Mehr 3G, Großveranstaltungen, private Treffen - Diese Corona-Lockerungen gelten seit Freitag in Berlin und Brandenburg

Fr 04.03.22 | 07:09 Uhr
  75
Ein Gastronom ändert auf einer Informationstafel die 2G- in 3G-Regel um (Quelle: dpa/Stefan Puchner)
Audio: Inforadio | 04.03.2022 | Juliane Kowollik | Bild: dpa/Stefan Puchner

Am Freitag treten in Berlin und Brandenburg neue Lockerungen der Corona-Maßnahmen in Kraft. In der Gastro, Hotellerie und im Theater gilt wieder die 3G-Regel. Zudem werden bei Konzerten mehr Zuschauer zugelassen und Clubs dürfen wieder öffnen.

Nach monatelangen Corona-Beschränkungen fallen in Berlin und Brandenburg ab Freitag weitere Maßnahmen weg. In der Gastronomie und Hotellerie gilt künftig die 3G-Regel, nach der auch Ungeimpfte mit negativem Test zum Beispiel ins Lokal dürfen.

Auch Clubs und Diskotheken dürfen wieder öffnen - dort gilt die 2G-Plus-Regel. Es sind also nur Genesene und Geimpfte mit Test oder mit dritter Impfung zugelassen. In Berlin gilt die Ausnahme, dass die Testpflicht auch für Personen mit Booster-Impfung gilt.

In Kinos und Theatern ist drinnen wie draußen nun ein Zutritt auch mit Test (3G-Regel) möglich.

Mehr Zuschauer bei Großveranstaltungen

Außerdem gelten auch neue Personenobergrenzen bei Großveranstaltungen. In geschlossenen Räumen sind in Berlin und Brandenburg maximal 60 Prozent der Höchstkapazität des jeweiligen Veranstaltungsorts zulässig - im Freien sind es maximal 75 Prozent (in Berlin maximal jedoch 25.000 Personen).

In der Hauptstadt gilt außerdem die 2G-Plus-Bedingung und die Pflicht zum Tragen einer FFP2-Maske auch am fest zugewiesenen Platz. Für geboosterte Personen entfällt die Testpflicht. Für sie gilt die 2G-Bedingung.

In Brandenburg gilt weiterhin: 2G-Regel, FFP2-Maskenpflicht für Besucherinnen und Besucher in geschlossenen Räumen.

3G-Regel in Schwimmbädern und Fitnessstudios

In Sporthallen, Schwimmbädern, Tanzstudios, Saunen, Thermen und Fitnesscentern ist drinnen die 3G-Regel vorgesehen, nicht mehr 2G. Draußen ist für alle Sportarten dann kein Nachweis mehr nötig.

Die 3G-Regel gilt außerdem für Volkshochschulen, Musikschulen oder Fahrschulen.

Diese Lockerungen gelten für Berlin und Brandenburg.

Die 3G-Regel gilt in Berlin ab Freitag außerdem für Dienstleistungen, wie beispielsweise in Friseurbetrieben, Kosmetikstudios und Massagepraxen.

Größere private Treffen

In Berlin sind ab Freitag zudem private Treffen ohne Beschränkung der Personenanzahl erlaubt, sofern nur geimpfte oder genesene Personen teilnehmen. Kinder unter 14 Jahren müssen nicht geimpft oder genesen sein, um an privaten Treffen teilnehmen zu können. Nimmt nur eine nicht geimpfte oder genesene Person an einem privaten Treffen teil, gilt weiterhin die Beschränkung auf einen Haushalt und bis zu zwei Personen aus einem anderen Haushalt.

"Alle tiefgreifenderen" Maßnahmen sollen ab 20. März entfallen

Die neue Eindämmungsverordnung gilt in Berlin und Brandenburg bis einschließlich 19. März. Ab dem 20. März sollen "alle tiefgreifenderen" Maßnahmen entfallen, wenn die Lage in den Kliniken es zulässt. Sogenannte Basisschutzmaßnahmen, wie die Maskenpflicht in Innenräumen sollen aber bestehen bleiben.

