Deutschland ohne Impfregister - Wer soll eine allgemeine Impfpflicht umsetzen?

Do 16.12.21 | 18:36 Uhr | Von Efthymis Angeloudis, Daniel Donath und Markus Pohl
  32
Eine Frau wirft Quarantänebescheide in einen Briefkasten in Berlin (Bild: rbb)
Bild: rbb

Bereits im März könnte es eine allgemeine Impfpflicht geben. Ein Impfregister, wie in Österreich, will die Bundesregierung aber nicht. Welche Aufgaben damit auf die Gesundheitsämter zukämen, zeigt schon die Masern-Impfpflicht. Von E. Angeloudis, D. Donath und M. Pohl

Angesichts steigender Infektionszahlen wird die Einführung einer allgemeinen Impfpflicht gegen Covid-19 immer vehementer gefordert. Geht es nach Bundeskanzler Olaf Scholz [br.de], gibt es sie spätestens Anfang März.

Am Gesundheitsamt Berlin-Mitte wird die Impfpflicht schon kontrolliert – allerdings nicht für Corona, sondern für die Masern. Seit März 2020 müssen Schulen und Kitas ungeimpfte Kinder an das Amt melden. 500 Verstöße gegen die Masern-Impfpflicht wurden bis jetzt gemeldet - darunter auch Erzieher:innen oder Lehrer:innen. Bußgeldbescheide stellen sie hier noch nicht aus - noch versucht man es mit Beratungsgesprächen.

Mitarbeiter, wie die Kinderärztin Elina Melnikowa, rufen dann die Eltern an. "Hier spricht Frau Dr. Melnikova, Gesundheitsamt Berlin-Mitte. Es geht darum, dass ich eine Meldung von der Schule bekommen habe, dass Ihr Sohn gegen Masern nicht geimpft ist." Ein Dutzend solcher Gespräche führt sie am Tag.

Masern-Impfung als Vorbild

Amtsleiter Lukas Murajda kann bei hartnäckigen Verweigerern sogar ein Bußgeld aussprechen, bis zu 2.500 Euro. Die meisten zeigten sich aber einsichtig, sagt er. "Unsere Erfahrung ist es, dass Leute sich impfen lassen wollen", schildert er dem ARD-Magazin Kontraste seine Erfahrungen. "Nur vielleicht wussten sie nicht wie, wo oder dass sie überhaupt geimpft werden sollen."

Ähnlich könnte es nun auch bei Covid-19 laufen. In der Bevölkerung ist die Zustimmung zu einer Corona-Impfpflicht in letzter Zeit auch gewachsen: Inzwischen befürworten 67 Prozent eine allgemeine Impfpflicht - 43 Prozent waren es noch vor einem halben Jahr.

Eine Impfpflicht könnte zudem, laut Cornelia Betsch, Professorin für Gesundheitskommunikation an der Universität Erfurt, für viele eine Entscheidungshilfe sein. "Wir sehen, dass unter den Ungeimpften so ungefähr die Hälfte und ein bisschen mehr nicht impfbereitbereit ist", sagt sie Kontraste. Die anderen könne man noch erreichen. Für einige wäre es auch eine Entscheidungshilfe. "Ohne Gesichtsverlust lässt man sich impfen, ärgert sich kurz, dass man muss, aber am Ende sind dann doch mehr geimpft und wir kommen besser aus dieser pandemischen Situation raus."

Impfpflicht nur über 60?

Doch eine schnelle Entscheidung im Bundestag ist aus mehreren Gründen fraglich. Denn erst einmal heißt es: abwarten. Zuerst soll der Ethikrat bis Ende des Jahres eine Stellungnahme abgeben. Dort aber läuft die Diskussion noch; einzelne Mitglieder fordern, eine Impfpflicht nur auf die Gruppe der besonders Gefährdeten über 60 Jahren zu beschränken.

Eine Einschränkung, die Immunologe Carsten Watzl kritisch sieht. "Das Risiko für den Unter-60-Jährigen ist ja nicht null", sagt der Generalsekretär der Deutschen Gesellschaft für Immunologie. Auch unter 60 Jahren könnten Leute auf der Intensivstation landen. Dieses Risiko sei immer noch da und werde durch Omikron nicht kleiner, sondern größer. "Und von daher wäre es meiner Meinung nach sinnvoller, dann eine allgemeine Impfpflicht zu machen, als dass dann nur wieder auf die Über-60-Jährigen einzuschränken."

