Offen für alle - BVG startet Impfbus-Aktion auf ihren Berliner Betriebshöfen

So 19.12.21 | 15:31 Uhr
  32
Busse der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) stehen auf dem Betriebshof an der Müllerstraße. (Quelle: dpa/Paul Zinken)
Bild: dpa/Paul Zinken

Während die Gesundheitsverwaltung schon vor Wochen ihr Impfbus-Angebot aus technischen Gründen gestoppt hat, legt die BVG jetzt los: Wer sich noch vor Weihnachten gegen Corona impfen lassen möchte, bekommt ab Montag die Gelegenheit.

Die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) bieten allen Menschen in Berlin von Montag (20. Dezember) bis Donnerstag (23. Dezember) Corona-Impfungen in ihren Bussen an. Für die Impfaktion, bei der vor allem Moderna, aber vereinzelt auch Biontech/Pfizer verabreicht werden, stehen jeden Tag zwischen 8 und 17 Uhr Busse auf Betriebshöfen bereit. Die genauen Orte und Termine:‘

Montag, 20.12.2021 Siegfriedstraße 36, 10365 Berlin (Lichtenberg)
Dienstag, 21.12.2021 Indira-Gandhi-Straße 98, 13053 Berlin (Alt-Hohenschönhausen)
Mittwoch, 22.12.2021 Müllerstraße 79, 13349 Berlin (Wedding)
Donnerstag, 23.12.2021 Westfälische Straße 73, 10709 Berlin (Wilmersdorf)

Auf den Betriebshöfen gilt 3G

Das Angebot richtet sich nicht nur ans BVG-Personal, sondern an alle Berlinerinnen und Berliner, wie die BVG auf ihrer Internetseite [impfen.bvg.de] betont. Um lange Wartezeiten zu vermeiden, ist eine Terminbuchung über das Portal Doctolib erforderlich.

Angeboten werden Erst-, Zweit- und Auffrischungsimpfungen. Verimpft werden die Vakzine von Ärztinnen und Ärzten, die auch in Impfzentren Berlins tätig waren und sind. Da auf allen BVG-Höfen die 3G-Regeln gelten, müssen Menschen, die sich dort impfen lassen wollen, einen aktuellen Negativ-Test mitbringen, erklärt die BVG. Ausgenommen davon sind Personen, die eine Auffrischungsimpfung absolvieren möchten. In diesem Fall muss das Impfzertifikat auf dem Handy vorgezeigt werden.

Für die Impfaktion hat die BVG ihre Werbekampagne farblich auf schwarz umgestellt. Unter dem Motto "Gelb sieht schwarz. Lass dich jetzt impfen. Damit Berlin wieder bunt wird" werden auch die bereitgestellten Impfbusse mit schwarzem Logo versehen.

Andere Impfbus-Aktionen sind schon abgelaufen

Neben der BVG-Impfbus-Aktion läuft derzeit keine weitere in Fahrzeugen des ÖPNV. Zuletzt hatte auch die Berliner S-Bahn in ihren Zügen bei laufender Fahrt Corona-Impfungen durchgeführt. Die offizielle Impfbus-Aktion der Berliner Gesundheitsverwaltung lief bereits Ende November aus, weil die dafür eingesetzten Busse keine Standheizungen hatten und "nicht winterfest" gewesen seien, hieß es zur Begründung aus der Behörde.

Zuletzt waren noch Impfbusse im Bezirk Treptow-Köpenick unterwegs. Der Bezirk hatte das Angebot in Eigenregie betrieben, weil es zuvor mit den Impfbussen der Gesundheitsverwaltung zu Problemen gekommen war. Wo sich Menschen in Berlin zusätzlich zu Arztpraxen auch ohne Termin gegen Corona impfen lassen können, fasst der Senat auf dieser Internetseite [berlin.de] zusammen.

Aktuell (Stand 18. Dezember) sind laut Impfdashboard des Robert-Koch-Instituts 74,4 Prozent der Menschen in Berlin bislang einmalig geimpft, 72 Prozent sind doppelt geimpft, 31 Prozent haben bereits eine Auffrischungsimpfung absolviert.

Sendung: rbb24, 19.12.2021, 18 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

32 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 32.

    @ Kadda: das ist es ja, eigentlich haben sie nicht so viel zu feiern. Sie tun es trotzdem.

  2. 31.

    schon mal an die eigene Nase gefasst und im Spiegel betrachtet? Laufen Sie immer mit demselben Wissensstand herum und irren sich nie? Dinge und Bedingungen ändern sich (fast wie der Wetterbericht). Außerdem galuben Sie an den Weihnachtsmann, wenn Sie an Politiker-Reden glauben, wo ist der zielführende Effekt????? Ich sehe schon Ihren genüsslichen Kommentar "Lauterbach hat aber gesagt, vor Weihnachten gibt es keinen Lockdown". Viel Spaß beim weitermeckern, Votrscvhläge wie es besser laufen könnte fallen Ihnen bisher nicht ein.

