Corona-Virusvariante - Bislang sieben Omikron-Fälle in Berlin und Brandenburg nachgewiesen

Di 07.12.21 | 18:20 Uhr
  8
Symbolbild: Andrea Ferber (l-r), Leitung der Impfstelle Trabrennbahn Karlshorst, Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci (SPD) und der ehemalige THW-Präsident Albrecht Broemme sprechen in der Impfstelle in Karlshorst mit Medienvertretern. (Quelle: dpa/A. Riedl)
Audio: Inforadio | 07.12.2021 | P. Buchmüller | Bild: dpa/A. Riedl

In Potsdam sind am Dienstag drei weitere Fälle der Omikron-Variante des Coronavirus nachgewiesen worden. Wie die Landeshauptstadt mitteilte, stammen die positiven Tests aus der vergangenen Woche. Bei den betroffenen Personen handele es sich um einen Reiserückkehrer aus Südafrika, eine Kontaktperson sowie um eine dritte Person, die sich in der Region angesteckt haben soll. Alle befänden sich in Quarantäne.

Zuvor war bereits bei einer Südafrika-Rückkehrerin aus Potsdam Omikron festgestellt worden, damit gibt es in Brandenburg jetzt vier Fälle mit Nachweis.

Ein zusätzlicher Verdachtsfall in Berlin

In Berlin wurde die Omikron-Variante inzwischen bei drei Menschen festgestellt, hinzu kommt ein Verdachtsfall. Das teilte Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci (SPD) am Dienstag mit.

Bei den drei Menschen in Berlin, deren Infektion mit der Omikron-Variante durch eine sogenannte Sequenzierung bestätigt wurde, handelt es sich demnach um zwei Reiserückkehrer aus Südafrika. sowie um eine Kontaktperson eines der Betroffenen. Bei dem Verdachtsfall deute das Ergebnis eines spezifischen PCR-Tests auf Omikron hin, eine Sequenzbestätigung stehe aber noch aus.

Die Omikron-Variante B.1.1.529 war zuerst im südlichen Afrika nachgewiesen worden. Welche genauen gesundheitlichen Auswirkungen sie hat, steht noch nicht fest. Von der Weltgesundheitsorganisation wurde sie als "besorgniserregend" eingestuft. Der erste Fall in Berlin war am 2. Dezember bestätigt worden.

Sendung: Inforadio, 07.12,2021, 15:50 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

8 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 8.

    Der Impfstoff hat mit Auftauchen der Varianten an Wirksamkeit abgenommen. Schon Delta war ein spürbarer Rückgang lt den Fachjournalen zu beobachten. Zudem kenn Sie den Status des Immunsystems der Geimpften? Schon bei Wildtype hieß des, das die Seren nur eingeschränkt schützen. Schlussfolgerung für mich: Reisen nur wenn unbedingt notwendig, aber nicht just for Gin. Geimpfte neigen nämlich zur Sorglosigkeit unabhängig vom Status ihres Immunsystems! Das ist Fakt und keine Hexenjagd!

  2. 7.

    Jetzt mal im Ernst zu ihrer These? Was haben nun die AfD und ungeimpfte damit zu tun das reisende Kreuz und quer durch die Welt reisen und jede Version hier ins Land schleppen? Als ungeimpfter kann ich schon mal nicht reisen! Reisen können nur noch geimpfte Menschen! Aber ja die ungeimpften sind schuld an der nächsten Covid Version in unserem Land! Hauptsache das Bild stimmt!

  3. 6.

    Die betroffenen Reisenden waren alle vollständig geimpft und haben sich trotzdem infiziert und Weitere angesteckt. Wer nimmt denn da wen in Geiselhaft? Diese Hexenjagd auf Ungeimpfte nervt nur noch und entbehrt jeglichen Fakten. Diese werden ständig getestet, Geimpfte nur bei Symptomen.

  4. 5.

    Ja man sollte aber auch an die Vernunft der Reisenden appellieren ,und vielleicht den Urlaub zuhause verbringen
    Alles auf die Politik schieben ,ist auch zu einfach ,auch wen diese auch Fehler macht

  5. 3.

    So hat es mit Delta auch angefangen. Dank AfD und deren Verschwurbler wie heute im Bundestag freut sich Covidchen auf die 5. Welle. Das Problem ist aber nicht die Politik auf die hier oft eingedroschen wird, sondern die Hohlbirnen die den Aufstand proben , sich nicht impfen lassen und damit die Geimpften in Geiselhaft nehmen.

  6. 2.

    Das Ende ist nah.
    (Homer Simpson)

  7. 1.

    Es wird bestimmt viel mehr Infizierte geben in Berlin. Schon allein weil das Reisen ja nicht untersagt wird.

    Ehrlich, ich weiß nicht warum die Politiker so viel Angst vor den Mutationen verbreiten aber andererseits das Reisen weiterhin erlaubt und so diesen Mutationen Tür und Tor weit öffnen. - Es ist doch vorprogrammiert, dass die Varianten schneller im Land sind als sie nachgewiesen werden.

    Da kann man doch nur den Kopf schütteln!

Nächster Artikel