Impfregister auch in Deutschland rechtlich möglich

Unabhängig vom Alter stellt sich ein weiteres grundsätzliches Problem: In Deutschland gibt es anders als in Österreich kein Impfregister. Alle Ungeimpften sind den Behörden in Österreich bekannt. So können Ungeimpfte gezielt kontaktiert werden.

In Deutschland wurde kein Impfregister wie in Österreich aufgebaut - so weiß erstmal niemand, wer nicht geimpft ist. Alternativ könnte eine Impfpflicht durch Stichproben der Polizei kontrolliert werden. Das ist aber unpopulär, extrem aufwändig, unpraktikabel.

Dennoch hadert Olaf Scholz damit, ein Impfregister einzuführen. Der neue Bundeskanzler hat bereits klargemacht, dass er von der Schaffung eines Impfregisters zur Durchsetzung der Pflicht wenig hält [taz.de].

Dabei sagen Datenschützer, dass ein Impfregister, sehr wohl auch in Deutschland möglich wäre. "Aus Datenschutzsicht ist die Etablierung einer Impfpflicht und zur Durchsetzung dieser Impfpflicht, die Etablierung eines Registers, gar kein Problem", sagt Thilo Weichert von der Deutschen Vereinigung für Datenschutz. Die Verwaltung sollte aus seiner Sicht bei den Gesundheitsämtern des Landes liegen, damit die Vertraulichkeit dieser Daten gewahrt und so auch die Akzeptanz der Bevölkerung sichergestellt werde.

Gesundheitsämter mit Quarantäne-Bescheiden überlastet

In den Gesundheitsämtern, wie in Berlin-Mitte, winkt man ab. Schon jetzt sei man ausgelastet mit den vielen Quarantäne-Bescheiden wegen Corona. 390 solcher Quarantäne-Bescheide liegen nur an diesem Tag vor. Die Vorgaben verlangen, dass fast alles über den Postweg abgewickelt werden muss.

Eine Mitarbeiterin kommt bereits um 6 Uhr morgens, um die Bescheide bis halb acht in die Briefumschläge einzulegen, zu frankieren und selber in den nächstgelegenen Postbriefkasten zu werfen. Über den dienstlichen Briefweg würde das sonst sieben Tage dauern - zu lange für eine Quarantäne, die zehn Tage dauert.

Dazu auch noch die Kontrolle und Sanktion der Corona-Impfpflicht? "Wir sind derzeit absolut überlastet und können somit keine neue Aufgabe übernehmen", sagt Amtsleiter Murajda.

Sendung: Kontraste, 16.12.2021, 21:45 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

Beitrag von Efthymis Angeloudis, Daniel Donath und Markus Pohl

32 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 32.

    Blöd nur, dass der Impfschutz der bisherigen Impfungen schon stark nachgelassen hat, insofern also viel mehr Leute bereits die dritte Impfung empfangen haben müssten und dafür - wie üblich die Kapazitäten und der Impfstoff fehlen.

    Solange es aber keine weltweiten Impfkampagnen gibt, können wir uns die Spritze monatlich setzen - wir werden das Virus nicht besiegen.

  2. 31.

    Liebe Impfpflicht-Befürworter, allgemeine Impfpflicht mit den aktuell verfügbaren Imofpfstoffen, dass alle Bürger*innen von 0-99 Jahre alle 6 Monate zur Impfung antreten müssen, da sonst der Impfstatus regelmäßig wieder erlischt. WOLLT IHR DAS ALLE WIRKLICH? AUCH DIE MIT BOOSTERIMPFUNG SIND NACH 6 MONATEN WIEDER BEI NULL!!!

  3. 30.

    Ja, ich finde ein Impfregister wie bei uns sehr gut. Damit hat man einen schönen Überblick, wer, wie, wann und wo geimpft wurde. Ab Februar können dann auch gleich Bußgeldbescheide für die Verweigerer versendet werden. Somit kommt keiner mehr damit durch. Schluss, aus, Ende. Auch für die kommenden Jahre sind wir gut gerüstet, wenn die neuen angepassten Impfstoffe für die nächsten Wellen kommen. Den Datenschutz muss man in der Pandemie anpassen, dann kann der Staat auch angeblich sensilble Gesundheitsdaten sammeln ... alles Gute nach Deutschland.

  4. 29.

