Apotheken schlagen Alarm - Gefälschter Impfstempel in Südbrandenburg im Umlauf

Do 30.12.21 | 17:54 Uhr
Symbolbild: Ein Stempel liegt am 12.11.2021 auf einem Impfpass. (Quelle: dpa/Sina Schuldt)
Bild: dpa/Sina Schuldt

In mehreren Apotheken in Südbrandenburg sind Impfausweise mit einem gefälschten Stempel aufgetaucht. Es habe zahlreiche Anfragen von Apotheken dazu in der überregionalen Impfstelle in Cottbus gegeben, erklärte deren stellvertretender Leiter Jens Rohloff auf rbb-Nachfrage.

Konkret handele es sich um Stempel mit dem Aufdruck "Johanniter Unfallhilfe Impfzentrum BER Terminal 5P56". Nach Auskunft der Johanniter hat es einen solchen Stempel im Impfzentrum Schönefeld nie gegeben. Laut Rohloff wurden die Mitarbeiter der überregionalen Impfstelle informiert. Die Johanniter haben Anzeige gegen Unbekannt erstattet. Zunächst hatte die Stadt über die gefälschten Stempel informiert.

Impfausweis Fälschen ist Straftat

Viele Apotheken stellen die für einen Impfnachweis nötigen digitalen Zertifikate mit QR-Code aus, wenn ihnen ein Impfpass vorgelegt wird. Gefälschte Impfausweise erkennen die Apotheker unter anderem an falschen Chargennummern oder bestimmten Stempeln von Arztpraxen.

In ganz Brandenburg sind nach Angaben des Polizeipräsidiums in diesem Jahr bislang 277 gefälschte Impfausweise festgestellt worden. Das Fälschen oder das Vorzeigen eines falschen Impfausweises gilt mittlerweile als Straftat.

Sendung: Inforadio, 30.12.2021, 16 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

Nächster Artikel