Nach Corona-Ausbruch in Altenheim - Debatte um Impfpflicht für Pflegepersonal entbrannt

Di 02.11.21 | 17:00 Uhr
  22
Symbolbild: Ein Mitarbeiter der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. wertet am 04.04.2021 die Testflüssigkeit aus. (Quelle: dpa/Soeren Stache)
Audio: Antenne Brandenburg | 02.11.2021 | Marie Stumpf | Bild: dpa/Soeren Stache

Nach dem Corona-Ausbruch in dem Seniorenheim am Werbellinsee (Barnim) mit zwölf Toten ist eine Diskussion über eine Impfpflicht für Pflegekräfte in Brandenburg entbrannt. Mehrere Landräte haben sich dafür ausgesprochen.

Die Brandenburger Landesregierung hat am Dienstag die Testpflicht für medizinisches Personal verschärft. Demnach soll sich dieses ab einer Sieben-Tage-Inzidenz von 100 täglich auf das Coronavirus testen lassen, wenn sie keine Impfung oder Genesung einer Corona-Infektion vorweisen können. "Jetzt müssen wir besonders vulnerable Personengruppen wie Bewohnerinnen und Bewohner in Pflegeheimen und Hochaltrige schützen", sagte Brandenburgs Gesundheitsministerin Ursula Nonnemacher (Grüne). Andere gehen noch weiter und fordern eine Impfpflicht für Pflegekräfte und medizinisches Personal.

Impfpflicht bei hoher Quote an Ungeimpften

Der SPD-Gesundheitspolitiker Karl Lauterbach hat sich im Falle von zu hohen Zahlen an Ungeimpften bei Mitarbeitenden in Pflegeeinrichtung zudem für eine Impfpflicht ausgesprochen. "Wenn die Quote zu hoch ist und wir mehr Ausbrüche sehen, dann müssen wir tatsächlich überlegen, ob wir eine Impfpflicht dort einführen", sagte Lauterbach am Dienstag im ARD-Mittagsmagazin. Für einen solchen Schritt müssten aber bundesweit präzise Impfquoten aus den Einrichtungen vorliegen, was derzeit nicht der Fall sei: "Zum jetzigen Zeitpunkt wissen wir nicht, ob tatsächlich viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Pflegeeinrichtungen nicht geimpft sind", so der Gesundheitsexperte weiter. In der betroffenen Einrichtung am Werbellinsee waren Berichten zufolge nur rund die Hälfte der Pflegekräfte gegen das Coronavirus geimpft.

Eine generelle Impfpflicht für Pflegekräfte lehnt Lauterbach hingegen ab. "Wir sollten stattdessen appellieren, dass alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in einem Seniorenheim auch geimpft sind."

Ähnlich äußert sich auch Barnims Landrat Daniel Kurth (SPD), in dessen Landkreis es in der Gemeinde Schorfheide zu dem Corona-Ausbruch in dem Seniorenheim gekommen war. "Wenn es als letztes Mittel gar nicht anders geht, muss vielleicht für bestimmte Berufsgruppen auch eine Impfpflicht kommen", sagte Kurth am Montag Brandenburg aktuell. Dies müsse jedoch von der Bundesebene entschieden und sorgsam abgewogen werden. Kurth plädiere vielmehr dafür, sich auf freiwilliger Basis impfen zu lassen. "Meine Bitte ist, dass diejenigen, die in Berufen als Lehrerinnen und Lehrer, in der Kita, aber insbesondere in der Pflege arbeiten, die Impfangebote annehmen, die wir als Landkreis neben den niedergelassenen Ärzten unterbreiten."

Landräte fordern Impfpflicht

Gernot Schmidt, Landrat im Nachbarkreis Märkisch-Oderland, spricht sich hingegen deutlicher für eine Impfpflicht aus. Gegenüber Antenne Brandenburg sagte er, dass Krankenhäuser und Pflegedienste alle Möglichkeiten ausschöpfen müssten, ihre Patienten nicht zu gefährden: "Jemand, der diesen Beruf ergreift, hat den Menschen zu dienen und muss eine Gefährdung der Mitarbeiter und der Patienten, was Krankenhaushygiene und andere Dinge angeht, ausschließen. Ich bin also ganz klar für eine Impfpflicht aller Leute, die in diesem Bereich tätig sind", sagte Schmidt. Dies ergebe sich aus dem Umstand, dass Pflegepersonal Menschen umsorge, die hilfebedürftig, teilweise nicht selbstbestimmend und somit den medizinischen Prozessen ausgeliefert seien.

