5.962 Neuinfektionen - Corona-Inzidenz in Berlin steigt weiter steil

Fr 07.01.22 | 13:58 Uhr
  13
Passanten gehen am Samstag über den Alexanderplatz. (Quelle: dpa/Christoph Soeder)
Audio: Inforadio | 07.01.2022 | Miriam Keuter | Bild: dpa/Christoph Soeder

Die Zahl der Neuinfektionen mit dem Coronavirus ist in Berlin weiter gestiegen. Innerhalb eines Tages wurden 5.961 Neuinfektionen gemeldet, wie aus Daten des Robert Koch-Instituts (RKI) vom Freitagmorgen hervorgeht.

Innerhalb von sieben Tagen steckten sich damit rechnerisch 511,5 Menschen pro 100.000 Einwohner nachweislich mit dem Virus an. Die sogenannte Sieben-Tage-Inzidenz ist damit erneut sprunghaft angestiegen. Am Donnerstag hatte der Wert noch bei 416,9 gelegen.

Berlin ist damit das Bundesland mit der zweithöchsten Sieben-Tage-Inzidenz. An der Spitze liegt den RKI-Angaben zufolge Bremen (799,9).

Giffey sieht Handlungsbedarf

Nach den Feiertagen lagen die Berliner Werte noch unter 300. Das Institut hatte allerdings darauf verwiesen, dass für die Feiertage von einer geringeren Test- und Meldeaktivität auszugehen sei. Die Daten ergäben damit vorübergehend "nur ein unvollständiges Bild der epidemiologischen Lage".

Angesichts der steigenden Infektionszahlen sieht die Berliner Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey nach eigener Aussage Handlungsbedarf. "Wir haben damit gerechnet, dass wir einen Anstieg haben werden", sagte die SPD-Politikerin am Freitagmorgen im rbb-Inforadio. Das liege daran, dass Nachmeldungen der Gesundheitsämter für die Feiertage zu erwarten gewesen seien. Man sehe bundesweit einen Anstieg der Inzidenzen. "Und es ist völlig klar, dass wir darauf reagieren müssen."

Inzidenz in Brandenburg nur geringfügig höher

Deutschlandweit stieg die Sieben-Tage-Inzidenz nach RKI-Angaben auf 303,4. Am Donnerstag hatte der Wert bei 285,9 gelegen, vor einer Woche bei 214,9. Wie das RKI unter Berufung auf Daten der Gesundheitsämter weiter mitteilte, wurden binnen 24 Stunden bundesweit 56.335 Neuinfektionen verzeichnet. Es war bereits der dritte Tag in Folge mit mehr als 50.000. Vor einer Woche waren es noch 41.270.

In Brandenburg erhöhte sich die Inzidenz auf hohem Niveau nur geringfügig. Nach Daten des RKI vom Freitag infizierten sich 441,9 Menschen innerhalb einer Woche je 100.000 Einwohner mit dem Virus nach 435,9 am Vortag. Damit hat das Land bundesweit die fünfthöchste Sieben-Tage-Inzidenz.

Omikron wird vorherrschende Variante

Ebenso blieb die Zahl der in Brandenburg gemeldeten neuen Corona-Infektionen binnen eines Tages hoch: Sie betrug 2.011 nach 2.986 am Vortag. Nach Einschätzung der Landesregierung wird Omikron in diesen Tagen die vorherrschende Variante des Virus in Brandenburg. In einigen Bundesländern wie Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Baden-Württemberg ist sie nach Angaben der zuständigen Landesbehörden bereits vorherrschend.

Auch in Berlin hat die Omikron Delta überholt. Gesundheitssenatorin Ulrike Gote (Grüne) hatte das am Dienstag auf der Senatspressekonferenz mitgeteilt. "Es ist eine interessante und beunruhigende Zahl: Die Labore haben einen Anteil von 43,5 Prozent an Omikron sequenziert. Das ist ein wenig mehr als Delta", sagte sie.

Sendung: Abendschau, 07.01.2022, 19:30 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

13 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 13.

