Berlin und Brandenburg - Schulen sind mit Präsenzunterricht gestartet

Mo 03.01.22 | 15:17 Uhr
  66
Drei Schüler gehen mit Schulranzen zum Eingang einer Grundschule in Prenzlauer Berg. (Quelle: dpa/Annette Riedl)
Video: Abendschau | 03.01.2022 | Ulrich Crüwell | Studiogespräch mit Sabine Busse | Bild: dpa/Annette Riedl

Nach den Weihnachtsferien hat am Montag für Schüler in Berlin und Brandenburg wieder der Unterricht begonnen - in Präsenz. Der Schulstart fiel zusammen mit einem starken Anstieg der Omikron-Variante unter den Corona-Neuinfektionen.

Die Weihnachtsferien sind vorbei, Schüler aus Berlin und Brandenburg sitzen seit Montagmorgen wieder in den Klassenräumen. Dabei werden weiterhin umfangreiche Schutzmaßnahmen angewendet. Berlin testet zunächst sogar täglich.

Ernst verteidigt Brandenburger Kurs

In Brandenburg bleibt die Präsenzpflicht allerdings weiterhin teilweise ausgesetzt, wie Bildungsministerin Britta Ernst (SPD) mitteilte. Schülerinnen und Schüler der Altersstufen 1 bis 5 sowie 7 und 8 können vom Unterricht in der Schule befreit werden. Eltern, die ihre Kinder noch nicht wieder in den Präsenzunterricht schicken wollen, können diese dann noch bis zum 19. Januar zu Hause betreuen. Die Präsenzpflicht gilt damit vor allem in Altersstufen mit besonderer Bedeutung für die "Bildungsbiografie" - also in den Jahren, die für Schulübergänge oder Abschlüsse maßgeblich sind.

Ernst verteidigte am Montag den Kurs, trotz der Ausbreitung der Omikron-Variante weiter Präsenzunterricht anzubieten. Das sei das beste für die Kinder und Jugendlichen, sagte die Bildungsministerin dem rbb zum Schulstart nach der Weihnachtspause. Die Schülerinnen und Schüler müssten lernen und bräuchten die sozialen Kontakte in der Schule. Ernst reagierte damit auf Kritik von Elternvertretern und Gewerkschaftsvertretern. Nach Ernsts Angaben werden gerade genauere Vorgaben erarbeitet, wie Schulen reagieren können, wenn zu viele Lehrkräfte ausfallen, weil sie infiziert oder in Quarantäne sind.

Die Berliner Bildungssenatorin Astrid-Sabine Busse (SPD) sagte, Präsenzunterricht solle angeboten werden, solange es möglich sei. Kinder und Jugendliche hätten sich seit Beginn der Pandemie mit vielen Einschränkungen in ihrem jungen Leben arrangieren müssen. "Präsenzunterricht gibt Schülerinnen und Schülern in dieser Situation durch regelmäßigen Kontakt mit ihren Lehrkräften zusätzlich Stabilität und Verlässlichkeit", so Busse.

Präsenzunterricht gibt Schülerinnen und Schülern in dieser Situation durch regelmäßigen Kontakt mit ihren Lehrkräften zusätzlich Stabilität und Verlässlichkeit

Berlins Bildungssenatorin Astrid-Sabine Busse (SPD)

Berlin testet täglich

Absichern will die Berliner Senatsverwaltung den Schulstart mit täglichen Tests in der ersten Woche nach den Ferien. Danach wird laut Bildungssenatorin Busse auf drei Tests pro Woche umgeschwenkt. Laut Bildungsverwaltung sind die täglichen Tests an Berliner Schulen Pflicht für Schüler, die weder geimpft noch genesen sind. Es gebe jedoch so viele Tests, dass sich auch alle bereits Geimpften und Genesenen in der ersten Schulwoche testen könnten, hieß es.

