Geplante Einschränkung - Was mache ich bei einem positiven Schnelltest, wenn PCR-Tests künftig wegfallen?

Mi 19.01.22 | 17:15 Uhr
  25
Symbolbild: Eine Corona-Testerin hält zahlreiche PCR-Tests in Violen mit der Aufschrift Omikron in den Händen. (Quelle: dpa/S. Simon)
Audio: Inforadio | 19.01.2022 | Jenny Barke | Bild: dpa/S. Simon

Weil viele Labore am Limit sind, sollen PCR-Tests eingeschränkt werden. Die neuen Beschlüsse könnten schon kommende Woche gelten. Was heißt das also künftig, wenn ich einen positiven Schnelltest habe? Von Jenny Barke

Die zwei Striche, die einen Corona-Schnelltest als positiv ausweisen, lösen erst einmal Herzklopfen aus. Endgültige Gewissheit hat bisher der PCR-Test gebracht. Der könnte allerdings ab kommender Woche für die meisten Menschen wegfallen.

Mit den neuen Einschränkungen soll es dann wieder eine Priorisierung geben: Schlägt der Antigen-Schnelltest positiv aus, folgt ein kostenloser PCR-Test nur noch für bestimmte Gruppen. Darunter zählen Beschäftigte der kritischen Infrastruktur sowie Menschen, die mit Risikogruppen in Kontakt kommen. Außerdem haben diejenigen ein Recht auf einen PCR-Test, die nach dem positiven Schnelltest auch typische Corona-Symptome zeigen.

Den Antrag auf eine Einschränkung der PCR-Tests hatte Berlin am Montag in die Gesundheitsministerkonferenz eingebracht, weil die Labore an ihre Kapazitätsgrenzen gelangen. Zuletzt wurden in Berlin nach Angaben der Gesundheitsverwaltung knapp 50.000 PCR-Tests pro Woche durchgeführt. Die Tendenz könnte bei der derzeitigen Inzidenz noch steigen. Auch in Brandenburg können große Labore die derzeit wachsende Zahl an PCR-Tests kaum noch bewältigen.

Die Gesundheitsministerinnen und -minister wollen vor der für nächsten Montag geplanten Bund-Länsder-Runde über die PCR-Test-Strategie beraten, vermutlich am Samstag.

Kein kostenloser PCR-Test bei roter Corona-Warn-App

Das bedeutet im Umkehrschluss auch: Wer einen positiven Schnelltest, aber keine Symptome hat, bekommt keinen kostenlosen PCR-Test mehr. Auch nicht, wenn die Corona-Warn-App auf Rot springt.

Mit der veränderten Test-Strategie würden auch die Schnelltests aufgewertet werden, sagt der Vorsitzende der Berliner Kassenärztlichen Vereinigung (KV), Burkhard Ruppert. "Ich denke, was man erkennen kann, ist, dass die Politik wieder deutlich darum bemüht ist, diese Inflation an PCR-Tests auf das medizinisch und epidemiologisch notwendige Maß herunterzufahren", so Ruppert weiter.

Denn bei vielen - vor allem den Geboosterten oder kürzlich zweifach Geimpften - sei oft kein Corona ausgebrochen. Bei ihnen reiche es, wenn sie sich nach einem positiven Schnelltest isolieren. "Das Wesentliche scheint mir dann zu sein, sich nicht nur auf diesen Test zu kaprizieren, sondern zu schauen, ob ich Symptome habe", sagt Ruppert.

Wie funktioniert die Krankschreibung?

Wenn dann Symptome auftreten, lohnt sich der PCR-Test - und ist auch eine Krankschreibung möglich. Denn ein positiver Schnelltest allein reicht nicht für eine Krankschreibung. Der Vorsitzende der Brandenburger KV, Peter Noack, rät allerdings dazu, den Besuch bei der Arztpraxis zu vermeiden: "Ich rufe die Arztpraxis besser an und versuche einen Termin zum Besuch oder Testen zu vereinbaren, oder informiere mich im Netz, welche Praxen Covid-Sprechstunden haben." Die sogenannten Covid-19-Praxen finden sich auf den Seiten der KV Berlin [kvberlin.de] und KV Brandenburg [kvbb.de].

Abgesehen von diesen Ratschlägen ist allerdings noch wenig über die neue Teststrategie bekannt. Es stehe so zum Beispiel noch nicht fest, ob Menschen, die symptomfrei blieben, wegen eines positiven Schnelltests trotzdem in Quarantäne müssten, so Ruppert. Auch zur Frage nach Lohnfortzahlungen für Arbeitnehmer, die sich isolieren müssen, ist biser noch nichts bekannt. Darüber diskutieren aktuell die Gesundheitsminister der Länder.

Noch ist PCR-Test möglich

Als wahrscheinlich gilt hingegen, dass man sich auch mit der neuen Regelung nach sieben Tagen Quarantäne mit einem Schnelltest freitesten kann. Das hat Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) bereits vorgeschlagen.

