Interview | Die ungeimpfte Heilerziehungspflegerin - "Mein Gefühl sagt mir: nein!"

Do 30.12.21 | 06:54 Uhr
  234
Symbolbild: Eine Frau steht mit verschränkten Armen an einem Fenster. (Quelle: dpa/Fabian Sommer)
Audio: Inforadio | 30.12.2021 | Sylvia Tiegs | Bild: dpa-Symbolbild/Fabian Sommer

Marie ist Heilerziehungspflegerin, sie unterstützt Menschen mit geistiger Beeinträchtigung im Alltag. Gegen Corona will sie sich nicht impfen lassen. Da ab März eine Impfpflicht für Pflegekräfte gilt, überlegt sie, sich einen anderen Job zu suchen.

Marie*, in Ihrem Beruf arbeiten Sie eng mit Menschen mit geistiger Beeinträchtigung zusammen. Warum wollen Sie sich trotzdem nicht gegen Covid-19 impfen lassen?

Das ist mein Körper. Das Einzige, was ich habe, worüber ich bestimmen kann - denke ich zumindest - ist mein Körper. Und das ist mir auch verdammt wichtig. Das ist eigentlich der Grund, warum ich es nicht mache, oder bis jetzt noch nicht gemacht habe. Ursprünglich hatte es auch was damit zu tun, weil ich diesen Impfstoffen, die neu waren... na ja, was heißt "nicht vertraut habe"? Ich bin ja auch keine Chemikerin. Aber mein Gefühl sagt mir irgendwie: Nein!

Sie unterstützen Ihre Klienten bei vielen Alltagstätigkeiten, zum Beispiel beim Kochen. Ganz ohne körperliche Nähe funktioniert das nicht. Haben Sie keine Angst, sie mit dem Coronavirus anzustecken?

Nein. Die Corona-Situation besteht ja jetzt bald seit zwei Jahren. Und es gibt bei uns keinen Klienten, der sich angesteckt hat. Die meisten sind auch geimpft. Also ich kenne privat schon Leute – unter anderem meine Eltern – die sich infiziert haben. Aber ich kenne niemanden, der einen schweren Verlauf hatte. Das kommt vielleicht auch noch dazu, dass ich jetzt nicht so nah jemanden kenne, der ins Krankenhaus musste oder bei dem es ganz dramatisch war.

Wurden Sie schon einmal mit Vorwürfen konfrontiert, aus ihrem persönlichen Umfeld oder von Angehörigen, weil Sie sich nicht impfen lassen?

Kaum. Ich habe eine sehr tolerante Familie. Die sind alle geimpft, aber meine Eltern haben weiterhin mich und auch mein Kind gesehen, obwohl ich nicht geimpft bin. Alle sagen halt: Das ist das Leben, und man kann nicht alles absichern. Bis auf eine einzige Freundin, die viel mit mir darüber redet. Besser gesagt: Sie führt einen Monolog, weil ich nicht wirklich in den Dialog gehe. Ich versuche immer zu sagen: Es ist ja die eigene Entscheidung.

Gibt es weitere Mitarbeiter oder Mitarbeiterinnen bei Ihrer Arbeit, die nicht geimpft sind - und wenn ja, wie sieht das Ihr Arbeitgeber?

Zwei weitere Mitarbeiterinnen sind auch nicht geimpft gegen Covid-19. Wir sind mit unserem Bereichsleiter in den Dialog gegangen und haben nach Lösungen gesucht. Wir haben vereinbart, dass wir uns täglich testen lassen, das passiert auf Vertrauensbasis. Wir sammeln die Nachweise und legen sie ihm einmal pro Woche vor. Das funktioniert gut.

Wie stehen Sie der Impfpflicht gegenüber, die ab März kommenden Jahres für Menschen in Pflegeberufen gelten wird?

Ich frage mich, wie man Leute verpflichten kann, sich jedes halbe Jahr impfen zu lassen. Sich etwas in den eigenen Körper spritzen zu lassen. Ich finde das schon sehr übergriffig, vom Gefühl.

Haben Sie schon mal überlegt, aus dem Beruf auszusteigen auf Grund der Impfpflicht?

Tatsächlich ist es eine Überlegung, sich anders zu orientieren oder zumindest zu gucken, was noch in Frage kommen könnte. Vielleicht eine Arbeit auf dem Amt, wo man nicht körpernah mit den Klienten arbeiten muss.

Halten Sie es für möglich, dass Sie sich zu einem späteren Zeitpunkt doch noch impfen lassen?

Ich habe kein totales Misstrauen, dass ich denke: Die ist ganz schlimm, die Impfung. Sondern es ist tatsächlich dieses Recht, was ich für mich gerne hätte, selbst zu entscheiden. Jeder entscheidet doch im Leben für sich, was er denkt, was er machen möchte. Man hat nur dieses eine Leben. Für mich ist die Entscheidung, sich impfen zu lassen, einfach nicht da. Noch nicht da.

Vielen Dank für das Gespräch!

*Name von der Redaktion geändert


Das Interview führten Sylvia Tiegs und Anja Herr

Sendung: rbb24, 30.12.2021, 21:45 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

234 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 234.

    "Spätestens mit der Delta Variante weiß man, dass eine Impfung kaum Auswirkungen auf die Übertragung hat und mit Omnikron noch weniger."

    Klassische Fehlinterpretation. Verkürzte infektiöse Zeit heißt auch, dass man weniger Menschen anstecken kann, selbst wenn die Viruslast in der hochinfektiösen Phase vergleichbar ist.
    Krankhausaufenthalte sowie Long Covid ist seit Delta auch verstärkt bei unvorbelasteten jüngeren Menschen festzustellen (mit Omikron könnte es besser aussehen). Dieses Risiko lässt sich mit der Impfung auch senken (beide Risiken).
    Auch jetzt liegen weit mehr Ungeimpfte als Geimpfte auf den Intensivstationen insbesondere wenn man Impfquote dagegen stellt.
    Jetzt schon sind die Intensivstationen überlastet und lebenserhaltende Eingriffe bei anderen körperlichen Schäden werden verschoben. Mein Verwandter wartet auf Austausch seines defekten Herzschrittmachers. Wäre im Normalbetrieb schon längst gelaufen. Jetzt sitzen wir da und hoffen dass er es bis zum Termin schafft.

  2. 233.

    Sie können wie ein Ungeimpfter krank werden und Ihre Krankheit dann weitergeben. Außerdem haben Sie dafür mehr Möglichkeiten, da Sie nicht getestet sind und alles besuchen können, was für Ungeimpfte verboten ist. Schalten Sie Ihr Gehirn bereits ein.

  3. 232.

    Warum ist dieser Irrglaube immer noch so sehr unter den Geimpften vertreten, dass eine Impfung im signifikanten Maße auch dem Fremdenschutz und nicht nur dem Eigenschutz dient. Spätestens mit der Delta Variante weiß man, dass eine Impfung kaum Auswirkungen auf die Übertragung hat und mit Omnikron noch weniger.

    Somit gefährdet Marie wenn überhaupt, dann sich selbst mit der Ablehnung einer Impfung - warum fällt es den Geimpften so schwer ihr das zuzugestehen.

    Ich werde mich auch nicht Impfen lassen, denn in meiner Altersgruppe (20-30) sind innerhalb der gesamten Pandemie ca. 200 Menschen mit Corona verstorben. Ein verschwindend kleine Menge die ich in Kauf nehme, genau so wie ich mich nicht gegen die Grippe geimpft habe obwohl auch diesem Virus jährlich mehrere tausend Menschen in Deutschland zum Opfer fallen.
    Auch trägt meine Altersgruppe in ihrere geringen Anzahl nicht zur Überlastung der Intensivstationen bei. Leider nur 1000 Zeichen zulässig.

  4. 231.

    Selbst in Kinder können an Long Covid erkranken. Egall, ob Marie diese Erfahrung nun macht oder nicht. Richtig schlimm finde ich es, dass sie praktisch täglich in ihrer Tätigkeit, Menschen in Abhängigkeit von ihr, infizieren kann. Menschen, die nicht bewusst entscheiden "können", was mit ihrem Körper passiert. Das ist unfair und unverantwortlich.

  5. 230.

    Besonders dumm finde ich den Satz, ihr Körper sei das einzige, worüber sie entscheiden könne. Heist ja wohl, an Entscheidungen der Gesellschaft wie Wahlen, beteiligt sie sich nicht? Und wer entscheidet über ihren Beruf, ihren Wohnort, ihren Bekanntenkreis ? Sehr schlecht finde ich die Arbeit der Journalistin. Bei soviel Stuss nicht nachzufragen, das läßt schon fast den Verdacht einer Inszenierung aufkommen.

  6. 229.

    Ist das das Ergebnis der Berliner Bildungspolitik. " ich weiß nicht, ich habe so ein Gefühl "?
    Dieses Gefühl, von dem sich die Unwissende leiten lässt, hat nicht mit Mitgefühl oder Verantwortung für andere zu tun.
    Warum lernt sie nichts, warum informiert sie sich nicht? Egoisten wie sie sorgen dafür, dass uns Einschränkungen noch viel länger erhalten bleiben.

  7. 228.

    Mein Gefühl hatte mir auch "irgendwie" (spricht ja schon Bände ....) Nein gesagt. Aber nach reiflicher Überlegung kam ich zu dem Schluss, dass es gar keine Alternative zur Imfpung gibt, wenn man aus der pandemischen Lage raus will und sich solidarisch mit der Gesellschaft verbunden und sich seinen Mitmenschen verpflichtet sieht. So einfach ist das. Aber man kann natürlich auch darauf warten, dass ultimative Aha-Erlebnis im nächsten Umfeld zu erleben. Ich denke, wenn man so sehr mit sich selbst beschäftigt ist, ist ein sozialer Beruf nicht das richtige, weil bei der Impfängstlichen "irgendwie" grundlegende innere Werte dafür zu fehlen scheinen.

  8. 227.

    Sehe ich exakt genauso, sich richtig informieren und danach entscheiden und nicht nach dem Gefühl. Diese Pandemie geht uns alle an und sich darauf zu berufen, dass es mein Körper ist, hilft keinem weiter.

  9. 226.

    Zitat aus einem ntv-Bericht, Prof. Drosten: "Wir haben zu viele ungeimpfte Leute in Deutschland, gerade auch über 60. Und die sind natürlich richtig in Gefahr", sagte Drosten. "Das wird in Konsequenz auch verhindern, dass wir in Deutschland in die endemische Phase eintreten können, und das wird uns einen extremen gesellschaftlichen, auch wirtschaftlichen Nachteil bringen gegenüber anderen Ländern, wenn wir das nicht hinbekommen." Für Geimpfte könne die Pandemie im kommenden Jahr vorbei sein. Falls die Impflücke aber nicht geschlossen werden könne, müssten diese wahrscheinlich weiter Rücksicht nehmen auf die Ungeimpften. Einige Maßnahmen seien dann weiter nötig.

    Quelle: https://www.n-tv.de/panorama/Drosten-Jeder-wird-Update-Impfstoff-brauchen-article23029852.html

    Also, besten Dank, liebe Impfverweigerer und Leerdenker, für eure Unbelehrbarkeit und Überheblichkeit!

  10. 225.

    "...es geht um das Risiko sich als Ungeimpfter anzustecken und andere ggf. ihre Betreuten zu infizieren."
    Sie können es hier und anderswo noch so oft wiederholen und es als wissenschaftlich fundiert hinstellen - es wird nicht richtiger!
    Der Satz würde korrekt lauten:
    "Es geht um das Risiko sich als Ungeimpfter UND GEIMPFTER anzustecken und andere ggf. ihre Betreuten zu infizieren."
    Warum ignorieren Sie fortwährend diese einfache Tatsache?
    Dass die Ansteckungsrate geimpft eventuell geringer ist, ist allein noch kein Argument.
    Mit Ihrem Credo für's Impfen bewirken Sie eher das Gegenteil der wohl beabsichtigten Aufklärung: dass Geimpfte sich weiterhin für unverwundbar halten.

  11. 224.

    Was stimmt mit euch nicht? Wie kann man sich, egal in welchem Beruf, nicht impfen lassen? Das ist denen gegenüber nicht fair, welche sich impfen lassen, um aus der Scheiße endlich raus zu kommen. Es wird Zeit, dass alle Arbeitgeber niemanden mehr einstellen, die nicht geimpft sind. Zum Schutz der eigenen Gesundheit und aller anderen. Ich würde jedenfalls keinen Ungeimpften einstellen. Wahrscheinlich habt ihr genug Kohle.

  12. 223.

    Um mit Loriot zu sprechen: Vielleicht stimmt da was mit deinem Gefühl nicht.

  13. 222.

    Mein Gefühl sagt mir: Ganz schön doof.

  14. 221.

    Was ist das jetzt für eine Binsenweisheit : „Eine ungeimpfte Gesunde“. Jeder der Gesund ist steckt niemanden an, klar. Es geht aber aufgrund des öffentlichen Publikumsverkehrs und GERADE bei den Privatkontakten um das Risiko sich als Ungeimpfter anzustecken und andere ggf. ihre Betreuten zu infizieren. Und für diese Behinderten dürfte nun Corona kein Spaziergang werden.
    Und ja solange hier weiter die wissenschaftlichen Empfehlungen ignoriert werden und Omikron nicht gerade die endemische Endvariante wird, geht der ganze Zauber wohl nächsten Winter so unvermindert weiter.

  15. 220.

    Das wird in meinen Augen getan, wenn man über solche Entscheidung urteilt. Die Gesundheit der Pfleger sollte nicht egal sein.Sie trifft die für sich schwere Entscheidung, ihrem Beruf und vermutlich ihrer Leidenschaft den Rücken zu kehren, mit ungewissem Blick in die Zukuft. Ich denke nicht, dass ihr die Entscheidung leicht fällt und sie trifft sie verantwortungsvoll und setzt sich nicht über die Regeln hinweg.
    Aktuell testet sie sich täglich und ist verantwortungsvoll,wir lesen nichts Gegenteiliges. Die zu Pflegenden sollten geimpft und geschützt sein oder sie sollte nur dort eingesetzt werden. Aber wenn nun eine Pflicht kommt, muss man ihr zugestehen sich gegen den Job und für eine körperliche Unversehrheit zu entscheiden, finde ich. Die hatte Ihr Bruder schließlich auch, die Wahl ohne Vorurteile,oder?

    Sie hat nicht mehr Verantwortung für die Alten und Kranken der Gesellschaft, als jeder von uns und es tut mir leid,dass wir noch mehr (teils genesene) Pflegekräfte verlieren!

  16. 219.

    Plumpe Polemik!
    Wie Sie wissen, verhindern Impfungen den Tod.
    Somit sind Geimpfte relativ gut geschützt.
    Eine gesunde Ungeimpte kann niemanden in Gefahr bringen.
    Mich entsetzt eher, dass manche es als Alternative sehen, Behinderte wegen Corona-Risiken über Jahre wegzusperren.
    Diese Menschen erfreuen sich an Kontakten mit Mitmenschen.

  17. 218.

    Wenn Marie ihren zugegeben sehr schweren,körperlich wie Physisch schweren Job so lieben würde und Gefühle für die Pflegebedürftigen hätte,würde sie sich impfen
    Die sollte sich besser einen anderen Job suchen, wo sie aber mit anderen Kollegen nicht in Kontakt kommt
    Diese Zweiklassengesellschaft die wir mittlerweile haben sind gerade Solche wie Marie schuld

  18. 217.

    Die von Ihnen geposteten Beiträge beziehen sich auf einen Vergleich der saisonale Grippe (endemisch) mit der SARS2 (pandemisch) und ich sprach von Grippe-Pandemie, was etwas anderes ist, als die saisonale Grippe! Auch die Vogelgrippe ist etwas anderes als die saisonale Grippe, einfach nochmal in Ruhe lesen, bitte, ich denke Sie haben mich missverstanden!

  19. 216.

    Wie immer der Vergleich zwischen Äpfel und Birnen. Zur Erinnerung, alle zugelassenen Impfstoffe, einschließlich mRNA-Impfstoffe wurden gegen den Wildtyp entwickelt. Und nur dort konnte sie die Studie 3 Wirksamkeit über ein halbes Jahr zeigen. Gegen Apha gab es schon die ersten Einbußen. Bei Delta, und darauf beziehen sich aktuelle Studien, ist eine unsymptomatischer Verlauf nur noch nach Boosterimpfung wahrscheinlich, aber natürlich nicht mehr mit 95% Wirksamkeit. Bei Omikron werden die Zahlen natürlich noch schlechter. Klar werden hier die Impfdurchbrüche maximal sein und entsprechend damit die Infektiösität Geimpfter.
    Aber sie verkennen völlig, dass die Stärke der mRNA-Impfstoffe in der Anpassungsfähig liegt.
    Das heißt mit dem Omikron-Upgrade von Biontech und Moderna werden die Karten für Omikron neu gemischt. Moderne und Biontech arbeiten zudem an einem mRNA-Impfstoff mit zwei mRNA-Strängen dem Impfstoff 2.0.
    Also immer schön bei den Fakten und der Wahrheit bleiben.

  20. 215.

    Warum räumt die Redaktion diesem gefühlsschwangeren Interview so viel Raum ein?Journalistische Verantwortung bedeutet auch, die richtigen Fragen zu stellen: Warum hat sie keine/r gefragt, weshalb sie sich nicht ihres Verstandes bemüht und sich die ihr fehlenden Informationen, die jedem frei zugänglich sind, nicht längst geholt hat, statt sich nur auf ihre Gefühle zu verlassen. So ein banales Interview ist die Mühe nicht wert!

