Entscheidung des Bundesrats - Was das Böller-Verkaufsverbot für die Feuerwerksbranche bedeutet - und die Kliniken

Di 28.12.21 | 06:47 Uhr
  122
Symbolbild: Ein Mann zündet einen Böller am Silvesterabend an. (Quelle: dpa/P. Pleul)
rbb|24 explainer | 16.12.2021 | Naomi Noa Donath | Bild: dpa/P. Pleul

Auch in diesem Jahr dürfen zu Silvester keine Böller verkauft werden. Die Pyrotechnik-Branche trifft es zum zweiten Mal hart. Doch das letzte Jahr zeigte: Das Verbot hatte auch einen positiven Effekt. Von Naomi Donath

Meistens, sagt Jenny E. Dornberger, sind gleich mehrere Finger betroffen. Die Handchirurgin steht im weißen Kittel vor der Notaufnahme des Unfallkrankenhauses Berlin in Marzahn. Hier werden jedes Jahr in der Silvesternacht und am Neujahrstag 50 bis 75 Menschen eingeliefert - oft mit schweren Verbrennungen und Verletzungen durch Böller.

Manche müssen sofort notoperiert werden. "Durch das Explodieren des Schwarzpulvers entstehen nicht nur Verbrennungen an der Hand, sondern es werden auch Knochen und Sehnen verletzt", sagt Dornberger, die Oberärztin am Zentrum für Schwerbrand-Verletzte ist. "Meistens sind die Weichteile der Hand so zerfetzt, dass man das nicht mehr rekonstruieren kann. Das kann bis zum Verlust mehrerer Finger gehen."

Die Handchirurgin und Oberärztin vom Zentrum für Schwerbrandverletzte am Unfallkrankenhaus Berlin, Jenny E. Dornberger. (Bild: rbb/N.Donath)
Die Handchirurgin und Oberärztin vom Zentrum für Schwerbrandverletzte am Unfallkrankenhaus Berlin, Jenny E. Dornberger. | Bild: rbb/N.Donath

Bundesrat entscheidet über Böller-Verkaufsverbot

Eine Ausnahme gab es in der vergangenen Silvesternacht: Da wurden nur zehn Menschen mit Verletzungen durch Böller ins Unfallkrankenhaus Berlin eingeliefert. Grund dafür war das Verkaufsverbot für Silvesterfeuerwerk an private Konsument:innen. Das ist auch für dieses Jahr geplant. Beim Corona-Gipfel am 2. Dezember haben sich Bund und Länder auf dieses Verkaufsverbot geeinigt. Der Bundesrat hat am Freitag eine entsprechende Verordnung beschlossen.

Ein bundesweites Verkaufsverbot für Silvesterfeuerwerk bedeutet aber nicht automatisch ein Verbot, Pyrotechnik zu zünden. Manche Feuerwerks-Begeisterte haben noch Vorräte aus den Vorjahren. Ob sie diese abbrennen dürfen, entscheidet jedes Bundesland und jede Kommune für sich. In Berlin gab es im vergangenen Jahr zwar 56 Böllerverbotszonen, aber außerhalb davon war das Böllern erlaubt. In Potsdam war Böllern im gesamten Stadtgebiet verboten.

Blick in den Schockraum des Unfallkrankenhauses Berlin. (Bild: rbb/N.Donath)
Blick in den Schockraum des Unfallkrankenhauses Berlin. | Bild: rbb/N.Donath

Überlastung der Kliniken soll vermieden werden

Das Unfallkrankenhaus Berlin befürwortet ein erneutes Verkaufsverbot. Die Klinik ist stark ausgelastet, es fehlt an Pflegekräften und freien Betten. Hier liegen 40 Covid-Patient:innen, davon 20 auf der Intensivstation. "Wenn zusätzlich so viele Silvester-Verletzungen aufkommen würden, kommen wir an unsere Kapazitätsgrenze", sagt Dornberger und warnt vor Überlastung.

Pyrotechniker Ingo Schubert in seiner Lagerhalle in Hangelsberg bei Grünheide. (Bild: rbb/N.Donath)
Pyrotechniker Ingo Schubert in seiner Lagerhalle in Hangelsberg bei Grünheide. | Bild: rbb/N.Donath

3.000 Pyrotechniker:innen droht die Arbeitslosigkeit

Die Feuerwerksbranche trifft das Verkaufsverbot dagegen im zweiten Jahr hart. Ingo Schubert ist staatlich geprüfter Pyrotechniker und handelt mit Profi-Feuerwerk - das ganze Jahr über. Er hat sich auf Bühnenshows spezialisiert und macht die Pyrotechnik für die Eisbären Berlin.

Das Hauptgeschäft macht die pyrotechnische Industrie aber mit Silvesterfeuerwerk. Das darf nur an den letzten drei Tagen des Jahres verkauft werden - wenn es denn verkauft werden darf: "Jetzt brechen uns fast 100 Prozent des Umsatzes weg", sagt Schubert. "Damit stehen große Teile der Branche vor dem Aus." 3.000 Menschen arbeiten bundesweit in der Pyrotechnik-Industrie. Sie drohen arbeitslos zu werden.

Nach dem Verkaufsverbot 2020 bekam Schuberts Pyrogenie Feuerwerk GmbH zwar Wirtschaftshilfen. "Aber die kamen ein halbes Jahr, nachdem ich die Kosten hatte", erzählt Schubert. "Die ersten 18 Monate Corona waren für mich der absolute Oberhorror, weil ich von Monat zu Monat nicht wusste, ob es weitergeht. Ich behaupte jetzt mal, ich bin in dieser Zeit fünf Jahre gealtert."

Blick in die Lagerhalle der Pyrogenie Feuerwerk GmbH in Hangelsberg. (Bild: rbb/N.Donath)
Blick in die Lagerhalle der Pyrogenie Feuerwerk GmbH in Hangelsberg. | Bild: rbb/N.Donath

Verkaufsverbot zu kurzfristig beschlossen

Ein weiterer Kritikpunkt: Das Verkaufsverbot komme zu kurzfristig, die Logistik für dieses Silvester laufe bereits seit einem Jahr, erklärt Schubert. Bei den Produktionszeiten in China sei man darauf angewiesen, frühzeitig zu bestellen. "Wir haben volle Lager. Die haben wir schon vom ersten Verkaufsverbot. Jetzt kommt das zweite Verkaufsverbot." Nun müssten Händler:innen ihre Ware bis Silvester 2022/2023 einlagern - oder vernichten.

Pyrotechnik ist explosives Gefahrengut und kann deshalb nicht überall gelagert werden, sondern nur in speziell geprüften Lagerhallen mit genügend Sicherheitsabstand. Schubert lagert seine Feuerwerkskörper in einer Lagerhalle in Hangelsberg (Landkreis Oder-Spree). Von hier aus sind es mehrere hundert Meter bis zur nächsten öffentlichen Straße.

Blick in die Lagerhalle der Pyrogenie Feuerwerk GmbH in Hangelsberg. (Bild: rbb/N.Donath)
Blick in die Lagerhalle der Pyrogenie Feuerwerk GmbH in Hangelsberg. | Bild: rbb/N.Donath

Pyrotechniker:innen warnen vor Polen-Böllern

Schubert verkauft nur Pyrotechnik, die in Deutschland zugelassen ist. Diese wird in China produziert, aber nach EU-Richtlinien geprüft und CE-zertifiziert. Pyrotechniker:innen warnen: Dass diese Ware nicht mehr verkauft werden darf, verschlimmere genau das Problem, das vermieden werden soll. Denn im osteuropäischen Ausland, etwa an den polnischen Grenzmärkten, werden Böller verkauft, die in Deutschland für private Konsument:innen illegal sind. Diese Polen-Böller enthalten große Mengen an Blitzknallsatz, einem explosiven Sprengstoff. Das Hantieren mit diesen illegalen Böllern ist auch nach Erfahrung des Unfallkrankenhauses Berlin die häufigste Ursache für Silvesterverletzungen.

