Interview | Debatte über Impfpflicht - "Unsere Freiheitsrechte sind das oberste und höchste Gut"

Sa 20.11.21 | 09:32 Uhr
  187
Eine Pflegekraft wird im Rahmen der Mitarbeiter-Impfung im Krankenhaus Bethel Berlin gegen das Corona-Virus geimpft. (Quelle: dpa/Kay Nietfeld)
Bild: dpa/Kay Nietfeld

Der Lockdown ist zurück - zumindest teilweise - und Rufe nach einer Impfpflicht werden lauter. Doch der Medizinethiker Florian Steger warnt: Das würde an den Grundfesten der freiheitlich-demokratischen Grundordnung rütteln.

rbb|24: Herr Dr. Steger, sie haben viel zu Pandemien und zur Geschichte ihrer Bekämpfung geforscht. Wie fühlt es sich an, selbst eine mitzuerleben?

Florian Steger: Dass ich mal Zeitzeuge einer Pandemie werde, hätte ich mir im Leben nicht vorstellen können. Es übersteigt auch mein Vorstellungsvermögen als Zeitzeuge. Das wird uns alle tief prägen für unser weiteres Leben - individuell und als Kollektiv, national und international.

Das hat zu grundsätzlichen Fragen des Lebens geführt, über individuellen Schutz, über die Einschränkung von Freiheitsrechten. Ich kann verstehen, dass viele Bürgerinnen und Bürger - gerade die, die Unrechtserfahrungen erlitten haben - die Rechtmäßigkeit staatlicher Anordnungen heute hinterfragen. Ich kann das gut nachvollziehen und finde das auch grundsätzlich durchaus richtig. Die Frage ist aber, wie weit es geht. Man darf sich Argumenten nicht verschließen.

Wir haben kürzlich mit Ihrem Historikerkollegen Malte Thiessen die Impfpflicht in der DDR besprochen. Denn dieses Beispiel wird nun oft herangezogen, um mit dem Impf-Erfolg der DDR die Wirksamkeit der Impfpflicht allgemein zu begründen.

Ich denke, man muss das unterscheiden. Es gab damals in der DDR ein stärkeres Bedürfnis des Staates, zu kontrollieren und zu verordnen. Tatsächlich ist das in der frühen Bundesrepublik und in den folgenden Jahren nicht so ausgeprägt. Da kann man schnell eine Impfpflicht herauslesen.

Wir müssen aber auch generell unterscheiden: Es gibt eine moralische Impfpflicht - für die ich mich übrigens auch sehr einsetzen möchte - und eine legale. Letztere gibt es in Deutschland aktuell aber nicht. Und ich glaube auch nicht, dass es die geben wird.
Aber wer weiß, was da noch kommt.

Es gibt Menschen, die sagen heute: Die DDR habe mit Impfpflicht besser geimpft als der Westen ohne Impfpflicht.

Wissen wir das wirklich so genau? Ich glaube nicht, dass wir verlässlich eine Aussage darüber treffen können, ob der Osten oder der Westen besser geimpft hat. Ich glaube auch nicht, dass man eine verlässliche Aussage darüber treffen kann, ob die Bürgerinnen und Bürger des Ostens oder des Westens eine stärkere Impfbereitschaft hatten. Man kann sich Rahmenbedingungen anschauen. Man kann sich den normativen Rahmen, den sittlichen Rahmen anschauen, und man kann Einzelbeispiele analysieren. Ich selber werde mich aber hüten, eine solch generelle Frage zu beantworten.

Dieser normative Rahmen war doch aber zumindest mit Bezug auf die Polio-Impfung bei beiden Staaten gleich: Hier herrschte Impfpflicht.

Das ist schon richtig. Das eine ist die Norm: Was mache ich? Dann brauche ich die, die es wirklich machen, und den Exekutivapparat, der des durchsetzt. Und das Dritte, vielleicht wichtigste: Ich brauche einen Impfstoff. Was in der DDR gar nicht immer der Fall war: Wir haben dafür verschiedene Beispiele, wie die Hongkong-Grippe, die Asia-Grippe und andere, wo gar keine Impfstoffe zur Verfügung standen.

Auch, wenn man das immer wieder liest, es ist schlichtweg falsch: Es gab keine generelle Impfpflicht in der DDR. Da muss man sich anschauen, um welches Jahr es geht, welche Bedrohungslage es tatsächlich gab. Also kann ich auch nicht von einer effektiven Umsetzung der Impfpflicht in der DDR sprechen.

War denn das Impfen in der DDR Ideologie?

Ich würde das ganz klar so sehen. Man darf nie vergessen, dass die DDR aus der von den Sowjets besetzten Zone hervorgegangen ist. Wenn man dann schaut, welche normativen Ordnungen Grundlage für DDR- Verordnungen waren, dann sind es in der Regel Befehle der sowjetischen Militäradministration. Dieser sowjetische Geist steckte in vielen Verordnungen der DDR. Das sieht man auch bei Fragen zu Infektionskrankheiten. Es geht ums Überwachen, Kontrollieren und gegebenenfalls ums Zwingen. Das würde ich generell für das DDR-Gesundheitssystem so beschreiben. Insofern ist es sicherlich ein großer Unterschied zum Westen, der ist doch von einem freiheitlicheren Staatsverständnis geprägt - mit all seinen Vor- und Nachteilen.

Ohne dieses Verständnis hätten wir heute vielleicht mehr geimpft, aber wir hätten unseren Rechtsstaat infrage gestellt. Ob das noch getragen wird von unserem Demokratieverständnis, da habe ich erhebliche Zweifel.

Sofern ist das wahrscheinlich auch ein wenig die Misere, die wir Demokraten haben.

Archivbild: Florian Steger, Direktor für Geschichte, Theorie und Ethik der Medizin an der Universität in Ulm, am 20.01.2017 in Ulm während eines Interviews. (Quelle: dpa/Felix Kästle)
dpa/Felix Kästle

Florian Steger

Direktor am Institut für Geschichte, Theorie und Ethik der Medizin, Universität Ulm

Vorsitzender der Ethikkommission der Universität Ulm und der Kommission "Verantwortung in der Wissenschaft"

Nun wurde die Impfkampagne der DDR mit dem Schutz der Gemeinschaft gerechtfertigt.

Ja, das ist sicherlich so, dass das demokratische Verständnis der Bundesrepublik ein stark individualistisch geprägtes ist, das Kollektiv also hinten ansteht. Ein Patient oder eine Patientin muss mir [als Arzt] erst einen Auftrag erteilen zum Handeln, vorher tue ich nichts. Die Selbstbestimmung ist zu wahren. Man muss sich das klarmachen: Selbst eine Blutentnahme ohne Einwilligung ist ein Straftatbestand. Die Kollektivinteressen der sozialistischen Staaten sind sicherlich stärker ausgeprägt. In der ehemaligen DDR waren die Kollektivinteressen im Vordergrund, in der Gesundheitsversorgung nicht das Individuum.

Wäre es in einer Notlage wie einer Pandemie nicht ethisch vertretbar, mehr wie die ehemalige DDR und weniger wie die BRD zu impfen, also mit Zwang statt Überredung?

Nein, das können wir nicht und das lehne ich auch ab. Unsere Freiheitsrechte sind das oberste und höchste Gut. Der Schutz des Individuums ist das höchste Gut einer demokratisch verfassten Zivilgemeinschaft. Das steht unter keinen Umständen zur Disposition. Ja, wir haben eine tatsächlich eine epidemische Lage von nationaler Tragweite. Ich glaube auch nicht, dass man die jetzt schon aussetzen kann. Aber das rechtfertigt nicht eine generelle Aufhebung von Freiheitsrechten und Individualrechten. Wohl, das muss man schon sagen, eine wohlüberlegte Einschränkung von diesen Freiheitsrechten. Es ist kein Menschenleben verhandelbar, keines. Und wenn wir einen solchen kollektiven Ansatz fahren, würden wir diese grundsätzliche Norm infrage stellen. Ich halte das für ethisch nicht vertretbar. Es ist richtig, dass die Impfung extrem schützt. Es ist auch richtig, dass sie uns in eine andere Situation gebracht hätte, wenn sie mehr in Anspruch genommen würde. Es ist aber nicht richtig, dass sich keiner mehr ansteckt, und auch nicht richtig, dass keiner mehr erkrankt. Die Verläufe sind milder, wir hätten zum Schluss weniger Todesfälle im Kollektiv. Aber diese gegeneinander abzuwägen halte ich für ethisch nicht richtig.

Sie haben eingangs gesagt, dass uns diese Pandemie tiefgreifende Veränderungen mit sich bringen wird, vielleicht auch in der Art, wie wir unsere Gesellschaft sehen und definieren. Ein echter System-Check also?

Absolut, absolut. Diese Freiheit, die wir uns aufgebaut haben, diese Globalität und Globalisierung, die Vielfliegerei und alles, was damit zu tun hat, das hat natürlich alles Konsequenzen. Wir sehen es beim Klima und wir sehen es jetzt auch bei den Infektionen. Beim Klima braucht es wohl noch ein bisschen, die Infektion haben wir jetzt vor der Tür. Und das haben wir zu wenig im Blick gehabt. Jetzt müssen wir aber nach vorne schauen und rauskommen, nicht jammern. Da kann man wirklich eines tun: sich zurückziehen, nicht mehr Partys feiern und sich impfen lassen. Mit Zuversicht packen wir das, gemeinsam.

Sendung: Inforadio, 20.11.2021, 9:00 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

187 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 187.

    "Unsere Freiheitsrechte sind das oberste und höchste Gut"
    In einem Kommentar hatte ich geschrieben, dass Freiheit gleich Demokratie ist und Demokratie die Grundlage unseres Lebens, dass aber zuviel Demokratie auch tödlich sein kann. Das Recht auf eine Freiwilligkeit der Impfung kann also auch Leben kosten, was der Autor des Beitrags nicht erwähnt hat, was mir aber am Ende der Diskussion klar wurde.

    "An den Staat glauben vor allem die, die wenig hinkriegen
    Von der Impfung bis zur Enteignung, von der Ernährungsgängelung bis zur Technologieausrichtung – der Staat soll es richten, bekommt aber immer weniger auf die Reihe. Dagegen setzt der mündige Bürger auf Eigenverantwortung. Nur das ist wahrhaft sozial.
    Es ist keine sonderlich bürgerliche Tugend, sich im Zweifel mehr auf den Staat zu verlassen als auf sich selbst. Wer seines Glückes Schmied ist, will einen Staat, der nur regelt, was sein muss, und den Rest seinen mündigen Bürgern überlässt."
    Ulf Poschardt
    Chefredakteur Welt

  2. 186.

    Die Masern-Impfpflicht gibt es doch auch...
    Wo ist das Problem?

  3. 185.

    "Meinten Sie das so oder doch etwas anders?" - Nein, dieser Polemik bin ich inzwischen irgendwie überdrüssig. Sie verlieren sich bei dieser Argumentation zu sehr im Klein-Klein - abstrahieren sie mehr, versuchen dann den Gedanken/Schluss auf andere Lebensbereiche/-umstände anzuwenden und werten anschließend erneut.

  4. 184.