Im rbb-Inforadio sagte Busse am Montagmorgen, sie gehe davon aus, dass das Angebot "zu 99 Prozent" angenommen wird. Außerdem wies sie die Forderung des Landeselternausschusses zurück, dass die Tests lieber zu Hause durchgeführt werden sollten. Möglicherweise würden die Tests nicht in allen Elternhäusern genau genug genommen. In den Schulen sei das Testen vor dem Unterricht inzwischen Routine.

Um vor Corona-Infektionen zu schützen, besteht außerdem an Schulen eine allgemeine Maskenpflicht. Zudem gilt in Berlin weiter der Corona-Stufenplan. Demnach entscheiden Amtsärzte nach Rücksprache mit der regionalen Schulaufsicht wöchentlich, ob eine Schule auf Stufe Grün - also Präsenzunterricht - bleibt oder wegen einer besonderen Lage in den Wechselunterricht gehen muss.

In Brandenburg sollen sich Schüler nach wie vor dreimal pro Woche testen. Auch dort besteht weiterhin die Maskenpflicht.

Wenn es nach dem Brandenburger Landeslehrer- und dem Landeselternrat ginge, hätten die Schulen am Montag gar nicht geöffnet. Sie hatten bereits vor Weihnachten gefordert, die Ferien zu verlängern.

FDP schlägt Hygiene-Stationen vor Schulen vor

Der bildungspolitische Sprecher der FDP-Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus, Paul Fresdorf, schlug vor, vor den Schulen Hygiene-Stationen aufzustellen: "Das heißt, desinfizieren und kontaktlos Fieber messen, um schon mal die ersten Fälle zu identifizieren, bevor die Schule betreten wird." So will er die Schule so sicher wie möglich machen.

Lolli-Schnelltests in Berlin angekündigt

An den Kitas in Berlin soll es ab Mitte Januar sogenannte Lolli-Schnelltests geben. Die Sprecherin des Dachverbands der Berliner Kinder- und Schülerläden, Babette Sperle, begrüßte im Inforadio die baldige Einführung - viele Eltern würden bereits darauf warten, dass es eine Alternative zu den Corona-Schnelltests gebe, bei denen einem Wattestäbchen in die Nase eingeführt wird.

Auch für Kita-Beschäftigte sei es eine gute Nachricht, weil sie dann verbindlicher Tests anbieten könnten. Eine strenge Testpflicht hält der Verband laut Sperle aber für problematisch. Es gebe noch viele offene Fragen, wie das umgesetzt werden kann.

Sendung: Antenne Brandenburg, 02.01.2022, 14:00 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

66 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 66.

    Das kann man so pauschal nicht sagen, an unserer Schule sind derzeit insgesamt 2 Schüler*innen infiziert und das bei knapp 800 Schülern. Insofern finde ich nicht, dass es eine Zumutung ist. Ich sehe eher die Folgen der vorherigen Schulschließungen, die in der 5. Klasse meines Sohnes enorm sind, als Zumutung an und bin froh, dass die Schulen Präsenzunterricht anbieten! In Brandenburg wurde die Präsenzpflicht ausgesetzt, so dass die Eltern entscheiden können, ob sie ihre Kinder zur Schule schicken möchten!

  2. 65.

    Die Impfungen helfen natürlich vor schweren Verläufen und auch vor genereller Ansteckung. Und zu den Test‘s noch eine Anmerkung. Die Schnellteste sind so ziemlich ohne Aussage da nach einer Ansteckung trotz Impfung die Viruslast sehr niedrig ist und die Test‘s kaum bis gar nicht anschlagen. Also würde man nur Ressourcen und demnach auch Geld verschwenden. Es steht und fällt einfach mit der Impfquote!

  3. 64.

    Tja, Ihre Tochter kann sich ja impfen lassen, dann darf auch sie wieder ein Teil dieser ach so tollen Gesellschaft sein

  4. 63.

