Eines von zwei Impfzentren - Corona-Impfzentrum Messe Berlin zieht in benachbartes ICC um

Mo 08.11.21 | 14:03 Uhr
  18
ICC in Berlin (Quelle: dpa/Joko)
Audio: Inforadio | 08.11.2021 | J. Menzel | Bild: dpa/Joko

Zwei Impfzentren gibt es noch in Berlin, eines davon in den Messehallen unter dem Funkturm. Dieses soll nun ins benachbarte ICC umziehen. Die Nachfrage nach Impfungen steigt wieder - die CDU fordert ein drittes Impfzentrum im Osten der Stadt.

Das Impfzentrum Messe Berlin soll von den Messehallen in die benachbarte Kongresshalle umziehen. In den nächsten Wochen werde alles dafür vorbereitet, sagte Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci (SPD) dem rbb. Den Umzug organisiert Ex-THW-Chef Albrecht Broemme, der bereits die Corona-Notfallklinik an der Messe aufgebaut hatte.

In den Hallen auf dem Messegelände soll dagegen perspektivisch wieder das Ausstellungsgeschäft anlaufen. So kündigt die Messe Berlin den Beginn der Internationalen Grünen Woche für den 21. Januar 2022 an.

 

Nachfrage nach Impfungen steigt

Vor dem Impfzentrum Messe bildeten sich am Montag lange Schlangen. Nach Angaben des Deutschen Roten Kreuzes ist die Nachfrage nach Corona-Impfungen zuletzt wieder deutlich gestiegen. Gefragt seien vor allem Booster-Impfungen, sagte DRK-Präsident Mario Czaja der "Berliner Morgenpost". Damit sind Auffrischungsimpfungen für Menschen gemeint, die bereits zweimal geimpft wurden.

Neben dem Impfzentrum Messe ist in der Hauptstadt noch das Zentrum im ehemaligen Flughafen Tegel in Betrieb. Die Impfzentren im ehemaligen Flughafen Tempelhof, im Velodrom, im Erika-Heß-Eisstadion und in der Arena waren in den vergangenen Monaten wieder geschlossen worden.

Die CDU forderte am Montag, den "Impfturbo" einzuschalten. Landes- und Fraktionschef Kai Wegner sprach sich für mehr niedrigschwellige Impfgelegenheiten und Booster-Angebote für alle aus. Notwendig sei auch ein weiteres Impfzentrum im Ostteil der Stadt, so Wegner. Für ältere Menschen über 70 Jahre braucht es nach Auffassung des CDU-Landesvorsitzenden wieder kostenlose Taxi-Shuttles zu den Impfzentren.

Zuletzt fand im ICC ein Kunst-Festival statt

Das ICC steht seit mehr als sieben Jahren leer, eine Sanierung des maroden Gebäudes ist auf unbestimmte Zeit verschoben worden. Vorübergehend wurde es als Flüchtlingsunterkunft genutzt, im Oktober fand dort ein Kunst-Festival statt. Danach waren Forderungen laut geworden, das Kongresszentrum dauerhaft für Kunst und Kultur zu öffnen.

Sendung: Abendschau, 08.11.2021, 19:30 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

18 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 18.

    Der Senat wollte das ICC ,,, ach, einfach mal schmökern.
    https://www.tagesspiegel.de/berlin/berlin-charlottenburg-senat-will-icc-erst-mal-nur-von-asbest-befreien/20053400.html
    also irgendwann, so der alte Plan, aber irgendwie
    https://www.tagesspiegel.de/berlin/berlins-finanzsenator-kuerzt-finanzierung-kongresszentrum-icc-wird-vorerst-nicht-saniert/27221504.html
    nun doch nicht.
    Kurz: Nein! Das bröselt noch so vor sich hin.

  2. 17.

    Sehr geehrte Rosa,
    das Problem kenne ich auch. Nur kopiere ich den geschriebenen Text und schicke es erneut. Nun zum eigentlichen Thema. Ist das ICC schon komplett von Asbest befreit? Da war doch mal was.
    Mit freundl. Grüßen

  3. 16.

    Herrn Broemme wünsche ich gutes Gelingen bei dem Umzug.
    Was ich nicht verstehen kann, ist dass ins dieser Situation wo die Zahlen nach oben schießen und es immer mehr Menschen gibt die sich Impfen lassen möchten, oder umdenken, überhaupt ein Umzug mit Einschränkungen geplant ist und der Senat nicht im Stande ist schnellstmöglich neue Impfzentren zu eröffnen. Ist das ein Rachefeldzug, nach dem Motto "Ihr hattet eure Chance"??
    Politiker sollten doch eigentlich zum Wohle der Gemeinschaft flexibel agieren. Wozu brauchen wir jetzt irgendeine Messe wenn wir in einer Pandemie leben.