Sendung: Abendschau, 04.03.2022, 19:30 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

75 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 75.

    Die haben aber von Ausnahmen abgesehen immer die Klappe gehalten, von Anfang an.

  2. 74.

    Es gibt zwei generelle Standpunkte. Es gibt Menschen, die für immer gern eine Maske tragen wollen mit dem Gesetz hinter sich und die anderen wollen Eigenverantwortung. Mir fehlt die mediale Berichterstattung über die Menschen wie ich, die jetzt bereit sind, die Verantwortung in dieser Etappe der endenen Pandemie für ihre Gesundheit zu übernehmen. Es gab genug Aufmerksamkeit für die Menschen mit Impfbedenken - jetzt bitte für die mit Maskenfrust und Bedenken.

  3. 73.

    Es liegt ein Gesetzentwurf des Grünen-Politikers Janosch Dahmen für die Regelung eines Impf- bzw. Genesenenstatus vor. Diese Definition soll nun statt in einer Verordnung des Gesundheitsministeriums direkt im Infektionsschutzgesetz verankert werden. Ein vollständiger und hiernach verpflichtender Impfnachweis soll dann nur vorliegen, wenn drei Impfdosen verabreicht wurden. Das heißt: Die Impfpflicht wird mindestens zur Boosterpflicht. Zusätzlich soll die Bundesregierung ohne weitere Zustimmung des Bundesrates ermächtigt werden, den erforderlichen Impfstatus quasi flexibel neu festzulegen, sofern dies für die Betroffenen „vorteilhaft“ ist. Dazu zählen sowohl die Intervalle zwischen den Impfungen als auch eine nach oben nicht begrenzte Zahl an Dosen, die verabreicht werden müssten. Unverhohlen fordert man hier nicht nur die Impfpflicht, sondern die Pflicht zum Impfabo. Unterstützt von Olaf Scholz und Karl Lauterbach.

  4. 72.

    Es gab doch hier noch nie richtige Einschränkungen, man könnte alles machen, man muss das auch zum Verhältnis zu anderen Länder.

    Deswegen kann ich persönlich nur sagen, das wir in Deutschland alles machen könnten, Joggen, Einkaufen, Spielplätze besuchen, Kinos besuchen, und und und, für mich hat sich da mit den kleinen Einschränkungen fast nichts geändert und das ist auch gut so.

  5. 71.

    Moin moin, ich kann diese ganze Panik auch nicht verstehen, siehe z.B. die LDS Zahlen von Freitag:
    Null auf der ITS, Null bei Beatmung!
    https://www.dahme-spreewald.info/de/Aktuelles/Informationen_zum_Coronavirus/58807.html
    Wer Maske tragen möchte und Abstand halten will kann das gerne tun aber bitte lasst den anderen Menschen die Freiheit ihr Leben anders zu gestalten, nämlich mit einem Lächeln im Gesicht und ohne den Stofffetzen mit Gummiband.
    Der Frühling naht......

  6. 70.


    Was ist denn daran "Lockerung"?

    Haben wir uns an die Schikanen und Zwänge schon so gewöhnt, dass wir über alles dankbar sein müssen?

    Bitte mal George Orwell "1984" lesen

  7. 69.

    "Ich bleib in mein Birkenwerder." Ja tun Sie das. Und denken Sie mal über Ihre Grundeinstellung zum Leben nach, man kann aus allem "Schlechten" etwas gutes machen, indem man positiv denkt! ICH bin nicht krank geworden, weil ich mich mit den Maßnahmen arrangiert habe und das ist KEIN Zufall. Wer sich aus allem nur das schlechte rauspickt, findet immer etwas....
    Am Berliner Hauptbahnhof spielen sich z. Zt. Dramen ab, von denen wir bisher verschont blieben, auf seine Sachen muss man nicht nur dort aufpassen... die Frage, was Sie dort sollen, können Sie sich selbst beantworten oder eben "... in mein Birkenwerder." bleiben und positives Denken üben! #Achtsamkeit.

  8. 68.