    Die meisten haben doch Monate das Wort " Immunisierung " eingehämmert bekommen. Dieses Narativ zieht sich durch und viele denken, dass , wie das Wort sagt, immun gegen Corona sind. Das, wie Sie es schreiben, eine Impfung nur vor einem etwaigen schweren Verlauf schützt, haben viele immer noch nicht begriffen

  5. 61.

    Weil es eben trotzdem noch Kinder und auch Schüler sind. Es ist die Pflicht der Gesellschaft die junge Menschen auf das Leben vorzubereiten. Dazu gehören auch soziale Kontakte ! Was soll das alles? Sollen wir die Kids für immer einschließen? Keine Vereine, Disco‘s oder Partys. Meine Tochter 6 Jahre durfte neulich nicht mal in Bibliothek! Völlig krank! Es sollten sich alle schämen die den Kindern alles verwehren wollen! Das sind auch zukünftige Fachkräfte! Nicht vergessen!

  6. 60.

    Was genau meinen Sie mit: "... dass die Impfung nicht so wirkt, wie allgemein kommuniziert wird". Die Impfung verhindert bei gefährdeten Personen bisher recht erfolgreich einen schweren Krankheitsverlauf bei Infektion.

  7. 59.

    Das wäre eine Variante - Methode Influenza (n.b. es sind auch Koinfektionen von Influenza und Corona möglich).
    Die Alternative wäre richtige Eindämmung von Infektionen und Reduktion auf wenige lokale sporadische Herde. Dann wäre für die meiste Zeit und die meisten Menschen auch immer normales Leben.
    Nach meiner Meinung ist das Problem das rumgeeiere zwischen diesen beiden Polen auf der Suche nach einem wohl nicht existierenden dritten Weg und die großen Schäden die dadurch mit den sehr langen und sehr großflächigen Maßnahmen angerichtet werden.

  8. 58.

    ...."die Lehrer krank in die Schule kommen"...
    ..."Sitznachbarin positiv getestet"....
    ..."dann heisst es wieder die Kinder waren es"...
    Da passt was nicht in ihrer Aussage.

  9. 57.

    Man sollte endlich anfangen damit zu leben.
    Man kann nicht Jahre lang von der schule wegbleiben was soll denn aus den Kindern werden.
    Und unser Bildungssystem ist nun mal nicht das Beste das wissen wir.
    Die ersten Pandemie folgen wurden ja schon öfter berichtet Aggressivität, kein Respekt, lustlosigkeit usw.

  10. 56.

    Wie sollen denn die Lehrer die Schüler anstecken? Weit über 90% der Lehrer sind geimpft, viele sogar schon "geboostert". Der Rest wir - wie auch die betreffenden Schüler - regelmäßig getestet. Es könnte natürlich sein, dass die Impfung nicht so wirkt, wie allgemein kommuniziert wird. Nur erübrigt sich dann ja wohl auch jegliche Diskussion über eine Impfpflicht.
    Nun zur Gefährdung der Kinder: Wie viele schwerwiegende Corona-Fälle unter Schulkindern gab es denn in Brandenburg seit 2020? Also in Frankfurt in der Altersgruppe U35 genau Null - seit Beginn der Pandemie!

  11. 55.

    Ja das ist in Berlin auch so... viele Kinder werden gar nicht getestet. Und die Tests in der Schule werden nicht richtig ausgeführt. Mein Sohn berichtet das viele Kinder nur einfach so tun als ob sie ihn gemacht haben.

  12. 54.

    Meine beiden Kinder wurden nach Rücksprache mit dem Klassenlehrer gestern nicht getestet. Es sind keine Tests in der Schule vorhanden, neue sollen wohl erst am Donnerstag geliefert werden. Unglaublich, aber meine Kinder bleiben dann erst mal zu Hause.

  13. 53.

    Meine Tochter durfte gestern gleich wieder nachhause , sitznachbarin positiv!
    Ich finde es eine Sauerei wie das alles abläuft ...
    Vorallem wenn die Lehrer krank in die Schule kommen und die Kinder ansteckt ... und dann heißt es wieder die Kinder sind es gewesen

  14. 52.

