Covid-19-Vakzin - EU-Behörde EMA gibt grünes Licht für Novavax-Impfstoff

Mo 20.12.21 | 15:13 Uhr
  37

Die EU-Arzneimittelbehörde EMA hat den Weg frei gemacht für die Zulassung des Corona-Vakzins des US-Herstellers Novavax in der EU. Der Impfstoff namens Nuvaxovid unterscheidet sich von mRNA-Impfstoffen wie die von Biontech und Moderna.

In der Europäischen Union kommt ein fünfter Covid-19-Impfstoff auf den Markt. Die Europäische Arzneimittelbehörde EMA hat am Montag grünes Licht für das Vakzin des US-Biotechunternehmens Novavax gegeben.

Der zuständige EMA-Ausschuss empfahl eine bedingte Zulassung. Die finale Entscheidung muss noch die Europäische Kommission fällen, sie gilt aber als Formsache.

"EU-Kriterien zu Wirksamkeit und Sicherheit erfüllt"

Die zuständige Expertenkommission sprach sich nach einer außerordentlichen Sitzung für die Empfehlung aus. Die Experten hatten bereits im länger laufenden Prüfverfahren Studien zu Wirkung und Risiken bewertet.

Nach eingehender Bewertung sei der zuständige Ausschuss zu dem Ergebnis gekommen, dass "die EU-Kriterien zu Wirksamkeit, Sicherheit und Qualität erfüllt werden", teilte die EMA mit.

Der Novavax-Impfstoff (Nuvaxovid) wird in zwei Dosen gespritzt im Abstand von etwa drei Wochen. Er ist den Studien zufolge mit einem Infektionsschutz von etwa 90 Prozent hochwirksam. Wie stark er allerdings bei der sehr ansteckenden Omikron-Variante wirkt, ist unklar. Es habe bisher nur Fälle von milden Nebenwirkungen gegeben. Die häufigsten sind vor allem Müdigkeit, Kopfweh sowie Schmerzen an der Einstichstelle. Die EMA empfiehlt das Vakzin für Menschen ab 18 Jahren. Es muss zwei Mal im Abstand von drei Wochen gespritzt werden.

Anders als mRNA-Impfstoffe

Das Präparat könnte für Impfskeptiker eine Alternative sein, da es auf einer anderen Technologie beruht, als die vier bislang zugelassenen Impfstoffe. Nicht geimpfte Menschen, die Zweifel an den übrigen Impfstoffen haben, könnten dadurch möglicherweise umgestimmt werden.

Das Novavax-Präparat ist weder ein mRNA-Impfstoff wie die Präparate von Biontech und Moderna noch ein Vektor-Impfstoff wie die von Astrazeneca und Johnson Johnson. Es enthält winzige Partikel, die aus einer im Labor hergestellten Version des Spike-Proteins von Sars-Cov-2 bestehen. Sie sollen dafür sorgen, dass der Körper selbst die Produktion von Antikörpern und T-Zellen gegen das Virus ankurbelt.

Wann der Wirkstoff von Novavax europaweit verfügbar sein wird, steht noch nicht fest. Die EU-Kommission hat 100 Millionen Impfdosen bestellt und eine Kaufoption auf weitere 100 Millionen. Mit der Auslieferung könnte Anfang des nächsten Jahres begonnen werden, heißt es in Brüssel.

Sendung: Inforadio, 20.12.2021, 15 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

37 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 37.

    Die Alternative zum regelmäßigen Impfen ist die regelmäßige Infektion und die damit verbundenen höheren Risiken.

  2. 36.

    Nur weil die Impfgegner weder verstehen was ein rekombinantes Protein ist noch wie es hergestellt wird.

    Die Hardcore Impfskeptiker warten eh auf Valneva, woanders auf RBB habe ich schon prophezeit, dass die auch dann bei Zulassung von Valneva Gründe finden sich nicht zu impfen. Nicht wenige sind schlicht und einfach esoterische Fortschrittshasser (Süddeutschland) oder eben hier im Osten einfach gegen "die da oben" ( im schlimmsten Fall rechtsradikale, die meinen sich gegen die "jüdische Weltverschwörung/ Great reset" wehren zu müssen, ich bin immer wieder erschrocken wieviele "Normalos" hier im Osten gegen Soros, Bilderberger etc. Hetzen)

  3. 35.

    Ja ich fand den Beitrag nur komisch. Mir käme der Vergleich nichtmal in den Sinn....

    Die ersten Impfsskeptiker beschimpfen Novavax doch schon als nicht "richtigen" Totimpfstoff, und wollen auf Valneva warten....da brauchst auch keine Langzeitstudien....Bei Valneva ist dann das Aluminiumsalz und der zweite Wirkstoffverstärker der Grund gegen die Impfung.....

  4. 34.

    Naja es wird wohl eher im schlimmsten Fall auf jährlich hinauslaufen, vielleicht auch nur alle paar Jahre, je nach Mutationen. Und nach 3-5 Jahren ist Corona ein endemischer Erkältungsvirus ähnlich Influenza.

    Wie alt sind Sie? Viele scheinen das individuelle Risiko extrem falsch einzuschätzen....Bei unter 35 haben Sie wohl Recht, dann heißt es eben "für die Gesellschaft" oder nahe "Verwandte" ihre Oma zb. Ich besuche meine Oma (85) jetzt aktuell auch nicht, Ach wenn ihr Risiko durch Boosterung massiv gesunken ist.

  5. 33.

    Um Gottes Willen, säen sie bitte keine neuen Zweifel, sonst hört die Pandemie nie auf. Wir wollen doch schließlich alle endlich unsere "Freiheit" und Unbeschwertheit zurück.

  6. 32.