    Aha, sehr löblich und vorauseilend sozial, aber womit wollten Sie sich zum Beginn der Pandemie impfen lassen, wo es doch erst seit einem Jahr relativ wirkarme Impfstoffe gibt?

  5. 28.

    Zum Thema Datenschutz einfach mal den Artikel lesen. Und sich besser zurückhalten, wenn man vom Thema keine Ahnung hat.
    Wie wichtig der Datenschutz ist haben diverse Pannen schon gezeigt. Gerade Gesundheitsdaten sind besonders schützenswert. Punkt.

  6. 27.

    Ich denke, dass diejenigen, die eine Fürsorgepflicht haben, also der Staat, das BMG, sowohl ein Impfregister für die Gesundheit gefährliche und pandemische Erkrankungen erstellen und führen sollte. Eine Impfpflicht gegen das Cov19 Virus & Mutationen, die von höchster Stelle festgestellt werden, ist gerechtfertigt. Österreich ist in manchen Fragen bestimmt nicht der moderne Überflieger, aber bei der Impfpflicht gegen Cov19, was weltweit in Wellen sehr hart zuschlägt, haben unsere südlichen Nachbarn, das einzig Richtige gemacht, Impfpflicht dagegen und Impfregister. Punkt! Überall in der Welt, wo Corona und Varianten hart zugeschlagen haben, nur Trauer/Leid, Bedrücktheit und ökonomisch fatale Folgewirkungen, von denen sich die Länder nur schwer erholen. Das kann doch nicht unsere Zukunft sein. Also deshalb nicht mehr länger Gewaber, ob, ja, ob, nein, ob die oder die, die Impfpflicht auferlegt bekommen sollen. Es wird reicht, wirklich. Vor allem von denen, die gegen jedeVernunft sind.

  7. 26.

    Zumal diese Leute mit der rechtsextremen AfD einen politischen Vertreter haben. Diese Konstellation ist für die Demokratie abträglich. Es sind zwar nur Minderheiten, aber leider haben wir als Gesellschaft nicht die Zeit, um alles immer zu diskutieren und auch den Depp zu überzeugen. Eine Impfpflicht wird kommen müssen. Und zumindest alle, die irgendwie arbeiten gehen, würde darüber kontrolliert werden können.

  8. 25.

    Deutschland hat mit den übertriebensten Datenschutz der Welt, deshalb muss man sich nicht wundern, dass u.a. die Digitalisierung nicht voran kommt. Ein Impfregistrr würde es den Behörden erleichtern nachzuvollziehen, wer noch nicht geimpft ist. Bei bestehender Impfpflicht sollte also momentan stichprobenartig kontrolliert werden, also ähnlich einer allgemeinen Verkehrskontrolle. Die Strafen sollten aber höher ausfallen, als bisher geplant.

  9. 24.

    Deutsche Land ist digital rückständig.
    Die Gesundheitsämter sind so schon überfordert.
    Wer sich nicht impfen lassen möchte wird alles tun die Zustellung von Anfragen zu unterbinden. Der wird seinen E-Mail-Account bei Behörden löschen bzw. seinen E-Mai-Account ändern. Es ist auch mit massiven Hackerangriffen zu rechnen.
    Ich sehe keinen Sinn darin Menschen mit riesigem Aufwand zum Impfen zu drängen die dies partout nicht möchten. Es sind inzwischen so viele Vorhersagen und Versprechen hinsichtlich Impfwirkungen gebrochen worden dass man das einsehen sollte. Auf eine vierte und fünfte und sechste Impfung habe ich kein Bedürfnis.

  10. 23.

    Und in welchem Zusammenhang steht das mit dem Kommentar 4? Ich kann nicht die Spur eines Bezuges erkennen.
    Man sollte es sich abgewöhnen hier zu schreiben um des Schreibens willen. Es mag vielleicht für viele die "Faszination des eigenen gedruckten Wortes" geben, wofür ich Verständnis habe, was aber nicht Sinn und Zweck eines Diskussionsforums ist.

  11. 22.

    Vom Prinzip her haben Sie recht. Doch scheinen die Querdenker und damit auch die Impfgegner da vollkommen anderer Meinung zu sein. Wie ja zu lesen und zu sehen ist und mit gutem Zureden ist denen nicht beizukommen. Persönlich war ich schon zu Beginn der Corona Pandemie für eine Impfpflicht. Jetzt haben wir den Schlamassel.

  12. 21.

    Solange der heilige Datenschutz in Deutschland über Allem, auch über Gott, steht wird es hier kein Impfregister geben. Andere Länder in Europa können das besser, siehe Spanien.