    Es ist eine Zumutung für Schüler und deren Familien, dass Unterricht weiterhin in Präsenz stattindet.

  15. 51.

    Leider fehlt den Lehrern jegliche Motivation, bzw. jegliche Kompetenz um effektiv Fernunterricht zu gestalten! Und das nach 2 Jahren Pandemie! Die Folgen sehen wir ja alle: Welle nach Welle. Die höchsten Inzidenzen werden nämlich unter Schülern verzeichnet!

  16. 50.

    Mein Kind gehört zur Risikogruppe....und es auch seine eigene Entscheidung.

  17. 49.

    Naja die Folgen kommen später eigenbröhler keine Unterordnung usw da sollte man extrem aufpassen.
    Was mit dem Kind passiert sage nur Arbeitsleben.

  18. 48.

    Ich frage mich, warum die Kitas und Schulen so voll sind. Sehr viele haben ihre Ferien in Hochriskogebieten verbracht ( Spanien, Tschechien etc). Hier ist für alle nicht vollständig Geimpften bei Einreise Deutschland eine 10tägige Quarantäne verpflichtend. Toll, wie man sich mal wieder nicht daran hält.....

  19. 47.

    Mein Kind ist glücklich zu Hause.... Er lernt da besser als in überfüllten Klassenräumen.... Dann schicken Sie doch einfach ihr Kind weiter in die Schule.

  20. 46.

    Also das erste Mal bin ich mit Frau Ernst Rainer Meinung, Kinder gehören in die Schule.

    Wer seine Kinder daheim lassen will bitte, wer nicht auch ok.
    Auch ich bin Vorerkrankt und habe ein gdb 50, deswegen möchte ich mich dennoch nicht jahrelang einsperren und ausgrenzen. Wir wollen gern etwas erleben.
    Mein Kind werde ich mit Sicherheit keine Schuld geben, sollte ich Corona bekommen.
    Das Leben geht weiter und das Virus bleibt.

  21. 45.

    Von der Grundschule unserer Söhne kam schon ein Update: 1 positiver Schnelltest am heutigen Montag in der gesamten Schule (18 Klassen bei etwa 400 Schülern). Ein sehr positiver Start! Ich hoffe, das bleibt so.

  22. 44.

    Ganz Ihrer Meinung.

    Leider sind die Kinder immer wieder Opfer der Ich-Bezogenheit von Erwachsenen, trauriger weise auch der eigene Eltern.
    Kinderfreundlich geht anders, da stecken die Erwachsenen zurück, damit es den Kindern an nichts fehlt.
    .

  23. 43.

    Na dann wäre die Lösung nach ihrer Logik, vorausgesetzt die Kinder erkranken wirklich nicht durch Delta/Omikron, der Präsenzunterricht mit digitalem Lehrer.

  24. 42.

    "regelmäßigen Kontakt mit ihren Lehrkräften" bedeutet doch, dass sich das Virus besonders wohl fühlen kann - in vollen Klassenräumen! "Brandenburger Kurs" klingt irgendwie nach Überheblichkeit ohne Grund, weil Brandenburg fast überall Letzter ist. So gesehen, sogar ignorant gegenüber anderen. Und jetzt der Knaller: "Nach Ernsts Angaben werden gerade genauere Vorgaben erarbeitet, wie Schulen reagieren können, wenn zu viele Lehrkräfte ausfallen, weil sie infiziert oder in Quarantäne sind." - Wow, VORGABEN, da haben aber die Lehrer gerade noch darauf gewartet (Anstrengungen sehen anders aus)... eigentlich ist es umgekehrt. Frau Ernst müsste die Lehrer befragen, wie es gehen könnte...

  25. 40.

    Schön für ihr Kind, solche Kommentare kann man auch sein lassen.
    Ich kann mir aber kaum vorstellen das ein Kind glücklich ist permanet zuhause zu bleiben.
    Das arme Kind.

  26. 39.

