Ältere und immungeschwächte Menschen - Stiko empfiehlt zweite Booster-Impfung für gefährdete Gruppen

Do 03.02.22 | 10:53 Uhr
  43
Eine Pflegerin läuft mit einer Patientin über den Flur einer Pflegeeinrichtung (Bild: dpa/Hans Wiedl)
Bild: dpa/Hans Wiedl

Schon länger ist eine Auffrischung der Auffrischungs-Impfung in der Diskussion. Nun hat sich die Ständige Impfkommission für einen zweiten Booster ausgesprochen - jedenfalls für besonders durch Corona gefährdete Personen.

Die Ständige Impfkommission (Stiko) spricht sich für eine zweite Corona-Auffrischimpfung für gesundheitlich besonders gefährdete und exponierte Gruppen aus. Das teilte das Expertengremium am Donnerstag mit.

Für Menschen ab 70 Jahren, Menschen in Pflegeeinrichtungen, Menschen mit Immunschwäche sowie Beschäftigte in medizinischen und Pflegeeinrichtungen soll es eine zweite Boosterimpfung geben.

Ein Beschlussentwurf sei zur Abstimmung an Fachkreise und Bundesländer gegangen, Änderungen seien noch möglich.

Auffrischungsimpfungen zunächst mit vorhandenen Impfstoffen

Jüngste Daten aus Israel legten nahe, dass eine vierte Impfdosis "eine gewisse Verbesserung beim Schutz vor Infektion und eine deutlichere Verbesserung beim Schutz vor schwerer Erkrankung bewirkt", hatte der Stiko-Vorsitzende Thomas Mertens zuvor den Zeitungen der Funke Mediengruppe (Donnerstag) gesagt.

In Israel wird eine vierte Dosis für Hochrisiko-Gruppen und Menschen über 60 seit Jahresbeginn angeboten. Auch andere Länder wie Belgien, Dänemark, Schweden und Ungarn haben den Weg für eine vierte Impfung freigemacht.

Es gehe zum jetzigen Zeitpunkt um eine zweite Auffrischungsimpfung mit den vorhandenen mRNA-Impfstoffen, erklärte Mertens. Mit Blick auf die Impfstoffe, die an die Omikron-Variante angepasst wurden, müsse die Kommission dagegen zunächst auf Daten aus den klinischen Studien der Hersteller Moderna und Biontech/Pfizer warten.

Stiko für neuen Novavax-Impfstoff

Die Stiko hat sich am Donnerstag zudem für den Einsatz des Corona-Impfstoffs von Novavax für Menschen ab 18 ausgesprochen. Nach seiner Zulassung wäre der Novavax-Impfstoff das erste proteinbasierte Corona-Vakzin, das in der Europäischen Union zur Verfügung stünde.

Sendung: Antenne Brandenburg, 03.02.2022, 11 Uhr

Die Kommentarfunktion wurde am 03.02.2022 15:18Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

Was Sie jetzt wissen müssen

43 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 43.

    Es gibt keine Herdenimmunität mit den vorhandenen Impfstoffen!!!!

    Man wie oft muss das denn noch gesagt werden?!

  2. 42.

    Da müssen sie keine Sorgen haben. Für die Impfstoffe existieren keine Einsatzbeschränkungen, da googeln sie ruhig mal zu Aussagen von Impfpforschern (oder Peter Kremsner, wenn sie die noch finden), also jetzt nicht unbedingt nach den Talk-Show-Medizinern. Für ihre Mutter existiert quasi kein Impfrisiko aber auch bei einer Omikroninfektion in ihrem Alter und mit den Vorerkrankungen ein signifkantes Risko zu versterben.
    Das sollte ihre Mutter gut gegeneinander abwägen.
    Ich denke auch, dass das alles temporäre Maßnahmen sind, weil die Wildtyp-Impfstoffe eine zu geringe Langzeitstabilität bei den inzwischen zu stark wegmutierten Varianten zeigen. Ich gebe ihnen völlig Recht, dass die Techfirmen Biontech und Moderna jetzt in der Pflicht sind und beweisen können (und auch müssen), dass angepasste Vakzine zu der alten Performance zurückkehren bzw. die damaligen Ergebnisse zur fortgesetzten Studie 3 Begleitung (Wildtyp/Alpha-Variante) unter Mutationsbedingungen bestätigt.

