Schlange stehen für PCR-Test - Was Berliner mit positivem Schnelltest aktuell beachten müssen

Sa 08.01.22 | 20:30 Uhr | Von Roberto Jurkschat
  45
Menschen stehen vor dem Corona-Testzentrum Leinestraße Neukölln schlange. (Quelle: rbb/T. Schwiesau)
Video: rbb24 | 08.01.2022 | Material: Abendschau | Bild: rbb/T. Schwiesau

Die Ausbreitung der Omikron-Variante bringt die Testzentren des Berliner Gesundheitssenats an ihre Kapazitätsgrenzen. An manchen Standorten müssen die Wartenden mehrere Stunden in der Kälte ausharren - einige werden ohne PCR-Test nach Hause geschickt. Von Roberto Jurkschat

Angesichts rasant steigender Inzidenzwerte durch die Ausbreitung der Omikron-Variante hat der Andrang in den landeseigenen Berliner Testzentren enorm zugenommen. Im Internet und im Gespräch mit rbbl24 berichteten Menschen in der vergangenen Woche über stundenlange Wartezeiten vor den Zentren in Neukölln, Friedrichshain-Kreuzberg und dem Testzentrum in Wedding.

Insbesondere in Neukölln, wo die Sieben-Tage-Inzidenz am Samstag bei 887,3 lag, haben sich Beschwerden über die Teststation der Senatsverwaltung für Gesundheit gehäuft, wie ein Sprecher der Bezirksverwaltung rbbl24 mitteilte.

Vier Stunden Wartezeit im Freien

Vor dem roten Backsteingebäude in der Neuköllner Leinestraße reicht die Warteschlange immer wieder rund 300 Meter weit bis vor die Hermannstraße. Manche Wartenden husten, andere sitzen erschöpft auf der Fensterbank des Cafés am Gehweg.

Ein Sprecher der Bezirksverwaltung Neukölln sprach gegenüber rbbl24 von "riesigen Problemen" mit dem Betrieb der landeseigenen Teststelle. Die meisten Beschwerden beträfen die Kapazitäten der Station. "Das Personal reicht nicht ansatzweise aus, um den Bedarf an Schnelltests und an PCR-Tests zu decken, die Wartezeiten betragen hier offenbar manchmal bis zu vier Stunden", heißt es. "Der Andrang war wegen der Ausbreitung von Omikron aber absehbar."

In sozialen Netzwerken berichten Berliner auch mit Verweis auf andere landeseigene Testzentren von langen Wartezeiten.

"Menschen mit Husten oder Fieber sollen weggeschickt worden sein"

Auf Anfrage von rbbl24 erklärte die Senatsverwaltung für Gesundheit, die derzeitigen Kapazitätsprobleme seien bekannt. "Der Gesundheitsverwaltung ist bewusst, dass es derzeit zu langen Schlangen und Wartezeiten vor den senatseigenen Testzentren kommt", erklärte eine Sprecherin. "Das ist kein guter Zustand, den wir sehr ernst nehmen." Denkbar seien deshalb eine Ausweitung der Öffnungszeiten, mehr Personal oder auch eine Beauftragung privater Testzentren.

In Neukölln gibt es allerdings auch immer wieder Verwirrung darüber, wer in der Leinestraße überhaupt getestet werden darf. "Menschen mit Husten oder Fieber sollen schon mehrfach wieder weggeschickt worden sein", sagte ein Sprecher des Bezirks.

Tatsächlich richtet sich das Angebot der Einrichtungen nach Angaben der Gesundheitsverwaltung nur an symptomfreie Menschen - eine Sonderregel, die viele offenbar nicht kennen und die in Neukölln schon häufiger zu Frust von Patienten geführt hat, die etwa mit Fieber und bei frostigen Temperaturen mehrere Stunden draußen gewartet haben. Für einen PCR-Test wurden sie offenbar an einen Hausarzt verwiesen - oder auf die Möglichkeit eines Hausbesuchs durch das mobile Abstrich-Team des Gesundheitsamts in der Neuköllner Blaschkoallee.

Was tun bei positivem Corona-Schnelltest?

Nicht ganz unkompliziert zu beantworten ist die Frage, wie es weitergeht, wenn ein positiver Schnelltest vorliegt. Grob geregelt ist das Ganze in der Corona-Verordnung des Landes. Die besagt, dass auf einen positiven Schnelltest möglichst schnell ein PCR-Test folgen sollte.

Zunächst stellt sich aber die Frage, ob abgesehen vom positiven Schnelltest auch Corona-Symptome im Spiel sind. Wenn nicht, ist ein kostenloser PCR-Test unter Vorlage des Testergebnisses in einer Covid-19-Hausarztpraxis oder eben in einer der elf landeseigenen Teststationen (berlin.de) möglich.

Auch wer eine rote Warnmeldung in der Corona-App vorweisen kann, nachweislich als Kontaktpersonen von Infizierten identifiziert worden ist oder Transferleistungen bezieht, muss für einen PCR-Test nicht selbst zahlen.