    Sie denken gerade an die Minderheit in den Krankenhäusern, die um das Überleben kämpft, das ist lobenswert, auch an das überforderte Personal denken Sie, toll. Stimmt, die Freiheit jener wird durch Ungeimpfte eingeschränkt. Wo bleibt die Freiheit des Personals, Ungeimpfte nicht mehr zu behandeln, nehmt euch alle Freiheit dieser Welt, seid egozentrisch, seid egoistisch, aber so was von frei. Meinten Sie das so oder doch etwas anders?

  5. 183.

    Die einen reden von Impfpflicht, die sie ablehnen. Die anderen sehen, dass es gar keine Termine zum Impfen gibt und wohl wenig Impfstoff. Wie ich unsere schlauen Politiker kenne, werden sie eine Impfpflicht einführen ohne dass genug Impfgelegenheiten werden.

  6. 182.

    Könnten dazu Beispiele gebracht werden, damit es anschaulicher und verständlicher wird?

  7. 181.

    Interessante These, welche hier einige so vertreten: Freiheitsrechte Einzelner bzw. von Minderheiten einschränken, wenn die (einfache) Mehrheit sich in ihren Freiheitsrechten eingeschränkt oder bedroht sieht.

    Ich finde, dann sollte man diesen Ansatz auch ganz konsequent im restlichen gesellschaftlich und wirtschaftlichen Zusammenleben durchsetzen. Nicht wenige Befürworter dieser These würden dann hier aber ganz schnell große Augen machen und es plötzlich ganz anders meinen!

  8. 180.

    Warum wird jetzt erstmal so lange über die Impfpflicht diskutiert ?
    Es muss allen klar sein , dass die Impfpflicht früher oder später kommt,
    Aus diesem wäre ich für die sofortige Einführung der Impfpflicht.

  9. 179.

    Wir irren uns zu Tode, während das Virus mit höchster Wirksamkeit wütet und unser Gesundheitssystem zusammenbricht.

  10. 178.

    Demokratie = die Freiheit des Einzelnen andere schädigen zu dürfen ????

    Die Freiheit des Einzelnen muss enden, wenn diese in die Freiheitsrechte der anderen eingreift.
    nicht nur beim Impfen.

  11. 177.

    Bitte mal in die Statistik schauen, Danke.

    https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1104173/umfrage/todesfaelle-aufgrund-des-coronavirus-in-deutschland-nach-geschlecht/

    Diese Studie ebenfalls beachten:
    Vollständig Geimpfte, bei denen es zu einem Impfdurchbruch kommt, weisen eine ähnlich hohe Viruslast auf wie Ungeimpfte, heißt es in der im Fachblatt "The Lancet Infectious Disease" erschienene Studie.

    https://www.thelancet.com/journals/laninf/article/PIIS1473-3099(21)00648-4/fulltext

    Die Älteren sind zu schützen und das Gesundheitswesen ist zu stärken - und die Ungeimpften sind nicht zu drangsalieren. Daher verpflichtende Tests für alle und gut ist ... aber dann fühlen sich die solidarischen Geimpften veräppelt und das geht nun leider nicht.

  12. 176.

    Stimmt und kann man in dem von mir verlinkten Artikel nachlesen.

  13. 175.

    Schade, dass es ihnen nicht reicht, aber widerlegen können sie es die Studie auch nicht ...

    Dann zurück zum Thema. Eine andere Frage: Der Faktenchecker der Bundesregierung sagte bis zum 17.11.: "Die Impfung gegen das Coronavirus ist freiwillig. Die Behauptung, es werde eine allgemeine Impfpflicht gegen Covid-19 geben, ist falsch."

    https://web.archive.org/web/20211117003955/https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/corona-informationen-impfung/mythen-impfstoff-1831898

    Nun raten Sie mal, was heute dazu da steht? Nichts ... und so bewahrheitet sich eine "Falschmeldung" nach der anderen.

  14. 174.

    Verbreite nicht so einen Unsinn. Geimpfte sind kein Problem. Inzwischen ist bewiesen, dass die Impfung die Hospitalisierung verringert oder gar vermeidet. Ebenso übertragen ungeimpfte das Virus viel intensiver als geimpfte. Schaue auf die Intensivstationen. Dort sterben fast nur ungeimpfte junge Menschen. Durch die Impfung wären viele dieser Patienten noch am Leben.
    Kleine Anmerkung zu den Grundrechten: das Grundrecht auf Leben ist höherwertig.

  15. 173.

    Der Bericht über Gibraltar ist echt. Die haben eine Impfquote von 100 %, Inzidenz von 2000, keine Patienten mit Covid im Krankenhaus oder auf intensiv

    Es geht nicht darum, wer wen ansteckt. Es geht darum, dass bewiesen ist, dass Geimpfte eine sehr viel geringere Hospitalisierung haben.

  16. 172.

    "Bitte die Krankenkassenbeiträge für Ungeimpfte drastig erhöhen."
    So ein Q...sch!
    Oder wollen sie auch für Influenza Erkrankte (gibt es ja die jährl. Impfung), Raucher, Drogensüchtige, Alkoholiker (muss alles nicht sein) und Übergewichtigen (nicht durch Krankheit sondern F....lust)mit Folgeerkrankungen die Beiträge erhöhen?

  17. 169.

    Mein freiheitlichesGrundrecht ist, gesund zu bleiben, und von keinem Ungeimpften angesteckt zu werden.
    Wir haben damals auch die Pocken und Tbc durch Massenimpfungen wegbekommen.
    Hätte es damals schon die Impfungen gg. die Kinderkrankheiten (Masern, Keuchhusten usw.) gegeben, ich wäre froh gewesen, diese Krankheiten nicht mitdurchlitten zu haben.

  18. 167.

    ".....erkrankt ein Angehöriger, sind andere für ihn zuständig....."
    Jepp!!! Genau das Problem haben wir m.E. auch mit den Alten- und Pflegeheimen. Schaut man in die südlicheren Bereiche (auch Bayern und Österreich) ist dort ein ganz anderer familiärer Zusammenhalt. Dort würde man nur in absoluten Ausnahmefällen Oma oder Opa ins Heim abgeschieben.

    "Das was gegenwärtig hier (D)mit den Alten üblich ist gab es noch NIE in Deutschland. Nicht mal in der Ostzone. Heut zu Tage stören die Alten und Pflegebedürftigen, vor allem hier in Berlin. Es geht nur noch um den Job, Kohle machen, dickes Auto fahren und jedes Jahr eine Kreuzfahrt oder zweimal nach Malle. Dabei stören die Alten. Man hat ja bei der Beisetzung und Testatmentseröffnung wieder "Kontakt". Das muss reichen."
    https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2021/11/prozess-gewalttat-oberlinhaus-fortgesetzt-brandenburg-potsdam-pflegehelferin.html

  19. 166.

    Die Politik hat die Geimpften mit der Aussicht auf ein völlig normales Leben, dem Besuch von Veranstaltungen usw. zur Impfung geködert. Was wurde da gelogen. Dabei unterliegen die Herrschaften einem Amtseid, "dem deutschen Volk nach bestem Wissen und Gewissen zu dienen". Jetzt fliegt der ganze Schwindel auf: Die Maßnahmen bleiben. Auf ewig. Für alle. Es kommen nur noch ein paar neue dazu.

    Die Geimpften fühlen sich (zurecht) von der Regierung vergackeiert. Ihre Wut richtet sich gegen die Poltiker.
    An die kommen sie aber nicht ran. Also lassen diese Geimpften ihren verständlichen Frust bei denen aus, die nie irgendwelche falschen Versprechungen gemacht haben und nie nach irgendwelchen Maßnahmen geschriene haben, sich aber völlig im Einklang mit dem deutschen Recht bewegen: Nämlich an denen, die eine freiwillige Gesundheitsleistung dankend ablehnen.

  20. 165.

    Ja, weil sie merken, dass sie belogen wurden.

    "Für Geimpfte keine Einschränkungen mehr ab September" ---> ich sehe überall nur Geimpfte mit Maske
    "Kein Lockdown mehr für Geimpfte" --> siehe Sachsen und bayerische Landkreise über 1000er Inzidenz
    "Die Inzidenz hat keine Aussagekraft mehr" ---> in Bayern werden Landkreise wegen Inzidenz abgeriegelt
    "Geimpfte haben keinen Einfluss aufs Infektionsgeschehen" ---> die Zahlen sagen ganz klar etwas anderes
    "Die Impfung muss den Unterschied machen, ist der Game changer" ---> Lockdown für alle in Österreich
    "Wir impfen uns zurück in die Freiheit, der einzige Weg zur Normalität" ---> Situation schlimmer als je zuvor

  21. 164.

    Sie nannten Italien, ich lege mit Spanien nach. Aber wissen Sie, warum dort die Impfquote so hoch ist? In Spanien sind die Angehörigen eines im KH liegenden Familienmitglied mit zuständig. d.h. die Denke ist eine andere. Die meisten wollen die Situation, sich selbst und die Familie zu überlasten, umgehen und deshalb ist der familiäre Druck da . In D herrscht die alles inklusive Mentalität, erkrankt ein Angehöriger, sind andere für ihn zuständig

  22. 163.

    "Gibraltar beweist mit seinen aktuellen Zahlen, was Studien schon länger belegt haben: Auch Geimpfte können sich anstecken und andere infizieren. Schwere Krankheitsverläufe bleiben jedoch selten, eine Überlastung des Gesundheitswesens droht kaum." [Spiegel Ausland]
    https://www.spiegel.de/ausland/gibraltar-corona-neuinfektionen-trotz-hoher-impfquote-woran-das-liegt-a-60756224-0f37-4edd-912c-32d9fe3ba43a

  23. 161.

    Wäre es möglich, dass Sie diese Studie wiederlegen? Vielen Dank.

    Der Anstieg von COVID-19 steht in keinem Zusammenhang mit der Impfrate in 68 Ländern und 2947 Landkreisen in den Vereinigten Staaten

    "Auf Länderebene scheint es keinen erkennbaren Zusammenhang zwischen dem Prozentsatz der vollständig geimpften Bevölkerung und den neuen COVID-19-Fällen in den letzten 7 Tagen zu geben (Abb. 1). Tatsächlich deutet die Trendlinie auf einen geringfügig positiven Zusammenhang hin, so dass Länder mit einem höheren Prozentsatz der vollständig geimpften Bevölkerung mehr COVID-19-Fälle pro 1 Million Menschen haben."

    https://link.springer.com/article/10.1007/s10654-021-00808-7

    Wichtig ist der Schutz der Risikogruppen, der Auf- und Ausbau einer guten Grundversorgung inkl. vernünftiger Arbeitsbedingungen - bei all dem versagt die Politik - daher muss nun eine Impfpflicht gegen die X-te Welle her, dann kann man schön die Hände in den Schoß legen.

  24. 160.

    Typisch Deutsch. Viel reden. Viel zer-reden. Keine guten Entscheidg.en treffen. Zu spät richtige Entscheidg.en treffen. "Freiheit" über Gesundheit + Leben stellen. Die pandemische Lage in DL , mitten i. d. 4. Welle, als beendet erklären. Massn. ,als Möglichkeit, wie einen bundesweiten "Lock Down" und Reise-Beschränkunken, nicht in das Impfektions-Schutz-Gesetz aufnehmen. Impfstoffe gegeneinander "ausspielen". An der Pandemie viel Geld verdienen, durch Lug+ Betrug. Alles im Namen der Demokratie.

