Bars und ÖPNV in Berlin - Polizei stellt bei Corona-Kontrollen zahlreiche Verstöße fest

Sa 08.01.22 | 17:19 Uhr
  22
Archivbild: Sicherheitdienst und Polizei bei einer Kontrolle in der U-Bahn in Berlin. (Quelle: imago images)
Bild: imago images

Bei Kontrollen zur Einhaltung der Corona-Regeln hat die Berliner Polizei am Freitagabend und in der Nacht zum Samstag zahlreiche Verstöße festgestellt. Allein am späten Abend seien 47 Ermittlungsverfahren eingeleitet worden, weil die Kontrollierten keine Mund-Nase-Bedeckung getragen hätten, teilte die Polizei mit. 30 davon waren Fahrgäste der U-Bahn-Linien U8 und U7.

Kontrollen in 1.000 Bars, Lokalen und ÖPNV

Die Berliner Polizei war mit etwa 170 Einsatzkräften unterwegs und kontrollierte vor allem in Friedrichshain und Neukölln schwerpunktmäßig unter anderem die Einhaltung der Corona-Regeln. Dabei wurden nach eigenen Angaben rund 1.000 Menschen in Bars, Lokalen, Friseursalons und im öffentlichen Nahverkehr überprüft.

Neben Verstößen gegen die Maskenpflicht seien zudem Verstöße gegen die Gewerbeordnung sowie gegen das Betäubungsmittelgesetz festgestellt worden, hieß es.

Sendung:  

Was Sie jetzt wissen müssen

22 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 22.

    "Das 10 Fache der Strafen wäre angebracht."

    Aber bedenken Sie auch immer, dass alles mit Maß und nicht völlig Realitätsfremd gehandhabt werden muss. Die Strafen müssen auch irgendwie abgegolten werden können. Wie realistisch ist es denn, dass jemand mehrere 10.000 € für eine Maske auf Halbmast bezahlen kann ? Finde ich auch in Amerika immer irgendwie witzig, wenn jemand vom Gericht zu 2500 Jahren Haft verurteilt wird. Schön zwar, dass ein Schwerverbrecher weggesperrt ist, aber völlig realitätsfremd.

  2. 21.

    Nachdem ich anfangs die Menschen in der SBahn oft wg Maske tragen ansprach, traue ich mich das nach div Beschimpfungen und Drohungen schon lange nicht mehr...

  3. 20.

    Hinweis zum Foto - die gezeigten Personen sollen wenigstens eine med. Maske tragen, ein hochgezogener Pulloverkragen ist wohl keine Maske.

  4. 19.

    Bei 1000 Kontrollierten nur 47 Ermittlungsverfahren zeugt davon, dass sich die meisten Menschen an die Regeln halten."
    Da wäre ich mir nicht so sicher.
    Mir fallen immer wieder diese tapferen Freiheitskämpfer auf, die ihre Maske auf dem Kinn tragen um diese dann bei einer evtl. Kontrolle hochziehen zu können.
    Und mir fällt auch diese Atmosphäre der Angst auf, wenn sich niemand traut diese Leute anzusprechen. Und da schliesse ich mich nicht aus.

  5. 17.

    Kommen sie mal von ihren hohen Moralroß runter und schauen sie sich in der Welt um.
    Naja so weit muss man ja nichtmal schauen …. regeln die in Berlin gelten, gelten in Bayern nicht.
    Sind jetzt alle Bayern schlechte Menschen weil sie verantwortungslos sind ? Ist die Gefahr in Berlin eine andere ?
    Oder gehen sie noch ein wenig mehr ins Detail und schauen sie sich die Quarantäne Verordnungen der einzelnen Bezirke an… da kann schon die falsche Straßenseite über Verpflegungen entscheiden.

  6. 16.

