Ausgesetzte Präsenzpflicht an Berliner Schulen - Homeschooling wird auf Zeugnis als entschuldigte Fehlzeit erfasst

Mi 02.02.22 | 17:41 Uhr
  33
In der 9. Klasse einer Gesamtschule sitzen Schüler im Unterricht (Quelle: dpa/Guido Kirchner)
Bild: dpa/Guido Kirchner

Zur ausgesetzten Präsenzpflicht an Berliner Schulen hat die Senatsverwaltung einige Bedingungen formuliert. So muss das freiwillige Fernbleiben jeweils mindestens eine Woche andauern und wird auf dem Zeugnis als entschuldigte Fehlzeit erfasst.

Das freiwillige Fernbleiben vom Unterricht im Rahmen der in Berlin ausgesetzten Präsenzpflicht wird auf dem Zeugnis als entschuldigte Fehlzeit erfasst. Das kündigte die Bildungsverwaltung am Dienstag in einem Schreiben an die Schulleitungen an. Im Zeugnis solle dann auch angegeben werden, dass das Kind nicht krank war, sondern "von der Option der Nichtteilnahme am Präsenzunterricht Gebrauch gemacht" hat.

In dem Schreiben stellte die Senatsverwaltung zudem klar, dass es sich bei einer Inanspruchnahme der ausgesetzten Präsenzpflicht nicht um eine Beurlaubung der Schüler handele. "Die Schülerinnen und Schüler haben sich auch proaktiv darüber zu informieren, welche Unterrichtsinhalte während ihrer Abwesenheit vermittelt wurden und damit Gegenstand von Leistungsüberprüfungen sein können", heißt es.

Aussetzungszeitraum mindestens eine Schulwoche

Schülerinnen und Schüler, die in Berlin aus Infektionsschutzgründen fernbleiben, müssen das für mindestens eine Schulwoche tun und die von der Schule gestellte Aufgaben zu Hause erledigen.

Eine tage- oder gar stundenweise Inanspruchnahme sei mit dem Aussetzen der Präsenzpflicht aber nicht intendiert gewesen und widerspräche auch diesem Zweck, heißt es in dem Schreiben. Zudem erschwere dies die schulorganisatorischen Planungen. "Daher muss der Aussetzungszeitraum mindestens eine Schulwoche umfassen." Über Ausnahmen von der Regelung sollen im Einzelfall die Schulleitungen entscheiden.

Klausuren im Gymnasium müssen weiter in Präsenz geschrieben werden

Zudem wies das Schreiben nochmals drauf hin, dass Klausuren in der gymnasialen Oberstufe weiterhin in Präsenz geschrieben werden müssen, da sie für die Notenbildung unerlässlich seien.

Wenn Noten nicht gebildet werden können, weil Leistungen nicht erbracht wurden, könne dies die Nichtzulassung zur Abiturprüfung bzw. den Rücktritt in den nachfolgenden Schülerjahrgang oder das Verlassen des Bildungsgangs nach sich ziehen. Dabei sei es unerheblich, ob ein Schüler oder eine Schülerin entschuldigt oder unentschuldigt gefehlt habe, so der Senat.

Schülerausweis gilt auch während des Homeschoolings als Testnachweis

Des weiteren hat die Senatsverwaltung mitgeteilt, dass der Schülerausweis auch für die Schülerinnen und Schüler, die von der Aussetzung der Präsenzpflicht Gebrauch machen, als Testnachweis anerkannt wird. Dies gilt allerdings nur für die Schulzeit, nicht während der Ferien. Die Winterferien enden in Berlin am Sonntag, die Schule starten wieder am Montag, 7. Februar.

Appell auf Teilnahme am Präsenzunterricht

In dem Schreiben an die Schulen appellierte die Senatsverwaltung, "Schülerinnen und Schüler, die den Lernort Schule dringend benötigen, beziehungsweise ihre Sorgeberechtigten dahingehend zu beraten, möglichst weiter am Präsenzunterricht teilzunehmen." Dies gelte insbesondere für Schüler in der Schulanfangsphase und in den abschlussrelevanten Jahrgängen aller Bildungsgänge.

Brandenburg hatte die Präsenzpflicht schon im November 2021 ausgesetzt. Bisher haben aber nur weniger Eltern davon gebraucht gemacht.

Sendung: Inforadio, 2.2.22, 10:40 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

33 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 33.

