Vor MPK am Dienstag - RKI empfiehlt "maximale Kontaktbeschränkungen" ab sofort

Di 21.12.21 | 14:51 Uhr
  79
Symbolbild: Blick auf den menschenleeren Alexanderplatz mit Fernsehturm, Galeria Kaufhof und Radisson Hotel in Berlin. (Quelle: dpa/Hoensch)
Audio: Inforadio | 21.12.2021 | Hans-Joachim Vieweger | Bild: dpa/Hoensch

Vor dem Bund-Länder-Treffen am Nachmittag hat das RKI sofortige maximale Maßnahmen gegen die aufkommende Omikron-Welle gefordert. Darunter: Kontaktbeschränkungen, mehr Tempo beim Impfen und die Reduktion von Reisen.

Das Robert-Koch-Institut (RKI) hat noch vor dem um 16 Uhr stattfindenden Treffen von Bund und Ländern am Dienstag unter anderem maximale Kontaktbeschränkungen gefordert. Diese wie auch weitere Maßnahmen sollten "sofort beginnen und bis zunächst Mitte Januar beibehalten" werden, heißt es in einem Strategiepapier [rki.de].

RKI will maximale Maßnahmen

Unter den aus Sicht des RKI notwendigen Maßnahmen finden sich auch "maximale infektionspräventive Maßnahmen", eine "maximale Geschwindigkeit bei der Impfung der Bevölkerung" und die Reduktion von Reisen auf das unbedingt Notwendige. Außerdem fordert das RKI eine intensive Begleitkommunikation zum Verständnis dieser Maßnahmen.

Der neue Expertenrat der Bundesregierung hatte angesichts der erwarteten "neuen Dimension" der Pandemie auch vorbeugenden Schutz für die kritische Infrastruktur gefordert. Gemeint sind unter anderem Krankenhäuser, Polizei, Feuerwehr und Strom- und Wasserversorgung.

Die Expertinnen und Experten rechnen mit großen Ausfällen in der berufstätigen Bevölkerung durch Corona-Infektionen, unter anderem weil sie unter Umständen auch vermehrt Kinder oder pflegebedürftige Personen betreuen müssen. Der Rat forderte ebenfalls zusätzliche Kontaktbeschränkungen.

"Omikron verändert fast alles"

Auch die neue Berliner Gesundheitssenatorin Ulrike Gote (Grüne) plädiert dafür, alle Kontakte zu reduzieren. Sie hält die Omikron-Variante des Coronavirus für eine bisher nicht da gewesene Bedrohung, die neue Beschränkungen nötig mache: "Omikron verändert fast alles, was wir über die Pandemie bisher gehört haben", sagte die Grünen-Politikerin am Dienstag im Abgeordnetenhaus.

Wegen der "gravierenden Omikron-Ansteckungsrate" gehe es nicht wie bisher allein um die Sicherung der Gesundheitsversorgung. "Es wird darum gehen, die Funktionalität unseres täglichen Lebens aufrechtzuerhalten." Denn wenn sich zum Beispiel viele Beschäftigte der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) oder der Berliner Stadtreinigung (BSR) infizierten, sei das gemeinsame Leben aller bedroht.

Darum sei es gut, dass sich Bund und Länder noch am Dienstag über ein bundesweit einheitliches Vorgehen verständigen wollten. "Wir werden uns alle miteinander auf weitgehende Maßnahmen einstellen müssen, wahrscheinlich noch vor Weihnachten", so Gote.

Bund und Länder tagen ab 16 Uhr

Im Kampf gegen die Ausbreitung der Corona-Variante Omikron erwägen Bund und Länder, die am Dienstag ab 16 Uhr tagen, nach Weihnachten Kontaktbeschränkungen auch für geimpfte und genesene Personen. Ab dem 28. Dezember sollten private Zusammenkünfte von Geimpften und Genesenen nur noch mit maximal zehn Personen erlaubt sein. Insbesondere Silvesterfeiern mit einer großen Anzahl von Personen seien in der gegenwärtigen Lage nicht zu verantworten.

Das steht in einer Beschlussvorlage, die dem ARD-Hauptstadtstudio und mehreren anderen Medien vorliegt. Das Papier soll die Grundlage der am Dienstag stattfindenden Konferenz der Ministerpräsidentinnen und -präsidenten sowie Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) sein, noch ist es lediglich ein Entwurf. Bund und Länder hatten das Treffen wegen der rasanten Verbreitung der Omikron-Virusvariante kurzfristig vereinbart.

