Vor MPK am Dienstag - RKI empfiehlt "maximale Kontaktbeschränkungen" ab sofort

Di 21.12.21 | 14:51 Uhr
  79
Symbolbild: Blick auf den menschenleeren Alexanderplatz mit Fernsehturm, Galeria Kaufhof und Radisson Hotel in Berlin. (Quelle: dpa/Hoensch)
Audio: Inforadio | 21.12.2021 | Hans-Joachim Vieweger | Bild: dpa/Hoensch

Vor dem Bund-Länder-Treffen am Nachmittag hat das RKI sofortige maximale Maßnahmen gegen die aufkommende Omikron-Welle gefordert. Darunter: Kontaktbeschränkungen, mehr Tempo beim Impfen und die Reduktion von Reisen.

Das Robert-Koch-Institut (RKI) hat noch vor dem um 16 Uhr stattfindenden Treffen von Bund und Ländern am Dienstag unter anderem maximale Kontaktbeschränkungen gefordert. Diese wie auch weitere Maßnahmen sollten "sofort beginnen und bis zunächst Mitte Januar beibehalten" werden, heißt es in einem Strategiepapier [rki.de].

RKI will maximale Maßnahmen

Unter den aus Sicht des RKI notwendigen Maßnahmen finden sich auch "maximale infektionspräventive Maßnahmen", eine "maximale Geschwindigkeit bei der Impfung der Bevölkerung" und die Reduktion von Reisen auf das unbedingt Notwendige. Außerdem fordert das RKI eine intensive Begleitkommunikation zum Verständnis dieser Maßnahmen.

Der neue Expertenrat der Bundesregierung hatte angesichts der erwarteten "neuen Dimension" der Pandemie auch vorbeugenden Schutz für die kritische Infrastruktur gefordert. Gemeint sind unter anderem Krankenhäuser, Polizei, Feuerwehr und Strom- und Wasserversorgung.

Die Expertinnen und Experten rechnen mit großen Ausfällen in der berufstätigen Bevölkerung durch Corona-Infektionen, unter anderem weil sie unter Umständen auch vermehrt Kinder oder pflegebedürftige Personen betreuen müssen. Der Rat forderte ebenfalls zusätzliche Kontaktbeschränkungen.

"Omikron verändert fast alles"

Auch die neue Berliner Gesundheitssenatorin Ulrike Gote (Grüne) plädiert dafür, alle Kontakte zu reduzieren. Sie hält die Omikron-Variante des Coronavirus für eine bisher nicht da gewesene Bedrohung, die neue Beschränkungen nötig mache: "Omikron verändert fast alles, was wir über die Pandemie bisher gehört haben", sagte die Grünen-Politikerin am Dienstag im Abgeordnetenhaus.

Wegen der "gravierenden Omikron-Ansteckungsrate" gehe es nicht wie bisher allein um die Sicherung der Gesundheitsversorgung. "Es wird darum gehen, die Funktionalität unseres täglichen Lebens aufrechtzuerhalten." Denn wenn sich zum Beispiel viele Beschäftigte der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) oder der Berliner Stadtreinigung (BSR) infizierten, sei das gemeinsame Leben aller bedroht.

Darum sei es gut, dass sich Bund und Länder noch am Dienstag über ein bundesweit einheitliches Vorgehen verständigen wollten. "Wir werden uns alle miteinander auf weitgehende Maßnahmen einstellen müssen, wahrscheinlich noch vor Weihnachten", so Gote.

Bund und Länder tagen ab 16 Uhr

Im Kampf gegen die Ausbreitung der Corona-Variante Omikron erwägen Bund und Länder, die am Dienstag ab 16 Uhr tagen, nach Weihnachten Kontaktbeschränkungen auch für geimpfte und genesene Personen. Ab dem 28. Dezember sollten private Zusammenkünfte von Geimpften und Genesenen nur noch mit maximal zehn Personen erlaubt sein. Insbesondere Silvesterfeiern mit einer großen Anzahl von Personen seien in der gegenwärtigen Lage nicht zu verantworten.

Das steht in einer Beschlussvorlage, die dem ARD-Hauptstadtstudio und mehreren anderen Medien vorliegt. Das Papier soll die Grundlage der am Dienstag stattfindenden Konferenz der Ministerpräsidentinnen und -präsidenten sowie Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) sein, noch ist es lediglich ein Entwurf. Bund und Länder hatten das Treffen wegen der rasanten Verbreitung der Omikron-Virusvariante kurzfristig vereinbart.

