Herzmuskel- und Herzbeutelentzündungen - Stiko empfiehlt für unter 30-Jährige nur noch Biontech-Impfung

Mi 10.11.21 | 17:49 Uhr
  61
Mehrere Phiolen des Impfstoffs Biontech-Pfizer stehen auf einem Tisch (Bild: dpa/Mustasinur Rahman Alvi)
Bild: dpa/Mustasinur Rahman Alvi

Die Stiko empfiehlt für unter 30-Jährige nur noch Impfungen mit dem Biontech-Vakzin gegen das Coronavirus und begründet dies mit einer neuen Datenlage zu Impfungen. Berlin will der Empfehlung folgen.

Die Ständige Impfkommission (Stiko) empfiehlt für unter 30-Jährige nur noch Impfungen gegen das Coronavirus mit dem Biontech-Vakzin. In einer am Mittwoch veröffentlichten aktualisierten Impfempfehlung begründete die Stiko dies mit einer neuen Datenlage zu Impfungen.

Demnach wurden bei Jungen und jungen Männern sowie Mädchen und jungen Frauen bei Verwendung des ebenfalls für diese Altersgruppe zugelassenen Moderna-Impfstoffs häufiger Herzmuskelentzündungen festgestellt als beim Biontech-Impfstoff.

Die Empfehlung gilt außer für die Grundimmunisierung auch für Auffrischungsimpfungen. Das heißt, mit Moderna Geimpfte unter 30-Jährige sollten ihre zweite oder möglicherweise bereits dritte Impfung mit Biontech erhalten.

Berlin impft jüngere Menschen nur noch mit Biontech

Die Berliner Senatsverwaltung für Gesundheit kündigte am Mittwoch an, Personen unter 30 Jahren und Schwangere unabhängig vom Alter grundsätzlich und ab sofort nur noch mit dem Impfstoff von Biontech zu immunisieren. Dies gelte auch, wenn vorhergehende Impfungen nicht mit Biontech durchgeführt wurden.

Sollte jedoch der dringende Wunsch von Personen unter 30 Jahren oder Schwangeren bestehen, eine Impfung mit dem Impfstoff von Moderna zu erhalten, um etwa die begonnene Impfserie mit dem gleichen Impfstoff fortzuführen, sei dies nach entsprechender ärztlicher Aufklärung in den Corona-Impfzentren Messe und Tegel möglich.

In den Berliner Corona-Impfzentren Messe und Tegel werden generell die Impfstoffe von Moderna und Biontech angeboten. Alle anderen vom Land Berlin betriebenen Impfstellen werden ab Freitag, 12. November 2021, aus Gründen der Praktikabilität nur noch den Biontech-Impfstoff anbieten.

Empfehlung gilt auch für Auffrischungsimpfungen

Die Stiko verwies darauf, dass es seit Einführung der beiden Impfstoffe bekannt sei, dass in seltenen Fällen nach der Impfung Herzmuskel- und Herzbeutelentzündungen bei jüngeren Menschen aufträten. Aktuelle Meldeanalysen zeigten, dass dies häufiger bei der Moderna-Impfung der Fall sei.

Der akute Verlauf der durch den Impfstoff ausgelösten Herzmuskel- und Herzbeutelentzündungen sie "überwiegend mild", erklärte die Stiko. Für Menschen ab 30 Jahren bestehe das erhöhte Risiko einer Herzmuskelentzündung nicht.

Der neuen Empfehlung zufolge soll außerdem Schwangeren unabhängig vom Alter nur noch Biontech verabreicht werden. Die Covid-19-Impfempfehlung sei entsprechend aktualisiert worden, der Beschlussentwurf sei zur Abstimmung an Fachkreise und Länder gegangen, hieß es. Änderungen seien daher noch möglich.

Sendung: Abendschau, 10.11.2021, 19:30 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

61 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 61.

    Na sagen wir mal, das MEISTE was der Impfstoff macht, macht stärker vermutlich auch das Virus. Ganz gleich können die Prozesse aber nicht sein, denn dann könnte es auch keine Unterschiede zwischen den verschiedenen Impfstoffen geben - und ergo wären dann die unterschiedlichen Impfstoffempfehlungen sinnlos.