  25. 159.

    Bitte die Krankenkassenbeiträge für Ungeimpfte drastig erhöhen.

  26. 158.

    Wenn jetzt die Impfpflicht kommt, wer soll die alle Impfen?
    Man kommt ja nicht mal mit dem Boostern hinterher.
    Ob das wohl ein Grund dafür ist?

  27. 156.

    Sehr strange Diskussion.
    Es herrscht das Solidarprinzip.
    Und keine Impfpflicht.
    Ergo kann und darf jeder Mensch frei entscheiden, ob es sich impfen lassen möchte oder eben nicht.
    Krankenhäuser und Krankenhausbetten sind auch gefüllt mit Menschen mit den typischen "Zivilisations"krankheiten, die durch übermäßige, jahrelange Völlerei, Süchte und Abusus aller möglichen Substanzen (inkl. Medikamente), Bewegungsmangel, Risiko- und ungesundes Verhalten jeglicher Art entstanden sind. Auch diesen Menschen kann man vorwerfen, dass sie die Kosten des Gesundheitssystems unbotmäßig belasten und - obwohl sie ebenfalls anders gekonnt hätten - ohne Rücksicht auf die Allgemeinheit das System (aus-)nutzen.
    Wer ist nun "böser" und egoistischer?
    Bevor man mit dem Finger auf andere zeigt, sollte man über die anderen vier, die auf einen selbst zeigen, nachdenken.

    Und ja, ich bin geimpft.

  28. 155.

    Ach...tolle Erkenntnis. Den ganzen Sommer über hoch die Tassen und Corona ist vorbei feiern und jetzt kommt das große Heulen. Die Experten haben vor dem jetzt gewarnt und wurden zerrissen. Die selben Leute ( wahrscheinlich auch Sie) drehen jetzt auf und machen die Ungeimpften für ihr freizugüges Leben verantwortlich, schön einfach, dass eigene Fehlverhalten anderen anzulasten

  29. 154.

    Wenn sich alle ungeimpften impfen lassen, haben wir beste Chancen wieder in ruhigeres Fahrwasser zukommen. Vielleicht muss erst jeder ungeimpfte einen Angehörigen durch Corona verlieren..

  30. 152.

    Grundrechte, unsere Grundrechte sind sehr großzügig. Aber wenn ich täglich sehe und lese wie sie missbraucht werden, verzichte ich lieber auf einen Teil davon. Religionsausübung wird missbraucht für allerhand Schabernack, Demonstrationsrecht wird hier in Berlin ohnehin Überbeansprucht, und das mit der Freiheit ist auch so eine Sache. Viele Menschen brauchen leider Führung, und sind mit der Freiheit komplett überfordert. Unsere Politiker sind aber nicht die, die ein Volk führen können.

  31. 151.

    Stimmt und sehe ich genauso. Dort wo ein höherer "Blutzoll" bezahlt wurde ist ein anderes Denken da. Das beste Beispiel ist m.E. Italien. Die haben eine sehr gute Impfquote und nehmen in ihren Kliniken jetzt sogar deutsche Patienten auf.
    Trotzdem ist es schwierig die Impfunwilligen zu überzeugen. Mit Gewalt passiert gar nichts, zumindest nichts sinnvolles.

  32. 150.

    Wie wäre es einmal einen Verfassungsjuristen zu befragen, anstatt einen Mediziner oder Historiker?
    Die Abwägung zwischen den einzelnen Grundrechten ist nämlich nicht so einfach wie es scheint. So müssen bei ein Grundrechtskollision z.B. die immanenten Schranken beachtet werden und hier das geboten Maß zu finden ist für Fachfremde nun mal nicht so einfach!
    Historisch gesehen lässt sich eine Impfpflicht bei einer pandemischen Krankheit leicht begründen, s. Pocken!

  33. 149.

    ... sie schädigen das Gesundheitssystem indem sie benötigte Intensivbetten belegen wodurch andere Menschen sterben könnten, denen diese Betten verwehrt bleiben. Da stehen wir kurz davor. Es nennt sich Triage. 90% der Corona - Intensivpatienten sind Ungeimpfte. Deutlicher kann das schon nicht mehr vor Augen sein. Möchten SIE entscheiden, wer leben darf und wer sterben muss, nur weil sich jemand nicht impfen lassen wollte? Ich bin dafür, dass man sich regelmäßig gegen den Ungeimpften*in entscheidet. Das ist deren eigene Wahl.
    Das ungeimpfte länger und schwerer erkranken ist eine offenkundige Tatsache. Sie beherbergen daher ein größeres Potential zur Ansteckung anderer. In einem geimpften Körper ist die Viruslast und damit die Ansteckungsgefahr zwar auch gegeben aber deutlich gemindert und verkürzt.

  34. 148.

    Falsch. Je mehr Geimpfte, desto niedriger die Welle, alle geimpft, keine Welle und viel Freiheiten für alle. Was versteht man an diesem einfachen Grundsatz nicht? Das ist ein Virus, ist ein Virus, ist ein Virus. Punkt.

  35. 147.

    Wie wäre es wenn Sie sich mal Zeit zum gründlichen Lesen nehmen? Scheinbar haben Sie meinen Kommentar überhaupt nicht verstanden. Leider offenbart sich bei Ihnen auch genau jenes Schubladendenken, das einen sachlichen Austausch erschwert: Kritische Meinung = ungeimpft = Impfgegner = Querdenker. So einfach ist die Welt aber nicht.

    Ich beneide Sie, wenn Sie bislang noch keine unsolidarischeren Menschen getroffen haben (wo wohnen Sie?). Ich muss dazu nur vor die Tür gehen. Leider sieht man den Leuten ihren Impfstatus nicht an. Noch nicht.

  36. 146.

    Ich hatte gestern eine längere Unterhaltung mit einer Nachbarin, auch 65 J.,die mir wiedereinmal erzählt hat,wieso sie sich nicht impfen lässt. Ich bin geimpft,missioniere nicht und grenze keine Ungeimpften aus entscheide aber für mich ob und wo ich sie treffe und ich erwarte,dass sie sich an die Coronaregeln halten. Ergenis unseres Gesprächs war aus meiner Sicht, dass unsere Regierung nicht für die Pandemie verantwortlich ist, die ganze Welt kämpft dagegen an, mit sehr unterschiedlichen Maßnahmen und Ergebnissen. Und in Ländern wie Spanien,Portugal,Italien,Israel gibt es wenige bis keine Impfverweigerer sondern eine Bevölkerung ,die mehr Tote zu beklagen hat als wir und sich u.A deshalb impfen lässt. Es gibt leider Leute,da kommt man mit sachlichen Argumengen nicht weiter. In meinem Umfeld gibt es Corona- Tote/ ungeimpft Erkrankte und Impfdurchbrüche. Und sicher nicht nur bei mir.

  37. 145.

    Die Rechte des Einzelnen enden bei den Rechten eines Anderen. Wenn einige wenige Beratungsresistente oder denen es nur auf Konfrontation ankommt, die Gesellschaft terrorisieren, schädigen und gefährden, dann haben sie ihre Rechte verwirkt.
    In einer anderen Meldung steht, dass in einem Pflegeheim in Lichtenberg 2 Menschen gestorben sind, da sie nicht geimpft werden konnten. Operationen müssen verschoben werden, weil es keine Intensivbetten mehr gibt. Eine Triage steht bevor. Eine Entscheidung, dass die eigene Freiheit und Bequemlichkeit über dem Leben und der Gesundheit Anderer, Schwächerer steht, steht dem Einzelnen schlicht nicht zu. Denn wenn das so wäre, dann könnte man ebensogut umgedreht die ungeimpften zum impfen zwingen.
    Außerdem denke ich nicht die Freiheitsrechte sind das oberste Gut, sondern Leben und körperliche Unversehrtheit. Denn ohne diese gibt es auch keine Freiheit.

  38. 144.

    Es handelt sich immer noch um eine bedingte Zulassung,
    Und wen bitte schön schädigen die Ungeimpften? Sie schädigen nur sich selbst. Sie sind geimpft und somit geschützt - wovor haben Sie Angst? Haben Sie kein Vertrauen zu den Impfstoffen?
    Ein interessanter Artikel der pharmazeutischen Zeitschrift:
    https://www.pharmazeutische-zeitung.de/ausgabe-152010/faszinierendes-konzept-aber-schwer-zu-realisieren/
    Der Artikel sagt einiges aus. Da ist es nicht zu verdenken das es Leute gibt die (m)RNA-Wirkstoffe als nicht sicher ansehen und lieber auf den Proteinbasierten Wirkstoff von Novavax warten (Zulassung wurde am 16.11.21 bei der EMA beantragt). Ferner: Sind Sie Immunologe, Arzt oder vergleichbares um zu sagen der mRNA-Wirkstoff sei "sicher"? Wer sind Sie als das Sie sich lustig machen über die Ängste von Leuten gegenüber neuartigen Wirkstoffen (die lieber das altbewährte setzen wollen)? Wer gibt ihnen oder irgendjemanden anderen das Recht sich lustig darüber zu machen? UNMÖGLICH!

  39. 143.

    Ich würde das nicht einfach als Unsinn abtun.
    Wir beide und noch Millionen andere wissen, dass der Impfstoff bedingt wirksam und sicher ist, aber es gibt noch sehr viele - zu viele - wo das nicht so ist.
    Einige versuchen "gegen den Strom zu schwimmen" aber viele sind desorientiert in ihrer "Blase" gefangen und man muss ihre Bedenken ernst nehmen. Wenn sie gefühlt kriminalisiert werden, ist das für sie eine Bestätigung Ihrer Bedenken. Sie machen dann richtig zu und sind gar nicht mehr erreichbar.
    Diejenigen mit gesundheitlichen Gründen kommen noch dazu.

  40. 142.

    Ich kann es echt nicht mehr hören.
    Zuviele wollen so weitermachen wie bisher,es gibt noch zuviele Impfunwillige und Leute die sich nicht zum Schutz aller an die Coronaregeln halten. So bekommen wir die Pandemie nicht in Griff und dann ist bei weiteren Einschränkungen wieder das Geheule wegen der eigenen Freiheit groß. Da hilft aber keine Demo sondern nur Eigenverantwortung ,Rücksichtnehme und Hirn um zu wissen ,dass es in der Bevölkerung nur miteinander geht. Man was beneide ich die Spanier,Portugiesen Israelis, Italiener usw. um ihre vernünftigen Mitmenschen.
    Wer gefälschte Impfnachweise benutzt,bekommt hoffentlich eine hohe Strafe,denn das geht gar nicht. Wer die Coronaschutzimpfung verweigert,muss eben mit den Konsequenzen leben,basta. Ich bin geimpft ,hole mir im Dez. die Boosterimpfung und habe diese Diskussionen so satt.

  41. 141.

    Aus welchem Grund sich jemand impfen lässt, ist uninteressant. Hauptsache geimpft

  42. 140.

    Diese Leute die sich Jetzt nicht impfen lassen sind nicht gesund. Wer andere Menschen gefährdet darf die Wohnung nicht mehr verlassen. Leuchtet auch ihnen ein.

  43. 139.