    Was passiert jedesmal wenn z.B. die Maskenpflicht irgendwo aufgehoben wird ?
    Was kann man vor jedem Geschäft sehen ? Spätestens wenn der erste Fuß aus dem Laden ist zieht fast jeder als erstes die Maske runter…. und das weil er sie nicht tragen muss.
    Und beim aufheben der Maskenpflicht in den Schulen…. da hatten dann alle Angst das dann kaum noch einer eine trägt… und so kam es dann auch.
    Darüber wurde lang und breit berichtet….
    Was meinen sie denn was passieren würde, wenn alle Vorbote nur noch Empfehlungen wären…. ach das kann man sich ja in England und Schweden ansehen.
    Aber klar in Deutschland wäre das natürlich vollkommen anders :D

  7. 15.

    Die Mehrheit hält sich wohl eher an die Regeln weil sie Verstand hat.
    Das 10 Fache der Strafen wäre angebracht.

  8. 14.

    Die Mehrheit hält sich wohl eher an die Regeln weil sie Verstand hat.
    Das 10 Fache der Strafen wäre angebracht.

  9. 13.

    „Die Mehrheit hält sich an die Regeln, weil sie Angst vor Strafen haben.“

    Zum Glück ist das auch in anderen Belangen so; z.B. im Straßenverkehr. Tatsächlich soll es aber auch solche Menschen geben, die sich rein aus Vernunft und Verantwortung ihren Mitmenschen gegenüber an Regeln halten und von Verhalten, mit dem sie anderen schaden könnten, absehen – auch wenn Ihnen persönlich sowas eventuell fremd sein mag.

  10. 12.

    War über 1000 km mit der Bahn unterwegs-keine einzige Corona Kontrolle, aber oft wurden die Corona-Regeln nicht beachtet !

  11. 11.

    Die Mehrheit hält sich an die Regeln, weil sie Angst vor Strafen haben.
    Sie können ja mal schauen was jedesmal passiert ist wenn irgendwo irgendeine Maßnahme aufgehoben wird.
    Wie gerade aktuell Bayern und Sachsen keine 2Gplus Regel festlegen…. das macht die Gastro aus Verantwortung dann sicher ganz von alleine und wenn nicht dann geht da bestimmt keiner mehr hin wegen fehlender Testpflicht.
    Die Realität ist wohl eine andere.

  12. 10.

    Am Samstag Nachmittag wurden wir in einem Café im Westend von zwei Polizeibeamten kontrolliert. Das Kontrollieren lief sehr freundlich ab, und alle Gäste im vollbesetzten Café konnten sich vorschriftsmäßig ausweisen. Die erste Corona-Kontrolle für uns überhaupt.

  13. 9.

    Hallo,
    ich habe den Eindruch das er garkeine Maske beihatte und sich deshalb den Schal überzog (2. Person von links). Die werden sich die Masken mit Sicherheit auch nur für das Bild übergesetzt haben. Wenn nämlich kein Mensch weit und breit zu sehen ist, tragen die diese Dinger sowieso unter dem Kinn. M.E. hätte derjenige mit Schal auch aufgeschrieben werden müssen.
    Mit freundl. Grüßen

  14. 7.

    Bei 1000 Kontrollierten nur 47 Ermittlungsverfahren zeugt davon, dass sich die meisten Menschen an die Regeln halten. Toll, die Mehrzahl ist verantwortungsbewußt gegenüber sich selbst und anderen. Sollte auch den 47 zu denken geben.

  15. 6.

    Sollte man nicht vlt. ein Bild wählen, auf welchem nicht ausgerechnet einer, der die Regeln kontrolliere soll, die Regeln bricht? Wenn ich mich recht erinnere, sind diese "Schals" keine (medizinische) Maske iSd. IfSG ;)

  16. 5.

    „Was machen wir bloß ohne Corona???“

    Weniger wenig geistreiche Kommentare schreiben???

  17. 4.

    Das war doch nur die Spitze des Eisberges! Sisyphusarbeit für die Beamten und Berlin ist immer noch lax!

  18. 3.

    Toll die Kollegen von der Polizei. Das das bezirkliche Ordnungsamt daran einen sehr grossen Anteil hat, ist nicht erwähnenswert!? Tolle Berichterstattung, wie immer ausreichend recherchiert und gut geschrieben.
    Mit freundlichen Grüßen

  19. 2.

    Was machen wir bloß ohne Corona???

  20. 1.

    Friedrichshain Neukölln

Nächster Artikel