  21. 214.

    Thommy beschreibt genau den gleichen Weg wie meine 43 Jährige immer kerngesunde ,nicht vorerkrankte Schwester gehen musste, und wie viele Menschen schon gegangen sind
    Meine Schwester hat es nicht geschafft, und es ist fast unerträglich, wie so manche über diese Krankheit sprechen
    Klar darf man Grippe Masern usw. Nicht vergessen ,auch alles gefährliche schwere Erkrankungen, momentan ist aber corona unser Problem

  22. 213.

    Ich würde sagen: sehr gut, wenn sie sich einen neuen Job sucht. Solche selbstsüchtigen Menschen die mit Absicht die Personen um die sie sich kümmern sollen in Lebensgefahr bringen weil sie sich aus irgendwelchen hirnrissigen Gründen nicht impfen lassen wollen haben in der Pflege nichts zu suchen!

  23. 212.

    War nicht mein Ziel alles auf die Pflegekräfte abzuwelzen ich habe hier wie die Mehrheit hier im forum nur Marie gemeint
    Ich habe Allgemein grossen Respekt und Hochachtung für die Menschen, die in Pflegeberufen arbeiten die einen extrem körperlich und seelisch schweren Beruf haben, aber auch Verantwortungvollen Beruf haben, und bei Marie ?????
    Habe ich persönlich meine Zweifel, zumindest was das Verantwortungsbewusstsein angeht in Sachen Impfung
    Mein Bruder arbeitet im Kanalbau, der musste sich von der Firma aus gegen ich glaube Hepatitis impfen lassen, obwohl er es auch nicht wollte, war aber Firmaintern

  24. 211.

    Unglaublich, dass es immer noch Leute die wider die Aufklärung Grippe und Corona in puncto Gefährlichkeit auf eine Stufe stellen. Für Sie zur Aufklärung:

    https://www.br.de/nachrichten/wissen/warum-covid-19-gefaehrlicher-ist-als-grippe-ein-faktenfuchs,SYWR1Ye
    https://www.pharmazeutische-zeitung.de/covid-19-ist-definitiv-gefaehrlicher-als-die-grippe-122629/

  25. 210.

    Wie schon immer in dieser Pandemie wird nicht ausreichend differenziert diskutiert.
    Wie alt sind Sie, wenn ich fragen darf? Wie alt schätzen Sie das Alter von Marie ein?
    Das sind Fragen von entscheidender Bedeutung! Personen im Alter von 50++ sollten sich impfen lassen; da ist die Gefahr der Hospitalisierung relativ hoch. Aber, nehmen wir an, Marie sei 35 Jahre alt und habe ein gesundes Immunsystem: Dann ist diese Gefahr um _Größenordnungen_ geringer!
    Dennoch soll ihr eine Impfung (... zur angeblichen Vermeidung der Überlasung des Gsundheitssystems...) aufgezwungen werden.
    Sie testet sich regelmäßig. Die Gefahr einer Übertragung ist bei ihr wahrscheinlich geringer, als bei den ungetesteten Geimpften, die ich so kenne (nämlich die Mehrzahl!).
    Was also soll das ganze Schwadronieren über die Wirksamkeit einer Impfpflicht?

  26. 209.

    Das ist doch bei jeder Krankheit und jeder Verletzung erst einmal so, man ist nur noch dabei, muss die Dinge als gegeben hinnehmen und sich helfen lassen!
    Alles schlimm und schrecklich, aber jetzt muss man Sie eigentlich nach ihren Risiken befragen und möglichen Vorerkrankungen, um halbwegs ein sachliche Bild ihrer Erkrankung zu bekommen und es einzuordnen! Bei allem Verständnis für Emotionen, aber was helfen diese bei sachlicher Diskussion? Sie lenken ab, mehr nicht und widerlegen auch nicht, was Nadin schrieb! Persönlich Verständnis für Sie, aber das erwarte ich umgekehrt auch von Ihnen und anderen für andere selbst falls es keine sachlichen Gründe geben sollte, wird es Zeit für mehr Sachlichkeit in der Debatte, nach 2 Jahren so langsam! :-)

  27. 208.

    Ergänzung: Ihre persönlichen Verluste tun mir leid, ändert aber nichts an den Tatsachen! Gerade weil Sie aber Menschen verloren haben, wie setzen Sie sich denn für die Pflege und Ihre Mitmenschen ein, wenn Sie es von anderen verlangen, wenn Sie nicht verantwortungslos sein wollen? Die Lücke muss jemand schließen und besser, sie wäre nie entstanden, aber ausser klatschen war halt das Interesse nicht da! Auch die letzten 20 Jahre nicht und gegen jede Warnung von Experten! Jetzt alles Fehler der vergangenheit auf die Pflegekrafte abzuwelzen ist falsch und verantwortungslos, in meinen Augen! Guten Start ins Jahr 2020 auch Ihnen!

  28. 207.

    Ich habe Sie sehr wohl verstanden! Sie kündigt ja, weil sie zwar geimpft ist, aber die Gesellschaft eine spezielle Impfung alle 3-6 Monate zusätzlich wünscht. Neue Situation verlangt neue Entscheidung. Da sie ihre Gesundheit nicht noch weiter beanspruchen möchte und andere nicht wollen, dass sie weiter dort arbeitet, wechselt sie den Job, statt z. B. nen Pass zu fälschen und wechselt den Job!
    Ansonsten ist ihr Glaube falsch: trotz Impfung, Medikamenten und Grundimminitat sterben jedes Jahr 20000-30000 Menschen bei uns, in den USA allein ca 650000 Menschen und aktuell grassiert die Vogelgrippe, die hat eine Sterblichkeit von gut 50%, kriegt nur keiner mit, alle starren blind in eine Ecke! Letalität Spanische Grippe 4 %, betroffen überwiegend Kleinkinder, schwangere und junge Männer unter 30! Covid 1,47 % aktuell und betroffen sind fast ausschließlich Alte und Kranke! Langzeitfolgen bei Grippe: Absolut üblich, bleibende Lungenschäden, Fatigue, Depressionen, Herzinsuffizienz, usw!

  29. 206.

    Ich konnte schon 4 Menschen die Angst vor der Impfung nehmen.
    Heute sind sie dankbar, wie mir scheint.
    Jedoch nur mit Ausgrenzung, Verboten und Hetze zu arbeiten, ist der falsche Weg.
    Komisch dass diese neuartige harte Gangart vor allem von Leuten kommt, die bislang sonst für alles mögliche schier endloses Verständnis hätten.

  30. 205.

    Mag ja ihr Körper sein, doch es ist UNSERE Gesellschaft, die unter Corona direkt und indirekt leidet. Die Impfung ist wirksam und gut verträglich, also sollte in diesem Fall guten Gewissens die Entscheidungshoheit über ihren Körper dem Staat obliegen.

  31. 204.

    Sie haben die Fakten ignoriert und alles nur mit "Meinung" begründet. Ist das so schwer zu verstehen? Noch mal in aller Deutlichkeit: Es spricht FAKTISCH nichts gegen eine Impfung. Anderer MEINUNG zu sein, ist in diesem Zusammenhang irrelevant und sogar falsch – insbesondere wenn dieser Meinung lediglich ein Bachgefühl zugrunde liegt. Oder noch anders formuliert: Nur weil man meint, die Corona-Impfung wäre schädlich, muss das nicht den FAKTEN entsprechen. Und das tut es auch nicht. Deswegen ziehe ich Fakten Meinungen vor.

  32. 203.

    Das einzig Richtige, was Marie tun sollte, ist tatsächlich ein Berufswechsel. Menschen ohne Verantwortungsbewusstsein und Rücksichtnahme gegenüber Schutzbefohlenen sind in der Betreuung von Menschen mit Behinderung die absolute Fehlbesetzung, ganz davon abgesehen, dass ihr "Gefühl", sich nicht impfen zu lassen, auf Unwissenheit basiert.
    Ich bin auch gegen eine Impfpflicht - gegen eine Impfpflicht nur für bestimmte Berufsgruppen. Eine allgemeine Impfpflicht ab einer bestimmten Altersgrenze, mit medizinisch begründeten Ausnahmen (Menschen mit Organtransplantation, Chemotherapie, Allergien etc.) ist die einzig erfolgversprechende Alternative, aus der pandemischen Lage rauszukommen.

  33. 202.

    Endlich mal jemand, der auf meiner Wellenlänge ist, danke! "Nurso" hat es immer noch nicht geschnallt, köstlich (oder traurig, wie man's nimmt ...)!

  34. 201.

    Es steht da
    „Außerdem ist die Virus-Clearance bei mit SARS-CoV-2 infizierten Personen trotz Impfung kürzer als bei ungeimpften Personen mit SARS-CoV-2-Infektion. "

    Aus irgendeinem Grund wurde meine geimpfte Schwester + Woche positiv getestet, im Gegensatz zu meinem ungeimpften Bruder. Außerdem ist es für Geimpfte aufgrund unregelmäßiger Tests und möglicher Asymptomatik schwieriger, den Ausbruch der Krankheit zu erkennen.

    „Das Ausmaß, in dem eine Impfung die Übertragung des Virus reduziert, kann derzeit nicht genau quantifiziert werden (Eyre et al.).“
    Das heißt, beide sind ansteckend. Und dies deutet auch darauf hin, dass es keine Hinweise auf eine längere und stärkere Ansteckungsfähigkeit der Ungeimpften gibt!


  35. 200.

    Ausser das Marie auch bedenken muss das sie Verantwortung hat,gegenüber den Pflegebedürftigen ist das der mit Abstand beste Kommentar
    Und ich hoffe für Thommy,daß er voll genesen ist,und gesund bleibt,
    Das wünsche ich jedem hier, egal ob Pro oder kontra gegen mich und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2022
    Hoffentlich das Jahr, wo wieder alles normal und gut wird

  36. 199.

    Werte Marie,
    Sie haben recht, wenn sie sagen, es ist Ihr Körper und darüber möchte sie selbst entscheiden.
    Aber, und ich kann es Ihnen aus eigener Erfahrung sagen, die Erkrankung mit COVID nimmt Ihnen die Hoheit über Ihren Körper. Sie können dann nichts mehr selbstständig entscheiden.
    Die Erkrankung lässt sie nur noch Passagier in dem Zug des Lebens sein, es liegt dann an ihnen, ob sie aussteigen oder noch weiterfahren wollen. Ich habe mich genau heute vor einem Jahr in der Parkklinik Weißensee befunden und bin den Ärzten und Schwester und Pflegern heute noch dankbar, dass sie mir geholfen haben im Zug sitzen zu bleiben.
    Durch die Impfung behalten sie letztlich die Verfügungsgewalt über ihren Körper.
    In diesem Sinne, und bleiben sie gesund.

  37. 198.

    PS. Wenn sie meine Meinung als Fakten ansehen, ist das ihr Problem, von meiner Seite sind sie nicht als Fakten zu verstehen, nur als meine Meinung, und die darf hier jeder vertreten und ich bitte sie mit ihrem ewigen unsinnigen Geschreibsel gegen mich aufzuhören

  38. 197.

    Sie sprechen von infizierten geimpften haben die selbe Viruslast wie ungeimpfte, ich spreche von nicht infizierten geimpften
    Ich glaube wir drehen uns eh im kreis, ich verstehe sie nicht,sie mich nicht
    Weiß ja nicht,warum sie sich auf mich eingeschossen haben weil hier gibt es noch mehr Foristen, die keine Fakten zu gewissen Meinungen schaffen
    Wie hat jemand geschrieben: was sie verlangen ,ist, wie nach grünen Maasmännchen zu suchen und zu beweisen das es sie gibt
    Wenn sie tatsächliche Fakten haben wollen, dürfen sie nicht in ein solches forum gehen hier das ist lediglich ein Meinungsaustausch

  39. 196.

    Genau in Ihrer Quelle bzw dem verlinkten "Eyre et al" wird eine verkürzte Transmissionszeit geimpfter, infizierter Menschen und die Reduzierung der Transmission attesttiert. Bei Delta mit abnehmendem Effekt. Dennoch vorhanden.

  40. 195.

    Ja richtig eine lebenslange Immunität bekommen sie nicht hin, schon wegen der Mutationsdynamik bei den RNA-Viren.
    Aber mit entsprechend angepassten mRNA-Impfstoffen können sie mit deren hoher Wirksamkeit (und das ist eben das Neue) eine Übertragung des Virus stark dämpfen.
    Das ist für die Hemmung der Verbreitung der Viren allemal besser als andere Maßnahmen, die allesamt nur halbherzig umgesetzt werden.
    Deswegen besteht für mich überhaupt kein Zweifel, dass gerade Personen im Gesundheitssystem, die zudem ständig mit vulnerablen bzw. schutzbedürftigen Gruppen in Kontakt sind, geimpft sein müssen.
    Andernfalls ist eine berufliche Umorientierung unausweichlich.

  41. 194.

    Lesen Sie überhaupt die Kommentare anderer, bevor sie diese unsinnig beantworten
    Warum ist jemand, der nicht in der Pflege arbeitet,wohl aber einen Job hat, verantwortungslos, das Problem heisst halt corona, nicht Grippe
    Er hat doch recht mit seiner Meinung zu Marie ,ich finde sie auch verantwortungslos, mit ihrem Handeln gegenüber den Pflegebedürftigen
    Und corona ist meines Wissens prozentual gegenüber Grippe tödlicher, aber da wäre es schön wenn das RBB mal recherchieren könnte, wie die Sterblichkeit bei corona und Grippe ist

  42. 193.

    "Übrigens: sie haben auch keine empirische Antworten zu ihren Theorien gegeben"

    @Michael:
    WO HABE ICH THEORIEN AUFGESTELLT?
    Sie haben welche und sie als Fakt stehen lassen, ohne zu belegen. Ich hab ihnen weder zugestimmt noch wiedersprochen.

  43. 192.

    mein Posting letzt nacht war zu lang und da mußte ich es hälften, da ging wohl das 2 posting verloren, also hier nochmal

    @Michael
    Zudem habe ich nicht Sachen behauptet wie sie und einfach als Fakten bezeichnet. Sie schon.

    Hier nun mal Fakten:

    Karl Lauterbach im Gespräch mit Kölner-Stadtanzeiger
    https://www.ksta.de/ratgeber/gesundheit/corona-experten-darum-warnen-lauterbach-und-drosten-vor-neuer-herbstwelle-39052896?cb=1640904578976&
    "Lauterbach verweist auf eine aktuelle US-amerikanische Studie, die zeigt, dass infizierte Geimpfte die gleich hohe Viruslast tragen wie Nicht-Geimpfte und damit gleich ansteckend sind."

  44. 191.

    Sie haben nichts verstanden
    Ich habe nichts gesagt das es verantwortungslos ist sich einen anderen Job zu suchen,sonder es ist verantwortungslos in einem Job, der mit alten Menschen, die wohlmöglich risikobehaftet sind ,ungeimpft zu sein, und dann auch noch diese im Stich zu lassen, nur weil sie sich nicht impfen lassen will !!
    Grippe:: Ich Verharmlosen die Grippe nicht,die ist aber momentan nicht unser Problem
    Das heisst corona und ich habe meine Schwester an dieser Krankheit verloren( schon mehrmals erwähnt) ,und eine Arbeitskolegin, und ein Kumpel, der seit über einem Jahr massiv Probleme damit hat
    Bei allen drei waren die Symptome deutlich extremer als bei Grippe, Und gibt es das bei Grippe auch, daß mann über ein Jahr massiv Probleme hat, ein Jahr krankgeschrieben, anstatt Marathon ( 42km) höchstens noch 1 km laufen kann, kaum eine Treppe hochkommt ??
    Auch mit Ihrer Sterblichkeit was Grippe und corona angeht liegen Sie glaube ich falsch

  45. 190.

    "Die Fakten nennen Ihnen die zuständigen Stellen wie zb. RKI
    Ich bin kein Virologe oder Arzt,aber jeder Virologe sagt das geimpfte weniger ansteckend sind als ungeimpfte,"

    Dann lesen Sie es bitte sorgfältig durch. Wo heißt es, dass sie weniger sind?? ansteckend?https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/COVID-Impfen/FAQ_Transmission.html

  46. 189.

    Übrigens: sie haben auch keine empirische Antworten zu ihren Theorien gegeben
    Von anderen verlangen, selbst auch keine Fakten bringen können
    Dieses Forum ist da für einen Meinungsaustausch ,nicht um Lösungen zu finden um die Pandemie zu bekämpfen und Fakten zu schaffen, was sie auch nicht können
    Wir sagen hier alle lediglich unsere Meinungen
    Das wir nicht alle einer Meinung sind ist auch gut so, und es darf hier auch jeder seine Meinung vertreten
    Wer es nicht verträgt mal kritisiert zu werden, sollte es halt bleiben lassen
    Wie gesagt, das hier ist ein Meinungsaustausch

  47. 188.

    Nennen Sie irgendwelche Fakten?? NEIN, SIE VERLANGEN NUR VON ALLEN ANDEREN FAKTEN ,OHNE SELBST NUR EIN HAUCH IRGENDWAS HIER BEIZUTRAGEN
    Ich vertraue halt dem was RKI und Virologen wie Drosten oder Streek über die Wirksamkeit von Impfstoffen sagen
    Die Fakten nennen Ihnen die zuständigen Stellen wie zb. RKI
    Ich bin kein Virologe oder Arzt,aber jeder Virologe sagt das geimpfte weniger ansteckend sind als ungeimpfte,
    Hundertprozentiger Impfschutz gibt es bei keiner Impfung

  48. 187.

