Starker Zulauf an Impfzentren - Tausende Berliner nutzen Feiertage für Corona-Impfung

So 26.12.21 | 16:46 Uhr
  65
Impfwillige gehen im Impfzentrum am ehemaligen Flughafen Tegel über einen Gang. (Quelle: dpa/Paul Zinken)
Audio: Inforadio | 26.12.2021 | Sebastian Schöbel | Bild: dpa/Paul Zinken

Die Impfkampagne ist auch an Weihnachten weitergegangen: Die Impfzentren in Berlin waren laut DRK gut gefüllt, auch für zwischen den Jahren wurden bereits hunderte Termine gebucht. Eine wichtige Zielmarke der Impfkampagne ist bereits erreicht.

Viele Menschen in Berlin haben die Feiertage für eine Impfung gegen das Coronavirus genutzt.

Allein das Impfzentrum in Tegel hatte für den zweiten Weihnachtstag mehr als 3.000 Impfungen vereinbart, wie das Deutsche Rote Kreuz am Sonntag mitteilte. Vor allem am Vormittag sei der Andrang groß gewesen, sagte Karsten Hintzmann vom DRK-Landesverband der Nachrichtenagentur dpa.

Mehrere Tausend Impfungen an den Feiertagen

In der kommenden Woche seien in Tegel 3.000 bis 3.500 Impfungen täglich reserviert. Hinzu kämen "Walk-in-Gäste", hieß es. Die Kapazitäten dort liegen bei bis zu 4.600 Impfungen pro Tag. Für die Impfstellen mit jeweils etwa 1.000 möglichen Impfungen täglich liegen die Reservierungszahlen bei 550 bis 650.

An Heiligabend waren die Einrichtungen bis 14.00 Uhr geöffnet. An dem Tag zählten die Helferinnen und Helfer in Tegel knapp 1.500 Menschen für die Impfungen. Für das Impfzentrum Messe waren an dem Tag gut 1.000 zu Impfende angemeldet. Nur am ersten Weihnachtstag hatten die Zentren geschlossen.

Impfkampagne geht zwischen den Jahren weiter

Die Impfkampagne geht auch zwischen den Jahren weiter. "Wir gehen davon aus, dass auch zwischen den Jahren viele Menschen Impfungen, vor allem Booster-Impfungen, nachfragen werden", so Karsten Hintzmann. Die landeseigenen Impfzentren in der Messe, im ICC, im ehemaligen Flughafen Tegel haben geöffnet. Auch am 31.12. wird hier überall von 9 bis 14 Uhr geimpft.

Das gilt auch für die Impfstellen in den Einkaufszentren Alexa, Ringcenter I, Linden-Center und in den Schönhauser Allee Arcaden, sowie im Rathaus-Center Pankow, im Freizeitforum Marzahn, in den Spandau Arcaden, im Ikea Tempelhof und an der Trabrennbahn Karlshorst.

Der Präsident des Berliner DRK, der CDU-Politiker Mario Czaja, sagte am Samstag im rbb, in den Impfzentren und Impfstellen der Hauptstadt sei "genügend Impfstoff vorhanden".

Für Unter-30-Jährige werde das Präparat von Biontech/Pfizer angeboten, für Menschen ab 30 Jahren das Vakzin von Moderna. Sich die Impfung zu holen sei nicht schwer, so Czaja weiter.

Marke von 30 Millionen Impfungen bis Jahresende erreicht

Derweil wurde das von Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) Mitte November ausgerufene Ziel von insgesamt 30 Millionen Impfungen bis zum Jahresende erreicht. Die Marke wurde am Sonntag überschritten, wie Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) der Deutschen Presse-Agentur sagte. "Wir haben jetzt ein wichtiges Zwischenziel erreicht. Darauf können wir alle stolz sein." Ein Jahr nach dem offiziellen Start der Impfkampagne gegen das Coronavirus am 27. Dezember 2020 sind in Deutschland insgesamt knapp 147 Millionen Dosen verabreicht worden.

