Sonderimpfaktion in Berliner Impfzentrum - Impfwillige können im ICC zwischen Moderna oder Biontech wählen

Mo 10.01.22 | 15:50 Uhr
  15
Im Impfzentrum im ICC hängt ein Schild mit der Aufschrift „Impfkabinen 01-11“. (Quelle: dpa/Christophe Gateau)
Bild: dpa/Christophe Gateau

Wegen Impfstoffmangels bekamen zuletzt alle Ü-30er in Berlin den Impfstoff Moderna verabreicht. Jetzt können ältere Personen an einem der Impfzentren auch wieder Biontech wählen - vorläufig nur für eine begrenzte Zeit.

Impfwillige können seit Montag im Impfzentrum ICC frei zwischen den beiden mRNA-Impfstoffen Moderna und Biontech wählen. Für eine Sonderimpfaktion ist die freie Wahl des Impfstoffes dort zwischen dem 10. und dem 21. Januar 2022 möglich, wie die Senatsverwaltung für Gesundheit am Samstag mitteilte.

Den Impfstoff auszuwählen, war zuletzt nicht mehr möglich gewesen, weil in Berlin ein Mangel an Biontech-Dosen herrschte, während die Moderna-Dosen zu verfallen drohten. Daher hatte man Menschen ab 30 Jahren seit Ende November nur mit Moderna geipmft. Moderna wird nicht mehr für Menschen unter 30 Jahren empfohlen.

Das Impfzentrum im ICC war am 15. Dezember zeitgleich mit dem Start der Kinder-Impfkampagne in Betrieb gegangen. Bis zu 3.000 Impfungen pro Tag sollen in dem ehemaligen Kongresszentrum möglich sein.

Terminbuchungen für die Sonderimpfaktion sind entweder online oder telefonisch unter der Impfhotline (030 9028 2200) möglich.

Sendung: Inforadio, 10.01.2022, 14:40 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

15 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 15.

    Stimmt - Staat sind Institutionen die uns verwalten - nach den Willen und gesetzten der die wir uns selbst auferlegt haben. Nur neigen diese Institutionen (letztlich die Politiker oben) eben diese Macht mehr und Mehr auszubauen und verspielen aktuell den demokratischen Ansatz. Ich bin der offenen Ansicht, dass wir in einem autoritären Staat leben und keiner Demokratie (unabhängig von Corona bereits) und sind auf dem Weg in die stasi Zeit Richtung China. Wer war anderes meint bitte. Wir werden se

  2. 14.

    Der Staat bist nicht du der Mensch, sondern der Staat sind die Institutionen, Regierung, Justiz, Polizei, Armee...etc. die du wählen sollst ,( Regierungen) deren Gesetze und Anordnungen du befolgen solltest (Justiz) aber eben auch uns beschützt (Armee)....obwohl es mich wundert warum schon wieder ein deutsches Kriegsschiff im Pazifik rumschippert...


  3. 13.

    Sämtliche Staatsgewalt geht vom Volke aus.
    Es sollte auch gar nicht in einen Wissensvergleich münden.
    Mir gefällt nur das ewige gesülze gegen "die da oben" nicht. So klingt es für mich nämlich, wenn von unpopulären Maßnahmen des "Staates" die Rede ist.
    So reden in meinen Augen nur Leute, die meinen, mit dem Ganzen nichts zu tun zu haben.
    Außer jammern und meckern, natürlich.
    Ich bin bis jetzt gut durch die Zeit gekommen und werde mir auch weitere Impfungen abholen, weil ich daran glaube, dass es mich und meine Familie und Freunde schützt. Durch eine Vorerkrankung in der Lunge bin ich wahrscheinlich eher gefährdet als gesunde Mitmenschen. Umso weniger kann ich verstehen, dass man die Möglichkeit des Schutzes nicht nutzt oder den Nutzen leugnet. Wir können den Impfstoff auswählen.
    Ein Luxus um den einige Länder uns mit Sicherheit beneiden.


  4. 11.

    Der Staat ist das gesamte Konstrukt, oder? Von mir aus bin ich aber auch gerne unserer Regierung im speziellen dankbar. Aber, wie dem auch sei: Im Großen und Ganzen scheinen wir uns ja darüber einig zu sein, dass andere Regierungen ihre Bevölkerung bisher deutlich schlechter, mit viel mehr Toten, durch die Pandemie gebracht haben.

  5. 10.

