Untersuchungen im Abwasser - Berliner scheiden zu 90 Prozent Omikron-Variante aus

Do 13.01.22 | 17:01 Uhr
  25
Ein Mitarbeiter hält in einem Coronatest-Labor PCR-Teströhrchen in den Händen. (Quelle: dpa/Uwe Anspach)
Bild: dpa/Uwe Anspach

Omikron hat Delta in Berlin längst abgelöst. Der Anteil der neuen Coronavirus-Variante in der Hauptstadt soll inzwischen bei 90 Prozent liegen. Was die Wissenschaft seit Wochen voraussagt, haben jetzt Abwasserproben aus Klärwerken bestätigt.

Der Anteil der Coronavirus-Variante Omikron liegt in Berlin mittlerweile bei 90 Prozent. Dies ergaben vom Labor der Berliner Wasserbetriebe geleitete Abwasser-Analysen des Max-Delbrück-Centrums. Demnach habe sich der Anteil von Omikron in Abwasserproben aus den Klärwerken innerhalb eines Monats von fünf auf 90 Prozent erhöht.

Wer sich mit Corona ansteckt, scheide das Erbgut der Viren unweigerlich aus - unabhängig davon, ob Symptome da sind oder nicht, so die Forscher. Im Stuhlgang infizierter Menschen sei die RNA von SARS-CoV-2 ebenfalls zu finden - und damit auch in der Kläranlage. Das Labor der Berliner Wasserbetriebe untersucht seit Juli 2021 regelmäßig und aus eigenen Mitteln an mehreren Stellen das Abwassernetz auf SARS-CoV-2.

Wissenschaftler sehen in der Methode die Möglichkeit, früher als bislang neue Virusmutationen zu erkennen. Dazu müsste aber die Suche noch verfeinert werden.

Abgeordnetenhaus berät über Monitoring-Programm

Derzeit sei die Abwasseruntersuchung in Deutschland noch nicht als Teil eines Corona-Frühwarnsystems etabliert, heißt es in der Presseerklärung. Doch gebe es Überlegungen seitens der Politik, ein bundesweites Monitoring-Programm aufzulegen, das mit EU-Geldern gefördert werden solle.

Dazu solle es am 19. Januar eine Anhörung im Hauptausschuss des Berliner Abgeordnetenhauses geben - mit den Wasserbetrieben und Daten aus dem Max-Delbrück-Centrum.

Sendung: Fritz, 13.01.2022, 16:30 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

25 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 25.

    Nur mal so ... es werden nur bestimmte Bestandteil ausgeschieden ... diese nicht ansteckend sind

  2. 24.

    Ja, interessant wäre die Zeitreihe bis jetzt. Das wird sicher kein isolierter einzelner Meßwert sein. Und dann könnte man auch mal den Verlauf mit dem offiziellen Meldezahlenverlauf vergleichen und vielleicht das Meldeloch um den Jahreswechsel etwas ausgleichen.

  3. 23.

    Aber so einige Wasserrmoleküle waren bestimmt schon im Klärwerk. Noch nie etwas vom Wasserkreislauf gehört ?

  4. 21.

    Aha, und weil's keine Sau interessiert, gibt's dann die Daten der Abwasseruntersuchungen in Berlin ... Interessante These.

  5. 20.

    Ich bin ja nun auch Berliner, scheide aber bestimmt nicht "zu 90% Omikron-Variante aus".
    Ich liebe irreführende Überschriften. :-)

  6. 19.

    Haben Sie bitte keine Angst! Ihr " Stuhl" ist im Klärwerk absolut anonym.

  7. 18.

    Im Klartext: zirka 100 % aller als sars-cov-2 klassifizierten Coronaviren dürfte nun (14.1.22) der Omikron- und nicht mehr der Deltavariante zuzurechnen sein.
    Das ist doch eine sehr gute Nachricht. Delta ist besiegt.

  8. 17.

    Ich mag Datenanalysen. Ehrlich. Doch Abwasseruntersuchungen sind einfach viel zu langsam. Man hat die Daten erst wenn es zu spät ist. Die Steuergelder kann man sich sparen.

  9. 15.

    Lieber rbb,
    Anstatt immer irgendwelche Zahlen aus irgendeiner Quelle "in den Raum zu werfen", wäre ja mal interessant, wie und wo diese Proben analysiert werden. Mit einer Genomseqenzierung halte ich das, bei der "Keimbealstung" im Abwasser, die sich NICHT trennen lässt, für illusorisch. Alles andere ist aber ungenau und kann auch andere Ursachen haben.
    Und an alle Panikmacher: Bitte mal mit dem Abwassersystem beschäftigen - und da ja schon jeder Experte ist - noch genauer mit der Wirkweise von "Corona-Viren". Es geht hier um BESTANDTEILE - spezifische Proteine des Virus. Die sind nicht ansteckend.

  10. 14.

    Abwasserproben werden seit weit über 100 Jahren auf verschiedenste Rückstände und Abbauprodukte von Krankheitserregern, Medikamenten, Drogen usw. untersucht um Rückschlüsse auf die Verbreitung in der breiten Gesellschaft ziehen zu können. Nur weil Sie von einem Thema keine Ahnung haben oder garnicht wissen, dass es existiert, heißt das noch lange nicht, dass das vollkommen absurd ist.
    Benutzen Sie bitte Ihr Gehirn!

  11. 11.

    Was bedeutet das für die Mitarbeiter der Klärwerke und der Kanalbranche? Sind sie einem erhöhten Risiko ausgesetzt? Kritische Infrastruktur im wahrsten Sinne des Wortes!

  12. 10.

    Wenn man das Virus mittels einer Urinprobe feststellen kann, warum muss man dann diesen unangenehmen PCR-Test machen?

  13. 9.

    Unspannend, denn alle Varianten werden in erster Linie über Aerosol übertragen. Deshalb die Masken, der Abstand, die Durchlüftung usw, die Magensäure macht dem, was da vom Virus im Wasser noch übrig sein könnte, den Garaus.

  14. 8.

    Aber nicht doch. Ihr Kessel gehört ihnen auch weiterhin ganz allein und im Fallrohr oder im Kanal ist auch niemand - glaube ich zumindest. Im Klärwerk kann dagegen "aus dem Vollen" geschöpft werden. Also sie können beruhigt weiter ....

  15. 7.

    Volle Zustimmung!
    Bitte nicht vergessen, dass es doch jetzt neue Entscheider gibt ... traurig!

  16. 6.

    EU-Kommission fordert alle Mitgliedsländer der Union auf, künftig regelmäßig Abwasser auf Coronaviren zu untersuchen. "Es ist entscheidend, dass die EU-Länder schnellstmöglich effektive Abwasser-Überwachungssysteme einrichten und sicherstellen, dass die relevanten Daten den zuständigen Gesundheitsbehörden umgehend zur Verfügung gestellt werden", sagte EU-Umweltkommissar Virginijus Sinkevicius der "Welt am Sonntag". Eine Abwasserüberwachung könne kostengünstig, schnell und verlässlich Informationen über die Verbreitung des Virus und von Virusvarianten in der Bevölkerung liefern. 08/2021, https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-coronavirus-sonntag-241.html#EU-Abwasser-soll-auf-Coronaviren-untersucht-werden

Nächster Artikel