  2. 60.

    Falsch,nichts ist umgestellt bis heute

  3. 59.

    Alle mobilen Impfstellen haben auf Biontech umgestellt, nach Stikoempfehlung.
    Moderna gibt es nur noch in Tegel und Messe.

  4. 58.

    Das PEI hat einen Risikobericht online hier https://www.pei.de/SharedDocs/Downloads/DE/newsroom/dossiers/sicherheitsberichte/sicherheitsbericht-27-12-bis-30-06-21.pdf?__blob=publicationFile&v=5. Fazit, einstellige Fälle pro 100.000 impfdosen, davon die Mehrheit mild.

  5. 57.

    Wer die Impfung nicht überlebt würde mit großer Sicherheit auch die Infektion nicht überleben. Alles was die Impfung macht, macht das Virus auch, nur deutlich stärker. Da von einer Durchseuchung über kurz oder lang auszugehen ist, sind die Chancen sich zu infizieren nah bei 100%.

  6. 56.

    Leider gibt es außer in Tegel und Messezentrum kein Impfzentrum im Ostteil, die derzeit Biontech für 12- 30-jährige verabreichen.Alexa, Ringcenter, Lindencenter impfen nur mit Moderna.

  7. 55.

    Wie sind denn die Wahrscheinlichkeitswerte? Laut 'statista.com' sind von 80 Millionen Deutschen in den Jahren 2020 und 2021 zusammen 96.000 Menschen "im Zusammenhang mit Covid" gestorben. Eine* von 830 Deutschen ist also mit Covid gestorben; davon 1312 im Altersbereich unter 50. Mit 94.570 Menschen waren es siebzig mal so viele im Alter über 50. Im Altersbereich bis 30 starben insgesamt 137 Menschen an Covid. - Wenn man nun im Bereich der Jüngeren schwerwiegende Herzerkrankungen als statistisch relevante mögliche Impffolgen beobachtet, kann ich nachvollziehen, wenn auch Menschen mit guten Noten in Wahrscheinlichkeitsrechnung hier eine subjektive Risikoabwägung treffen. Die nüchternen Zahlen zumindest nennen Kreislauferkrankungen noch immer als deutlich häufigste Todesursache in Deutschland. - Sachliche, offene Informationen und kluge, ruhige Abwägungen sind also nach wie vor entscheidend, damit so viele Menschen wie möglich umfassend gesund bleiben.

  8. 54.

    Heilbar sind Herzprobleme, wenn Sie irgendwo wohnen wo es Termine beim Kardiologen, ja überhaupt Ärzte gibt. Wird nicht besser.

  9. 53.

    Ihre Angaben stimmen vielleicht. Da Sie augenscheinlich in einer Klinik arbeiten erlauben Sie mir die Frage respektive Feststellung: Wie viele Menschen sterben jährlich in Kliniken durch resistente Krankenhauskeime oder Fehlbehandlungen? Ich sag es Ihnen: 33.000 im Jahr 2019.

  10. 52.

    Frage an Frank: Wie viele bekommen Herzprobleme und wie viele sterben an Corona? Die Herzprobleme sind meines Wissens heilbar, der Tod ist unwiderruflich. Schon mal darüber nachgedacht, ehe man Andere der Panikmache bezichtigt?

  11. 51.

    Ja Leute, die in Wahrscheinlichkeitsrechnung nicht aufgepasst haben, haben mehr Angst vor dem Impfen als vor der Infektion.

  12. 50.

    Impft doch alle drei Sachen gleichzeitig, eins wird schon passen, und noch einen Energizer hinter die Binde, ist bei Jüngeren sowieso Grundnahrungsmitttel.

  13. 49.