Klage mit geringen Erfolgsaussichten

Laut Pyrotechnik-Interessenverbänden sind Rettungseinsätze in der Silvesternacht nur zu fünf Prozent auf Feuerwerk zurückzuführen. Oberärztin Dornberger sieht das anders: "Diese fünf Prozent Patientenanteil können wir überhaupt nicht bestätigen. Ich arbeite hier seit zwölf Jahren. Wir haben in der Silvesternacht ein massiv erhöhtes Patientenaufkommen."

Die Pyrotechnik-Interessenverbände haben angekündigt, wieder gegen das Verkaufsverbot klagen zu wollen. 2020 hat das Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg ihren Eilantrag allerdings abgelehnt - mit Verweis auf die angespannte Situation in den Krankenhäusern während der Corona-Pandemie.

Sendung: Inforadio, 17.12.2021, 13:20 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

122 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 122.

    So ein unsinniges Verbot! Böller kaufen darf man in Deutschland nicht, aber knallen! Wäre es nicht sinnvoller, ggf. manche Knallersorten, mit denen die meißten Unfälle passieren in Absprache mit der Feuerwerksindustrie nicht zu verkaufen? Jetzt fahren viele nach Polen und kaufen sich genau die Böller, die die Unfallstationen füllen! Wieder mal grandios entschieden!

  2. 121.

    Schreibe hier bitte nicht solch einen Mist und schon gar nicht so Oberlehrerhaft arrogant "Falsch"
    Ich habe mir auch einige Batterien aus Polen geholt die der Zoll dann sehr kritisch beäugt hat , mir dann aber Gute Weiterfahrt gewünscht hat .
    Kategorie F2 Feuerwerk mit CE Nummer der richtigen Grammzahl und deutscher Beschreibung kann bedenkenlos eingeführt werden .
    Nur weil Du Feuerwerk nicht magst hast Du nicht Recht und wer lesen kann ist klar im Vorteil :)
    https://www.zoll.de/SharedDocs/Fachmeldungen/Aktuelle-Einzelmeldungen/2021/vub_feuerwerkskoerper.html;jsessionid=993277D5844F92D789D3DB6870544F51.internet402 (Punkt 3)

  3. 120.

    Meistens sind es 50 bis 70 Verletzte.......ja, ja. Nur nicht die ganze Wahrheit. Das SIND fast alles Verletzte durch Suff und Schlägerein. Auch das UKB: 2019 waren es nicht 70 sondern 22 Verletzte durch Pyrotechnik. Und das UKB ist auf solche Verletzungen spezialisiert . Auch bei der Schwere der Verletzungen wird geschummelt. Mit zugelassener Pyro F2 oder 1 sind solche schweren Verletzungen nicht möglich. Dazu fehlt diesen einfach die Energie. Diese schweren Verletzungen werden durchweg durch illegale Pyrotechnik verursacht. Das Verkaufsverbot ist genau deswegen besonderst unsinnig. Es stellt eine Förderung dieser illegalen Pyrotechnik dar. Übrigens auch das wurde unteschlagen. Von diesen gab es im letzten Jahr mehr. Der allgemeine Rückgang der Verletzten ist leicht erklärbar. Der Grund ist nicht das Verkaufsverbot. Nein, keine Partys und damit weniger Verletzten durch Suff und Schlägerein sind der Grund. Laut Uniklinik Tübingen gibt es mehr Verletzte durch Sektkorken

  4. 119.

    Warum darf in Polen Böller verkauft werden das hier verboten ist? Gilt in Polen nicht das EU Recht und die CE Zertifizierungspflicht? Ich dachte das gilt EU weit?

  5. 118.

    ...ist schon interessant, was man so alles verbietet, weil es eventuell zu einer Überlastung oder Belastung der KH / ITS kommt. Nicht das ich kritisiere, sondern mich wundere, wie die Gerichte alles abweisen...manchmal habe ich den Eindruck, das hier nicht richtig Interesse liegt, seitens des Gericht, dies genauer abzuwägen. Ich glaube diese Art der Rechtssprechung wird uns nochmal auf die Füße fallen. einen guten Rutsch und bleibt gesund.

  6. 117.

    Ist MC Donalds auch an Silvester verboten??! Was für ein Quatsch alles!!!

  7. 116.

    Das Berliner VG hat das Vorliegen einer abstrakten Gefahr für den Verkauf von Böllern und angesichts der Krankenhauslage bestätigt. Das reicht für ein Verbot aus und ist vom politischen Handlungsspielraum gedeckt.
    Ob das zu 100% für gut erachtet wird ist eine andere Frage. Das was Sie beschreiben klingt eher nach dem selbst zu vertretenden Allgemeinen Lebensrisiko. Weiterhin hoffe ich aber, dass der Branche politisch unter die Arme gegriffen wird. Wer vorausschauend war konnte natürlich eine Genehmigung und Erlaubnis-§27SprengG beantragen. Ich war es nicht : )

  8. 115.

    Dann bitte auch den Alkohol zu Silvester verbieten....nicht das noch jemand mit einer Alkoholvergiftung die Notaufnahme belästigt....

  9. 114.

    Ich hoffe das dann auch am Brandenburger Tor kein Feuerwerk stattfindet. Gerechtigkeit für alle! Aber da wird wieder ein Auge zugedrückt. Ist ja fürs Fernsehen!

  10. 112.

    Die Deutschen sind wirklich die schlauesten unter der Sonne. Frage mich, wann ein Verbot zum Steigen auf Leitern, zum Benutzen von Tret- oder E-Rollern und dem Zubereiten fettiger Speisen zu Silvester kommt. Unsere Verbotsgesellschaft macht mittlerweile vor dem EInstampfen einer ganzen Branche keinen halt mehr. Traurig. Dass die, die es wollen, ihr Geld jetzt ins Ausland tragen, bedenkt natürlich keiner. Aber da wird sicherlich auch bald ein schönes neues Verbot kommen.

  11. 111.

    Niemand weiß, ob die Kennzeichnung polnischer Böller real ist. Daher sucht der Zoll ja auch intensiv bei Einkaufstouristen.

    Ich bin gespannt, wieviele Anzeigen es Silvester geben wird.

    Wie kann man wegen solchem Mist nur so ein Theater machen?

  12. 108.

    Dann nicht erwischen lassen. Man kann kein Feuerwerk legal nach Deutschland einführen.

    Was nützt es, das Zeug im Ausland zu kaufen, wenn die Nutzung verboten ist?

  13. 106.

    Ziemlich unklar formuliert:
    "[...] nur zu fünf Prozent auf Feuerwerk zurückzuführen."
    "[...] wir haben in der Silvesternacht ein massiv erhöhtes Patientenaufkommen."
    Ist das "massiv erhöhte Patientenaufkommen" allgemein gemeint oder nun auf auf legales Feuerwerk bezogen?
    Auch wird im Artikel nicht ersichtlich was der VERKAUF damit zu tun hat - dann lieber ein "privat-Böller-Verbot".

  14. 105.

