Corona-Pandemie - Berliner Impfforscher Sander fordert rasches Boostern und Impfen

So 14.11.21 | 20:48 Uhr
  33
Archivbild: Leif Eric Sander, Leiter der Forschungsgruppe der Berliner Charite im Portrait (Quelle: www.imago-images.de)
Video: Abendschau | 14.11.2021 | Philipp Höppner | Bild: www.imago-images.de

Impfen, Boostern, 2G plus Test und Maske tragen: Das sind Maßnahmen, die der Impfforscher Leif Erik Sander fordert, um die vierte Corona-Welle in den Griff zu bekommen. Auch Maßnahmen nur für Ungeimpfte hält er für denkbar.

Im Kampf gegen das Corona-Virus hat der Impfstoffforscher Leif Erik Sander massive Anstrengungen gefordert. Die Lage sei dramatisch, sagte der Leiter Forschungsgruppe Infektionsimmunologie und Impfstoffforschung an der Berliner Charité am Sonntag dem rbb.

"Wir müssen Boostern und Impfen was das Zeug hält", so Sander. Dies werde aber erst Anfang kommenden Jahres einen Effekt auf die Infektionszahlen haben. Deshalb müssten jetzt weitere Maßnahmen eingeführt und kontrolliert werden, damit sich weniger Menschen begegnen und anstecken würden. Bei Veranstaltungen in Innenräumen sollten die Regeln 2G plus Testen und Maske tragen gelten. Auch sei es nicht angemessen, große Veranstaltungen durchzuführen, wenn gleichzeitig die Intensiv-Stationen überfüllt sind.

Unterschiedliche Regeln für Geimpfte und Ungeimpfte für Sander vertretbar

Wenn der Anstieg der Infektionszahlen wie bisher weitergehe, werde die Inzidenz in zehn Tagen bei etwa 400 liegen und es würden bundesweit 6.000 Intensivbetten benötigt, sagte der Forscher. Die medizinische Versorgung könne nur mit massiven Anstrengungen aufrecht erhalten werden, wenn man nicht zu drastischen Maßnahmen wie Schließungen von Schulen oder Gastronomie greifen wolle.

Dabei könnten für Geimpfte und Ungeimpfte unterschiedliche Regeln gelten, sagte Sander, das sei aus gesundheitlicher Perspektive vertretbar. Ungeimpfte würden das Infektionsgeschehen extrem anfeuern und wegen der vielen Krankenhausaufnahmen gefährlich machen. Sie müssten deshalb besonders geschützt werden, Maßnahmen müssten für sie verschärft und Anreize zum Impfen gesetzt werden.

Vivantes-Chef Dankert begrüßt schärfere Coronaregeln für Ungeimpfte

Der Geschäftsführer der Berliner Vivantes-Kliniken, Johannes Danckert, hält die flächendeckende Einführung von 2G für "sinnvoll, weil alles andere bisher nicht gezündet hat". Es gebe noch viele, die glaubten, sie müssten sich nicht impfen lassen, es gehe alles mit minderschweren Maßnahmen vorüber. "Das Gegenteil ist der Fall", so Dankert weiter. Was man jetzt an Inzidenz sehe, wird erst mit zwei bis drei Wochen Verzögerungen in den Kliniken aufschlagen. "Und das wird heftig für uns."

Frust bei den Klinik-Mitarbeitenden

In den acht Berliner Vivantes-Kliniken werden laut Danckert aktuell rund 100 Covid-Patienten behandelt, davon rund 20 auf den Intensivstationen. "Zweidrittel der Intensivpatienten sind ungeimpft. Die Hälfte von ihnen muss beatmet werden", erklärte Danckert.

Das frustriere viele Mitarbeitende auf den Intensivstationen, weil es gar nicht soweit hätte kommen müssen, unterstrich Dankert. Es verstehe niemand aus der Branche, dass sich einige nicht impfen lassen wollen. "Es wäre so einfach, etwas gegen diese Welle zu tun. Millionen Menschen tun es einfach nicht." Dabei sei Impfstoff ausreichend vorhanden, anders als in der vorherigen Welle, so Dankert.

Sendung: Abendschau, 14.11.2021, 19:30 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

33 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 33.

    Oje, sie vielleicht auch noch mal, und unterlassen sie bitte dieses bleiben sie gesund, das sind wir, da brauchen wir keinen Befehl von ihnen !

  2. 32.

    Sowohl Bundestag als auch Abgeordnetenhaus sind am 26.09.2021 rechtmäßig gewählt worden. Bundestag und Abgeordnetenhaus sind Gesetzgeber und daher befugt, Gesetze zu verabschieden. Also alles legitim.

  3. 31.

    Wir brechen die 4. und alle weiteren Wellen nicht mit diesem pipifax.

  4. 30.

    Oh je ... evtl. nochmals informieren?
    Bleiben Sie gesund und auch die Leute in Ihrem Umfeld!

  5. 29.

    Sollen sie sich die schnappen die ungeimpft sind.... Ich trage von nun an als Geimpfte keine Maske mehr, es reicht mir. Die RKI Statistiken zeigen dass es bei den Geimpften Personen keine Intensiv-Inzidenz gibt. Wann verstehen die Medien das endlich! Diese Panikmache!

