Schülerausweis reicht in Berlin nicht - Schüler brauchen in den Ferien fürs Schwimmbad einen Negativ-Test

Sa 18.12.21 | 16:55 Uhr
  22
Ein Kind steht im Stadtbad Märkisches Viertel mit einer Schwimmnudel am Beckenrand. (Quelle: dpa/Fabian Sommer)
Bild: dpa/Fabian Sommer

Da in den Weihnachtsferien in den Schulen nicht getestet wird, brauchen Schüler einen aktuellen Negativ-Nachweis, wenn sie beispielweise ins Schwimmbad wollen. Die Vorlage des Schülerausweises genügt nicht. In den Herbstferien war das noch anders.

In den Weihnachtsferien gilt in Berlin für Schülerinnen und Schüler beim Schwimmbad-Besuch eine Corona-Testpflicht. Und auch sonst müssen sich Jugendliche darauf einstellen, dass ihre Schülerausweise in der schulfreien Zeit nicht als Testnachweis genügen.

Hintergrund ist, dass in den Ferien keine täglichen Tests in den Schulen durchgeführt werden. Nach der neuen Infektionsschutzverordnung brauchen Schülerinnen und Schülern daher ein aktuelles negatives Corona-Testergebnis einer offiziellen Teststelle, wenn sie Einrichtungen wie zum Beispiel Schwimmbäder besuchen möchten. Das Vorzeigen eines Schülerausweises genügt in den Ferien nicht.

Ausnahme gilt für Kinder bis sechs Jahre

Der Senat hatte diese Regelung vor einigen Tagen klargestellt, als er die vierte Corona-Verordnung beschloss. Wörtlich heißt es: "Die regelmäßige Testung als Schülerin oder Schüler kann während der Schulferien nicht durch Vorlage eines Schülerausweises nachgewiesen werden." Eine Ausnahme sind Kinder bis zur Vollendung des 6. Lebensjahres - sie sind weiterhin von der 2G-Regelung sowie der Testpflicht ausgenommen.

In den Herbstferien war das noch anders

Generell ist der Zutritt zu Geschäften, Läden, Kaufhäusern und ähnlichen Einrichtungen derzeit nur Personen gestattet, die einen Impf- oder Genesenenausweis vorlegen. Kinder und Jugendlichen unter 18 Jahren erhalten jedoch Zutritt, wenn sie einen aktuellen negativen Corona-Test vorlegen oder ihren Schülerausweis - wenn keine Ferien sind.

Während der Herbstferien gab es diese Regelung nicht. Damals konnten Schülerinnen und Schüler auch in den Ferien ihre Schülerausweise nach Testnachweise nutzen. So konnten sie zum Beispiel Sport- oder Musikveranstaltungen besuchen, ohne extra einen Schnelltest machen zu müssen.

Die Weihnachtsferien in Berlin beginnen offiziell am Freitag, der Donnerstag wurde aber kurzfristig ebenfalls zu einem schulfreien Tag erklärt. In Brandenburg starten die Weihnachtsferien bereits am Montag (20.).

Sendung: Fritz, 18.12.2021, 7:30 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

22 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 22.

    Welche Regeln sollen denn für Kinder und Familien eine Zumutung sein?

    Das bei den Tests in den Schulen massive Ungenauigkeiten auftreten, ist bekannt. Anstatt der Schnelltests waren PCR Tests besser gewesen.

  2. 21.

    Das Kinder mildere Verläufe haben können, ist bekannt. Es geht ja auch um die Ansteckung anderer Personen, denn Kinder haben nicht nur mit Kindern Kontakt. Kinder können mit ihrer sehr hohen Viruslast erwachsene Personen anstecken.

    Natürlich gibt's mit etwas guten Willen Impftermine für Kinder

  3. 20.

    @ Jürgen, weil? Meinen Sie ich rede von Dingen, die ich nicht kenne? Haben Sie Kinder?

  4. 19.

    @ Bummi, warum? Meine Aussage war, dass ich es nicht zuviel verlangt finde, wenn Kinder, die meistenteils ungeimpft sind, sich vor einem Schwimmbadbesuch testen lassen. Im Schwimmbad ist weder Abstand noch Maske möglich. Durch die hohe Luftfeuchtigkeit bleiben die Aerosole besonders lange aktiv.
    Einfach mal den Anfang einer Konversation lesen.

  5. 18.