    Die Spaltung haben nicht die Geimpften vollzogen, sondern die Impfgegner u. nun ja, auch viele Skeptiker, indem sie viele Infizierte, Kranke, Schwerkranke u. sogar Tote billigend in Kauf genommen haben, von den Long Covid-Patienten u. Menschen, die nicht operiert o. behandelt werden konnten, von erschöpftem Pflegepersonal u. gebeutelten Verkäufer/innen u. pleite gegangenen Selbstständigen ganz zu schweigen. Schön, dass der neue Impfstoff bald da ist, der hoffentlich ihre Zweifel ausräumt.

  7. 31.

    Ein regelmäßiges Boostern ist allein schon wegen Mutationen des Virus (z.B. in Gegenden mit geringer Durchimpfungsrate) nötig.

  8. 30.

    Gibt es denn schon Langzeitstudien für den neuen Impfstoff? Sonst ist der ja auch wieder nix für viele Skeptiker. Noch dazu er ebenfalls nur eine bedingte EU-Zulassung bekommen hat.

    @Dominik: Bezüglich Ihrer Antwort auf Helmut Krügers Beitrag lesen Sie sich diesen doch bitte noch mal durch und achten Sie darin bitte auf das Wörtchen "nicht".

  9. 29.

    Deshalb frage ich mich, ob ich das wirklich möchte: Jedes halbe Jahr boostern gegen einen Erreger, an dem ich auch ohne Impfung mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht schwer erkranken werde und gleichzeitig aber trotz Impfung andere anstecken kann. Welche Alternativen gibt es, aus der aktuellen misslichen Lage wieder herauszukommen?

  10. 28.

    Ok das war vielleicht zu hart, weil jeder mal falsch liegen kann. Nicht jeder ist bei jedem Fehler sofort ein Idiot.

    Die "Covidioten" posauen aber einen Schwachsinn nach dem anderen in dem vollen Ton der Überzeugung hinaus, dass Idiot wohl akzeptabel ist....

  11. 27.

    Da muss ich widersprechen. Wenn ich mal was sage, was falsch ist, verbitte ich mir , mich Idiot zu nennen. Im Übrigen halte ich das nicht für eine Tatsachenbehauptung, sondern für eine subjektive Meinung. Damit man mich nicht mißversteht: Ich bin geimpft und geboostert.

  12. 26.

    Mumps-Masern-Röteln Impstoff ist ein "Lebend-Impfstoff"!
    Also ganz verstanden haben sie die Unterschiede wohl nicht.

  13. 25.

    Gängige Definition Totimpfstoff:
    Ein Totimpfstoff ist ein Impfstoff, der nicht aus replikationsfähigen Pathogenen besteht, sondern aus einzelnen Bestandteilen.

    Hm danach dürften Sie falsch liegen. Pech....

    PS: Valneva enthält Aluminiumsalze (phöse, Jahrzehntealter Kritikpunkt von Impfgegnern) als Wirkverstärker und einen zweiten Wirkverstärker, der noch nie klinisch erprobt wurde.

  14. 24.

    Aha. Deshalb impfen wir noch gegen die Urvariante " Wihan" , Anpassung Omnikron nicht vor März. Schnell, echt rasend schnell

  15. 23.

    Novavax ist kein Totimpfstoff!
    Valneva im gegensatz schon.

  16. 22.

    Davon ist eher nicht auszugehen. mRNA-Impfstoffe dürften in vielen Bereichen wohl eher der neue Goldstandard werden: Schnell an neue Virusvarianten adaptierbar und sehr effektiv (verglichen mit Vektor-, Protein, oder Totimpfstoffen).

  17. 21.

    Ausführlichere Informationen zu Novavax, gab es kürzlich auf Tagesschau.de:
    https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/novavax-totimpfstoff-corona-mrna-biontech-moderna-101.html

    @Skeptiker
    Nein, Novavax ist nicht der gleiche "Mist".
    Bei mRNA-Impfstoffen, wird der Körper nämlich selbst zum Produzenten des Spike-Proteins - gegen die der Körper dann Schutzmechanismen aufbaut.
    Bei Novavax hingegen, wird eine definierte Menge an künstlich hergestellten Splke-Protein-Partikeln in den Körper eingebracht - gegen die der Körper dann Schutzmechanismen aufbaut.

    Ob das Eine nun besser ist als das Andere, weiß ich natürlich nicht - das wird die Zukunft zeigen.

  18. 20.

    Sie sehen also zwischen der Bezeichnung "Covidioten" und auf Demos gezeigten Galgen und Plakate von führenden Persönlichkeiten in Häftlingskleidung, mitsamt Randale, durchbrechen von Polizeiketten, Morddrohungen/-plänen, Gewaltaufrufen, Umsturzplänen usw. keinen Unterschied?

    Noch dazu, dass die "Thesen" der Corona/Impf-Skeptiker vollkommener Schwachsinn sind. Wenn jemand nur Schwachsinn erzählt ist er genau was? Ein Idiot!

    Insofern ist die Bezeichnung Covidiot eigentlich eine begründete Tatsachenbehauptung.

  19. 19.

    Wo es im einen Fall ein verbaler Ausrutscher namens "Covidioten" war, der offenbar das Extremste markiert, war die andere Seite zuvor mit mitgeführtem Galgen und die einschlägigen Akteure in Sträflingskleidung eingehüllt, nicht gerade Friedensbringer in dieser Angelegenheit.

    Das Maß des geschürten Unfriedens ist jedenfalls nicht gleichverteilt und es bleibt schon eine Herausforderung, raufsüchtigen Mitmenschen stetig und immer aus dem Wege zu gehen.

  20. 18.

    Klar muss noch verschiedenes geschaut werden. Zum Beispiel, welcher Imfpstoff für Genesene am besten funktioniert, usw.

Nächster Artikel