    Feuerwerk gehört nicht in private Hände. Das Argument "Wegfall von Arbeitsplätzen" zieht nicht. Überall werden dringend Fachkräfte gesucht. Nach einer kurzen Umschulung wäre das Problem behoben. Standortgarantie ist heutzutage nicht mehr möglich.

  15. 104.

    Klares ja zum Böllerverbot! Also Kanonenschläge, Kubaner und große Böller.Klares nein, Batterien, Raketen und Vulkane zu verbieten.

  16. 103.

    Wie kommen Sie zu dieser Behauptung? Der Anteil an illegal eingeführten Böllern dürfte weit geringer sein, als der an legal gekauften. Zu denen, die sich selbst verletzen, kommen immer noch welche dazu, die durch Böller anderer verletzt werden. Genau das ist meiner Tochter mal passiert, weil ihr ein Böller auf einer Treppe hinterhergeworfen wurde. Dazu kommen Sachschäden, zum Beispiel durch Böller, die auf fremden Balkonen landen. In beiden Fällen ist es völlig unerheblich, ob es sich um legale oder illegale handelt.

  17. 102.

    Zumal das Hauptgeschäft nur an drei Tagen im Jahr läuft. Hergestellt wird in China.

  18. 101.

    Also ich hab mich letztes Jahr über das Verbot gefreut. Keine Lärmbelästigung, keine Asthmaprobleme in der Wohnung ( trotz geschlossener Fenster ), kein Müll auf den Straßen, keine Verletzten Tiere ( und natürlich Menschen )...

    Böller braucht kein Mensch!

  19. 100.

    Die Unfallklinik ist, wie der Name schon sagt, nicht repräsentativ für alle Berliner Kliniken. Es ist etwa Berlins Zentrum für Verbrennungsunfälle. Dass dort die entspr. Patiententen auflaufen, ist logisch.
    Dann hätte ich gerne noch gewusst welche der 12 Abteilungen eben diese Feuerwerksunfälle behandelt, und welche die Covid-Patienten. Dieselben?
    Es hat max. 600 Betten, von denen (s.o.) 40 mit Covid-Patienten belegt seien - also 7%. Das ist wesentlich weniger, als der Berliner Schnitt. Komisch auch, dass gleich andererseits die Hälfte davon auf ITS liegen, obwohl sonst der Anteil "normal" hospitalisierter Covid-Patienten viel höher ist.
    Naja, Hauptsache es bleibt hängen, dass die Kliniken durch Covid überlastet sind!

  20. 99.

    Hier ein paar Vorschläge (auch f. die Zukunft):
    nur noch zentrale Feuer-Werke an ausgewählten Orten (ohne Alkoholkonsum) ; bei privaten Feuerwerksaktionen... mit Verletzungen = Triage / andere ärztliche Versorgungungen sind vorzuziehen (falls aber ärztliches Personal verfügbar ist = private Kostenübernahme) - Ausnahme, Verletzungen von unbeteiligten Dritten ; Umschulung von "arbeitslosen" Herstellern v. Pyrotechnik und angrenzenden Berufen, in andere wichtige Beschäftigungs-Bereiche ...

  21. 98.

    Gut das es Polen gibt ich lass mir nichts verbieten

  22. 97.

    für Jugendliche kann ich den Frust nachvollziehen"
    Bei allem Verständnis für den immer bereiten Frust der Nichtknallendürfer:
    Letzte Nacht bin ich mehrmals aus dem Schlaf gerissen worden weil es Einige wohl besonders frustabbauend fanden, ab und an so einen Sprengkörper aus dem Fenster zu werfen.

  23. 96.

    Entlastung der Krankenhäuser.... ich kann es nicht mehr hören. Wär ist denn daran Schuld, das die Krankenhäuser am Limit sind, die Politik. Hätten diese in den letzten 2 Jahrzehnten nicht ständig Personal und Betten abgebaut um Geld zu sparen, dann wäre das Geschrei nicht so groß.

  24. 95.

    Ich mag Böller nicht, bin aber gegen die neue Verbotskultur in Deutschland.

    Wir sollten im übrigen AUTOS verbieten.....gestern war bei Blitzeis eine Massenkarambolage in Brandenburg und eie ich las auch in anderen Bundesländern.
    Wir sollten auch STÜHLE verbieten.....deswegen passieren die meisten Haushaltsunfälle, man steigt drauf und fällt.
    KLETTERGERÜSTE sind auch böse.
    WASSER da ertrinken viele Menschen


    Langsam wird es lächerlich in Deutschland!
    Wer etwas bestimmtes machen möchte, der macht dies auch, sei es Feuerwerk, sei es ohne Führerscheins fahren , sei es derzeit als Ungeimpfter ILLEGAL zum Friseur gehen und und und.
    Das Einzige was dabei rrauskommt, sieht man derzeit auf den Straßen.....

  25. 94.

    Höhlen sie sich mal nur zum Interesse eine Schweinepfote,klemmen dar einen grossen in D hergestellten Böller( kanonenschlag) ein, lassen den los,sie werden sich wundern,ihre Hand würde auch nicht mehr wie vorherr aussehen
    Aber trotzdem gebe ich Ihnen auch recht
    Diese illegalen Polenböller( nicht alle ) sind schon noch gefährlicher
    Trotzdem sollte mann deutsche Böller nicht unterschätzen

  26. 93.

    Das eigentliche Problem ist doch, das die allermeisten Verletzungen von den illegal eingeführten Böllern stammen und die sind ja nun nicht weniger, sondern eher mehr geworden.

  27. 92.

    Als Alternative Schlage ich staatliches Feuerwerk verteilt auf mehrere Berliner Standorte vor. So hat man Feuerwerksshow und kein sinnloses geballer…. Und alle haben was davon. Natürlich kommt jetzt das Jammern… ich kann die Begründung wegen Corona zum Teil nachvollziehen. Aber ob da wirklich mehr reinkommt als täglich Mist passiert…zum Teil bestimmt…und darauf kann man Aktuell wirklich verzichten. Dann aber zum Teil kompensieren was den Herstellern verboten wird zu verkaufen !

  28. 91.

    Ich bin erwachsen und kann sehr gut auf die Böller verzichten - für Jugendliche kann ich den Frust nachvollziehen. Warum freuen sich die Grünen aber nicht, die Einsparung an co2 kommt denn von einem Jahr fliegen fast gleich oder so hab ich mal gelesen. Das ist doch auch mal wichtig … ansonsten rechtlich völlig chaotisch gelöst. Man muss das aktive Böllern verbieten nicht den heimischen Verlauf und dafür Ausland offen lassen… aber typisch deutsch - komplizierte und sinnlose Lösung !

  29. 90.

    Offiziell geht es den Regierungen ja um die Belastung der Krankenhäuser. Gute Recherche des rbb wäre gewesen, Zahlen zu veröffentlichen, wieviel denn mit Feuerwerks-Verletzungen rund um Silvester eingeliefert werden. Und nicht - wie im Text geschehen - wieviele ganz allgemein in der Silvesternacht.

  30. 89.

    Was soll lachhaft daran sein wenn letztes 10 verletzte durch Böller ins Krankenhaus kamen, sonst waren es 50 bis 70 Patienten
    Da zeigt das Verbot klar Wirkung
    Von mir aus jedes Jahr so, ich feiere Sylvester schon immer entspannt ohne Feuerwerk und denke mir,die Leute haben doch viel Geld um es in die Luft zu pulvern

  31. 88.