    Was soll daran verantwortungslos sein, sich beruflich unzuorientieren? Bei der Polizei arbeiten sehr häufig Menschen aus anderen Berufen, genau wie bei der Feuerwehr und auch sonst maßen wir uns nicht an, über den Beruf anderer zu entscheiden, ganz im Gegenteil, es ist ein zugesichertes Grundrecht sich frei zu entscheiden! Arbeiten Sie in der Pflege oder warum lassen Sie die Menschen im Stich? Gibt jede Menge freie Jobs dort, nur zu oder wollen Sie weiterhin verantwortungslos sein? Und bitte hören Sie auf, die Grippe zu verharmlosen, die Erreger waren als Pandemie stets tödlicher als SARS2, ausgenommen die Schweinegrippe! Zudem waren auch Kinder und junge Erwachsene wesentlich gefährdet, anders als derzeit!

  49. 186.

    In Falkensee bzw. im Berliner Umland ist es kein Problem sich schrift bescheinigen zu lassen, dass man nicht gimpft werden darf. Wer solch ein Attest benötigt/möchte/braucht/will bekommt es auch. Und Arbeitgeber können niemanden einfach entlassen, die Gerichte haben dazu noch gar nix geklärt.
    Lasst Euch doch einfach impfen! Ich glaube nicht, daß alle angeblich nicht "impffähigen" nicht gegen andere Krankheiten geimpft sind: als Baby wurde niemand gefragt, ob man die Impfungen möchte...
    Und im Pflegebereich gilt die Masernimpfpflicht......wie sind die ungeimpften, weil nicht impffähig, Risiko..., um diese Gesetzesregelung gekommen???!!

  50. 185.

    Diese "Dame" denkt nur an sich und überhaupt nicht an ihre Patienten.
    Sie müsste sofort aus dem Pflegedienst entfernt werden.

  51. 184.

    Was ist wenn ein geistig behinderter wegen ihr Corona bekommt und einen schweren Verlauf bekommt, weil sie sich nicht impfen lässt?! Dann ist Schluss mit lustig, dann muss sie haften für ihr Handeln. Der Wahnsinn wie ich denkend doch Menschen sind nur weil sie nur noch sich sehen.

  52. 183.

    In unserem Heim gab es bereits einige Kündigungen wegen der Impfflicht. Kann ich verstehen.
    Solange Bewohner und Angehörige die Maßnahmen verweigern und das Personal sich täglich. Testen, ob geimpft oder ungeimpft, bin ich gegen die Impfflicht.
    Warum sollten sich AN impfen lassen, wenn die Bewohner und Angehörigen alles verweigern? Viele Angehörige wollen sich nicht impfen lassen und diskutieren, dass sie sich Testen lassen müssen, bevor sie das Heim betreten. Noch dazu bekommen sie eine kostenlose Test Möglichkeit direkt im Heim!
    Ich bin geimpft, bin aber gegen die Impfflicht.

  53. 182.

    Also ganz ehrlich Heilerziehungspflegerin und dann so ein „Gefühl“ sich „nichts“ in ihren Körper spritzen zu lassen. Sie hat ja nur dieses eine Leben?! Haben solche Pfleger nicht auch ein bisschen medizinisches Basiswissen in ihrer Ausbildung gehabt oder wie werden Pfleger heute ausgebildet?
    Ich glaube es war angesichts solcher Aussagen und bisher eingetretener schwerster Coronafälle in solchen Einrichtungen höchste Eisenbahn hier eine Impfpflicht zu beschließen.

  54. 181.

    "Anfang der fünfziger Jahre wurde jeder ohne Diskussion gegen Pocken und Polio (Kinderlähmung) geimpft. So wurden diese beiden Erkrankungen ausgemerzt. "
    Ja, richtig. So war es. Und es war richtig so und gut.
    Und jetzt seien Sie bitte so nett und informieren Sie sich über den Unterschied zwischen den DNA und RNA-Viren.
    Und, bevor Sie weitere epidemiologische Vergleiche aufstellen, belesen Sie sich bitte auch darüber warum es noch niemals gelungen ist einen Impfstoff gegen RNA-Virenbedingte Erkrankungen zu entwickeln, der eine dauerhafte, nachhaltige Immunität garantiert. Und warum es wahrscheinlich niemals gelingen wird.
    Es gibt viele Viren und sie sind unterschiedlich gefährlich bzw. ungefährlich. Es ist wie mit Alkohol den es in Pralinen, Bier und in der Möbelpolitur oder im Glasreiniger gibt. Alles Alkohol, aber nicht alles zum Verzehr geeignet. Oder pauschal gefährlich.

  55. 180.

    Was hat denn das alles mit MEINUNG zu tun?? (Btw, eine Meinung ist eine BEGRÜNDETE Aussage und die wenigsten sog. Meinungen )hier erfüllen diesen Aspekt.) Die Frau aus dem Bericht braucht sich nicht impfen zu lassen. Verlangt niemand.
    Aber haltet sie von den Schwächsten fern!
    Ihr Verhalten ist Körperverletzung mit Ansage und sollte bei Eintritt entsprechend geahndet werden!

  56. 179.

    Ist so nicht richtig, die CDC ist zu genau umgekehrten Ergebnissen gekommen, die Virenlast ist bei Geimpften und Ungeimpften gleich.

  57. 178.

    Ich darf nicht nur Homeoffice nutzen, ich muss gemäß dem Infektionsschutzgesetz sogar. Einen Einfluss auf meine Haltung zur Impfpflicht hat das nicht. Speziell in Pflegeeinrichtungen und ähnliches halte ich sie für erforderlich, mit einer allgemeinen Impfpflicht tue ich mich allerdings etwas schwerer.

    Es sind doch gerade solche Beispiele wie oben im Interview und auch hier in den Kommentaren, die meine Haltung bestärken. Wenn ein Drittel der Mitarbeiter einer Pflegeeinrichtung *immer* noch keinen Bock hat, sich impfen zu lassen, trotz direktem Kontakt mit Schutzbefohlenen, dann fällt mir eben nichts anderes mehr ein, als eine Pflicht. Dabei geht es nicht darum, die Gefühle der Unwilligen zu verletzen, sondern Menschen zu schützen.

    Wer die Schutzwirkung der Impfung verneint, kommt natürlich zu anderen Ergebnissen. Ich denke sogar, dass manche die Schutzwirkung der Impfung verneinen, um so ihre Verweigerungshaltung moralisch zu rechtfertigen. Eigentlich haben sie Angst vor ihr.

  58. 177.

    Liebe Marie, alles richtig gemacht. Ich bin völlig bei Ihnen…mit meinen Gedanken und mit meinem Herzen.

  59. 176.

    Stimme voll zu! Ist wie mit den grünen Marsmännchen... belegen Sie mal, dass es die NICHT gibt ;-)

  60. 175.

    @Michael sie wählten die Formulierung:
    "Und ungeimpfte sind halt ansteckender als geimpfte, das ist Fakt,.."Dann sollten sie auch in der Lage sein diese Fakten zu belegen. Anstatt mit "Aber ich vertraue eh meinen Ärzten und denen die Ahnung haben." dies zu meiden. Persönliche Meinungen sind frei und kann jeder haben und sollten respektiert werden (egal welche. Meinungen sollten nicht als Fakten vermittelt werden, vor allem dann nicht wenn es um wichtige Dinge geht!Ich würde mich über ihre Fakten freuen, den jedes Argument das sachlich überzeugt hilft.

  61. 173.

    PS. Ich bin was corona angeht ,wie soll ich schreiben, vorbelastet
    Meine Schwester ist an corona gestorben ohne vorerkrankung, da wird mann Automatisch sehr vorsichtig und auch mal etwas Dünnhäutig will mich aber nicht als Opfer hinstellen, oder bedauert werden
    Das war nicht keine einfache Grippe,deswegen kann ich so manche hier nicht verstehen , die diese Krankheit doch arg Verharmlosen
    Ich sehe die Impfung als Qual der Wahl und vertraue halt auf diesen

  62. 172.

    Nadin
    Diese Tests sind unsicher, der Impfstoff ist wirksam,einen Hundertprozentig wirkenden Impfstoff wird es nie geben
    Zu den Tests habe ich ein Beispiel, hoffe die kommen da mit
    Wir haben von der Arbeit selbsttests bekommen,eine Arbeitskolegin hat sich mehrmals damit getestet immer positiv,hat einen PCR test gemacht,der war negativ
    Dann hat sie sich am nächsten Tag wieder 3 mal mit den Selbsttests getestet, wieder alle positiv,sie hat dann erneut einenPCR test gemacht, wieder negativ
    Dan hat sie 2 mal mit Selbsttests einer anderen Firma getestet, einer positiv,einer negativ , sie macht keinen test mehr, weil es verunsichert.
    Ein anderer Kollege hat sich trotz Symptomen negativ getestet,hat trotzdem vorsichtshalber einenPCR test gemacht,der dan Positiv war.Marie verlässt sich komplett auf diese Tests in einem verantwortungsvollen Job
    Ich will ihre Arbeit und Arrangement nicht schmälern, aber beim impfen bin ich nicht bei ihr ,kein Verständnis ,Sorry

  63. 171.

    Bei uns gibt es auch Homeoffice, ist aber auf 2 Tage pro Woche begrenzt
    Die anderen 3 Arbeitstage???
    Testen,testen,Testen Einzelbüro, keine Teilnahme am gemeinsamen Eigentlich coronakonformen Frühstück usw.
    Allerdings ist das in meiner eigenen Dienststelle kein Problem
    Wir sind 57 Leute,56 Geimpft, eine darf sich nicht impfen, die nicht ausgeschlossen wird
    Wir sind ein Unternehmen, das Deutschlandweit vertreten ist,in anderen Dienststellen Grenzen sich die Ungeimpften selbst aus,selbst schuld

  64. 170.

    Auch ein Krankenwagen fliegt nicht die Straße entlang und riskiert die Ärzte im Inneren, selbst wenn jemand stirbt und auf sie wartet.
    Für einen Menschen ist es immer wichtiger, er selbst zu sein6 und auch für Sie leugnen Sie es nicht, das haben Psychologen bewiesen.
    Diese Frau liebt ihren Job, trifft alle Vorsichtsmaßnahmen, außer dem Impfstoff, der eher unzuverlässig ist. Für sie ist dies eine Grenze, die sie in Bezug auf sich selbst nicht überschreiten möchte, sie verletzt nicht die Grenzen eines anderen (da der Impfstoff nur vor einer möglichen schweren Form schützt), aber nicht anderer.

  65. 169.

    Als Mitarbeiter einer IT-Firma durften Sie höchstwahrscheinlich Homeoffice nutzen, probieren Sie es aus, dann werden wir sagen, dass es zur Impfpflicht keine Alternative gibt.

  66. 168.

    Sorry,aber wie kann mann verantwortungsvoll sein wenn man sagt,ich suche mir einen anderen job und lasse die Pflegebedürftigen im Stich nur weil man sich nicht impfen.pfen lassen will , zumal meiner Meinung zb.Marie auch ein Stück weit verantwortungslos ist mit ihrem Handeln
    Ich möchte zwar nicht Ihre Arbeit an sich in Frage stellen, aber sir hat Verantwortung und da Hapert es bei ihr
    Meiner Meinung sollte es eine zeitlich begrenzte 2 jährige Impfpflicht gerade für solche Berufsgruppen geben

  67. 167.

    Die Zahl der Long Covid Fälle ist wohl sehr hoch und wird doch recht wenig kommuniziert, wenn ich das richtig verstanden habe. Wenn Marie* einen milden Verlauf hat, kann sie trotzdem Long Covid bekommen. Dann könnte sie für einen Monat oder gar Jahr ausfallen und dann ist der Station so auch nicht geholfen. Da der Test mehr false negative hat als false positive halte ich eine reine Teststrategie für sinnlos um eine Pandemie zu brechen.
    Der "Totimpfstoff" funktioniert übrigens auch nur wenn entsprechende Chemikalien zugesetzt werden um das Immunsystem zu aktivieren, weil der Körper den Virus sonst einfach wieder ausspült ohne zu reagieren oder zu lernen. Das war das Problem mit dem Schweinegrippeimpfstoff. Das damit nur eine Impfung reicht wage ich zu bezweifeln, weil die Krankheit selbst bei Genesenen wieder auftaucht.
    Ich bin geimpft. Mein Körper kann besser mit dem Virus umgehen als ein Ungeimpfter, da er ihn schon kennt. Da sind die Daten eindeutig.

  68. 166.

    PS. Aber auch empirisch antworten, wie sie es von uns allen verlangen
    Aber ich vertraue eh meinen Ärzten und denen die Ahnung haben

  69. 165.

    Schauen Sie TV lesen Sie Zeitung,
    Wie oft und wie lange sollen das Drosten und Co.
    Die Chefs von Biontech, die Stiko das noch belegen, bis das von manchen Leuten kapiert wird
    Ich kann das nicht belegen, bin kein virologe oder Arzt,oder können Sie das Gegenteil beweisen, das Impfstoffe nicht wirken,und ungeimpfte nicht ansteckender ist
    Sind Sie Virologe oder Arzt oder der Experte

  70. 164.

    > Außerdem ist etwa ein Drittel des Pflegepersonals ungeimpft.

    Da kann ich echt nur mit dem Kopf schütteln, selbst wenn sich diese Pflegekräfte alle aufopferungsvoll um die Bewohner kümmern. Eigentlich unfassbar, wie sehr das Virus gerade in solchen Einrichtungen auf die leichte Schulter genommen wird. Meine Firma beispielsweise dürfte ich ungeimpft oder ungetestet gar nicht mehr betreten, da komme ich unten gar nicht ins Gebäude - und dabei handelt es sich um ein IT-Unternehmen, wo eher jüngere Menschen arbeiten.

    Ich finde, dass genau wegen solcher Zustände eine Impfpflicht unbedingt erforderlich ist. Das ist dann ziemlich doof für Marie und ihre Gefühle, aber irgendwie sehe ich keinen anderen Ausweg (ich halte Impfung aktuell für alternativlos).

  71. 163.

    Bei uns haben sich alle Ungeimpften angesteckt und als Kollege ist das Assozial!

  72. 162.

    Zitat: "Und ungeimpfte sind halt ansteckender als geimpfte"
    Können sie das bitte empirisch belegen, Sachlichkeit hilft.

    Frage an Alle:
    Desweiteren wäre es hilfreich sachlich zu erklären wie die eigene Impfung den andern schütz?
    Bitte stets empirisch.

    Gruß Lenz


  73. 161.

    "des Heeres der unfreiwillig Geimpften"
    Also in meinem Umkreis besteht das "Heer" eindeutig aus f r e i w i l l i g Geimpften, und sei es nur, um sich selbst zu schützen.

  74. 160.

    Das ist sehr schön, dass die Pflegenden mit dem Herzen dabei sind. Mir unverständlich , dass diese dann nicht ihrem Vater die Impfung nahe legen.
    Er würde Covid nicht überleben.
    Wenn ich solche Kommentare hier er lese, komme ich klar zu dem Ergebnis , dass es eine Impfpflicht für Menschen im Gesundheitswesen geben muss, ganz besonders in Heimen. Denn die Menschen die dort wohnen sind der Situation ja ausgeliefert. Die haben selbst ja kaum die Wahl, wenn keine Angehörigen sich kümmern. Und dann bin ich auch gespannt, wieviele Pflegekräfte sich dann tatsächlich einen anderen Job suchen werden, wenn die Impfpflicht kommt, ich denke die wenigsten, aber laut brüllen.

  75. 159.

    Ich sage nur... Respekt für all jene, die mit Kindern und/oder Menschen (jung, alt, behindert) arbeiten, die auf andere angewiesen sind und sich impfen lassen und damit Verantwortung und Solidarität zeigen!

  76. 158.

    Aah, Sie glauben jemandem, der sich seiner Aussage nicht sicher ist. Dann ist mir klar, welcher Couleur Sie zuzurechnen sein könnten. Dies ist Konjunktiv und kein Imperativ.

  77. 156.

    "dass man durch die Impfpflicht Pflegende die mit dem Herzen dabei sind aus ihrem Beruf zwingt?" Tut ja keiner. Einfach impfen lassen. Den Bergbau-Kumpel zwingt auch keiner aus dem Knochenjob, er muss auch mit den Rahmenbedingungen leben. Wer verantwortungsvoll arbeitet, impft sich, auch zum Eigenschutz.

  78. 155.

    Da gebe ich ihnen Recht. Schrecklich was für eine Hetze .Ich bin froh solche Hetzer nicht zu kennen.

  79. 154.

    Wenn Sie möchten, dass sie mangels zweifelhafter Impfung aufhört, dann schreien Sie nicht, dass das System mit den Ungeimpften überlastet ist, da Sie selbst das Personal rausgeschmissen haben.

    Ich bin erstaunt über die Grausamkeit und wie manche sich das Recht geben, für eine andere Person zu entscheiden, was sie sich selbst injizieren. Werden Sie dafür verantwortlich sein, Menschen in den Selbstmord zu treiben, die Ihrem Druck und Ihrer Aggression nicht standhalten können?

  80. 153.

