Stille Nacht zum Jahreswechsel - Ganz Potsdam wird zur Böllerverbotszone

Mi 22.12.21 | 17:21 Uhr
  32
Ein Mann zündet einen Böller am Silvesterabend an (Bild: dpa/Patrick Pleul
Bild: dpa/Patrick Pleul

Die Stadt Potsdam hat sich den Hashtag "BoosternstattBöllern" überlegt und verhägt damit eine weitgehendes Pyroverbot im gesamten Stadtgebiet. Die klassischen Raketen sind damit zum Beispiel nicht erlaubt - nur Kleines darf gezündet werden.

Die Stadt Potsdam hat für den Jahreswechsel ein stadtweites Böllerverbot verhängt.

Wie die Brandenburger Landeshauptstadt am Mittwoch mitteilte, gilt das Verbot vom 31. Dezember um 0 Uhr bis zum 1. Januar um 24 Uhr. Danach dürfen im gesamten Stadtgebiet keine pyrotechnischen Gegenstände der Kategorie F2 gezündet werden. Ausgenommen sind Feuerwerke der Kategorie F1. Dazu gehören beispielsweise Wunderkerzen, Tischfeuerwerke und Knallerbsen.

Die Stadt Potsdam will nach eigenen Angaben an Silvester die Aktion "#BoosternStattBöllern" ausrufen. Zusammen mit dem Deutschen Roten Kreuz (DRK) soll es zwischen 12 und 16 Uhr weitere Termine für Impfen in der Schinkel- und der Metropolishalle geben.

Böllerverbotszonen in Berlin

In Berlin stehen bereits der Steinmetzkiez in Schöneberg und der Alexanderplatz in Mitte als Böllerverbotszonen fest. Ein Sprecher sagte am Freitag vergangener Woche, dass noch weitere Verbotszonen hinzukämen. Im vergangenen Jahr hatte der Berliner Senat 54 große Plätze, Straßen und Parks benannt, in denen Feuerwerk und auch der Aufenthalt untersagt waren.

Vergangene Woche hatten Bundestag und Bundesrat ein Verkaufsverbot für Silvester-Feuerwerk wegen der Corona-Pandemie beschlossen. Um Krankenhauskapazitäten zu schonen, sollen Unfälle durch unsachgemäßen Gebrauch der Feuerwerkskörper vermieden werden.

Sendung: inforadio, 22.12.2021, 18:00 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

32 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 32.

    Interessant. Alles was den Menschen Spaß bringt, wird verboten. Ermächtigungsgrundlage? Infektionsschutzgesetz? Wieso wird da zwischen F1 und F2 unterschieden? Kann man sich mit F1 weniger anstecken? Ah, die vielen Unfälle, die sonst Silvester passieren. Dabei gibt es seit Jahren keine Statistik, wie viele Menschen durch Böllerunfälle ins Krankenhaus müssen, geschweige denn auf Intensiv. Ah, prophylaktisch sozusagen. Fühle mich leicht verar....
    Bin bisher echt ein Böllergegner. Aber im Moment fühle ich mich provoziert, nach Polen zu fahren. Wohl dem, der einen Garten hat. Oder Balkon? Nicht sehr weit gedacht, da da zumeist nicht die Sicherheitsabstände eingehalten werden können. Prosit Neujahr. Danke Staat über so viel Vernumpft.

  2. 31.

    Das gibt ein schönes Katz-und-Maus-Spiel in Potsdam und die Polizei darf versuchen, diesen Unsinn durchzusetzen. Ich selbst böllere ja auch nicht gerne, freue mich aber immer über das Feuerwerk, dass ich kostenlos geboten bekomme.

  3. 30.

    Bittebittebitte auch hier in B (komplett)! Die kommen sonst alle hierher :(((.

  4. 29.

    Hut ab Potsdam!

  5. 28.

    Einigen scheint der Bezug zur Realität abhanden gekommen zu sein.
    Man fürchtet wohl das sich hunderte auf den Straßen dich an dich zusammen stellen, wildfremde zu umarmen und was noch alles.
    Eigentlich gehen mit den Leuten, mit denen sie zusammen Silvester feiern (in der Wohnung) auf die Straße zünden ihr Feuerwerk, sehen sich das anderer an, wünschen den Nachbarn eine frohes neues Jahr und je nach Wetterlage ist man früher oder etwas später wieder mit den selben Leuten drinnen.
    Man hat mehr und längeren Kontakt mit Leuten die man nicht kennt, wenn man an einer roten Ampel wartet.
    Was war mit Karneval … die Bilder aus Düsseldorf und Köln … die Angst aller die nicht dabei waren war extrem groß … und was ist draus geworden …. nichts… also wieder Warnungen von allen die sich nicht bewahrheitet haben.
    Man kennt es ja … Wölfe Wölfe Wölfe

  6. 27.

    Wird noch interessant wie weit die staatliche Entmündigung noch geht.

  7. 26.

    Leute, ihr könnte auf Grundstücken böllern wie bisher auch. Also ganz entspannt.

    Ich lebe zwar in einer Mietwohnung, aber auf den Parkplatz wird trotzdem die ein oder andere Rakete gezündet.

  8. 23.

    Bin 3x geimpft, aber so überzeugt man keine Impfskeptiker, ganz im Gegenteil

  9. 22.

