Für schnelleren Check-in - Neue Version der Corona-Warn-App zeigt Gesamtstatus an

Di 18.01.22 | 21:11 Uhr
  21
Eine Person bedient mit ihrem Smartphones die Corona-Warn App. (Quelle: dpa/Fabian Sommer)
Bild: dpa/Fabian Sommer

2G, 2G plus oder doch 3G? Einlasskontrollen dauern in der Pandemie länger als sonst. Die Corona-Warn-App des Bundes hat deshalb ein Update erhalten, um künftig den Impfstatus mit dem Testnachweis zu verbinden.

Die Corona-Warn-App des Bundes soll in einer neuen Version in der Lage sein, gültige Impf- oder Genesenenzertifikate sowie einen digitalen Testnachweis in einen Gesamtstatus zusammenzufassen. Das teilten die Betreiber der App, SAP und Deutsche Telekom am Dienstag mit.

Die neue Version war am Vormittag bereits im App-Store von Apple für das iPhone verfügbar. Für Android-Smartphones soll die Version bis zum Mittwochabend zur Verfügung stehen.

App kann 2G, 2G plus, 3G und 3G plus darstellen

Damit die unterschiedlichen Zertifikate richtig zu einem Gesamtstatus zusammengefasst werden können, müssen die Details der Nachweise übereinstimmen. Das betrifft Daten wie das Geburtsdatum und die Schreibweise des Namens. In der App werden dann vier verschiedene Kombi-Anzeigen dargestellt: 2G, 2G plus, 3G und 3G plus.

Nutzer der App sollen über einen Schalter zwischen dem QR-Code des Impf- oder Genesenennachweises und dem Code des Testzertifikats wechseln können, um schnell und unkompliziert einen 2G-plus-Nachweis zu erbringen. Beide QR-Codes müssen vor Ort mit der Cov-Pass-Check-App zusammen mit Vorlage des Personalausweises geprüft werden, wenn ein 2G-plus-Nachweis erforderlich ist.

Booster-Status fehlt noch

Aus Datenschutzgründen sei bei der Kontrolle der Zertifikate durch die Cov-Pass-Check-App aber nicht ersichtlich, ob die Person ein Impf- oder Genesenenzertifikat hat. "Beim Scan der QR-Codes sehen die Kontrollierenden nur, ob das Zertifikat gültig ist oder nicht."

Laut "Tagesschau [tagesschau.de]" wiesen die Macher jedoch darauf hin, dass die App in einem Punkt noch nicht fertig überarbeitet sei. Es geht um die Booster-Impfung. Wer eine hat, muss derzeit bei einer 2G-plus-Regelung keinen aktuellen Testnachweis vorlegen.

Die App berücksichtige diese Regelung in der Statusanzeige derzeit noch nicht, berichtet die "Tagesschau" weiter. "Das heißt, bei vorhandenem Impf- oder Genesenenzertifikat und Zertifikat der Auffrischimpfung zeigt sie noch nicht den 2G-Plus-Status an." Daran werde jedoch gearbeitet, damit künftig auch Zertifikate von Auffrischimpfungen einbezogen werden könnten.

130 Millionen Euro teuer, 40 Millionen Downloads

Die Corona-Warn-App soll dazu beitragen, Infektionsraten mit dem Corona-Virus einzudämmen. Sie registriert anonymisiert Personen, die sich für längere Zeit in einem Abstand von zwei Metern oder weniger befunden haben, als Risikokontakte. Bei der Luca-App werden gesichert Kontaktdaten der Besucher erfasst, die bei Bedarf dem Gesundheitsamt zur Verfügung gestellt werden.

Die Corona-Warn-App des Robert-Koch-Instituts wurde nach Angaben des RKI mittlerweile 40,7 Millionen mal heruntergeladen. Sie hat den Bund bisher rund 130 Millionen Euro gekostet. Für Entwicklung, Weiterentwicklung und Betrieb durch die Unternehmen SAP und T-Systems fielen 2020 und 2021 insgesamt 116,3 Millionen Euro an, wie die Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage der AfD-Fraktion antwortete. Für Werbung für die App entstanden beim Bundespresseamt Kosten von 13,7 Millionen Euro und für digitale Werbung beim Gesundheitsministerium 71.000 Euro.

Die monatlichen Betriebskosten lagen der Regierungsantwort zufolge im vergangenen Jahr bei durchschnittlich 3,94 Millionen Euro. Laut einer Prognose sollen es für 2022 im Schnitt rund 2,66 Millionen Euro sein.

Sendung: Fritz, 18.01.2022, 18 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

21 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 20.

    Sehe ich genauso wie sie. In der Cov Pass-App ist alles fein säuberlich aufgeführt.

  2. 19.

    Also in der Covpass-App ist ALLES drin, sogar welcher Impfstoff an welchem Datum. Es gibt also keine Notwendigkeit, sich diese obskure Bundesregierungs-App oder die Luca-App zu laden.

  3. 18.

