"Test-to-Stay"-Strategie - Quarantäne für Kontaktpersonen entfällt an Berliner Schulen

Fr 04.02.22 | 17:56 Uhr
  12
Schülerinnen und Schüler der Abschlussklasse führen an der Prälat-Diehl-Schule einen Tag vor den Abiturprüfungen einen Corona-Schnelltest durch (Bild: dpa/Sebastian Gollnow)
Audio: Sabrina Wendling | 04.02.2022 | Inforadio | Bild: dpa/Sebastian Gollnow

Nach den Winterferien müssen Schüler nicht mehr in Quarantäne, sollte es in ihrer Klasse einen Corona-Fall geben - analog zu der Strategie für Kitas. Im Gegenzug müssen sie sich täglich testen lassen.

Die Berliner Senatsverwaltung für Bildung hat am Freitag Einzelheiten zur neuen Test- und Quarantänestrategie an Schulen bekanntgegeben. Analog zu der Regelung in Kitas werden auch hier nicht mehr Kontaktpersonen infizierter Mitschüler an das Gesundheitsamt gemeldet. Sie müssen damit auch nicht mehr in Quarantäne.

Um weiter in der Schule bleiben zu können, müssen sich Mitschüler von Infizierten an allen fünf Unterrichtstagen testen lassen - anstatt drei Mal wöchentlich. Solange ihre Testergebnisse negativ sind und keinerlei Symptome auftreten, können sie weiter am Präsenzunterricht teilnehmen, heißt es in der Mitteilung der Senatsverwaltung für Bildung. Gibt es keine Infektion in einer Schulklasse oder Lerngruppe, dann bleibt es bei dreimaligen Tests pro Woche.

Diese neue Teststrategie gelte nur für Kontaktpersonen von infizierten Mitschülern, betont die Senatsverwaltung. Positive Testergebnisse, die im häuslichen Umfeld bekannt werden, werden hiervon nicht erfasst.

Freitestung nach Ferien erst nach sieben Tagen

Positiv getestete Schüler können grundsätzlich nach fünf Tagen per PCR-Test im Testzentrum oder per Schnelltest in der Schule freigetestet werden. Nur im direkten Anschluss an Ferienzeiten ist eine solche Freitestung erst nach sieben Tagen möglich.

Für das Schulpersonal gilt: Sind geimpfte und genesene Lehrkräfte Kontaktpersonen, müssen sie auch weiterhin nicht in Quarantäne. Sie müssen jedoch trotzdem an den Testungen im Rahmen der "Test-to-stay-Strategie" teilnehmen.

In den ersten beiden Wochen nach den Winterferien (ab 7. Februar) werden derweil alle Schüler und alle Dienstkräfte an jedem Schultag in der Schule getestet. Dieses Angebot richte sich ausdrücklich auch an Geimpfte und Genesene, heißt es in der Mitteilung der Senatsverwaltung. Ab der dritten Schulwoche setzt dann wieder die dreimalige Testung pro Woche ein.

Wie zuverlässig sind die Schul-Tests?

Für die Tests nach den Ferien werden an Berliner Schulen wöchentlich über eine Million Tests ausgegeben und benutzt, hieß es aus der Senatsverwaltung für Bildung auf rbb|24-Anfrage. Verwendet werden dabei zurzeit vor allem die "Deepblue"-Tests, zudem Clungene des ebenfalls chinesischen Herstellers Hangzhou Clongene Biotech. Dieser Test schnitt einer Evaluierung des Paul-Ehrlich-Instituts etwas schlechter ab als Deepblue, mit einer Sensitivität von 94,4 Prozent bei sehr hoher Viruslast, 34,8 Prozent bei hoher und ebenfalls 0 Prozent bei geringer Viruslast, wie rbb|24-Recherchen ergeben haben.

Sendung: Abendschau, 4. Februar 2022, 19:30 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

12 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 12.

    Diese Frage werden sich sicherlich Montag früh auch die Schulleiter stellen müssen.
    Diese haben evtl. schon eine Mail im Schulpostfach oder erst am Montag vormittag?
    Es ist doch immer wieder spannend wie schnell so manche Entscheidung getroffen wird.

  2. 11.

    Vor den Ferien musste man nach einem positiven Schnelltest zum PCR Test. Dieser war in vielen Fällen negativ, so dass ein Besuch der Schule sofort wieder möglich ist.

    Bedeutet diese neue Regel nun, dass falsch positiv Tests gleich zu “einer Woche zu Hause” führt?

  3. 9.

    Sie haben nicht ganz unrecht, es ist nicht die Pest. Aber wenn ich mal nach Dänemark sehe
    https://www.worldometers.info/coronavirus/country/denmark/
    und dann sehe, daß die dort jetzt fast alle Maßnahmen aufheben weil es nicht mehr als Problem empfunden wird aber in der Graphik gleichzeitig sehe, daß sich die geldeten Todeszahlen sich kaum von den lezten Wellen unterscheiden, wo man es durchaus als Problem empfunden hat, dann macht das skeptisch. Ist vielleicht wie im Krieg einfach eine Gewöhnung, die ersten Toten sind noch ganz schlimm, später rechnet man einfach nur noch in Hunderterblöcken ab.

