Ab 18 Jahren - Stiko spricht sich für Impfung mit Novavax-Vakzin aus

Do 03.02.22 | 12:16 Uhr
  53
Symbolbild: Vor einem Schild mit der Aufschrift "Novavax" liegt eine Phiole und eine Spritze (Bild: dpa/Sven Simon)
Bild: dpa/Sven Simon

Mit dem Präparat "Nuvaxovid" steht für Erwachsene bald ein neuer Impfstoff gegen das Coronavirus zur Verfügung. Anders als bei Biontech und Moderna handelt es sich bei dem Vakzin des US-Herstellers Novavax um einen Proteinimpfstoff.

Die Ständige Impfkommission (Stiko) hat sich am Donnerstag für den Einsatz des Corona-Impfstoffs von Novavax für Menschen ab 18 Jahren ausgesprochen.

Der Proteinimpfstoff solle zur Grundimmunisierung mit zwei Dosen im Abstand von mindestens drei Wochen eingesetzt werden, teilte das Expertengremium am Donnerstag mit. Der Impfstoff sei Studien zufolge mit einem Infektionsschutz von etwa 90 Prozent hochwirksam. Für Schwangere und Stillende werde der Impfstoff aktuell jedoch nicht empfohlen.

Verfügbar in Deutschland ab 21. Februar

Der Beschlussentwurf sei bereits zur Abstimmung an die Fachkreise und die Länder gegangen, daher seien Änderungen noch möglich.

Das Novavax-Vakzin, das in Deutschland ab dem 21. Februar verfügbar sein soll, könne zu ähnlich ausgeprägten Impfreaktionen führen wie die anderen zugelassenen Vakzine gegen das Coronavirus. "Die Zulassungsstudien ergaben keine Sicherheitsbedenken hinsichtlich schwerer unerwünschter Wirkungen nach Impfung", schreibt die Stiko. Die Datenlage zu Nuvaxovid sei aber noch begrenzt.

Anders als mRNA-Impfstoffe

Bei dem Präparat "Nuvaxovid" des US-Herstellers, das seit Ende Dezember in der EU zugelassen ist, handelt es sich um einen Proteinimpfstoff mit einem Wirkverstärker. Es ist also weder ein mRNA-Impfstoff wie die Präparate von Biontech und Moderna noch ein Vektor-Impfstoff wie die von Astrazeneca und Johnson&Johnson.

"Nuvaxovid" enthält winzige Partikel, die aus einer im Labor hergestellten Version des Spike-Proteins von Sars-Cov-2 bestehen. Sie sollen dafür sorgen, dass der Körper selbst die Produktion von Antikörpern und T-Zellen gegen das Virus ankurbelt. In den Zulassungsstudien habe der Impfstoff "eine mit den mRNA-Impfstoffen vergleichbare Wirksamkeit" gezeigt, erklärte die Stiko. Zur klinischen Wirksamkeit gegen die Omikron-Variante könnten aber noch keine Aussagen getroffen werden.

Wolf-Dieter Ludwig, Vorsitzender der Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft und Mitglied im Management-Board der Europäischen Arzneimittelbehörde (EMA), sagte dem rbb kürzlich, dass der Unterschied zwischen dem Impfstoff von Novavax und den mRNA-Vakzinen etwa von Biontech/Pfizer besonders in ihrer proteinbasierten Zusammensetzung liege, ähnlich dem einer Grippeimpfung. Das könne laut Ludwig dazu führen, dass sich einige Impfskeptiker nun umentscheiden.

Anders als beispielsweise der Corona-Impfstoff von Biontech/Pfizer lässt sich das Novavax-Vakzin zudem bei Kühlschranktemperatur lagern. Das erleichtert die Logistik und macht das Mittel auch für ärmere Länder interessant.

Sendung: Inforadio, 03.02.2022, 10:40 Uhr

Die Kommentarfunktion wurde am 04.02.2022 um 13:18Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

Was Sie jetzt wissen müssen

53 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 53.

    Mit Kopfkino meine ich, wenn psychologische Effekte einen Menschen davon abhalten rational zu denken - ich weiß dass A die beste Option ist und entscheide mich doch für B.
    Wenn man die Doku "mRNA – Hype oder Hoffnung?" und die anschließende Diskussion "scobel - Die mRNA-Revolution" gesehen hat, muss dem Letzten NUN endlich klar sein, dass wir von Anfang an mit den mRNA-Vakzinen die wirksamste Waffe gegen Corona in Deutschland entwickelt haben. Und EGAL welche weiteren Impfstoffansätze von der EMA auch noch zugelassen werden, sie werden den mRNA-Vakzinen im gesamten Spektrum nie das Wasser reichen können!!

