Quarantäne in Frankfurt/Main - Omikron-Variante bei Potsdamerin festgestellt

Mo 06.12.21 | 19:43 Uhr
  22
Symbolbild: Passagiere bewegen sich am Flughafen Frankfurt am Main zu ihren Gates. (Quelle: dpa/D. Kubirski)
Bild: dpa/D. Kubirski

Seit dem Auftauchen der ersten Omikron-Fälle in Südafrika breitet sich die Corona-Variante weltweit aus. Nun hat es eine Frau aus Potsdam getroffen, die aus Südafrika zurückkehrte. Ob zwei ihrer Begleiter ebenfalls infiziert sind, muss sich noch klären.

Bei einer Potsdamerin ist die Omikron-Variante des Coronavirus festgestellt worden. Das bestätigte am Montag ein Rathaus-Sprecher dem rbb. Zuerst hatten die "Potsdamer Neuesten Nachrichten" berichtet.

Der Fall sei am Vormittag im Corona-Krisenstab des Rathauses besprochen worden, hieß es. Die Reiserückkehrerin aus Südafrika befinde sich nach ihrer Ankunft in Frankfurt am Main am dortigen Flughafen in Quarantäne, nachdem sie positiv getestet wurde. Inzwischen habe sich bei einer Sequenzierung der Verdacht auf Omikron bestätigt.

Mit dem Fall hängen weitere Omikron-Verdachtsfälle in Potsdam zusammen. Zwei Reisebegleiter der Frau seien in Frankfurt zunächst negativ, später in Potsdam jedoch positiv getestet worden. Derzeit warte man noch auf das Ergebnis von Sequenzierungen. Das Ergebnis werde für Dienstag erwartet, hieß es.

Erste Fälle in Berlin schon vergangene Woche

In Berlin wurden am vergangenen Donnerstag die ersten Omikron-Fälle bestätigt. Auch in diesen Fällen handelte es sich um Reiserückkehrer aus Südafrika.

Die genauen Eigenschaften der Corona-Mutante sind noch unklar. Experten gehen davon aus, dass die Variante, die auch den Namen B.1.1.529 trägt, hochansteckend ist. Die Weltgesundheitsorganisation stuft sie als "besorgniserregend" ein.

Sendung: Brandenburg aktuell, 6.12.21, 19:30 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

22 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 22.

    Das man auch als geimpfter ,auch dreifachgeimpfter ,corona bekommen kann und weiter verbreiten kann ,weiß ich ,das sollte sich auch jeder geimpfter bewusst sein
    Deswegen verhalte ich mich so ,als wäre ich ungeimpft ,und halte Abstand, ziehe eine Maske an ,halte die hygienevorschriften ein ,
    Allerdings ,bei uns hier ist es (noch??) Nicht so ,daß soviel geimpfte im Krankenhaus liegen ,
    Das kann Regional aber sehr unterschiedlich sein
    Wir haben derzeit eine Inzidenz von 310, anderswo ist das infektionsgeschehen viel Höher ,mit Inzidenzen weit über 1000
    Ich denke jeder von uns würde sich wünschen ,man würde das Wort corona nicht kennen ,oder ?

  2. 21.

    Dem muss ich, als Geimpfter, teilweise widersprechen. Die Impfung ist eine Risikoabwägung. Wenn kein erhebliches Risiko auf einen schweren Krankheitsverlauf besteht, gibt es medizinisch keine Notwendigkeit für einen medizinischen Eingriff, den eine Impfung nun mal darstellt. Hinzu kommt, dass die Impfung eben nicht die sterile Immunität bietet, die man sich erhofft hatte. Sämtliche Geimpfte können immer noch genug Virenlast entwickeln, um nahe Angehörige oder sonstige enge Kontakte zu infizieren. Das wird genau dann zum Problem, wenn diese Kontakte zur Risikogruppe gehören und nicht gerade ganz frisch immunisiert wurden. Die RKI Zahlen sind da leider sehr eindeutig. Die Mehrheit auf den ITS sind über 60 und davon bereits die Hälfte voll geimpft, mit steigender Tendenz. Die wurden unzureichend geschützt und das liegt nicht (nur) an Ungeimpften. Corona ist gefährlich, aber eben sehr unterschiedlich und deshalb ist eine Impfpflicht nur eine Scheinlösung.