Lauterbach dankte den impfenden Ärztinnen und Ärzten, aber auch den Geimpften. "Sie haben damit sich selbst und der Gesellschaft einen großen Dienst erwiesen." Er appellierte an alle, jetzt mit hohem Tempo weiterzumachen. "Wir gehen in die zweite Runde. Es ist unser Ziel, die Booster-Kampagne über die nächsten Wochen mit so hoher Geschwindigkeit fortzusetzen, dass wir damit die Zahl der Krankenhauseinweisungen wegen der Omikron-Variante deutlich reduzieren können."

Ziel von 80-prozentiger Impfquote verschoben

Von den nun mehr als 30 Millionen Impfungen seit dem 18. November sind etwas mehr als fünf Millionen Erst- und Zweitimpfungen und knapp 25 Millionen Booster-Impfungen. Bis Ende Januar will Scholz 30 Millionen weitere Impfungen erreichen. Bis zu diesem Zeitpunkt sollen dann vier von fünf Menschen in Deutschland mindestens einmal gegen Corona geimpft sein.

Das ursprüngliche Ziel, mindestens 80 Prozent der Bürger bis Jahresende mindestens einmal zu impfen, wird jedoch verfehlt werden. "Die Regierung strebt an, bis Ende Januar eine Impfquote von 80 Prozent zu erreichen", sagte ein Regierungssprecher am Sonntag der dpa auf Anfrage.

Sendung: Inforadio, 17:00 Uhr, 26.12.2021

Was Sie jetzt wissen müssen

65 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 65.

    Jens, Entschuldigung. Falsch wiedergegeben. Hochgegnergebiete….?

  2. 64.

    Jens, was bitte sind“Hochgegnerbusse“? Habe ich was verpasst?

  3. 63.

    @ Dorett: Sie können sich ja mal zwischen den Jahren mit der Frage befassen. Ich schätze hingegen das Niveau des rbb24 höher ein als das Niveau Ihres Kommentars.

  4. 62.

    Sie habe definitiv Recht. Wir erleben aber im Impfzentrum, dass die Leute sich an einem bestimmten Impfstoff festgebissen haben. Nur ganz wenige lassen sich zu einem anderen Impfstoff- Moderna- überreden. Das „kleinere“Übel ist halt, auch ü 30 Biontech zu verabreichen, um überhaupt die entspreche Impfung zu realisieren. Es waren heute übrigens doch auch einige Erst- und Zweitimpfungen!!

  5. 59.

    Wir waren heute wieder als Impfteam unterwegs….Barnim- impft……..freie Termine und Auswahl des Impfstoffes

  6. 58.

    Ich finde super, dass man es in Berlin möglich gemacht hat.

    Anders als in diversen Regionen, wo sich die Politik mit der Ausrede :'Wir setzen auf die Hausärzte' schön vor der Verantwortung drückt.

  7. 57.

    "Und Masken im Freien sind völliger Blödsinn" nicht, wenn man ohne Abstand seinen Frust in die Umwelt brüllt!

  8. 56.

    dann hätten Sie mal jemanden aus diesem Bus fragen müssen, hier ist anscheinend niemand der dabei war.
    Vielleicht sind die Leute auch zur Demo angereist, wer weiß?

  9. 55.

    Was sollen eigentlich die immer wieder gestellten Fragen nach Biontech für Über-30-jährige? Mittlerweile sollte doch eigentlich hinreichend bekannt sein, dass die Immunantwort durch das Impfen mit verschiedenen Impfstoffen (auch „heterologes Impfschema“ oder „Kreuzimpfung“ genannt) sogar noch stärker Ausfällt, also einen noch besseren Schutz bietet, als wenn man mehrfach den gleichen Impfstoff bekommt. Auch mehrere Impfungen mit Moderna bieten generell einen höheren Schutz, als mehrere Impfungen mit Biontech. Also, liebe Über-30-Jährige, bitte wählt mit Moderna die für Euch ohnehin wirksamere Variante und lasst Biontech den Jüngeren.

  10. 54.