    Warum also insbesondere Deutsche meinen, auf irgendein vermeintlich "sicheren" Impfstoff warten zu müssen, ist reines Kopfkino!

  2. 52.

    Das RKI verwendet keine besseren Zahlen oder haben Sie sich mal die Studie angeschaut, auf die verwiesen wird für die Reduktion des Genesenenstatus? Sie geben falsche Zahlen an, das ist wesentlich schlechter und die Studien vom CDC und aus Schweden zu verweisen, den jeweiligen staatlichen Gesundheitsbehörden. Wir haben sowas ja leider nicht, also keine Studien! Und den preprint haben die erwähnten Studien längst verlassen; aber das ignorieren Sie einfach.

    "Menschen unter 40 müssen sich eher nicht boostern lassen" - Und aus diesem Grund wird der Booster ab 18 empfohlen und deshalb läuft auch für diese das Zertifikat nach 9 Monaten ab? Das scheint mir doch ein wenig verblendet.

    Sie kritisieren Studien aus Schweden, USA und Co., obwohl diese umfangreicher und aussagekräftiger sind, als die Studien auf die Sie oder das RKI sich stützen, bei Ihren Behauptungen. Warum wird es dann nicht so gehandhabt, sondern wie wild herumgeimpft, statt sinnvoll und selektiv nach Studienlage?

  3. 51.

    Viele Ungeimpfte halten sich aber auch so an gar keine Regeln. Kein Mindestabstand, keine Maske etc. beim Spazierengehen. Noch rumpöbeln, rumschreien etc.. Am besten finde ich immernoch die, die auf Demonstrationen nicht gefilmt werden wollen. Den Sinn einer Demo nicht verstanden oder? da geht man hin UM gesehen zu werden. Wenn man damit ein Problem hat, sollte man nicht hingehen!

    Die Ungeimpften belasten das Solidarsystem über Gebühr, deswegen ist die Mehrheit auch für die Impfpflicht. So sind die Ungeimpften schön mehrfach in Quarantäne, welcher Arbeitgeber versucht denen ernsthaft den Lohn abzuziehen, wo keiner weiß wie das funktioniert. Dann sind die Ungeimpften "wegen des Schnupfens" wie diese vorher noch tönten dann mal gerne 4-6 Wochen krank zu Hause. Und zuallerletzt die Krankenhauskosten für freiwillig schwer Kranke, die gerne mal 5-6 stellige Eurobeträge ausmachen. Hier hätte schon im Sommer eine Kostenübernahme von 25% bis zu zb 10000 Euro her gemusst.

  4. 50.

    Welches Kopfkino haben Sie da? ich finde Scobel meist recht gut. Bis auf ein paar Kleinigkeiten ein sehr gute Sendung, auch das Schlusswort.

  5. 49.

    Haben Sie sich mal mit den unterschiedlichen Wirkweisen von Medikamenten und Impfstoffen beschäftigt? Der Contagan-Verweis ist ziemlich hanebüchen. Spätfolgen treten bei Impfungen nicht auf. Sie haben scheinbar recht viele Wissenslücken.

  6. 48.

    „[…] Unterschied […] besonders in ihrer proteinbasierten Zusammensetzung liege, ähnlich dem einer Grippeimpfung. Das könne laut Ludwig dazu führen, dass sich einige Impfskeptiker nun umentscheiden.“

    Hm, weiß nich ! Aber wirklich nur noch einige - vielleicht !
    In diesen “durchinformierten“ Impfgegnerkreisen kursiert z.B. auch die Ansicht, dass GERADE eben (auch) diese Spike-Proteine per se giftig sind, bzw. für diverse Menschen giftige Auswirkungen haben (können).
    Und außerdem ist da immer noch dieses Gefühl der Nötigung...

  7. 47.