  3. 41.

    Viele Länder um uns herum beschließen in den letzten Tagen die Aufhebung aller Corona-Maßnahmen. Was bei uns noch wie ein Traum klingt, ist dort nun schon Realität. Selbst die digitalen Zertifikate wurden abgeschafft.
    Soll sich jeder seinen eigen Reim draus machen.
    Meinen Impfstoff stelle ich gerne zur allgemeinen Verfügung!

  4. 40.

    Kam in den Nachrichten (91,4) "Die dritte Impfung sollte mindstens 3 Monate zurück liegen."

    Was ich aber wieder nicht bei Mertens verstehe ist seine Ü70. Den Quark hat er letztens auch schon gebracht und ich Prio2 aber erst 69,5) mußten erst Beschwerden schreiben, damit ich geimpft werde. Der alte Mann sollte gehen.
    Zu seiner ersten Ü70-Phobie wurde er in einem tv-Interview befragt, ob er dabei (aus vorgenannten Gründen) ein gutes Gefühl hatte. Nach drucksen "Na ja, es hätten Menschen sterben können."

    ICH FORDERE DIE AUFHEBUNG DER Ü70 UND DIE AKTIVIERUNG DER ALTEN PRIORISIERUNGSREGELN.
    JEMAND MIT COPD IST SCHWERER GEFÄHRDET ALS MERTENS, DER NUR SEIN ALTERSKLIENTEL ABSICHERT.

  5. 39.

    Björn, genauso ist es. Israel ist ziemlich enttäuscht, dass die 4.Impfung nicht die Wirkung zeigt, die erwartet wurde.
    Daher lässt Israel jetzt laufen und setzt scheinbar auf ... natürliche Immunität.

  6. 38.

    Lt. dieser Statistik rangieren solche hochentwickelten Industrienationen wie Kuba und Kambodscha noch vor Deutschland.

  7. 37.

    Stand 03.02.
    https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1203308/umfrage/impfstoffabdeckung-der-bevoelkerung-gegen-das-coronavirus-nach-laendern/
    Es gibt da so ein zwei die haben sogar über 100% aber dann geht es erst unter 90% weiter… . Und meinen sie eine oder zwei oder drei Impfungen ?
    Und die Nachsicht … die wird nur von der Politik verkündet…. es gibt da eher sehr wenige geimpfte und noch weniger ungeimpfte die das wollen.

  8. 35.

    4. Impfung? Nein Danke! Mit mir nicht mehr!

  9. 34.

    bitte Zahlen belegen ansonsten ..........
    https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1203308/umfrage/impfstoffabdeckung-der-bevoelkerung-gegen-das-coronavirus-nach-laendern/

  10. 33.

    Ja Stimmt
    Weil die Deutschen die Hosen voll haben,vor Angst
    Sieht man an der Impfquote

  11. 32.

    Mit den Prozentzahlen zur Impfquote wäre ich bei einem Vergleich vorsichtig, da Israel anders Statistik führt als Deutschland. In Israel verfallen nach meinem Wissen die Impfungen nach 6 Monaten und müßten dementsprechend auch aus der Statistik zur Impfquote herausfallen, dagen kumuliert Deutschland seine Impfquote seit der allerersten Impfung und streicht keine Impfungen älter als 6 Monate aus der Statistik zur Impfquote. Sollte ich das falsch verstanden haben, bitte korrigieren - möglichst mit Link zu Quellen. Sollte ich das richtig sehen, wäre ein Impfquotenstatistik für Deutschland als Vergleich interessant, die um Impfungen älter als 6 Monate bereinigt ist.

  12. 31.

    Ja, dass sehe ich auch so. Und bei dem Corona Chaos das mittlerweile herrscht, weiß ich sowieso nicht mehr wo hinhören, was tun oder auch nicht. Und einmal im Jahr okay, aber nicht alle 4 -6 Monate.