Sendung: Inforadio, 21.12.2021, 13:00 Uhr

Die Kommentarfunktion wurde am 21.12.2021 um 20:30 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

Was Sie jetzt wissen müssen

79 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 79.

    Ich weiß nicht was Sie lesen oder nehmen, aber ihr Beitrag hat eigentlich keinen Bezug zur Realität.

    Viele Länder haben aktuell schon viel härtere Maßnahmen und einige der von Ihnen aufgezählten Länder hatten oder haben extrem härtere Lockdowns als Deutschland. Andere Länder haben das perfekte elektronische Überwachungssystem installiert und auch einen viel höheren Crad an sozialer Kontrolle (Südkorea).

    Deutschland versagte nur bei Impfen, aber das war Svhuld des renitenten Teils der Bevölkerung. Impfpflicht für ALLE ab 18, damit endlich Ruhe ist!

  2. 78.

    Das RKI ist keine Behörde. Es hat nur empfehlenden Charakter. Unprofessionell ist das was Regierung aus den Erkenntnissen der Wissenschaft macht.

  3. 77.

    Immer diese Verharmlosung von einer Grippe könnte mich noch fast mehr ankotzen als impfgegner.
    Wahrscheinlich haben sie noch nie eine durchgemacht, denn dies hat nichts mit einem grippalen Infekt oder so zu tun die ist richtig brutal und mindestens genauso gefährlich wie Corona.

  4. 76.

    " Wir sind hier nicht in der Kommandozentrale RKI. "

    Sie meinen, dass die Ampelregierung dem RKI fachlich überlegen ist ? wenn ja, kann man das RKI auch auflösen

  5. 75.
    Antwort auf [Berliner_innen] vom 21.12.2021 um 17:12

    " Sie stellt klar, dass die Krankheit mild verläuft... "

    offenbar in SA mit einer wesentlich jüngeren Bevölkerung als in Europa, wie es hier verlaufen wird werden wir sehen, ob die Analogie zu SA auch hier zutrifft

  6. 74.

    " Es gäbe hin und wieder Einträge aus dem Ausland, "
    aber nicht bei offenen Grenzen und ungezügeltem Flugverkehr , israel hat zB alle Flugziele nach Deutschland gestrichen

  7. 73.

    " Lasst die Ärzte und Forscher ihre Arbeit machen, Empfehlungen aussprechen lassen und das war es dann. "

    von wegen, Politiker ignorieren gerne die Ratschläge von Fachleuten, und das war es dann

  8. 72.

    @ Jan, Ihr Wunsch ist absurd. Die Politiker können sich nicht aus der Pandemischen Lage heraushalten. Was meinen Sie, wer das Land regiert? Wissenschaftler können beraten, aber handeln müssen Politiker. Und das erwarte ich von Politikern und das tun sie jetzt auch. Sie können ja das Vogel-Strauss-Prinzip fahren und so tun, als gäbe es kein Corona. Sehr weit werden wir als Gesellschaft aber mit so einer Haltung nicht kommen.

  9. 71.

    Wo steht eigentlich China aktuell in Bezug auf COVID 19 ? Da hört und liest man so gar nichts mehr. Klar die haben die Blaupause, aber reichte das schon ? Falls ja, könnte man da ja mal hinter- oder zumindest nachfragen ...

  10. 70.


    Und schon wieder wird der Bevölkerung ein Bär aufgebunden.

  11. 69.

    Ich arbeite in kritischer Infra.

    Wir sind seit 2 Jahren im Ausnahmezustand.
    Es wird kräftemäßig knapp jetzt.

  12. 68.

    Was schreiben Sie für undurchdachten und furchtbaren Nonsens. Das ist eine Pandemie, wir sind fast in der 5. Welle und Wissenschaftler und Virologen und Politiker tun Mögliches. Aber Sie scheinen immer noch irgendetwas Märchenhaftes verbreiten zu müssen, 1000 und eine Nacht ist nichts dagegen. Sie schreiben Unsinn, weil Sie keine Verantwortung übernehmen wollen, mehr ist das bei Ihnen nicht.

  13. 67.

    Nur komisch , das trotz aller Impfstoffe die Infektionszahlen um ein Vielfaches höher sind als zu Beginn der Pandemie. Und dann soll man glauben , das dies ein Ergebniss der 15 Millionen Ungeimpften sein soll !?
    Irgendwas haut da nicht hin . Zumal erst die Alpha Variante und danach die Delta Variante jeweils die schlimmere war. Und nun Omicron...