    Der Herr Söder soll sich um sein kaputtes Bayern kümmern, der ganze Freistaat tief dunkelrot auf der Karte und ein einziger Coronaproblemfall. Anstatt andere Leute und andere Länder dafür bestrafen zu wollen, dass er da unten nichts auf die Reihe bekommt. Wenn ich das Geschwätz schon höre von wegen "MP Runde", dieses Gremium ist nicht demokratisch legitimiert! Und von wegen "bundesweite Regelung", warum sollen die Menschen in SH oder MV dafür büßen, dass Söder seit 2 Jahren nur versagt bei der Pandemiebekämpfung? Soll erstmal dafür sorgen dass sein feiner Herr Aiwanger sich impfen lässt, bevor er Kinder an die Spritze holen will.

  14. 48.

    Dass man an Covid sterben kann, ziehen ja die Wenigsten in Zweifel. Vermutlich aber kann man eben auch an Impffolgen sterben - so wie z.B. der 12-jährige Junge aus Cuxhaven, der eine schwere Vorerkrankung hatte. In der Meldung im NDR vom 05.11. heisst es hierzu: "WEIL laut dem Landkreis Cuxhaven in den sozialen Medien Gerüchte aufgekommen waren, hatte der Landkreis den Fall öffentlich gemacht". Daraus könnte man nun schliessen, dass negative Informationen zurückgehalten wurden, bis es nicht mehr anders ging, um die Impfbereitschaft nicht zu gefährden. Und genau so etwas trägt eben ganz massiv dazu bei, dass Menschen wie ich schlicht Angst haben, sich impfen zu lassen. Oder können Sie als Pflegekraft - offenbar im Gegensatz sogar zur Stiko - schwerwiegende Impffolgen auf kurze oder längere Sicht ausschliessen?

  15. 47.

    Komisch meine Schwiegermutter ist auch mit Astra geimpft und es ist kein Monster geworden....

  16. 46.

    Söder schlägt aktuell vor, den "Geimpft"-Status nach 9 Monaten verfallen zu lassen. Wer sich dann nicht zum 3. Mal impfen lässt, wird wie ein Ungeimpfter behandelt und darf am öffentlichen Leben nicht mehr teilnehmen. Mal sehen, wie der Senat ein derartiges Vorhaben umsetzen würde.

  17. 45.

    Doch, gerade jetzt. Die Pandemie der ungeimpften. Letzte Woche in unserer Klinik. 17 Jahre, schwere Luftnot, Sauerstoffsättigung von 72%, ( Normwert 100%), jetzt Intensivstation, Beatmung. Vor drei Wochen 31 Jahre, keine Impfung, keine Vorerkrankungen, an covid gestorben. Diese Experten die keine Ahnung haben, müssen wir ihnen allen die Bühne bieten? Dieses ahnungslose Geschwätz kann man sich nicht mehr antun.
    Hochachtungsvoll
    Pflegekraft die seit der ersten Wälle mitgearbeitet hat!

  18. 44.

    Doch, gerade jetzt. Die Pandemie der ungeimpften. Letzte Woche in unserer Klinik. 17 Jahre, schwere Luftnot, Sauerstoffsättigung von 72%, ( Normwert 100%), jetzt Intensivstation, Beatmung. Vor drei Wochen 31 Jahre, keine Impfung, keine Vorerkrankungen, an covid gestorben. Diese Experten die keine Ahnung haben, müssen wir ihnen allen die Bühne bieten? Dieses ahnungslose Geschwätz kann man sich nicht mehr antun.
    Hochachtungsvoll
    Pflegekraft die seit der ersten Wälle mitgearbeitet hat!

  19. 43.

    Und warum ist mir (2x AZ geimpft) nix dergleichen passiert? Schon doof, wenn die Theorie nicht stimmt.

  20. 42.

    Wie bei AstraZeneca. Es müssen erstmal 5 Länder, vormachen, damit Deutschland sich durchringt. Jetzt wo Frankreich es so handhabt, ist es wohl in Ordnung. Schweden muss ja alles falsch machen. Bei AstraZeneca sind deswegen unnötigerweise leider etliche Menschen, auch der junge Mann einer Bekannten, gestorben. Ire, Stiko macht eh letztendlich, was die Politik will und Söder und Co ist das alles sowieso egal. Sie machen was sie wollen. Boostern für alle und Impfdruck auf Jugendliche, die definitiv nicht mal unsere Kliniken strapazieren...

Nächster Artikel