Wer allerdings Corona-Symptome wie Fieber, Halsschmerzen oder Husten hat, kann zwar einen kostenlosen PCR-Test bekommen; offiziell aber nur in den von der Kassenärztlichen Vereinigung gelisteten Covid-19-Hausarztpraxen (kvberlin.de). "Verschiedene Berliner Hausarztpraxen haben sich bereit erklärt, Patient:innen, die COVID-19 typische Symptome haben und eine mögliche Erkrankung vermuten, zu behandeln, sofern sie sich nicht an die eigene Hausärztin oder den eigenen Hausarzt wenden können", heißt es aus der Berliner Gesundheitsverwaltung auf Anfrage von rbbl24.

Keine Quarantänepflicht mehr für Geboosterte

Die Quarantänebestimmungen werden sich in Berlin (aktuelle Regelungen der Bezirke) nach der Konferenz der Bundesregierung mit den Ministern der Länder demnächst wieder ändern. Am Freitag beschlossen die Teilnehmer, dass geboosterte Kontaktpersonen künftig von der Quarantäne-Pflicht ausgenommen werden.

Das gilt auch nach einer frischen Zweitimpfung und für frisch Genesene, wenn Impfung oder durchgestandene Infektion nicht länger als drei Monate zurückliegen. Für andere soll die Quarantäne von 14 Tagen auf zehn Tage verkürzt werden. Sie können sich nach einer nachgewiesenen Infektion oder als Kontaktperson nach sieben Tagen durch einen PCR- oder zertifizierten Antigen-Schnelltest freitesten. Damit werde auch den Herausforderungen für die kritische Infrastruktur Rechnung getragen, heißt es in dem Beschlusspapier.

Um vulnerable Gruppen zu schützen, kann sich das Personal bestimmter Einrichtungen, etwa in Krankenhäusern und Pflegeheimen, grundsätzlich nur mit einem PCR-Test freitesten. Schülerinnen und Schüler sowie Kita-Kinder sollen sich bereits nach fünf Tagen freitesten können. "Diese Regelungen sind streng, aber pragmatisch", erklärte Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) dazu.

 

Sendung: Abendschau, 08.01.2022, 19.30 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

Beitrag von Roberto Jurkschat

45 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 45.

    Ich habe keine Warn-App, also gibts für mich weder Risiko-Kontakte noch einen freien PCR-Test. Ich kenne bisher keine Warn-App-Pflicht. Ältere Menschen ohne Smartphone werden auch ausgeschlossen. Egal. Es ist ja auch keiner wirklich an einer Lösung der Krise interessiert...

  2. 44.

    Also bei uns ist es hier in einer Allgemeinverfügung des Landrates so geregelt, das man sich nach Kenntnis über den positiven PCR unverzüglich in Isolation/ Quarantäne zu begeben hat, so steht es auch auf dem Testergebnis und das Amt meldet sich dann irgendwann telefonisch, aber die eigentliche Quarantäneanordnung ist dann eben schon vorher durch die Allgemeinverfügung des Landrates erfolgt.

  3. 43.

    Zum Freitesten darf man explizit unter Einhaltung der Hygienemaßnahmen (FFP2-Maske! Meiden des ÖPNV, direkter Hin&Rückweg) die Quarantäne verlassen.

  4. 41.

    Mal ne simple Frage. Wie soll man sich vor Ablauf der regulären Quarantänezeit freitesten, obwohl man gar nicht das Haus oder Wohnung verlassen darf? Denn das bedeutet Quarantäne.

  5. 40.

    Hallo Tim,
    in Ihren beiden Kommentaren (#15 und #16) empfehlen Sie im jeweiligen Zusammenhang "dringend, einen PCR-Test zu machen." Das mag stimmen.
    Aber es geht doch in diesem Artikel gerade darum, dass dies gar nicht so einfach möglich ist.
    In Ihrer bekannten Attitüde, anderen Ratschläge oder gar Zurechtweisungen zukommen zu lassen, sollten Sie nicht das eigentliche Thema bzw. die Intension eines Artikels aus dem Auge verlieren.
    Ich teile die Unzufriedenheit etlicher Leser darüber, dass die Administration nicht die erforderlichen Bedingungen für eine wirksame Bekämpfung der Pandemie schafft.
    Dies tue ich, obwohl mein aktueller Impfstatus keine Tests erfordert.

  6. 39.

    Danke, meine Gedanken... Bei uns im Osten von Berlin braucht auch keiner in Quarantäne, da hier die Briefe vom Gesundheitsamt 2 Wochen später kommen, bis dahin ist eh alles vorbei und da NUR das Gesundheitsamt Quarantäne anordnen darf, ist das alles irgendwie ein Witz ja...

  7. 38.

    Viel lustiger ist doch, dass Kita Gruppen in Quarantäne geschickt werden, die Erzieher aber fleißig weiter arbeiten dürfen mit den anderen Kindern die noch da sind...

  8. 37.

    https://www.kvberlin.de/fuer-patienten/corona/covid-19-praxen

    Viel sind es ja nicht, aber mehr wie gar nichts.

  9. 36.