  14. 66.

    Sie werden nicht eingesperrt, Sie werden geschützt und andere auch. Isolation heißt das Zauberwort. Wenn Sie das verinnerlichen und einen Gang runterschalten, verstehen Sie eine Pandemie, die völlig unpolitisch ist und sich über Menschensammlungen am Leben hält. Wer geboostert ist, der trägt eine geringere Viruslast und landet nicht auf der ITS. Das klingt doch gut. Was haben Sie erwartet? Wunderwelt für verwöhnte Menschen?

  15. 65.

    Impft euch boostert euch..... ahhhhhh alles gemacht und soll trotzdem auf einiges verzichten???? Aber in der vollen S-Bahn zur Arbeit fahren funktioniert????? Pfffffff

  16. 64.

    Meine Mutter (94) und der größte Teil unserer Familie ist ungeimpft und wird es auch bleiben. Soweit kommt es ja noch, dass ich mir vom Staat vorschreiben lasse, mit wem ich Weihnachten verbringe. Wir sind 16 Personen und feiern ganz normal alle zusammen, ohne uns um das Geschwätz der Politiker zu kümmern.
    Meine Mutter sagte neulich noch zu mir "Lieber feier ich in meinem Alter noch ein schönes Weihnachten mit meinen Lieben, als noch 5 einsame Jahre. Ich habe in meinem Leben genug erlebt, mich muss kein Politiker schützen, die haben sich sonst auch nicht um mich gekümmert." Wahre Worte.

  17. 63.

    " maximale Kontaktbeschränkungen gefordert. Diese wie auch weitere Maßnahmen sollten "sofort beginnen und bis zunächst Mitte Januar beibehalten"

    und warum richtet sich die Politik nicht danach ?
    " die Reduktion von Reisen. " und doch kommen täglich sehr viele Passagier aus UK im BER an, obwohl Großbritannien Virusvariantengebiet ist , so wird das nix

  18. 62.

    Leider ist das nicht so. Es trifft Kinder, deren Familien sich schützen, weil Familien von Klassenkameraden „keinen Bock auf staatliche Bevormundung“ haben und deren regelmäßige Testung angezweifelt werden darf. Es trifft getrennte Elternteile, deren Ex-Partner(in) sich uneinsichtig verhält und die Kinder überall hinschleppt, damit sie stets Unterhaltung haben. Es trifft Mitarbeiter, deren Kollegen sich ständig an die unbedeckte Nase fassen (da der Maskenrand darunter ja juckt) und zum Sprechen die Masken ganz runterziehen. Die Unvernünftigen (egal, ob geimpft und übermütig oder ungeimpft) treffen auch die, die sich alle Mühe geben. Offenbar ist der Lockdown jetzt mittlerweile genauso notwendig wie die (Booster-)Impfung. Nur der bringt nötigen Abstand und lässt die Mitarbeiter in den KHs nicht zusammenbrechen. Es trifft die, die wegen anderer Erkrankungen ins KH müssten und nicht gleich aufgenommen werden können.

  19. 61.

    @ Andreas, ich meinte vollständig Geimpfte. Da kenne ich z.B aus 3 Bezirken Kontaktpersonen, die nicht in Quarantäne mussten oder sollten. Das mit den unterschiedlichen Maßnahmen in einzelnen Bezirken beziehen sich vielleicht auf Ungeimpfte.
    Warum die Bezirke das jetzt unterschiedlich handhaben, bleibt für mich eins der Geheimnisse dieser Pandemie.

  20. 60.

    Wenn eine Behörde wie das RKI, welches zum Gesundheitsministerium gehört, mal ebenso auf Twitter was postet, ohne das es mit der Regierung abgestimmt ist, dann ist das total seriös und genau der richtige Kanal! Dann wird der Wieler bald weg sein, reicht ja auch nach 2 Jahren immer das selbe Gequatsche.

  21. 59.

    Nur leichte Symptome wie bei einer Grippe? Wer erzählt ihnen solch einen Unsinn. Und was treibt Sie, diesen Unsinn weiter zu verbreiten?
    Macht es Ihnen Spaß, sich als Brandstifter zu betätigen?

  22. 58.

    Das nenne ich maximale Kompetenzüberschreitung des RKI. Sowas hat meistens Rücktritt zur Folge. Herr Wieler gibt Empfehlungen und keine Anweisungen wie zu regieren ist. Wir sind hier nicht in der Kommandozentrale RKI.