    Wenn Sie persönlich mit dem Ausdruck „zwischen den Jahren“ nichts anfangen können, dürfte das wohl eher nicht am mangelnden Niveau des rbb oder von sonstjemandem liegen. Mit den Tagen ziwschen Weihnachten und Silvester ist dieser Zeitraum im allgemeinen Verständnis sogar ziemlich genau eingegrenzt.

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Zwischen_den_Jahren

  11. 53.

    Super Nachrichten und die Berliner können schon ein bisschen stolz auf so ein Impfangebot sein. Wir Deutschen brauchen mit unseren "Bedenken" halt immer etwas länger, aber jetzt gehts endlich in die richtige Richtung und wenn sich noch mehr durchringen und Lauterbach am Ball bleibt, dann haben wir es doch fast geschafft.

  12. 51.

    Ja klar, ist wurscht, wie die Tausend zusammenkommen, Hauptsache impfen. Mich hat auch eher der Aspekt interessiert, dass offenbar Busse aus "Hochgegnergebieten" extra nach Berlin zum Impfen anreisen und was genau dahintersteckt.

  13. 50.

    Danke an die tausenden Menschen, die sich sogar über Weihnachten haben impfen lassen. Über die stille große Mehrheit wird viel zu selten berichtet.

  14. 49.

    Ganz zu schweigen von Pferdewurmkuren oder der Zufuhr von Bleichmitteln durch die Kommentare eines Expräsidenten. Da brauch sich auch kein noch so „impfkritischer“ Zeitgenosse wundern, daß er in ähnliche Schubladen mit den Aufschriften „Schwurbler“, „Idioten“ geschoben wird.
    Die Leute sollen demonstrieren. Das ist ihr Grundrecht. Und Masken im Freien sind völliger Blödsinn. Das wurde in diesem Jahr mehrfach durch wissenschaftliche Studien belegt. Im Freien „verdünnen“ sich die kontaminierten Aerosole mit den bereits Vorhandenen.
    (Das kann man mit der „Potenzierung“ in der Homöopathie ab C12 vergleichen: EIN Tropfen in das gesamte Wasser des Atlantiks! Ironie aus.)
    Liebe Impfgegner, ihr seid unter anderem auf diesem Planeten unterwegs, weil eure Eltern euch haben impfen lassen! Ansonsten wären wir alle mit 10 Geschwistern wegen einer extrem hohen Kindersterblichkeitsrate sowie einer höheren Todesrate aufgrund von Infektionskrankheiten im Allgemeinen schon dahingerafft.

  15. 48.

    Ganz zu schweigen von Pferdewurmkuren oder der Zufuhr von Bleichmitteln durch die Kommentare eines Expräsidenten. Da brauch sich auch kein noch so „impfkritischer“ Zeitgenosse wundern, daß er in ähnliche Schubladen mit den Aufschriften „Schwurbler“, „Idioten“ geschoben wird.
    Die Leute sollen demonstrieren. Das ist ihr Grundrecht. Und Masken im Freien sind völliger Blödsinn. Das wurde in diesem Jahr mehrfach durch wissenschaftliche Studien belegt. Im Freien „verdünnen“ sich die kontaminierten Aerosole mit den bereits Vorhandenen.
    (Das kann man mit der „Potenzierung“ in der Homöopathie ab C12 vergleichen: EIN Tropfen in das gesamte Wasser des Atlantiks! Ironie aus.)
    Liebe Impfgegner, ihr seid unter anderem auf diesem Planeten unterwegs, weil eure Eltern euch haben impfen lassen! Ansonsten wären wir alle mit 10 Geschwistern wegen einer extrem hohen Kindersterblichkeitsrate sowie einer höheren Todesrate aufgrund von Infektionskrankheiten im Allgemeinen schon dahingerafft.

  16. 47.