    Die Gewerbetreibenden in Deutschland haben die Maskenpflicht nicht beschlossen. Wen wollen Sie mit Ihrem Verhalten bestrafen? Vielleicht wäre es besser, Sie würden aus Deutschland wegziehen?

  9. 66.

    was für ein Argument :D na dann sollte man sich natürlich boostern lassen am besten mindestens 12x sicher is sicher

  10. 65.

    Glückwunsch!
    Ich auch. Seit November 2021. Keine Infektion, keine Abschreckung, keine Leichenberge.
    Ich werde in DE nicht mehr "dürfen" wollen, bleibe dem Ausland treu und meinen Geldbeutel freut es ausserdem!

  11. 64.

    "Genau deswegen steigen die Zahlen wieder! OMG!"
    Was für Zahlen schon wieder? Zahlen wovon?
    Wo?


  12. 63.

    „Inzidenz- nicht Belastung der Krankenhäuser!“

    Ein gewisser Zusammenhang besteht da ja nun schon …

  13. 61.

    Lieber Andreas, wenn ich Ihre Kommentare lese, fühle ich mich ein bisschen besser. Es ist endlich Zeit, dass die Politik s anerkennt, dass die ürsprunglichen Ziele der Pandemiebekämpfung erreicht sind. Ich bin wütend und frustriert. Es ist mehr als nur Maskentragen. Ich lebe in der westlichen Welt, wo die Gesichter frei sind. Und ich muss den ganzen Tag beruflich eine Maske tragen.

  14. 59.

    „Die Omikron-Welle ist bei den Intensivzahlen nicht zu erkennen“

    Sollten die Zahlen aufgrund von BA.2 nicht weiter sinken oder sogar wieder ansteigen, wäre es wohl nicht besonders schlau, alle Maßnahmen fallen zu lassen, da diese wohl der Grund dafür sein dürften, dass Omikron bei uns trotz der höheren Infektiosität nicht schlimmer eingeschlagen ist. Aber hoffen wir einfach mal das Beste!

  15. 58.

    Ich bin gerade in Polen.....alles entspannt.
    Wermadke tragen will, trägt eine und wer nicht der nicht.

    Ich gebe mein Geld nicht mehr in dtl aus

  16. 57.

    Soe scheinen das was falsch zu verstehen.
    Körpernahe Dienstleistungen gilt 3g. Das heißt entweder Geimpft, Genesen oder getestet

  17. 56.

    Ein guter Gedanke.Ich denke,dass es nicht mehr lange dauert und das Maske tragen von immer mehr Bürger verweigert wird!

  18. 55.

    In 3 Wochen wird nichts anders sein,es werden eher noch weniger auf der Intensiv sein.

    https://data.lageso.de/lageso/corona/corona.html#station%C3%A4re-behandlung

    Die Omikron-Welle ist bei den Intensivzahlen nicht zu erkennen und die normalen Zahlen zur stationären Behandlung sagen kaum was aus.

  19. 54.

    Laut Hospitalisierungsinzidenzgrapfik hier:
    https://www.rbb24.de/panorama/thema/2020/coronavirus/service/faelle-berlin-brandenburg-verdopplungszeit-fallzahlen-entwicklung.html
    müßten eigentlich neue Kontaktbeschränkungen in Kraft treten und nicht neue Lockerungen.

  20. 53.

    Und wieder jemand, der von sich auf andere schließt!
    Lassen Sie uns mal kurz einen Schnitt zu diesen hier gemachten Kommentare ziehen. Wer vertritt hier die Mehrheit? Wie gesagt, keine Einbahnstraße!!
    Wenn wir dann doch einmal wieder "normal" leben können, gehen sie doch dann auf die Straße um sich fürs Maske tragen einzusetzen. Wir achso verachteten Demokraten erlauben es ihnen. Jedes Mal die rechte Karte ziehen ist ein alter Schuh! Lassen wir es! Ihre geimpfte Berlinerin

  21. 52.

    Das ist schön zu hören das freut mich sehr

  22. 51.

    Gegenfrage.... wo in der Welt braucht die Bevölkerung beim einkaufen eine ffp2 Maske ?