  3. 20.

    Die Gruppe die sich aus gesundheitlichen ,oder auch Psyschologischen Gründen nicht impfen lassen können ,möcht ich und kann ich auch nicht kritisieren für die habe ich Verständnis,hier sind genügend Leute dabei ,die sich sehr gerne impfen lassen würden ,gerade weil sie krank sind ,und evtl. Der Risikogruppe angehören
    Leider gibt es halt aber Auch die Gruppe von Menschen die ,,unbelehrbaren ,die auf die Strasse gehen
    Mir macht diese Entwicklung ehrlich gesagt ,allmählich Angst
    Ich muss auch dazu sagen ,das ich vor 4 Monaten ,meine Schwester nachweislich an corona verloren habe ,und glauben sie mir ,man bekommt dan Wut auch solche Menschen ,die diese Krankheit leugnen ,mit völlig falschen Behauptungen
    PS. Ich bin dreifachgeimpft ,

  4. 19.

    Ihr Kommentar ist gut gemeint, aber Sie verfallen doch direkt selbst in jenes Schema, welches Sie gerade kritisieren und benennen angebliche Sündenböcke. Nicht jeder, der die Maßnahmen kritisiert, dagegen demonstriert oder sich gegen die Impfung entscheidet, ist ein Leugner, ganz im Gegenteil. Die Tatsachen widersprechen zumindest in Teilen deutlichst der Darstellung der Regierung und der Landesregierungen. Die Zahlen kann jeder beim RKI selbst nachlesen. Unter Jugendlichen und jungen Erwachsenen gibt es praktisch keine tödlichen Verläufe, trotzdem sollen sich selbst Kinder jetzt dem Impfrisiko pauschal aussetzen. Dass diese existiert, kann man beim Paul-Ehrlich-Institut erfahren. Ich bin wirklich nicht gegen die Impfung, bin selbst geimpft, aber ich erwarte eine ehrliche und sachliche Abwägung und angemessene, wirksame Maßnahmen, keine Schuldzuweisungen und Drangsalierereien.

  5. 18.

    Die Antwort ist auch für Tim.
    Die WHO hat sich klar gegen solche Reisebeschränkungen positioniert. Sie hat die Omikron-Variante zwar als "besorgniserregend" und das von ihr ausgehende Risiko als "sehr hoch" eingestuft, fordert die Staaten aber auf, ihre Grenzen weiterhin offen zu halten.
    In Südafrika würde jetzt das touristische Weihnachtsgeschäft beginnen, sprich Urlauber. Das hat sich jetzt erledigt.
    Es gibt einige Berichte wie man die Reaktion der EU findet.
    https://www.stern.de/gesundheit/entdeckerin-der-omikron-variante-haelt-europas-reaktionen-fuer-uebertrieben-30976586.html
    https://www.sueddeutsche.de/politik/suedafrika-omikron-beschraenkungen-1.5475018

  6. 17.

    Finde es schade ,das immerwieder " Sündenböcke" gesucht werden ,auf die man " Draufhauen " kann
    Hier gibt es bisherr ,5 Uhr 50 zwölf Kommentare ,und schon liest man wieder Sündenbock ,Aggressivität ,usw.
    Warum bleibt man nicht Sachlich ,
    Man kann ja andere Meinungen hinterfragen ,aber es sollte fair sein
    Wir sitzen in dieser Pandemie alle in einem Boot ,viele Mitbürger ,(Impfverweigerer ,coronaleugner ,Die AFD ) kapieren es leider nicht
    Ich denke auch ,daß sich Omikron wie die Delta Variante durchsetzen wird ,ohne das ich das jetzt hier belegen kann
    Bin ja kein Experte

  7. 16.

    „Wieso unterstellen Sie mir Aggressivität“

    Auch für mich las sich Ihr Kommentar aggressiv und uninformiert – was aber ja offensichtlich nicht der Fall zu sein scheint, pardon!