Andere Empfehlungen werden wohl bleiben wie gehabt: Bei einem positiven Schnelltest sollte man Kontakte meiden, sich freiwillig isolieren und die Kontaktpersonen informieren.

Bei all den offenen Fragen betont die KV Berlin allerdings auch, dass die Regelungen im Moment noch nicht gelten. Wer also nach einem positiven Test verunsichert ist, kann auch immer noch bis zur Änderung der Teststrategie kommende Woche einen kostenlosen PCR-Test in Anspruch nehmen.

Obacht beim Schnelltesten

Wer künftig vermehrt auf die Antigen-Schnelltests vertraut, sollte allerdings einen genauen Blick auf die Qualität werfen. Mehr als 600 Anbieter haben ihre Produkte aktuell auf dem deutschen Markt. Eine unabhängige Kontrolle gibt es bisher nicht. Das Paul-Ehrlich-Institut (PEI) hat mehr als 250 Tests untersucht - jeder fünfte ist dabei durchgefallen.

Die zuverlässigen Tests hat das PEI auf seiner Webseite gelistet [pei.de]. Dessen Präsident Klaus Cichutek zeigt sich zumindest in einem sicher: "Falsch-positive" Testergebnisse seien bei diesen gelisteten Antigen-Schnelltests so gut wie ausgeschlossen.

Sendung: Inforadio, 19.01.2022, 18:23 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

25 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 25.

    Also das hat doch alles gar kein Hand und Fuß: ich bin 2x geimpft hab mich mit Corona angesteckt und sitze bereits 2 Wochen zu Hause, weil der 2. PCR-Test auch positiv war. Der 3. ist weiter positiv aber mein ct-Wert ist über 30. Bis der Virus nicht mehr nachweisbar ist können noch Wochen vergehen, wie stellt sich Vater Staat das denn vor? Isolieren für 6 Wochen ohne Lohnfortzahlung bzw. Ausreden für die, die kein Bock auf Arbeit haben? "Oh, mein Schnelltest ist seit 3Monaten positiv, aber ich habe keine symptome" Alles seeeeehhhhrrrr schlecht durchdacht

  2. 24.

    Nabend,
    Was ein durcheinander.
    Wer macht noch einen PCR wenn er ihn bezahlen muss...keine Sau.
    Aus Angst vor Verdienstausfall wird auch keiner mehr einen Schnelltest machen !
    Geht also weiter arbeiten, auch mit geringen Symptomen.
    Die Zahlen werden explodieren, keine Kontrolle mehr.
    Wie es ein Virologe gesagt hat, jeder wird mal Corona bekommen.
    Wundert mich nun nicht mehr...
    Die Politik nimmt das im Kauf.

  3. 23.

    Leider gilt man nicht als genesen. Eine Bekannte von mir, doppelt geimpft, erhielt vor kurzem einen positives Testergebnis. Da an diesem Tag keine PCR Tests vorrätig waren, hat sie sich - verantwortungsbewusst wie sie war- eigenhändig in 14taegige Quarantäne begeben.
    Der anschließende PCR Test nach 14 Tage Isolation war negativ, galt aber nur für den Tag nach der Quarantänezeit. Dumm gelaufen! Es gab dann kein Genesungszertifikat für meine Bekannte und das, obwohl sie diesen PCR Test wiederholen musste, weil der Erste grenzwertig war.

  4. 22.

    Burkhard Ruppert: "Ich denke, was man erkennen kann, ist, dass die Politik wieder deutlich darum bemüht ist, diese Inflation an PCR-Tests auf das medizinisch und epidemiologisch notwendige Maß herunterzufahren"
    Eine interessante Aussage, die mehr beinhaltet als gesagt wurde. Denn: wenn die Politik WIEDER deutlich darum bemüht ist, dann heißt es im Umkehrschluss dass es bisher nicht so war und das die Politik die sinnfreie Inflation der PCR-Test befeuert und unterstützt hat.
    Und das diese Politik mit dem was "medizinisch und epidemiologisch" notwendig war kaum was zu tun hatte.
    Eine sehr diplomatische Ausdrucksweise.

  5. 21.

    "das Versagen der Verantwortlichen" die Verantwortlichen waren wir alle und sind immer noch die, die sich gegen JEDE Maßnahme sträuben!! Das sind überwiegend die, die jetzt Tests brauchen - zu Lasten der Allgemeinheit.

  6. 19.

    Weil ich mit KlientInnen in der Eingliederungshilfe arbeite, weil ich Kinder habe, weil ich Mitmenschen habe, weiß ja nicht, wie Sie das so handhaben mit der Verantwortung. Ein Schnelltest und das erlebte ich bei anderen in den vergangenen Wochen häufiger. Die sind nicht mehr zuverlässig und genau deshalb mache ich den PCR Test. Und ja es könnte alles Mögliche sein, aber Corona ist einfach gefährlich. Und weil Sie schreiben, dass ich keine Kontakte hätte, man hat immer Kontakte, ob man will oder nicht.