  23. 57.

    Dan machen sie mal ihre Strategie zum impfen und testen bekannt ,vielleicht hilft es ja
    Vergleiche mit anderen Ländern sind schwierig ,weil dort sieht es derzeit auch nicht besser, sondern eher schlechter als bei uns aus
    Ausser Österreich, die waren aber schon im Lockdown
    PS. Für mich braucht es keine bessere impfstrategie
    Ich bin dreifachgeimpft,aus Überzeugung das der Impfstoff hilft

  24. 56.

    Einsamkeit ist weder "als Freude am Leben durch dekadent Lebensgestaltung" noch eine Petitesse.
    Sie scheinen ja in trauter Runde zu wohnen. Viele Menschen, junge wie alte, leben aber allein und sind zuweilen wegen der für die Pandemiebekämpfung nötigen Kontaktbeschränkungen so sehr sozial isoliert, dass dies auch(!) Lebensjahre kostet.

    Es geht darum, die sozialen Folgen aller Maßnahmen abzufedern, so dass möglichst niemand leiden muss!

  25. 55.

    "Wir sollten nicht die Fehler der Vergangenheit wiederholen."Scholz hat in seiner Regierungserklärung versprochen, dass wir wieder so leben werden, wie vor Corona, also können wir die Fehler der Vorgängerbundesregierung gar nicht wiederholen. Es steht ja seit Jahrzehnten fest, wie man so etwas bewältigt:
    1. Fälle soweit senken, bis man das behördlich kontrolliert bekommt.
    Dabei müssen leider noch alle mithelfen, durch alle möglichen Einschränkungen und Boostern/Impfen.
    2. Habe die Behörden das wieder im Griff, also eine bewältigbare Zahl weniger Ausbrüche, gibt es nur für die Infizierten und Kontaktpersonen Isolation/Quarantäne. Sonstige Maßnahmen entfallen dann. Da dieser Erreger schnell ist, werden wir in dieser Situation, vermute ich, aber noch lange Maske tragen müssen.
    3. Ergebnis: Fast völlige (oder sogar völlige) Beseitigung des Erregers.(Es kann sein dass es dann noch lange immer wieder Einträge aus dem Ausland oder der Wildtierpopulation gibt. Das ist aber bewältigbar.)

  26. 54.

    Wann endlich halten sich alle Politiker mal raus, irgendwelche Empfehlungen geben zu wollen, die ohnehin am nächsten Tag wieder geändert, umgestellt oder neu formuliert werden. Die Typen haben genau so wenig Ahnung wie wir alle, meinen aber, uns belehren zu können. Es wird nur noch Panik verbreitet, jeder erzählt etwas anderes und schürt Ängste und Unsicherheit. Lasst die Ärzte und Forscher ihre Arbeit machen, Empfehlungen aussprechen lassen und das war es dann. Ich möchte keinen Politiker mehr über Corona sprechen hören.

  27. 53.

    Dank der Mehrheit der Bevölkerung haben die Maßnahmen erreicht,weder eine Triage anwenden zu müssen, noch Särge auf Straßen aneinander zu reihen. Die Mehrheit der Gesellschaft Schützt die, die sich nicht schützen können und selbst die es nicht wollen….. och kann täglich in den Spiegel gucken und bin dankbar das es den meisten Bürgern in unserem Land ebenso geht

  28. 52.

    Sie haben Recht, finde ich. Man sollte sich unbedingt schützen und auch jetzt zum Beispiel boostern.

  29. 51.

    "Es liegt ja in unseren Händen."
    Es liegt vor allem an der Eindämmungsstrategie, ob man alles zumachen muss wie wir jetzt oder ob man frühzeitig, wie beim Fall Webasto den Herd völlig austritt. Und in der Folge fast alles offen lassen kann, wie das in anderen Ländern ja funktionierte.

    Die vergangene Bundesegierung entschied sich für eine verlangsamte Durchseuchung der Gesamtbevölkerung, zu Zeiten als noch gar nicht klar war, ob es jemals einen wirksamen Impfstoff geben wird. Der Grund für heutige Probleme.

    Jetzt haben wir über 100 000 Tote und das Problem immer noch. Scholz hat in seiner Regerungserklärung versprochen, dass wir wieder so leben werden wie vor Corona. Wenn das die Vorgängerregierung 2020 beschlossen hätte, gäbe es das Problem jetzt nicht mehr. Es gäbe hin und wieder Einträge aus dem Ausland, die aber problemlos mit behördlichen Mitteln auf Null setzbar sind, wie man es immer schon bei Infektionskrankheiten gemacht haben, auch bei SARS-CoV im Jahr 2002 und 2003.