    Das Verbot von Feuerwerksverkauf und die Begründung ist doch echt lachhaft. Wenn du hier nicht kaufen kannst, fährst du nach Polen oder in angrenzende Länder. Dort kann man zugelassenes Feuerwerk kaufen. Ich hole mir auch Feuerwerk, nur der Tradition wegen. Es müssen ja keine Massen sein, aber wenn man seine 5 Raketen hat, was soll daran schlimm sein? Der Vorwand mit den Kapazitäten der Krankenhäuer sehe ich eher darin, dass die Politik schon fest die ganzen infizierten Reiserückkehrer eingeplant hat. Warum schließt man nicht die Flughäfen bzw begrenzt die Flüge nur auf das absolut Notwendige? Nee, BER ist ja in der öffentlichen Hand und da darf es halt Ausnahmen geben .Aber der Rest der Wirtschaft wird abgewürgt.

  32. 87.

    Das Verbot von Feuerwerksverkauf und die Begründung ist doch echt lachhaft. Wenn du hier nicht kaufst, fährst du nach Polen oder in angrnzende Länder. Dort kann man zugelassenes Feuerwerk kaufen. Ich hole mir auch Feuerwerk, nur der Tradition wegen. Es müssen ja keine Massen sein, aber wenn man seine 5 Raketen hat, was soll daran schlimm sein? Der Vorwand mit den Kapazitäten der Krankenhäuer sehe ich eher darin, dass die Politik schon fest die ganzen infizierten Reiserückkehrer eingeplant hat. Warum schließt man nicht die Flughäfen bzw begrenzt die Flüge nur auf das absolut Notwendige? Nee, BER ist ja in der öffentlichen Hand und da darf es halt Ausnahmen geben .Aber der Rest der Wirtschaft wird abgewürgt.

  33. 85.

    Sie meinen wohl eher durch dilettantisch zusammengestümperte Böller, die viel zu schnell zünden und einen so hohen Anteil an Sprengstoff aufweisen, dass ganze Straßen davon erschüttert werden und lebensbedrohliche Verletzungen entstehen können, wenn man sich in deren Nähe aufhält? Das hat nichts mit falscher Handhabung, sondern mit falscher Zusammensetzung bzw. Bauweise zu tun. Da kann man noch so vorsichtig sein. Unbeteiligte Personen haben keine Chance, wenn so eine Bombe in deren Nähe explodiert. Doch weiter denken als bis Polen können solche Leute wie Sie wohl grundsätzlich nicht.

  34. 84.

    Rauchen und Saufen wird das Umfeld aus Flor und Fauna nicht so in Mitleidenschaft ziehen wie das sinnlose Geböller vor und nach und an Silvester

  35. 83.

    Viele! Wer Böller haben will, bekommt sie auch. Wo leben Sie?

  36. 82.

    Ich befürchte da sehr einen gegenteiligen Effekt. Von nicht in Deutschland zugelassenen Böllern bis zu selbstgebastelten Sprengkörpern geht eine vielfach höhere Gefahr aus und es wird mehr Verletzte geben. Das Verbot wegen Corona ist ein missbräuchlicher Vorwand, wie in vielen Fällen.

  37. 81.

    Für mich persönlich ist BEIDES positiv ... !!!

  38. 80.

    Viel Spaß beim Roulette = zu spät klug werden entweder durch Amputation oder Friedhof, ganz zu schweigen von der klimaunfrendlich verstaubten Atmosphäre.

  39. 79.

    Man bekommt in Polen F2 Feuerwerk mit CE Nummer, welches problemlos eingeführt werden darf...und das ist auch gut so...

  40. 78.

    Vorschlag: Verkaufsverbot aufheben, für jeden gekauften Böller oder Rakete eine Sonderabgabe für Krankenschwestern oder Pflegepersonal in Höhe von 100 €!!!!!
    Mal schauen wie viele dann noch Böllern

  41. 77.

    Das sind aber meistens die Leute, die auch zutief ins Glas geschaut haben. Dann sollte der Alkohol an Silvester auch Verboten werden. So habe fertig....

  42. 76.

    Das wird wohl das endgültige Aus fürs Feuerwerk bedeuten. Bereits vor 4 oder 5 Jahren haben sich die Grünen
    schon für ein generelles Feuerwerk-Verbot ausgesprochen. Jetzt kann man schön Corona als Hauptgrund
    vorschieben. Das kommt denen ganz recht. Und ab nächstes Jahr wird sich wohl wieder ein anderes Argument
    finden. Habe selbst jahrelang Feuerwerk verkauft und rechtzeitig damit aufgehört. Ich möchte nicht in
    der Haut von WECONICO&CO stecken.

  43. 75.

    Ich denke dass das eine politische Abwägungssache ist und Oberärztin Frau Dornberger wird nicht die einzige Unfallchirurgin im Krankenhaus sein, die vor Überlastung in Verbindung mit Corona-Patienten in der Sylvesternacht warnt. Wenn man mal selbst das Vergnügen hatte zur Sylvesternacht eine Notaufnahme zu besuchen, weiß ganz genau von was Frau Dornberger hier redet.
    Und mal ganz ehrlich, wenn's mal ein bisschen maßvoller zu Sylvester zugeht, wird die Welt auch nicht gleich untergehen.

  44. 74.

    Ich muss das ganze Jahr über Schlucken dann schau Mal in den Knast wer da sitzt muss ich auch mittragen.

  45. 73.

    Nun Frau Dornberger,das ist vielleicht bei ihnen so in den Brennpunkten,darum gehört Autofahren ,jegliche Art von Fortbewegungsmittel an Silvester verboten . Leider gibt es überall dumme Menschen, mit dem Feuerwerk ist es wie mit den Autos, benutzt man alles Sachgemäß,dann bräuchten wir nicht mal eine Straßenverkehrsordnung, und viel weniger Krankenhäuser, aber manche Menschen sind halt weniger Intelligent mit dem müssen wir Leben.

  46. 72.

    Es gibt in Polen auch legales Feuerwerk mit CE Kennzeichen und Prüfnummer. Das kann legal eingeführt werden. Immer diese pauschale Verurteilung. Ein Joint ist für meinen Körper schädlicher als eine Feuerwerksbatterie

  47. 71.

    Kaufe nur zugelassenes Feuerwerk, bin ja nicht doof, lassen Sie sich nicht mit ihren Joint erwischen. Guten Rutsch

  48. 69.

    Sie wissen aber schon das man in Polen auch legales Feuerwerk kaufen kann ? Wir wurden auch kontrolliert und es ist nichts passiert...

  49. 68.

    Ich hätte mal gerne ein genaue Aufschlüsselung des: "Wir haben in der Silvesternacht ein massiv erhöhtes Patientenaufkommen." Es sind nämlich nicht ausschließlich Verletzungen die auf Böller zurückzuführen sind, sondern allgemeine "Halligalli-Kollateralschäden": besoffen Autofahren, sich am scharfen Messer verletzen beim Afschneiden des Baguettes, die Hand ins Käsefondue tunken, Party-Prügeleien - also alles was auch total böllerunabhängig GANZJÄHRIG bei Zusammentreffen von Menschen und Feten passieren kann!

    ...aber das verbieten wir am besten auch ganz, oder? Diese unsäglichen Zusammenkünfte... Bitte jeder allein im Stübchen mit ner Wunderkerze und Piccolo hocken! Ach, nein, ohne Wunderkerze und Piccolo selbstverständlich, was da sonst alles passieren kann...

    Es ist so lächerlich! Um die Feuerwerkshersteller tut es mir sehr leid.