Sendung: Inforadio, 21.12.2021, 13:00 Uhr

Die Kommentarfunktion wurde am 21.12.2021 um 20:30 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

Was Sie jetzt wissen müssen

79 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 79.

    Ich weiß nicht was Sie lesen oder nehmen, aber ihr Beitrag hat eigentlich keinen Bezug zur Realität.

    Viele Länder haben aktuell schon viel härtere Maßnahmen und einige der von Ihnen aufgezählten Länder hatten oder haben extrem härtere Lockdowns als Deutschland. Andere Länder haben das perfekte elektronische Überwachungssystem installiert und auch einen viel höheren Crad an sozialer Kontrolle (Südkorea).

    Deutschland versagte nur bei Impfen, aber das war Svhuld des renitenten Teils der Bevölkerung. Impfpflicht für ALLE ab 18, damit endlich Ruhe ist!

  2. 78.

    Das RKI ist keine Behörde. Es hat nur empfehlenden Charakter. Unprofessionell ist das was Regierung aus den Erkenntnissen der Wissenschaft macht.

  3. 77.

    Immer diese Verharmlosung von einer Grippe könnte mich noch fast mehr ankotzen als impfgegner.
    Wahrscheinlich haben sie noch nie eine durchgemacht, denn dies hat nichts mit einem grippalen Infekt oder so zu tun die ist richtig brutal und mindestens genauso gefährlich wie Corona.

  4. 76.

    " Wir sind hier nicht in der Kommandozentrale RKI. "

    Sie meinen, dass die Ampelregierung dem RKI fachlich überlegen ist ? wenn ja, kann man das RKI auch auflösen

  5. 75.
    Antwort auf [Berliner_innen] vom 21.12.2021 um 17:12

    " Sie stellt klar, dass die Krankheit mild verläuft... "

    offenbar in SA mit einer wesentlich jüngeren Bevölkerung als in Europa, wie es hier verlaufen wird werden wir sehen, ob die Analogie zu SA auch hier zutrifft

  6. 74.

    " Es gäbe hin und wieder Einträge aus dem Ausland, "
    aber nicht bei offenen Grenzen und ungezügeltem Flugverkehr , israel hat zB alle Flugziele nach Deutschland gestrichen

  7. 73.

    " Lasst die Ärzte und Forscher ihre Arbeit machen, Empfehlungen aussprechen lassen und das war es dann. "

    von wegen, Politiker ignorieren gerne die Ratschläge von Fachleuten, und das war es dann

  8. 72.

    @ Jan, Ihr Wunsch ist absurd. Die Politiker können sich nicht aus der Pandemischen Lage heraushalten. Was meinen Sie, wer das Land regiert? Wissenschaftler können beraten, aber handeln müssen Politiker. Und das erwarte ich von Politikern und das tun sie jetzt auch. Sie können ja das Vogel-Strauss-Prinzip fahren und so tun, als gäbe es kein Corona. Sehr weit werden wir als Gesellschaft aber mit so einer Haltung nicht kommen.

  9. 71.

    Wo steht eigentlich China aktuell in Bezug auf COVID 19 ? Da hört und liest man so gar nichts mehr. Klar die haben die Blaupause, aber reichte das schon ? Falls ja, könnte man da ja mal hinter- oder zumindest nachfragen ...

  10. 70.


    Und schon wieder wird der Bevölkerung ein Bär aufgebunden.

  11. 69.

    Ich arbeite in kritischer Infra.

    Wir sind seit 2 Jahren im Ausnahmezustand.
    Es wird kräftemäßig knapp jetzt.

  12. 68.

    Was schreiben Sie für undurchdachten und furchtbaren Nonsens. Das ist eine Pandemie, wir sind fast in der 5. Welle und Wissenschaftler und Virologen und Politiker tun Mögliches. Aber Sie scheinen immer noch irgendetwas Märchenhaftes verbreiten zu müssen, 1000 und eine Nacht ist nichts dagegen. Sie schreiben Unsinn, weil Sie keine Verantwortung übernehmen wollen, mehr ist das bei Ihnen nicht.

  13. 67.