  6. 28.

    Ist denn die ** Ampel** denn schon legitim gewählt oder hab ich was verpasst. Wenn sie noch nicht gewählt und über den Bundestag abgestimmt hat sie überhaupt keine rechtliche Befugnis und Entscheidungsgewalt um Gesetze zu verabschieden. Das gleiche gilt auch für den Senat. Die Politiker reden so als ob alles schon abgesegnet ist. Welch Arroganz

  7. 27.

    "Wichtiger wäre jetzt die in die Pflicht zu nehmen die noch nicht mal eine Impfung hatten.". Finde ich genauso wie sie schreiben. Zudem die Diskriminierung der Bürger welche geimpft wurden sollte aufhören und es sollte so laufen wie in Österreich.

  8. 26.

    Vergessen Sie bitte nicht, dass während einer längeren Zeit die normalen OP verschoben wurden. Und nun leider wieder. Betten und Personal werden nach Erfordernis geplant. Und ja, es sind viele aus diesen stressigen Jobs geflohen.

  9. 25.

    Ist dasselbe … Nur eben in modern ;-) hier:

    https://www.zusammengegencorona.de/impfen/aufklaerung-zum-impftermin/auffrischungsimpfung/

    Nicht auf die Worte sondern auf die Taten kommt es an

  10. 24.

    Viel hilft nicht immer auch viel. Es geht darum zu reagieren, wenn die Schutzwirkung entsprechend nachlässt. Und da sind derzeit 6 Monate von den Fachleuten genannt. Kann sich bei neuerer Erkenntnissen ändern.

  11. 23.

    Größtenteils sind wir doch gleicher Meinung
    Ohne das ,was sie hier aufgeführt haben geht es leider nicht mehr ,das zeigen die Zahlen
    Verstehen sie mich nicht falsch ,ich will nicht alle ungeimpfte unter einem Kamm scheren
    Nur es müsste auch von denen mehr Bereitschaft komme ,sich zu impfen
    Das der Impfstoff nicht Hundertprozentig hilft ,ist klar ,
    Der sollte noch stark Optimiert werden
    Aber er hilft ,schwere Verläufe zu mindern ,und so die Krankenhäuser zu entlasten
    Ich hoffe ,das wir alle gut durch diesen Coronawinter kommen

  12. 21.

    Tipp an alle Potsdamer/Brandenburger im Umland von Berlin. In Berlin gibt es noch ausreichend Termine für Impfungen, z.B. Impfzentrum Messe oder Impfstationen im Lindencenter (Hohenschönhausen), Gropiuspassagen (Neukölln) oder Klinikum Havelhöhe (Spandau). Das sind nur die, die relativ weit am Stadtrand liegen, es gibt noch weitere. Im Lindencenter wird ohne Terminvergabe geimpft, bei allen anderen sind in den nächsten Tagen reichlich Termine vorhanden.

  13. 20.

    Warum die 3. Impfung erst nach 6 Monaten?

  14. 19.

    Wenn ich es richtig verstanden habe, bezeichnet man es als "Auffrischung", wenn die Impfung auf das Wiedererreichen eines über die Zeit verlorenen Schutzniveaus abziehlt, während man mit "Boostern" (unabhängig vom Abfall der Schutzwirkung mit der Zeit) ein deutlich höheres Schutzniveau erreichen will, als es selbst direkt ein Paar Wochen nach der 2. Impfung bestand.

  15. 18.

    Nun, bei Auffrischung sollte ein dem aktuell zirkulierenden Virus angepaßter Impfstoff verwendet werden. Ist das z.Zt. so?

  16. 17.

    Schön das es Booster geben wird, nur werden die alleine gar nichts bringen.

    Das Impfangebot für alle kam Ende Juli, d.h. die überwiegende Mehrheit der arbeitsfähigen und mobilen Impfwillingen wird die zweite Spritze - wie ich - irgendwann zwischen Anfang und Mitte September bekommen haben. Darauf noch 5-6 Monate Wartezeit für den Booster, da ist die aktuelle Welle schon zwei mal durch bei der gegenwärtigen Inzidenz.

    Wichtiger wäre jetzt die in die Pflicht zu nehmen die noch nicht mal eine Impfung hatten.

  17. 16.

    Warum nennen sie "Boostern" nicht einfach "Auffrischen"?

  18. 15.

    Drinnen nur 2G plus testen plus Maske fordert He. Sander.
    Was bin ich froh das wir eine Gewaltenteilung haben.
    Auch He. Sander darf wie jeder andere seine Meinung äußern aber zum Glück wird es dabei dann auch bleiben.

  19. 14.

    Guten Morgen Berlin und Brandenburg,
    da die Impfung,je nach Wirkungswert zw. 63 und 92%, lediglich gegen schwere Verläufe hilft, verstehe ich die ganze Panik nicht wirklich.
    Die Zahl der " Impfdurchbrüche" steigt rasant an, denn keiner der Impfstoffe schützt zu 100 %.
    Jeder sollte Kontakte zu seinem eigenen Schutz versuchen einzuschränken. Die Zahl der Testzentren sollte deutlich erhöht werden ( ÖPNV) und 24/7 geöffnet sein.
    Was ist daran so schwer zu organisieren oder zu verstehen??

Nächster Artikel