  30. 50.

    Ich bin drei mal geimpft, bin weiterhin bereit mich an die Maßnahmen zu halten und mich im Frühjahr gegen Omikron impfen zu lassen. Aber danach erwarte ich endlich den Freedom Day, sonst gehen wir alle kaputt!

  31. 49.

    Wir sollten nicht die Fehler der Vergangenheit wiederholen. Ein erneuter Lockdown hat nur negative Folgen für die Gesellschaft und wäre viel zu teuer! Daher wäre es eine viel bessere Strategie weiterhin zu impfen und zu testen. Andere Länder kriegen das auch ohne Lockdown hin.

  32. 48.

    "Würden sich alle dran halten, wäre es nicht soweit gekommen. Bin geimpft und will mein Leben genießen... "
    Hätte die vorangegangene Bundesregierung eine antipandemische Politik gemacht, wie sie in jedem Epidemiologiebuch steht, hätten wir heute 0 Fälle. Und fast keine Toten.

    Dass sich einige nicht dran halten damit muss man rechnen, dass kalkuliert jeder kluge Politiker.

    Es liegt daran dass immer wieder aufgemacht wird ehe die Behörden die volle Kontrolle über das Virus haben. Bei Dauer-R unter 1,0 kommt man automatisch auf 0 Fälle. Auch in der Praxis möglich wie schon andere Länder gezeigt haben und zeigen, mit weniger Beschränkungen als wir. Wenig Fälle = wenig Beschränkungen. Lediglich China hat seine Eindämmungspolitik mit etwa soviel Beschränkungen gemacht wie Deutschland sie auch hat. Alle anderen Länder haben weniger Beschränkungen als Deutschland.Kann man überall nachlesen, in den Medien der entsprechenden Länder (Taiwan, Neuseeland, Thailand, Südkorea, Singapur etc.)

  33. 47.

    Das mit der Quarantäne kommt drauf an wo sie wohnen … in welchem Bezirk.
    Da ist alles dabei von 5 bis 14 Tage.
    Einfach mal unter Berlin de in die Quarantäne Verordnung der Bezirke schauen. Und auf der nächsten MPK wird wie immer gefordert alle Länder sollen das gleiche machen also diese mal wirklich.

  34. 46.

    Ein Inpfverweigerer sollte sich mit einer Forderung nach einem Lockdown besser zurückhalten. Es ist ja wohl klar welchen Leuten diese nötige Diskussion um einen nötigen Lickdown zubverdanken ist. Ihr Kommentar klingt wie eine Hähme und Schadenfreude der Mehrheit gegenüber.

  35. 45.

    Hätte gerne geantwortet, aber meine "Freundin" zensiert heute wieder.
    Melde mich, wenn ich nächsten Monat bei euch bin (Arzttermin).

  36. 44.

    @ Wolf S, das mit der Quarantäne war einmal. Heute werden geimpfte Kontaktpersonen nicht mehr in Quarantäne geschickt. Jedenfalls nicht im öffentlichen Dienst. Vielleicht machen das einige Arbeitgeber in der Privatwirtschaft.
    Hilfreich wäre, alles möglichen Arbeitsplätze ins Homeoffice zu schicken. Da würde Kontakt in Öffis und Büros/Werkplätzen wegfallen.

  37. 43.

    Dass die ganze Zeit ein gleiches Maß an Beschränkungen gegolten hat, stimmt doch gar nicht. Und die wirklichen Lockdowns haben nachweislich ein Sinken der Zahlen nach sich gezogen, übrigens auch in anderen Ländern. Siehe jetzt gerade Österreich. Dass das jeder vermeiden will und niemanden freut, ist selbstverständlich - geht mir nicht anders.

  38. 42.

    Schon bei einer OP im November in einem Berliner Krankenhaus musste ich akzeptieren, dass ich auch von .... Kontaktpersonen ... behandelt und betreut werden könnte. Also irgendwie auch kein Unterschied zu der geplanten Strategie. Ist doch die ganze Zeit schon so. Und auch mit Omikron wird es so sein, dass " leicht Erkrankte" weiterhin zur Arbeit gehen ... war doch auch noch nie anders.
    Schließlich sind doch die AN zu meist geimpft ... also wird es keinerlei Anlass für andere Entscheidungen geben.