    Ergänzung wegen Update. "entschuldigte Fehlzeit" ist "Wurscht". Abschlusszeugnisse haben gar keine Fehlzeiten. Ratet mal warum (!), wer das angewiesen hat und warum; Personaler sich Originale aus dem Halbjahr zeigen lassen...Tricksereien der Bildungsverwaltungen werden unter den Profis schnell erkannt - sehr schnell. So schnell, dass die echt Guten in Bln. und Brb. woanders benachteiligt sind, so wie bisher auch. Es wird immer schlimmer.
    Und es bleibt dabei, nirgends fühlt sich das Virus wohler, als in vollen geschlossenen Räumen, mit ausreichender Verweildauer...das sehen nur Egoisten nicht, die schicken ihre infizierten Kinder erst recht hin... bis der Staatsanwalt einschreitet?

  2. 32.

    Zwar hat das, was Sie schreiben, wenig mit meinem Post zu tun, aber da Sie so gerne mit mir diskutieren...
    Weitere Spiegelstriche:
    1. Der Expertenrat äußert sich nicht öffentlich. Er verpflichtete sich zur Verschwiegenheit. Wenn einzelne Protagonisten das tun, so ist es ihre persönliche Meinung.
    2. Von noch keinem seriösen Wissenschaftler vernahm ich den Begriff "Pandemietreiber". Auch nicht in Bezug auf Kinder.
    3. "Dann ist es so" widerlegt sich aus 1.) Sie meinen wahrscheinlich Drostens Aussage kürzlich. Leider hat er sich da, was eher selten geschieht, zu weit aus dem Fenster gelehnt, denn es ist nicht sein Metier als Virologe. Wie kann man behaupten die Inzidenzzahlen seien nicht mehr verlässlich und gleichzeitig, auf diese gestützt, eine Altergruppe sei besonders prominent?
    Ich sehe es so: Kinder aktuell bei ca. 3500. Die bis 50-Jährigen ca. 2200. Das ist nicht mal doppelt so viel. Bei 3x Test pro Woche in Gegensatz zu den Erwachsenen. = Gleicher Effekt, wie Frühjahr 2021.

  3. 31.

    Mein Sohn, 1. Klasse, muss sich für alle Ausflüge, die er in Berlin macht, testen. Also heißt das jeden Tag zur Teststelle. So viel und oft wie unsere Schüler wird keine andere Gruppe getestet. Vor den Ferien hatte unsere ganze Familie C. Wir sind jetzt genesen. Aber seine Lehrerin hat es nicht auf die Reihe bekommen, die Arbeitsblätter einzuscannen und per Mail rumzuschicken. Bei 2/3 weniger Schüler und ihrer Klasse. Stattdessen hätte ich mir die Unterlagen im Sekretariat abholen können....

  4. 30.

    Naja, das mit den relevanten Inhalten musst du mit der Schule deines Kindes klären, es gibt Schulen die machen das und das sogar sehr gut. Die CZO ist zum Beispiel eine davon wo es läuft.
    Das steht znd fällt natürlich mit den Lehrkräften und der Schulleitung...

  5. 29.

    Die Gründe sind auch das evtl ein Fach als n.e. markiert wird, da keine Benotung statt findet durch eben wenig Teilnahme oder ein Noten absacker für dieses eine halb Jahr erklärbar macht

  6. 28.

    Was heißt denn hier Erpressung? Hinter jammern dann alle rum das die Note vom Kind schlecht sind weil es ja zu Hause war aber die Eltern haben sich dann um nix gekümmert. Die Entscheidung ist hervorragend so wie sie ausgearbeitet wurde...

  7. 27.

    Für Ihre Aussage könnte ich sie glatt umarmen - sie sind bestimmt ein toller Lehrer! Ich wünsche Ihnen alles Gute!

  8. 26.

    Es handelt sich nicht um Fehlzeiten, die es zu entschuldigen gilt. Fernbleiben der Schule heisst Schutz vor Erkrankung und Mitarbeit online - von Schülern und Eltern.
    DIe gesamte corona-Politik ist eine FehlZeit politisch Verantwortlicher, die es - nicht zu entschuldigen gilt!

  9. 25.