    1)
    Ich habe mal kurz die Kommentare, welche hier veröffentlicht wurden, überflogen. Vor ziemlich genau einem Jahr ging es hier um die Einschränkungen, welche der Lockdown mit sich brachte und den ich in der Dauer für maßlos überzogen und kontraproduktiv hielt, -ich war für einen kurzen konsequenten LD. Nun, jetzt ist ein weiteres Jahr vorüber und die Gruppe, die sich aus nicht wissenschaftlicher Sicht den Impfungen verweigert, ist auch jene Gruppierung, die dafür sorgt, daß das Virus(Infizierte) nach wie vor die Krankenhäuser blockiert und ein halbwegs "normales" Leben verhindert. Letztes Jahr fühlten sich Menschen in ihrer "Freiheit" eingeschränkt durch das Tragen eines Lappens im Gesicht?! Zu Beginn der Impfungen referierten "Heilsteineverkäufer" und Wünschelrutengänger über hunderttausende von Toten durch die Verabreichung der Impfstoffe. Das läßt sich bestimmt noch erweitern in dem nur bei Voll- oder abnehmenden Mond geimpft wird.

  17. 46.

    Komisch....Sie sind die Einzige, die das kritisiert, Niveau?? Das ist ein gängiger umgangssprachlicher Begriff, der eben KEIN genaues Datum beinhaltet.
    A propos Inhalt: was genau hat das mit diesem Beitrag zu tun?

  18. 45.

    Und wenn? Dann ist das eine Busladung Geimpfter mehr, ist doch wurscht! Sicher gibt es umgekehrt Menschen, die einen Gelegenheit z. B. am Urlaubsort genutzt haben. Haarspalterei! Es werden trotzdem noch "Tausende Berliner" gewesen sein....

  19. 44.

    Hallo Andreas, ich rede von Berlin und nicht von Bremen. Schön für Sie, dass die Impfquote bei Ihnen so hoch ist.
    Hier ist sie es leider nicht.

  20. 43.

    Maaaaann! Arbeiten Sie 24/7, Sonntags, Feiertags, IMMER? Millionen von Menschen ist es gelungen, sich impfen zu lassen.....

  21. 42.

    Die flixbusse parken vor der Messe weil sie zurzeit nicht immer Platz auf dem Busbahnhof haben der nur 100 m weiter ist.

  22. 41.

    Im öffentlichen Dienst mit Sicherheit, bei una draussen Privatsache. Liegt aber auch am Chef.

  23. 40.

    Genau!
    Und bei der Gelegenheit mal "danke" an Alle, die in Impfzentren arbeiten! Was dort geleistet wird ist aller Ehren wert, einfach nur grossartig!

  24. 39.

    Man kann sich auch ein bisschen bemühen..... Google fragen, auf den Webseiten der Impfzentren ist angegeben, welcher Impfstoff verimpft wird!

  25. 38.

    Schwache Argumente! Es gab und gibt genug Angebote, auch mobile Impfteams, Arztpraxen usw. Die Impfzentren sind auch Samstags geöffnet - wer es will und sich ein bisschen bemüht, findet einen Termin!

  26. 37.

    Bei einem Arzt Ihres Vertrauens. Allerdings ist die Frage ziemlich unsinnig. Denn Moderna ist für Ü30 ebenso gut wie Pfizer

  27. 35.

    Weil sich Virenstämme verändern und diese Corona- Viren offenbar sehr schnell und ständig. Darum kann auch die Erstimpfung nicht bis zum St.-Nimmerleinstag schützen und der Körper keine Antikörper gg. jede Variante bilden.
    Darum braucht man z. B. jährlich eine Grippeschutzimpfung mit neuem Impfstoff.
    Die Frage nach aufwändigen Voruntersuchungen können Sie sich wohl selbst beantworten, hier ein paar Stichworte: geschlossene Arztpraxen, Videosprechstunden, unnötige Kontakte vermeiden.
    Nicht zu vergessen: der Faktor "Zeit", es musste eine schnelle Lösung sein, kein Raum für unnötige Vorspiele, denn: die Wahrscheinlichkeit, dass man Antikörper hat, obwohl man nie erkrankt war, ist wohl sehr gering.

  28. 34.