  50. 67.

    Was interessieren denn die Politiker die wirtschaftlichen und sozialen Folgekosten ihrer Corona-Politik? Darauf wird seit fast zwei Jahren nur noch am Rande geschaut und das Drängendste mit Unsummen neuer Schulden zugedeckt und hinausgezögert. Corona wird derzeit über alles gestellt, das gesellschaftliche Leben dafür gerne stillgelegt. Es darf gerne an allem Möglichen gestorben werden, aber nicht an Corona. Basta!
    Das Feuerwerksverbot ist meines Erachtens unsinnig. Das schwere Verletzungsrisiko mit zugelassenen deutschen Böllern ist vergleichsweise gering. Wenn schwere Verletzungen zustande kommen, dann ist das auf erheblich missbräuchlichen Gebrauch oder Bastelversuche mit dem Feuerwerk zurückzuführen. Solche Leute besorgen sich das Zeug ohnehin anderswo. Die Vielen, die verantwortungsvoll damit umgehen, schauen dagegen in die Röhre. Die Schnapsleichen mit Sturzverletzungen blockieren weiterhin die Rettungsstellen.

  51. 66.

    Der größte Anteil derer, die am Böllern und Raketenabschießen einfach Spaß haben und damit auch verantwortungsbewusst umgehen, wird hier gegen eine kleine dumme Minderheit gesetzt. Konsequenterweise müsste man dann auch den Konsum von Alkohol verbieten, und auch jeden Sport, das Autofahren, Fastfood usw. - eben alles, wo ‚was passieren kann‘ . Unsere neuen VolksVERTETENDE reihen sich in das Heer der Dummen ein. Sowas kommt dabei raus, wenn man das Nachdenken ausschaltet.
    Einfach schade.

  52. 65.

    Dann Hoffe ich mal das Sie an der Grenze mit Ihren Polenböllern angehalten werden und ne Anzeige wegen Versto´gegen das Sprengstoffgesetz erhalten.
    Man kann das alte Jahr auch ohne sinnlose Knallerei verabschieden. Kaufen Sie sich nen Joint, der knallt auch

  53. 64.

    Die jenigen die dieses Jahr Silvester oder Neujahr in der Notaufnahme landen, hat die Regierung zu verantworten"
    Genau so isses. Niemand ist mehr für sich selbst verantwortlich. Wozu hat man denn sonst eine Regierung??????????????

  54. 63.

    "das aber druck ca 100 Jobs alleine schon bei weco wegfallen haben sie nicht bedacht "

    Die Fallen auch so weg. WECO hat schon im Sommer angekündigt, dass Werk in Freiberg dichtzumachen. In China zu produzieren ist einfach günstiger.

    Die Frage ist nun, wo noch Jobs wegfallen sollten. Marktführer WECO ist mit ca. 400 Mitarbeitern (weltweit) die größte Firma und die einzige, die noch teilweise in Deutschland produziert.

  55. 62.

    Die Nacht abwarten, glaube es wird laut da alle im Ausland kaufen. Ich werde es mir nicht nehmen lassen das Jahr zu verabschieden, auch wenn ich nach Polen fahren muss dafür. Die Politik Weiss anscheinend nicht das Sie durch Ihre Entscheidung so zu handeln es noch schlimmer machen. Die Krankenhäuser werden durch unsachgemäßen Gebrauch der Polenböller mehr verletze haben

  56. 61.

    also meine Verwandten in Freiberg sind ihren Job los, zwar wurde die Kündigung nur ........

  57. 60.

    Hoffentlich wird die Klage Erfolg haben diese Politiker denken nur an Krankenhäuser das aber druck ca 100 Jobs alleine schon bei weco wegfallen haben sie nicht bedacht

  58. 59.

    Dann bitte ab sofort auch das Rauchen und Alkohol trinken verbieten, das mag ich nicht also nehme ich den anderen auch den Spaß.... Die jenigen die dieses Jahr Silvester oder Neujahr in der Notaufnahme landen, hat die Regierung zu verantworten da die Leute sich die Böller selbst Basteln oder illegal in Polen kaufen.

  59. 58.

    Weil Irre hier vom Hochhausbalkon schon ihren Mist abgeschossen haben, gab es bereits 2 x einen Balkonbrand. Bei Mietern, die nicht daheim waren.
    Wer sich im Interesse des Umweltschutzes gegen das Böllern ausspricht, setzt sich also am nächsten Tag umweltfeindlich in sein Auto? Da würde mich doch einmal die Herkunft dieses (Un-)wissens interessieren.
    Was hier alles pro Böllern als Argument herangezogen wird, lässt mich doch arg am IQ meiner Mitbürger zweifeln. Oder schmunzeln. Je nach Grad der Aussage.

    "Bloß keinen Spaß haben". Erstaunlich, woraus einfach strukturierte Menschen "Spaß" ziehen.

  60. 57.

    Viel "Freude" mit dem Zeug aus Polen...

  61. 56.

    Ich würde es befürworten, wenn Haustiere verboten werden"
    Und ich würde es befürworten, wenn Alkohol und Tabak verboten würden. Silvester ist nur ein mal im Jahr aber Säuferleber und Raucherlunge belasten die Krankenhäuser das ganze Jahr.

  62. 55.

    Dieses Verbot total Realität frei was soll es bringen die Leute kann man nicht ewig mit Verbot und Regel Bremsen wenn sie dann ausbrechen viel Spaß das wird noch schlimmer Armageddon pur

  63. 54.

    Hab mal sehen müssen, wie ein Polenböller eine Telefonzelle gesprengt hat. Und übrigens, für alle Böllerfreunde und Tierhasser: alleine die Druckwellen und der Schalldruckpegel kann Vögel töten. Aber das ist Euch Pyromanen ja anscheinend egal. Mir jedenfalls nicht und als mal jemand einen Böller nach mir und Hund aus dem Fenster nachgeworfen hat, war die Polimannzei ganz schnell vor Ort, denn sonst wäre ich durch seine Tür gegangen um mal mit dem Honk zu reden.

  64. 53.

    Naja vergleichen wir es mal mit den Drogen die bald erlaubt werden sollen. Man baut eben seine Böller selber oder kauft in Polen, die Folge ist schlechte Qualität und mehr Verletzte. Das sind ja die Aussagen der Grünen in Sachen Drogen... passt doch gut zusammen.

  65. 52.

    "Ich finde diese Art von Argumentation doch etwas sehr makaber"
    Ach ja, da ist sie wieder, die seit 20 Monaten immer wieder gern hervorgeholte Moralkeule. Die aber so auch gar nichts mit dem Sachverhalt zu tun hat.
    Die Argumentation des Senats war sinngemäß: Wir verhindern mit dem Böllerverbot Menschenmengen, die unkontrolliert zur Verbreitung von Corona führen könnten.
    Dies ist weder belegt, noch glaubhaft. Deshalb mein Hinweis auf das niedersächsische OVG-Urteil.
    Leute, es geht um Corona, nicht um Böller allgemein! Man kann Corona offenbar vor allerlei Karren spannen, um irgendwelche Regeln durchzusetzen.
    Wenn es euch tatsächlich um die Belastung der Krkhs geht, dann bitte:
    - Alkoholverbot. - Rauchverbot. - Fahrverbot (fast 400Tsd Verletzte im Jahr/BRD). - Verbot von allem, was ungesund ist und Herzkrankheiten verursacht. Da geht es nämlich um Zahlen in ganz anderen Größenordnungen.