    Ach meiner ist schon wieder zu Hause, wegen Krankheit (Quarantäne?) sind Stunden ausgefallen.

  27. 38.

    na das ist doch toll für den milden verlauf.nein wirklich oder besser gott sei dank!
    hier geht es um die weitergabe des virus und nicht darum um kinder es gut überstehn!
    die testung erfolgt in brandenburg auf vertrauensbasis zuhaus(finde den fehler),in der schule testen wäre angesagt auch die geimpften um überhaupt eine genaue aussage treffen zu können über den infektionsverlauf.wechselunterricht wäre das nächste um erstens den önv zu entlassten und die klassenstärken.brandenburg hatte mehr als zeit um sich auf die gegebenheiten einzustellen,gewarnt wurde lange im voraus.wollte man hören?nein!
    die zahlen sind ende des jahres durch die decke gegangen gerade bei kindern,schon das wäre grund genug zum umdenken,aber nein nicht so in brandenburg.hier vor ort gab es zahlen täglich von bis zu 1300.auch kein grund?anstatt das kleine übel zu nehmen steuern wir auf die nächste welle und auf das nächste gejammer wegen der einschränkung.

  28. 37.

    Soziale Kontakte behalten Kinder nur, wenn dafür gesorgt wird, dass sich das Virus in vollen Klassenräumen nicht so wohl fühlen kann wie bisher. Und (tote) Lehrer können auch nicht in halben Klassen stundenlang unterrichten, wenn sie von allen, in den extrem vollen Räumen, ganz vergessen werden. Deshalb ist die Kritik an der Bildungsverwaltung berechtigt, die für den Unterricht nichts tut,... für sich in den Büros aber sehr wohl sorgt...und öffentlich von "wir müssen alles tun" verschleiert, dass "alles" was genau ist? Erstaunlich das die damit schon 2 Jahre "durchkommen" und auch Ihre Sichtweise "vernebelt"?

  29. 36.

    Das Hauptproblem ist doch, dass seit 2 Jahren es immer wieder heißt:
    - es wird noch schlimmer
    - mit offenen Augen …
    - es wird uns treffen
    Aber wenn wir ehrlich sind, dann sind wir fast so schlau wie vor 2 Jahren, dies zeigen doch die sich immer wiederholenden Maßnahmen, welche der Lage hinterherrennen oder fast sich gegenseitig aufheben. Das wirkt nicht wie wissenschaftlicher Arbeit sondern wie politisches stochern im
    Nebel.

  30. 35.

    Richtig, genauso würde ich es auch machen, kotzt mich das an, dass die in berlin hier darauf bestehen,

  31. 34.

    vielleicht sollte der rbb noch einmal konkret berichten was brandenburg unter aussetzung der "präsenzpflicht" versteht.
    warum?weil,wie man hier so schön lesen kann,es alle nicht gelesen haben oder nur teilweise!
    die aussetzung gilt für die klassenstufen 1-5 und 7-8,alle anderen klassenstufen haben vollumfänglich unterricht!
    ebenso haben kinder die zuhaus sind kein anspruch auf homeschooling,heist es gibt ne kopie von der schule und kinder können allein losmachen.macht sich besonders gut für grundschüler...

  32. 33.

    Gönnt doch den Kindern die Schule und den Kontakt mit anderen Menschen. Die Einsamkeit und der Stillstand nach fast zwei Jahren ist ja schon für Erwachsene schwer zu ertragen ohne die Zuversicht zu verlieren.
    Ich wünsche mir meine und eure Freiheit und unser aller Leben zurück.
    Lasst euch doch endlich ALLE impfen.
    Es ist NICHT gefährlich.

  33. 32.

    ach,alles halb so wild!dicht gedrängt in der strassenbahn,dann im klassenraum!
    tja die gesundheit der kinder und deren familien ist doch zweitrangig!

    Dann sollte man die Kinder zur Schule bringen wenn man das nicht mag.
    Andere Leute müssen auch von A-nach B fahren mit den öffis.

  34. 31.