    Den meisten hier ist nicht klar, dass diese Ferien dazu dienen sollen (daher hat Brandenburg auch ab Montag schulfrei), die Kinder zu trennen, daheim zu bleiben und die exorbitanten Inzidenzen bei den Schulkindern runterzudrücken. Da hilft BVG fahren und schwimmen gehen nicht wirklich... auch nicht getestet. Noch mal kurz innehalten und nachdenken: MUSS mein Kind mit der BVG zum Keimebecken fahren, wo zig andere ungeimpfte rumschnoddern? Oder kann man mit dem Kind mal daheim was machen, wo hoffentlich alle geimpft sind? Mal mit der Familie?

  6. 17.

    Die Kinderimpfungen sind super organisiert. Es ist überhaupt kein Problem kurzfristig einen Termin zu bekommen. Es macht mich nur wütend, dass wir Kinder impfen, weil Erwachsene nicht wollen…

  7. 13.

    Das Chaos mit neuen Corona-Regelungen geht in die nächste Runde. Vielen Dank dafür Herr Müller. Es ist immer eine gute Idee sich mit den Nachbar Bundesländer nicht ab zu sprechen. Natürlich muss man auch den Kindern in der Pandemie mal etwas abverlangen (Achtung Ironie).

  8. 12.

    ach Franziska B. ich bin geimpft und geboostert. Also auch hier die Kirche im Dorf lassen.
    Und im Übrigen fahre ich seit Corona nur noch selten BVG, sondern Rad.
    Und ich vermeide unnötige Kontakte, trage Maske und teste mich mehrmals wöchentlich.

  9. 11.

    Na ich glaube die Kinder / Schüler müssen mal vor das Gericht ziehen und das Gesetz kippen. Seit paar Tagen dürfen Kinder geimpft werden aber Termine gibts keine super Vorbereitung Berlin ;-) Es ist viel wichtiger endlich die ungeimpften Erwachsener das Leben schwer zu machen anstatt Kindern die kein Verlauf haben. Die Kinder leiden schon genug an Corona und sind das Schlusslicht weil sie keine Lobby hinter sich haben

  10. 10.

    Ich würde es nicht als "Angst vor Ansteckung haben" beschreiben, sondern einfach als "keine Lust" haben. Oder stecken sie sich freiwillig mit allem an, nur um zu zeigen das man gesund ist oder besonders cool.

  11. 9.

    Warum lassen Sie sich nicht impfen, wenn Sie Angst vor Ansteckung haben? Es scheint ja ihre freie Entscheidung zu sein ungeimpft mit Test zur Arbeit fahren zu müssen.

  12. 8.

    Das müssen wir immer machen, da unser 6jähriges Kind ein Kita-Kind ist (wieviele in der Gruppe). Wurde in den Regeln leider vergessen. Ach und wird ja genau wie Schüler*innen zwei bis dreimal die Woche getestet…. Finde die Regeln für Kinder und Familien auch echt eine Zumutung.

  13. 7.

    @ Franziska B., ich glaube, dass sind doch wohl ertragbare Erschwernisse. Ehrlich gesagt sehe ich keinen Unterschied, ob ich von einem Kind oder einem Erwachsenen infiziert werde. Ist nämlich beides sch....
    Viele un- oder nicht vollständig geimpfte Erwachsene müssen sich täglich für den Weg zur Arbeit testen lassen.
    Bei allem Ärger, mal die Kirche im Dorf lassen.

  14. 5.

    Die Überschrift ist unpassend. Schüler benötigen generell für alles in den Ferien einen Test aus einem Testzentrum sobald sie etwas unternehmen möchten. Selbst mit der BVG fahren erfordert solche Testbescheinigung. Heißt wohl zu Fuß zu einem Testzentrum zu laufen, um dann den Bus benutzen zu können. Prima Ferien haben die Kinder dann. Dies mag bei Erwachsenen gerechtfertigt sein, hätten sich ja impfen lassen können..aber Kinder können dies erst seit kurzem und entscheiden hierüber auch nicht selbst. Zum Glück wohnen wir in Brandenburg, da gilt 2G erst ab 14 Jahren.

  15. 4.

    Wie sieht das in Brandenburg aus? Da wurde ja bei Schülern typischerweise zu Hause per Selbsttest während der Schulzeit getestet, reicht der Selbsttest mit Bestätigung des Erziehungberechtigten deshalb in Brandenburg in den Ferien?

  16. 3.

    Gilt das eigentlich auch für die BVG?

Nächster Artikel