    Erstens heisst sie Marie, nicht Marion
    Zweitens sind diese Tests sehr unsicher,und mit grosser Vorsicht zu genießen sind , deswegen kann mann bei Marie nicht von Verantwortungsvollem Verhalten sprechen, auch wenn sie sonst ihre Arbeit wahrscheinlich gut macht
    Meiner Meinung sollte es für solche Berufsgruppe eine begrenzte Impfpflicht ( 2 Jahre) geben, wobei mann auch für Personen die sich nachweislich nicht impfen lassen können ( Ärztliches Attest) wege gefunden werden müssen

  81. 152.

    Mein Vater lebt im betreuten Wohnen, ist aber auf umfängliche Pflege angewiesen. Von der Impfung riet ihm der Arzt ab. Außerdem ist etwa ein Drittel des Pflegepersonals ungeimpft. Diese wollen sich nach eigenen Aussagen mit der Einführung der impfpflicht eine neue Arbeit suchen. Das betrifft auch die stellvertretende Leiterin welche die Einrichtung wirtschaftlich führt. Die Mitarbeiterinnen leisten eine aufopferungsvolle Arbeit und gehen sehr liebevoll mit den Bewohnern um. Wie man dabei von Verantwortungslosigkeit sprechen kann, ist mir schleierhaft. Ich mache mir große Sorgen, ob die Einrichtung überhaupt weitergeführt werden kann. Was soll dann aus den Bewohnern werden? Ist das das eigentliche Problem, dass man durch die Impfpflicht Pflegende die mit dem Herzen dabei sind aus ihrem Beruf zwingt?

  82. 151.

    Sie haben Recht
    Ich bin dreifachgeimpft, fühle mich aber nicht als Held, ich habe das gemacht, weil ich ein Familienmitglied an corona verloren habe und jeden Tag Kontakt zu meiner Mutter habe, die risikogruppe ist,aber sich nicht impfen lassen kann
    Natürlich auch um mich und meine Mitmenschen zu schützen
    Hier gibt es aber Leute, die unterstellen einm Sachen die nicht war sind,man würde Die Pflegekräfte pauschal unterstellen, sie würden ihre Arbeit nicht verantwortungsvoll machen,obwohl ich lediglich meine Meinung zu drei Damen gesagt habe
    Auch andere Sachen gehen schon fast unter die Gürtellinie
    Es gibt leider auch geimpfte, die die Ungeimpften pauschalisieren ,das mache ich nicht weil es genug Leute gibt die sich aus gesundheitlichen, ethischen,physiologischen Gründen nicht impfen können, Marie hat nicht wirklich eine eigene Meinung nur ein Bauchgefühl ihnen auch einen guten Rutsch

  83. 150.

    Vielen Dank für Ihre Antwort, da sie auch deutlich zeigt, dass meine Frage nicht zweideutig zu verstehen war.
    Zum Thema: Ich finde es tragisch, dass seit fast 2 Jahren mindestens an dieser Stelle an den Zahlen manipuliert wird. Einen tieferen Sinn außer einem propagandistischem Ziel, kann ich darin auch nicht erkennen.

    Beste Grüße

  84. 149.

    Wo habe ich gegen Fakten gesprochen? Sie versuchen - vermutlich mangels sinnvoller Argumente zu Meinungen - mir Dinge anzudichten, die ich nie geäußert habe. Außerdem sind Ihre Ausführungen sehr weit vom Thema entfernt, zu dem ich mich ursprünglich geäußert habe.
    Fakten werden auch nicht wahrer/falscher, wenn man sie x-mal wiederholt.
    Und noch einmal zum Verständnis für Sie: Ich bilde mir meine Meinung (im Übrigen jetzt auch über Sie) anhand von Fakten (die mir vorliegen und die in sich schlüssig sind).
    Sie dürfen aber gern sachlich und zum Thema passend versuchen, meine Meinung anhand von mir nicht geläufigen Fakten zu ändern.

    Beste Grüße

  85. 148.

    Schlimm genug, dass Sie diesen Schwachsinn glauben und verbreiten. Schlimmer das Sie hier eine Plattform bekommen.

  86. 147.

    Die Frage war und ist klar formuliert.
    Da Sie offenbar eine Schwäche haben, die simplen Begriffe "wegen" und "an oder mit" auseinander zu halten, werden Sie große Schwierigkeiten haben, mir eine Antwort zu geben.
    Das ist normaler Weise nicht schlimm, ABER warum meinen Sie, mir etwas auf eine Frage zu antworten, die Sie nicht verstanden haben?

    Beste Grüße

  87. 146.

    Ich leugne ja nicht was Sie hier sehr wohl zu recht kritisieren. Doch den Menschen außerhalb des Klinikalltags ging es damals zu Beginn der Pandemie mit Beifallklatschen genau darum, was die Krankenpflegerinnen und Pfleger in ihrem Beruf alles so leisten müssen und bis an ihre Grenzen gehen. Es war eindeutig eine offene Sympathiebekundung und mit Sicherheit auch ehrlich gemeint. Nur soviel dazu.

  88. 145.

    Lieber Michael,
    wie Recht Sie haben. Leider funktioniert das in der Praxis nicht, da glauben Menschen etwas besseres zu sein, weil sie sich heldenhaft eine Impfung haben geben lassen, da nutzen andere friedliche Demonstrationen, um all ihren Frust an wieder anderen abzulassen.
    Lesen Sie die Kommentare hier und schon sind Sie umgeben von der Einfachheit in Menschengestalt!
    Kommen Sie gut ins Neue Jahr !

  89. 144.

    #RBB, sehr guter Beitrag. Ich finde man sollte die Meinung von *Marion* aktzeptieren da Sie trotzdem Verantwortungsbewusst arbeitet (Test) und wir zufrieden seien können solches Pflegepersonal NOCH zu haben. Im übrigen ist die dunkelziffer viel höher an ungeimpfte im Pflegebereich. Kurios ist nur das die geimpften krank oder in Qurantäne sind. Ist das Impfen wirklich so sicher? Ich persönlich warte auf den Totimpfstoff man kommt kaum hinterher sich alle 3 Monate impfen zu lassen.

  90. 143.

    Habe ich nicht geschrieben, das ich die Pflegekräfte nicht Pauschalisiere??
    Hören Sie auf, anderen was zu unterstellen was nicht war ist
    Ich schreibe hier lediglich meine Meinung zu den drei Damen ,damit unterstelle ich aber nicht Pauschal, das die Pflegekräfte nicht verantwortungsvoll mit den Pflegebedürftigen umgehen
    Meine Meinung zu den drei Damen kennen sie ja
    Ich bin für solche Berufsgruppen ehrlich gesagt für eine Zeitlich auf 2 Jahre begrenzte Impfpflicht, obwohl ich nicht für die allgemeine impfpflicht bin
    Wenn mann in so einem Job arbeitet hat man halt Verantwortung für die Gesundheit der Pflegebedürftigen, das muss mann wissen
    Und ungeimpfte sind halt ansteckender als geimpfte, das ist Fakt,auch wenn sie natürlich anderer Meinung sind

  91. 142.

    Da gebe ich ihnen Recht. Schrecklich was für eine Hetze .Ich bin froh solche Hetzer nicht zu kennen.

  92. 141.

    Sie schreiben von einer "naiven Traumwelt" anderer, aber selbst keinen wirklichen Bezug zur Lebensrealität. Einige Aussagen zum Öffentlichen Dienst stimmen einfach nicht. Wissen Sie überhaupt welche Berufsgruppen zum ÖD gehören?

    Es gibt einen Personalmangel! Auch im ÖD macht sich der demografische Wandel bemerkbar. Daher sind neue Mitarbeiter:innen gerne gesehen. Die Aufgaben können sonst nicht erledigt werden!

  93. 140.

    Die Erklärung der Ursache für die Ausbrüche in den Heimen am Werbelinsee und in Lindow stehen auch noch aus...man darf gespannt sein..waren ja alle Bewohner geboostert..

  94. 139.

    Diese Zahlen gibt es nicht.
    Am Anfang der Pandemie waren Obduktionen verboten. Dagegen hat nur ein Patologe aus Hamburg verstoßen der es genauer wissen wollte.
    Der leitende Amtsarzt aus Frankfurt hat vor einigen Monaten aus seiner praktischen Tätigkeit berichtet …
    Unfallopfer kommt ins Krankenhaus wird getestet, ist positiv und stirb dann an seinen Verletzungen … und schon gibt es einen mehr der an, mit, durch Corona verstorben ist.
    Glaube dies hat er bei Anne Will so gesagt und keiner der Anwesenden hat ihm widersprochen.

  95. 138.

    Sie haben reale Beispiele in ihrem Umfeld. Diese habe ich auch. so wie viele andere ebenfalls. Wer sich nicht für sein Umfeld interessiert, nimmt es natürlich auch anders (oder gar nicht) wahr. Dann kommt es zu solchen verstörenden Ansichten über die Pandemie, wie sie hier und heute so vielfach in den Kommentaren zu lesen sind. Dagegen ist der eigentliche Bericht über eine Frau, die nicht mal eine Meinung sondern nur ein Gefühl hat, schon als nebensächlich anzusehen. Das eigentliche Problem offenbart sich bei den Lesern/Kommentatoren. Es ist sehr gut und wichtig, dass hier jeder schreiben kann, was er denkt oder glaubt, denn nur das hilft zu verstehen, welches Problem wir eigentlich haben und wie groß es ist. Danke an jeden hier - egal ob er pro oder kontra ist.

  96. 137.

    Ich bin selbst gelernte Erzieherin und Heilerziehungspflegerin und frage mich - nicht erst seit der Pandemie - was aus uns Menschen geworden ist.
    Empathie, Rücksicht und Respekt scheinen Werte zu sein, die schon seit mehrerenJahren nicht mehr wichtig zu sein scheinen. Verantwortung für sich selbst zu tragen, scheint einfacher zu sein als Verantwortung für andere zu übernehmen. Diese Eigenverantwortung, von der Alle sprechen, klingt für mich oft nach einem Egoismus, der nicht mehr gesund ist.
    Da wird eben - wie im Beispiel der ungeimpften Heilerziehungspflegerin " Marie " eventuell der Job gewechselt, weil man das Gefühl hat, nicht mehr eigenverantwortlich handeln zu können, wenn es in dem Berufsfeld eine Impfpflicht gibt. Dabei hat man doch gerade in Berufen, wo man nahe am Menschen arbeitet vor allem eine Verantwortung für diese Menschen.
    Freiheit, Selbstentfaltung, Demokratie hat immer auch mit einer Verantwortung gegenüber dem Nächsten zu tun.

  97. 136.

    Es ist die zunehmende Fassungslosigkeit über die Dummheit vieler (nicht aller) ungeimpfter Mitbürger, sich im Freiheitskampf zu wähnen und doch nur im Desinformationssumpf zu stecken.

    Der Glaube, mit Antidemokraten Seite an Seite für Liebe und Freiheit zu kämpfen.

    Dummheit, Unfreundlichkeit und Diffamierung ist mir leider ... auch nur beim kleinsten Hinweis auf geltende Verordnungen ... nur von Seiten der oben beschriebenen Menschen begegnet.

  98. 135.

    Das trifft doch den Nagel auf den Kopf!

    Wenn wir uns um unsere Lieben selbst kümmern würden, wäre das Gehetze gegenüber den Ungeimpften doch nur halb so groß! Aber was ist? Da wird die Ommi ins Pflegeheim abgeschoben, das Kind mit Down-Syndrom in eine entsprechende Einrichtung geschickt weil die Eltern mit der Situation überfordert sind und andere, wahnsinnig fleißige und (hoffentlich) fürsorgliche Menschen kümmern sich um die "Abgeschobenen" und werden dafür noch diskreditiert!

    Ey die einen heulen rum, weil Personal fehlt, die anderen weil eben das vorhandene nicht geimpft ist. Ich komme ausm Kopfschütteln nicht mehr raus!

    Lasst die Leute doch in Ruhe! Jeder darf über seinen Körper bestimmen, egal ob er in der DDR alles verimpft bekommen hat was es gab, oder als Nach-Wende-Kind...

  99. 134.

    Ja, liebe Susu,
    dann werden Sie Ihre Angehörige hoffentlich bald selbst pflegen. So wie Sie über Pflegende denken.

  100. 133.

    Ich möchte dieser Heilerziehungspflegetin, die Menschen mit geistiger Behinderung täglich sehr nahe kommt, die Frage stellen, inwieweit die von ihr abhängen Menschen denn über ihre eigenen Körper bestimmen dürfen?
    Was ist denn mit deren Körpergefühl und deren Gesundheit? Wissen sie und deren Angehörige überhaupt dass sie von, wie man liest, 3 Ungeimpften körpernahe Betreuung bekommen? Diese Menschen haben keine Chance einer Ansteckung (Impfdurchbrûche) zu entgehen.

  101. 132.

    "Meines Erachtens fehlen Ihnen die nötigen Grundvoraussetzungen für diesen Beruf."
    Das ist schon sehr starker Tobak!
    Sie erdreisten sich also, die berufliche Eignung einer fremden Person, von der Sie lediglich ein Interview gelesen haben, aber sie und ihre beruflichen Fähigkeiten ansonsten nicht einschätzen können, von einer derzeit freiwilligen Impfung abhängig zu machen?
    Mir fehlen die Worte! Sie schießen damit in meinen Augen sehr, sehr weit am Ziel vorbei und geben Impfskeptikern bestes rhetorisches Futter!
    Allerdings würde ich immer dafür eintreten, dass auch Sie Ihre völlig verquere Meinung jederzeit äußern dürfen!

    Beste Grüße

  102. 131.

    Liebe Susu,
    "mich schnellstmöglich impfen zu lassen, um mich, meine Angehörige und meine Schüler_ innen möglichst wenig zu gefährden."
    Kann es sein, dass bei IHNEN die Grundvoraussetzungen für eine Lehrtätigkeit fehlen? Ignorieren Sie die seit Monaten bekannte Tatsache, dass Sie Ihre Schüler durch Impfung nicht schützen? Auch, wenn die Ansteckungsrate durch Geimpfte etwas geringer ist, ist mir eine Marie, die sich regelmäßig testet, lieber, als Impfgläubige, die dies nicht tun.
    Von einer Lehrkraft erwarte ich, dass sie sich mit Fakten beschäftigt, die über die gemeine mediale Berichterstattung bzw. Kommentierung hinausgehen.
    Deshalb finde ich es nicht angemessen, dass Sie die Protagonistin derart herabkanzeln.

  103. 130.

    Genau, fragen Sie mal einen Autofahrenden oder Vielfliegenden, ob er/sie/* wegen der Umwelt bzw Klima aufs Autofahren oder Verreisen verzichten wird? Da wird man böse beschimpft. Aber wegen Corona hysterisch werden - das sind mir dann die "Richtigen" ;-)

  104. 129.

    Es gibt eine gewisse Gruppe von ungeimpften, die alles daran tun, das genau das passiert was sie beschreiben
    Wenn geimpfte Solidarität und Verständnis den ungeimpften zuteil kommen lassen soll, dan muss auch der Ungeimpfte das selbe den Geimpften zuteil kommen lassen
    Eine Gruppe von ungeimpften ( ich will die ungeimpften nicht unter einen kamm scheren) akzeptieren das aber nicht
    Da werden lieber impfärzte,Polizisten usw. Angegriffen, sogar Morddrohungen ausgesprochen
    Jeder kann seine Meinung vertreten aber friedlich und mit Respekt den anderen gegenüber

  105. 128.

    "Man sollte die Ungeimpften zwar weiterhin von der Impfung überzeugen, aber man kann nicht auf Dauer eine Ungeimpfte, die noch nie Corona hatte, für den Impfdurchbruch einer Geboosterten verantwortlich machen."

    Wahre Worte!
    Ich fürchte aber, dass die Leute, die diesen Satz einmal in Ruhe auf sich wirken lassen sollten, ihn als Unfug (oder schlimmer) abstempeln, denn er würde ja an der eigenen manifestierten Meinung rütteln.

    Beste Grüße

  106. 127.

    Greifen Sie jetzt auf die typischen Coronaleugner/-verharmloser-Nebelkerzen zurück? Was Corona im menschlichen Körper anrichten kann, ist hinreichend belegt. Zur Zählung der Todesfälle: https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/faktenfuchs-so-werden-corona-todesfaelle-gezaehlt,RtnpYVL
    Zitat hieraus: "Untersuchung in Italien: Fast 90 Prozent 'gestorben an' - nicht mit"

    Zu Ihrem anderen Beitrag: Zitate (Großschreibung von mir): "wenn jemand die vermeindlich richtige MEINUNG auch nur zu hinterfragen wagt",
    "Nach meiner MEINUNG kann es so weit aber nur kommen", "die vermeindliche MehrheitsMEINUNG zu eigen machen", "die öffentlich bereit sind, andere MEINUNG zu vertreten"

    Meinung, Meinung, Meinung. Dem halte ich entgegen: Fakten, Fakten, Fakten. Meinung nicht unbedingt gleich Fakten. Jetzt klar?

  107. 126.

    Viel Gefühl, wenig Ratio. Aber: Menschen wie Marie* dürften immerhin noch erreicht werden können, wenn nur eine Situation entsteht, in der eine Vertrauensperson mit fachlichem Background die Dinge ordentlich einsortieren hilft. Das ist bei Aluhutträgern und rechten Querdenkern mit System-Sturz-Absichten halt leider aussichtslos. Insgesamt bin ich auch weiterhin in meinem Weltbild vom aufgeklärten Deutschland sehr erschüttert durch die "Stilblüten der Pandemie". Einziger Gewinner aus meiner Perspektive: Die Amerikaner. - Ich habe aufgehört, lachend mit dem Finger auf die amerikanische Gesellschaft zu zeigen... wir sind in Teilen kaum besser.