    Guten Morgen, diese "extrem falschen Begriffe" "Ungeimpfte" und "Impfgegner" sind erst im Zusammenhang mit Corona aufgekommen und beziehen sich nur auf diese Inpfung.
    "99% dieser Menschen sind....." - woher wissen Sie das??? Und ja, das mag ja stimmen, nur, dass diese Erstimpfungen ohne Diskussionen bei Neugeborenen erfolgten!
    Kein Mensch geht demonstrieren, wenn er sich für Reisen impfen lassen muss, weil es nur den EINZELNEN betrifft, jetzt, wo es um ALLE, uns ALLE, geht, wird das Haar in der Suppe gesucht. "Keine schlechten Menschen" - ich weiß nicht, Solidarität ist geben und nehmen, nicht nur nehmen!

  2. 12.

    Achtung Polemik: Und warum mag jetzt keiner die hohen Steigerungen in Norddeutschland mit den Wahlerfolgen der AfD erklären, was immer wieder als Erklärung für die hohe Inzidenz im Streifen um CZ herhalten mußte?

  3. 11.

    So so, Frau Berlinerin, alles "... keine schlechten Menschen ..."?
    Da frag ich mich doch glatt, wo die Morddrohungen gegen Politiker*Innen und Wissenschaftler wie z. B. M. Schwesig, M. Kretschmer, K. Lauterbach und Ch. Drosten herkommen.
    Alles keine schlechten Menschen:
    https://www.swr.de/swraktuell/radio/zahlreiche-morddrohungen-in-corona-leugner-gruppen-auf-telegram-100.html

  4. 10.

    Das sind richtige Impfstoffe und obwohl gegen den Wildtyp entwickelt, wirken sie sogar noch gegen Omikron. Zeigen sie mir irgendeinen anderen Impfstoff, der das zu leisten vermag.
    Und was noch besser ist, man kann die mRNA-Impfstoffe in Rekordzeit anpassen.
    Also lassen sie sich jetzt boostern und schützen sich damit bis Saisonende. Das Upgrade macht sowieso erst vor der nächsten Saison Sinn.

  5. 9.

    Frau Giffey hat doch das Ziel genannt…. auf der PK… 2G plus ist dazu da die Leute zum boostern zu bewegen.
    Aber sie führt ja wieder ffp2 Masken ein da werden die Zahlen wie beim letzten Mal sofort und rapide sinken.
    Ironie off

  6. 8.

    Warum lernen wir nicht endlich? Seit Juni 2021 warnen die Virologen eindringlich, auch die Gegen-Covid19-Geimpften regelmäßig zu testen, weil sie sich "(genauso)infizieren und andere anstecken". Nun hat sich die schon hohe Infektionszahl/Tag vom 1.12.20 (keine Impfungen) zum 1.12.21 (bei über 70 %iger Impfrate) verZEHNfacht (RKI-Dashboard!). Direkt heute wird wieder der gleiche, definitiv folgenreiche Fehler mit uns Geboosterten (z. B. Biontech: "keine Sicherheitsdaten"; Israel hat trotz 4. Impfung die höchste Inzidenz seit 2 Jahren)gemacht. Als Durchgeimpfte frage ich mich auch langsam, ... .

    Und bitte, bitte endlich Schluss mit dem spaltenden, extrem falschen Begriffen "Ungeimpfte" und "Impfgegner" - 99% dieser Menschen sind gegen Tetanus, Polio, Hepatitis, Keuchhusten, Masern etc. geimpft - das sind keine schlechten Menschen und wir nicht die besseren. Diese überhebliche Haltung ist die schreckliche AFD-Wahlwerbung.

  7. 7.

    Bremen ist beim Boostern nicht mehr der Spitzenreiter, das kommt zum Argument mit der langen Zeit seit der Grundimmunisierung dazu.
    Bremen gehört aber mit Hamburg und Schleswig-Holstein (über lange Zeiten das Bundesland mit den niedrigsten Inzidenzen) zu den Bundesländern, wo Omikron schon weit verbreitet ist. Die Situation in Bremen ist eine Omikron-Situation. Berlin ist in ein paar Tagen auch da. Wer weiß, vielleicht überholen wir schon morgen?

  8. 6.

