3G statt 2G ab Freitag - Berliner Hallenbäder erhöhen Zahl der Eintrittstickets

Do 03.03.22 | 19:52 Uhr
  11
Ein Kind springt im Stadtbad Märkisches Viertel ins Wasser. (Quelle: dpa/Fabian Sommer)
Bild: dpa/Fabian Sommer

Aufgrund der jüngsten Corona-Lockerung können ab Freitag wieder mehr Besucher in Berliner Hallenbäder. Laut Bäderbetriebe werden dann "doppelt so viele" Tickets wie bisher verkauft. Zudem ist Ungeimpften mit Testnachweis der Zutritt wieder gestattet.

Durch die vom Berliner Senat beschlossenen Corona-Lockerungen können ab Freitag wieder mehr Menschen ins Hallenbad. Die Zahl der Tickets wird dafür in den meisten Hallenbädern der Stadt erhöht, wie die Berliner Bäderbetriebe am Donnerstag mitteilten.

Konkret bedeutet die Lockerung, dass ab Freitag "doppelt so viele Menschen schwimmen" können als bisher; je nach Halle könne die Besucherzahl sogar noch höher ausfallen, heißt es. Die Zeitfenster sowie die Masken-und Abstandspflicht außerhalb der Becken sollen aber weiterhin gelten.

Ungeimpfte mit Negativ-Test erhalten Zutritt

Die Berliner Bäderbetriebe weisen zudem daraufhin, dass ab Freitag nicht mehr nur noch Geimpfte und Genesene Zugang haben (2G), sondern auch Ungeimpfte, sofern ein tagesaktueller Negativ-Test oder ein PCR-Test vorgewiesen werden kann, der nicht älter als 48 Stunden ist.

Der Berliner Senat hatte am Dienstag weitere Lockerungen der Corona-Maßnahmen beschlossen. Neben Schwimmbädern wird auch in der Gastronomie und Hotellerie die 2G- durch die 3G-Regel ersetzt. Weitere Branchen sind körpernahe Dienstleistungen in Frieseurbetrieben, Kosmetikstudios oder Massagepraxen sowie in Bildungseinrichtungen wie Volkshochschulen, Fahr- und Flugschulen.

Sendung: Abendschau, 03.03.2022, 19:30 Uhr

11 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 11.

    Auch der Lebensmittelhandel wird genau wie alle anderen Konsumtreffpunkte nach wie vor moeglichst von der vollgeimpften Familie gemieden. Lebensmittelgrosseinkauf einmal im Monat mit dem Auto, die Kinder und der Hund bleiben Zuhause. Lebensmittel werden auch bevorratet, so das man nicht wegen Kleinigkeiten los muss. Das gleiche gilt abee auch für Heimwerkerartikel. Planung ist Heute alles.
    Gerade wenn jetzt die Unbelehrbaren wieder auf die Allgemeinheit losgelassen werden, werden wir noch umsichtiger sein.

  2. 10.

    Sehe ich genauso. Diese Zeitfenster sind totaler Blödsinn. Ich war in einer großen Saunalandschaft und die war richtig voll. Klar mit 2G+, aber unwohl war mir schon. Im Schwimmbad ist man viel weiter auseinander, die Größe der Hallen ist optimal, aber ich bin der Meinung, dass die BB es ganz toll finden gleich das Eintrittsgelded zu erhalten, auch wenn der Kunde noch erkranken sollte. Und für die es nicht wissen, die Zeitfenster sind innerhalb von 5 min ausgebucht. Keine Spontanität mehr für z.B. Familien mit Kindern. Ich bin für eine sofortige Freigabe der Hallenzeiten ohne Begrenzung.

  3. 9.

    https://www.rbb24.de/wirtschaft/thema/corona/beitraege/2022/03/berlin-tourismus-zahlen-touristen-hotels.html
    Das sind dann die realen Zahlen …
    Und klar alle Läden sind fast voll …. alles ist wie vorher…. und die Clubs können sich kaum noch vor Einnahmen retten jetzt wo selbst geboosterte einen Test brauchen.
    Ich würde mal sagen viele bleiben weg, weil sie von den Maßnahmen die Nase voll haben, die nun alle betreffen.
    Man könnte auch salopp sagen geht impfen Leute gibt zur Belohnung eine ffp2 Maske.

  4. 8.

    Es sind etwa 30% der Bevölkerung ungeimpft oder nicht genesen. Dazu zählen auch Kinder für die es immer noch kein Impfangebot gibt. Heißt, vielleicht höchstens 20% der Deutschen konnten nicht in Hotels, ins Schwimmbad, zum Friseur oder andere körpernahe Dienstleistungen wahrnehmen. Sind die 20% so kaufkräftig, dass sie so ins Gewicht fallen? Machen Restaurants zu wegen 20% Verlust? Das sind doch nur Ausreden. Niemand hat Schaden wegen so einer Minderheit auf die gern verzichtet werden kann.

  5. 6.

    Hat das Hotel in dem sie waren die zwangsweise verminderten Kunden auch als „echt schön“ empfunden ?
    Der Schutz vor einer Ansteckung liegt bei Omikron nur noch bei 30%…. der impfstatus sagt daher nicht mehr viel aus.
    https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/corona-impfung-omikron-schutz-1.5504324
    Haben sie denn auch den Lebensmittelhandel gemieden denn da war der impfstatus noch nie entscheidend.

  6. 5.

    Mit Ungeimpften gleichzeitig im Hallenbad?! Gehts noch? Heute wieder 200 Tote, aber davon schreibt ja keine Zeitung mehr. Corona scheint vorbei. Ist es aber nicht.
    Warum nicht Zeiten für geimpfte solidarische Menschen und andere Zeiten für ungeimpfte, denen alles egal ist.
    So wird mich dann wohl kein Schwimmbad mehr sehen. Auch Hotels nicht mehr. Dabei waren die letzten Monate echt schön. War mehrfach verlängerte We’s in Wellnesshotels. 2G plus sei Dank. Die Massagen werden mir fehlen.

  7. 4.

    Wann wird es endlich wiedee warm, so das man wieder ohne all diesen Irrsinn, obwohl man 3fach geimpft ist in Ruhe schwimmen gehen kann. Vor allem dann auch noch ohne Zeitdruck und ohne Eintrittsobulus.

  8. 3.

    Und wenn ist das in Brandenburg wieder möglich?

  9. 2.

    Schafft auch endlich die Zeitfenster ab. Diese fördern die Kontakte. Alle Besucher sind zur gleichen Zeit im Becken, zu gleichen Zeit in der Dusche, zur gleichen Zeit in der Umkleide. Der größte Schwachsinn überhaupt. Durch höheren Ticketverkauf verkürzt sich weiterhin die Badezeit. Einfach eine bestimmte Anzahl an Besuchern für den Tag festlegen und fertig. Klappt woanders auch wunderbar, nur Berlin schafft es nicht.

  10. 1.

    Wer geht denn noch ins Schwimmbad bei den Öffnungszeiten.

Nächster Artikel