  39. 41.

    Sie wissen doch gar nicht, wann die anfangen zu arbeiten und was die vor der Tagung machen. Was ist außerdem normal? Viele fangen erst um 9 an, andere arbeiten Schicht und wieder andere immer abends. Sind die alle nicht normal? Dann hoffe ich, sie brauchen nachts nie einen Notarzt, gehen abends nie essen oder ins Kino und brauchen nachts auch keinen Strom.

  40. 40.

    Es liegt ja in unseren Händen. Selbst bei kontaktbeschränkungen werden die Leute zwische
    den Jahren rumtingeln. Es gibt nur ganz wenige die wirklich vorausschauende Vorsicht walten lassen. Der Rest muss corona erfahren oder braucht eine Ausgangssperre.
    Ich habe es erfahren und es war/ist schlimm. Ihr werdet euch wundern. Ein in Fachkreisen als medizinisch leichter Verlauf bezeichnete Infektion, ist immernoch die Erkältung eures lebens mit spannenden Nachwirkungen!

    Geimpfte mit impfdurchbruch- jetzt geboostert- bis heute ohne Geruch und mit unerklärlichen muskelschmerzen/ schlank, sportlich, 38 J,vorher nie krank

  41. 39.

    Würden sich alle dran halten, wäre es nicht soweit gekommen. Bin geimpft und will mein Leben genießen...

  42. 37.

    Bitte endlich diese ewige Reiseritis unterbinden und zwar gänzlich.
    Ich kann nur noch den Kopf schütteln ob des Reisewahnsinns in meinem Umfeld. Und das selbst von wahren Corona-PhobikerInnen, die ansonsten mit FFP3 und Visier herumlaufen und sich alle 20 sek. desinfizieren und sich am liebsten alle 4 Wochen neu boostern lassen würden. Aber reisen muss sein.
    Und bitte die Kinder möglichst flächendeckend durchimpfen.
    Wer geimpft ist, trägt weniger zum Spreaden bei (durch niedrigere Virenlast). Und derzeit sind Kinder nun mal die, die im Übermaßt Virenträger. PLUS von kaum Kontaktbeschränkungen betroffen.

    Dann braucht man auch nicht der Wirtschaft per Lockdown den Todesstoß zu verpassen (mit entsprechenden Regeln, die ja grad schon bestehen). Die wird sowieso der größte und nachhaltigste Patient.

  43. 36.

    Es sollte jeder nach 21 Monaten Covid 19 Pandemie wissen, wie es läuft. Aber da kommt eine neue Variante welche infektiöser ist als die vorige - und alle verfallen in Panik! So macht man nur die Leute verrückt. Bevor wieder neue panische Reaktionen und Regeln aufgestellt werden, sollte man sich den Beitrag vom Virologen Kekule' von heute lesen, wo er Impfferien fordert (N*V). Daran und nicht anders(!) sollten die Politiker sich ausrichten, die alten Maßnahmen bringen gegen Omikron nicht viel...

  44. 35.

    Wir machen erst an Januar Lockdown, da liegen eh alle vollgefressen Zuhause. Das Virus wartet so lange, bis wir mit unseren Tagen klar kommen und sich die Politik maximal einschleimen kann.
    Mir tuts nur Leid um die Krankenhäuser + Angestellten, die diese Realitätsverweigerungen ausbaden müssen und die verschobenen Operationen. Ansonsten würde ich alles laufen lassen... es träfe dann (überwiegend) genau dir richtigen. Die Vernünftigen, Verantwortungsbewussten blieben dann übrig. Etwas besseres könnte unserer Gesellschaft nicht passieren.

  45. 34.

    Gegen ein Virus solcher Art und andere helfen nur Impfstoffe oder Medikamente und keine Tänze bei Vollmond ums Feuer.

  46. 33.

    Eine pragmatische Sicht. Gut, aber nicht jedermanns Sache. Ich fürchte, dass diese Strategie bei einer Mutation, die sich so schnell verbreitet (Verdoppelung alle 2-3 Tage), an ihre Grenzen stösst. Ich denke dabei z.B. an die Quarantänepflicht von Kontaktpersonen. Wenn die Entwicklung ähnlich wie in GB verläuft, dann können wir es uns in systemrelevanten Berufen nicht mehr leisten, diese Personen 14 Tage zu isolieren. Auch wird es meiner Meinung nach nicht durchsetzbar sein, schon nach vielleicht 3 oder 4 Wochen in den nächsten Lockdown zu gehen, weil die Zahlen durch die Decke gehen, denn die Anzahl der Menschen, die längst an die Grenzen des Aushaltbaren gekommen sind, dürfte ebenfalls deutlich gestiegen sein. An dem zu hohen Anteil Ungeimpfter wird sich aus meiner Sicht auch nicht viel ändern. Insofern denke ich, braucht es eine andere Strategie als die bisherige.

