Herdenimmunität NICHT mehr möglich! Kann nicht erreicht werden

    Interessant wäre jetzt mal in diesem Zusammenhang
    -das Verhältnis von Geimpft zu Ungeimpft bein den Bewohnern
    -das Verhältnis von Geimpft zu Ungeimpft bei den Opfern
    -das Verhältnis von Geimpft zu Ungeimpft bei den Beschäftigten
    -das Verhältnis von Symptomfrei zu Positiv getestet bei den Bewohnern
    -wie das Virus überhaupt da reingetragen werden konnte, trotz Besuchereinschränkungen und tägl Tests?

  4. 67.

    Na dann, warten Sie mal ab, wie viele Pflegekräfte sich bei einer evtl. Impfpflicht verabschieden aus der Branche. Hoffe die Verteufeler der Ungeimpften stehen schon mal parat um die großen Lücken sofort zu füllen ( inklusive Doppelschichten, Überstunden, Schichtarbeit, Wochenend- und Feiertagsdienste). Und ja nicht beschweren, wenn demnächst weitere Impfstoffe unters Personal gebracht werden sollen. Immer schön den Ärmel hoch!!! Viel Erfolg in der Lücke!!!

  5. 66.

    „Bis URPLÖTZLICH der werte Herr Spahn sich drittimpfen ließ, so ganz hopplahopp.“

    Das ist nicht richtig. Als Spahn die von Ihnen vermutete Drittimpfung bekommen hat, war er vorher lediglich einmal mit AstraZeneca geimpft – und hatte die Krankheit durchgemacht; das allerdings schon vor einem Jahr … Ich denke, für ihn war es durchaus an der Zeit, nun auch mal einen mRNA-Impfstoff zu bekommen, der ja bekanntlich mehr Schutz vor der Delta-Variante bietet.

  6. 65.

    Nicht so viel schreiben n>einfach machen. Also WANN organisieren SIE so eine Demo?

  7. 64.

    Vivantes hat mit Pflegenotstand nichts zu tun, die haben einen internen Personalpool! Ja, die suchen immer personal für diesen Pool, und das nicht seit gestern. Ebenso Vitanas die haben auch einen Pool. Was man sich doch alles erlauben kann an dreisten Aussagen wenn man so einen Konzern vertritt. Ich möchte dass der RBB mal recherchiert wie viele Mitarbeiter diesem Pool angehören und wie viele Mitarbeiter wirklich in allen Anlagen fehlen. Dann kommen wir der Wahrheit schon ein ganzes Stück näher. Für 36 Bewohner im Pflegeheim 2 Pflegehelfer und ein Springer. Das nennen die kein Engpass!!?

  8. 63.

    So etwas dachte ich auch. Wenn die Pflegekraft zur Gefahr wird nützt das beste Engagement nichts. Impfung wäre sinnvoller.

  9. 61.

    Nun, für was denn? Pro Impfpflicht? Pro Verbot von Querdenken? Die Mehrheit in diesem Lande ist grundsätzlich zufrieden und verantwortungsvoll.

  10. 60.

    Warum wird eigentlich überall nur den Querdenkern und nicht den Nachdenkern das Feld überlassen?
    Wieso hört man eigentlich nirgendwo mal etwas von einer Demonstration, natürlich unter Einhaltung aller Hygieneregeln, von Geimpften und Genesenden?

  11. 59.

    Gibraltar hat den richtigen Weg gefunden. 100 % Impfquote, keinerlei Patienten mit Covid im Krankenhaus oder auf Intensivstation. Inzidenz 2000. Die Pandemie rauscht durchs Land, ohne dass Patienten erkranken oder sterben.

    In der Vorgehensweise von Gibraltar liegt die Lösung für Deutschland. Impfquote auf 100%

  12. 58.

    Impfschutz lässt nach vier Monaten nach – jedes Jahr boostern

    www.berliner-zeitung.de/news/biontech-chef-impfschutz-laesst-nach-vier-monaten-nach-jedes-jahr-boostern-li.196135

  13. 57.

    Ungeimpftes Pflegepersonal hat auch Verantwortung dem Patienten und den Kollegen gegenüber. Um Patienten zu schützen muss es eine impfpflicht für Pflegepersonal geben.

  14. 56.

    Ungeschützt aber mit viel Herzblut dabei und jetzt in Quarantäne... Alles klar...

  15. 55.

    Wenn 90 % geimpft sind und es sich größtenteils um Durchbrüche handelt, scheint die Booster-Impfung dort noch nicht angekommen zu sein. Danke Bundesregierung, seit Sommer wissen alle außer die, die Angst um ihr Wahlergebnis hatten, dass ab Q4 alle eine Auffrischung brauchen. Aber Stiko und co und Spahn haben ja gepennt und an der Strategie für nach der Wahl gebastelt.

    Bis URPLÖTZLICH der werte Herr Spahn sich drittimpfen ließ, so ganz hopplahopp.

    Und der Rest der Nation wartet händeringend auf die Stiko, um sich noch RECHTZEITIG impfen zu lassen....

  16. 54.

    Danke für die Info!
    Dann hoffe ich mal, dass dort schnellstens die Bereitschaft und dem Willen zur Auffrischungsimpfung nachgegangen wird.
    Sonst werden wohl die Meldungen von Ausbrüchen in Alten-/Pflegeheimen nicht abnehmen und die Mitarbeiter weiterhin "an den Pranger" gestellt.

  17. 53.

    Diese Entwicklung zeigt wie wichtig Premiumsegmente in der Pflege und bei den Krankenhäusern sind. Dadurch befällt den Pflege- bzw. Intensivbettennotstand nur Normalverdiener.
    Das ist auch eine Chance für diese Bereiche bessere Arbeitsverträge - mehr Gehalt und familienfreundliche Arbeitszeiten und Urlaubszeiten - aber auch Kapazitätsgerechten Aufbau zu erlauben.

  18. 52.

    Traurig. Ich wander bald aus...

  19. 51.

    "Gibraltar beweist mit seinen aktuellen Zahlen, was Studien schon länger belegt haben: Auch Geimpfte können sich anstecken und andere infizieren. Schwere Krankheitsverläufe bleiben jedoch selten, eine Überlastung des Gesundheitswesens droht kaum." [Spiegel Ausland]
    https://www.spiegel.de/ausland/gibraltar-corona-neuinfektionen-trotz-hoher-impfquote-woran-das-liegt-a-60756224-0f37-4edd-912c-32d9fe3ba43a

Nächster Artikel