Lolli-Tests noch nicht geliefert - Testpflicht an Berliner Kitas startet wohl später

Do 20.01.22 | 11:55 Uhr | Von Ann Kristin Schenten
  25
Eine Mutter entnimmt bei ihrem Kind einen Lollitest-Abstrich am Eingang zur Kita. (Quelle: Peter Kneffel/dpa)
Audio: Inforadio | 20.01.2022 | Christoph Reinhardt | Bild: Peter Kneffel/dpa

An die Lieferung von Lolli-Tests hat der Senat auch die Einführung einer Testpflicht für Berliner Kitas geknüpft. Diese sollen Ende der Woche da sein - doch der geplante Start könnte sich nun um eine Woche nach hinten verschieben. Von Ann-Kristin Schenten

Der anvisierte Starttermin für die Testpflicht an Berliner Kitas könnte sich verzögern. "Wenn nicht eine Helikopter-Taskforce eingesetzt wird und die Tests bringt, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass die Tests am Montag verfügbar sein werden", sagt Babette Sperle, Sprecherin des Dachverbands der Berliner Kinder- und Schülerläden (DaKS). Die für Kinder geeigneten Lolli-Tests seien noch nicht in den zuständigen Jugendämtern angekommen, fügt sie hinzu.

Am Montag hatte die Senatsbildungsverwaltung mitgeteilt, dass sich Kita-Kinder eigentlich voraussichtlich ab Montag, 24. Januar, dreimal wöchentlich auf Corona testen müssen.

"Gehen nicht davon aus, dass wir die Tests am Montag haben"

Dass sich die Testpflicht nochmal verschieben wird und nicht am Montag kommt, vermutet auch Wolfgang Freier, Landesvorsitzender des Deutschen Kitaverbands: "Die Ankündigung kam vom Senat, aber wir haben aktuell keine Bestätigung vom Bezirk, dass die vorhanden sind." Man habe von anderen Bezirken gehört, dass Marzahn-Hellersdorf sie haben soll. "In Köpenick holen wir jetzt die Tests ab, die uns vor zwei Wochen versprochen worden. Das sind also noch die alten Tests, nicht die Lolli-Tests. Wir gehen nicht davon aus, dass wir Montag die Tests haben werden", so Freier.

In einem neuen Schreiben an die Berliner Kitaverbände vom Mittwochabend, das dem rbb vorliegt, heißt es: "Mit der über die Berliner Jugendämter ab diesem Freitag startenden Verteilung der Lolli-Tests kann die verpflichtende Testung ab dem 24.01.2022 beginnen, spätestens aber ab dem 31.01.2022."

Fast jede vierte Kita geschlossen

Dreimal wöchentlich sollen die Eltern vor Kita-Beginn ihre Kinder testen. Verpflichtend am Montag und an zwei flexiblen Tagen, die die Kitas selbst bestimmen können. Falls möglich, könnten die Tests auch draußen vor den Kitas stattfinden. Kinder, die keine Tests vorweisen können, dürfen die Kitas nicht mehr betreten. Positiv getestete Kinder müssen zuhause bleiben. Die Kitas müssen die Tests in der Regel selbst bei den Jugendämtern abholen und dann an die Eltern verteilen. Für einen Start am Montag müssten die Lolli-Tests also am Freitag ankommen.

Die Testpflicht soll dabei helfen, das Infektionsgeschehen in den Kitas besser zu kontrollieren. "Wir haben viele erkrankte Kinder und Personal, das Telefon steht nicht still", sagt Babette Scheler.

Am Mittwoch hatte die Senatsbildungsverwaltung angekündigt, dass die Kitas ab voraussichtlich Montag in den eingeschränkten Regelbetrieb wechseln. Einen entsprechenden Beschluss hatte der Senat zuvor gefasst. Demnach sind aktuell von den rund 2.700 Berliner Kitas 650 wegen Corona-Fällen ganz oder teilweise geschlossen. Um die Betreuungsangebote zu stabilisieren, müssten die Kontakte minimiert werden, begründet Jugendsenatorin Astrid-Sabine Busse (SPD) den Wechsel in den eingeschränkten Regelbetrieb.