Ebenfalls hat sich Rolf Lindemann (SPD), Landrat von Oder-Spree, für eine Impfpflicht für Pflegekräfte ausgesprochen. Er räumte im Gespräch mit dem rbb ein, dass dadurch gegebenenfalls Fachkräfte verloren gehen könnten, stellte aber klar, dass das Recht auf körperliche Unversehrtheit durch den Schutz vor Covid-19 wichtiger sei.

Laut Schmidt seien die Bewohner und Mitarbeiter in den Pflegeheimen in seinem Landkreis im Frühjahr bereits großflächig geimpft worden. Der Großteil habe das Angebot auch angenommen. Eine "Impfabwehr" habe es demnach nicht gegeben. Ebenso sehe es auch in den Krankenhäusern von Märkisch-Oderland aus. Aktuell weise der Landkreis alle Pflegedienste und -Einrichtungen auf die Auffrischungsimpfung – die so genannte Booster-Impfung – hin.

Landkreis will Kosten für ausländische Fachkräfte übernehmen

Die Kreisverwaltung von Märkisch-Oderland schaue nun vermehrt auch nach den Fremd-Pflegekräften, etwa von Leasing-Diensten oder aus dem Ausland. "Wir werden alles tun, dass jeder, der in diesem Bereich tätig ist und sich impfen lassen will, eine Impfung bekommt", so Schmidt. Dies gelte insbesondere für Mitarbeiter von Leasing-Diensten oder aus dem Ausland. Die Kosten für die Immunisierung gegen Corona wolle der Landkreis notfalls selbst tragen, sollte die Krankenkasse für die Impfung von Pflegepersonal aus dem Ausland nicht aufkommen.

Die Diskussion über eine Test- und Impfpflicht für Pflegende war nach dem Corona-Ausbruch in dem Seniorenheim in Altenhof am Werbellinsee entstanden. Dort sind zwölf Menschen an den Folgen einer Corona-Infektion gestorben. Zudem sind 44 Bewohner und 17 Mitarbeiter positiv auf das Coronavirus getestet worden.

Sendung: Antenne Brandenburg, 02.11.2021, 16:10 Uhr

Mit Material von Marie Stumpf und Tony Schönberg

Was Sie jetzt wissen müssen

22 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 22.

    Ich meinte Impfplichten in bestimmten Berufssparten/Betrieben nicht allg. Impfpflichten für alle. So beispielsweise in Teilen von Gesundheitsberufen oder auch in Wasserlaboratorien oder Blutspenden (in letzteren z.Bsp. gegen Hepatitis).

  2. 21.

    Pflegerat gegen Corona-Impfpflicht für Pflegekräfte
    Die Debatte um eine Impfpflicht für Pflegebeschäftigte ist zurück: Die Chefin des Deutschen Pflegerats Vogler warnt davor. Der Pflegebevollmächtigte der Bundesregierung Westerfellhaus ist ebenfalls dagegen.
    (Ärzte Zeitung)

  3. 20.

    Sich von einer ungeimpften Pflegekraft pflegen zu lassen wäre bei uns im Heim sicherer.
    Ungeimpfte werden täglich getestet, geimpfte Mitarbeiter gar nicht mehr.
    Wo ist das höhere Risiko?
    Also ungetestet, da geimpft, würde in unserem Haus die Gefahr eines Corona Ausbruchs erhöhen, ist meine Meinung dazu.
    Und dass maskenverweigernde Senioren im Pflegeheim auch ihren Beitrag zu Corona Ausbrüchen beitragen, muss ich immer wieder betonen.
    Maskenlos laufen nur die Senioren durch das Heim, nicht das Personal.

  4. 19.

    Die Trotzphase hebelt sowieso Sinn und Verstand aus. Bei Erwachsenen wird sich da nichts mehr ändern können. Peinlich.

  5. 18.

    geht doch: https://www.manager-magazin.de/politik/impfpflicht-italien-schreibt-impfung-oder-test-zur-arbeit-vor-a-6c72ca58-cb0f-47a1-8631-a3a360e6e180
    Das Argument, dass impfverpflichtete Angestellte nicht mehr arbeiten und ganze Branchen zusammenbrechen = Humbug pur: Wer heute einen Arbeitsplatz HAT -gibt den nicht so schnell auf, weil Arbeitsplätze nicht durch Sonnenenergie kommen. Es ist überwiegend die Regel, dass sich zum bestehenden Arbeitsverhältnis garkeine, oder sehr verschwindend wenige Alternativen finden lassen.

  6. 16.

    Der Pflegebevollmächtigte der Bundesregierung, Westerfellhaus, hat sich erneut gegen eine Corona-Impfpflicht für Pflegekräfte ausgesprochen.

    Es fehlen jetzt schon zehntausende Pflegekräfte. Aber man kann den Beruf natürlich noch unattraktiver machen durch eine Impfpflicht. Es wurden schon Seniorenheime geschlossen, weil Pflegekräfte fehlen.