  13. 30.

    Ja, aber die Abstände von Booster zu Booster werden stetig kürzer, dass kann auch nicht gesund sein. Ich glaube dieser Impf- Hype muss aufhören. Alles mit Bedacht, aber nicht alle 4-6 Monate. Thats too much.

  14. 29.

    Dazu müßte man mehr über die Entwicklung in Israel wissen, was ich nicht tue. Ich sehe primär die stark steigenden Todesziffern. Ich weiß aber nicht wie die Altersverteilung bei den Ziffern ist und wie der Impfstatus dazu ist. Ich habe aber noch im Hinterkopf, daß man in Israel nicht so überzeugt war von der Wirkung der 4. Impfung auf den Titer. Wenn Sie da mehr Details beisteuern können, wäre das schön zur Aufklärung bzw. Richtigstellung. Es ist interessant, da die StIKO sich explizit auf Israel bezieht.

  15. 28.

    Haha kostenlose Beerdigung ist gut:)) das würden wahrscheinlich schon einige machen, denn so eine Beerdigung ist teuer!

    Freedom day for Germany!!

  16. 27.

    Ich bin 3 x geimpft. Das letzte mal Ende Dezember. Ich habe für mich entschieden, jetzt reichts. Punkt .

  17. 26.

    Ich gehe mal auf ihren Kommentar stellvertretend ein.
    Es geht bei der Empfehlung ausschließlich um die Risiko-Gruppen. Es gibt Personen in den Risikogruppen, deren Boosterimpfung bereits 4 -5 Monate zurückliegen. Die Omikronwelle wird uns voraussichtlich bis in den Mai begleiten. Innerhalb dieses Zeitraums sind die Risikogruppen einem höheren Risiko als die anderen Personen ausgesetzt, da bei denen auch die Immunisierung schneller nachlässt. Mithilfe der StiKo-empfohlenen Auffrischimpfung können sich diese Risiko-Gruppen sicher durch die Omikron-Welle bringen.
    Wie es danach weitergeht, hängt von den kommenden Mutationen und den neuen Impfstoffen ab.
    Aber da man davon ausgehen muss, dass Corona nie vollständig verschwindet, genauso wie Grippe, wird man dieser Risikogruppe auch in der endemischen Phase ein saisonales Impfangebot machen und auch machen müssen.

  18. 25.

    Bald wird ganz Europa über Deutschland lachen!! Das ist doch alles langsam lächerlich!!!"
    Fürchte ich auch.
    In anderen Ländern lassen sich die Menschen ohne Gemeckere impfen und kommen damit auf Impfquoten von 95 %.
    Die schütteln dort nur den Kopf über die neue Variante von German Angst. Und die Nachsicht, die hier allenthalben mit der Gruppe der lautstark krakeelenden querulatorischen Streunern geübt wird.

  19. 24.

    Bei sowas ,wundert man sich noch über die Demos?"
    Nö, eigentlich nicht.
    Diejenigen, die sich nicht impfen lassen und damit die Herdenimmunität verhindern, die keine Masken tragen und damit das Infektionsgeschehen schön am Laufen halten, diejenigen streunen jetzt halt querulatorisch durch die Straßen.

  20. 23.

    Ich habe sehr dankbar meine ersten zwei Impfungen gehabt, meine Begeisterung war bei der dritten eingeschränkt aber wenn man realistisch ist, hatte man keine Wahl... Ich hörte heute morgen mit einem mulmigen Gefühl die Meldung im Radio. Jetzt geht es wieder los- zuerst mit der Risikogruppen und dann für alle andere- sonst wird das alltägliche Leben schwierig gemacht. Wie viele hier schon geschrieben haben, möchte ich zuerst abwarten.

  21. 22.

    Bald wird ganz Europa über Deutschland lachen!! Das ist doch alles langsam lächerlich!!!

  22. 21.