  4. 8.

    "...oder als nächstes Liste mit Verstorbenen? "
    Die wird dann auch nicht viel länger, als seine.
    Todesfälle Berlin 3/2022: 13; 4/2022: 5; 5/2022: ??
    Da stecken zudem noch die Delta-Infizierten drin.
    Leider werden nicht genauso akribisch wöchentlich Todeszahlen zu HK-Krankheiten, Influenza, Tumoren, Autounfällen, ..., veröffentlicht. Aber zum Glück! Denn sonst würden alle noch mehr durchdrehen!

  5. 7.

    Dem stimme ich voll zu, Mal abgesehen von dem Wahnsinn dass sich in Zukunft 6jährige Grundschüler selbst freitesten. Das kann doch nur schief gehen.
    Wer das überwachen soll? Die Grundschullehrkräfte, Schutzkleidung 0, Menschen im Testzentrum tragen in solchen Fällen Handschuhe, FFP 2 Maske, Visier, Einwegkittel....
    Ach ja Tester im Testzentrum sind auch ausgebildet. Ich habe Anleitungsvideos vom Senat online gesehen

  6. 6.

    Und was wollen Sie uns damit sagen?
    Alles harmlos oder als nächstes Liste mit Verstorbenen?

  7. 5.

    Und leider ist für geimpfte Schüler/innen das Testen in der Schule freiwillig. Sprich: Im Jahrgang 11 der Schule, die eines meiner Kinder besucht, testet sich nur noch ein Bruchteil der Schüler überhaupt, während die Infektionszahlen hoch sind und viele Infektionen in die Familien getragen wurden – Krankheitszeiten und Arbeitsausfälle inklusive. Ach ja: Beim Sportunterricht alle in einer Umkleide/Halle ohne Masken. Das hilft auch … Es ist alles so armselig.

  8. 4.

    Wagenknecht genesen, Weidel genesen, Rosenberg genesen, Pink + Sohn genesen, Johnson genesen, Prinz Charles + William genesen, Fürst Albert II von Monaco genesen, Domingo genesen, Özdemir genesen, die Pochers genesen, Graf Lambsdorff genesen, Merz genesen, Kerner genesen, Samu Haber genesen, Bushido genesen, "Sheldon Cooper" genesen, Madonna genesen, Jens Lehmann genesen, (Siegfried &)Roy genesen, Tom Hanks + Partnerin genesen, Sharon Osbourne genesen, Beatrice Egli hat Corona - zum zweiten Mal, Ed Sheeran genesen, Sarah Connor genesen, Luca Hänni + Partnerin genesen, Elton John genesen, Bill + Tom Kaulitz genesen, Whoopi Goldberg genesen, 2 von KISS genesen, Günther Jauch genesen, Ralf Möller genesen, Robbie Williams genesen, Piedro Lombardi genesen, Patricia Kelly genesen, Hugh Grand genesen, Jens Spahn genesen, die Geissens genesen, Ronaldo genesen, die Trumps genesen, die Backhams genesen, Jana Ina genesen, Berlusconi genesen, Altkanzler Schröder + Frau genesen... kein Platz mehr

  9. 3.

    @rbb24: Hat sich eigentlich Frau Ministerin und Kanzlergattin Ernst in Brandenburg schon entschieden für das weitere Vorgehen? Oder hat Brandenburg mal wieder gewaretet, was Berlin macht, um sich dann mangels eigener Meinung anzuschließen.

  10. 2.

    Warum sollen sich die Schüler aus der Quarantäne erst in der Schule freitesten. Was für ein Stuss. Da kommt ein evtl. noch infiziertes Kind zur Schule - bleibt dort 20 min ehe es wieder nach Hause geht (Test dann doch wieder positiv) - und die ganze Klasse ist sich einem unnötigen Risiko ausgesetzt.
    Die Kinder können doch bitte in ein Testzentrum gehen. Das minimiert das Risiko in der Klasse für alle.

  11. 1.

    "... Positiv getestete Schüler können grundsätzlich nach fünf Tagen per PCR-Test im Testzentrum oder per Schnelltest in der Schule freigetestet werden. Nur im direkten Anschluss an Ferienzeiten ist eine solche Freitestung erst nach sieben Tagen möglich. ..."

    Gibt es hierzu irgendeine Begründung?
    Verhält sich Corona direkt nach den Ferien anders?

    Vor den Ferien konnten sich positive nach 7 Tagen Isolation und nur Kontaktpersonen nach 5 Tagen Quarantäne freitesten.
    Ach ja, Kontaktpersonen gibt es ja nicht mehr ... daher also jetzt nur noch 5 Tage. Verstehe, wer will!

Nächster Artikel