  47. 32.

    Alles sofort runterfahren ! Dem Virus ist doch egal ob Weihnachten ist , irgendwann muß das doch auch der Dümmste begriffen haben .

  48. 31.

    RKI fordert maximale Kontaktbeschränkungen, sofort...
    Machen wir bereits seit dem 12. März 2020, und was hat es uns gebracht? Nichts als immer neue Beschränkungen.
    Wir sind 3-fach geimpft und sollen nun wiederum sozusagen eingesperrt werden. Da fragt man sich doch, wozu das alles wenn's doch nichts bringt?
    Trotzdem werden wir uns weiter an die Regeln halten, damit die Pandemie vielleicht irgendwann zu Ende ist.

  49. 30.

    Alles was bisher gemacht wurde hatte einen relativ kurzfristigen Erfolg.
    Also macht man einfach immer wieder das gleiche… vielleicht ist ja diesmal das Ergebnis ein anderes.

  50. 29.

    Mitte Januar wird die Notlage wieder verlängert, wie immer. Was glauben Sie denn?

    Sie denken doch wohl nicht im Ernst, dass diese ganzen Verbote irgendwann mal aufgehoben werden oder dass es mit der 4, 5, 6 Impfung vorbei sein wird?

  51. 28.

    wie lange will der rbb noch diese Seite mit dem gehaltvollem Inhalt Der Öffentlichkeit präsentieren ?

  52. 27.

    Ich kann diese Panikmache nicht nachvollziehen. Die Omicron Variante bringt fast nur leichte Symptome wie bei einer Erkältung oder leichten Grippe ! Daher halte ich 3 G bzw. 2 G wie bisher für angemessen und verhältnismäßig . Keine weiteren Verschärfungen !

  53. 26.

    Sie würden uns helfen, wenn Sie sich impfen lassen würden. Mal im Ernst: Haben Sie ein Argument für Ihre Nicht-Impfung?

  54. 25.

    Auf dem BER kommen Flugzeuge aus Großbritanien an, keinerlei Kontrollen bei den Passagieren. Wäre es hier nicht auch Handlungsbedarf ?

  55. 24.

    Wir haben wieder das selbe Szenario wie letztes Jahr. Wieder rät eine sogenannte Expertengruppe was Zutun ist. Bis jetzt ist nichts bei rausgekommen außer das immense Kosten anfallen.Neuste Info der EU zufolge sollen wir geimpfte unseren Status nach neun Monaten verlieren. Es geht meiner Meinung nach um Profit an denen etliche beteiligt sind. Man sollte den Bürgern etwas mehr Vertrauen geben und sie ermutigen sich richtig zuverhalten.

  56. 22.

    Some animals are more equal ;)
    Im Ernst, ein Blick nach GB lässt Kontaktbeschränkungen als das geringere Übel erscheinen.

  57. 21.

    Die "härtesten Mittel" bleiben wirkungslos, wenn wir nicht endlich die Impfquote hochkriegen. Bis auf die wenigen, die es aus medizinischen Gründen nicht können, sollten sich ALLE impfen lassrn. Das Risiko ist minimal und für Ungeimpfte um ein Vielfaches höher.

  58. 20.

    Nun durch Ihre Uneinsichtigkeit stellen Sie mit jeder neuaufkommenden aggressiveren Virusvariante ein potentielles Risiko für andere Personen da. Um aus der Pandemie zu kommen gibt den Weg der Impfung. Sie aber sind unsolidarisch!

  59. 19.

    Was ist das für eine Frage? Völlig egoistisch und unsolidarisch, finde ich. Am Leben sein ist wichtiger als Freude am Leben durch dekadent Lebensgestaltung. Wir bleiben wieder zuhause. Gemeinsam, aber mit Anstand und Abstand sowie Respekt vor Geimpften.

  60. 18.

    Ein Teillockdown ab 28.12 ist unsinnig, Lockdown ab sofort würde Sinn ergeben.

  61. 17.