    Ich würde hier klar der Impfempfehlung der StiKo folgen, denn ihre Mutter wurde ja auch bereits gegen Corona geimpft. Für ihre Mutter ist dies genauso wichtig, wie die saisonale Grippeschutzimpfung.
    Und diese Impfung nützt vor allen Dingen ihrer Mutter im Alter von 86 Jahren mit den von ihnen geschilderten Vorerkrankungen. Diese Altersgruppen sollten sich auch in der endemischen Phase immer saisonal impfen lassen. Alles andere wäre Wahnsinn.

  23. 20.

    Der Zusammenhang ist aber nicht korrekt. Israel hat zwar viele Viertimpfungen, doch die "Impflücke" ist sogar höher, als bei uns: 66% Vollimpfungen, 55% geboostert.
    Mit den Auf-Auffrischungen erreichen sie eben auch nur die Impfwilligen dort.

  24. 19.

    Ich kann es nicht mehr hören.
    Die Gängelung ist in den letzten Monaten gestiegen - gut wenn es was genutzt hätte.
    Aber die Zahlen der Infektionen steigen immer noch stetig.
    Denken unsere Volksvertreter auch mal nach ?

  25. 18.

    Es wird immer unglaubwürdiger. In Berlin/BRB zähle ich als 2 x geimpfte und genesene Person nicht als geboostert. Hingegen in anderen Bundesländern schon. Nun soll man sich ein viertes Mal impfen lassen???
    In nem Monat dann ein fünftes Mal und immer so weiter???
    Als Schlussfolgerung daraus ziehe ich, dass die ganzen Impstoffe nicht wirksam sind. Es wird Zeit für einen echten Impfstoff der auch nachweislich wirkt.

  26. 17.

    Leider steht im Artikel nicht, in welchem zeitlichen Abstand zur ersten Boosterimpfung.

  27. 16.

    Und wer soll dann den Omikron-Impfstoff erhalten, der angeblich von Biontech/Pfizer ca. im Mai auf dem Markt kommt und in großer Menge bereits geordert worden ist? Ist denn sicher, dass Omikron dann überhaupt noch aktuell ist? Darüber wird überhaupt nicht aufgeklärt. Denn in Israel hat sich auch gezeigt, dass die Antikörper nach der vierten Impfung schnell wieder sinken. Ich finde es unmöglich, einfach auf derartige unzreichende wissenschaftlichen Erkenntnisse einfach so zu impfen, als ob man eine Drops bekommt.

  28. 15.

    Stellt Deutschland auch eigene Studien an? Oder sucht sich die Stiko nur die genehmen Studien raus? Eine gewisse Verbesserung ist keine konkrete Aussage, Verbesserung zu 5% oder 50% oder 80% ? Solch eine Aussage ist nicht wissenschaftlich begründet. Bis jetzt gilt laut der Impf App die Auffrischungsimpfung (Booster) noch 12 Monate, oder kommt dann wieder ein "Experte" und kürzt die Zeit willkürlich über Nacht ein?

  29. 14.

    Die never ending impfschleife ist da. Mal sehen was sich die Politik für Anreize für die 4. Impfung ausdenkt. 100€ mehr monatliche Rente? Kostenlose Beerdigung?

  30. 13.

    Meine Boosterung liegt noch nicht so weit zurück.
    Ich werde ersteinmal abwarten bis es einen neuen Impfstoff gibt der direkt gegen eine neue Corona-Variante wirkt bevor ich mir eine vierte Moderna-Impfung verpassen lasse.
    Irgendwann ist nun auch mal gut mit der Impferei.
    Es dürfen ruhig mal ein paar Ungeimpfte ran.

  31. 12.

    und wieder das selbe Schema .......
    auch nach 2 Jahren sind wir auf Titanic Kurs

    RBB mir ist klar dieses Meinung passt nicht , es ist aber meine und dazu stehe ich

  32. 11.

    na endlich, hab schon Entzugserscheinungen.

  33. 10.

    Beim 10. BOOSTER gibt's ne goldene Bratwurst. Ironie off.

  34. 9.