    Weil sich Virenstämme verändern und diese Corona- Viren offenbar sehr schnell und ständig. Darum kann auch die Erstimpfung nicht bis zum St.-Nimmerleinstag schützen und der Körper keine Antikörper gg. jede Variante bilden.
    Darum braucht man z. B. jährlich eine Grippeschutzimpfung mit neuem Impfstoff.
    Die Frage nach aufwändigen Voruntersuchungen können Sie sich wohl selbst beantworten, hier ein paar Stichworte: geschlossene Arztpraxen, Videosprechstunden, unnötige Kontakte vermeiden.
    Nicht zu vergessen: der Faktor "Zeit", es musste eine schnelle Lösung sein, kein Raum für unnötige Vorspiele, denn: die Wahrscheinlichkeit, dass man Antikörper hat, obwohl man nie erkrankt war, ist wohl sehr gering.

  29. 32.

    „Dann wäre die impfquote wesentlich höher“
    Diese Aussage hat wenig Inhalt. Wie hoch ist denn die tatsächliche impfquote ?
    In Bremen liegt sie bei den Erwachsenen bei 96% … viel höher geht es wohl nicht. Hat das eine Auswirkung für die Bremer ? Nein, die Maßnahmen werden trotzdem verschärft.
    Und dann gibt es da noch etwas von Europarat und dazu noch das…
    7.3.1. dafür zu sorgen, dass die Bürgerinnen und Bürger darüber aufgeklärt sind, dass die Impfung NICHT verpflichtend ist und niemand politisch, sozial oder an- derweitig unter Druck gesetzt wird, sich impfen zu lassen, wenn er oder sie dies nicht möchte;“ (ebd.)
    https://dserver.bundestag.de/btd/19/278/1927851.pdf

  30. 31.

    Eigentlich müsste man die Arbeitgeber verpflichten, die Angestellten für einen Impftermin freizustellen, man kann es ja beweisen. Es dient doch ihm und der Allgemeinheit.

  31. 30.

    Liebes rbb-Team,
    kann mir bitte jemand erklären, an welchem Datum genau "zwischen den Jahren" ist???
    Wenigstens die Öffentlich-Rechtlichen sollten doch darauf achten, sich nicht auf dieses Niveau zu begeben und so einen Quatsch zu schreiben oder (im Radio) zu sagen.
    Danke!

  32. 29.

    Die Fragen der Zeit:

    Weshalb muss die Antikörperproduktion durch immer neue Impfungen angeregt werden, obwohl der Körper normalerweise Gedächtniszellen bereithält, die bei jeder Neuinfektion für eine dann wieder benötigte Vervielfachung der Antikörper sorgen? /// Warum müssen sich Genesene zusätzlich impfen lassen, um als solche anerkannt zu werden? /// Weshalb ist vor den Impfungen zu keiner Zeit systematisch untersucht worden, ob Antikörper bereits vorhanden sind? /// Welchen Sinn macht es jetzt noch, auch kerngesunde Menschen impfen zu wollen, wenn inzwischen feststeht, dass eine Schutzwirkung weder für die Betroffenen noch für deren Kontaktpersonen garantiert werden kann? /// Vergrößert sich das Risiko eines Impfschadens, wenn bei einer Injektion statt eines Muskels eine Blutbahn getroffen wird?

  33. 28.

    Also ich hier in Berlin haben wir in den Impfzentrum 7 Tage die Woche geöffnet, da sollte es doch jeden impf willigen gelingen vorbeizukommen. Sogar an den ganzen Feiertagen waren wir vor Ort. Wer da noch sagt er hat keinen Termin bekommen der hat einfach keine Lust das sind Ausreden. Zumindest eben in Berlin

  34. 27.

    In Anbetracht dessen dass in Berlin fast 4 Millionen Menschen leben eine verschwindend kleine Menge.

  35. 26.

    Hallo Mapo, ich finde es nicht zweitrangig, dass diese Leute sich jetzt auf einmal impfen lassen, sondern sie tun es nur, weil sie jetzt mit Einschränkungen rechnen müssen und das meiner Meinung nach völlig zu Recht. Das hätte schon längst passieren müssen, dann wären die Impfquoten wesentlich höher.

  36. 25.