    Wer denkt sich das denn aus?
    Wenn die Kinder vorsorglich zuhause bleiben und auch aus Isolations- oder Infektionsgründen, sollten alle gut mit Bildung versorgt werden. Das hört sich hier an, als wenn die Kinder faulkrank sind und sich gefälligst um Informationen kümmern sollen. Und zur Strafe gibt es entschuldigte Fehltage. Ist auch unlogisch - sie sollen allen Stoff aufarbeiten, aber trotzdem ist es Fehlzeit? Abgesehen vom Armutszeugnis, dass digital so gut wie nichts geht. Unterricht live aus dem Klassenraum. Um Gottes Willen, wie zeitgemäß wäre dies denn.
    Und wieder baden die Kinder aus, was leider noch zu viele Erwachsene nicht hinbekommen - impfen!
    Ich kann Bedenken grundsätzlich verstehen, aber jetzt sind Milliarden Impfungen erfolgt. Die Nebenwirkungen werden beobachtet wie bei keinem anderen Impfstoff oder Medikament. Das muss doch nun mal reichen.

  10. 24.

    Auch wieder so eine Mogelpackung , statt wirkliche Unterstützung durch die Politik. Erpressung durch „wenn -dann“ scheint der Politik zu gefallen.

  11. 23.

    Das Foto passt nicht zu der Schulsituation, es gilt Maskenpflicht im Unterricht und es sind viel zu wenig Schüler im Raum

  12. 22.

    Ich finde es (immer noch) völlig unverantwortlich, dass die Infektionsträger schlechthin, die Schüler, UNGEIMPFT und UNGETESTET nur mit Schülerausweis überall rein können! Als wenn die Eltern die Kinder im Homeschooling testen würden... wenn nicht IN der Schule getestet wird, vor den Augen der Lehrer, dann gilt das in meinen Augen als ungetestet oder gut gelogen! Woher kommen denn wohl die hohen Zahlen, wenn nicht durch solche Aktionen?


    Der Rest des Artikels ist mir mehr oder weniger unwichtig, war doch klar, dass das Fußangeln sind, die es quasi unmöglich machen, vom Unterricht fern zu bleiben. Aber da ja mind. 10 % der LuL eh krank oder in Quarantäne sind oder ihr krankes oder eingesperrtes eigenes Kind beaufsichtigen müssen, findet doch seit Wochen nix spannendes mehr statt außer "Ausfall" und "Vertretung".

    Insofern...

    Aber das mit dem Schülerausweis, das muss dringend verschwinden!

  13. 21.

    Das Ganze ist sehr zwiespältig. Wenn Schüler von der Befreiung der Präsenzpflicht Gebrauch machen, dann werden sie Nachteile erleiden müssen. Das ist die Botschaft der Senatsverwaltung, obwohl sie genau diese Befreiung beschlossen hat.
    Meine Schüler, die nicht am Präsenzunterricht teilnehmen, werden jedenfalls keine Nachteile erleiden, sondern meinen besonderen Respekt bekommen. Ich werde mich um sie kümmern.

  14. 20.

    Genauso ist es …. es wird etwas beschlossen und über die dadurch entstehenden Probleme denkt man später drüber nach. Damit kann jedes Kind ungetestet überall rein… naja solange 2G usw. noch gilt…. mal sehen wie lange noch.

  15. 19.

    Also uns hat noch nie einer gefragt, ob die Kinder tatsächlich zur Schule gehen und sich testen (-->machen sie aber wirklich :) ). Ich denke, dass ist etwas was der Senat bewusst einkalkuliert. Selbst das Ordnungsamt könnte bei einer Kontrolle nicht prüfen, was korrekt ist und was nicht. Vielleicht wird da auch auf die Eltern vertraut, dass die sich um die korrekte Umsetzung kümmern (also selbst mit den Kindern testen gehen). Ich weiß es nicht ....

    Ich bin mit meinen Kindern gerade in Meckpom und hier könnten wir ohne Tests für die Kinder überall rein, hier ist ja noch Schule und keiner fragt woher wir kommen. Wir gehen aber bei Bedarf immer testen, haben ja auch ne Eigenverantwortung :)

  16. 18.

    Danke für die Antwort, Andy, das hab ich verstanden. Aber entsteht dann nicht eine Lücke?
    Wenn sie in der Schule wegen Nichtteilnahme am Präsenzumterricht nicht getestet werden und in einer Teststation auch nicht, haben sie doch kein tagesaktuelles Testergebnis. Damit wäre doch 3G und 2G+ eigenhtlich nicht erfüllt?

  17. 17.