    Das ist ja mal eine originelle Ansicht. Ungeimpfte sorgen also für Sicherheit in Zeiten der Pandemie. Dabei ist die Sache am Ende ganz einfach: Je länger es Ungeimpfte gibt, desto länger verläuft die Pandemie. Das entkräften ihre Argumente auch nicht ausreichend. Zudem gibt es einen beträchtlichen/gewissen Anteil unter den Ungeimpften, die die Regeln umgehen, nicht befolgen, die Pandemie negieren, sich gefälschte Impfnachweise besorgen etc.
    Tut mir leid, aber jetzt die Ungeimpften als Helden darzustellen, die verantwortungsvoll einen gewaltigen Dienst an der Gesellschaft vollbringen, halte ich für arg überzogen.

  8. 46.

    Es war eher ein provokanter Kommentar von mir, gebe ich zu, aber alle Kommentatoren haben sich mit den Zusatzstoffen beschäftigt und das ist doch konstruktiv. Denn eines ist sicher, man kann alles in Frage stellen und anzweifeln und man kann auch den Spieß umdrehen und den Impfskeptiker mit seinen eigenen Argumenten zum Grübeln bringen. Das habe ich vielleicht erreicht. Meine nächste Impfung ist übrigens eine gegen Herpes-Zoster. Totimpfstoff Shingrix schützt Menschen signifikant besser vor einer Herpes-Zoster-Infektion als der Lebendimpfstoff Zostavax, ist allerdings mit mehr Nebenwirkungen behaftet. Die nächste Herausforderung.

  9. 45.

    übliches selektives raussuchen von einzelnen Zahlen bei relativ ungenauen Artikeln zu einzelnen Studien, die nur ein Preprint sind. Warum Sie mit sowas um die Ecke kommen ist mir persönlich absolut klar. Aber ihr Ziel einige zu verwirren werden Sie wahrscheinlich geschafft haben.

    Letzten Ende muss jeder selbst wissen ob und wie oft er sich impfen lässt. Impfpflicht ist ja langsam verpönt. Einfach zu Hause sterben als Impfgegner wäre angesagt.

    Junge Menschen unter 40 müssen sich eher nicht Boostern lassen, es macht trotzdem auf jeden Fall Sinn, wenn man einen hohen Schutz vor Infektion haben möchte. Ältere sollten sich auf jeden Fall dringend boostern lassen, weil deren Immunstem grundsätzlich im Schnitt nicht mehr so fit ist, was anderes sagen die Studien nicht.

  10. 44.

    Für alle die ihr Kopfkino unterdrücken können empfehle ich Scobel:
    https://www.3sat.de/wissen/scobel/scobel---die-mrna-revolution-100.html

    Dem interessierten Hörer sollte nun auch klar sein, dass wir mit den nRNA-Impfstoffen schon längst die ultimative Waffe gegen Corona besitzen, welches Potential diese Technologie besitzt und warum dieser Ansatz allen anderen überlegen ist.

  11. 43.

    Ich versuch es nochmal ihre Frage zu beantworten und hoffe das es jetzt klappt:
    Novavax verwendet in ihrem Vakzin als Wirkverstärker aus der Rinde des chilenischen Seifenrindenbaumes (Quillaja saponaria) extrahierte Saponine und keine Aluminiumsalzverbindungen. Diese Adjuvanz ist wesentlich effektiver und wird bereits z.B. in Impfstoffen gegen Malaria verwendet.

  12. 42.

    Ich teile Ihre Auffassung nicht, dass die Ungeimpften "nichts getan hätten". Wenn ich das richtig mitbekommen habe, müssen die sich seit sehr langer Zeit regelmäßig testen, eine Zeit lang sogar gegen Selbstzahlung. Sie befinden sich seit Monaten im Lockdown, dürfen weder Geschäfte betreten noch groß andere Dinge tun, müssen artig um 22 Uhr zu Hause sein, usw.! Das sind eine ganze Menge Einschränkungen, während diese weiterhin arbeiten und die ganze Show mitfinanzieren und dafür sorgen, dass unser Solidarsystem überhaupt diese Leistungsfähigkeit hat, an der wir uns dann gern für Tests zum Restaurantbesuch bedienen. Von einem Teil der Ungeimpften gewünschte Impfstoffe werden entweder gar nicht geprüft oder sehr zögerlich zugelassen.
    Wieviele Genesene unter den Ungeimpften sind, wissen wir nicht und halten Sie diese für genauso "untätig"? Lassen Sie sich doch von den Politikern und Herrn Montgomery nicht so aufstacheln!

  13. 41.