  8. 15.

    Ganz bewusst habe ich geschrieben, dass man versuchen sollte „eine Ausbreitung zumindest erst mal zu verlangsamen, so gut es eben geht“. Bei einer neuen, noch unbekannten Variante dürfte das doch besser sein, als unkontrolliert Leute sich im ganzen Land verteilen und unzählige Cluster bilden zu lassen, oder? Mir ist schon klar, dass genau das sowieso schon (nur eben bislang unerkannt) passiert. Je weniger „Ausgangscluster“ wir jedoch haben, desto mehr Zeit haben wir doch (bei einer exponentiellen Ausbreitung) zu reagieren und gegebenenfalls Maßnahmen zu ergreifen … Oder etwa nicht?

  9. 14.

    Ich hielte es für notwendiger und zielführender, jetzt umgehend die bekannten Risikogruppen zu schützen, etwas, was man bisher sträflich vernachlässigt hat, weil man die ganze Hoffnung auf die Impfung gelegt hat. Das hat bei unter 65-Jährigen sogar prima funktioniert, nicht aber bei den hohen Altersgruppen. Dort ist der Schutz (zumindest ohne Boostern) vor Notwendigkeit einer Behandlung auf der Intensivstation eben nicht wesentlich besser, als ohne Impfung. Das RKI gibt runde 46% an. Aufgrund der viel zu späten Auffrischung stehen die wieder relativ schutzlos da und es gibt keinen Masterplan, sie bevorzugt zu schützen, weil sich jetzt jeder zum Boostern anmelden darf und selbst das sich ewig hinzieht.

  10. 13.

    Einfache Logik und Erfahrungg aus bisherigen Mutationen. Die neue Variante ist offensichtlich ansteckender, daher wird sie unweigerlich die führende Variante werden. Corona der ersten Generation ist in Deutschland heute faktisch nicht mehr vorhanden. Sie erinnern sich?

  11. 12.

    Wieso unterstellen Sie mir Aggressivität und Suche nach einem Sündenbock, wenn ich wissen möchte auf welcher Basis jemand eine Behauptung in den Raum stellt. Leider behaupten zu viele Leute irgendetwas ohne die entsprechenden Fakten anzufügen.
    In allen bisherigen Veröffentlichungen oder Stellungnahmen wird ganz bewusst der Konjunktiv verwendet. Es gibt noch nicht genug Wissen über diese Variante um zu sagen ob sie sich durchsetzen wird noch ob sie gefährlich ist oder ob und wie sie sich überhaupt ausbreiten wird.
    Demzufolge steht auch noch nicht fest was die geeigneten Maßnahmen sind. Vorsicht ist alles was man bisher empfiehlt.
    Natürlich kann man seine Meinung oder Gedanken äußern, muss aber auch aushalten wenn jemand diese auf Grund bescheidener Datenlage in Frage stellt.
    Auch das das Virus stets schneller war als die Entdeckung ist nicht korrekt. Es gab bereits mehrere Varianten die sich eben nicht durchgesetzt haben, denen man dies aber evtl. zugetraut hat.

  12. 11.

    Die Ausbreitung aller Varianten wird am besten verhindert, wenn es im Prinzip Null Ansteckungen gibt. So gut es eben geht, reicht nicht, um eine große Epidemie oder gar eine Pandemie zu stoppen. Also wäre Ihre Strategie eigentlich ein Plädoyer für eine Strategie der Null-Fälle als Ziel (wird man nie erreichen, wie auch nicht bei anderen Virenerkrankungen nicht, aber wie wäre Reduktion auf kleine sporadische Ausbrüche, die gut isolierbar sind).

  13. 10.

    „Ich glaube das wird man durch diese Erfahrung schön bleiben lassen.“

    Das glaube ich nicht. Wenn das bekannt wird, dürfte das wohl nicht weniger schlimme Folgen für deren Tourismus haben. Dass ausgerechnet dort in der Vergangenheit gleich zwei neue Varianten festgestellt worden sind, ist sicherlich blöd – die daraus von anderen Staaten gezogenen Konsequenzen sind aber auch nur allzu nachvollziehbar. Wie sollte man es schließlich der eigenen Bevölkerung verkaufen, wenn sich herausstellt, dass es sich doch um eine deutlich gefährlichere Variante handelt?