    "... Nun soll man als geboosterter nicht mehr in Quarantäne wenn man erkrankt, ..."
    Hallo Micha, bitte nach Möglichkeit alles im Artikel richtig lesen. Es geht dabei nicht um Erkrankte, sondern um Kontaktpersonen ("... dass geboosterte Kontaktpersonen künftig von der Quarantäne-Pflicht ausgenommen ..."), was auch nachvollziehbar ist, da bei Geboosterten die Viruslast nach ner Infektion deutlich geringer ist als bei Nichtgeimpften.
    Und ein Mediziner mit Erfahrung im Gesundheitsmanagement und Klinischer Epidemiologie als Bundesgesundheitsmini ist 1.000* besser als die absolute Fehlbesetzung mit dem Bankkaufmann, der lediglich beste Voraussetzungen als Broker an der Börse mitbrachte.

  10. 35.

    Mein Hausarzt macht keine PCR Tests. Menschen mit Erkältungssymtomen werden nicht in die Arztpraxis (am Rathaus Neukölln) gelassen. Eine Auffrischungsimpfung war Zeitnah nicht möglich , deshalb musste ich mich anderweitig umsehen. Bossterimpfung verspätet Ende Dezember 21, PCR Test nach positiven Befund einer Verwanten in einem anderen Bezirk.

  11. 34.

    Wie kann es sein das Kita- und Schulkinder am 5. Tag nach Kontakt mit einem PCR Test ihre Quarantäne beenden können und alle anderen erst am 7. Tag? Ist es nun sicher am Tag 5 mittels Test zu beenden oder nicht? Anscheinend ja wohl nicht, warum dann Erwachsene erst ab Tag 7 nach Kontakt? Und ich als Erzieherin bekomme sogar keinerlei PCR Test nach positivem Kontakt zu Kindern!

  12. 33.

    Faszinierend. Also dieser Erregtheitslevel.
    @Micha: soll ich Ihnen von meinen Fragezeichen noch ein paar schenken?
    Hier für Sie als Beruhigungspille: Also, noch mal tieeef durchatmen und noch mal lesen. (Denn: wer lesen kann, ist klar im Vorteil.)
    Es geht nicht um Quarantäne bei ERKRANKUNG, sondern um die als Kontaktperson VON Erkrankten.
    Bei Erkrankung geht selbstverständlich auch ein Geboosterter in Quarantäne.
    Wobei ich zugebe, dass auch diese neue Regelung, die Quarantäne für Geboosterte per se wegfallen zu lassen, natürlich diskutabel ist. Aber so, dass der Ton Musik macht.

  13. 32.

    Es geht um geboosterte Kontaktpersonen nicht um Infizierte, die müssen auch wenn sie geboostert sind in Isolation

  14. 31.

    Geboosterte Kontaktpersonen müssen nicht in Qurantäne.
    Erkrankte natürlich immer.

  15. 30.

    Hilfreich wäre ein Link zu einer Liste der Covid-Hausarztpraxen.

  16. 29.

    Lächerlich in Anbetracht dessen das sich die Politik 2G+ ausgedacht hat und sich auch nun zweifach geimpfte in der Schlange anstellen. Wenn sie einmal dran kommen der Steuerzahler einen zweistelligen Betrag aufwenden muss damit diese Menschen eine Kaffee trinken gehen können. Wirklich sinnvoll das alles und dies muss auch alles privatwirtschaftlich organisiert sein, damit an allen auch noch ein Gewinn abfällt.

    Lächerlich auch da die Schnelltest bei der Omikron Variante zu unempfindlich sind, also der Aufwand kaum einen Nutzen hervorbringt. Jedenfalls nicht als Türöffner….

  17. 28.

    So ein Quatsch, nirgends werden 80% der Beschäftigten abgezogen, wer glaubt so etwas? Abgesehen davon führen Verwaltungsmitarbeitende keine Tests durch

  18. 27.

    Das ist leider mal wieder typisch für die Berliner Verwaltung. Hier hat man noch nicht begriffen, dass wir uns in einer schweren Krise befinden. Das bedeutet halt auch mal Überstunden und Verzicht auf Freizeit. Am schlimmsten ist die Ignoranz, mit der das Problem nicht angegangen wird. In jedem Unternehmen in der Wirtschaft wäre das selbstverständlich, hier eine Lösung zu finden.

  19. 26.

    Geboosterte nicht mehr in Quarantäne????? Bescheuerter geht es ja kaum, wie Unfähig sind die eigentlich? Ich bin kein Arzt oder Virologe, nur einen normalen Verstand. Hieß es nicht mal ich habe durch die Impfung die Pflicht nicht nur mir gegenüber, sondern auch meinen Mitmenschen gegenüber diese zu Schützen? Nun soll man als geboosterter nicht mehr in Quarantäne wenn man erkrankt, also gehen dann tausende erkrankte einfach fröhlich Einkaufen, zur Arbeit ecta und stecken evtl, dann ungeimpften, einfach oder erst zweifach Geimpfte an?????? Oh Mann, mit Herrn Spahn dachte man ist es schon schlimm, aber mit Panikkarl geht es noch schlimmer.

Nächster Artikel