    Da gibt es aber wesentliche Unterschiede: Demnach sind z. B. Männer nach 6 Monaten nur noch zu 52 % geschützt, vor schwerem Verlauf. Impfdurchbrüche sind symptomatische Erkrankungen, die hohe Infektiösität bedeuten und Risiken für Long-Covid haben. Es geht aber eben auch um die Verbreitung und die mit ihr verbundene Last auf das Gesundheitssystem. https://www.mdr.de/brisant/corona-impfstoff-wirksamkeit-100.html

    Die 4. Impfung ist bereits für einige empfohlen. Wie kommen Sie darauf, dass 2 Impfungen ausreichend wären? https://www.rnd.de/gesundheit/faq-vierte-booster-impfung-wann-wer-und-welche-nebenwirkungen-UQBGT7V5IFCOTDDXBSKIA63IHM.html

    Gültigkeit der jeweiligen Zertifikate: https://www.aponet.de/artikel/genesen-oder-geimpft-wie-lange-das-zertifikat-gilt-25942

  14. 40.

    "Covid19 grassierte längst ein Jahr in der Welt. Die Impfungen begannen aber am 27.12.2020!"

    Ups. Ja, da haben Sie recht. Mein Fehler.
    Für den Rest fehlt mir jetzt Zeit und Platz. Außerdem schreibe ich gerade mit Smartphone und nicht mehr am PC; das ist mühsam. Deshalb nur kurz: Sie interpretieren einiges von mir falsch bzw bleibe ich bei dem, was ich schrieb, außer siehe oben....:-)

  15. 39.

    Mit 2 Impfungen hat ihr Friseur ja auch recht. Alles korrekt.

    Nur welchen Booster meinen Sie dann? als J&J erstgeimpfte? gut da gilt die 2te auch nur noch als Grundimmunisierung.

    Grundimmunisierte haben ohne relevante Vorerkrankungen oder hohes Alter auch praktisch kaum Risiko für Hospitalisierung mehr. Der Körper kommt mit der Erkrankung auch ohne Booster für gewöhnlich dann sehr gut mit dem Erreger zurecht, sodass es zu keinen schweren Verläufen kommt. Lediglich die Ansteckungsgefahr ist nach ein paar Monaten immer wieder deutlich erhöht.

  16. 38.

    "...Im Dez. 2020 ging die Chose erst los..." - Covid19 grassierte längst ein Jahr in der Welt. Die Impfungen begannen aber am 27.12.2020!
    "....es geht heute weniger um die Anzahl der Ansteckungen, sondern um die Hospitalisierung/Letalität. ..." - Impfmeister Bremen stand von Sept. '21 bis Jan. '22 nicht nur bei der Infektion, sondern auch bei der Hospitalitätsrate auf Platz 1 oder 3 (RKI).
    "...Verdienst der 74% Durchimpfung, dass die Hospitalisierung so ist wie sie ist. ..." Vor drei Wochen war die Triage noch Thema, nun ist endlich auch in der Politik angekommen, dass Omikron milder verläuft.
    "...Und die (Ungeimpften)können sich ... bei den Geimpften bedanken, dass sie diese deswegen mitschützen. ..." - seit Juni 2021 warnen die Virologen, dass die UNGETESTETEN Geimpften genauso ansteckend sind wie Gegen-Covid19-Ungeimpfte. Die aktuell unfassbaren Infektionszahlen (seit Delta und Omikron)beweisen das inzwischen hunderttausendfach. Nur normalen Anspruch an eine Impfung bitte!

  17. 37.

    Ich glaube nicht das Ihnen das was angeht. Mein Friseur verlangt nur 2 Impfungen und die habe ich ja einschließlich booster.
    Alles andere an Impfungen lehne ich konsequent ab.
    Das ist ja wohl mein gutes Recht.

  18. 36.

    Ach ok, Blei ist aber trotzdem nicht mit Amalgam zu verwechseln. Amalgame sind Quecksilberlegierungen.

    Quecksilber-Verbindungen/Salze waren früher in manchem Impfstoff, Blei-Verbindungen meines Wissens NIE.

    Woher stammt das mit den Alu-Salzen in Novavax? Das steht nicht im Beipackzettel! und nicht in der Zulassung!

  19. 35.

    Es gibt einen zweiten Steffen und ich möchte klarstellen, dass es mir fernliegt, mich fälschlicherweise als er auszugeben. Wir stimmen zwar selten überein, aber denke ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich sage, dass wir uns zweifellos respektieren, kein Problem. Der Kommentar da unten jedenfalls, auf den Sie Bezug nahmen, stammte von mir.