    Das Bürger protestieren, ist uninteressant. Es sind ja eh nur Querdenker. Traurig, dass es immer noch Menschen gibt, die die Augen vor der Wahrheit und Wissenschaft verschließen und andere Menschen durch Egoismus und qurulatorischen Wahn schaden. Das sind Feinde der Demokratie.

    Wir brauchen eine Impfpflicht. Und zwar sofort

  44. 138.

    Mit der Wahrnehmung ist das bei ihnen auch so eine Sache. Sie haben ja wohl nicht gemerkt was hier los ist. Bleiben sie in ihrem goldenen Käfig. Passiert dann nichts.

  45. 137.

    „ Das wird uns alle tief prägen für unser weiteres Leben - individuell und als Kollektiv, national und international.„
    Das stimmt, das Vertrauen in die Politik, die unsere Gesundheit eigentlich schützen soll, ist ein für alle mal dahin. Die angeblichen Freiheitsrechte einiger weniger legen ein ganzes Land lahm. Es ist beschämend, was einige unter Recht und Freiheit verstehen.

  46. 135.

    Ungeimpfte Personen haben Angst vor dem Wirkstoff? Unsinn! Der Wirkstoff ist sicher, wirksam und zugelassen.

    Den ungeimpften Personen geht's nur darum, gegen den Strom zu schwimmen und andere Personen wissentlich zu schädigen.

  47. 134.

    Noch Einer, der diesen Unsinn hier verteilen darf. Man fragt sich öfter, nach welchen Kriterien Kommentare hier freigegeben werden oder auch nicht.

    In Brasilien hat man Covid zurückgedrängt, weil die Impfbereitschaft der Bevölkerung deutlich höher als in den meisten europäischen Ländern, z.B. Deutschland, ist. Nich mit Wurmkuren für Pferde, die bei Menschen allerhöchstens für Vergiftungen und Organschäden sorgen.

  48. 132.

    Ohne Impfpflicht bekommen wir diesen Virus eh nicht in Griff oder wie viel Wellen und Kranke brauch dieses Land um das zu kapieren. Loriot hat recht: „ In der Krise suchen die Klugen nach Lösungen und die Dummen nach Schuldigen.

  49. 131.

    Bemerkenswert, dass auf einmal alle soooo solidarisch sind, sonst interessiert sich doch auch niemand für andere. Die meisten haben sich wegen den Freiheitsrechten impfen lassen, machen jetzt einen auf heiligen Samariter. Sowas von verlogen

  50. 130.

    Ich verstehe, dass Sie die Situation komplett überfordert. Wie so viele haben Sie eine gestörte Wahrnehmung und vielleicht wären Sie in einem anderen Land mit Ihrer Einstellung besser aufgehoben.

  51. 129.

    Nachdem Herr Spahn angekundigt hat den Impfstoff von Biontech zurückzuhalten um Moderna loszukriegen, werden die Diskussionen größer werden. Denn...

    Denn die Aussagen das Moderna und Biontech gleich wirken würden, stimmt nicht. Die Wirkung ist abhängig von den Impfstoff mit den man schon mal geimpft wurde.

    Hier spielt man mit der Gesundheit und Angst der Menschen um den Moderna –Impfstoff loszuwerden. Was moralisch schon weit unter der Gürtellinie ist.

    Außerdem ist dies ein Eigentor, da man dadurch nicht Impfgegner zum impfen bewegen kann. Das hat schon bei Astrazeneca nicht geklappt. Und vor allen werden sich dadurch Impfwillige zurückziehen und nicht impfen lassen.

    Und jeder weiß eigentlich, das diese Diskussionen erst in ca. 10 Jahern aufhören werden, wenn ein gewisses Vertrauen mit der Zeit aufgebaut wurde. Aber durch das Handeln des Herr Spahn wird diese Zeit nur noch länger werden.

  52. 128.

    Bitte nicht. Dänen brauchen Menschen wie Sie nicht. Dort ist man verantwortungsbewusst, besonders gegenüber seinen Mitmenschen und der Gesellschaft.

  53. 127.

    Traurig, wie viele an Long Covid leiden ohne die Infektion durchgemacht zu haben. Aber nur zu, Impfpflicht für alle, inklusive Haustier, am besten noch mit Moderna um diesen Impfstoff vor dem Verfall zu schützen. Vielleicht noch in einer Apotheke , die nehmen bestimmt auch die Deutschlandcard.

  54. 126.

    Sie sind ein feiner Demokrat.
    Dass Sie sich nicht schämen, gesunde Bürger "einsperren" zu wollen.
    Auf welcher Rechtsgrundlage?

    Pfui.

  55. 125.

    Man kann Querdenker nicht als Querdenker beschimpfen. Erstens nennen sie sich selbst so und zweitens sind das eher Leerdenker. Weil selbst Querdenker würde ja Denken voraussetzen.

  56. 122.

    "Die Impfpflicht kommt, verlassen Sie sich darauf,"

    Dann zahlen wir das Bußgeld oder ziehen nach Dänemark. Selber Schuld wer ein ganzes Volk belügt ("wird keine geben")

  57. 121.

    die VErfassungsbeschwerden dagegen sind doch in der Hauptsache noch gar nicht entschieden worden.

    im Übrigen heißt Masernimpfflicht: Nur für BEschäftigte in bestimmten Bereichen (also nicht generell für ALLE)

  58. 120.

    Na aus dem gleichen Grund, aus dem sich vor sechs Monaten die vulnerablen Gruppen mit AZ impfen lassen sollten.
    Das sind irgendwie alles kleine "Krämerseelen", die ihre Ladenhüter nach vorne ins Regal rücken.

    Eine Transportmaschine der BW. Alles in Kühlcontainers einladen und dann in den Irak, unter der Bedingung, dass die den Rest aus Belarus auch noch holen.

  59. 119.

    Ich gebe Ihnen in allem Recht. Diese Verweigerer sind schuld an der ganzen Misere. Deshalb fordere ich IMPFPFLICHT jetzt und sofort!! Wer nicht will 1000€ Strafe!! Vielleicht hilft das dann. Wenn nicht einsperren-LOCKDOWN!!

  60. 118.

    Stimmt, aber warum macht Herr Spahn dann das Gegenteil davon und will den Impfstoff Biontech bewusst zurückhalten.
    Denn die Aussagen das Moderna und Biontech gleich wirken würden, stimmt nicht. Die Wirkung ist abhängig von den Impfstoff mit den man schon mal geimpft wurde.

  61. 116.

    - Zitat (bisher unveröffentlicht) #impfenjetzt
    "Demokratie ist für unsere Gesellschaft überlebenswichtig. Zuviel Demokratie kann tödlich sein."

    - Zitat eines Richters
    "Grundrechte kann man wiederbekommen, das Leben nicht."

    - Zitat aus Schreiben an J.Spahn, L.H.Wieler, A.Merkel, O.Scholz, M.Söder, M.Stürmer #boosternjetzt
    "Wenn wir schon die Impfunwilligen nicht überzeugen können, sollten wir wenigstens die Impfwilligen ausreichend schützen."

  62. 115.

    "Ungeimpfte sind vielleicht in Ihrer Welt gut, aber bös zu allen anderen."
    Vielleicht haben die Ungeimpften einfach nur Sorge/Angst vor dem Impfen/Impfstoff?
    Ängste sind Gefühle und nicht unbedingt schlecht. Sie haben die Menschheit schon in frühester Zeit vorm Aussterben gerettet. Der Impfstoff ist neu, es gibt noch keine Langzeitstudien. Auch vor dem Pockenimpfstoff hatten Menschen bedenken trotzdem dieser schon lange vor der Impfpflicht im 20. Jahrhundert bekannt war. Auch mit einem Impfzwang/Impfpflicht werden sich nicht alle impfen lassen. Es geht immerhin um ca. 16 - 20 Millionen Menschen in Dtschl.
    Überzeugungsarbeit statt Verunglimpfung wäre der richtige Weg.
    Bin 2x geimpft und werde mir auch noch eine dritte, vierte, fünfte usw. Impfung abholen.

  63. 114.

    Schön, daß Sie verstanden haben, dass Querdenker zum Schimpfwort geworden ist. Und das aus seeeehr gutem Grund.

  64. 113.

    Der neue Extremismus eben, man warnt vor gewalttätigen Impfverweigerern, die andere beschimpfen und bedrohen. Die Polizei handelt die Szene auch als extremistisch und Extremisten sind jetzt die Opfer von der solidarischen Gemeinschaft? Ehrlich? Sie sind ja süß.

  65. 112.

    Kinder die in die Kita kommen, müssen gegen Masern Röteln und Mumps geimpft sein. Und Erwachsenen ist es nicht zuzutrauen sich verpflichten zu impfen? Wer veralbert jetzt hier eigentlich wen?

  66. 111.

    Das Leben steht über der Freiheit. Und der Staat hat die Pflicht, es zu schützen. Wenn der Staat es unterlässt, alle Maßnahmen zu diesem Schutz zu ergreifen ist das ein Fehler.

  67. 110.
    Antwort auf [AndreasX] vom 20.11.2021 um 16:37

    Na das hilft dann für die 5. Welle, davor wird schon gewarnt!

    Damit auch jeder weiß, dass damit nie Schluss sein wird. Nach der 5. kommt die 6. ...

  68. 109.

    Sie verbreiten hier richtig fies fake-news, denn 1. haben wir keine impfpflicht, nur eine Nachweispflicht und es wurde Verfassungsbeschwerde dagegen eingelegt, die noch verhandelt wird. Einen größeren Widerspruch gegen etwas geht nicht, nur mit Gewalt!
    Eingelegt übrigens von Eltern! Sie fordern doch auch gerade eine Impfung von Kindern zu ihrem eigenen Vorteil! So viel Hass, falsche Infos und Propaganda hier! Trauriges Deutschland!

  69. 108.
    Antwort auf [AndreasX] vom 20.11.2021 um 16:37

    Obsolete Diskussion, Zehntausende Österreicher protestieren gegen die Maßnahme. Respekt, hätte ich den gar nicht zugetraut. Hierzulande würde man wieder als Querdenker beschimpft werden!

  70. 107.

    225 Jahre Pockenimpfung, mit Kühen zum Vakzin, auch damals gab es Schwurbeler, die den Teufel an die Wand malten. 1980 waren die Pocken ausgerottet. Und heut? Die Freiheit jener, die bereits verstarben, hat man ihnen genommen, auch sie hatten ein Recht auf ihr freies Leben. Lasst euch impfen, damit die nächste Welle gar nicht mehr so stark ausbrechen kann.

  71. 106.
    Antwort auf [AndreasX] vom 20.11.2021 um 16:37

    Sie haben Recht. Die Impfpflicht in Österreich kommt zu spät. Hätte viel früher beschlossen werden müssen :)

  72. 105.

    Und ich dachte immer, das höchste Gut wären Gesundheit und Leben der Bürger und daß in einer Demokratie die Interessen Einzelner in diesem Fall zurückzustehen haben, wenn das Wohl der Allgemeinheit gefährdet ist.

  73. 104.

    Traurig ist was Leerdenker son von sich geben. Scheinbar glauben sie den Mist sogar, den sie hier verzapfen. Der Dummfug widerspricht allen wissenschaftlichen Erkenntnissen.