  7. 18.

    Und? Auch dreifach Geimpfte können sich anstecken und in manchen Situationen wird sogar von denen ein Schnelltest verlangt.

  8. 17.

    Besser kann man das Versagen der Verantwortlichen nun wirklich nicht aufdecken. Man hat es in 2 Jahren Pandemie nicht geschafft, genügend Testkapazitäten zu generieren, neben den ganzen anderen Unzulänglichkeiten. Aber wenigstens "fallen" damit die Infektionszahlen, wenn es kaum noch PCR-Tests gibt. In der DDR gab es ja auch stets "Planübererfüllung". Bleibt nur die Frage: Wer schafft es diesmal in die Straße der Besten?

  9. 16.

    "Wer künftig vermehrt auf die Antigen-Schnelltests vertraut, sollte allerdings einen genauen Blick auf die Qualität werfen."
    Das werden die Menschen ganz sicher tun - sie haben ja auch sonst keine Sorgen...

  10. 15.

    Wer das eine will, muss das andere mögen: nicht-geimpft - 3G, geimpft....

  11. 14.

    Warum machen Sie einen PCR-Test, wenn der Schnelltest negativ war und Sie keine Kontakte hatten? "Corona-Symptome" können auch von einer Erkältung oder Grippe herrühren.

  12. 13.

    Wie würde man denn dann an den Genesenstatus kommen? Für mich als dreifach Geimpfte ist das eher weniger relevant aber für meine ungeimpften Kleinkinder ja ggf. schon, falls ein Schnelltest positiv ist.

  13. 12.

    Hm, also ich finde das ein Wenig fahrlässig, auch wenn ich natürlich nachvollziehen kann, das Kapazitäten nun mal begrenzt sind... dennoch sind die Schnelltests mittlerweile nicht mehr sehr zuverlässig, habe einen Kollegen, bei dem 3 Schnelltests negativ waren und erst der PCR Test war positiv. Er hatte dies so gemacht, da er eine rote Kachel in der Warnapp hatte. Er ist geboostert. Bei mir sieht es vielleicht gerade ähnlich aus, habe Smyptome und mein Schnelltest gestern war negativ(ebenfalls geboostert und keinen Kontakt zu dem Kollegen gehabt, dank Splittung und Homeoffice). Habe mich dann gestern auch PCR testen lassen und bin mal gespannt. Wenn die wegfallen, dann weiß ich auch nicht, wie Klarheit geschaffen werden soll.

  14. 11.

    Ja, ein ganz schönes Durcheinander!
    Der letzte Absatz des Artikels ist ziemlich wichtig. Schaut eure Selbsttests an und sucht sie in der Liste des PEI!
    Viele Arbeitgeber haben Tests auf Halde gekauft, die bis März reichen. Da gerne die billigsten genommen wurden - die allerdings nicht automatisch die schlechtesten sein müssen -, ist die Chance, dass man bei Omikron falsch negativ getestet wird, nicht gering.
    Folge: Ich kenne nun (junge) Leute, die ganz offensichtlich C-erkrankt sind, weil alle Symptome zutreffen und sie zudem Kontakt mit Positiven hatten; der Schnelltest ist aber negativ. Wegen des offiziellen Testschlamassels haben sie aber keine Lust mehr auf das Procedere und "schlafen" die Krankheit zuhause in aller Stille aus. Wie bei einer Erkältung eben.
    Man kann davon ausgehen, dass damit die Dunkelziffer deutlich steigt. Die ganzen Regelungen hinken der Realität hinterher.

  15. 10.

    Mein Arbeitsgeber zahlt erst ab Testergebnis des positiven PCR-Tests. Mit anderen Worten: Kriege ich nicht sofort einen PCR-Test oder dauert die Auswertung länger, habe ich Pech. Und unsere Gewerkschaften für die wir bezahlen haben auch keinen Bock sich dort mal einzuschalten.

  16. 9.

    Die Not lautet verfassungswidriges 3G in Öffis und beim Arbeitgeber, Sie geimpfter? Schlaufuchs!

  17. 8.

    Als positiv aber ohne Symptome haben sie auch vorher keine krankschreibung bekommen. Sagt ja schon der Name… und krank waren sie nicht. Sie mussten dann in Quarantäne.
    Während dieser bekommen sie wie bei einer krankschreibung ihr Gehalt weiter vom AG.
    Die AG dürften sich freuen… für die Erstattung der Lohnkosten brauchen die eine Quarantäne Anordnung und die gibt es ja nun nicht mehr.
    Damit dürfte klar sein wer die Kosten trägt.

  18. 7.

    Komisch wenn man den PCR Test selbst bezahlt geht es auch mit dem Labor....

  19. 6.

    Warum überhaupt ohne Not einen Schnelltest machen? Wer sich weniger testet hat weniger Stress.

Nächster Artikel