"Maßnahmen mit Turbo einleiten" - Leiter des DIVI-Registers hofft auf Entlastung der Intensivstationen durch Booster-Impfungen

Sa 13.11.21 | 22:00 Uhr
  11
Archivbild: Ein Pfleger versorgt auf einer Intensivstation einen Covid19-Patienten. (Quelle: Kay Nietfeld/dpa)
Bild: Kay Nietfeld/dpa

Der Leiter des DIVI-Intensivregisters, Christian Karagiannidis, hofft auf eine Entlastung der Intensivstationen durch die sogenannte Booster-Impfung gegen das Corona-Virus.

Man müsse sich nicht vornehmen, die Zahl der Corona-Infektionen auf Null zu drücken, sagte der Intensivmediziner am Samstagabend in der rbb-Abendschau. Mit der dritten Impfung müsse vielmehr erreicht werden, dass etwa gleich viele Menschen auf die Intensivstationen kommen, wie sie auch verlassen. Dann wäre das Gesundheitssystem zwar hochbelastet, käme damit aber einigermaßen zurecht. Dafür müssten die Maßnahmen aber "mit einem Turbo" eingeleitet werden "und nicht mit der Geschwindigkeit, mit der wir es bisher machen".

Durch das großflächig angewandte Boostern würden nicht nur Ältere und besonders Gefährdete geschützt, so Karagiannidis. Der Effekt auf den R-Wert, der die Ansteckungsrate angibt, läge bei mindestens 0,2 bis 0,25, wenn alle über 18 Jahren geboostert würden. Das könnte etwa für Köln bedeuten, dass der R-Wert bei 1 liegen würde - also ein Infizierter nur einen weiteren Menschen ansteckt.

Das DIVI-Intensivregister erfasst täglich die freien und belegten Betten auf den Intensivstationen.

Sendung: Abendschau, 13.11.2021, 19:30 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

11 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 10.

    @ Mathias: Nach 1 1/2 bis 2 Jahren Geschwurbel und Verdummung reicht es mir, wenn ich mich und andere geimpfte schütze sowie die aus gesundheitlichen Gründen ungeimpfte. Ich habe keinerlei Ambitionen mehr irgendwelche bekloppten Impfverweigerer zu schützen. Aber um auf Ihre Frage zurück zu kommen (ist sie überhaupt ernst gemeint?), wenn ich mich boostern lasse, bin ich wieder etwas mehr geschützt und kann also auch keine ungeimpften anstecken. So würden das auch die 12 jährigen Kinder erklären.

  2. 9.

    Und dazu wird den Pflegekräften und Ärzten auch noch ihr Arbeitsweg per PKW-Nutzung madig gemacht … Andauernd, überall und mit jedem der Berliner Verkehrspolitik möglichen Mitteln ... Insbesondere Nachts und bei schlechtem, kaltem Wetter ... So vergrault man Menschen aus dem Pflegedienst ... Man verweigert ihnen so auch ein relativ geringes Ansteckungsrisiko auf dem Arbeitsweg … Und riskiert Quarantäneausfälle und eine massiv sinkende Motivation dieser so wichtigen und hier relativ wenigen Krisen-Bekämpfer !

  3. 8.

    Ich bin da auch für Turbo.Diese Gerede der Politiker,müssen,hâtte und hoffen,hilft uns auch nicht weiter.Hier kommt das Versagen der Politiker aber so was zum Vorschein.Wenn es nicht Mal möglich ist schnellstens Impfzentren zu eröffnen.Ich bemühe mich schon ne ganze Weile um einen Boostertermin zu bekommen.Und ehrlich,mich stundenlang in eine Schlange zu stellen um dann wieder weggeschickt zu werden......nein Danke.Jier zeigt sich dich das ganze Versagen unserer demokratisch gewählten Abgeordneten.Ind die wollen unser Klima retten,bekommen aber nicht Mal eine geordnete Impfkampiane hin.Oh je.

  4. 7.

    Und wie schützt eine Boosterimpfung diese 30% genau? Bitte klären Sie mich auf denn laut Herr Drosten und anderen Wissenschaftlern schützt eine Impfung nur Sie selbst. Sie wissen auch, dass wenn man über Boosterimpfung redet man generell so 60+-jährige meint?

  5. 6.

    @ Blümel: Sehr, sehr viel. Auch in der Politik. Aber in erster Linie läuft da ganz viel schief bei den ungeimpften knapp 30% der Bevölkerung. Ausgenommen natürlich der aus gesundheitlichen Gründen ungeimpften. Boostern ist wichtig gerade weil es diese 30% gibt.

  6. 5.

    Deutschland ist lt. Ranking 2020, das drittreichste Land Europas, 3000 IT Betten sind zur Zeit, lt. Tageschau de, belegt. Wir haben 80 Mio Einwohner. Und sind bei der Auslastung der Betten an einem kritischen Punkt. Immer mehr Pflegekräfte verlassen ihren Beruf. Was ist hier schief gelaufen?

  7. 4.

    @ Miki: Ich habe Verständnis für alle aus gesundheitlichen Gründen ungeimpften. Aber überhaupt kein Verständnis mehr für alle aus Prinzip ungeimpften. Auch oder gerade wegen denen ist eine Boosterimpfung mehr als nötig.

  8. 3.

    Bevor es an das Tippen geht bitte besser erst nachdenken. Wenn die Zahlen unter den ungeimpften explodieren dann.... naja vielleicht komme sie da selber drauf.

  9. 2.

    Sofern die Frage nicht sarkastisch gemeint war:
    Die Wirkung der Impfung ist unzweifelhaft gegeben. Aktuell sind 30% der ITS Patienten geimpft, Anfang des Monats waren es 20%, Tendenz also steigend. Nun muss aber nach Altersgruppen differenziert werden. Der Anteil derer, deren 2. Impfung am längsten her, ist nun am höchsten. Herr K. Ruf nach raschen Drittimpfungen ist demnach mehr als plausibel.

  10. 1.

    Die Frage stellt sich doch gar nicht, denke, Geimpfte respektive Geboosterte haben eh einen milden Verlauf und landen nicht auf der ITS!? Oder ist das bereits das Eingeständnis das Impfen nicht die erhoffte Wirkung erzielt?

Nächster Artikel