  66. 51.

    Was ein unsubstantiierte Geschwalle. Dann sollten Sie auch dafür plädieren, die Stadt Wildtierfrei zu halten. Und übrigens: ganze Branchen müssen umdenken. Von der Kohlegewinnung bis zum Auto, warum nicht erst recht die Pyroindustrie? Wir gendern, mussten uns auf eine neue Rechtschreibung umstellen, aber beim sinnlosen Rumböllern will niemand ne Änderung, weil es keine überholte Tradition ist? Dann braucht man auch keine Kritik an Kirchen zu üben: war ja schon immer so.
    So ordne ich Ihrer Denke ein.
    Ich meine mal, auch unter dem Aspekt von Klima- und Tierschutz: Privatböllerei st keine Kunst, kann weg.

  67. 50.

    Also ich arbeite in einem Tierpark mit Wildtieren, und denen macht Silvester - Feuerwerk, nichts aus.
    Es ist halt wie bei den Menschen, jedes Tier reagiert anders.

  68. 49.

    Die Aussagen des Feuerwerkers verwirren. Was ist das denn für ein Geschäftsmodell, bei dem man sich nur über Wasser halten kann mit dem Jahresend-Verkauf von Böllern? Falls die Feuerwerke das ganze Jahr lang nur mit Querfinanzierung rentabel sind, verkauft man sich unter Wert und müsste die Preise steigern. Andernfalls lohnt sich das eben nicht und man macht den Laden dicht. Diese individuellen Probleme anzusehen als Showstopper für die sinnvolle Entscheidung, Feuerwerke zu verbieten, ist hirnrissig. Und auch die genannten Problematik der Entsorgung der Feuerwerkskörper ist eine Blendgranate: Richtiger wäre, die Anschaffung neuer Feuerwerkskörper und Sprengstoffe sofort zu untersagen, da entweder eine allgemeine Gefährdungslage entsteht oder eine hohe Belastung für den Steuerzahler.

  69. 47.

    Haustiere verbieten...OK.und was ist mit dem wild, was auch jedes Jahr komplett gestresst wird ? Auch verbieten? Vielleicht erstmal denken, dann schreiben

  70. 46.

    Na, wir werden sehen. Bis silvester werden die Zahlen auch in den Krhsn deutlich gesunken sein, und da ist eine drohende Überlastung durch Böller-Verletzungen wenig glaubhaft."
    Ich finde diese Art von Argumentation doch etwas sehr makaber:
    Hey, die Krankenhäuser sind nicht mehr so voll, da können wir uns doch ein paar Sprengstoffverletzte zusätzlich leisten.
    Allerdings, die Hände oder Augen sind nicht mal so für ein paar Tage weg, die sind für immer hin.
    Und, mit Verlaub, die Arbeitsplätze in China sind mir in diesem Zusammenhang doch ziemlich egal.

  71. 44.

    Ich bin bei der Feuerwehr, und wir mussten letztes Jahr an Silvester zu einem Einsatz ins Nachbardorf, weil hier ein Wohnhaus einer 4 köpfigen Familie in Flammen Stand
    Der Familie ist glücklicherweise nichts passiert ,das Haus ist komplett ausgebrannt
    Grund des Brandes war, weil ein Nachbar eine Solche Feuerwerksbatterie nicht sicher aufgestellt hat ,umgefallen ist während dem sie abgebrannt ist, und die bunten Sterne in Richtung Haus abgefeuert hat
    Das Fenster eines Schlafzimmer war gekippt und ein Sternchen ist darein geflogen ,und hat das Bett in Flammen gesetzt ,und der Brand hat sich rasend schnell ausgebreitet
    Das ganze war gegen 19 Uhr abends passiert
    Was ich damit sagen möchte ?
    Auch diese von Ihnen so harmlos dargestellten Batterien sind nicht ungefährlich, vor allem wenn mann nicht sachgemäss damit umgeht

  72. 43.

    "Haustiere belasten die Umwelt 365 Tage im Jahr"
    Naja, ist doch ok. Alle vier Jahre 'n bisschen Pups in der Luft - besser als jedes Jahr diesen Schwefelgestank und den Dreck. Glaube, da würde mir meine "Qualzucht" auch zustimmen - also mein mopsgedackelter Schäferdiner.
    Schlage dafür ein Böllerpfand vor. 100 € pro Kilo von dem Krams - also inkl. Verpackungsgewicht. Schätze mal, die Strassen wären sauberer - jedes Jahr. Würde auch bei Hundekot gehen. Na? Deal?

  73. 42.

    Ich halte es für gut, dass in Deutschland nicht geböllert werden soll. So sind wir vor dreckigen Straßen, herumliegendem Müll geschützt und die Luft bleibt sauber.
    Leider gibt's ja immer Unverbesserliche die sich überwiegend in Polen mit den Krachern eindecken und zum Unmut vieler auch mit solchen die nicht zertifiziert sind und schlimme Schäden an Leib und Leben befürchten lassen.
    Die Dummen sterben eben nicht aus !

  74. 41.

    Schon mal gesehen wenn so ein Polenböller hochgeht ? Glaube nicht...Da ist nicht nur die Hand weg....Die haben Rumms ohne Ende...selbst ein Gullideckel fliegt weg....deswegen sind die hier in Deutschland verboten...weil sie unter Sprengstoff laufen

  75. 40.

    "Offenbar fehlt vielen Politikern zudem auch Kenntnis über und Verständnis von unternehmerischen Abläufen.
    Das ist das eigentlich peinliche."
    Nein, das ist nicht peinlich, das ist tragisch. Schauen Sie sich die Regierungsbank an: lauter gescheite Leute die es weit gebracht haben. Ich kenne aber niemanden, der bereit wäre einem Bundesminister 25.000 Euro anzuvertrauen und sagen: hier ist Ihr Startkapital, gründen Sie jetzt eine GmBH und zeigen Sie was Sie als Geschäftsführer drauf haben!!! Tut keiner. Wozu auch, jeder kennt die Antwort. Und das mögliche Ergebnis.
    Man sollte eigentlich seine Führungskompetenz beweisen bevor man unsere Milliarden zum Wirtschaften bekommt. Muss man aber nicht. Für eine Vespa braucht man einen Führerschein, weil es gefährlich wäre wenn jemand lenkt ohne Regeln zu können. Für das Lenken eines ganzen Landes braucht man keinen. Da kommt man durch ohne Regeln zu kennen.

  76. 39.

    Sie haben auch Methanemissionen und Sie sind deutlich größer als eine Katze :)

  77. 38.

    Schade, ich hätte mir gerne eine Batterie bunt leuchtender Sterne geholt, an der man sich nicht die Flossen ruinieren kann. Ich liebe diese Himmelslichter. Gerne auch OHNE Bang und Paff, nur einfach Lichter. BÖLLER kann man meinetwegen komplett verbieten. Aber doch nicht "bunte Raketen", aus sicher abbrennbaren Batterien!

  78. 37.

    Ich würde es befürworten, wenn Haustiere verboten werden. Qualzuchten, Hundekot überall, co2 Ausstoß etc. Silvester ist nur einmal im Jahr, Haustiere belasten die Umwelt 365 Tage im Jahr

  79. 36.

    Also das Verbot ist völlig sinnfrei solange man sein legales Feuerwerk in Polen (ja das gibt es dort auch) holen und nach Deutschland einführen kann .
    Mann sollte dann auch die Einfuhr aus den Nachbarländern verbieten dann macht das ganze wieder Sinn .
    Und für all die scheinheiligen die hier immer mit der Umweltbelastung kommen , ich möchte nicht sehen wie viele davon sich jeden morgen in Ihr Auto setzen und das ganze Jahr über die Umwelt versauen .