    Wie oft denn noch die Kinder haben in den allermeisten fällen ein milden verlauf.
    Also was soll das gejammer.
    Jeder der Kinder hat liebt sie über alles, und für die Endwicklung ist das nun mal wichtig soziale Kontakte zu haben.

  35. 30.

    Bei uns ins der Grundschule kam Corona immer aus dem häuslichen Umfeld und wurde durch die Testung vor Unterrichtsbeginn erkannt. Dazu kommt das immer mit Maske im Gebäude agiert wird und nahezu ständig die Fenster offen sind. Langsam sollte die Politik nicht immer Kinder im Gefahr reden, denn das ist lächerlich. Luftfilter, ob sinnvoll oder nicht will ich nicht kommentieren, aber ausreichende Anzahl ist noch immer nicht da. Dazu kommt seit 2 Jahren immer das selbe Schema bei den Maßnahmen.

  36. 29.

    Womit belegt wäre, das man sich nur zum eigenen Schutz impft. Das ganze Gerede von Solidarität etc. ist in der Impfdebatte vollkommen unangebracht. Und in Omykronzeiten ist eine Impfung aufgrund des miserablen Impfschutz fast überflüssig. Und eine Impfpflicht erst recht. Ü60 sollten sich aufgrund ihrer Anfälligkeit trotzdem impfen lassen.

  37. 28.

    Genauso ist es, Lisa :-)
    Falls Sie es noch nicht kennen, empfehle ich "Kekules Corona Kompass " vom mdr.
    Der sagt genau dasselbe, schon lange und auch nachvollziehbar.

  38. 27.

    In Brandenburg ist die Präsenzpflicht ausgesetzt, hier wird jedoch zuhause und nicht in der Schule (vor Ort) getestet. Das ist meines Erachtens noch viel fahrlässiger als nur den Geimpften und Genesenen den Test frei zu stellen. Ich persönlich habe den Eindruck, dass aus Sorge pos. zu sein, eine ganze Reihe Menschen in Brandenburg ihre Kinder gar nicht mehr testet...

  39. 26.

    Ich bin der Meinung, man hätte den Schulkindern am Sonntag erlauben müssen mit dem Schülerausweis mit der BVG zu einer Teststelle, die Sonntags geöffnet hat, zu fahren. Nicht alle Eltern haben ein Auto und eine solche Teststelle um die Ecke. Aber das geht noch auf das Konto des Müller-Senats.

  40. 25.

    " An der Gesundheit der Kinder kaum interessiert "... Kinder erkranken nicht schwer und belasten nicht das Gesundheitssystem. Kinder sind aus meiner Sicht außen vor und haben ein Recht auf Schule und Bildung. Sie sind nicht dafür verantwortlich, Erwachsene zu schützen, dass ist deren alleinige Aufgabe. Und selbst wenn ein Kind Gefahr für Gebooszerte oder bald 4fach Geimpfte darstellt ist es ein " Problem" des Impfstoffes und nicht der Kinder

  41. 24.

    Ich halte es für richtig und glaube, das es zwar durchaus zu Infektionen kommen kann aber in der Abwägung mit den "Kollateralschäden" her gesehen, das Risiko probiert werden muss.

  42. 23.

    Macht doch endlich Fernunterricht! Wieso gilt vor allem in oberen Klassenstufen und auf Berufsschulen weiterhin die Präsenzpflicht, obwohl die Schüler alt genug sind um zuhause auch ohne Eltern unterrichtet zu werden? Durch ganz Brandenburg werden die geschickt und stecken in den Öffis alle an!

  43. 22.

    Solang die Präsenzpflicht ausgesetzt ist bleibt mein Kind zu Hause....

  44. 21.

    Na wenn man dass alles so liest, also im Grunde außer "gute Ratschläge" mal wieder nichts umgesetzt wurde, dann kann man nur hoffen, dass sich Drostens "vorsichtig optimistische" Haltung zu Omikron verstetigt; gerade auch für die Schüler.
    Denn eines dürfte ja klar sein, einen besseren Omikron-Generator wie dieses Präsenschaos kann man nicht initiieren.