  20. 34.

    Landmeyer hatte irgendwas von Amalgam erzählt ich hatte schon richtig gestellt, das wir über Aluminium reden ;-)

  21. 33.

    Mir fehlt leider der Glaube daran, dass sich die bisher ungeimpften jetzt massenweise bereitwillig mit Novavax impfen lassen. (sofern überhaupt genügend Impfstoff verfügbar ist, die Produktion muss auch erst einmal hochgefahren werden)

  22. 32.

    Meinen Sie das Dokument, Seite 2 und 12?
    https://www.ema.europa.eu/en/documents/product-information/nuvaxovid-epar-product-information_de.pdf

  23. 31.

    Herr Steffen Sie sind ja wie ausgetauscht, (oder es gibt einfach zu viele "Steffen" aus "Berlin" bei rbb).

    So kann ich Ihnen voll Zustimmen. Diese Fundamental-Opposition aus "hauptsache dagegen" Gründen ist einfach sinnlos.

  24. 30.

    WHO Zielvorgabe war Wirksamkeit der Impfung über 50%. Also darüber bekommt Zulassung!

    Soviel zu ihren Wissenslücken. Aber manche machen sich auf Telegramm ihre welt wie sie ihnen gefällt....

  25. 29.

    Als es nur die mRNA-Impfstoffe gab, tönten die "Impfskeptiker", sie hätten ja nur Bedenken gegen die rätselhafte Genexperiment-Spritze. Aber wenn es mal eine Alternative gebe, kein Problem. Nun gibt es eine aber selbstverständlich war es sonnenklar, dass auch die jetzt von denselben Leuten abgelehnt wird, mit teils ähnlich hanebüchenen Begründungen. Wenn man sich impfen ließe, hätten die da oben ja gewonnen und das geht einfach nicht, schließlich ist es ein Kampf. Gesichtsverlust ist nicht auszuhalten, wenn man ein unsicherer Mensch ist und sein Ego mit Sinnstiftung aufladen muss. Diese Sinnstiftung heißt: Gegen das System, also "Freidenker", "Querdenker", einfach ein Rebell. Um mehr geht es vielen nicht. Vollkommen egal, was für ein Impfstoff noch entwickelt wird. Wie soll man sowas ernstnehmen.

  26. 28.

    Woher haben Sie jetzt auch noch, dass Blei enthalten wäre?

    Irgendwelche Quellen dazu?

  27. 27.

    Amalgame sind Quecksilberlegierungen, also was deutlich anderes als simples ungefährliches Aluminium.

    Quecksilberchlorid war früher in manchen Impfstoffen als Adjuvans, dass ist zum Glück vorbei, war aber nicht wirklich schädlich. Sie nehmen mehr Quecksilber auf, wenn Sie Fisch essen....

    In dem Novavax Beipackzettel steht nirgends Aluminiumsalze unter Bestandteile. Gibt es eine Quelle dafür?

  28. 26.

    ..und wann kommt das Zeug in ausreichender Menge?

  29. 25.

    Woher haben Sie, dass Aluminiumsalze als Wirkverstärker enthalten wären? sind nicht drinne...

    Ich würde Ihnen ja direkt die Zulassungs-PDF verlinken, aber PDFs mag RBB ja nicht.

  30. 24.

    Novavax ist auch gegen den Wildtyp entwickelt. Es gibt doch schon Studien dazu. Wie zu erwarten reiht sich das Vakzin und dieser Ansatz hinter den mRNA-Impfstoffen ein. Immerhin ist der Impfstoff aber deutlich besser als die bisher weltweit zugelassenen Todimpfstoffe.
    Na ja ist wie bei anderen Dingen bei vielen Menschen alles Kopfkino. Von mir aus können die das nächste Vakzin auch Miraculix Zaubertrank nennen, Hauptsache die Deutschen lassen sich nun endlich flächendeckend impfen.

  31. 23.

    "Allerdings käme für mich dieser Impfstoff nicht in Frage, weil ich den Zusatzstoff Aluminiumsalz mit möglichen negativen Folgen für den Organismus in Verbindung bringe."