  80. 35.

    Nicht nur den Verkauf verbieten sondern auch das Abbrennen. Diese sinnlose Knallerei wurde doch von Jahr zu Jahr schlimmer und zuletzt waren Silvester auf den Straßen kriegsähnliche Zustände. Die Umwelt, Hunde und ältere Menschen leiden und das nicht nur zum Jahreswechsel sondern bereits ab Weihnachten und weit in den Januar hinein. Ganze Straßenzüge werden verdreckt, vom Feinstaub in der Luft ganz zu schweigen. Ich würde es begrüßen wenn das Geballer für immer verboten wird.

  81. 34.

    Feuerwerk zu verbieten ist das dümmste, was die Politik machen kann. Polenböller verursachen die Krankenhausüberlastungen. Nicht die deutschen Feuerwerkskörper. Aber man muss ja die Wirtschaft schwächen und sich dann aufregen, das zu wenig Geld in die Staatskassen fließt. Wie üblich, das Pferd von hinten aufziehen (siehe Ausstieg aus der Atomkraft)!!!

  82. 33.

    Na dann können jetzt alle legal bekifft und sternhagelvoll die Polenböller zünden und damit die Krankenhäuser noch mehr belasten,das ist wieder mal alles so weit gedacht, wie ein Schwein sche**t! Bloß keinen Spaß haben, es könnte ja gefährlich sein, aber Hauptsache in der Gastro gibt's 40 cm hohe Plastik Trennwände, über die die Viren nicht fliegen. Das meiste ist willkürlicher, unsinniger Schwachsinn, genauso wie das generelle Feuerwerksverbot!

  83. 32.

    Neeeeee. Super nachgedacht von den D*ppen, die nicht einfach sagen wollen, "Na gut, dann lassen wir das eben." Sondern sich illegales Zeug besorgen. Das kann und darf nie der Maßstab werden. Dann ist eher die Frage wichtig, wie das gestoppt oder wenigstens härter bestraft werden kann.

  84. 31.

    Die Kosten für Heilbehandlungen auf die Verursacher (Hersteller & Benutzer)umlegen.
    Dann regelt es sich von allein. Noch etwas, vorher eine Kaution einziehen.
    Und noch etwas. Warum muß die Allgemeinheit das Böllern außerhalb der Verbotszonen dulden?

  85. 30.

    @ Lucky: So 'alle' kann's ja gar nicht sein sonst würden sie es nicht knallend aus Fenster werfen.

  86. 28.

    @ David: Ob ich nun für oder gegen die Böllerei bin lassen wir mal beiseite. Aber wie sich einige äußern ist doch sehr befremdlich. Und der von Ihnen abgeliefert Text macht mir Angst. Da würde ich das Geld eher für einen Deutschkurs ausgeben.
    Und zum Thema: ist mir schnurz, wie andere ihr sauer verdientes Geld oder ihre Stütze aus Fenster werfen. Bei mir wird seit Jahren nicht geböllert.

  87. 27.

    Wieviele Leute, die diese hirnlose Böllerei verteidigen, sind eigentlich für Umweltschutz und gehen für ihre "Zukunft" auf die Straße?
    Hat mal jemand, so wie wir, die Silvesternacht von einem Hochhaus aus beobachtet. Mitternacht - klarer Himmel - 20 Minuten später ist die Stadt im Feinstaub verschwunden.

    Weg mit dieser sinnfreien Knallerei und dem Raketenabschießen.

  88. 26.

    Gehen sie mal zum Fleischer, kaufen sich eine Schweinepfote, packen einen handelüblichen Kanonenschlag zwischen die Klauen ... so ähnlich sieht dann ihr Pfötchen danach auch aus. Extrem unappetitlich aber zu Demozwecken immer wieder gern genommen - übrigens, bei Polenböller und Co. suchen sie die ganzen Pfote - manchmal kanns auch die Eigene sein.

  89. 25.

    Sollte für immer verboten werden! Umweltschutz geht vor Unternehmergewinn und Steuereinnahmen.

  90. 24.

    Nicht nur der Kauf sollte verboten werden, sondern auch und vor allem die Benutzung von Feuerwerkskörpern. Nur komplette Böllerverbote und deren konsequente Kontrolle und Ahndung kann diesen Unsinn beenden. Die Emissionen von Sylvester-Feuerwerk passen nicht zu den Umweltzielen.

  91. 23.

    Ich würde gerne mal wissen, wie viele Menschen an Silvester/Neujahr durch Alkohol und Drogen, schwer verletzt in ein Berliner Krankenhaus eingeliefert werden?! Gibt es da verlässliche Quellen?! Und wieviel der pyrotechnischen Verletzungen durch unsachgemäße Gebrauch, nüchtern oder Betrugn oder durch illegale Pyrotechnik zustande kommen? Da hier alle, bisher, in einer Rechnung vorkommen finde ich die Fragen berechtigt.

  92. 22.

    Danke. Danke. Danke!

  93. 21.

    also ich bin jetzt 60 jahre alt
    mein Vater erzählte das Silvester 45/46 die Jungs vom kleinen Nachbardorf Feuerwerk mit Leuchtspurmunition gemacht haben das fanden die Besatzer nicht witzig
    alle Männer waren am Morgen Tod.
    und zu meiner Zeit gab es auch immer wieder experimentierfreudige Zeitgenossen mit Verlusten an Extremitäten und Leben
    Das hört nie auf ob verboten oder erlaubt.

  94. 20.

    Oje ,dan lassen sie mal einen Kanonenschlag in einer Hanf los
    BITTE NICHT MACHEN ,LIEBE KINDER !!
    Da sieht ihre Hand nicht mehr so aus wie vorherr

  95. 19.

    Sollen sich Fans legaler Pyrotechnik nun auch noch von der Minderheit derer, die illegals Feuerwerk kaufen und sich damit verletzen, ihre Handels-Grundlage langfristig entziehen lassen? NEIN! Lieber ein einmaliges, privates Feuerwerksverbot.
    Ein VERKAUFSVERBOT von legalem Feuerwerk ist und bleibt unverhältnismäßig, da ungeeignet.

  96. 18.

    Erst einmal verbieten, dann über die Auswirkungen Gedanken machen.
    Nur die Niederlande haben auch ein verbot, der Rest hat wohl nicht so belastete Gesundheitssysteme.

  97. 17.

    Das Problem ist doch, dass die Leute, die solche Verbote beschließen, selbst bestens versorgt sind und sich gar nicht mehr vorstellen können, dass es Bürger gibt, bei denen das Geld alle ist.
    Die Diäten kommen ja immer pünktlich.
    Offenbar fehlt vielen Politikern zudem auch Kenntnis über und Verständnis von unternehmerischen Abläufen.
    Das ist das eigentlich peinliche.

  98. 16.

    "mit in Deutschland erhältlichem Feuerwerk ist es absolut unmöglich! sich irgendwelche Finger wegzusprengen" was ist das denn für eine schwachsinnge Theorie? Man kann sich mit jedem Feuerwerk verletzen, sofern man manuell nicht 100% geschickt ist, oder bekifft oder besoffen

  99. 14.