    Ich bin gegen eine Impfpflicht aber für einen harten Lockdown für Impfverweigerer.

  74. 103.
    Antwort auf [AndreasX] vom 20.11.2021 um 16:37

    Wenn Sie das bis jetzt nicht begreifen konnten, wird das auch jetzt nichts.

  75. 102.

    Klare und deutliche Ansage: Es geht nicht um "Abschaum" wie Sie es ausdrücken, es geht um Gesundheit für alle!!! Und da muss endlich konsequent gehandelt werden. Hoffe Sie sind geimpft, wenn nicht dann könnten Sie u. U. schwer erkranken.

  76. 101.

    Genau und auf der Rückseite des Mondes, bei den Reichsbürgern, wurde die Studie zum Wurmmittel durchgeführt, natürlich an Pferden. Welche Latten fehlen an manchen Zäunen, gell.

  77. 100.
    Antwort auf [Nana ] vom 20.11.2021 um 16:05

    Impfung ist aber Prävention. Als ob die Behandlung im Krankenhaus eine Verheißung wäre.

  78. 99.

    Genau so sieht es aus, wären alle gut, es gäbe keine 4. Welle. Ungeimpfte sind vielleicht in Ihrer Welt gut, aber bös zu allen anderen. Noch nicht verstanden, was andere für Sie tun, aber Sie nicht für andere?

  79. 98.

    Nachdem der erste Versuch einer Schwarz-Weiß-Malerei zur Impfpraxis in der DDR mächtig in die Hose ging, nun ein zweiter Versuch mit einem "ausgewiesenen Forscher" , der das Impfgeschehen gar nicht kennt und seine Aussagen nur auf Papier stützen kann. Na, das ist vielleicht überzeugend! Allein durch ständige Wiederholungen und wenig überzeugende Stereotypen wird der ideologisch gefärbte Sermon auch nicht glaubhafter. Was nutzt das groß an die Glocke gehängte Freiheitsrecht, wenn man es durch eine weltweit immer wieder aufflammende Seuche nicht wahrnehmen kann.

  80. 97.

    "Nein, das können wir nicht und das lehne ich auch ab. Unsere Freiheitsrechte sind das oberste und höchste Gut. Der Schutz des Individuums ist das höchste Gut einer demokratisch verfassten Zivilgemeinschaft. Das steht unter keinen Umständen zur Disposition."

    Danke für diese unaufgeregte Einschätzung!

  81. 95.

    Welchen Stellenwert hat die Verantwortung für Leben und Gesundheit der Mitmenschen?

  82. 94.

    Klar, man kann auch aus Trotz Impfgegner sein. Die Virus-RNA bekommen Sie dennoch auf natürliche Weise infolge einer Infektion in Ihre Zellen - und damit sind Sie auch „geimpft“.

  83. 93.

    Hallo, geht´s noch?
    Sie sind der Gute und Ungeimpfte sind Abschaum usw.?
    Das hatten wir schon mal in diesem Land, und hinterher will keiner Schuld gewesen sein....
    Sie sollten sich was schämen!

  84. 92.

    "Jede Woche wird die gleiche Sau durchs Dorf getrieben" hat mal jemand geschrieben. Ich find den Spruch gut.
    Also nochmal Herr Steger:
    1. Das eine Impfpflicht unsere freiheitlich-rechtlichen Grundrechte gefährdet ist eine Aussage, die man erstmal vedauen muss. Ich musste mich estmal setzen und Luft holen, weil ich nicht genau wußte, wie ich sie politisch verorten muss. Ehrlich gesagt, war mir dass immer noch nicht möglich.
    2. Wenn sie der Meinung sind, dass das so ist, sollten also auch die Impfungen für Pocken (und teilweise Masern) wieder freiwillg werden? Bringen sie doch eine entsprechende Gesetzesvorlage ein.
    3. Sollte man dann auch die StVO außer Kraft setzen? Freie Fahrt für freie Bürger, auch innerorts?
    4. Wieso kommen sie eigentlich auf die abstruse Idee die Impferfolge in der ehemaligen DDR in Abrede zu stellen? Als Anfang der 60'er in der DDR bereits russischer Impfstoff gegen Kinderlähmung verimpft wurde, lagen Patienten (Kinder) aus Berlin-W in der Charite.

  85. 91.

    Die Einführung einer Impfpflicht würde zumindest diese ausufernde Diskriminierung und Schikanierung von Ungeimpften beenden und damit auch die von unseren Politikern zynisch und verlogen betriebene Spaltung der Gesellschaft in "Gute" und "Böse", denn das hatten wir schon mal in diesem Land....

  86. 90.

    Kaufen Sie sich doch ein Wurmmittel, an Pferden erprobt, hilft gegen Corona und gefährdet die Gesundheit, aber immerhin, besser als das Einsehen und das Akzeptieren von Wissenschaft und Vernunft. Immer dagegen und das aus Prinzip, ab Montag funktioniert das nicht mehr und darauf freue ich mich.

  87. 89.

    Vermutlich meinen Sie Ivermectin.
    Ja, damit haben Indien, Japan, Brasilien etc. doch tatsächlich sehr gute Erfolge erzielen können, wird nur von den Mainstream-Medien verschwiegen....
    Trotzdem ist das so, auch, wenn Sie nicht alles glauben - das müssen Sie auch nicht, aber andere eben auch nicht.
    Fakt ist in jedem Fall, dass der Verkauf von Medikamenten an einige schwer Erkrankte den Pharmariesen extrem viel weniger Gewinn bescheren, als der mehrmalige jährliche Verkauf von Vakzinen an fast alle gesunden Menschen auf diesem Planeten.

  88. 88.

    Und da sind Sie nicht alleine. Den Begriff 'Diktatur der Ungeimpften' finde ich in dem Zusammenhang treffend.

  89. 87.

    Grundsätzlich ist das Höchste Gut nicht die Freiheit, sondern das Leben.
    Das erklärt sich schon damit, dass man tot auch die Freiheit verliert. Eine Einschränkung der Freiheit aber nicht den Tot. Die Aussage über Impfungen in der DDR sind ebenfalls reine Behauptungen. Richtig ist dass der Impfausweis die Menschen ein Leben lang begleitete. Bei jedem Arztbesuch spielte er eine Rolle. Ebenso bei der Einstellungsuntersuchung in Betrieben. Übrigens hat Bismarck eine Impfpflicht eingeführt.

  90. 86.

    Vielleicht von der "Bild" oder einem "Dozenten" mit beschränkter Orientierung?
    Ich tendiere zur Bild oder einem vergleichlichem Produkte. Ist zumindest meine persönliche Erfahrung.

  91. 85.

    Ich glaube Sie haben den Sinn meines Beitrags nicht verstanden, außerdem fühle ich mich in meiner Freiheit nicht bedroht. Aber, Ihr Beispiel mit den Partys und Fußball hinkt, ich kann bspw. nicht entscheiden ob ich mit Ungeimpften im Supermarkt einkaufen will oder den ÖPNV benutze. Geimpfte und Ungeimpfte werden (noch) gleichbehandelt. Das wird sich hoffentlich bald ändern.
    Österreich ist uns mit diesbezügl. Entscheidungen immer paar Wochen voraus. Während andere handeln, wird in D diskutiert.

  92. 84.

    Wieso verweisen sie allgemein auf das Internet, wenn sie die "berüchtigten" 6 Monate in den Mund nehmen?

    Es gibt eine Zulassung der EMA. Dort sind die Herstellerangaben vermerkt und die geben einen Schutz von bis zu 6 Monaten an. Nur das ist verbindlich und nicht irgendwelche vagabundierenden Angaben im Netz.
    Das hatte unsere STIKO aber auch ausgeblendet, sonst wäre die letzte Empfehlung nicht erst nach Beschwerden beim RKI und dem BMG sowie der letzten Lanz-Sendung gekommen.

  93. 83.

    Ohne doch. Ohne Masernimpfung kein Besuch der Kita oder Schule möglich. Aber ist ja nicht so schlimm in diesen Fällen. Es geht ja Mal wieder nur um die Kinder.

  94. 82.

    "Wenn man die Experten so hört, hat sich das Problem bald von selbst erledigt.
    Demnach dürfte es nach Januar keinen einzigen nicht-immunisierten (Durch Impfung oder natürliche Infektion) mehr geben."

    Ach so ? Quelle ? Wer sind die Experten ?

  95. 81.

    Mal ne Sammelantwort meinerseits: auch an RMNA-Impfstoffen wird seit Jahren geforscht und COVID-Viren sind bereits seit den 1960er Jahren bekannt. Aber auch das interessiert in der Hysterie der Wissenschaftsverweigerer aka. Impfgegner*innen nicht. Ich hoffe alle Gastronomen, Krankenhauspersonal, Kulturakteure*innen etc. wissen diese Art der Anti-Solidarität „zu schätzen“ …

  96. 80.

    Diese ganzen Geimpften kotzen mich nur noch an, Egoismus und Uneinsichtigkeit pur. Mal abwarten, was in ihrem jetzigen Denken passiert wenn sie (trotz Impfung!!) von Corona voll erwischt werden und evtl. auch ins Ausland verlegt werden müssen damit sie nicht sterben.

    Was passiert eigentlich, wenn die Geimpften sich gegenseitig die Betten wegnehmen?

    Man man man, bei einigen Ansichten hier kann man nur mit dem Kopf schütteln - hauptsache, ihr lasst allen Mist mit euch machen - traurig!

  97. 79.

    Es gibt kein einziges Beispiel bei einem Impfstoff mit Langzeit-Nebenwirkungen. Was erstens damit zusammenhängt, dass der unglücklich gewählte Begriff "Langzeit-Nebenwirkungen" nur die ersten paar Wochen nach Impfung betreffen kann, weil dann der geimpfte Impfstoff nicht mehr nachzuweisen ist.
    Und zweitens ließen sich bereits in einem sehr kurzen Zeitraum Milliarden Impfungen (nach)vollziehen, und es gibt keine bedeutsam zahlreiche oder bedenkliche Krankheitsfälle, die unmittelbar mit der Impfung zusammenhängen. Die gab es bei Impfstoffen noch nie. Kleine Ausreißer waren immer dabei und sind normal.
    Zudem: Nie vorher wurden die Milliarden Impfungen so streng beäugt und verfolgt. Man hat also jede Menge valider Daten. Abgesehen vom dem relativ kurz währenden Schutz gibt es da überhaupt nix zu meckern. Besser als einen passablen Schutz als überhaupt keinen. Besser einen schwachen Krankheitsverlauf als einen tödlichen (odereinen mit nachgewiesenen [!] Langzeitfolgen).

  98. 78.

    Ein Arzt sollt man nicht zu fachfremden Fragen befragen. Diese Fragestellung sollte ein Verfassungsjurist beantworten.
    Im übrigen auch in der alten BRD gab es eine Impfpflicht für bestimmte Erkrankungen z.B. Pocken. Das Grundgesetz lässt durchaus eine Impfpflicht zu wenn der Abwägung der Rechtsgüter das Recht auf Leben überwiegt.
    Eine Bitte an den RBB, befragt bei solchen Themen Fachleute, also in diesem Fall Juristen, da ansonsten wieder Fehlinformationen in Umlauf gebracht werden!