  3. 30.

    Hier können sie mal nachlesen welche Länder eine allgemeine Corona Impfpflicht haben
    https://rp-online.de/panorama/coronavirus/corona-impfpflicht-in-welchen-laendern-gilt-die-impfpflicht-ueberblick-weltweit_aid-61819967
    Und hier wie viele vollständig Geimpfte es in einem dieser Länder gibt
    https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/tadschikistan/

    Und wenn sie sich noch über eine Impfpflicht in Deutschland informieren (Einführung und Erfolg) weiss ich nicht ob sie ihre Meinung nicht ändern werden.

  4. 29.

    Und als Nächstes dann „Köche gegen Essen“ ? Impfpflicht sollte es für alle geben die selektive Einführung anstelle der allgemeinen ist der Hauptfehler.

  5. 28.

    Ja, Wissenschaftler (und manchmal auch Politiker) ändern ihre Meinung, wenn es neue wissenschaftlichen Erkenntnissen gibt.

    Verschwörungsideologen dagegen verbreiten lauthals irgendwelchen Müll, wenn sie falsch liegen, wird darüber geschwiegen und was Neues ausgedacht. Wenn sie richtig liegen, wird das groß gefeiert mit "hab ich doch gesagt, ich bin King" o.ä.
    Eigentlich leicht zu unterscheiden. Eigentlich...

  6. 27.

    @und nochmal Sani: Aber Sie sind in dieser Form hoffentlich ein Einzelfall.

  7. 25.

    @ Gerd Glaudino, stimmt, klingt erst einmal viel. Ist es auch. Aber so finden sich wenigstens genug Ärzte. Neid liegt mir fern. Ob das gerechtfertigt ist, weiß ich nicht. Bei Vollzeit wären das ca 21 bis 26 Tsd. Keine Ahnung, wieviel Umsatz einer geschlossenen Praxis entgeht.

  8. 24.

    Pflegepersonal gegen die Impfpflicht.
    Wir machen nicht mehr mit.

  9. 23.

    Mache ich jeden Tag, bin mir dessen bewusst und danke auch den Menschen, die den hippokratischen Eid geschworen haben: kennen sie die Naturgesetze ebenso.

  10. 22.

    Ja, die Menschen unterliegen, wie alles andere auch, den Naturgesetzen und heute ist auch noch Vollmond.

  11. 20.

    SANI OG aus Schland scheint mir etwas verwirrt zu sein, da sie oder er offenbar der Überzeugung ist, die Regierung wünsche sich kranke Menschen, so dass Tabletten, Spritzen und Rehas auch weiterhin an Mann, Frau und Kind gebracht werden können . . .

  12. 19.

    Da stimme ich Ihnen zu.
    @ SANI OG
    Bitte gerne mal googeln: dunning kruger effekt
    Erklärt einiges.
    Ist heutzutage leider auch in anderen Bereichen ein writ verbreitetes Problem.....

  13. 18.

    Hans hat nicht Unrecht, da die Vergütung für Ärzte, die mobil impfen, tatsächlich in diesem Bereich liegt. In Berlin wird m. W. ein Stundenlohn von 120€ gezahlt, und wenn ein(e) MFA beigebracht wird sogar einiges mehr. Damit ist dann allerdings alles abgedeckt; also die evntl. Schließung der eigenen Praxis, Organisation, Fahrtkosten uswusf. Und auch wenn der Betrag zunächst mal sehr hoch erscheint und zur Diskussion stehen könnte, sollte man nicht in eine Sozialneiddebatte verfallen.

  14. 16.

    Der ist sogar noch höher, bemühen Sie doch einfach Google

    https://www.ruhr24.de/nrw/impfzentren-impfung-nrw-aerzte-personal-freiwillige-gehalt-lohn-stundenlohn-gerecht-bewerbung-90134573.html

    Hat mein Freund auch gemacht ;-)

  15. 15.

    Machen Sie sich schöne freie Tage , gehen Sie in den Wald und atmen mal richtig Sauerstoff ein und vergessen Sie niemals
    alle sind "Menschen" > unterliegen einzig und allein den Naturgesetzen...

  16. 14.

    aller renommierten Wissenschaftler > aha > alle anderen sind also Spinner ?
    Seit wann möchte die Regierung das alle Menschen gesund sind oder es bleiben ? Gesunde kaufen keine Tabletten, gesunde muss man nicht spritzen, gesunde müssen nicht in die REHA, u.s.w.

Nächster Artikel