    Eine Verallgemeinerung der Feuerwerkskörper passt natürlich besser zum Verkaufsverbot.
    Aber das die in Deutschland zugelassen der Klasse 2 bei richtigen Gebrauch relativ sicher sind und auch in der Lautstärke gedrosselt sind interessiert da gar nicht. So werden haufenweise illegale Knallkörper nach Deutschland importiert die in Sprengkraft und Lautstärke wesentlich stärker sind. Hat es nicht letztes Sylvester in Brandenburg einen Toten gegeben.
    Nicht zugelassen und selbstgebastelt.
    Dann soll man doch auch den Alkohol verbieten. Wär super dann kann man wieder schwarz brennen und es hievt wieder echte Alkohol Leichen und Blinde.
    Den Politikern geht es nicht um die Krankenhäuser. Die Steuereinnahmen vom Verkauf könnten super in diese fließen. Das wäre sinnvoller!!!

  100. 13.

    Durch das Verkaufverbot von Silvesterartikel in Deutschland, geht der Schuss nach hinten los. Es kaufen doch jetzt viele ihre Böller in Polen und der Tschechoslowakei ein und diese sind hoch gefährlich. Die Krankenhäuser werden nicht entlastet sondern überlastet..
    Super Nachgedacht von der Bundesregierung .

  101. 12.

    Den Verkauf zu verbieten ist nicht die Lösung, wenn in Polen das Zeug zu kriegen ist.

  102. 11.

    Da die sogenannten Polen-Böller im Umlauf sind und Alkohol getrunken wird, wird es weiterhin Verletzte jeglicher Art geben. Einzig las Entlastung kann man die fehlende Fanmeile ansehen.

  103. 10.

    In Berlin gab es vor einem Jahr aber auch Alkoholverkaufsverbot zu Silvester*. Und darum dreht sich das Argument der Pyrotechniker, dass es sozusagen verschiedene Welten wenn da jemand etwas für einen Lichteffekt zündet, oder wenn jemand betrunken mit Kategorie F3 u.ä. hantiert (insb. für einen Knalleffekt).

    Und da hätte dies zum einen frühzeitiger angegangen werden können, und zum anderen argumentativ auch etwas differenzierter, wo auf'm Dorf paar Raketen steigen lassen und in Stadt je Bezirk vom Bezirk paar Raketen, sowas zumindest bißel Abnahme wäre, und sich die Branche auch schon längst angepasst hätte können wenn man allgemein ziemlich für ein generelles "Verbot von Böllern als solchen" (deren Knalleffekt etwas anderes als es der Fall z.B. bei den Raketen, welche zwar auch ein Geräusch machen, aber da der Lichteffekt im Vordergrund).

    *
    https://www.berlin.de/restaurants/neueroeffnungen-und-nachrichten/6386872-2542901-lockdown-alkoholverbot-im-freien.html

  104. 9.

    Ich bin kein Freund der sinnfreien Knallerei. Allerdings die Art und Weise wie man mit Unternehmern umgeht entsetzt mich.
    Da gibt es eine Planung, Kredite, die bewilligt wurden, verbindliche Bestellungen beim Großhandel, verbindliche Bestellungen des Großhandels bei Herstellern oder Importeuren, Produktionskapazitäten die geplant und geschaffen werden mussten, Finanzierungsmodelle, Materialeinkäufe, Personalplanung usw. usw.
    Und dann kommt am 16.12. die Meldung, dass ein Verbot GEPLANT ist.
    Das Geld und die Arbeit sehr vieler Leute wird einfach so, mit einem Federstrich kaltschnäuzig vernichtet. Unternehmer ist jemand, der irgendwas unternimmt. Beim nächsten Mal unternimmt er nix. Er wird auch keine Steuer abführen, seine Angestellten werden Stütze beziehen.
    Wer wird die Kosten einer nicht existenten Planung tragen?

  105. 8.

    Ich fürchte, bei einem erneuten Verkaufsverbot werden sich mehr Leute als im vergangenen Jahr in Polen mit gefährlichem Feuerwerk eindecken. Ob wir so zu einer Entlastung der Krankenhäuser in der Silvesternacht kommen?

  106. 7.

    Und die beschriebenen Verletzungen, entstehen diese durch in Deutschland zugelassene Böller?
    Das klingt mir eher nach den berühmten Polenböllern, die eben nicht von dem Verbot betroffen sind. Letztes Jahr konnte man schön beobachten, wie sich die Enthusiasten aufgrund des hiesigen Verkaufsverbots die Pyrotechnik im Ausland beschafft haben und somit zu gefährlicheren Böller verleitet wurden.
    Klar wurden auch ein paar bei Kontrollen erwischt, aber das dürfte nur ein Bruchteil gewesen sein.
    Es wird also auch nach fast 2 Jahren Corona weiterhin nur Symbolpolitik betrieben.

  107. 6.

    "3.000 Pyrotechniker:innen droht die Arbeitslosigkeit"

    Fast 90 Prozent von diesen Pyrotechniker:innen sind Händler bzw. Importeure. Sollte dann doch möglich sein, in anderen Branchen einen Job zu finden.

  108. 5.

    "Klage mit geringen Erfolgsaussichten"
    Na, wir werden sehen. Bis silvester werden die Zahlen auch in den Krhsn deutlich gesunken sein, und da ist eine drohende Überlastung durch Böller-Verletzungen wenig glaubhaft.
    Nicht, dass ich ein Freund von Böllern wäre- im Ggenteil. Aberman könnte dieser Argumentation nach auch noch viele andere Gefahrenpotentiale ausschalten wollen...

    Dass man offenbar immer erst klagen muss zeigt wohl im Moment auch Niedersachen, wo das OVG 2G im Einzelhandel bis auf WWieteres aufgehoben hat, da laut Gericht nicht erkennbar sei, wie das nennenswert zur Minderung der Corona-Verbreitung beitragen könne.

  109. 4.

    Solange Polenböller im Umlauf sind wird sich die Lage in den Klinken kaum bis gar nicht ändern.
    Ich hätte die Böller mit Sicherheitszertifikat die in Deutschland verkauft werden in einer abgeschwächten Form, z.B. nur noch harmloses Tischfeuerwerk und Feuerwerk für Kinder, zugelassen. Das ist zwar auch nicht das Nonplusultra aber zumindest würden die Verkäufer in Deutschland wenigstens etwas los werden, immer noch besser als gar nichts.
    Nun wird das wirklich gefährliche Zeug aus Polen in Massen eingekauft und die Gefahr einer Verletzung wird dadurch mit Sicherheit nicht geringer.

  110. 3.

    Bitte mal aufschlüsseln: Welchen Anteil an den Verletzungen haben selbstgebaute Böller, Polenböller und in DE zugelassene Böller. Die meisten Verletzungen kommen sicher von den selbstgebauten Dingern und somit dürfte die Verletztenzahl nicht sinken.

  111. 2.

    Die geschilderten Infos sind totaler Schwachsinn... mit in Deutschland erhältlichem Feuerwerk ist es absolut unmöglich! sich irgendwelche Finger wegzusprengen.

    Vielmehr sind Bewegungs- und Einreisebeschränkungen in Osteuropäische Länder der Grund dafür, dass letztes Jahrnicht soviel los war...

  112. 1.

    Natürlich tun mir die Angestellten der Feuerwerksherrsteller leid ,mann muss sich in die gemütslage dieser leute reinversetzen
    Aber Sorry
    Trotzdem bin ich für ein Verbot von Privaten Feuerwerken ,weil zu viel passiert ,weil zu viele leute zu unvorsichtig sind
    Auch denke ich an die Umwelt ,an die Haustiere

Nächster Artikel