    Mir ist es lieber, von einer ungeimpften Person gepflegt zu werden als gar nicht. Wobei ich natürlich die Impfung befürworte. Aber ich bin gegen eine Impfpflicht.

  7. 15.

    Und wenn man den Impfstatus für Alle so wie in Italien einführen würde, würde dann auch niemand mehr arbeiten gegen?

  8. 14.

    Ist das nicht ein Jahr zu spät? Vielleicht würde schon eine stringente Maskenpflicht bei allen Angestellten (auch Chefs und Küche) helfen. Und: you get what you pay for. Solange sich die Betreiber die Taschen vollstopfen, aber beim Mitarbeiter nix ankommt, müssen wir nicht über den Pflegenotstand diskutieren.
    Wenn die katholische Kirche (Aachen, für ganz DE) die aus schauerlichen Immobilien, die sie besitzen, erwirtschafteten Gewinne in Altenheime stecken würde, wären katholische Altenheime die besten *hüstel*

  9. 13.

    Das ist wohl der einzige Grund, warum es in Deutschland keine Impfpflicht für Pflegekräfte usw. gibt.

  10. 12.

    Welche anderen Erreger meinen sie für die es eine Impfpflicht gibt ?
    Pflicht besteht doch nur für die masernimpfung.

  11. 11.

    Die nachgewiesenen Zahlen der Coronainfektionen steigen täglich und was machen wir?
    Wir versuchen die Gefahr wegzudiskutieren statt zu handeln.

  12. 10.

    Ja, wenn man den totalen Kollaps in der Pflege möchte, sollte man die Impfpflicht fürs Pflegepersonal einführen.
    Ansonsten wäre es besser, an der Teststrategie zu arbeiten. Geimpfte sind eben nicht zu 100% geschützt, erkranken und übertragen das Virus auch weiter. Ist gerade in meinem Umfeld passiert.

  13. 9.

    Es ist in vielen oder gar in den meisten Einrichtungen üblich, dass sich alle testen. Die Geimpften in weiterem Abstand (bspw. zweimal wöchentlich) als die Ungeimpften, die sich täglich testen müssen. Das ist verhältnismäßig und auch in Ordnung. Noch sinnvoller wäre allerdings, wenn die Ungeimpften sich endlich impfen lassen würden, weil das Ansteckungsrisiko ungleich höher ist, ca. 1 : 2.000 versus 1 : 30.

  14. 8.

    Und was wird dann, wenn die Impfpflicht für Pflegepersonal eingeführt wird und dieses sich trotzdem nicht impfen lässt? Entlassung? Und wer pflegt dann?

  15. 7.

    "Zudem sind 44 Bewohner und 17 Mitarbeiter positiv auf das Coronavirus getestet worden."
    Danke!!! Sie sind die ersten Journalisten, die die positiv getesteten nicht für krank erklärt haben.

  16. 6.

    1. Muß man immer alles erst ewig über die Presse diskutieren? Warum klärt man das nicht erstmal in den entscheidenden Gremien und verkündet danach die dann bindende Entscheidung? Da es in diversen Bereichen sowieso schon Impfpflichten für andere Erreger gibt, verstehe ich das grundsätzliche Problem nicht, über das da endlos diskutiert wird.
    2. "... sollte die Krankenkasse für die Impfung von Pflegepersonal aus dem Ausland nicht aufkommen." Das klingt ehrenhaft. Aber auch das nicht-deutsche Personal wird doch eine eigene Krankenversicherung haben - es ist doch egal, ob die KV eine deutsche KV ist.

  17. 5.

    Erst waren die Tests freiwillig…
    Da die Bevölkerung nicht das gemacht hat was man erwartet …. macht man sie einfach zur Pflicht.
    Wenn jeder ein Impfangebot hatte dann….
    Eine Impfpflicht wird es nicht geben…. auch davon rückt man nun ab.
    Hat sich die Politik an irgendeine Aussage gehalten ?

  18. 4.

    Ungeimpften testen sich und wissen wann sie Corona haben. Geimpfte und genesene testen sich nicht und können dennoch Corana haben und entsprechend übertragen.
    Impfen ist kein schutz vor oder gegen Corona sondern stattet das Immunsystem mit einer Blaupause gegen den virus aus.
    Motto wer ist nun der Vorsorglichere? Der der sich testen läst der der der nicht testet??!!

  19. 3.

    Ich kenne keine Ungeimpften, wir sind die Leute? Pflegende heißen Pflegende, weil sie für Sicherheit und Gesundheit Schutzbefohlener sorgen sollen. Ungeimpfte Pflegende gefährden vulnerable Gruppen. Ein Paradoxon.

Nächster Artikel