  45. 20.

    Hallo, ich bin sehr froh, dass Präsenzunterricht stattfindet und wir hatten und haben auch ausreichend Tests von der Schule bekommen. Zur Not gäbe es Testzentren.
    Obwohl ich Sportunterricht sehr wichtig finde, sollte erwogen werden, Sport bis zu den Winterferien auszusetzen. Ohne Maske ist dabei die Infektionsgefahr am höchsten und auch zahlreiche Quarantänen ließen sich vermeiden. In den drei zusätzlichen Wochenstunden könnte Lernstoff aus den Vorjahren aufgeholt werden.

  46. 19.

    Die Impfung schützt nicht vor einer Erkrankung, höchstens vor schweren Verlauf. Bin selber 3 Fach geimpft und mein Umfeld auch alle geimpft. Haben sich trotzdem einige mit Corona trotz Imofung angesteckt.

  47. 18.

    Ich finde es unmöglich unter welchen Umständen die Präsenzpflicht in Berlin weiter besteht. Wir sind eine Familie mit Vorerkrankungen und ich möchte gerne selber entscheiden können ob ich mein Kind und uns dieses Risiko aussetzen möchte. In unserem Umfeld erkranken zur Zeit doppelt und dreifach geimpfte... also das zum Thema die Impfung bietet Schutz! Und dann auch noch nur die ungeimpten testen zu lassen ist der größte Gau!

  48. 17.

    Was wollen die Eltern denn? Die Kinder sollen nicht in die Schule aber zu Hause bleiben sollen Sie auch nicht, weil die Eltern ja arbeiten müssen. Ich habe auch einen 9 jährigen. Der geht in die Schule und ich bin froh darüber, weil es ihm Lockdown wirklich nicht besonders gut ging.

  49. 16.

    So so...also impfung schützt vor ansteckung und weitergabe des virus!?nach einem jahr impfung immer noch so ein blödsinn zu lesen ist bedauerlich.
    Einige haben es immer noch nicht verstanden.kopfschüttel!
    In 2-3 wochen sind wir dann wieder schlauer wenn die zahlen durch die decke gehen und 10 000e schüler wieder zuhause hocken.aber wie man hier lesen kann sind viele eltern an der gesundheit ihrer kinder kaum intressiert.schade,dann auf zur nächsten welle!

  50. 15.

    Also wenn in der Schule wirklich keine Tests vorrätig sein sollten hat wohl die Schulleitung versagt. Es war genug Zeit in den Ferien Tests nachzuordern. Und alle die hier von Blindflug reden: Ohne Präsenzunterricht keine Tests für die Kinder gleich doppelter Blindflug. Also ich bin wirklich froh dass die Kids wieder zur Schule dürfen!

  51. 14.

    Warum denn? Die Daten aus GB weisen darauf hin, dass Ungeimpfte unterdurchschnittlich zu ihrem Bevölkerungsanteil von Ansteckungen mit der Omikronvariante betroffen sind. Die letzten RKI-Zahlen auch. Und bei den ersten, die auch diese Verteilung hatten, den Südafrikanern, kann man noch nicht mal sagen, dass sich das auf Grund der Impfquoten relativieren würde, da diese dort ziemlich gering ist.

    Und im Übrigen: immer im Kopf behalten, dass derjenige, der anders denkt als man selbst, egal ob Befürworter der Impfung bei sich selbst oder nicht, vielleicht auch recht haben könnte. Dass es vielleicht weder um Sturheit noch sinnloses Hinterherrennen geht, sondern um eigene Überlegungen, Risikoabschätzungen usw. Auf beiden Seiten.

  52. 12.

    Naja oder die Leute haben nicht genug Urlaub um wochenlang ihre Kinder zu Hause zu betreuen. Es gibt auch die Not das ganze mitzumachen. Man muss auch arbeiten.