    Also wiedermal Beschlüsse die nichts bringen. Freiheiten für geboosterte, obwohl fest steht das sie auch weiterhin infektiös sind und andere anstecken können!!
    Impfungen helfen die pandemie zu bekämpfen?? - Bremen mit der höchsten Impfquote - hat die höchste inzidenz??!??
    Ich bin 2mal geimpft- werde mich aber ein 3. mal erst mit einem „richtigem“ Impfstoff impfen lassen. Wenn die
    Beschränkungen zu weiter gehen werden die Demos weiter zu nehmen - dies ist jedoch nicht auf die Querdenker zurückzuführen - die Gastronomie kommt sicher auch noch dazu

  9. 5.

    > Darüber wäre zu diskutieren.
    Nicht ohne meinen Aluhut.

    Ich kann in meinem Umfeld nicht feststellen, dass Geimpfte rücksichtslos oder fahrlässig handeln, gestehe aber zu dass dies in anderen Bekanntenkreisen, möglicherweise altersbedingt, anders sein kann.

    > dass Boosterung nicht vor Ansteckung und Weitergabe hilft
    Hier haben Sie versehentlich vor "vor" das Wort "hundertprozentig" vergessen.

    Zentraler Denkfehler all derjenigen, welche den Sinn der Impfungen infrage stellen: Die Impfung schützt nicht 100%tig vor Infektion. Aber sie reduziert die Infektionswahrscheinlichkeit. Daher ist die Impfung epidemiologisch sinnvoll (Kollektivschutz). Ganz abgesehen vom Schutz gegen schweren Verlauf (Individualschutz). Klar, gegen Omikron schwächeln aktuelle Vakzine, keine Frage.

    Wenn aus Ihrer Sicht die Impfung fahrlässig macht, so macht nach meiner Auffassung übrigens die bewusste Unimpfung gleichgültig. Beides gut für Omikron aber ärgerlich für den Menschen.

  10. 4.

    Deswegen mein wiederholter Vorschlag aus der Impfquote alles rauszustreichen, was älter als 6 Monate ist, um einen epidemiologisch sinnvollen Wert als Quote zu bekommen.

  11. 3.

    "Infektiöser macht die Impfung sicherlich nicht. "
    Darüber wäre zu diskutieren. Wenn man das Sozialverhalten einbezieht, dann würde ich das sogar unterschreiben. Denn die Impfung macht fahrlässig. Es hat sich noch keinesfalls herumgesprochen, dass auch Boosterung nicht vor Ansteckung und Weitergabe hilft - das jedenfalls erlebe ich im Bekanntenkreis, wobei leider die Älteren ziemlich uninformiert sind. Die wenigen Ungeimpften, die ich kenne, testen sich hingegen quasi täglich.
    So kommt es eben, wenn man wochenlang politisch verbreitet, dass Impfung die "Lösung" sei und Geimpften Vorteile verspricht.

    Da es hier um Omikron geht: Das RKI veröffentlicht die täglichen Änderungen hier:
    https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/Omikron-Faelle/Omikron-Faelle.html?__blob=publicationFile
    Dort gerne auch auf die Zahlen zur Hospitalisierung und zu Sterbefällen schauen.

  12. 2.

    Wenn es nur noch Geimpfte gibt, steckt sich gar kein Ungeimpfter mehr an, woraus sich folgern lässt, dass die Impfung Corona fördert, anstatt zu verhindern, oder nicht? Scherz beiseite, es ist schon etwas "dumm gelaufen", dass ausgerechnet Bremen so stark betroffen ist. Dafür gibt es sicherlich viele Gründe. Infektiöser macht die Impfung sicherlich nicht.

    Die hohe Impfquote kann ja auch bedeuten, dass viele Bremer bereits vor längerem geimpft wurden und daher der Schutz dort bereits stärker nachgelassen hat, als in anderen Gegenden. Nur so eine Idee,

  13. 1.

    Vorzeigeland Bremen mit der höchsten Impfquote in Deutschland hat jetzt die höchste Insidenz von 799?
    Stecken sich also Geimpfte gegenseitig häufiger an als Ungeimpfte?

Nächster Artikel