    Hallo Herr Schäfer,
    das sehe ich nicht ganz so. Diese Leute haben garantiert schon eine Impfeinladung bekommen und sie - da sie nur ich-bezogen denken - ignoriert, weil sie sich nicht impfen lassen wollen.
    Jetzt aber wo sie mit Einschränkungen rechnen müssen - und das zu Recht - denken sie wieder nur ich-bezogen und nicht an die anderen Menschen und auch nicht daran, dass sie selber auf der Intensivstation landen könnten.

  37. 24.

    Mein Arbeitgeber war total begeistert, dass ich mich WÄHREND der Arbeitszeit impfen lassen will. Bürojob. Die Jungs aus der Produktion haben dank Schichtsystem noch schlechtere Chancen. Insofern sind diese Tage, an denen man mal NICHT arbeiten muss, also vielleicht sogar Feiertage, DIE Chance, auch diese Menschen zu erreichen. Faktisch muss es eigentlich wenigstens eine Impfstelle geben, die 24/7 arbeitet, damit man auch als Schichtarbeiter oder bei schlechter Arbeitsumgebung geimpft werden kann....

  38. 23.

    Lieber RBB: Die Frage lautete, wo man als Ü30 auch BioNTech bekommt und nicht, wo man sich generell impfen kann.

  39. 21.

    Nun ja, diese Quasi-Religiosität ist ja wohl eher unter Impfgegnern verbreitet. Und diejenigen unter diesen, die nicht religiös sind, berufen sich gerne auf ein 'weltliches Widerstandsrecht', das häufig ebenso wenig mit der Realität zu tun hat, Freya.

  40. 20.

    Ich will aber auf zwei Dinge auch aufmerksam machen, die letztlich zu dem Problem, das wir haben, nämlich der Überlastung unserer Krankenhäuser geführt hat. Die Leopoldina hat 2016 gefordert, von den 1.600 Kliniken auf 330 runterzugehen. Das ist die Leopoldina … , die gefordert hat, einen noch härteren Lockdown zu fahren und eine Impfpflicht einzuführen. Das ist die Akademie, die unsere Politiker berät!

  41. 18.

    "Allerdings halte ich Ihre Sicht auf andere Menschen ("verlorene Schäfchen", "einst blind gewordene") für anmaßend."

    Ich bitte vielmals zu entschuldigen, falls ich Ihnen persönlich mit dieser Aussage wehgetan haben sollte. Aber ich meinte das wirklich in keiner Weise abwertend, das dürfen Sie mir beruhigt glauben. Leider habe ich schon viele Kommentare gelesen, in denen diese armen Menschen, also ich meine die Querdenker und diese Leute, die sich mit ihren Alufolienhüten für die Gleichstellung von Außerirdischen und anderen Lebewesen einsetzen, mit abscheulichsten und bösesten Worten, mit rauhem Mund, tituliert wurden (ich würde es nie wagen an solche Beleidigungen auch nur zu denken). Dass diese Menschen sich vielleicht auf Abwegen befunden haben, möchte ich nicht leugnen, besonders bei gewalttätigen Ausschreitungen. Aber freuen wir uns doch wirklich, dass viele dieser Menschen endlich auf den Weg der Wahrheit zurückgefunden haben und hoffentlich noch mehr ihn finden werden.

  42. 17.

    Ich bin kein Berliner.. .
    Wir fahren als Familie zum Boostern die kommende Woche nach Cottbus.
    Gleich nachdem ich erfahren hatte das man sich jetzt schon nach drei Monaten impfen lassen kann habe ich über das Internet die Termine klargemacht.
    So entlaste ich auch meinen Hausarzt der kaum noch mit der Impferei hinterherkommt.
    Und ich glaube es wird sicherlich nicht die letzte Spritze gegen Corona gewesen sein, Hauptsache es gibt genügend an Impfstoff zur freien Auswahl.

  43. 16.

    Freude ist also Quark. Lassen Sie doch anderen den gesunden Optimismus. Sie Grinch ;-)

  44. 15.

    Bei mir ähnlich. Allerdings hatte ich keine Wahl. Der Arzt hat nur Biontech angeboten. Der Stoff war mit allerdings egal.

  45. 13.

    Eine sehr gute Nachricht.

  46. 12.

    Beruhigend zu lesen, dass mehr Leute beim Impfen als beim Demonstrieren waren.