    Das ist hochinteressant.
    Sie, liebe Motte, haben doch in den vergangenen Monaten recht deutlich gegen Leute argumentiert (oder sollte man sagen, gewettert), für die eine Impfung aus ganz ähnlichen Gründen (negative Folgen für den Organismus) nicht in Frage kam.
    Sie wären doch nicht etwa zum Impfgegner geworden, wenn - natürlich rein hypothetisch - das Vakzin von Novavax als erstes entwickelt und auf den Markt gekommen wäre?

    (Ich persönlich habe gegen keinen der Impfstoffe Vorbehalte. J&J, Comirnaty - beides gut vertragen.)

  32. 22.

    Möglicherweise wird es den nie geben - gegen HIV konnte in 40 Jahren kein wirksamer Impfstoff entwickelt werden.
    Für mich hat sich das Thema noch lange nicht erledigt. Ich hab noch was vor im Leben und bin dem Krebstod dank hervorragender Ärzte nicht von der Schippe gesprungen, um an diesem dämlichen Virus zu krepieren.

  33. 21.

    Hmmm, nach meiner Wissenslücke wird basierend auf diesen Wirkstoffen die Impfpflicht diskutiert...
    Klaro gibt es keine 100% das sagt auch keiner aber bei einer Wirkung von weniger als 60% wären die Wirkstoffen (basierend auf den alten Varianten) nie zugelassen worden...
    Und Fakt ist auch, dass die Wirkung der Vakzine , wenn wir sie so nennen wollen, stetig nachlässt und auch nicht wirklich nachhaltig vorhanden ist (noch nicht)
    Es ist doch Mode den Apfel mit der Birne zu vergleichen...
    wir rennen der Virusmutation hinterher, und basierend darauf wollen wir jetzt alle Leute die Angst haben sich impfen zu lassen nötigen dieses zu tun?
    Für mich hat sich das Thema nach drei Impfungen und einer Infektion erledigt, jedenfalls solange es keinen Wirkstoff gibt, der auch mal ein Jahr und nicht 4 Monate ausreichend Antikörper bietet.

  34. 20.

    Ach, Toska, wie oft gehen Sie zum Friseur und ins Nagelstudio??

  35. 19.

    Ziemlich sinnfreier Humbug, was Sie schreiben. Wäre die Wirksamkeit der mRNA-Impfstoffe in deren Zulassungsstudien = 0 gewesen, wären sie nicht zugelassen worden. Die prognostizierte Wirkung lag bei >85%.
    Ihre Meinung, was die Wissenschaft vergleichen sollte, ist wohl eher irrelevabvant.

  36. 18.

    Meine Güte, GM, stellen Sie doch Ihre Wissenslücken hier nicht so zur Schau. Kein Wissenschaftler, nicht ein einziger, hat 100%en Infektionsschutz versprochen. Mit 75-90%em Schutz wurde gerechnet. Und der Schutz vor schweren Krankheitsverläufen ist immer noch hoch.
    Außerdem sind die ersten vier Vakzine für den Wildtyp und die Mutationen Alpha, Beta, Gamma entwickelt worden.
    Forschung und Wissenschaft sind keine Zauberei - die erfordern Zeit, auch für valide Untersuchungen.
    Also bitte etwas Geduld, Vertrauen und keine falschen Schlussfolgerungen.

  37. 17.

    Nee, das ist der andere Artikel über Stiko-Enpfehlungen. Hier geht's um Nuvaxovid.
    https://www.rbb24.de/panorama/thema/corona/beitraege/2022/02/stiko-zweite-auffrischungsimpfung-vulnerable-gruppen.html
    Ihre Frage wird hier beantwortet:
    https://www.rki.de/DE/Content/Kommissionen/STIKO/Empfehlungen/PM_2022-02-03.html

  38. 16.

    "RKI: 5.000 Infektionen/Tag Dez. 2020 (höchste, VOR Lockdown und Impfbeginn), 200.000 Infektionen/Tag Jan. 2022 (73-%ige Impfrate) = eine Vervierzigfachung der Infektionen, wenn drei Viertel der Bevölkerung geimpft sind!"

    Dieser Vergleich hinkt ja wohl dermaßen. Im Dez. 2020 ging die Chose erst los, d.h. das Virus fing erst langsam an, sich auszubreiten, im Januar 2022 ist es flächendeckend präsent und schwirrt überall herum, zudem noch in einer deutlich ansteckenderen Variante.
    Und zum zigsten Male: es geht heute weniger um die Anzahl der Ansteckungen, sondern um die Hospitalisierung/Letalität. Und, auch zum x-ten Male: es ist auch ein Verdienst der 74% Durchimpfung, dass die Hospitalisierung so ist wie sie ist.
    Die Ungeimpften dagegen haben NICHTS dafür getan und können froh sein, dass die neue Variante ungefährlicher ist als die ersten. Und die können sich ruhig mal bei den Geimpften bedanken, dass sie diese deswegen mitschützen.