  13. 20.

    Wenn noch kein Impfregister vorhanden ist sollte es schnellstmöglich geschaffen werden, denn wenn die Impfpflicht beschlossen ist muss man handlungsfähig sein und schnell reagieren können.

  14. 19.

    Man könnte es ja zum Beispiel so machen, dass der billige, effiziente Weg für die überwältigende Mehrheit genutzt wird, die Zugang zum Internet hat, und für alle anderen dann der teure, langsame Weg, den wir jetzt als Standard nehmen.

  15. 18.

    Impfregister bürokratisches Monster??? Jeder ist polizeilich gemeldet. So bekommen wir die wahlpost. Brief an alle: „Bitte kopie vom impfnachweis schicken“. Wer nicht schickt oder keinen hat, weil nich geimpft, bekommt 2 terminvorschläge. Tritt er nich an, fettes Bußgeld. Was is daran so schwer? Bin optimistisch das Deutschland das bis 2080 auch digital hinbekommt…frühstens.

  16. 17.

    Beim Export geht es ja um andere Sachen wie zum Beichspiel Waffen.
    Wenn ich im Bericht schon lese das alles im Briefumschlag gemacht wird ,Briefmarke raufkleben zur Post laufen dann wird mir schlecht.
    Berlin ist tiefstes Mittelalter .

  17. 16.

    Das ist genau die jammernde Fragerei was alles nicht geht. Verdammt noch mal weshalb funktioniert das bei unseren Nachbarn?
    Ich frage mich wie wir bei unserer Lahmarschigkeit Exportweltmeister sein können.

  18. 15.

    Dem Demokratieverständnis steht in Deutschland ein Mangel an Empathie und gesundem Menschenverstand im Wege.

  19. 14.

    Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Es wird keine Corona Schutzimpfung geben. Das ist nur Säbelgerassel, um die Diskussion zu beenden. Im Frühjahr, eher noch Ende Januar werden sich die Corona Intensiv Patienten wieder auf ein " Normales Maß " einpendeln, denn bis dahin sind hoffentlich alle vulnerablen Gruppen durchgeimpft.

  20. 13.

    Kein Mensch würde sich gegen eine Impfpflicht aussprechen, für Kinder- Schluckimpfung, Masern Pocken, Hepatitis, Wundstarrkrampf, usw.! Warum gehen aber so viele Menschen gegen Corona auf die Straße? Was hat das für Gründe? Schon einmal darüber nachgedacht? Sollte man aber, um mit reden zu können!

  21. 12.

    ... und was ist mit denen, die, aus welchen Gründen auch immer, keinen elektronischen Zugang dazu haben? Also kein Schmarti, keinen Schlepptop, keinen Rechenknecht. Manche haben ja noch nicht mal ein Dach über dem Kopf. Rechtlich wäre es höchst interessant, wie da eine elektronische Zustellung auch nur ansatzweise erfolgen kann. Letztere können noch nicht mal sagen "Wichtige Post liegt im Briefkasten".

  22. 11.

    Deutschland hat es versäumt alle Bürger mit einem Behörden-Email-Account auszustatten. Ob der Bürger es dann nutzt oder nicht würde nicht daran ändern, dass der Bescheid elektronisch zugestellt wäre.
    In Berlin gibt es zwar das Service-Konto, aber eben nur freiwillig.
    www.itdz-berlin.de/dienstleistungen/buergerservice/service-konto/

  23. 10.

    Gab es sowas in Deutschland nicht früher mal? Ich hab' noch die ganzen Zettel von den alten Schulimpfungen. Überall Stempel und Unterschrift drauf. Sowas gibt doch in diesem Land keine Behörde ohne Kopie für den Aktenkeller raus. Da liegen doch bestimmt noch 'n paar Mikrofilme rum. Digitalisieren und gut is'. Letztlich ließen sich auch Spätfolgen besser recherchieren und im Verlustfall wäre eine Ersatzausstellung problemlos machbar. Wär bei einem Auslandsaufenthalt u.U. durchaus hilfreich. Damit sich keiner auf den Schlips getreten fühlt, könnte dies sogar auf freiwilliger Basis erfolgen und braucht sich ja nicht nur auf "carola" beziehen.

  24. 9.

    Also in Wien gab es 40 000 Demonstranten dagegen und anderswo auch. Darüber hinaus gab es gewalttätige Attacken auf Gesundheitspersonal in Österreich.