Sendung: Inforadio, 20.01.2021, 9 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

Beitrag von Ann Kristin Schenten

25 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 25.

    Kitas wurden wie immer so oft vergessen....und nun haben wir es immer mehr Kitas müssen halb oder ganz schliessen ..auch weil es keine Testpflicht gab und Eltern nicht kooperativ waren....Erzieher werden einfach nicht geschützt...nein sie müssen immer da sein...Was ist mit den ungeimpften...sie werden noch mehr gesichert wie die geimpften..also Quarantäne...Kollegin lässt sich krank schreiben...kein Lohnausfall....kein Bock auf Freitesten...und schön zu Hause und wir müssen auf Arbeit zu sehen wie wir das rocken...ich bin echt Stinkesauer auf solche Kollegen..wie ungerecht ist doch die Welt...

  2. 24.

    Die Lollitests sind Schrott!!! Es häufen sich die Fälle von falsch positiven Tests, dann per PCT als negativ bestätigt. Faktisch gehen dadurch immer wieder gesunde Kinder in Quarantäne. Das kann ja wohl auch nicht Sinn und Zweck sein.

  3. 23.

    "Irgendwie kann die angenommene Immunität von drei Monaten nach Erkrankung nicht stimmen."
    Irgendwie auch nicht nach dem Booster.
    Wer dran glaubt, evtl. hilft das ja....
    Ich nicht mehr!

  4. 22.

    und dafür lässt sich Giffey dann vor Ort mit Presse feiern? wie makaber könnte sie noch?

  5. 21.

    Es war von einem 1,5 jährigem die Sprache und als Übergangslösung - 3x für die nächte Woche - gemeint!
    Wenn man von "Kinderquälerei" schreibt, sollte man dann nicht eigenverantwortlich eine Alternative finden?

  6. 20.

    "Und das fast jede vierte Kita dicht ist, ist auch kein Wunder bei all den lachsen Vorgaben / Maßnahmen.
    Wird irgendjemand per Schnelltest positiv getestet, heißt es erstmal abwarten bis ein positiver PCR Test vorliegt. Das kann bis zu 48h dauern. Dann gilt rückwirkend ab Feststellung per Schnelltest eine Quarantäne."
    Manchmal wird von den Eltern das PCR Ergebnis auch erst am 4. Tag nach positivem Schnelltest der Kita mitgeteilt. Dann bleibt die Gruppe noch genau einen Tag zu Hause. Es gibt auch Kinder die im Morgenkreis fröhlich erzählen das ihr Test positiv war oder das sie nie getestet werden. Daraufhin angesprochene Eltern gucken dann kurz erschrocken und haben viele Antworten parat. Ich arbeite zur Zeit gesamte 8 Stunden mit FFP2 Maske da sich geimpfte und auch geboosterte Kolleginnen teilweise schon zum dritten Mal innerhalb kurzer Zeit angesteckt haben. Irgendwie kann die angenommene Immunität von drei Monaten nach Erkrankung nicht stimmen.

  7. 19.

    "Und wieder sind die Kitas, das erste was geschlossen wird. Auch wenn es nur ein geschränkter Regelbetrieb heißt…" Ich kann absolut nachvollziehen das eine Verringerung der Öffnungszeiten/Wegfall von Früh- und Spätdiensten ein ernstes Problem für einige Eltern sein kann. Ich habe selbst drei Kinder im Kita- und Grundschulalter, arbeite 35 Stunden in einer Kita und die Einrichtungen meiner eigenen Kinder öffnet nun auch nur noch von 8-16 Uhr. Jetzt heißt es organisieren und sich mit anderen Kitaeltern helfen. Bis zu 50 Prozent der Erzieher sind erkrankt oder in Quarantäne. Und da sind auch verringerte Öffnungszeiten ein harter Job wenn man 8 Stunden 15 Kinder alleine betreuen muss.

  8. 18.

    Du hast aber die Preise bei diesem großen Anbieter gesehen, oder? Und dann jeden Tag die Kinder damit testen?
    Viel Spaß !

  9. 17.

    Sehr gut.
    Bis dahin wird Omikron schon langsam wieder abklingen und es müssen nicht gesunde Kinder eingesperrt werden.