  39. 15.

    Gibts schon Aussagen Pläne wann und wo man sich mit dem Novavax-Vakzin als jemand aus der "vulnerablen" Gruppe impfen lassen kann?

  40. 14.

    Ja das Impfbuch ist vorhanden, hat auch bislang drei Einträge für Covid und nach Klinikaufenthalt kriege ich auch den super Genesenenstatus... in der deutschen Spezialvariante...
    Ja 2+1 ist ein Standardmodell in der Impfung keine Frage hier reden wir aber gerade von 2+1+1+...? Im 4 Monatsryhthmus kann man nicht mehr von Impfung reden.
    Grippeimpfung erfolgt übrigens im Jahresabstand nicht alle 4 Monate... schon gehört?
    Und zum Proteinbasierten Impfstoff, dass Verfahren interessiert mich gar nicht es soll schützen...
    Amalgam nur mal so als Hinweis am Rande, wir reden von hier von Bleiverbindungen nicht von Aluminium-welches nebenbei im Proteinbasierten Covid Impfstoff enthalten ist - sicherlich auch nicht unproblematisch aber das Wissen wir bei den Vektorimpfstoffen und mRNA auch nicht was gewisse Zusatzstoffe bewirken, wenn wir soweit gehen, Contagan war ja auch jahrelang als ein super Medikament eingestuft... Das Böse sieht man oft erst später, hoffe da kommen wir nie hin.

  41. 13.

    Ich empfehle einen Blick in das eigene Impfbuch, so denn vorhanden. Es gibt verschiedene Impfstoffe, die mehrfach geimpft werden mussten, um einen Schutz (selten hundertprozentig)zu erlangen. Auch die Grippeimpfung muss jedes Jahr aufgefrischt werden. Nun zu beklagen, dass die Covid Impfungenständig aufgefrischt werden müssen(empfohlen sind meiner Info nach drei Dosen)stimmt ja so nicht. Drei Dosen werden übrigens auch bei dem Impfstoff Nuvavoxid nötig sein, um ein einigermaßen gutes Resultat zu erhalten. Und jaaaa es werden sich weiter auch geimpfte Menschen anstecken, die Verläufe sind jedoch größtenteils milder, so dass nicht massenweise Patienten auf die Intensivstation müssen, was doch schon ein großer Erfolg ist oder?
    WIeso vertrauen Sie so wenig den mRNA Impfstoffen, aber Nuvavoxid schon? Auch dieses Verfahren ist neu und nur ähnlich der Grippeimpfung, die Inhaltstoffe (u.a.geringe Anteile Aluminiums), auch nicht sooo vertrauenswürdig oder? Stichwort: Amalganfüllung...........

  42. 12.

    RKI: 5.000 Infektionen/Tag Dez. 2020 (höchste, VOR Lockdown und Impfbeginn), 200.000 Infektionen/Tag Jan. 2022 (73-%ige Impfrate) = eine Vervierzigfachung der Infektionen, wenn drei Viertel der Bevölkerung geimpft sind!
    Das wirkt - nur in welche Richtung? Ich habe das Vertrauen in die zugelassenen Covid19-Impfstoffe total verloren!

    Gern eine Impfpflicht gegen Tetanus, Hepatitis, Diphtherie, denn diese Impfstoffe wirken gegen Infektion, Erkrankung UND Übertragung - aber KEINE Impfpflicht für diese aktuellen Covid19-"Impfstoffe"!

  43. 11.

    Ohne mich.
    Was für Studien? Mir sind keine bekannt. Und bei Studien mit ich grundsätzlich sehr misstrauisch. Und wie das gelesen habe sind 2 Impfungen nötig, nee, mir reicht das jetzt.
    Ich lasse mich doch alle Augenblicke impfen.
    Soll jeder machen wie er will, aber ich lasse mich nicht missionieren andauern impfen zu lassen.
    Wer will soll es machen undwer nicht auch gut.

  44. 10.