  108. 125.

    Hallo, es ist beschämend, dass der RBB in dieser Zeit, auf ein solches Interview einlässt aber im keiner Weise thematisiert, wie es in der kommenden Woche in den Schulen und Kitas weitergehen wird. Es scheint ja beinahe so, als würde es dem öffentlich rechtlichen Sender egal sein, dass es noch immer weder genug Luftfilter, Lollitests usw. gibt. Bisher waren Schulen und Kitas keine Pandemietreiber. Mit der Betonung auf "waren". Danke an alle Ungeimpften und den RBB für dieses Interview!

  109. 124.

    Ach Lothar, was soll ich auch anderes erwarten. Außer Beifall haben die Pflegekräfte rein gar nichts bekommen. Die Bedingungen sind immer noch gleich mies, die Dienste überlang, die Überstunden zahlreich. Der ach so tolle Beifall hilft kein Stück weiter, es ist einfach nur eine leere Geste, weil danach gar nichts mehr passiert. Die ständige Überlastung liegt nicht an Corona, es liegt am fehlenden Personal und das noch vorhandene wird weiter ausgebeutet, bis noch mehr körperlich nicht mehr können und aufgeben. Damit geht der Kreislauf wieder von vorne los. Hilflose Versuche, das mit mehr Gehalt zu übertünschen müssen fehlschlagen, weil es den Betroffenen nicht vorrangig ums Geld geht sondern um die Dauerbelastung. Niemand kann lange Zeit am Limit arbeiten oder sogar darüber hinaus. Solche Gesten wie Beifall klatschen, sind ähnlich sinnvoll wie auf Facebook oder in Kommentaren Beileid auszudrücken - es kommt nicht an.

  110. 123.

    Ich höre bei Maria nur ich ich ich; MEINE Freiheit.
    Sie will sich selbst nicht impfen lassen; ist nicht so schlimm, ihre Klienten sind ja geimpft. Tolle Einstellung! Es gibt Berufe, da hat man auch Verantwortung für andere und muss das bei eigenen Entscheidungen berücksichtigen. Ich darf das sagen - bin selbst Krankenpfleger.
    Ich habe kein Verständnis für Menschen in Pflege, Betreuung u.ä., die die ihnen anvertrauten nicht schützen (wollen). Zumal nach Millionen von ganz überwiegend komplikationslosen Impfungen. Und alles was es als Impfnebenwirkung gibt, gibt es auch bei der Erkrankung ... nur doller.

  111. 122.

    Und wen meinen sie nun oder ist das egal, hauptsache veröffentlicht, sie "glückliche". Und schön weiter träumen.

  112. 121.

    Das Problem geht doch schon in den Schulen los . Vor einigen Jahren kam der Sohn meiner Lebensgefährtin total glücklich aus der Schule. Er erzählte, im Fach LER wurden die Rechte eines jedem erklärt.
    Wochen später fragte ich dann mal nach, ob denn auch mal die Pflichten vermittelt werden.
    Nö, davon ist keine Rede.........

  113. 120.

    Auch wenn die Frage nicht an mich gerichtet ist.
    Vorige Woche kam ein guter Bekannter von mir mit Covid ins Klinikum.
    Drei Tage später war er verstorben.

  114. 119.

    Wenn nicht die bekannten Zahlen, welche, am Besten von Verschwörungsfans gewürfelte Zahlen, außer den offiziellen, die Sie überall in Web nachlesen können, wollen Sie den lesen?

  115. 118.

    Zu den "hinlänglich bekannten Zahlen" kommen noch die hinzu, die wegen der schlechteren Versorgung weltweit gestorben sind (Armut und Hunger haben während der Pandemie zugenommen) oder auch die, welche wegen der Überlastung des Gesundheitswesens keine Vorsorge oder OP bekommen können (z.B. Krebspatienten; mir persönlich sind Fälle bekannt, in denen dringende, lebensrettende OPs auf irgendwann verschoben werden müssen). Die Gesamtzahl wird man also nie erfahren.
    P.S. Ich weiß schon, dass das nicht die gewünschte Antwort auf die provozierende Frage ist ;)

  116. 117.

    Woher wollen Sie denn überhaupt wissen, ob die drei Genannten verantwortungsvoll mit ihren Patienten umgehen? Sie unterstellen es einfach. Ich habe noch keine Pflegekraft im Gesundheits- oder Pflegesektor erlebt, die sich gegen die vorgeschriebenen Hygienemaßnahmen wendet oder diese nicht einhält. Wenn diese Kräfte aber quasi als Dank für ihren unermüdlichen Einsatz und für die Gefahr, der sie sich in den letzten zwei Jahren hingegeben haben, in den Hintern getreten werden, indem man in ihre Selbstbestimmung eingreift, dann habe ich vollstes Verständnis dafür, diess die die Schnauze voll haben und sich was anderes suchen. Es gibt genügend ruhigere Jobs, wo man das gleiche verdienen kann. Aber Pflegekräften pauschal zu unterstellen, sie wären eine permanente Gefährdung ihrer Patienten, was die Impfpflicht tut, ist einfach nur unterste Schublade und ein Schlag in deren Gesicht.

  117. 116.

    Definieren Sie einmal "WEGEN", dass erscheint mir doch ein großer Rundumschlag.

  118. 115.

    Es ist gut, dass auch so ein Interview gebracht wird. Das widerlegt eine der vielen Falschbehauptungen, dass ja immer nur Mainstream berichtet wird.
    Wenn Maria selbst keine Fachfrau ist (" bin keine Chemikerin"), warum vertraut sie den Fachleuten (Virologen, Impfforscher, RKI, PEI,...) dann nicht?
    Checkt sie Flugzeuge auch lieber selbst, bevor sie einsteigt? Macht sie den TÜV bei ihrem Auto selbst? Nutzt sie nur Kosmetik und Cremes, die sie selbst ohne jegliches Vorprodukt hergestellt hat? Würde mich mal interessieren.

  119. 114.

    Ja, bei den Impfungen für z.B. Masern gibt es nur den einen Erreger, d.h. man kann genau daraufhin impfen, und es gibt jahrelange Erfahrung diesbezüglich. Bei Corona ist es ähnlich wie bei der Grippe, eigentlich hinkt man den Viren immer hinterher und hofft, dass man das mit der Impfung einschränken kann, aber die Pandemie beenden kann man leider nicht. Der Virus ist ein Überlebenskünstler. Und es gibt auch viele Grippe-Erkrankte, auch wg der Grippeimpfung, und ich hoffe sehr, dass diese Impfung auch nicht pflichtig wird.

  120. 113.

    Ich gehe mal davon aus, dass die interviewte Person gegen Kinderlähmung, Tetanus
    geimpft ist. Eventuell auch gegen Grippe oder Masern,...
    Ich verstehe das Argument nicht.
    Die beschriebenen Vertrauensteste, die gesammelt 1 mal wöchentlich dem Arbeitgeber vorgelegt werden sind meines Erachtens rechtswidrig.
    Na Danke!!!

  121. 112.

    Ich kann die Sorgen nachvollziehen. Als freiwillig Ungeimpfter werde ich nächste Woche meine Freiwilligkeit aufgeben und mich in einen Teil des Heeres der unfreiwillig Geimpften einreihen. Und das mit großen Bauchschmerzen. Mein Hausarzt lehnt die Impfung bei mir ab, mit Verweis auf´s Impfzentrum, denn da steht ein Notfallarzt und ein Rettungswagen zur Verfügung. Das ist für die "freiwillige Entscheidung beruhigend". Ein Attest trauen sich beide Ärzte nicht auszustellen. Ich kenne niemanden der ein Attest zur Befreiung von der Impfung hat. Ich habe eine neurologische Erkrankung, aufgrund dessen ich nie gegen Pocken geimpft werden durfte, Impfzusammenbruch hatte ich und allergisch gegen Bienenstiche bin ich auch. Da ich als Lehrer arbeite und als Ungeimpfter unter erheblichen Druck geraten bin, gebe ich auf. Ich werde in Zukunft keine der heutigen parlamentarischen Parteien mehr wählen. Antifa & CDU/CSU beziehen gemeinsam Stellung gegen Ungeimpfte. Deutschland was für ein Albtraum!

  122. 111.

    Mich würde auch mal interessieren, wie viele Menschen WEGEN dieser Seuche verstorben sind, haben Sie da irgendwo verlässliche Zahlen? (Also bitte nicht die hinlänglich bekannten Angaben zu an und mit Corona verstorbener Menschen)

    Vielen Dank vorab.

    Beste Grüße

  123. 110.

    Ziemlich naiv die gute Frau.
    Zu glauben, dass man so einfach ins Amt (ÖD) kommt ist echt süß. Es gibt wohl keine Institution in dieser Stadt, wo der Bewerbungsprozess so zäh und langwierig ist. Personalmangel kann es im ÖD nicht geben. Die haben es sich da kuschelig warm eingerichtet. Neue sind nicht gern gesehen. Das könnte das Arbeits"tempo" in Gefahr bringen.

    Die naive Traumwelt, durch die manche Menschen tagtäglich spazieren, ich wünschte ich könnte das auch.

  124. 109.

    Wo genau ist mir diese Verwechslung passiert?
    Zur Wirksamkeit der Coronaimpfungen habe ich kein Wort geschrieben, da das überhaupt nicht Teil meines Themas war.
    "Bauchgefühl" kommt auch nicht vor.
    Fakt ist, dass die Dame im Interview nirgends gegen ein Gesetzt und/oder eine Auflage verstößt, nur halt nicht nach der vermeindlich mehrheitlichen Moralvorstellung handelt.
    Ich sehe beim besten Willen keine Verwechslung.

    Beste Grüße

  125. 108.

    Liebe Marie,
    eine Angehörige mit Trisomie lebt in einer WG und ist auf Betreuung angewiesen. Sie ist geimpft, da sie nachgewiesener Maßen zur Risikogruppe gehört. Um das Risiko einer Infektion zu minimieren, möchte ich, dass sie von Menschen betreut wird, die sich ihrer Verantwortung bewusst sind. Leider scheinen Sie nicht dazuzugehören. Vielleicht wäre es konsequenter für Sie und Ihre zu Betreuenden, sich nach einem anderen Betätigungsfeld umzusehen. Meines Erachtens fehlen Ihnen die nötigen Grundvoraussetzungen für diesen Beruf.
    Ich selbst bin als Lehrkraft täglich der Gefahr einer Infektion ausgesetzt. Deshalb war es für mich selbstverständlich, mich schnellstmöglich impfen zu lassen, um mich, meine Angehörige und meine Schüler_ innen möglichst wenig zu gefährden.

  126. 107.

    "Bei mir ist nach der 3. definitiv Schluss."

    Das haben sich viele schon nach der zweiten Impfung gesagt und sich dann doch zum 3. Mal...
    Wenn der Druck weiterhin so immens ist (und warum sollte der geringer werden, bei immer neuen Varianten), dann werden das die Menschen auch künftig mit sich machen lassen; genügend Vorbestellungen wurden ja seitens des BGM bereits vorgenommen.

  127. 106.

    "Dieses Gerede von Individualisierung eines jeden geht mir schon länger auf die Nerven! Auch schon vor der Pandemie."

    Das wurde uns aber doch in den letzten 40 und mehr Jahren so eingetrichtert (von Medien, Politik etc. und vor allem von den USA-Anhängern) dieses ständige Gerede von Freiheit und persönlicher Verwirklichung usw.
    Mal ganz ehrlich: da kann ich verstehen, dass es Menschen gibt, die das wirklich verinnerlicht haben und sich nicht so leicht davon in ihrem Denken abbringen lassen.

  128. 105.

    Vielen Dank
    Ich lasse mir hier nichts einreden,ich weiß wie ich diese Krankheit nehmen muss
    Wir in der ganzen Familie Impfen uns,wir halten uns an alle Regeln, die ich als Notwendig ansehe,
    Das, was wir im Juli erlebt haben, wollen wir nicht mehr erleben,wir haben erleben müssen,daß diese Krankheit in schweren Verläufe keine Ähnlichkeit mit Grippe hat, sondern viel schlimmer ist
    Übrigens, auch Patienten mit mildem Verlauf können noch lange nach der Erkrankung Probleme haben, das verkennen hier auch viele

  129. 104.

    Natürlich ist das verständlich.
    Jeder, und das gilt nicht nur bei Corona, hat automatisch eine andere Sichtweise der Dingen wenn es sein Umfeld betrifft.
    Jeder der z.B. am Anschlag auf dem Weihnachtsmarkt direkt oder indirekt betroffen war sieht es anders als jemand der davon nur gelesen hat.
    Aber… man darf nicht seine persönliche Sichtweise zum Maßstab und zur Begründung für alle anderen machen.

  130. 103.

    "Dieses Gerede von Individualisierung eines jeden geht mir schon länger auf die Nerven! Auch schon vor der Pandemie."

    Das wurde uns aber doch in den letzten 40 und mehr Jahren so eingetrichtert (von Medien, Politik etc. und vor allem von den USA-Anhängern) dieses ständige Gerede von Freiheit und persönlicher Verwirklichung usw.
    Mal ganz ehrlich: da kann ich verstehen, dass es Menschen gibt, die das wirklich verinnerlicht haben und sich nicht so leicht davon in ihrem Denken abbringen lassen.

  131. 102.

    Die Hass-Welle gegen Ungeimpfte schockiert mich:
    Diffamierung, Entmenschlichung, Grundrechteentzug, Ausgrenzung, Wunsch nach sozialem Ruin.
    Jetzt können sogar schon Grundrechte für Gesunde entzogen werden. Resozialisierung scheint es nur noch für Schwerstkriminelle zu geben.
    Man sollte die Ungeimpften zwar weiterhin von der Impfung überzeugen, aber man kann nicht auf Dauer eine Ungeimpfte, die noch nie Corona hatte, für den Impfdurchbruch einer Geboosterten verantwortlich machen.

  132. 101.

    Bedingt durch die neue Corona Variante wird es sie mit ziemlicher Sicherheit auch treffen und sie wird sich anstecken, es ist nur eine Frage der Zeit.
    Ich habe vorige Woche einen guten Bekannten verloren der mit Corona ins Klinikum eingewiesen wurde. Selber lag ich wegen Corona Anfang des Jahres im Klinikum. Seit gestern bin ich geboostert.
    Ich habe kaum noch Verständnis für Menschen die das Impfen ablehnen, außer sie dürfen sich aus gesundheitlichen Gründen nicht Impfen lassen.
    Wenn ich einen Angehörigen in der Firma dort wo die besagte Frau arbeitet hätte würde ich den sofort von dort wegnehmen. Da kann sie noch eine so gute Fachkraft sein. Das Leben meiner Angehörigen stelle ich immer vor dem der dort tätigen Angestellten.


  133. 100.

    Wie entsteht ein falsches Gefühl? Was ändert es in die richtige Richtung?
    An der Stelle wo es richtig losgeht, da fehlt was...

  134. 99.

    Man kann gar nicht zu dünnhäutig und vorsichtig sein. Lassen Sie sich das nicht von den Verharmlosern und Relativierern einreden! Die haben nämlich bis heute nicht begriffen, dass es nicht "nur" um die Sterblichkeit geht (die übrigens höher als bei der Grippe ist), sondern auch um die volkswirtschaftlichen Implikationen und Auswirkungen auf unser Gesundheitssystem. Dessen ungeachtet ist es schlimm genug, dass so viele Menschen wegen dieser Seuche sterben mussten.

  135. 98.

    Gegenfrage: warum werden von den, die als Covidioten genannt werden, Polizeibeamte und Journalisten angegriffen? Warum werden von solchen Leuten Fackelmärsche organisiert um Lokalpolitiker zu belagern und warum wird die Bundesrepublik Deutschland als Coronadiktatur genannt? Sie vermengen diesen Beitrag mit denen, die mit Demokratie nichts am Hut haben. Eine immer wieder gerne praktizierte Nebelkerze.

  136. 97.

    Nun wird den "Corona-Leugnern, Alu-Hüten und Covidioten" auch noch eine Plattform geboten, um ihre seltsamen (wer hätte es gedacht ^^) unwissenschaftlichen Einwände vorzubringen. Das zeigt nur noch mal eindrücklich, dass eine generelle Impfpflicht her muss!

  137. 96.

    Ich stimme Ihnen in allen Punkten zu!
    Dieses Gerede von Individualisierung eines jeden geht mir schon länger auf die Nerven! Auch schon vor der Pandemie.
    Die Menschheit hat sich sicherlich NICHT so weit entwickelt weil jeder sich nur um seine eigene kleine Welt gekümmert hat!
    Und ja man hat Rechte und Pflichten in einer Gemeinschaft!

  138. 95.

    Ja aus meiner Verwandtschaft und bekanntschaft
    Die Verharmlosung dieser Krankheit ist fast unerträglich von so manchen Möchtegernexperte hier
    Vielleicht wird mann auch ein wenig zu vorsichtig und Dünnhäutig wenn mann jemand an der Krankheit verloren hat, der einem wichtig war, aber ist das nicht verständlich??

  139. 94.

    Dann müssten wir uns Ihrer fragwürdigen Logik zufolge einfach alle durchseuchen lassen inkl. aller damit in Zusammenhang stehender Folgen wie Triage, Kollaps unserer Infrastruktur und des Gesundheitssystems, denn Corona ist ja "im Regelfall eine milde Erkrankung". Dass das dennoch volkswirtschaftlich zu enormen Verwerfungen führt, ist dann ja völlig irrelevant, oder? Wenn Menschen nicht daran sterben (darunter übrigens schon längst nicht mehr nur "uralte"), dann haben sie eben Long/Post Covid und können monatelang nicht arbeiten, und das massenweise (wenn man nicht impft und auch sonst keine Regeln mehr einhält). Das wäre dann Ihrer Meinung nach vertretbar?