    Also "Böllerverbot" sieht definitiv anders aus. Zum Nachlesen:
    https://www.potsdam.de/686-silvester-boellerverbot-im-gesamten-stadtgebiet
    "... auf allen öffentlichen Straßen und Plätzen im gesamten Stadtgebiet untersagt...."
    Eine "Beruhigungspille" - mehr ist das nicht (leider).

  10. 21.

    Wird nicht klappen, da Potsdam bestimmt nicht so viele Polizisten hat um das zu kontrollieren. Es wird immer wieder welche geben, die das nicht einhalten.

  11. 20.

    Das Gleiche habe ich mir auch gedacht. Glückwünsche an Potsdam, die haben den Arsch in der Hose, das zu machen.

  12. 19.

    Come on - flächendeckend entböllern sollte Berlin auch können. Es ist ja kein Flughafen zu bauen dafür ;-)

  13. 18.

    Alle die hier zum Spenden aufrufen können gerne meine Kontaktdaten haben.... Überlasst es bitte den Leuten was Sie mit ihrem Geld Anfangen. Im übrigen habe ich für die Flutopfer gespendet, und habe mir trotzdem legales Feuerwerk in Polen gekauft bei uns dürfen wir es wenigstens noch abbrennen (nur der Verkauf ist verboten)....

  14. 17.

    Das Geld was man für den Kauf spart können Sie gleich für die Hartz4-Zahlungen an die dann arbeitslosen "spenden".

  15. 16.

    Brot und Spiele gibt es weiterhin, wenn auch nicht auf ihrem Spielplatz.
    Viele Menschen in diesem Land würden sich freuen, wenn Sie Ihre Sorgen hätten.
    Es geht auch ohne bekloppte Böllerei ... Länder wie die Türkei machen es uns vor.

  16. 15.

    Dann auf nach Potsdam. Bin lediglich am Zweifeln ob die Leute sich auch dran halten. Jedes Jahr flüchte ich aus Berlin in die Pampa wegen der Böllerei. Das kann es ja irgendwie auch nicht sein.

  17. 14.

    Als Bewohner dieser Stadt wundert mich nix mehr. Bekommen in der Verwaltung seit Jahren nix gerissen, aber Verbote gehen immer.

  18. 13.

    Egoismus und Arroganz pur: einfach mitten in der Pandemie Böllererlaubnis zu verlangen ist nicht nur pure Willkür, sondern versuchte Körperverletzung angesichts der dessen, dass überall vor der erhöhten Ansteckungsefahr gewarnt wird

  19. 12.

    Glückwunsch an Potsdam!!!

    Schade, dass sowas in Berlin angeblich nicht möglich ist....

  20. 11.

    naja zum glück darf in Forst wo unser toller MP wohnt ales beim alten bleiben..

  21. 10.

    Wenn das wirklich so ist, freue ich mich. Da wird dauernd irgendeine neue Steuer für die Umwelt erhoben die, WIR ALLE zahlen…..und dann wird geknallt und die Luft verpest… ja was den nun? Und was ist mit der ersten Hilfe wenn alle wieder mit Verbrennungen und andere Wehwehchen kommen. Ich denke die Krankenhäuser haben genug zu tun ODER???

  22. 9.

    Vielleicht aus Solidarität mit Erkrankten und Opfern und Pflegern einfach mal leise feiern und das gesparte Geld den Flutopfern spenden. Frohes Fest.

  23. 8.

    Wenn es erforderlich und geeignet ist - gut so.
    Jedoch zeigt das auch, dass es kein Verkaufsverbot von legalem Supermarkt-Feuerwerk braucht, was die Branche ruiniert!

  24. 7.

    Das Böllerverbot finde ich super. Das Geld das man für den Kauf von Böller gespart hat kann ma ja spenden. Würde ich gut finden.

  25. 6.

    Wer sein Feuerwerk legal erworben hat (z.Bsp. metro, Selgros usw.), sollte es auch abbrennen dürfen. Einfach kurz vor Weihnachten ein Böllerverbot auszusprechen ist pure Willkür. Wer ist hier überhaupt die Stadt Potsdam. Es ist zu vermuten, dass es die Verwaltung ist. Meiner Meinung nach wird hier blosse Ideologie im Sinne von Gutmenschentum verwirklicht.
    Welche Fakten gibt es denn für eine solche Maßnahme. Wo bleibt die Bürgerbeteiligung und / oder die Anhörung des Stadtparlaments.
    Verbieten ohne Grundlage schein Mode zu sein in diesem Land. Ein Grundgesetz brauchen wir offensichtlich auch nicht mehr, wenn jeder macht wozu er gerade Lust hat, Hauptsache er hat die Macht und mißbraucht sie.
    Schon die alten Römer wußten "Brot und Spiele" hält die Bürger bei Laune.
    Die Stadtverwaltung von Potsdam kennt aber offensichtlich diesen Slogan nicht und wundert sich anschließend vielleicht über die hervorgerufenen Reaktionen.

  26. 5.

    Ich halte ein umweltfreundliches Transparent mit dem Wort " Rumms " hoch. Das reicht voll und ganz !

  27. 4.

    Na da freuen sich die Potsdamer bestimmt drüber!!! Ohhh mein Gott!!

  28. 3.

    Richtig so !!!!

  29. 2.

    Na ist das nicht toll, juhuuu frohes neues Jahr! Es wird immer verrückter!

  30. 1.

    Richtig so !!!!

Nächster Artikel