  99. 77.

    Wieso eigentlich lese ich hier beim RBB nichts von den Impfstoff von Novavox ? Ich kenn Arbeitskollegen die warten darauf sich damit impfen zu lassen

  100. 76.

    Während Menschen sterben, das Pflegepersonal völlig fertig ist und Welle auf Welle kommt, warten andere auf diesen Impfstoff. Wären alle bereits geimpft, gäbe es keine 4. Welle. Diese unsinnige Svhwurbelei und diese Opferrollenduselei ist so erbärmlich.

  101. 74.

    Woher hat dieser Mann seine Informationen zum Gesundheitswesen in der DDR?
    Er ist 47 Jahre alt und kommt aus Bayern

  102. 73.

    Die Impfpflicht kommt, verlassen Sie sich darauf, oder wollen Sie weitere Wellen mit Dummheit begründen?

  103. 72.

    Wenn Sie sich nicht impfen lassen, ist die Globalisierung Schuld? Sie tragen allein die Schuld, die nimmt Ihnen keiner ab. Tragen Sie die Schuld mit Würde, nennt man Reflektion. Ich wünsche mir tatsächlich eine Entschuldigung von allen Impfverweigerern. Ich habe nie unsolidarischere und egozentrischere Menschen erlebt, die sich bis heute in Ihrer Opferrolle suhlen. Kein Verständnis für Dummheit.

  104. 71.

    Nein, ich will auf keinen Fall eine Großdemonstration. Ich dachte eher an so etwas wie eine Petiton.

  105. 70.

    Die Forderung, Ungeimpfte im Zweifel nicht zu behandeln ist natürlich Quatsch. Im Extremfall konkurrieren die Patienten in Abhängigkeit ihrer Prognose um die Behandlung. Das die Ungeimpften die Situation verschärfen, ist nach o.g. Meinung ein Freiheitsrecht.

  106. 69.

    Super rbb24, täglich grüßt das Murmeltier. Letzte Woche schon so ein „super“ Interview. Besonders köstlich sich immer die interviewten Experten zur Impfung in der DDR. Keiner von beiden hat aufgrund seiner Sozialisation bzw. seines Alters einen Bezug zur ehemaligen DDR. Reden sozusagen wie die Blinden über die Farbe. Wenn es Euch wichtig ist zur Impfproblematik in der ehemaligen DDR Personen zu interviewen, dann hört macht das doch mit einen Mediziner oder Experten aus der ehemaligen DDR.

  107. 68.

    "Die ganzen Impfverweigerer kotzen mich nur noch an, "

    Wenn man die Experten so hört, hat sich das Problem bald von selbst erledigt.
    Demnach dürfte es nach Januar keinen einzigen nicht-immunisierten (Durch Impfung oder natürliche Infektion) mehr geben. Wozu dann noch die Impfflicht?

    Um sich alle 4-6 Monate neu impfen zu lassen? Wenn ich ein Abo will, lese ich die Zeitung.

  108. 67.

    Mir scheint, einige Politiker sind nicht ausgelastet. Haben die nach Monaten des Nichtstuns nicht mit dem Durchführen der Booster und dem Schutz der Alten- und Pflegeeinrichtungen nicht genug zu tun?
    Wenn nach all den Unwahrheiten und falschen Versprechungen der letzten Monate ("kein neuer Lockdown", "wird keinen 2. Coronajahrestag geben") nun auch noch die Aussage "generelle Impfflicht wird es nicht geben", heute gerade wieder von MdB Heiko Maas so getätigt, auch als Lüge herausstellen sollte, dann können wir unser Grundgesetz gleich für nichtig erklären.
    Politiker haben einmal einen Amtseid geleistet, sie sollten sich für Unwahrheiten als Falschaussage im Amt verantworten müssen, wenn sie Aussagen brechen.

  109. 66.

    "Impfstoff, bei dem es ständig Anpassungen und anderslautende Empfehlungen gibt und bei dem aktuell niemand die Wirkungsdauer etc einschätzen kann" HÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ???????? Und WARUM wird nun empfohlen, die Auffrischungsimpfungen ALLE 5-6 MONATE vorzunehmen???? Alle Informationen liegen "griffbereit" im Internet - nur suchen muss man die selbst. Finde den wirklicen Fehler!

  110. 65.

    Der Mann ist Mediziner nehme ich an. Dann sollte er juristische Überlegungen den Fachleuten überlassen. Seine Expertise bezieht sich auf die Ethik und die Medizin. Rein verfassungsrechtlich spricht nichts gegen eine Impflicht. Es gibt höchstrichterliche Aussagen hierzu.

  111. 64.

    "..... mit AZ ausgesprochen.....dieser Impfstoff ist mittlerweile vom Markt respektive hat keine Bedeutung mehr in der Kampagne......"
    Das hatten sogar hier nachweislich Kommentatoren gefordert, ohne wahrgenommen zu werden. Statt dessen hat die überplüssige STIKO auf Druck dann empfohlen AZ an Ü60 zu verimpfen. Zu dem Zeitpunkt gab es bereist Studienlagen aus Israel und Erfahrungen aus Südafrika und Brasilien, die den abgesetzt hatten. Aber hier wurden vulnerable Gruppen damit geimpft.

  112. 63.

    Bitte WO GIBT ES Impfpflichten, innerhalb derer der Impfstoff festgelegt ist? Ich vermute nirgends.

  113. 62.

    Es geht - siehe Österreich.

  114. 61.

    Ja, klar!
    Ich bin davon ausgegangen, dass es bekannt ist:
    Masernimpflicht für Schulen, Kitas, Gemeinschaftseinrichtungen ... mit dazugehörigem Personal

  115. 60.

    Wie zielführend sind die "maßnahmen" 3G oder 2G? zu 2G kursieren noch Infos, denen zufolge man bei 2G auf Masken und Abständer verzichten könne. Welche "sicherheit" bringen Tests (die nur Momentaufnahmen sind/jnegativer Test, weil die individuell verschieden lange INkubationszeit n och nicht "reif" ist)? Welche "Sicherheit" bringt geimpft oder genesen, wenn immer nach 5 oder 6 Monaten geboostert werden muss, wenn dann der Zustand des eigenen Immunsystems infolge abnehmender Antikörper instabil ist? Welche Sicherheit bringen "maßnahmen", wenn große Teile der bevölkerung sich nicht an die Regeln halten und nicht kontrolliert werden? Welche Sicherheit bringen die "maßnahmen", wenn der internationale Frachtverkehr weiterhin sperrangelweit geduldet wird? Welche Sicherheit bringen die "maßnahmen", wenn der internationale Reisekverkehr durch sperrangelweit offene Grenzen den internationalen Virenaustausch incl. massenhafter Infektionen begünstigen? Es läuft dumm - finde den Fehler.

  116. 59.

    Bei anderen viralen Erkrankungen warten wir schon seit Dekaden auf einen Impfstoff. Trotzdem viel Erfolg beim Warten.

  117. 58.

    Und ich wiederhole mich auch:

    „Also nochmal von vorne Herr Steger:
    ......2. Wenn sie der Meinung sind, dass das so ist, sollten also auch die Impfungen für Pocken (und Masern) wieder freiwillg werden? Bringen sie doch eine entsprechende Gesetzesvorlage ein. Viel Spaß. .........."

    1. Was meinen sie, warum der Begriff (Masern) in Klammern steht?
    2. Was meinen sie, warum der Kommentar 29 an Herrn Steger gerichtet war?

  118. 57.

    Für einen Impfstoff, bei dem es ständig Anpassungen und anderslautende Empfehlungen gibt und bei dem aktuell niemand die Wirkungsdauer etc einschätzen kann wird es aktuell keine Impfpflicht geben. Stellen Sie sich vor, msn hätte vor Monaten eine Impfpflicht mit AZ ausgesprochen.....dieser Impfstoff ist mittlerweile vom Markt respektive hat keine Bedeutung mehr in der Kampagne

  119. 56.

    "Die geimpften müssen im Lockdown auch wieder solidarisch sein."

    Die Geimpften sollten gerichtlich dagegen vorgehen! Es gibt (u.a. laut Aussage von Helge Braun) keine Rechtsgrundlage mehr für Einschränkungen von Geimpften. Schon vergessen?

    "„Diejenigen, die ihr Impfangebot nicht wahrnehmen, treffen ihre individuelle Entscheidung, dass sie das Erkrankungsrisiko akzeptieren. Danach können wir aber keine Grundrechtseinschränkung eines anderen mehr rechtfertigen." (Zitat Helge Braun, aktuell noch geschäftsführend im Amt)

    Das sollte übrigens im September schon alles aufgehoben werden!

    Und kommen Sie mir nicht mit Solidarität wenn hier gefordert wird Ungeimpfte nicht zu behandeln usw.

  120. 55.

    Die Masern Impf pflicht gilt im Übrigen nur für bestimmte Einrichtungen. Es gibt in D keine generelle Impfflicht für Masern.

  121. 54.

    Verwechseln Sie bitte nicht Äpfel mit Birnen! Sie meinen sicher die Masernimpfpflicht? Hier reden wir von einem Jahrzehnte erprobten Impfstoff der Kinder vor einer tödlichen Krankheit schützt. Im Übrigen wird dagegen geklagt

  122. 53.

    Ich wiederhole mich auch:

    "Also nochmal von vorne Herr Steger:
    ......2. Wenn sie der Meinung sind, dass das so ist, sollten also auch die Impfungen für Pocken (und Masern) wieder freiwillg werden? Bringen sie doch eine entsprechende Gesetzesvorlage ein. Viel Spaß. .........."

    1. Was meinen sie, warum der Begriff in Klammern steht?
    2. Was meinen sie, warum der Kommentar 29 an Herrn Steger gerichtet war?

  123. 52.

    "Diese Freiheit, die wir uns aufgebaut haben, diese Globalität und Globalisierung, die Vielfliegerei und alles, was damit zu tun hat, das hat natürlich alles Konsequenzen. Wir sehen es beim Klima und wir sehen es jetzt auch bei den Infektionen."

    Darüber wird viel zu wenig gesprochen. Alles hängt zusammen. Aber da könnten sich ja plötzlich so einige auf den Schlips getreten fühlen, die sich aktuell noch zu den "Guten" zählen. Jeder ist sich am Ende selbst der Nächste. Sieht man auch immer wieder schön an den Kommentaren. Deswegen ist die Debatte um den "Egoismus der anderen" ja so lächerlich.

  124. 51.

    Am 1.3.20 wurde die Masernimpflicht erlassen. Ist die freiheitlich-demokratische Grundordnung hierdurch jemals gefährdet gewesen? I would say: Nein. Die Lage im Rahmen der Corona-Pandemie ist sogar wesentlich schlimmer. Und dann wird noch lange diskutiert... Tut mir leid, aber das verstehe ich nicht mehr.

    Bleiben Sie alle gesund und lassen Sie sich impfen :-)

  125. 50.

    Die ganzen Impfverweigerer kotzen mich nur noch an, Egoismus und Uneinsichtigkeit pur. Mal abwarten was in ihrem jetzigen Denken passiert wenn sie von Corona voll erwischt werden und evtl. auch ins Ausland verlegt werden müssen damit sie nicht sterben.

  126. 49.

