2G, 3G, Open Air oder Online - So feiern die Kirchen in Berlin und Brandenburg dieses Jahr Weihnachten

Do 23.12.21 | 16:39 Uhr | Von Marcus Latton
  15
Besucher eines evangelischen Gottesdienstes im Berliner Dom. (Quelle: dpa/F. Sommer)
Bild: dpa/F. Sommer

Unbeschwerte Kirchgänge zur Weihnachtszeit wird es auch dieses Jahr nicht geben. Wer zu Heiligabend und an den Weihnachtsfeiertagen eine Messe besuchen will, muss angesichts der Pandemielage einiges beachten. Von Marcus Latton

Die Debatte um die Impfpflicht sowie 2G- und 3G-Regeln stellen auch die Kirchen in Berlin und Brandenburg vor eine Herausforderung. Dürfen dieses Jahr nur Geimpfte und Genesene die Gottesdienste an den Weihnachtstagen besuchen?

Die Antwort ist differenziert: Während das Erzbistum Berlin in den katholischen Gemeinden der beiden Bundesländer in Innenräumen und Kirchen für alle über 18-Jährigen auf 2G setzt, dürfen bei Open Air-Gottesdiensten auch getestete Ungeimpfte mitfeiern. Jede Pfarrgemeinde werde nach Auskunft des Erzbistums jedoch auch einen sonn- oder feiertäglichen Gottesdienst in Innenräumen unter 3G-Bedingungen anbieten.

Die Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) stellt es ihren Gemeinden frei, ob Ungeimpfte zu den Gottesdiensten zugelassen werden. Wer ohne Impfschutz ist, muss sich selber informieren, welche Zugangsbedingungen bei der jeweiligen Messe gilt. Maskenpflicht, Teilnehmergrenzen und Abstandsregeln bleiben in den Kirchen beider Konfessionen bestehen.

Präsenzgottesdienste an Weihnachten (Auswahl)

  • Evangelisch

  • Katholisch

  • Gottesdienstübertragungen in Radio, Fernsehen und online

  • Hilfsangebote

Sendung: Radioeins, 23.12.2021, 09:40 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

Beitrag von Marcus Latton

15 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 15.

    Da ist er nun der Weihnachtstroll
    und göbelt diese Spalten voll.
    Sitzt zuhause feist am Tische
    und will Butter bei die Fische.
    Nun merke auf du kleiner Tropf
    auf jedem Deckel passt ein Topf.
    Das ist zwar meistens andersrum
    doch kommt es auf den Standpunkt an.
    Ein jeder glaubt, woran er mag
    drum ist ein "WIR" nicht angesagt.

    Trotzdem frohes Fest ;-)

  2. 14.

    Sie kennen offenbar wenige richtige Berliner und Berlinerinnen.
    Gesegnetes Weihnachtsfest.

  3. 13.

    Ich freue mich darüber,das hier die Infos zu den Gottesdiensten und auch online Gottesdiensten veröffentlicht werden.
    Und Ihre Kollegen mit Kindern freuen sich bestimmt darüber das Sie ,werter Michael , an den Weihnachts /Oster und Pfingstfeiertagen zur Arbeit gehen,weil Ihnen Kirche und christliche Feiertage so egal sind .

  4. 12.

    Ihre Kommentar zeugt von wenig Reife. Traurig, dass jemand in einem Land der Religionsfreiheit meint, solche kindischen Sprüche kloppen zu müssen. Gehen Sie einfach Ihren Interessen nach, ohne Erwachsene mit unreifen Auslassungen zu behelligen!

  5. 11.

    Ich bin zwar Atheist, finde Ihre Äußerungen aber, gelinde gesagt, respektlos. Kulturell sehe ich mich nämlich durchaus als Christ und habe Respekt vor Gläubigen, solange es nicht zum Dogma und missioniert wird. Europa ist kulturell maßgeblich vom Christentum geprägt und ich empfinde das aus heutiger Sicht durchaus gut.

  6. 10.

    Ich habe noch nie mit einem Bildschirm gefeiert, Sex gehabt, geschweige eine Trauerfeier veranstaltet! Was möchte man hier dem 3x geimpften Bürger vermitteln?

  7. 9.

    Einfach den Gottesdienst in eine Sportveranstaltung umdeklarieren. 3000 dürften wohl in die wenigsten Kirchen passen.

  8. 8.

    Da stimme ich Ihnen voll zu. Immer dieses Gemecker bezüglich der Kirchen. Komischerweise beschwert sich aber niemand, dass er dann frei hat. Wie wäre es denn dann mit arbeiten gehen? Weihnachten und Ostern haben sind christliche Feste und das ist auch gut so.

  9. 7.

    "Hier ist kein Jude noch Grieche, hier ist kein Knecht noch Freier, hier ist kein Mann noch Weib; denn ihr seid allzumal einer in Christo Jesu. 29Seid ihr aber Christi, so seid ihr ja Abrahams Samen und nach der Verheißung Erben."

    Ein G wäre sicher der Rest ist es nicht. Jesus hat niemanden ausgeschlossen um eine Pflicht durchzusetzen. Das Werk das hier getan wird entspringt keinem guten Geist. Wenn schon die Kirche diese Spaltung mit trägt ist es weit gekommen.

  10. 6.

    Hat schon ein Geschmackl ... das Ganze ...
    Eine Unterhose oder ein paar Schuhe dürfen sich momentan Ungeimpfte nicht persönlich kaufen ...
    Am Gottesdienst dürfen jedoch alle (auch wenn mit Test) teilweise teilnehmen ...
    Bei Staat und Kirche sind die Leute halt gleicher bzw. ungleicher ;-(
    Schon eine verrückte Zeit!
    In diesem Sinne: Besinnliche und fröhliche Feiertage!

  11. 5.

    Ich bin Ur-Berlinerin und für mich ist der Glaube an Jesus Christus und Gott das Wichtigste überhaupt. Warum feiern wir denn Weihnachten? Weil Jesus Geburtstag hat.

  12. 4.

    Also ich kenne genügend Berliner, denen das sehr wohl wichtig ist. Und dieses blöde Gerede von "Zugezogenen", was hier überall in den Kommentaren auftaucht, ist nervig. Schlimmer, als in kleinen Dörfern auf dem Land.

  13. 3.

    Ich bin Berlinerin seit 51 Jahren und ich interessiere mich für Kirche und Gottesdienste. Ich wünsche mir mehr Respekt und Toleranz. Danke

  14. 2.

    Jedem das seine, Ich zum Beispiel freue mich über die Informationen und die "links" für die Gottesdienst- Übertragungen.
    Wenn ihnen das "Kirchengerede"nicht zusagt, gehen Sie doch bestimmt an Ostern, Pfingsten und Weihnachten gerne Arbeiten,welch Freude für ihre Kollegen von denen der eine oder andere vielleicht einen Kirchenbesuch machen möchte.

  15. 1.

    Butter bei die Fische: Kein echter Berliner interessiert sich für Kirchen und das ist auch gut so! Das ist doch Hinterwäldlerquatsch der Zugezogenen. Wir jedenfalls haben das hinter uns gelassen.

Nächster Artikel