  140. 93.

    Was ist nur aus Deutschland geworden??Anfang der fünfziger Jahre wurde jeder ohne Diskussion gegen Pocken und Polio (Kinderlähmung) geimpft. So wurden diese beiden Erkrankungen ausgemerzt. Heute wird über alles diskutiert.....Ich plädiere dafür dass ungeimpfte bei Erkrankung alles selbst bezahlen.

  141. 92.

    @rbb, Respekt!
    Statt wie in den zurückliegenden zwölf Monaten von "Corona-Leugnern, Alu-Hüten und Covidioten" zu sprechen, geben Sie denen, die sich nicht impfen lassen wollen, endlich mal ein menschliches Gesicht. Bitte mehr davon als Aufbruch in eine ausgewogene Berichterstattung!
    Und bitte zeigen Sie auch die häßliche Fratze derer, die diese Menschen z.B. "Covidioten" nennt. Einfach mal Saskia Esken fragen, warum sie eine so menschenverachtende Wortwahl nutzt.

  142. 91.

    Sie verwechseln "Meinung" mit "Fakten". Fakt ist, dass die Impfung wirksam, sicher und notwendig ist, um unser Gesundheitssystem und unsere Infrastruktur nicht zum Kollaps zu führen. "Bauchgefühl" ist, mit Verlaub, albern. Es bedarf keines Bauchgefühls, da man eine breite und gesicherte Faktenlage zur Impfung hat. Fühlen muss man da also nicht, sondern nur lesen (seriöse Quellen!) und logisch denken. Und Bauchgefühle fußen oftmals auf irrationalen Sorgen und Ängsten mangels Wissen.

  143. 90.

    Ich möchte die Frau gerne fragen, ob sie im Falle einer anderweitigen schwerwiegenden Erkrankung, die nur mit drastischen Medikamenten möglicherweise heilbar wäre, auch gegen eine Therapie, die mit Injektionen einherginge, verweigern würde und ob sie gegen andere Erkrankungen geimpft ist? Darauf hätte ich gerne eine Antwort.

  144. 89.

    Alles steht und fällt mit Eigenverantwortung. Es gibt Geimpfte, die leben, als gäbe es keine Corona-Gefahr mehr für sie und es gibt Ungeimpfte, die sich regelmäßig/täglich testen, konsequent Maske tragen und Kontakte einschränken. Pauschales Bashing ist also fehl am Platz. Allerdings reden wir hier von einer Pflegekraft, die mit Menschen zu tun hat, die besonderer Hilfe bedürfen.
    Auch irritiert mich in diesem Zusammenhang dieses immer ins Spiel gebrachte Bauchgefühl. Ohne Zweifel, eine Impfung ist ein Eingriff in den Körper. Aber das ist vieles im täglichen Leben. Jeden Tag nehmen wir Chemie und andere Stoffe in nicht geringem Ausmaß in uns mitunter unfreiwillig und unbewusst auf. Manchmal sogar bewußt.
    Vielleicht ist es bei mir einfach das persönliche Aufrechnen: Bisher keine persönlichen Impfprobleme, ich kenne keinen mit gravierenden Impfproblemen, aber genügend Menschen, die nach Corona leiden und Menschen, die an Corona verstorben sind.
    Impfen schützt, auch wenn nicht zu 100%.

  145. 88.

    Niemand stellt die Krankheit in Frage nur die teilweise sinnlosen Massnahmen

  146. 86.

    Es wundert mich, dass von Marie einerseits nach Gefühl entschieden wird, andererseits aber die Empathie zu fehlen scheint, sich in einen Menschen hineinzuversetzen, der einen schweren bis tödlichen Verlauf in seiner Familie hatte. Es wird erstmal abgewartet, bis man mittelbar oder unmittelbar selbst betroffen ist, dann könnte sich das Bauchgefühl vielleicht ändern. Das klingt für mich widersprüchlich.

  147. 85.

    Wir alle wurden als Kinder geimpft und Krankheiten wie zB Kinderlähmung oder Typhus konnten so erfolgreich bekämpft werden. Sich nicht gegen Corona impfen zu lassen gefährdet sich und andere und ist egoistisch, da wir die Pandemie nur mit hoher Impfrate beenden können!

  148. 84.

    Ach Steffen. Bitte nicht alle gleich wieder über einen Kamm scheren. Der damalige Beifall überall ist und bleibt gerechtfertigt und hat mit Heuchelei sehr wenig am Hut. Was die Berufsgruppen besonders in Krankenhäusern anbelangt, können wir von Glück sprechen, das es nicht zu solch hohen Ausfällen kommt wie jetzt erst gelesen beim Flugpersonal. Nicht wahr?
    Ich selbst habe erst vor 2 Monaten im Jüdischen Krankenhaus einen kleinen Gefäßeingriff erhalten und es wurde überall sorgfältigst auf alle Hygienische Maßnahmen einschließlich der vorherigen Tests geachtet. Ohne Maske lief da gar nichts.
    Trotzdem empfinde ich das Verhalten dieser Dame im Interview recht oberflächlich und sogar sorglos im Umgang mit ihren Patienten.

  149. 83.

    Ich frage mich was die Frau macht, wenn die allgemeine Impfpflicht kommt . Geht Sie dann in Amt in einem anderen Land ? Wie man als Mensch der anderen helfen soll so von seinem eigenen Egoismus getragen wird, das ist wirklich ganz traurig. Aber das macht Sie ja auch im Freundeskreis wo Sie den Dialog verweigert . Es ist schade, es ist dieser Schlag Menschen, die der großen Mehrheit die Freiheit nehmen um ihre vermeintliche Freiheit (über ihren Körper, wie LÄCHERLICH) zu behalten . Und das auf " so einem Gefühl " zu begründen , das ist nicht nur egoistisch sondern leider auch nicht besonders intelligent .

  150. 82.

    Wäre seine These von der geringeren Übertragung durch Geimpfte richtig, so hätte Portugal mit einer Vollständigen Impfquote von 90% - "Herdenimmunität" hieß das vor nicht allzu langer Zeit- jetzt nicht eine Inzidenz von 900.
    Studien brauche ich dafür gar nicht.
    Gleichzeitig zeigt Portugal, dass die Diskussionen über Impfungen eh nicht auf dem neuesten Stand sind: Es gibt jetzt Omikron! Mal sehen, wie hoch die Hospitalisierungsquote der Ungeimpften in einem Monat hier sein wird. Bisher liegt sie bei Omikron laut RKI insgesamt um 1%.

  151. 81.

    Nur, weil ihr schlecht bezahlt werdet und die Anerkennung fehlt jetzt aus Trotz die ganze Republik mit einem "ich lasse mich nicht impfen" zu beuteln zeigt, dass ein Mehr an Bezahlung nicht angebracht wäre... wer verantwortunglos handelt, verdient es nicht, besser bezahlt zu werden.

    Aber in einem Deutschland, wo das Waschen der Hände nach dem Toilettengang bei der Hälfte der Bevölkerung Verwunderung auslöst, wundert mich fast nix mehr.

    In manche Abgründe möchte ich eigentlich gar nicht schauen müssen, Corona aber spült diese Abgründe ans Licht...

  152. 80.

    Mal davon abgesehen, dass ich dieses "Interview" auch sehr merkwürdig finde und es mir wie ein Plädoyer für Impfunwillige vorkommt: Das Thema an sich betrifft sicher viele Menschen.
    Meine Meinung ist dennoch:
    Entscheidungen, welche sowohl Auswirkungen auf die eigene Gesundheit als auch auf die von Menschen im persönlichen/beruflichen Umfeld haben, sollten niemals nur aus dem "Bauch", dem Gefühl heraus getroffen werden. Es sollten auch schon der gesunde Menschenverstand sowie fundierte Informationen von tatsächlichen Fachleuten genutzt werden. Wenn das immer noch zu wenig ist, dann empfehle ich in diesem Fall eine Beratung auf der Intensivstation, um die Sichtweise zu erweitern. Auch bin ich der Meinung, dass für Egoismus in Pendemiezeiten kein Platz sein darf. Oft höre ich nur meins, meins, meins. In Zeiten, in denen auch die Gesundheit der Allgemeinheit betroffen ist, sind persönliche Mimositäten unerheblich. Wir haben nur EIN Leben...

  153. 79.

    Ihr Ampelvergleich funktioniert nicht, da Äpfel gegen Birnen aufgewogen werden:
    Bei einer roten Ampel anzuhalten, bzw. diese nicht zu passieren, ist gesetzlich geregelt (sonst könnte es ja auch keine Ordnungswidrigkeit - im schlimmsten Fall Straftat - sein)!
    Eine Impfpflicht gibt es aktuell nicht, somit ergibt sich daraus auch keine Möglichkeit, eine Ordnungswidrigkeit/Straftat herbei zu vergleichen!
    Und wenn hinkende Vergleiche als Argument heran gezogen werden, kann das weder zielführend noch sinnvoll sein!

    Beste Grüße

  154. 78.

    Sie führen 3 Fälle an von offiziell über 7 Mio infizierten, wobei die Dunkelziffer erheblich höher liegt bei den Infizierten.
    Hier können sie sich mal informieren wie hoch die Sterblichkeit ist.
    https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1103785/umfrage/mortalitaetsrate-des-coronavirus-nach-laendern/
    Und wenn sie dann noch etwas mehr recherchieren erfahren sie auch, das es zusätzlich erhebliche Unterschiede bei den Altersstufen gibt.
    Es gibt natürlich immer Einzelfälle die vom Rest abweichen aber es bleiben dann doch Einzelfälle… nicht mehr.

  155. 77.

    Ein Gefühl, sich nicht impfen zu lassen ist verständlich, zeigt aber, daß hier noch ein sachlicher Informationsbedarf besteht. Ein Beispiel aus meinem Bekanntenkreis: Hochrisikoperson, 2 –fach geimpft, positiv getestet: 2 Tage Grippeanzeichen (Schnupfen und Husten) – das war es! Wäre diese Person nicht geimpft: Intensivstation-Ausgang ungewiß!
    Der menschliche Körper ist nun mal sehr individuell und reagiert dementsprechend auch unterschiedlich. In der ganzen Diskussion wird nicht eingegangen, wie viele haben Nebenreaktionen und wie viele haben keine Nebenwirkungen der Impfungen. In den Veröffentlichungen werden zu 80% die negativen Nebenwirkungen behandelt aber weniger als 10%, die die Mehrheit dargestellt, die keine Nebenwirkungen haben. Somit dominieren in unserer Vorstellungswelt, die „Gefahren“ einer Impfung. Die positive Wirkung einer Impfung wird überdeckt. - das zur Verantwortung der Informationsverbreitung.

  156. 76.

    Das steht nicht im Beitrag, das sagt die Ungeimpfte. Die einzigen die Monologe führen, sind die Ungeimpften. Und Fakten wurden hier auch ausreichend benannt. Sie machen es auch wie die auf den Demos: Sich permanent als Opfer, als Unterdrückter hinstellen. Das Glauben aber nur ihresgleichen. Und Achtung vor ihrem Beruf, den ich übrigens auch habe, wurde hier deutlich gezeigt. Das rechtfertigt aber mitnichten die Gefährdung ihrer Klienten. Und das Auschschließlich aufgrund eines Bauchgefühls. Und peinlichem , kindischen Trotz. Soll sie den Beruf wechseln, kein Verlust.

  157. 75.

    Leider war Ihr Beitrag etwas unverständlich formuliert, ich hoffe ihn dennoch verstanden zu haben. Ich bin 57 Jahre alt, Lehrer und jeden Arbeitstag "an der Front". Impfung (3x) war für mich selbstverständlich und sollte m.E. in Berufen wie meinem Pflicht sein. Ich bin Naturwissenschaftler (Physiker) und denke, dass ich mit Zahlen und Fakten umgehen kann. Daher sind für mich viele Argumente der Impfgegner und Corona"skeptiker" einfach nur schwer erträglich. Und ich bin nicht der Meinung, dass in Fragen von fundamentaler Wichtigkeit das vermeintliche Selbstbestimmungsrecht über dem Wohl der Allgemeinheit steht.

  158. 74.

    Nur eins
    Ich Pauschalisiere die Pflegekräfte nicht die die Verantwortungsbewusst mit den Pflegebedürftigen umgehen, Das machen Marie,Dorisund Bienchen halt nicht, habe ich Respekt und Hochachtung
    Das einzigste was sie machen ist mir vorzuwerfen das ich hier alle Pflegekräfte Pauschalisiere, das hatte ich so mit Sicherheit nicht vor
    Übrigens, wir sind auf der Arbeit mit 73 Arbeitskolegen, imofquote fast 100 % ,nur eine Kollegin ist nicht geimpft aus nachweislich gesundheitlichen Gründen
    Und keiner war länger als ein Tag weg, und das war oft noch der Impftag,
    Wir haben das unter anderem aus Solidarität uns gegenüber gemacht und natürlich aus den Gründen warum mann sich impfen lässt, unf wir arbeiten nicht im Pflegeberuf ,deswegen finde ich die Haltung der drei Damen Falsch
    Das ist halt meine Meinung, dir darf jeder vertreten

  159. 72.

    Traurig, wenn jemand das Gefühl hat, das Selbstbestimmungsrecht über den eigenen Körper sei das Einzige, wo er/sie überhaupt selbst bestimmen kann. Und wenn jemand offensichtlich so wenig Unterstützung durch andere spürt, dass man der Gesellschaft im Gegenzug die eigene Solidarität durch Impfung verweigert.

  160. 71.

    Also noch einmal: Die Tatsache, dass auch Geimpfte Überträger des Virus sein können, ändert nichts am Nutzen der Impfung. Natürlich können zusätzlich Tests verlangt werden, das ist für mich an meinem Arbeitsplatz der Fall. In sensiblen Bereichen brauchen wir 2G+, und nicht etwa 3G. Im Übrigen möchte ich das Ende der Pandemie noch erleben, und nicht noch 10 Jahre lang mit Mund-Nasen-Schutz unterrichten. Das aber wird der Fall sein, wenn es sich zu viele Leute, die einfach weil sie keine Lust haben oder ihr Bauch ihnen was anderes erzählt, den zur Verfügung stehenden medizinischen Möglichkeiten verweigern.

  161. 70.

    Solche Leute werden irgendwann unser Untergang sein: Ich habe zwar keinen Plan, aber so ein Gefühl....Ansonsten hoffe ich das sie ihren job hinschmeißt, so jemanden brauchen wir nicht.

  162. 69.

    Konsequenter Weise müssten die Krankenkassen dann aber auch die Beiträge zurück zahlen, falls ungeimpfte Menschen nicht an Corona erkranken. Auch Steuererleichterungen müsste es dann geben (es wurden ja nicht wenige Millionen Steuergeld in die Entwicklung der Impfstoffe gepumpt).
    Also wenn Sie die betreffenden Menschen schon ausgrenzen wollen, dann bitte auf allen finanziell relevanten Seiten!
    Ich hoffe, spätestens an dieser Stelle erkennen Sie, dass Ihre Forderung nichts anderes als die Kündigung des Solidarprinzips bedeutet! Wenn Sie mit Ihrer Forderung Erfolg hätten, kämen schnell die nächsten Leute um die Ecke, die unliebsame Mitmenschen über diesen Hebel "disziplinieren" wollen. (Raucher wären doch auch ein treffliches Ziel, nur ein Beispiel aus einer endlosen Liste). Es wäre also eine Frage der Zeit, bis Sie selbst betroffen sind (ob direkt oder indirekt spielt dabei keine Rolle).

    Beste Grüße

  163. 68.

    Impfen JA oder Impfen NEIN hat sich in Teilen der Gesellschaft zur Glaubensfrage stilisiert. Hier geht es nicht um die Rechte eines Einzelnen sondern um alle Menschen dieser Welt. Gesellschaftliches Leben erfordert Regel sonst funktioniert es nicht. Wenn der einzelne anfängt an der roten Ampel zu entscheiden ob er die Regel beachtet oder in unbegrenzter Freiheit nicht, riskiert er seine Gesundheit/Leben UND das möglicher Anderer auch. Das ist strafbar. Wieso sollte man während einer Pandemie beliebig andere Menschen gefährden dürfen. Wegen einem Freiheitsgefühl??? Demokratie bietet nicht nur Rechte sondern jeder hat auch Pflichten zu erfüllen. Auch Maria.

  164. 67.

    Ich empfehle der an sich doch Gebildeten mal den Ausflug in das Fachgebiet der Biochemie.Die Grundlagen lernt man bereits in der Schule, wenn man regelmäßig am Unterricht teilnimmt. Wenn man Antworten finden will, es gibt sie. Rufen Sie seriöse Seiten des Webs auf, nehmen Sie ihren Grips zusammen. Warum wurde das Entscheidende in eine Lipid-Hülle "verpackt"? Wie lauten die biochemischen Basics der Wirkungsweise desImpfstoffs? Auf einer Web-Seite der Schweiz, aber auch auf bei der Bundeszentrale f. gesundheitl. Aufklärung, selbst bei PEI und EMA kann man sich belesen. Bedenken Sie, dass sich die Leute bis zum Sept. haben impfen lassen, um persönlich gesund zu bleiben, Nur stimmt angesichts Corona das persönl. Vorhaben mit der Fürsorgepflicht des Staates überein. Besser als -nunmehr sogar mit Kleinkindern, wie man lesen kann, zu einer `Demo zu gehen, wo nur das Dagegensein eint. Sollten Sie auch so verantwortungslos, sein, dann machen Sie sich echt verzichtbar.