    Man sollte auf den Intensivstationen den Geimpften der Vorrang für eine Behandlung ermöglichen. Sie haben ihren Beitrag erfüllt und zumindest versucht, einen schweren Verlauf zu vermeiden. Dann wäre die Auslastung bald auf normal.
    Jeder hat es selbst in der Hand. Such impfen lassen hat auch etwas mit Solidarität zu tun. Die geimpften müssen im Lockdown auch wieder solidarisch sein.

  127. 48.

    Muss mal - etwas doof - nachfragen.
    Wollen Sie in der momentanen Lage eine Großdemonstration ... mit noch ein paar mehr Infizierten?
    Oder wie soll diese Initiative aussehen?

  128. 47.

    Ethische Bedenken und Ansprüche müssen natürlich gesagt werden und sind zu achten. Aber in einer Notlage kann auch der demokratische Staat anordnen:
    Die Pflicht zur Bundeswehr zu gehen, bedeutete monatelang vom demokratischen Staat vorgeschrieben zu bekommen wo man sich aufhält, was man dort tut, sogar wo man übernachtet. Der ganze Tag, die ganze Nacht wurde vorgeschrieben ! Und apropo körperliche Unversehrtheit: in Feld und Wald musste man sich körperlich unerwünschten Anstrengungen stellen aus denen man verschwitzt, schlammverschmutzt, manchmal noch mit einem verstauchten Fuss, also mit medizinischen Verletzungen herauskam. Wenn das kein Eingriff in die körperliche Unversehrtheit und die Grundrechte war. Und das sogar noch nach 1990, also in völligen Friedenszeiten, also ohne (!) irgendeine Bedrohung.

    Und jetzt haben wir tatsächlich eine tödliche Bedrohung, eine weltweite Pandemie, und zwei kleine Piekse sind aber nicht zu akzeptieren?

  129. 46.

    Die Masernimpfpflicht ist eine Pflicht per Verordnung, nicht per Gesetz. Tangiert auch nicht jeden, weil nicht jeder Kinder hat.

    Eine Corona-Impfpflicht wäre also viel umfassender und es wird noch sehr langwierige Debatten mit sich ziehen. Bis dahin sollte Deutschland einfach mal Schubrakete Richtung Totvirenimpfstoffen geben, um damit erst noch etliche Mio. Impfwillige abzuholen, die momentan in Wartestellung verharren. Erst dann wird man gewahr werden, wie viele 'echte' Gegner es eigentlich nur gibt.

    Lektüre und Audiodatei für Interessierte unter
    https://www.deutschlandfunknova.de/beitrag/impfpflicht-was-impfgegner-und-gegner-von-impfgegnern-wissen-sollten

  130. 45.

    Wo bleibt der ethische Aufschrei von Herrn Steger. Im Tagestempo lesen wir, dass ungeimpfte Pfleger ihre Schultzbefohlene anstecken. Diese sind Gott sei Dank geimpft und ihre Krankheitsverläufe nicht all zu schwer. Die Pflegevertreter mahnen von einer Impfpflicht abzusehen. Ist das ethisch, dass Vulnerable in eine unverschuldete Notsituation zu kommen? Herr Steger und die Pflegebetreiber sollten sich schämen.

  131. 44.

    Doch Dr.Steger,man kann eine Impfpflcht einführen und man sollte es so schnell wie möglich!Ihr Vergleich mit der Impfung in der DDR ist zu Zeit einfach nur ^Fehl am Platz^und völlig indiskutabel .......,übrigens ich bin kein Nostalgiker der DDR-Zeiten!

  132. 43.

    Gegen die Masernimpfflicht liegen m.W. noch Verfassungsbeschwerden in Karlsruhe, die soweit ich weiss in der Hauptsache noch gar nicht entschieden sind. Im Übrigen ist diese äusserst lax, so KANN ein Bußgeld verhängt werden, MUSS aber nicht - und es gibt natürlich KEINE Zwangsimpfung, dh. die wird nicht unter Anwendung von Zwang durchgesetzt.

  133. 42.

    Genau diese Frage stelle ich mir auch! Falls irgend jemandem hier eine Initiative bekannt ist, die sich für strenge Kontrollen der Corona Maßnahmen eingesetzt und für die Impfpflicht, bitte ich um Info. Es ist Zeit, dass sich die Mehrheit organisiert und nicht, wie am Ende des Artikels geraten, zurückzieht. Die Mehrheit muss endlich als solche wahrgenommen werden.

  134. 41.

    Die hohen Infektionszahlen kommen u.a. aus den Schulen. Hotspots sind außerdem Klubs und Bars, wo sich, Moment, wer nochmal tummelt?

  135. 40.

    Sie fühlen sich in Ihrer Freiheit bedroht. Sie sind es nicht. Sie können frei entscheiden, ob Sie zusammen mit hunderten oder tausenden Ungetesten feiern oder Fußball gucken und sich dabei abzustecken. Oder ob Sie lieber zuhause bleiben.

  136. 35.

    Söder...ja, der war von Anfang an schon sehr "erfolgreich" mit seiner Pandemiebekämpfung. Ausser Sprücheklopfen kam da nix. Die höchsten Ansteckungszahlen, durchgehend, seit 2020. Trotz schlimmster Verbote. Rechtssicher formulieren ist auch nicht seine Stärke, seine Hausarreste /Ausgangssperren wurden gerade vom LGH München für verfassungswidrig erklärt. Wohl gemerkt war das noch zu einer Zeit, als es keine Impfungen gab. Der Mann ist offensichtlich ein Schwätzer.

    Hat zusammen mit Sachsen die schlechtesten Werte bundesweit, in allen vier Wellen. Sollte sich mal fragen was bei ihm falsch läuft und ob er noch der richtige ist für dieses verantwortungsvolle Amt. Bevor er anderen seinen Willen überstülpen will. Söders Maßnahmen wirken schon in Bayern nicht, warum sollte das im Rest Deutschlands anders sein?

  137. 34.

    Das RKI, eine Bundesbehörde, die dem Gesundheitsministerium von Jens Spahn unterstellt ist, kennt ja nicht mal die genaue Impfquote..

    Zum Weinen!

    Außerdem: Wenn wirklich, wie die Experten sagen, sich alle infizieren, löst sich das Problem mit der Immunisierung ganz von selbst.

    Ich bin als Bürger nicht in der Bringschuld. Die Beweislast liegt bei den Ermittlungsbehörden.
    Sollen die mir erstmal nachweisen, dass ich nicht geimpft bin. Vielleicht war ich ja im Ausland, Dubai oder Russland und habe mir Sputnik geben lassen. Wer weiß das schon.

    Sehe die Debatte sehr entspannt.

  138. 33.

    Quatsch. Impfpflicht heißt nicht Zwangsimpfung. Es gibt auch eine Führerscheinpflicht und dennoch fahren Menschen ohne Führerschein. Pflicht heißt, Sie müssen etwas machen und werden bei Verstoß oder Missachtung bestraft, so Sie denn bei einer Kontrolle auffliegen.

  139. 32.

    Mir egal. Ich zahle dann das einmalige Bußgeld und habe für alle Zeiten meine Ruhe, während Sie ein Impf-Abo aufs Auge gedrückt bekommen.


    "Es liegt im Ermessen der zuständigen Behörde, ob sie ein Bußgeld verhängt. Das Bußgeld kann in der Regel nur einmal verhängt werden. Eine Zwangsimpfung kommt in keinem Fall in Betracht."

    (https://www.bundesgesundheitsministerium.de/impfpflicht/faq-masernschutzgesetz.html)

  140. 31.

    Ich verstehe diese Diskussionen nicht: es gibt zum Beispiel eine Impfpflicht seit März 2020 für Kinder in Kindereinrichtungen. NIEMAND hat sich auch nur ansatzweise aufgeregt! Warum? Weil es hier nicht um sich selbst geht, sondern ‚nur‘ um die eigenen Kinder. Mir geht dieser Hyperindividualisums sowas von auf die Nerven! Wann steht endlich mal die „andere“ Seite auf?

  141. 30.

    Danke für solche Beiträge! Dank der Impfmuffel sind die Inzidenzen hoch und die Krankenhäuser voll. Und wir tragen sie nach wie vor auf einer Senfte und breiten den roten Teppich aus. Die Politik hat mit ihrem Gesäusel diese Menschen nicht erreicht. Das war Ende September schon absehbar. Gehandelt wird nicht. Außer mit lockdown. Und auch die Geimpften sollen wieder leiden.
    Immerhin hat Herr Söder die Impfpflicht schon mal gefördert, während Herr Woidke noch nicht mal daran denkt. J

  142. 29.

    "Jede Woche wird die gleiche Sau durchs Dorf getrieben" hat mal jemand geschrieben. Ich find den Spruch gut.
    Also nochmal von vorne Herr Steger:
    1. Das eine Impfpflicht unsere freiheitlich-rechtlichen Grundrechte gefährdet ist eine Aussage, die man erstmal vedauen muss. Ich musste mich estmal setzen und Luft holen, weil ich nicht genau wußte, wie ich sie politisch verorten muss. Ehrlich gesagt, war mir dass immer noch nicht möglich.
    2. Wenn sie der Meinung sind, dass das so ist, sollten also auch die Impfungen für Pocken (und Masern) wieder freiwillg werden? Bringen sie doch eine entsprechende Gesetzesvorlage ein. Viel Spaß.
    3. Sollte man dann auch die StVO außer Kraft setzen? Freie Fahrt für freie Bürger, auch innerorts?
    4. Wieso kommen sie eigentlich auf die abstruse Idee die Impferfolge in der ehemaligen DDR in Abrede zu stellen? Als Anfang der 60'er in der DDR bereits russischer Impfstoff gegen Kinderlähmung verimpft wurde, lagen Patienten (Kinder) aus Berlin-W in der Charite.

  143. 28.

    Was soll eine Impfpflicht in der BRD bringen, wenn der Staat nicht weiß, wer ungeimpft ist? Sie können nicht angeschrieben oder aufgefordert werden. Selbst Schleierfahndung ist wirkungslos, weil keine Daten abgeglichen werden können.

  144. 27.

    Ich weiß nicht was noch alles passieren muss bis einigen mal einleuchtend das wir in eine Katastrophen rutschen. Klar ist die Politik hat im Sommer geschlafen. Vieles hätte anders laufen müssen. Ob eine impfpflicht in Deutschland durch kommt mag ich bezweifeln, aber es ist das einzige mittel was wir jetzt noch haben. Wieviel Tote brauchen die impfgegner noch. Mir reicht es langsam.

  145. 26.

    Natürlich hat jeder die Freiheit, Wurmkuren für Pferde zu konsumieren, FPÖ und AfD, ist eure Freiheit, aber meine Freiheit kann man aus ethischen Gründen nur durch eine Impfung wahren. Die armen Pferde, denen ihr die Wurmkuren wegnascht, was ist eigentlich ethisch gesehen, Freiheit aller Pferde?

  146. 25.

    Es geht um einen Piks von ein paar Sekunden. Impfstoffe, die schon Millionen bekommen haben. Trotzdem stellen sich ein paar Irre an wie Kleinkinder.

  147. 24.

    genau : DIE Freiheit die Mitmenschen mit dem Virus anzustecken

  148. 23.