    Überall, wo ein Test für Kinder vorgeschrieben wäre (2G,2G+ und 3G). Innerhalb der Ferien müssen die Kinder sich aber testen lassen, in Schulzeiten dient der Schülerausweis als Beleg für die Teilnahme am Unterricht und somit der regelmäßigen Testungen.

  18. 16.

    " ... Sie müssen dann nur die nächste Woche noch mit dranhängen ..."
    Genau darum geht es doch.

    Natürlich mus eine Schule planen können und sich nicht täglich umorganisieren.
    Und ja, da muss es Absprachen geben.
    Kann so etwas jedoch heute nicht mehr zwischen Eltern und Klassenlehrer funktionieren?
    Muss es wirklich "angeordnet" werden?

    Schüler können sich nach 5 Tagen (wenn Kontaktperson) freitesten, also wieder in die Schule gehen.
    Warum dann eine Woche beim "freiwilligen Zuhause bleiben"?

    Irgendwie passt es m.E. alles nicht mehr.

  19. 15.

    Wenn ich das schon lese ... KINDER, DIE DEN LERNORT SCHULE DRINGEND BENÖTIGEN ...
    Ich bin Grundschullehrer - aber ein Kind, was die SCHULE als Lernort NICHT benötigt, ist mir noch nie begegnet.
    Bildung in Deutschland ... Einfach nur peinlich. Und das ist noch nett beschrieben.

  20. 14.

    Fakt ist, dass der Expertenrat nicht ohne Grund etwas behauptet.
    Die Interpretation der Daten erfolgt unter Berücksichtigung von potentiellen Fehlern verschiedenster Art.
    Wenn die Wissenschaftler also zu dem Schluss kommen, dass die Schulen die Pandemietreiber sind, dann ist das auch so. Genauso wie die Tatsache, dass die Infektion bisher überwiegend bei den Jüngeren stattfinden.

  21. 13.

    Das wird Ihnen durch die Regelung ja auch gar nicht verboten... Sie müssen dann nur die nächste Woche noch mit dranhängen, und schon ist die Bedingung "mindestens eine Woche" erfüllt. Von Kalenderwoche oder "exakt eine Woche" war ja gar nicht die Rede

  22. 12.

    Werden hier Kinder und Jugendliche markiert, die aus gesundheitlichen Gründen gefährdet sind? @rbb Was sagen die Datenschutz- und Behindertenbeauftragten dazu? Was hält die LSV davon?
    "von der Option der Nichtteilnahme am Präsenzunterricht Gebrauch gemacht"
    Oder welche Gründe sprechen dafür das im Zeugnis zu dokumentieren?

  23. 11.

    "... , dass der Schülerausweis auch für die Schülerinnen und Schüler, die von der Aussetzung der Präsenzpflicht Gebrauch machen, als Testnachweis anerkannt wird. ..."
    Kann mir bitte jemand verraten, für welche Bereiche der Schülerausweis als Testnachweis notwendig ist und anerkannt wird? Ich habe keine Vorstellung, was das bezwecken soll.

  24. 10.

    Die Aufhebung der Präsenzpflicht ist doch nur passiert, das die Politker sagen können ihr hattet die Wahl. Und je nach dem was grad passt, war es halt die Entscheidung der Eltern. Und das es nur wenige angenommen haben liegt weniger am Wollen als am können. Die meisten müssen Arbeiten und haben nicht alle die Möglichkeit die Kinder zu den Großeltern zu bringen.

  25. 8.

    Es ist unerträglich mit welcher miesen Mogelei, die Politik sich aus der Verantwortung stiehlt.

    Schüler und/oder Eltern sind an allem Schuld und tragen die Verantwortung für schlechte Leistungen.

    Es gibt keine Filter. Klassenräume haben 5°C. Es wird absichtlich nicht weiter in digitale Bildungskonzepte investiert.

    Die Einzigen die hier unterirdische Leistung bieten, sind die verantwortlichen Politiker.

  26. 7.

    Volle Zustimmung!
    War bzw. ist Ihre Ansicht nicht der Sinn der Sache?

    Nach 2 Jahren haben es unsere Entscheider immer noch nicht verstanden.
    Dieses ganze Hick-Hack nervt nur noch und macht langsam sehr wütend.

  27. 6.