    @rbb24: Sehr geehrte Redaktion, könnten Sie bitte diesen Abschnitt
    "... Für Menschen ab 70 Jahren, Menschen in Pflegeeinrichtungen, Menschen mit Immunschwäche sowie Beschäftigte in medizinischen und Pflegeeinrichtungen soll es eine zweite Boosterimpfung geben. ..."
    ergänzen mit
    "Die 2. Auffrischimpfung soll bei gesundheitlich gefährdeten Personengruppen frühestens 3 Monate nach der 1. Auffrischimpfung mit einem mRNA-Impfstoff erfolgen." (Zitat RKI/Pressemitteilung Stiko 03 02 22)
    Das wäre sehr hilfreich, da vlt. nicht jede/r Leser/in die Möglichkeit hat, das selbst zu recherchieren.
    https://www.rki.de/DE/Content/Kommissionen/STIKO/Empfehlungen/PM_2022-02-03.html

  35. 8.

    Die vage Formulierung und wieder Mal Konjunktiv. Jetzt rennen wieder alle los, egal wie lange die dritte Impfung her ist, egal ob vielleicht gerade eine Omikronunfektion überstanden wurde, die viele garnicht mitbekommen. Hochstress für das Immunsystem.

  36. 7.

    Immer rein mit dem Zeug. Was beim dritten mal nicht geholfen hat soll beim vierten mal alles richten. "eine gewisse Verbesserung beim Schutz vor Infektion und eine deutlichere Verbesserung beim Schutz vor schwerer Erkrankung bewirkt" Was für eine Verbesserung. Eine Gewisse????? eine was???? eine deutliche Verbesserung???? Impfen für immer im Dreimonatstakt ? Die Impfstoffe leisten nicht das was sie sollten.

  37. 6.

    Wenn ich lese,es wird von der Stiko eine vierte Impfung für bestimmte Gruppen empfohlen.
    Sorry,dann kann ich mir nur noch an den Kopf fassen.
    Was wurde alles von der Politik gesagt.
    Wir brauchen eine Herdenimmunität.
    Wenn ein gewisser Prozentsatz geimpft ist ,ist das Thema durch.
    Es wird keine Impfpflicht geben.
    Jetzt soll es zum Teil für bestimmte Gruppen eine 4te Impfung geben.
    Bei sowas ,wundert man sich noch über die Demos?

  38. 5.

    "Jüngste Daten aus Israel legten nahe, dass eine vierte Impfdosis "eine gewisse Verbesserung beim Schutz vor Infektion und eine deutlichere Verbesserung beim Schutz vor schwerer Erkrankung bewirkt", hatte der Stiko-Vorsitzende Thomas Mertens zuvor den Zeitungen der Funke Mediengruppe (Donnerstag) gesagt." - Mit Blick auf die aktuelle Entwicklung der Todesfälle in Israel:
    https://www.worldometers.info/coronavirus/country/israel/
    würde ich eher von einem durchwachsenen teilweisen Erfolg der 4. Impfung sprechen.

  39. 4.

    Versteh' nicht, wieso man das nicht allen anbietet, die das wollen!

  40. 3.

    Wie lange soll das noch gehen?
    Alle 3 Monate eine Impfung bekommen, kann nicht gesund sein! Irgendwann ist Schluß!
    Ich kann Leute verstehen, die an Spaziergängen teilnehmen!!!

  41. 2.

    Wie oft sollen wir uns noch impfen lassen da ja Geboosterte auch an Corona erkranken können. Ich bin kein Impfgegner aber frage mich wann wir einen Impfstoff bekommen der nur noch einmal im Jahr verabreicht werden muß.

  42. 1.

    Also, ich habe meiner 86-jährigen Mutter bereits davon abgeraten. Sie hat eine Herzinsuffizienz, Diabetis Typ 2, und Rheuma. Eigentlich ist die noch gut drauf, und ich möchte nicht das sie ihr Immunsystem überstrapaziert. So ein alter Körper muss das auch verarbeiten können. Und da habe ich Zweifel. Sie ist letztes Jahr 4x geimpft, inkls. Grippeimpfung. .Wem nützt es wirklich? Die Datenlage ist schwammig, und das Risiko der Nachfolgeschäden fast nicht bekannt.
    Iwann ist einmal zuviel?

Nächster Artikel