Start am 8. Februar - Apotheken geben grünes Licht für Corona-Impfungen

Fr 28.01.22 | 14:41 Uhr
  4
Symbolbild: Eine Apothekerin nimmt ein Medikament aus dem Regal. (Quelle: dpa/M. Skolimowska)
Bild: dpa/M. Skolimowska

Apotheken in Deutschland können ab 8. Februar Corona-Impfungen anbieten. Das hat die Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände (ABDA) am Freitag mitgeteilt.

Die entsprechenden Voraussetzungen seien inzwischen geschaffen werden, hieß es von ABDA-Präsidentin Gabriele Regina Overwiening. Seit Anfang Januar wird demnach das Personal geschult, auch im Umgang mit Erste Hilfe-Maßnahmen, sollten Impfreaktionen auftreten. Zudem seien die technischen Voraussetzungen geschaffen worden, um die Zahl der geimpften Personen elektronisch an das Robert-Koch-Institut zu melden.

Apothekenleitung entscheidet über Impfbeteiligung

Auch die Impfstoff-Kontingente für die Apotheken und der Bestellzyklus seien am Freitag mit dem Bundesgesundheitsministerium geklärt worden, so Overwiening weiter. “Wir wollen diejenigen erreichen, die sich noch nicht impfen lassen konnten, zum Beispiel weil ihnen die Organisation eines Impftermins bisher zu aufwändig war“, erklärte die Verbandspräsidentin. Die Corona-Impfung ist die erste Impfung, die Apotheken bundesweit anbieten können.

Ob eine Apotheke Impfungen anbietet, entscheidet die Apothekenleitung im Einzelfall. Wie viele und welche Apotheken sich an der Impfaktion in Berlin und Brandenburg beteiligen werden, ist bislang unklar. Nach Schätzung des Berliner ApothekerVereins ist damit zu rechnen, dass nach und nach eine dreistellige Zahl von Apotheken das Impfangebot unterbreitet. An einer entsprechenden Umfrage des Apotheker-Vereins im Januar hatten sich 200 der rund 800 Berliner Apotheken beteiligt. Etwa die Hälfte der Teilnehmer können sich vorstellen, Impfungen durchzuführen.

Sendung:  

Was Sie jetzt wissen müssen

4 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 3.

    Da Sie es gelesen haben würde ich sagen Sie selbst sind einer der Interessenten dieser Nachricht.

  2. 2.

    Ganz schön abgehoben egoistisch ihr Beitrag. Möchte sie mal erleben, wenn jemand kommt und zu ihnen in diesem Zusammenhang sagt "Fremder, du hattest deine Chance. Tschüß.". Könnte es vll. sein, das die Apotheken auch mitten im Kiez liegen, meist mehrsprachig oder "multikulturell" aufgestellt sind? Die kennen ihre Kunden und können einfach mit denen besser umgehen. Es ist auch nicht ausgeschlossen, das es bei so manchen Bedenken- oder Fragezeichenträger dort "Klick" macht. Diese Chance wollen sie doch niemanden absprechen.

  3. 1.

    Toll, wen interessiert das?
    Ich habe meine Impfungen im Zentrum erhalten.
    Aber der letzte, sollte da auch noch eine Chance bekommen, oder wie?
    Wer es nicht mag, dann nicht - ich verstehe beide Seiten.

Nächster Artikel