  4. 15.

    Das Problem habe ich auch manchmal, man muss genau schauen, das nach dem Absenden wieder dasteht „zurück zu den Kommentaren“. Wenn die Kommentare sichtbar sind, ging Ihrer nicht raus und Sie müssen den Kommentar noch einmal absenden. Der rbb24-Server scheint manchmal ein bisschen überlastet zu sein.

  5. 13.

    Wenigstens bleibt das Impfzentrum dort, falls wir die 3. bis 33. Impfung haben müssen, kann ich mit dem Bus dahin durchfahren. Ach ne jetzt weiß ich, die Parkmöglichkeiten vor der Messe sind dem Senat ein Dorn im Auge. Ahhh deswegen...

  6. 12.

    Apropos sachliche Kommentare. https://www.tagesschau.de/kommentar/kommentar-bund-laender-101.html

  7. 11.

    Vielen Dank für Ihre beiden informativen/ sachlichen Kommentare.

  8. 10.

    Ich versuche es nochmal: gute Entscheidung, viel Erfolg, Herr Broemme! (und ich frage mich, warum DIESER Kommentar mittags nicht durchging....)

  9. 9.

    Sie wollen doch nicht wirklich auf eine Einladung warten. Kurzfristig kann man in der Messe und auch in Tegel Impftermine buchen, Impfstoff nach Wahl, online oder telefonisch, wichtig ist nur, die Frist von 6 Monaten nicht zu unterschreiten.
    An Ü80 wurden in Berlin im September/Oktober Einladungen verschickt. Man plant Ü70 und vielleicht auch andere Altersgruppen schriftlich einzuladen. Im übrigen hat die Stiko erst so um den 18.10.2021 herum die Impfempfehlung für
    Ü 70 veröffentlicht, da waren hier in Berlin ganze Teile Ü80 schon zum dritten Mal geimpft, auch in den Heimen.
    In Bezug auf die Corona-Impfungen hat man sich in Berlin, im Gegensatz zu anderen Bundesländern doch wirklich Mühe gegeben.

  10. 8.

    Es war zu erwarten, dass die Messe ihre Halle wieder benötigen wird, wie es auch bei Velodrom und der Arena der Fal war. Herr Broemme wird sich darum kümmern, wie er es auch schon im Dezember 2020 bei der Einrichtung der Impfzentren erfolgreich getan hat. Vielleicht gibt es auch gar keinen großen Umzug, von den kürzlich geschlossenen Impfzentren wird hoffentlich noch genug Equipment eingelagert sein, um das ICC zu bestücken, so dass eine längere Schließung nicht nötig sein wird. Wir sollten froh sein, wenigstens noch zwei Impfzentren in Berlin zu haben, aufgrund der Zeitversäumnis bei den Auffrischimpfungen ist der in derzeitigen Situation wirklich Eile geboten, zumal die Hausärzte dies nicht schaffen und die meisten Praxen zwischen den Jahren geschlossen sein werden. Eventuell kann auch THF noch einmal reaktiviert werden. Der Umzug soll nach Aussagen des Messechefs in der ersten Januarhälfte erfolgen.

  11. 7.

    Hatte das ICC nicht ein kleines Asbest-Problem?

  12. 6.

    Was habe wir für schwache Entscheidungsträger in Berlin. Jetzt wo das Impfzentrum ausgelastet ist, zieht man um. Da fasse ich mir doch an den Kopf.

  13. 5.

    Eigentlich ist der Zeitpunkt noch genau richtig. Die Messe soll/muss wieder Geld verdienen und unter Corona-Bedingungen braucht man in den Hallen auch eher mehr Platz als weniger.

    Und die Booster-Impfungen sind frühestens 6 Monate nach der Zweitimpfung möglich. Der Großteil aller Deutschen hat seine zweite Impfung zwischen Ende Juni und Herbst erhalten, da geht es also eh erst zum Jahreswechsel langsam richtig los.

  14. 4.

    "in den nächsten Wochen". Keine Sorge, das wird Jahre dauern. Zumindest in Berlin. Wo bleiben überings die Einladungen für den 3ten Piks? Angeblich sollen Menschen ab dem 70sten Lebensjahr eingeladen sein? Hier Fehlanzeige.

  15. 3.

    Zu einem ungünstigeren Zeitpunkt hätte die Idee nicht kommen können. Aber was erwartet man von dieser Senatorin.

  16. 2.

    Klasse! Nur gut, dass ein Umzug keine Kosten verursacht. Oder etwa doch?!?

  17. 1.

    Topp ! Statt möglichst viel zu impfen, zieht Fr. Kalayci um. Mit Messe ist mehr Geld zu verdienen.
    Mehr von diesen Guten Zeichen setzen,
    viel Mehr, Gute Zeichen setzen ! LOL.

Nächster Artikel