  165. 66.

    Tja, selbst zu entscheiden…
    Ob sie sich wissentlich von einem Hepatitis C – positiven Chirurgen notfalls operieren lassen würde?
    Alles eine Frage der Perspektive.

  166. 65.

    Ich bin völlig bei Ihnen! Was in dieser Gesellschaft möglich ist, wenn jemand die vermeindlich richtige Meinung auch nur zu hinterfragen wagt, ist schon sehr erschreckend.
    Nach meiner Meinung kann es so weit aber nur kommen, wenn viele (zu viele?) das selbstständige Denken mehr und mehr in den Hintergrund drängen und sich aus Bequemlichkeit einfach die vermeindliche Mehrheitsmeinung zu eigen machen. Dieses Phänomen ist in der Psychologie nicht unbekannt.
    Ich freue mich aber, dass es wenigstens ein paar Leute gibt, die öffentlich bereit sind, andere Meinungen zu vertreten bzw. diese zu tolerieren. Daher auch mein Dank an den rbb für dieses Interview.

    Beste Grüße

  167. 64.

    Das ist wieder absolut typisch! Erst habt ihr für das Personal geklatscht, hat ja schließlich nichts gekostet und man konnte sich dabei so wohlig dankbar fühlen. Jetzt werden die selben Menschen, für die man geklatscht hat, beschimpft und beleidigt, nur weil die es wagen, ihre Selbstbestimmung einzufordern. Tolle "Dankbarkeit" und pure Heuchelei, teils gepaart mit purer Verachtung. Diese Menschen sind aber nicht eure Pflegesklaven, mit denen man machen kann, was man will!

  168. 63.

    "Ich habe für die Bauchgefühle von Ungeimpften schon lange keine Verständnis mehr."

    Und ich nicht für die Bauchgefühle von Jüngern der pandemischen Offenbarung.
    Nie Verständnis gehabt.
    Es ist nun mal eine "im Regelfall milde Erkrankung" (C.Drosten),
    daran komme ich als Naturwissenschaftler nicht vorbei.

    Die "Impfstoffe" sind in Wirklichkeit begrenzt wirksame Vorbeugemedikamente, (nahezu) ohne Fremdschutzeigenschaft, ungefähr wie ein Blutdrucksenker. Individuell nützlich, vom Arzt empfohlen, mehr nicht.
    Da muss *Marie selbst entscheiden dürfen, wie sie sich verhält.
    Moralische Erwägungen gründen auf eine Fiktion, daher sinnfrei.

  169. 62.

    Natürlich ist auch bei Geimpften im Falle einer Infektion das Virus nachweisbar. Auf dem Höhepunkt der Infektion kann die Virenlast sogar gleich hoch wie bei Ungeimpften sein. Das Problem besteht aber darin, dass Geimpfte in der Regel nur bei auftretenden Symptomen getestet werden und ohne solche höchstens zufällig, zum Beispiel im Rahmen von 2G+, auffallen. Trotzdem sind sie für ihr nahes Umfeld infektiös. Wenn alle im nahen Umfeld ebenfalls (frisch) geimpft sind, ist das Risiko noch recht überschaubar, ist aber ein Ungeimpfter dabei, trägt dieser ein deutlich erhöhtes Risiko, nicht symptomlos zu bleiben sondern sogar schwer zu erkranken.
    Pfleger(innen) müssen sich üblicherweise vor jedem Arbeitstag frisch testen lassen. Eine Infektiösität (Ansteckungsgefahr für Dritte) wird damit i.d.R. ausreichend früh erkannt. Tests an den freien Tagen sind daher gar nicht zwingend notwendig.

  170. 61.

    Liebe Marie, ich kann ihre Haltung durchaus verstehen. Die Reaktionen auf die Veröffentlichung ihrer Entscheidung zeigen, dass man heutzutage leider sehr viel Mut haben muss, wenn man nicht dem Mainstream folgt.“Toleranz besteht nicht darin, dass man die Ansicht eines anderen teilt, sondern nur darin, dass man den anderen das Recht einräumt überhaupt anderer Ansicht zu sein“ (V. Frankl).Leider geht uns diese Fähigkeit zunehmend verloren.

  171. 60.

    Kopfschütteln... Wenn die Junge Frau aber eine andere schwere Krankheit bekommen würde (z.B. Krebs) lehnt sie die richtige chemische Keule zur Heilung dann auch ab?! Ich jedenfalls bleib aus dem Beruf weil einige Arbeitnehmer noch nicht geimpft sind bis zur Impfpflicht. Wie lange will man noch diskutieren über so einen kleinen Pieks, es gibt doch wesentlich schlimmeres...

  172. 59.

    Die Dame möchte sich - warum auch immer, es ist ihre Entscheidung - nicht impfen lassen und arbeitet in einem Pflegeberuf. Lt. aktuellen Verlautbarungen soll es in Pflegeberufen künftig eine Impfpflicht geben. Diese Impfpflicht überzeugt die Dame offenbar nicht, sie denkt also darüber nach, den Beruf zu wechseln.
    Bis hier hin - so denke ich - sind die Fakten klar.
    Was Sie, verehrter Georges, nun motiviert, der Dame eine ITS-Pflegestelle nahe zu legen, wissen wahrscheinlich nur Sie selbst.
    Anstatt sich mit dem eigentlichen Problem einer "partiellen" Impfpflicht auseinander zu setzen, kommen Sie mit solchem (mit Verlaub) Moralapostelgebrabbel.
    Die Überlegungen der Politik, eine Impfpflicht für einzelne Berufsgruppen einzuführen, sehe ich sehr kritisch. Es kann dem gesetzten Ziel, das Gesundheitssystem schützen zu wollen, nicht dienlich sein, auch nur einen einzigen Menschen so aus den betroffenen Berufen zu treiben, denn sie sind für diese Berufe danach für immer verloren!

  173. 57.

    Hallo Herr Lehwald,

    Im ersten Satz sagen Sie bei geimpften ist die Viruslast zu gering um es per Test nachweisen zu können. Danach sagen sie aber das die geimpften und genesenen das Virus stark verbreiten weil sie sich nicht testen.
    Na was denn nun? Mir scheint es la ob Sie die Fakten Ihrem Weltbild anpassen.

    Und was passiert zwischen den Tests der Pflegerin? In der Zeit kann sie nicht infektiös werden? Oder am Wochenende wenn sie sich nicht testen muss.

  174. 56.

    Sorry habe einen Fehler in meinem Kommentar bemerkt
    Man sollte als Pflegekraft für die Pflegebedürftigen da sein ,nicht wie im Text für die Pflegekräfte

  175. 55.

    Was sind Sie,Doris und Marie für Leute,Sorry
    Warum habt ihr euch überhaupt für diesen Beruf entschieden
    Wenn ihr so wenig Verantwortungsbewusstsein habt ??
    Wenn man so einen Beruf hat, sollte mann auch in schlechten Zeiten für die Pflegekräfte da sein
    Kommt nicht damit ,ich könnte mich ja bewerben!
    Ich habe meinen Beruf, in dem ich Verantwortung für andere Menschen habe,und ich bin derer bewusst

  176. 54.

    "(...) häufig das Argument "Geimpfte sind genauso ansteckend wie Ungeimpfte" gelesen. Nach bisherigen Studien ist das absolut falsch."
    Sorry aber die Studienlage ist keineswegs so eindeutig wie man es gerne sehen würde.
    Es ist zwar richtig, dass die Viruslast bei Geimpften schneller abnimmt, es ist allerdings ebenfalls richtig, dass es unter den Geimpften viel mehr asymptomatische (also unerkannte) Fälle finden lassen und somit die Zeitspanne in der zu den Kontakten kommen kann viel länger ist. Je schwerer und rapider der Verlauf, desto höher die Chance des schnellen Rückzugs des Infizierten. Dazu kommt, dass die Geimpften seltener getestet werden und deshalb öfter unentdeckt infiziert bleiben.
    Die Schutzimpfung schützt den Geimpften, das Testen (unabhängig vom Impfstatus) schützt die Vulnerablen.

  177. 53.

    Sofern Marie dann auch die Konsequenzen zieht und den Beruf wechselt, bitte warum nicht. Nur jeder der mit anderen Menschen, wie in diesem Fall mit Behinderten zu tun hat sollte geimpft sein. Schade.

  178. 52.

    Diese Frau reagiert nicht aus dem Bauchgefühl, sondern aus Trotz. "Nein, ich lasse mich nicht impfen, über meinen Körper bestimme ich".
    Diese Frau sollte sofort aus ihrem Beruf entfernt werden, zumal sie mit Menschen arbeitet die auf Grund ihrer Behinderung nicht mal erfassen und einschätzen können welcher Gefahr sie sich durch diese ungeimpfte Person aussetzen.

  179. 51.

    Interessanter Bericht, zumindest für mich. Ich arbeite selbst in dieses Bereich und im Prinzip genauso wie es "Marie" beschreibt. Ihren Standpunkt kann ich aber nur schwer nachvollziehen. Ich finde das man eine Art Sorgfaltspflicht den Klienten gegenüber hat. Schließlich unterstehen Sie einem besonderen Schutz. Ich denke dann immer an meinen Anfänge in diesem Bereich. Mich hat Niemand zu Hepatitis A o. B gefragt und jetzt wird alles angezweifelt?!
    Meinen Standpunkt zur Impfung liest man raus.

  180. 50.

    Leider sehen sie dem Geimpften nicht an wann seine Viruslast wie hoch ist.
    Bei wem soll man sich sicherer fühlen? Beim hüstelnden Geimpften oder beim getesteten Ungeimpften.

  181. 49.

    Hetzerei und Ausgrenzungen helfen nie! Wie in dem Beitrag erwähnt: "Dialog", nicht MONOLOG! Und dann bitte mit Fakten und nicht mit allgemeinen und persönlichen Diskreditionen von Personen, die täglich alles für die Schwächsten unserer Gesellschaft geben.
    Vielleicht täte es gut, die viel bestaunte Regenbogenflagge tatsächlich JEDEM Menschen gegenüber zu leben!!
    Vielen Dank lieber RBB für die seit langer Zeit von mir vermisste Berichterstattung des wahren Lebens mit seinen Ecken, Kanten etc!

  182. 48.

    "Uns geht es hier einfach viel zu gut, als dass die Notwendigkeit der lebenswichtige Impfung, um diesen Pandemie besiegen zu können, von einer kleinen und lauten Minderheit erkannt wird."
    Moin, also nach jetzigem Stand hält die Impfstoffwirkung ca. 3-5 Monate an, darum wird ja auch geboostert. Das würde bedeuten das 83 Millionen Bürger ca. alle 3-5 Monate wieder geboostert werden da sonst der Impfschutz verschwindet.
    Wie soll das organisatorisch bewältigt werden?
    Und zur lauten Minderheit: es waren IMMER Minderheiten die auf die Straße gegangen sind: Nato Doppelbeschluß, Startbahn West, Gorleben, §218, FFF usw. usw.!

  183. 47.

    Von uns fordern Sie Toleranz. Selber akzeptieren Sie aber nicht die Meinungen, welche das Verhalten der Pflegerin mit direkter Auswirkung auf ihr Umfeld als falsch betrachten. Da fehlt wohl bei Ihnen selber Toleranz.

  184. 46.

    Da sind Sie aber eine absolute Ausnahme. Ich bin zum Glück fast nur von geimpften Menschen umgeben und denen geht es gut. Die kurzen eintägigen Kopfschmerzen nach der Impfung waren gut erträglich, jedenfalls besser als Corona bei denen, die Impfdurchbrüche erlebten. Aber auch da musste niemand ins Krankenhaus. Meine erlebte Realität deckt sich also durchaus mit dem, was vom Robert-Koch-Institut publiziert wird.

  185. 45.

    Sorry, aber sie ist sich ihrer Verantwortung gegenüber der Pflegebedürftigen Leute offensichtlich nicht bewusst
    Das Bewusstsein muss mann aber haben
    Übrigens: jedem der hier im Forum schreibt muss damit rechnen das nicht jeder seiner eigenen Meinung ist und Kritik einstecken muss ,und wenn mann das nicht ertragen kann, darf mann nicht dran teilnehmen, ich bin niemandem böse, wenn man nicht meiner Meinung ist, manchmal könnte der Ton aber etwas fairer sein da gehen bei mir zugegeben auch mal die Gäule durch, darf nicht zu eng sehen

  186. 44.

    Finde ich schon okay, so ein Interview zu veröffentlichen. Wir haben im erweiterten Bekanntenkreis auch Personen, die sich nicht impfen lassen und sehr ähnlich wir die Dame hier im Interview argumentieren. Keiner von diesen Impfunwilligen ist Corona-Leugner, Querdenker oder trägt einen Aluhut.

    Die Weigerung hat dann keine rationale Gründe, sondern rein emotionale. "Mein Gefühl sagt: Nein." Manche empfinden die Impfung als einen staatsverordneten Angriff auf ihre körperliche Unversehrtheit. Das hat das Schema "Eine Autorität will mich körperlich verletzen". Je nach Erlebnissen in der eigenen Vergangenheit, der eigenen Sozialisation, eigene Kindheitserlebnisse, kann das Wiedererkennen eines solchen Schemas sehr starke Abwehrreaktionen hervorrufen.

  187. 43.

    Ich sehe das genauso. Wir haben ein Recht auf Selbstbestimmung und Unversehrtheit. Wer sich mit den momentanen Impfstoffen impfen möchte, bitte sehr. Diese Menschen werden von den ungeimpften doch auch nicht gemoppt, angefeindet und "geshitstormt" oder runtergemacht.


    Ich arbeite seit über 20 Jahre in der Pflege und bin direkt an der Basis. Und hat die Politik was getan für das Gesundheitssystem.. Nein.. Es wird seit Jahren alles in den Keller gefahren.
    Und nun sind die Ungeimpften, das Problem für das Versagen der Politik. Einen Sündenbock gibt's doch immer. Doch fackt ist...Klatschen hilft nicht."
    Und ganz ehrlich.... mal die F... halten. Ihr seid doch geimpft bitte sehr alles fein. Meinen Eltern hats nicht geholfen. Trotz Impfung und... schwer erkrankt nach Coronainfektion. Und meine Oma hat nach Impfung
    eine Lungenembolie geschoben.
    Oh sorry, dass kann ja in Ausnahmefällen alles passieren, nicht so wild.
    Fakt: IHR SEIT AUF UNS ANGEWIESEN..BY THE WAY


  188. 42.

    Wenn man die Impfpflicht mit der Pflicht zum Anschnallen in Kraftfahrzeugen vergleicht, dient jene vor allem dem Schutz der eigenen Gesundheit und des eigenen Lebens. Bei Pflegern oder Krankenschwestern sollten die besonders Schutzbedüftigen wie auch Schutzbefohlene von bspw. Erziehern und Eltern über den eigenen Befindlichkeiten stehen. Es widerspricht dem ethischen, heilbringenden Auftrag dieser Berufsgruppen, wenn von ihnen eine Infektionsgefahr ausgeht, die schwerste Folgen auslösen kann.

  189. 41.

    Sie arbeitet aber in der Pflege, und da muss mann sich schon der Verantwortung gegenüber den Pflegebedürftigen, die evtl. Risikobehaftet wegen Corona sind bewusst sein
    Das ist ihr offensichtlich nicht bewusst
    Ok, der Satz warum Veröffentlicht Mann so einen Bericht, war vielleicht nicht richtig von mir Sorry
    Ich habe für gewisse Leute wie zb. Sie mit ihren Erfahrungen auch Verständnis, wenn man sich nicht impfen lassen kann , es gibt Leute , die sich aus gesundheitlichen Gründen nicht impfen lassen können
    Aber für Leute die Zum Randale machen,Polizisten angreifen, Morddrohungen aussprechen, usw. Auf die Strasse gehen und für Leute die sich mit diesen Leuten solidarisieren und mitlaufen,teilweise sogar mit Kindern habe ich wenig Verständnis

  190. 40.

    Ich habe mir die Kommentare durchgelesen und bei denen, die mit der interviewten Dame solidarisch sind, häufig das Argument "Geimpfte sind genauso ansteckend wie Ungeimpfte" gelesen. Nach bisherigen Studien ist das absolut falsch. Die Viruslast nimmt bei Geimpften sehr viel schneller ab als bei Ungeimpften und die Übertragbarkeit ist geringer. Es wäre wirklich schön, wenn nicht immer für das eigene Bauchgefühl bequeme, völlig unbewiesene Annahmen als gesicherte Fakten präsentiert würden, nur weil sie so schön ins eigene Weltbild passen.

  191. 39.

    Ich finde es wirklich schlimm, dass seitens der Regierung und Behörden nicht ausreichend informiert wird. Nur dadurch kommen solche Aussagen, wie "der Impfstoff ist neu" und "...kann in so kurzer Zeit nicht richtig entwickelt worden sein" oder "über Langzeitwirkungen ist nichts bekannt"...
    Aber mir fehlt auch jedes Verständnis für Personen in solchen Berufen, die sich ihrer Verantwortung nicht bewusst sind. Wer einen entsprechenden Beruf wählt, muss auch andere Impfungen verpflichtend nachweisen

  192. 38.