    Bleibt mal ruhig, es wird keine Impflicht geben, eine Pflicht musst du auch durchsetzen können, das wären ( lt.Gregor Gysi bei Marcus Lanz am 7.01. im ZDF/ ÖR,) ca. 15.000.000 Bußgeldbescheide bei Verweigerung der Impfung und als nächster Schritt die Beugehaft und danach Bußgeldbescheid....also Maske tragen, Abstand halten, Kontakte minimieren und seid wachsam!

  6. 9.

    „ So viele, wie Sie es gern glauben machen würden, stellen sich gar nicht gegen den Staat.“
    Genau so ist es, es sind lächerliche 2%, die haben nur die größte Klappe, deswegen ignoriert die Mehrheit sie auch.

  7. 8.

    Bis auf ein paar geistige Reichsbürger, die "den Staat" nicht akzeptieren, dessen Annehmlichkeiten jedoch gern in Anspruch nehmen, sind wir doch alle "der Staat."
    Gut so und "die Regierung" ist vom Volk gewählt.
    So geht das mit "dem Staat" nunmal.
    Auch wenn ich hin und wieder unglücklich mit Entscheidungen der Regierung bin, bin ich insgesamt froh, hier zu sein und nicht woanders.
    Wir werden das Virus nicht mehr los die Impfungen werden zum Leben dazu gehören, der Impfstoff wird immer weiter optimiert. Davon bin ich überzeugt.

  8. 7.

    Lassen Sie doch mal Ihre gespielte Empörung stecken. Ihre rechte Propaganda braucht wirklich kein Mensch. So viele, wie Sie es gern glauben machen würden, stellen sich gar nicht gegen den Staat. Im Vergleich mit vielen anderen Ländern sind wir bislang ziemlich gut durch diese Pandemie gekommen. Und dafür bin ich unserem Staat und allen vernünftigen Mitmenschen sehr dankbar.

  9. 6.

    Auch wenn die Stiko das (warum auch immer) offiziell nicht empfiehlt, haben Studien gezeigt, dass Spikevax von Moderna der etwas bessere – weil etwas wirkungsvollere – Impfstoff ist. Auch und gerade nach einer vorherigen Impfung mit Biontech. Deshalb habe ich mich auch ganz bewusst dafür entschieden – und: Juchu, ich lebe noch!

    Diese leichten Herzmuskelentzündungen bei jungen Menschen sind sowieso schon extrem selten und dann auch schnell (und meist gänzlich unbemerkt) wieder auskuriert. Aber um sogar dieses minimale Restrisiko auszuschließen, wird Moderna ja nun auch nicht mehr an Unter-30-Jährige verimpft. Also alles gut : )

    Nur keine Angst bei der Entscheidung für den sogar noch etwas wirkungsvolleren Impfstoff!

  10. 5.

    @Hansen: Die Antwort auf Ihre Frage nach der Extrawurst wird im Text beantwortet.
    Wobei ja meiner Meinung nach die Berliner Extrawurst eher in dem Privilieg besteht, zu fast jedem Zeitpunkt problemlos an einen Impfstoff heranzukommen, da träumen viele andere nur davon.

  11. 4.

    Ich habe am 27.12.2021 nach 2 BionTech Impfungen Moderna bekommen und lebe noch.....was für ein Theater.
    Die Ärzte empfehlen eh eine Kreuzimpfung.

  12. 3.

    Dieses Gemehre um die Impfstoffe ist nicht nachvollziehbar. Ich hatte 2 x Moderna und gut. Auch Astrazeneca oder Sputnik hätte ich genommen. Wichtig ist die Wirksamkeit, nicht was darauf steht. Das sollte mehr zur Geltung kommen.
    Wird bei Ibuprofen auch so ein Hype um den Hersteller gemacht?

  13. 2.

    Ach was, auf einmal kann man wieder wählen????? Man man man, ich glaub es hackt. Kein Wunder das sich immer mehr gegen den Staat und seine Politik stellen. Keinen Durchblick haben, Leute schlecht bezahlen, Wähler belügen aber regieren wollen.

  14. 1.

    Endlich ein Schritt in die Richtige Richtung, zumal die Empfehlung eindeutig ist, wer 2x Biontech bekommen hat, soll es wieder bekommen und wer Moderna erhalten hat, soll dies bekommen. Warum Berlin sich immer extra Würste braten muss. :(

Nächster Artikel