    Was genau will der Herr Steger nun eigentlich sagen ?

    "Aber diese gegeneinander abzuwägen halte ich für ethisch nicht richtig."

    Ja wie will er denn dann zu einer Entscheidung kommen ?
    Das konnte ich nicht rausfinden.

    "Mit Zuversicht packen wir das, gemeinsam."

    Na genau das hat doch bisher nicht geklappt, warum sollte es nun funktionieren ?

    Nein, jetzt muss endlich abgewogen und entschieden werden !

  149. 22.

    Die Impfpflicht gegen COVID-19 ist seit mindestens einem Jahr überfällig. Jeder hat natürlich das Recht auf eine eigene Meinung. Bei Medizinern, Ethikern und Virologen sollte dies aber anhand konkreter medizinischer Sachverhalte erfolgen. Jeder hat auch das Recht auf körperliche Unversehrtheit und meine Freiheit geht bis dahin, wo Andere nicht betroffen sind. Bei der Pandemie also soweit, dass ich andere nicht anstecken. Impfen, Impfen, Impfen ansonsten Kontaktverbot ohne Unterstützung.

  150. 21.

    Die New York Times widmet den Impfverweigerern im Erzgebirge eine ganze Seite. Muss man lesen.

  151. 20.

    Für alle, die es verdrängt haben: Die DDR wird ja heute offiziell als "Unrechtsstaat" eingestuft. Dann ausgerechnet beim Thema Impfpflicht darauf zurückgreifen zu wollen, mutet schon seltsam an....

    Hier ist noch eine offizielle Quelle dazu:

    https://www.bpb.de/geschichte/deutsche-einheit/lange-wege-der-deutschen-einheit/47560/unrechtsstaat

  152. 19.

    Was maßt sich Herr Steger hier an, er hat doch keine Ahnung von der DDR, also bitte. Und Freiheit ist immer noch die Einsicht in die Notwendigkeit.

  153. 18.

    Grundrechte sind sicher ein oberstes Gebot, aber ich habe auch einen Guten Satz mal von einem Richter gehört;
    "Grundrechte kommen wieder aber die Toten nicht", Ich denke es ist die Solidargemeinschaft gefragt, die wir ja alle so wollen.

  154. 17.

    Österreich macht es uns vor...Bitte sofort eine Impfpflicht. Wie lange schaut die Regierung noch zu? Es nervt

  155. 16.

    Habe ich das richtig verstanden ? Die Freiheit, sich nicht gegen Covid 19 impfen zu lassen + die Freiheit, sich nicht einzuschränken (FFP 2, AHA, Feiern & Veranstaltungen...), wird höher bewertet, als die Gesundheit & das Leben von Menschen ? Das ist eine klare Aussage... und genau der Grund, warum wir in DL gerade auf die Katastrophe zusteuern. Die pandemische Notlage in DL läuft aus. Gesetzlich gestrichen wurden Möglkt.en für Lock Down, Reise-Beschränkungen ... Bereiten wir die Triage vor ??

  156. 15.

    Freiheit ist immer auch die Freiheit des Anderen. Freiheit heißt immer auch Verantwortung. Wer immer noch nicht geimpft ist, handelt verantwortungslos und gefährdet die Freiheit und das Leben anderer. Was gibt es da noch über eine Impfpflicht zu diskutieren?

  157. 14.

    "Freiheitsrechte", immer wieder das gleiche Blahh Fasel.

    Es kotzt mich einfach nur noch an.

    Wenn jemand nach einer Alkoholfahrt mit dem KFZ die Blutprobe verweigert, wird das unter Umständen mit dem entsprechenden Nachdruck durchgesetzt. Punkt ! ! ! Und da quasselt keiner von Freiheitsrechten, körperlicher Unversehrtheit etc. Und es interessiert auch niemanden ob der Delinquent nun durch eine Spritze verletzt wird oder sich dabei infizieren könnte.

    Da werden ganz einfach seine "Rechte" vorübergehend zur Durchsetzung rechtsstaatlicher Maßnahmen eingeschränkt. Basta ! ! !

    Und warum soll das dann ausgerechnet mit der Impfpflicht nicht klappen?

  158. 13.

    Wie das Fernsehen (auch die privaten) lebt der rbb von Wiederholungen. Ich lese jetzt mehr Welt und Tagesschau bzw. t-online. da erfährt man mehr und ist aktueller informiert.

  159. 12.

    Ich hab sogar erst gedacht, er wollte bestimmt „nicht erträumen können“ sagen….. Es fällt langsam auf, wie manche diese Pandemie fast schon zelebrieren inkl. der Medien. Das ist aber alles kein Spiel und akademische Diskussionen sind wenig hilfreich.

  160. 11.

    Möglicherweise zählt es zu den grundlegenden Problemen hierzulande im Umgang mit der Pandemie, dass "Ethikkommissionen" von Personen besetzt werden, die es für richtig halten, in der massenhaften Impfverweigerung, deren Konsequenz zu wirtschaftlichem Ruin, schwerer Erkrankung und in tausendfachem Tod von Mitmenschen führt, die Ausübung eines Freiheitsrechts zu sehen. Die Freiheitsrechte der Ruinierten, dauerhaft gesundheitlich Geschädigten und Toten interessieren solche Vorkämpfer des Egoismus leider gar nicht...

  161. 10.

    Ein Ethiker mag da grübeln. Aber das ist unnütz. In den 50er Jahren inkl. Rechtsprechung alles ausdiskutiert. Und ich meine nicht die DDR. Eine Impfpflicht wäre rechtlich machbar. Es muss nur politisch entschieden werden. Die Argumente liegen alle auf dem Tisch. In Deutschland wird zu lange geredet. Entscheidungen müssen getroffen werden. Diskussionen bremsen. Also Ja oder Nein und dann zum nächsten Problem, das gelöst werden will.

  162. 9.

    Ich weiss nicht was diese Diskussion jede Woche soll.

    Dieser Staat muss seine Bürger hassen, so wie er sie bevormundet, so wie er ihnen misstraut und sie mit nachweislich sinnlosen Verboten (Osterruhe, 15km Radius, nächtliche Hausarreste, Alkohol- und Feuerwerkverbot) gängelt. Und dann wundert sich diese (vor fast 2 Monaten abgewählte!!!) Ex-Regierung, dass die Leute kein Vertrauen mehr in ihre Aussagen (die sich oft genug als unwahr herausgestellt haben) oder die 3.,4.,5.-.. Impfung haben.

    Es hat einen Grund, warum die Mehrheit der Bürger die CDU Ende September in die Wüste geschickt hat. Und jetzt werden wir weiterhin von genau den Leuten, die uns die aktuelle Situation eingebrockt haben mit ihrem monatelangen Zusehen und Nichtstun (Wahlkampf war wichtiger) weiterhin drangsaliert, obwohl abgewählt.

    Es ist unerträglich. Aber solange heute Hansa gegen Erzgebirge spielen kann mit 22.000 Leuten bei 3G im Stadion, ist die Welt ja noch in Ordnung. Oder nicht?

  163. 8.

    Für diese Freiheitsrechte sterben jeden Tag viele Menschen. Was ist da noch verhältnismässig? Man muss mal die Kirche im dorf lassen. Diese Impfung hat nichts mit Zwang zu tun sondern mit gesundem Menschenverstand. Der scheint hier und bei vielen nicht gegeben.

  164. 7.

    " Der Schutz des Individuums ist das höchste Gut einer demokratisch verfassten Zivilgemeinschaft."
    Wenn der Schutz des Individuums dem Schutz der Zivilgemeinschaft gegenüber abgewogen werden muss, darf es nicht so sein.
    Es sei denn, man bezweifelt, das Corona eine ernste Gefahr ist, wovor die Gesellschaft geschützt werden muss.
    (Außerdem dient ja die Impfung in erster Linie dem Schutz des Individuums :-) ).
    Dann dürfte ja auch kein Kommandeur der Bw. einen Einsatzbefehl im Kriege geben, der Soldat als Individuum könnte ja zu Schaden kommen, denn auch ein Krieg hat Nebenwirkungen.
    Und ja, das hier wird langsam kriegsähnlich, wenn der Vergleich natürlich hinkt.

  165. 6.

    So ein Quatsch. Impfpflicht rüttelt genauso wenig oder viel wie andere Gesetze. Die ich befolgen muss ob ich will oder nicht. Das macht ja den Unterschied zu Reichsbürgern oder Diktaturen aus. Gesetze - wie hier dann auch die Impfpflicht werden vom Parlament beschlossen . Das macht den Unterschied aus!

  166. 5.

    Das Thema Impfpflicht der DDR hatten wir doch gerade. https://www.rbb24.de/panorama/thema/corona/beitraege/2021/11/impfungen-impfpflicht-ddr-brd-kalter-krieg-zwang-freiwillig-thiessen.html
    Die vermutlich erhoffte Zielstellung, eine gemeinschaftliche Verurteilung, wurde nicht erreicht. Jetzt wird das Thema neu aufgelegt, ein erkennbares Prinzip auch bei anderen Themen. Weshalb? Es ist nicht zu erwarten, dass sie öffentliche Meinung kippen wird. Schade um die Mühe.

  167. 4.

    Die Freiheit des Einzelnen hört dort auf, wo andere belästigt oder gefährdet werden.
    Es ist ein Irrglaube zu denken, wenn ich frei bin kann ich tun und lassen was ich will, denn dann haben wir Anarchie.
    Nicht umsonst haben wir Gesetze, welche die Freiheit des Einzelnen lenken bzw. beschränken.
    Wenn sich die Impfgegner und deren Verteidiger auf ihre freiheitlichen Grundrechte berufen, sich aber die Mehrzahl an Geimpften in ihrer Freiheit bedroht fühlen, dann sollte der Statt handeln.

  168. 3.

    Meiner Meinung nach sollte die Impfpflicht so schnell als möglich eingeführt werden.
    Grundrechte hin oder her - es wäre ja zum Wohl der Menschen - die Bevölkerung muss endlich merken, dass Politiker auch reagieren können und sich nicht nur auf Grundrechte berufen.
    Österreich machts doch vor - auch wenn es noch ein wenig dauert aber es wird gemacht.

  169. 2.

    Genau solchen Personen haben wir diese immer noch vorhandene Notlage zu verdanken. Freiheitsrechte!? Für wen ? Wo bleiben die Freiheitsrechte des Krankenhauspersonals, der geimpften, der Älteren. Die Freiheitsrechte hören da auf wo diese die Freiheit der anderen einschränken oder behindern. Vielleicht setzt dieser Herr ja auf die natürliche Auslese? Wer es schafft hat Glück gehabt wer nicht, na ja. Man sollte endlich mal Gesellschaftliche Rücksichtnahme einfordern und eine Impfpflicht einfordern

  170. 1.

    „Dass ich mal Zeitzeuge einer Pandemie werde, hätte ich mir im Leben nicht vorstellen können.“

    An dieser Stelle hätte ich aufhören sollen zu lesen. Wenn ein Direktor am Institut für Geschichte (!), Theorie und Ethik der Medizin sich das vor Covid-19 nicht vorstellen konnte, dann hat er so viele Schüsse nicht gehört, dass ich mir von ihm nichts über den Umgang mit einer Pandemie erzählen lassen möchte.

Nächster Artikel