    In anderen Ländern (Südkorea, Taiwan)gab es für manche 2 Tage Extraurlaub bzw. einen kleinen Wertgutscheine als Dankeschön. In Thüringen war man mit Bratwurst erfolgreich anderswo mit Tombola.

    Wir geben Steuernachlässe für Solardächer und Pendlerpauschale und sonst was für Steuernachlässe und Förderungen. Dann sollten wir auch mal etwas tiefer in die Tasche greifen um Intensivbehandlungen und Tote zu sparen und die Leute wertzuschätzen dafür dass sie mitmachen beim Impfen.

  25. 8.

    Die allgemeine Impfpflicht wird nicht kommen.
    Wer soll die umsetzen?
    Außerdem war das eher eine politisch-mediale Welle, um dieses Tabu abzuräumen und die öffentliche Stimmung zu drehen, was ja auch gelungen ist.
    Übrig bleiben wird dann vielleicht eine Impfpflicht nach Alter und Risikoerkrankungen.
    Zudem kann man doch vielen Ankündigungen und Versprechungen der Politiker gar nicht mehr glauben.

  26. 7.

    Zutreffend beschrieben. Ich würde hier auch noch diesen ganzen Genderismus und die ganzen Umbenennungsaktionen einordnen. Es ist manchmal schon abartig, welche Auswüchse sich dabei ergeben. Die wahren Probleme bleiben dabei auf der Strecke und werden überpinselt. Ich glaube so ungefähr hat es auch Sarah Wagenknecht kritisiert.
    Ich bin für eine Impfpflicht und wenn es notwendig ist dazu einen zentralen Nachweis anzulegen, dann muss das passieren und zwar ganz schnell und nicht erst wieder drei Jahre lang darüber palavern. Wir zerreden immer alles und wundern uns dann, dass wir einiges nicht in den Griff kriegen.

  27. 6.

    abwarten und sich dann dadrüber sinnlos ärgern, welcher Wortlaut im Bundesgesetzblatt stehen wird.

  28. 5.

    "die kleinen Proteste, die jeden Montag jetzt schon stattfinden, dann noch wesentlich größer werden würden" 1.Wer sollte vor Ihrer Drohung Schiss haben? 2.Sämtliche Demos haben nichts gebracht - außer das Corona durch die peinlichen Demonstranten unendlich verlängert wird.

  29. 4.

    Dieses Beispiel zeigt wieder einmal sehr deutlich, dass wir in Deutschland, im Vergleich zu anderen europäischen Demokratien, ein ganz großes Problem haben: unser "Demokratieverständnis". Es ist soweit aufgebläht und überdimensioniert, dass es in vielen Fragen schon hinderlich wird/ist.
    Demokratie ist für hochentwickelte Industrienationen wie Deutschland unbestritten eine überlebenswichtige Grundvorraussetzung, wobei bei uns allerdings viele praktische und notwendige Lösungen dem geopfert werden und sich dann die Frage ergibt, ob wir nicht manchmal Demokratie um ihrer selbst willen betreiben.
    Insbesondere ist hierbei das, was wir in Deutschland unter dem Begriff "Datenschutz" verstehen und praktizieren, wohl einmalig unter den hochentwickelten Demokratien dieser Welt.
    Wenn dieses ganze System überstrapaziert wird, kann es hinderliche (bis tödliche) Konsequenzen haben. Wenn ein simples Impfregister an unserem Demokratieverständnis scheitert, kann das Menschenleben kosten.

  30. 3.

    Eine allgemeine Impfpflicht wird schon deswegen nicht kommen, weil sonst die kleinen Proteste, die jeden Montag jetzt schon stattfinden, dann noch wesentlich größer werden würden! Ein Impfregister wäre ein sehr kostspieliges bürokratisches Monster, somit blieben nur noch die Arbeitgeber, die in die Pflicht genommen werden, wie schon bei der 3G Regel. Und eine Impfpflicht wäre noch lange kein Impfzwang, niemand würde mit Gewalt dazu gezwungen werden!

  31. 2.

    Postweg? Eintüten und Frankieren? Sehr zeitgemäß und schnell diese Vorgaben.

  32. 1.

    Der Bundeskanzler Scholz hat sich sehr weit aus dem Fenster gelehnt und kann die Impfpflicht nur mit Drohungen und Strafen durch setzen. Das kann einfach nicht gut gehen.

Nächster Artikel