  10. 16.

    Ich möchte Ihnen nicht zu Nahe treten, aber bei einem großen Internetanbieter kann man auch Lollitests bestellen.

  11. 15.

    Dass dieser Senat es nicht gebacken bekommt. Warum kann man nicht erst das Material beschaffen und dann, wenn es da ist, Termine und Fristen festlegen?

  12. 14.

    Was ist mit Kindern, die bei einer Tagemutter sind? Kommt auch vor. Meine Mutter ist Tagesmutter und betreut 8 Kleinkinder.

  13. 12.

    Hurra wieder mal nichts auf die Reihe bekommen meinen herzlichen Glückwunsch zu dieser Leistung und so läuft es bei allem hier in Berlin.

  14. 11.

    Bei dem was aktuell zu schützen ist verliert man schnell den Überblick aber ich glaube jetzt ist es die kritische Infrastruktur.

  15. 10.

    Ich weiß im Handel sind Selbsttests rare Ware, aber es gibt auch Teststationen die bei kleinen Kindern (und auch bei größeren) den Abstrich im Mund nehmen.

    Ich persönlich kann da nur beide Teststellen im Ring Center (I+II) empfehlen. Das Personal ist sehr freundlich und umsichtig. Vielleicht wollt ihr es dort mal probieren?

  16. 9.

    ...nicht nur deswegen, bin selbst Erzieherin und zu Hause, da ich mich bei den vielen infizierten Kindern (mit PCR Test)angesteckt habe...wer soll dann die Kinder betreuen, wenn wir nicht da sind ?

  17. 8.

    Und wieder sind die Kitas, das erste was geschlossen wird. Auch wenn es nur ein geschränkter Regelbetrieb heißt… und von PCR Tests träumen die staatlichen Kitas. Unfassbar. Die Kinder bleiben zu Hause, um das Gesundheitssystem der Erwachsenen zu schützen!

  18. 7.

    Kann denn nicht ein Mal was klappen? Unser 1 1/2 jähriger bekommt schon Panik, wenn er das Nasenstäbchen nur sieht! Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand in der Altersgruppe Unter 3 mit den Schnelltestes ein verlässliches Ergebnis bekommt - das ist rein symbolisch ohne Mehrwert für den Infektionsschutz, also eine zwecklose Kinderquälerei solange es keine Lolli-Tests gibt. Vielen Dank für nichts mal wieder.

  19. 6.

    Es ist ein Trauerspiel, nach so langer Zeit schafft man in Berlin noch nicht mal das.
    Die Unfähigkeit geht weiter.

  20. 5.

    die Pandemie wird vorbei sein und vielleicht fängt dann mal etwas an zu klappen, es ist nur noch erbärmlich, ich weiß um die Lieferschwierigkeiten in fast allen Branchen, dann muss man ein wenig eher aufstehen, das ist so wie Weihnachten immer auf dem 24.12. fällt

  21. 4.

    Warum überrascht nich fas jetzt nicht? Von den Kutas komplexe Hygienekonzepte verlangen im beinahe Tageswechsel (zum Beginn der Pandemie) aber den Rest nicht gebacken bekommen.

    Und das fast jede vierte Kita dicht ist, ist auch kein Wunder bei all den lachsen Vorgaben / Maßnahmen.
    Wird irgendjemand per Schnelltest positiv getestet, heißt es erstmal abwarten bis ein positiver PCR Test vorliegt. Das kann bis zu 48h dauern. Dann gilt rückwirkend ab Feststellung per Schnelltest eine Quarantäne.

  22. 3.

    ... und immer wieder ... die notwendigen Hilfsmittel sind nicht verfügbar, wenn sie nötig gebraucht werden. Die Inzidenzen sind vor allem bei Kindern und Jugendlichen so hoch wie nie. In Kita und Schule treffen sie sich und verteilen in Unwissenheit einer Infektion.

  23. 2.

    Die Tests sind in den Bezirken angekommen. Sie können ab heute abgeholt werden.

  24. 1.

    Als hätte ich es nicht gewusst, dass die Lieferung sich verspätet. Und dafür muss ich kein Wissenschaftler oder Experte sein...

Nächster Artikel