    Weil die Datenlage einfach noch immer ungenau ist nach zwei Jahren und nur explizit über Kranke und Gestorbene, aber nie über noch Gesunde berichtet wird. Somit wird es einseitig berichtet herbeigeredet, dass jeder Corona bekommen muss.
    Und alle anderen Fakten und Begleiterscheinungen, welche wir jetzt und künftig spüren werden, wie Ausfall durch positiv getestet und Lieferschwierigkeiten von Produkten sowie psychosoziale Aspekte werden ja geradezu totgeschwiegen.

  193. 37.

    "Vom Gefühl her" möchte ich auch keine Rechnungen bezahlen oder zum Zahnarzt gehen. Dennoch mache ich es, denn es gibt auch noch den Verstand, der mir sagt, welche Konsequenzen es haben kann, gewisse Sachen nicht zu tun. Insofern habe ich absolut kein Verständnis für die Impfverweigerung der vorgestellten Heilerziehungspflegerin, die lieber auf die Impfung ihrer zu Pflegenden setzt. Und noch ein Tipp : Auf den Intensivstationen und den Friedhöfen liegen ganz viele schwere Verläufe. Vielleicht motivieren sie diese.

  194. 36.

    Mein VERSTAND und mein WISSEN sagen mir nein, so geht das nicht, dass wir als Straftäter hingestellt werden, nur weil wir über unseren Körper rechtmäßig entscheiden. Zumal derzeit jeder jeden ansteckt, ob mit oder ohne Impfung. Zum Glück habe ich schon zum Ende November 2021 gekündigt und meine Kinder haben für eine kleine Auszeit ihre Mama wieder. Ich kann meine Kollegin bestens verstehen. Auch sie ist auf dem richtigen Weg.

  195. 35.

    Sie widersprechen sich selbst. Wenn die Virenlast so gering ist, dass der Test nicht anspricht, ist sie auch nicht hoch genug, um andere anzustecken. Sprich, impfen hilft, wenn auch nicht zu 100 %, aber das hat auch nie jemand behauptet.

  196. 34.

    Ich unterstütze Sie und sei es nur aus ihrer Schlussaussage
    ....das Recht selber zu entscheiden .....

  197. 33.

    NOCH kann ich eine gewisse Skepsis bei einigen Leuten verstehen, durch Berichte über Thromboserisiken ect.. Man sollte aber SPÄTESTENS ab dem Zeitpunkt, wo auch konventionell hergestellte Impfstoffe zur Verfügung stehen, einen Schlusstrich ziehen.
    Und zwar ganz einfach: Für ungeimpfte (und zwar für alle durch sichere Impfungen vermeidbare Krankheiten) gilt: Lohnfortzahlung bei entsprechender Erkrankung auf Harz4 Niveau. Beteiligung an den Behandlungskosten nach Verdienst, das es weh tut.

  198. 32.

    Ich stehe meiner Kollegin bei. Auch ich habe zum 31.12.2021 gekündigt - nie wieder unter diesen Bedingungen.

  199. 31.

    Die Krankheit verläuft ohne Impfung milde?
    Das ist die Verharmlosung dieser Scheiß Krankheit schlechthin,sorry da geht mir der Hut hoch
    Sie haben null Ahnung und Verständnis für diese Krankheit
    Meine Schwester ist mit 43 Jahren, ohne jegliche voerkrankung
    Eine Arbeitskolegin, 49 Jahre ist daran gestorben, ebenfalls ohne vorerkrankung
    Ein sehr guter Freund hat im Oktober 2020 corona,der geht erst seit September 21 wieder arbeiten, hat aber immernoch grosse Probleme, der war Marathonläufer,heute packt noch nichtmL 1 km zu laufen, hatte auch keine vorerkrankung
    Sie stellen die Krankheit als Harmlos da,echt null Verständnis

  200. 30.

    Ich finde es gut das der rbb auch mal „die andere Seite“ zu Wort kommen lässt. Das zeigt auch mal, dass es eben nicht nur um Verschwörungstheorien usw. geht sondern ganz banal um ein Gefühl.
    Da nun auch geimpfte eingeschränkt werden und bereits ein Ungeimpfter unter zig Geimpften eine Gefahr darstellt scheint die Impfung für den einzelnen natürlich was zu bringen aber für die Allgemeinheit wohl nicht…. in Sachen Gefahr/Schutz.

  201. 29.

    Vorweg: Ich bin geimpft... wenn ich vorher gewusst hätte, dass ich fast fünf Monate gebraucht habe, dass es mir wieder relativ gut geht... Ich hätte mich vielleicht wohl nicht impfen lassen. Es waren keine Impfreaktionen sondern akute Nebenwirkungen. Zur Sache hier: Warum nicht solche Interviews? Es gehört auch zum Leben, solche Meinungen zu hören, um solche, sicher auch unsolidarische, Entscheidungen zu verstehen. Dann Impfpflicht für alle und gut ist!

  202. 28.

    Das hört sich nach "Trotz" an, mit dem Fuß aufstampfen, sagen "Du hast zwar Recht, aber ich bin dagegen". Bei Kleinkindern geht das dann mit auf den Boden schmeißen und mit den Fäusten hämmern einher. Danach haben sie nix gewonnen, aber egal - aus diesem Gedankensystem kommt der Trotzige ja nicht heraus. Klar - man MUSS sich nicht impfen lassen. Verstehe ich alles, aber dann muss man sich testen lassen und mit den Konsequenzen leben - also stets ne gute Maske, Abstand, wenig Kontakte. Das geht, wir kennen es aus der Zeit vor Impfung und Test. Ist aber auch anstrengend, muss man dann hinnehmen. Auch den Tod, aber wer in Berlin Rad fährt, hat den auch vor Augen ;-)

    Was aber dann nicht geht ist: bei Schutzbedürftigen arbeiten. Nicht im Seniorenheim, nicht im KH, nicht in der Behindertenbetreuung etc.

    Es gibt derzeit wirklich viele freie und EINSAME offene Jobs, wenn der Arbeitgeber da mitspielt, kann man locker die Grünanlagen pflegen, die Archive durchsortieren oder LKW beladen.

  203. 27.

    "Das sind genau diese Leute, für die ich null Verständnis habe" - ganz schön intolerant.
    Und nicht alle Impfverweigerer sind Querdenker oder Rechtsradikale und zahlen auch ihre GEZ-Gebühren! Und ich verbiete keinem sich impfen zu lassen.
    Früher hiess es bei der Pocken-Impfung, die ist ja so sicher, und trotzdem habe ich einen starken Hörschaden als Impfschaden davongetragen, muss Hörgeräte tragen und habe mir schon anhören müssen, ob ich auch alles verstanden habe. Brillenträger werden doch auch nicht gefragt, ob sie alles sehen können, oder? Und bei manchen Vorstellungsgesprächen wurde mir gesagt, ich nicht genommen werde, wegen meiner Schwerhörigkeit. Und ich lasse mich sicher nicht impfen, weil das mein Körper ist. Denn die Impfschäden zahlt keiner bzw. das gibt langwierige Prozesse, und das macht die Sache so unsicher!

  204. 26.

    Aber null Interesse haben zu helfen diese Pandemie so in den Griff zu bekommen ,das wir alle normal leben können
    Und kommen Sie nicht mit den üblichen Theorien der Leugner und Impfverweigerer
    Ich weiß das es Leute gibt die sich aus gesundheitlichen Gründen nicht impfen lassen können, die Gruppe meine ich auch nicht

  205. 25.

    An alle, die hier gegen diese Dame schimpfen: probiert euch mal in Toleranz anderen Meinungen gegenüber. Diese krassen Züge Andersdenkende zu diffamieren sind 2021 echt erschreckend.

  206. 24.

    Marie sagt "Nein",
    Liebe Marie...Gefühle sind leider keine guten Berater. Da gibt es Menschen die täglich 30 Zigaretten rauchen aber Angst vor langzeitfolgen der Impfung haben und dann die, die ihren Stolz....der sie ins vergeben führt, einfach nicht ablegen können.
    Ich wünsche der Marie das sie aufwacht, bevor es zu spät ist.

  207. 23.

    Ja, dann sollte sie den Job wechseln. Abgesehen davon halte ich das Ganze Gerede von der vermeintlichen einzigen Bestimmungsfreiheit, die geblieben sei, für ein Gefasel, dass sich nur eine Gesellschaft leistet, der es einfach zu gut geht. Auch die Anticoronademos sind darauf zurückzuführen. Uns geht es hier einfach viel zu gut, als dass die Notwendigkeit der lebenswichtige Impfung, um diesen Pandemie besiegen zu können, von einer kleinen und lauten Minderheit erkannt wird.

  208. 21.

    Für mich ist die Dame eine egoistische Prinzipienreiterin. Ich kenne solche Leute. Die sind anstrengend. Und meistens nicht teamfähig.

  209. 20.

    Was diese Dame macht, ist Übergriffe, denn sue nimmt mit ihrem Verhalten billigend in Kauf, dass es bei den ihr zur Betreuung anvertrauten Personen zu Infektiinen, irgendwann auch Mut schwerem Verlauf, kommt.

  210. 19.

    Den Beruf Heilerziehungspfleger/in gibt es wirklich. Das ist eine Kombination aus Medizin und Pädagogik. Sie sind in dem tätig, den die Dame in ihrem Interview beschrieben hat (Google soll da manchmal helfrn).

  211. 18.

    Vielleicht weil auch die Impfverweigerer Gebühren zahlen und Bürger dieses Landes sind.

  212. 17.

    Das sind genau diese Leute, für die ich null Verständnis habe
    Mehr sage ich dazu nicht
    Aber RBB muss sich mal Fragen, warum man solch ein Interview veröffentlicht

  213. 16.

    Ich Funde ein solches Verhalten einfach nur egoistisch und vor allem mehr als verantwortungslos gegen über denen, die sie betreuen muss. Vielleicht ist dann doch mal einer dabei, den es richtig erwischt. Vielleicht wird sie dann hoffentlich wach.

    Die Entscheidung, die Sie da trifft, betrifft nicht nur sie, denn auch ihr Umfeld und vor allem die ihr zu Betreuung anvertrauten Personrn haben auch ein Recht auf Gesundheit und körperliche Unversehrtheit (Grundrecht laut Grundgesetz).

  214. 15.

    Berufsbezeichnungen ändern sich alle paar Jahre, daher ist es unwichtig wie Pflege da rein und wieder raus kommt.
    Mich entsetzt, dass die Dame mit gefährdeten Menschen arbeiten möchte, aber Roulette spielt mit fremder Gesundheit.
    Ja, jeder möchte sein Leben, über seinen Körper bestimmen. Hier liest es sich so, als wäre es das letzte verbliebene Recht im Leben.
    Ich möchte übrigens auch über mein Leben bestimmen. Deshalb habe ich mich impfen lassen.
    Ich wünsche ihr, dass sie keinen ansteckt

  215. 14.

    Vergessen Sie nicht, dass der Geimpfte auch andere anstecken kann, und dafür hat er reichlich Gelegenheit, dem Virus zu begegnen.

    Der Unterschied zwischen Geimpften und Ungeimpften liegt nur in einer möglichen (optionalen) milderen Form des Krankheitsverlaufs, und hier enden die Unterschiede.
    PS Nun, in mehr Rechten, die die Regierung für Impfungen gewährt

  216. 13.

    Übergriffig sind die, die sich aus der Verantwortung stehlen und alle anderen durch ihren Egoismus gefährden.
    Sie legt wöchentlich die Testergebnisse vor, das klappt ganz gut, ist Vertrauenssache.
    Ich sage, das ist großer Blödsinn. Man sollte, wenn schon nicht geimpft, dann täglich, vor Zeugen, testen und belegen.
    Alles andere sind Ausreden und Tricksereien.

  217. 12.

    Das Testen ist das sicherste was ein Ungeimpfter machen kann. Bei geimpften Personen ist die Virenlast meist so gering, das diese Tests häufig versagen und nichts anzeigen. (Quelle: meine Hausärztin + Betriebsarzt).
    Von daher macht diese alles richtig, denn es sind die geimpften und geboosterten, die es munter weiter verteilen mit ihrer Sorglosigkeit. Und ja, ich weiß, die Impfung schützt gut vor schweren Verläufen.

  218. 11.

    Meinungsfreiheit ist wohl nicht ihr Ding? Auch das gehört zum Auftrag des ÖRR, andere Meinungen zu lassen und darüber berichten.

  219. 10.

    Es sollte in diesem Land auch noch Meinungsfreiheit geben. Diese besteht nicht darin, dass alle dasselbe denken. Es sollten gerade in einer solchen Debatte auch alle Meinungen abgehört und veröffentlicht werden. Gut so, RBB!

  220. 9.

    Ihnen ist schon klar, das auch ohne Impfung die Krankheit sehr milde verläuft. 98% überleben das ohne Probleme. Wer sich alle 6 Monate ne Spritze abholen möchte, okay. Bei mir ist nach der 3. definitiv Schluss.

  221. 8.

    Auf der Intensivstation werden dringend Pflegekräfte gesucht, vielleicht wäre das was für sie?
    So hätte sie auch mal die direkte Nähe zu schwer an Covid Erkrankten und würde sie eventuell umstimmen.

  222. 7.

    Ich denke, Sie beschäftigen sich vorwiegend mit sich selbst und Ihrem "Gefühl für Freiheit" , und zu wenig mit Ihrer Verantwortung für die Schutzbefohlenen. Wenn es tatsächlich nur um Ihre Person gehen würde, dann wäre das auch o.k. Aber es geht eben auch um die zu Pflegenden, um Ihr Kind um Ihr Umfeld... Durch Ihr Verhalten (gefühls- betont ?), gefährden Sie diese Menschen... Meine Angehörigen, Freunde und auch ich, würden sich nur sehr ungern von Ihnen pflegen lassen...

  223. 6.

    Ein Kommentar, den ich voll unterstütze. Es sollte die Entscheidung einer Einzelperson sein, niemand sollte sich in diese einmischen und erst recht sollte niemand wegen einer Impfpflicht (mit einem Impfstoff, der nicht ausreichend vor Ansteckung schützt!) den Job verlassen müssen. Jeder Einzelne von uns wird gebraucht. Vielleicht sollten wir es sein lassen, an jeder Ecke bei jedem den Impfstatus zu kontrollieren. (Getestet ist oft sogar aussagekräftiger als eine Impfung, die ein halbes Jahr her ist. Dort ist die Gefahr, andere zu infizieren, viel höher.) Ich verstehe auch die Menschen, die demonstrieren gehen, ihnen bleibt kein anderer Ausweg. Die teils einseitige Berichtserstattung, dass dies alles Querdenker oder Rechte seien, nervt mich ebenfalls. Das stimmt einfach nicht - ich beobachte das nur in Einzelfällen.

  224. 5.

    Ich habe für die Bauchgefühle von Ungeimpften schon lange keine Verständnis mehr. Und dann auch noch in einem Pflegeberuf mit ganz nahem Kontakt zu wehrlosen Patienten! Die Dame sollte sich schnellstmöglich einen neuen Job suchen. Natürlich haben wir einen Pflegenotstand, aber die Tolerierung irrationaler Standpunkte und die Gefährdung von Pflegebedürftigen kann nicht die Lösung sein. Auch wenn die Impfstoffe keinen vollständigen Schutz mehr bieten, so sind sie doch noch das wichtigste Mittel zur Eindämmung der Pandemie, und sie schützen zuverlässig vor schweren Krankheitsverläufen. Die (angeblich) täglichen Tests, die in diesem Fall nicht einmal täglich kontrolliert werden, sind aufgrund ihrer Unzuverlässigkeit kein Ersatz. Wir verwenden in der Schule Schnelltests, die ein negatives Ergebnis anzeigen, wenn man das Wattestäbchen nicht einmal in die Nase eingeführt hat! Wer sich nicht impfen lassen will, sollte keinen beruflichen Kontakt mit Menschen haben.

  225. 4.

    Die Dame handelt verantwortungslos und sollte sich einen anderen Job suchen. Wer andere Personen gefährdet, hat in solchen Job nichts zu suchen. Man muss die Klientel vor solchen Mitarbeitern schützen.

  226. 3.

    Obwohl diese sogenannte Heilerziehungspflegerin( nie gehört diese Berufsbezeichnung) zum einen was gegen den Stoff hat der uns geimpft wird, erklärt sie am Ende: Ich habe kein totales Mistrauen, dass ich denke, die ist ganz schlimm, die Impfung. Naja, jedenfalls läßt sie sich ja regelmäßig testen. Ich finde solch ein Verhalten trotzdem sehr, sehr merkwürdig. Besonders in solch Berufen sollte es doch als selbstverständlich angesehen werden, sich impfen zu lassen.

  227. 2.

    Die Dame findet es übergriffig, sich alle sechs Monate etwas in den Körper spritzen zu lassen. Allein die Formulierung ist gewählt um äußerst negative Assoziationen beim Leser zu erzeugen. Macht aber nichts, ich habe trotzdem keinerlei Verständnis für diese Person und meine inneren Argumente basieren nicht nur auf einem Gefühl.

    Wozu veröffentlich der RBB überhaupt dieses merkwürdige Interview? Gebührenabgabe für die Werbung um Impfverweigerer?

  228. 1.

    "Man hat nur dieses eine Leben"
    Dann steckt sie am Ende doch noch andere Menschen an, eventuell könnten die anderen sterben, aber i guess, ihre Entscheidung.

    Frage mich immer wieder, wie viel Glück solche Leute haben, bisher mit Corona verschont zu bleiben.

Nächster Artikel