  14. 9.

    Wie sieht es denn Afrika? Sie scheinen es zu wissen? Ich weiß es nicht, kenne zwar Menschen vom afrikanischen Kontinent, aber die wissen das auch nicht. Vielleicht klären Sie uns sachlich und fachkompetent auf?

  15. 8.

    Wahre Worte. Aber fällt Ihnen auf, dass die von Ihnen erwähnte Solidarität nur noch im Duden existiert? Dieser Hass, die Spaltung, Schuldzuweisungen und und und. Was ist nur aus " wir bleiben zu Hause und schützen die Alten " geworden? Hätte mir das jemand vorher gesagt....ich hätte es für nicht möglich gehalten

  16. 7.

    Frühe Maßnahmen und Solidarität…. das sieht Afrika und besonders Südafrika ein wenig anders.
    Einreiseverbote… ist das wirklich schlau ?
    Was wird wohl beim nächstenmal passieren wenn man dort eine Mutation entdeckt ? Meint man wirklich wegen der großen Solidarität wird man noch einmal verkünden, dass es dort eine Mutation gibt. Ich glaube das wird man durch diese Erfahrung schön bleiben lassen.

  17. 6.

    Der Steffen äußerte seine persönlichen Gedanken und wir sollten diese Kommentare nicht aggressiv werten, nur, weil wir einen Sündenbock suchen. Niemand sollte diffamiert werden, weil man im Moment eine Lösung sucht. Bleiben Sie sachlicher. Natürlich wird es noch viele Mutationen geben und viele Wellen, sind alle geimpft, werden die Wellen schwächer. Isolation, Impfen, Hygiene, Steffen hat es erkannt, frühe Maßnahmen und Solidarität weltweit.

  18. 5.

    Mein Gott, geht es auch weniger aggressiv? Nur weil jemand etwas sagt was Sie nicht hören wollen muss diese Person nicht denunziert werden! Es ist klar, dass irgendwann eine andere Variante dominieren wird. In welchem Umfang Omikron schon Einzug gehalten hat ist unklar, es wird zu wenig und vorallem nicht zeitnah sequenziert

  19. 4.

    Versuchen Sie hier gerade mit Uninformiertheit zu prahlen?

    Aufgrund der vielen Mutationen am Spike-Protein und der dadurch verursachten höheren Übertragbarkeit geht die Wissenschaft davon aus, dass das so sein wird. Die rasante Verbreitung sowohl innerhalb Südafrikas als auch im Rest der Welt spricht auch sehr dafür.

  20. 3.

    Solange wir nicht noch mehr über Omikron wissen – beispielsweise über eventuelle schwere Verläufe bei älteren Menschen – ist es nur richtig, eine Ausbreitung zumindest erst mal zu verlangsamen, so gut es eben geht. Wenn mehr darüber bekannt ist, lässt sich die Lage besser einschätzen.

  21. 2.

    „es sieht danach aus, dass es die führende Variante werden wird.“
    Worauf beruht diese Erkenntnis?
    Haben Sie tiefergehende Informationen als der Rest der Welt?
    Oder behaupten Sie einfach irgendetwas, um später zu prahlen welche Weitsicht Sie hatten oder wenn doch falsch wieder in der Masse der Kommentare abzutauchen?

  22. 1.

    Die Variante ist doch ohnehin schon lange in Europa und auch in Deutschland und es sieht danach aus, dass es die führende Variante werden wird. Wenn man die neuen Varianten rein zufällig bei Reisenden entdeckt, ist es für eine Eingrenzung sowieso bereits zu spät. Das hat die Vergangenheit bereits bewiesen. Wir sollten uns schnellstmöglich darauf einstellen, statt Energie sinnlos auf den Versuch einer Eingrenzung zu verschwenden. Das Virus war schon immer schneller als die Entdeckungen.

Nächster Artikel