    Merkwürdig wie das Szenario sich mit Weihnachten 2020 gleicht.
    Leider lernen die meisten Menschen nur durch Schaden und scheinen nicht imstande mit ihrer Vernunft zu erkennen wenn für Leib und Leben Gefahr besteht.
    Nein, man meint man sei unverwundbar, auch wenn man geimpft ist und denkt man könne nun ohne Sicherheitsvorkehrungen zu seinem alten Leben zurückkehren. Diese Rückkehr wird es dann möglich sein wenn die Pandemie gestoppt ist.

  62. 16.

    Ganz klar. Lockdown sofort. Testpflicht für alle, auch bei 2G und Maskenpflicht. Das ist zumutbar. Impfen freiwillig.

  63. 15.

    Wenn Lockdown: Wann werden parallel dazu breit angelegt Maßnahmen ergriffen, um negative psychische Folgen in allen Bevölkerungsteilen abzufedern?

    Pandemiebekämpfung ist wichtig. Aber den Menschen - auch dessen Lebenszeiterwartung! - bestimmt auch mehr als nur dieses Virus.

  64. 14.

    Mehrere sind dafür , jetzt sofort den harten Lockdown durchzuführen ehe es wieder zuspät ist

  65. 13.

    Also egal was beschlossen wird, viel wird sich für mich privat nicht ändern. Nach 2 Jahren Corona! Das einzige, was mich nerven würde, wären diese nächtlichen Ausganzbeschränkungen, die vielleicht in den Innenstadtbezirken auch begründet waren. Aber wenn es so schlimm wird, wie mit Omikron prognostiziert, dann würde ich das auch für kurze Zeit befürworten. Mehr als 10 getestete Personen in einem Raum halte ich sowieso mit Corona für zuviel. Leider kommt die Welle jetzt vor Weihnachten an und ich befürchte, viele werden nicht die nötige Vorsicht walten lassen.
    Aber das Virus macht da leider keinen Unterschied, welcher Tag gerade ist.

  66. 12.

    Es wird langsam Zeit zu Potte zu kommen. Corona ist nun Mal ein unsichtbarer Feind, der sagt,"Hier bin ich." Alles was bisher an Massnahmen beschlossen wurden, führten nicht zum Erfolg. Man sieht es auf den Straßen und Plätzen. Demos u.a.m. finden täglich statt. Es kann so nicht weiter gehen.

  67. 11.

    Sie wünschen sich wirklich einen Lockdown oder ist dass mit sarkastischem Unterton zu lesen?

  68. 10.

    Ich bin PRO LOCKDOWN zum Schutz vor Leiten wie mir. Auch wenn ich mich nicht impfen lassen werde, auch nicht mit Novavax, bin ich dafür, dass mit härtesten Mitteln gegen die Pandemie gekämpft wird. Gegen das Virus, nicht gegen Ungeimpfte, wohlgemerkt.

  69. 9.

    Wird eigentlich dieses Jahr trotzdem wieder eine Silvesterfeier am Brandenburger Tor gesendet?

  70. 8.

    Ja, nur 1/2 herzige Entscheidungen, da kommen wir garantiert nicht weiter. Der Virus lacht uns aus...?

  71. 7.

    Warum tagen die erst um 16 Uhr der normale Arbeitsstag fängt um 7 uhr in der früh an für normale Menschen

  72. 6.

    Betreffs Reiseminimierung: Kanzler Scholz und seine Minister unterlassen das Reisen auch nicht. Super Vorbilder. Wen und Wieviele ich besuche, treffe, entscheide ich. Niemand sonst.

  73. 5.

    Das selbe was wir in der lezten Zeit immer gemacht haben. Mehr Impfen und hin und wieder alles dicht machen wenn die Krankenhäuser zu voll werden. Im April oder so gibt es dann angepasste Impfstoffe gegen Omikron und mit dem Sommer und steigender Immunisierung kann man dann wieder eine Weile aufatmen.

  74. 4.

    Ich wäre auch dafür alles zu zu machen

  75. 3.

    Warum erst nach Weihnachten? Richtige Reaktion wäre ein sofortiger harter Lockdown! Und nicht erst warten, bis das Kind in den Brunnen fällt.

  76. 2.

    Ich frage mich, was wir dann ab Mitte Januar machen? Omicron wird immer noch da und genauso infektiös sein.

  77. 1.

    Ja dann bitte, Lockdown und zwar sofort! Was soll das ganze rumgeeier.....

Nächster Artikel