    "Das Bild ist selbsterklärend, warum sich das Virus an Schultischen wohler fühlt als an Restauranttischen mit Hygienekonzept."
    Tut es das?
    1. gibt es eine Schulpflicht, nicht aber eine Restaurantpflicht,
    2. Hygienekonzepte gibt es an Schulen weit mehr, als in den Restaurants, die ich die letzten Wochen besuchte. Und umgesetzt werden sie auch konsequenter, als in Restaurants.
    3. Ein Restaurant kann man einfach als Geboosterter besuchen; fertig. Um die Schule zu besuchen, ist dreimal ein Test pro Woche nötig. Die beknackte Inzidenz ist darum da auch höher, wiewohl nicht so viel anders, als in höheren Altersgruppen, wie man bei diesen Umständen denken könnte.

    Tja, erst interpretiert man die Amtsärzte falsch, dann werden Schulen von heute auf morgen ohne Plan neue Aufgaben erteilt, dann kommt man nicht mit der falsch verstandenen "Schulbefreiung" klar...
    Wann ist bloß Schluss mit diesem Aktionismus?

  28. 5.

    Ganz ehrlich, wenn ich Dienstag oder Mittwoch feststelle, dass die halbe Klasse an C. erkrankt ist, werde ich mein Kind für den Rest der Woche trotzdem aus der Schule nehmen.

  29. 4.

    Bildungssenat offiziell: Ab 25.02.22 ist die Präsenzpflicht an Schulen ausgesetzt. So will man einen Beitrag zur Pandemiebekämpfung leisten und Kinder und deren Familien vor Infektionen und deren Folgen schützen.
    Drosten 01.02.22: "Wir haben eindeutig den Befund, dass die Übertragungen im Moment aus dem Schulbetrieb gespeist werden"
    Bildungssenat intern (Schreiben 01.02.22) Aufforderung an Schulleiter Schülerinnen und Schüler zur "freiwilligen" Präsenz in die Schule zu zwingen.
    "DAHER BITTEN WIR SIE DINGEND, DIE SCHÜLERINNEN UND SCHÜLER, DIE DEN LERNORT SCHULE DRINGEND BENÖTIGEN, BZW. IHRE SORGEBERECHTIGTEN DAHINGEHEND ZU BERATEN, MÖGLICHST WEITER AM PRÄSENZUNTERRICHT TEILZUNEHMEN". ( Druck auf Eltern und Schüler. Tipp: Hinweis auf schlechtere Noten war schon früher ein probates Mittel).
    Dieses Verhalten ist widersprüchling und unaufrichtig. Damit verspielt man jegliches Vertrauen und unterstützt die Argumente der Coronaleugner.

  30. 3.

    Äh, sehr realitätsnah, machen die Schulleitungen bestimmt gerne noch zusätzlich: "Über Ausnahmen von der Regelung sollen im Einzelfall die Schulleitungen entscheiden."
    @ rbb Wie wird das in der Realität umgesetzt: "Dabei sei es unerheblich, ob ein Schüler oder eine Schülerin entschuldigt oder unentschuldigt gefehlt habe, so der Senat." Dürfen Prüfungen bei Krankheit, also entschuldigt, jetzt nicht mehr nachgeholt werden?

  31. 2.

    Das Foto zum Bericht spiegelt leider nicht die aktuelle Lage der Schulen wider.
    Ich sehe eine kleine Gruppe, Hälfte ohne Maske….
    In den meisten Klassen sitzen leider bis zu 30 Kinder dicht an dicht
    mit Maske ( naja ), was die Konzentrationsfähigkeit der Kinder einschränkt.
    Wann werden endlich, langfristig, nachhaltige, unterrichtsrelevante Inhalte ins Netz gestellt?
    Zumindest, damit es ehrliche Möglichkeiten gibt, den Stoff aufzuarbeiten…

  32. 1.

    Das Bild ist selbsterklärend, warum sich das Virus an Schultischen wohler fühlt als an Restauranttischen mit Hygienekonzept. Erstaunlich, dass die Bildungsverwaltungen sich ohne Anstrengungen "durchmogeln" können und dürfen. Selbst hier im Forum werden oft Dinge besprochen, die die eigene Bequemlichkeit offenbart. Schule ist keine Verwahranstalt und es dürfen keine erwachsene "Lüftungsexperten" geopfert werden, die in "virusdurchfluteten Kühlschränken" hinter Masken stundenlang sprechen müssen. Schule wirkt nicht stabilisierend, wenn sie durch ständige Infektions- und Quarantänefälle im Chaos versinkt...

Nächster Artikel