    ". In den Zulassungsstudien habe der Impfstoff "eine mit den mRNA-Impfstoffen vergleichbare Wirksamkeit" gezeigt, erklärte die Stiko."

    hm was für ein sinnfreier vergleich, man sollte meinen das die wissenschaft weiß dass man bei der untersuchung von wirksamkeiten wohl eher nicht vergleiche zu anderen mitteln machen sollte, weil sie 1. irrelevant sind und 2. das risiko eines folgefehlers tragen, was wenn, nehmen wir es einfach mal an, die wirksamkeit der mRNA==0 dann freuen wir uns also dass "der neue" mit dem vergleichbar ist also auch ~0 ... leute leute ...macht doch einfach mal was richtig. einzig und allein interessant ist die wirksamkeit des zu untersuchenden präparats isoliert betrachtet, nicht im vergleich zu anderen

  45. 9.

    Und Sie - sind Gärtner? Elektriker mit Tagesfreizeit? Auf jeden Fall kein forschender Virologe.
    Insofern kann man gelassen bleiben bei ihrer Hiobsbotschaft, dass die bislang verfügbaren Impfstoffe keine sind, resp. den "Titel nicht verdienen".

    O.o

  46. 8.

    Statistische Ausreißer können nicht verallgemeinert werden und unbotmäßiges, unzureichendes Verhalten multipliziert sich, wer denn dazugehören will. Das ist mit jungen Menschen unter 25 genauso wie in so manchen betrieblichen Zusammenhängen.

    Über die grundsätzliche Wirksamkeit oder Unwirksamkeit von Impfstoffen besagt das nichts: Die Wahrscheinlichkeit, von der Omikron-Variante des Virus erwischt zu werden, ist (unabh. solcher Ausreißer) mit der Impfung klar niedriger als ohne sie.

    Aber, zugestanden: Mehr Alternativen bei der Impfung sind immer besser als weniger.

  47. 7.

    Es ist eben sehr wichtig, dass das Gesicht gewahrt werden kann und mit diesem Impfstoff erfüllt man diesen Punkt. Allerdings käme für mich dieser Impfstoff nicht in Frage, weil ich den Zusatzstoff Aluminiumsalz mit möglichen negativen Folgen für den Organismus in Verbindung bringe. Aber das darf und soll jeder selbst entscheiden. Hauptsache geimpft.

  48. 6.

    Der Artikel beginnt damit zu berichten die 4. Impfung, nur wird nicht klar wer bekommt die 4. Impfung und wo wird sie genau angeboten. Gerade wir Erzieherinnen in den Kitas sind gerade der Virusvariante sehr ausgesetzt, können wir die 4. Impfung bekommen?

  49. 5.

    Es wäre schön, wenn mit Novavax endlich ein Impfstoff kommen würde... Schade, dass es auch hier noch keine Daten zu Omikron gibt.
    Denn was bisher auf dem Markt ist, verdient nicht den Titel Impfstoff. Quartalsweise Nadelstiche um einen Schut6z zu haben entspricht dem Sinne einer Impfung, auch die Wirksamkeit an sich hat sich mittlerweile auf kaum noch rlevant reduziert. Im eigenen Betriebsumfeld 20 von Hundertzwanzig Kollegen infiziert davon 2/3 geboostert ein ungeimpfter, bis auf eine Hospitalisierung (geboostert) alle Verläufe nur mild. Aber das liegt vermutlich nicht mehr an der Impfung sondern an der Virusvariante.
    Hoffen wir, dass der Impfstoff jetzt endlich mal einer ist, nicht nur Gelddruckmaschine für Pharmariesen und Lobbyisten.

  50. 4.

    Wird endlich Zeit das es eine Proteinbasierte Alternative zu den mRNA-Wirkstoffen gibt.
    Darauf habe ich die ganze Zeit gewartet - nun wird sich ein Grossteil der Personen die als "ungeimpft" gelten "impfen" lassen (genau wie ich). Habe die Praxis meiner Hausärztin bereits angerufen. Mal sehen wann ich meine(n) Termin(e) bekomme.

  51. 3.

    Welche Einrichtungen in Berlin bieten ab 21. Februar den Impfstoff Novavax für die entsprechenden Risiko-Gruppen an?

  52. 2.

    Das ist ja mal eine gute Nachricht, möglicherweise nimmt die Impfung jetzt wieder Fahrt auf. Wäre uns allen zu wünschen.

  53. 1.

    Na was denn sonst!!!

Nächster Artikel