    Nur zur Info für betroffene:
    Ein Anruf von Vivantes Neukölln hat mich darauf hingewiesen, dass meine bevorstehende ambulante Untersuchung nur mit Vorlage eines Covid-Tests, der nicht älter als 24 Stunden sein darf, stattfinden kann.
    Das gilt ausdrücklich auch für 3-fach geimpfte Personen.
    Die rufen jetzt an, weil auf der Homepage die Zugangsregelungen noch nicht aktualisiert sind.
    Test vor Ort ist wohl möglich, man soll sich aber auf Wartezeit einstellen.
    Möglicherweise hilft die Information ja jemandem.

  4. 17.

    Wer dreimal geimpft ist spielt in der "Königsliga" und benötigt keinen zusätzlichen Nachweis für irgendwas, zumindest bis jetzt noch nicht :) :)
    Ja NOCH, aber wer weiß wie lange? Und wenn wir eins gelernt haben: heutige Aussagen können morgen schon wieder einkassiert werden.....

  5. 16.

    Update
    Dann sollten sie CovPass nehmen. Das speichert alle (Impf)Zertifikate und zeigt in der Zusammenfassung, dass sie mit 3x einen gültigen (Impf)Status haben.
    Wer dreimal geimpft ist spielt in der "Königsliga" und benötigt keinen zusätzlichen Nachweis für irgendwas, zumindest bis jetzt noch nicht :) :)

  6. 15.

    Dann sollten sie CovPass nehmen. Das speichert alle Zertifikate und zeigt in der Zusammenfassung, dass sie mit 3x einen gültigen Status haben.

  7. 14.

    ... aber was soll's. Wenn das RKI auf seiner Webseite über Nacht heimlich und handstreichartig die Definitionen der ganzen Gs ändert, ist das eh egal...

  8. 13.

    Bin geboostert, zeigt aber nur 2 G an.

  9. 12.

    "Neue Version der Corona-Warn-App zeigt Gesamtstatus an" was ist da anders als an CovPass? Macht diese App vom RKI doch auch?
    Wieso ist es überhaupt erforderlich laufend Parallelentwicklungen zu betreiben?

  10. 11.

    Ich kann mich erinnern, dass es Zeiten gab, wo die gefeiert wurden, die diese App auf ihr Mobiles spielten.
    10, 20, 35 Millionen Nutzer. Wie viele sind es Heute?
    Dazu noch eine App vom Bund!
    Sensible, private Daten - besser kam/kommt man doch nicht heran.
    Aber, dafür werde ich bestimmt als Schrowler denunziert .

  11. 10.

    Ist doch völlig logisch.
    Das Update wurde veröffentlicht, um den Frustrierten ein Forum zu geben und die Kommentarspalten mit Genörgel zu überfluten.
    Jeder einzelne hier weiß natürlich über Kostenkalkulation, Zeitaufwand und Nutzen der Anwendung bescheid.
    Ich bin stolz, ein Teil einer so dermaßen intelligenten Gesellschaft zu sein.
    Die App nutze ich trotzdem nicht, da sie mich mit ständig eingeschaltetem Blauzahn angreifbar macht.
    Außerdem ist sie ein Akkufresser.
    Daran ist Käpt'n Blauzahn nicht ganz unschuldig.

  12. 9.

    Und wieder hinkt die Digitalisierung dem
    Analogpapier hinterher.
    Die Neue App ist am Tag der
    Veröffentlichung Alt. Warum wird sie
    überhaupt angeboten ?
    Wann kommt das Impfbuch mit
    biometrischen Foto ?

  13. 8.

    Ja, super!
    Biontech+Biontech+Moderna = 2G
    Nennt man wohl Milchmädchenrechnung

  14. 6.

    Genau das passiert eben nicht, man sieht beim Scan nur gültig oder ungültig. Kann jeder selbst probieren, die covpass Check App kann man im AppStore laden.

  15. 5.

    130 Mio für absolut unnützen Plunder.
    Wohlstandsverwahrlosung in Reinkultur...

  16. 4.

    Corona-Warn-App? Was ist das denn? Habe noch nie davon gehört und habe auch gar kein Smartphone. Mache ich mich jetzt strafbar? Wäre es im Falle von Husten, Schnupfen, Heiserkeit nicht besser, einfach Taschentücher dabei zu haben?

  17. 3.

    Warum veröffentlicht man hier ein unvollständiges Update, ohne die Booster-Impfung zu berücksichtigen? So führt es doch nur zu noch mehr Chaos und Planlosigkeit bei den Kontrollen, wenn plötzlich „2G“ angezeigt wird, man aber tatsächlich über drei Impfungen verfügt und dann jedes Mal erklären muss „oh schauen sie hier, ich habe 3 Impfungen, das ist nur ein Fehler bei der Anzeige.

  18. 2.

    Nur die Statusanzeige fehlt. Wenn der Türsteher den Code der letzten und somit gültigen Impfung scannt sieht er auch 3 von 3.
    Da dürften die Programmierer von der dynamischen Entwicklung der Regeln überrascht worden sein. Sowas geht bei den Apps nicht von heute auf morgen zumal Apple und Google auch noch prüfen ob die Regeln ihrer Plattformen eingehalten werden.

  19. 1.

    Was nützt mir die neue Version der Corpna-App, wenn das Wichtigste fehlt - die BOOSTER- Impfung?

Nächster Artikel