  53. 11.

    Hallo icke, natürlich heißt das schöne
    Wort politisch korrekt ,, womit" ,in manchen Gegenden unseres schönen Landes sagt man aber auch ,,mit was".

  54. 10.

    In Brandenburg ist der Präsenzunterricht für viele Kinder ausgesetzt. Eltern müssen Ihre Kinder also nicht zwingend in die Schule bringen und trotzdem sind die Klassen voll. Da frage ich mich doch welche Eltern was genau fordern? Oder ob eher die Lehrer keine Lust haben? Die sollten doch wohl alle geimpft sein! Sogar dreifach! Und die Eltern die Angst haben, lassen doch Ihre Kinder einfach zu Hause.

  55. 9.

    Wieso rennen wir ständig sehenden Auges von einer Katastrophe in die nächste??? Was soll das?

  56. 8.

    Ganz einfach, lasst euch da draußen impfen! Es wären doch alles halb so schlimm wenn erwachsene Menschen Verantwortung übernehmen würden und die schützen würden die es am dringendsten brauchen! Ob Krankenschwester, Sanitäter, Lehrer, Feuerwehrleute oder Verkäuferin, ich kenne so einige die einfach stur sind.

  57. 7.

    Das "Mit was bitte" hat mich ebenfalls grammatikalisch als auch inhaltlich erschreckt. Trotz Unkerei, wg SchülerInnen in Öffis und dichtgedrängt- blabla: Die Kids tragen Masken, unsere sogar alle FFP2. Es werden auch unter Omikron nicht die Kids sein, die die Virustreiber sind, sondern maximal die Umstände in den Schulen und vorallem! auch zu Hause. Ich bin froh über jeden Tag Präsenzunterricht und die Kinder sind es auch.

  58. 6.

    Lehrer???
    "Womit" heißt das schöne Fragewort!
    Ich wünsche dennoch einen guten Schulstart.

  59. 5.

    ach,alles halb so wild!dicht gedrängt in der strassenbahn,dann im klassenraum!
    tja die gesundheit der kinder und deren familien ist doch zweitrangig!
    in der klasse meiner tochter sind von 24 mann 3 geimpft.was sagt uns das?
    24 haushalte und wieviel dürfen laut verordnung zusammen kommen?ein klarer verstoss gegen bestehende auflagen!
    dann noch die selbstständige testung zuhaus,wo keiner nachvollziehen kann ob sie gemacht wurde oder nicht!top!
    und wenn die zahlen wieder nach oben gehen warens die eltern wer auch sonst!

  60. 4.

    Testen? Mit was denn bitte? Von der vor Weihnachten angekündigten Bestellung ist bei uns nichts angekommen. Von daher heute keine Tests bei uns möglich.

  61. 3.

    DL zu Beginn 2022 mal wieder im Blindflug ; die aktuellen Covid 19-Infektionszahlen nicht bekannt; die Omikron-Zahlen völlig im Dunkeln (schliesslich waren Feier!!!-Tage & Urlaub) ; Feier-Urlaubs-Rückkehrer starten ab heute direkt die Arbeit und Kinder, in die Schule; vor !!! Fahrt im öff. NV und vor Antritt der Arbeit / Schule, einen Covid-19-Test machen ? , ist in DL nicht nötig (außer bei Ungeimpften). Wo liegt der Fehler ???
    Unverantwortlich , respektlos gegenüber KH- Pflegepersonal...

  62. 2.

    Ich find die Einstellung des Brandenburger Landeslehrer- und Landeselternrat unmöglich. Die Kinder haben jetzt schon fast 2 Schuljahre in den Sand gesetzt und nun sollen die Ferien verlängert werden. Der Unterrichtsstoff kann doch nie und nimmer irgendwann vermittelt werden.

  63. 1.

    Na ist das nicht schön? Lasst den Virus freien Lauf!! In den öffentlichen Verkehrsmitteln macht sich das besonders gut!;;

Nächster Artikel