  47. 11.

    Hauptsache sie lassen sich durch die Impfung vor Corona schützen und ermöglichen Anderen ein sorgenfreieres Leben.
    Danke !

  48. 10.

    Die Frage ging wohl eher in die Richtung ob/wo oder ab wann man sich als >30 jährig mit biontech erstimpfung, der stiko Empfehlung nach, auch die Auffrisch Impfung mit dem gleichen Impfstoff erhalten kann ...

  49. 9.

    Direkt vor dem Impfzentrum Messe stand heute ein FlixBus aus Greiz (Thüringen), einem Schwerpunkt der militanten Corona-Proteste. Wir haben darüber diskutiert, ob es vielleicht schon so weit gekommen ist, dass Impfwillige mit Bussen aus dem Umland anreisen, weil sie es für zu gefährlich halten (oder weil es dort zu wenige Möglichkeiten gibt), sich vor Ort impfen zu lassen. Könnte also gut sein, dass es sich bei den Tausenden Menschen nicht nur um gebürtige Berliner handelt.

  50. 8.

    Bei so viel Halejulia kommen ja gleich die 3 Weisen aus dem Morgenland und weisen allen Schäfchen den Weg zum Impfzentrum. Aber schön wenn Sie sich freuen.

  51. 7.

    Ich möchte Ihnen Ihre Freude nicht nehmen.
    Allerdings halte ich Ihre Sicht auf andere Menschen ("verlorene Schäfchen", "einst blind gewordene") für anmaßend.

  52. 6.

    @Thomas aus Berlin:
    bei meinem Zahnarzt hatte ich nun Erfolg mit einem schnelleren Boostertermin (als meine Hausarzt mir anbieten konnte oder wollte) Und die freie Wahl zwischen Moderna und BionTech. Reiner Zufall, dass ich naiv beim Terminmachen für die jährlliche Kontrolle fragte, ob er "zufällig" auch impft. Und siehe da: Glück gehabt. Übrigens gehöre ich dann zu denen "an den Feiertag". Na fast: Punktlandung auf Sylvester.
    Und nicht 10 km Anfahrt und Rückfahrt per Rad.

  53. 5.

    Toll was in Berlin abgeht, hier muss Brandenburg nachziehen. Aus welchem Grund sich erst jetzt Menschen Impfen lassen ist zweitrangig. Nur das Ergebnis zählt.

  54. 4.

    Hallo, wir haben diverse Artikel, in denen beschrieben ist, wo man sich impfen lassen kann - auch als Ü30-Jähriger:
    - https://www.rbb24.de/panorama/thema/corona/beitraege/2021/11/berlin-brandenburg-impfzentren-impfbusse-impfstellen-landkarte.html

    - https://www.rbb24.de/panorama/thema/corona/beitraege/2021/10/booster-auffrischung-dritte-impfung-faq-anspruch.html

  55. 3.

    Die Menschen nehmen endlich Vernunft an. Das ist eine große Freude zu sehen, wie sie vermehrt selbst die heiligsten Feiertage nutzen, um sich und andere zu schützen. Es ist doch noch eine Spur von Gemeinschaftsgefühl und Besonnenheit zu erkennen. Vielleicht schaffen wir es doch noch gemeinsam viele der verlorenen Schäfchen wieder unserer Herde zuzuführen. Halleluja, ich spüre nur Freude in meinem Herzen. So viele einst blind gewordene finden den Weg zurück in die Erkenntnis und werden wieder sehend. Frohe Weihnachten euch allen.

  56. 2.

    Es ist sehr gut, dass das Impfen so an Fahrt aufgenommen hat.
    Aber meine Vermutung ist leider, dass viele Impfgegner dies nur tun, weil die Einschränkungen für Ungeimpfte immer größer werden - gott sei dank!!!

  57. 1.

    @RBB: Lassen Sie doch ihre Zuschauer bitte unbedingt wissen, wo man als über 30-jähriger Pfizer/Biontec bekommen kann und - falls derzeit nirgens - ab wann das wieder möglich ist.

Nächster Artikel