    Nur komisch , das trotz aller Impfstoffe die Infektionszahlen um ein Vielfaches höher sind als zu Beginn der Pandemie. Und dann soll man glauben , das dies ein Ergebniss der 15 Millionen Ungeimpften sein soll !?
    Irgendwas haut da nicht hin . Zumal erst die Alpha Variante und danach die Delta Variante jeweils die schlimmere war. Und nun Omicron...

  14. 66.

    Sie werden nicht eingesperrt, Sie werden geschützt und andere auch. Isolation heißt das Zauberwort. Wenn Sie das verinnerlichen und einen Gang runterschalten, verstehen Sie eine Pandemie, die völlig unpolitisch ist und sich über Menschensammlungen am Leben hält. Wer geboostert ist, der trägt eine geringere Viruslast und landet nicht auf der ITS. Das klingt doch gut. Was haben Sie erwartet? Wunderwelt für verwöhnte Menschen?

  15. 65.

    Impft euch boostert euch..... ahhhhhh alles gemacht und soll trotzdem auf einiges verzichten???? Aber in der vollen S-Bahn zur Arbeit fahren funktioniert????? Pfffffff

  16. 64.

    Meine Mutter (94) und der größte Teil unserer Familie ist ungeimpft und wird es auch bleiben. Soweit kommt es ja noch, dass ich mir vom Staat vorschreiben lasse, mit wem ich Weihnachten verbringe. Wir sind 16 Personen und feiern ganz normal alle zusammen, ohne uns um das Geschwätz der Politiker zu kümmern.
    Meine Mutter sagte neulich noch zu mir "Lieber feier ich in meinem Alter noch ein schönes Weihnachten mit meinen Lieben, als noch 5 einsame Jahre. Ich habe in meinem Leben genug erlebt, mich muss kein Politiker schützen, die haben sich sonst auch nicht um mich gekümmert." Wahre Worte.

  17. 63.

    " maximale Kontaktbeschränkungen gefordert. Diese wie auch weitere Maßnahmen sollten "sofort beginnen und bis zunächst Mitte Januar beibehalten"

    und warum richtet sich die Politik nicht danach ?
    " die Reduktion von Reisen. " und doch kommen täglich sehr viele Passagier aus UK im BER an, obwohl Großbritannien Virusvariantengebiet ist , so wird das nix

  18. 62.

    Leider ist das nicht so. Es trifft Kinder, deren Familien sich schützen, weil Familien von Klassenkameraden „keinen Bock auf staatliche Bevormundung“ haben und deren regelmäßige Testung angezweifelt werden darf. Es trifft getrennte Elternteile, deren Ex-Partner(in) sich uneinsichtig verhält und die Kinder überall hinschleppt, damit sie stets Unterhaltung haben. Es trifft Mitarbeiter, deren Kollegen sich ständig an die unbedeckte Nase fassen (da der Maskenrand darunter ja juckt) und zum Sprechen die Masken ganz runterziehen. Die Unvernünftigen (egal, ob geimpft und übermütig oder ungeimpft) treffen auch die, die sich alle Mühe geben. Offenbar ist der Lockdown jetzt mittlerweile genauso notwendig wie die (Booster-)Impfung. Nur der bringt nötigen Abstand und lässt die Mitarbeiter in den KHs nicht zusammenbrechen. Es trifft die, die wegen anderer Erkrankungen ins KH müssten und nicht gleich aufgenommen werden können.

  19. 61.

    @ Andreas, ich meinte vollständig Geimpfte. Da kenne ich z.B aus 3 Bezirken Kontaktpersonen, die nicht in Quarantäne mussten oder sollten. Das mit den unterschiedlichen Maßnahmen in einzelnen Bezirken beziehen sich vielleicht auf Ungeimpfte.
    Warum die Bezirke das jetzt unterschiedlich handhaben, bleibt für mich eins der Geheimnisse dieser Pandemie.

  20. 60.

    Wenn eine Behörde wie das RKI, welches zum Gesundheitsministerium gehört, mal ebenso auf Twitter was postet, ohne das es mit der Regierung abgestimmt ist, dann ist das total seriös und genau der richtige Kanal! Dann wird der Wieler bald weg sein, reicht ja auch nach 2 Jahren immer das selbe Gequatsche.

Nächster Artikel