  23. 50.

    Tja, dann haben sie Pech gehabt. Selbst schuld, wären sie geboostert, hätten sie auf einen Test verzichten können.

  24. 48.

    „Das Masken tragen hört erst auf, wenn WIR sie nicht mehr aufsetzen! Mal drüber nachdenken!“

    Also, jetzt, wo ich so darüber nachdenke … Wow, da ist wirklich was dran … Haben Sie Philosophie studiert?

  25. 47.

    Wie es in knappen drei Wochen aussieht, kann allerdings noch niemand vorhersagen. Bundesweit steigt die Inzidenz gerade wieder. Auch in Berlin stagnierten die Zahlen eine zeitlang, bevor sie nun wieder zu fallen begonnen haben.

  26. 46.

    Nennt mir doch jetzt mal die Gelegenheit, wo man die FFP2 Maske länger tragen könnte oder müsste, als es erlaubt ist. Bitte. Also wo es anders läuft als beim Asbest-Sanierer, der die ja auch jeden Arbeitstag trägt. Ich bummel halt nicht im Aldi, ich Shoppe nicht, ich kaufe zielgerichtet ein. Dauerwell-Frisuren sind out, also 2 Std beim Friseur... hm..... schwierig.

    Dieses eeee-wi-ge Gejammer, immer von Leuten, die gar nicht betroffen sind. Andere vorschieben. Bleibt einfach zu Hause, belastet uns nicht mit eurer zu vielen freien Zeit, ok?

  27. 44.

    Das Masken tragen hört erst auf, wenn WIR sie nicht mehr aufsetzen! Mal drüber nachdenken! Was wollen sie denn tun, wenn wir einfach nicht mehr dabei mitmachen?

  28. 43.

    Zum Einkaufen brauche ich beileibe keine 75 Minuten. Wegen mir braucht hier in Deutschland auch wirklich niemand gegen eine vermeintliche Corona-Diktatur auf die Straße zu gehen. Die Rechten, die dieses Narrativ aufgestellt haben und bedienen und diese peinlichen Aufzüge der Unimpformierten veranstalten, würden Demokratie und Meinungsfreiheit am liebsten ebenso wie Wladimir Wladimirowitsch abschaffen.

  29. 42.

    „Die backen zusammenkneifen“
    Für wie lange ? Bis die Kurve abgeflacht ist oder bis der r-Wert gesunken ist oder bis alle ein impfangebot erhalten haben oder bis zum Frühjahr bis da alle geimpft genesen oder gestorben sind ?
    Oder nur noch über den Winter oder nur ein paar Wochen oder …. habe ich irgendeine Phrase vergessen ?
    Ach ja …. die neueste… wir haben lt. He. Lauterbach eine Sonderstellung, deshalb können wir uns mit nichts und niemanden vergleichen.

  30. 41.

    „Wir sollen deutlich besser durch die Krise gekommen sein, als andere Länder? Die Statistiken sagen da aber was vollkommen anderes. Die Behauptung haben unsere Regierungen (Bund und Länder) faktenfrei aufgestellt und werden nicht müde, das zu betonen.“

    Ich habe mir selbst mal die Mühe gemacht, die Zahlen zu vergleichen und nachzurechnen. Und ja, im direkten Vergleich mit so einigen anderen Ländern sind wir bisher ziemlich gut durchgekommen. Wozu Omikron imstande ist, sieht man z.B. in Hongkong. Dass es hier nicht so aussieht, würde ich, da ich es nicht besser weiß, schon erst mal den hiesigen Maßnahmen zurechnen.

  31. 40.

    "Ab dem 20. März sollen "alle tiefgreifenderen" Maßnahmen entfallen, wenn die Lage in den Kliniken es zulässt."
    Wenn es übrigens danach geht,müssten die Maßnahmen schon ein Weilchen aufgehoben sein.

  32. 39.

    Wir sollen deutlich besser durch die Krise gekommen sein, als andere Länder? Die Statistiken sagen da aber was vollkommen anderes. Die Behauptung haben unsere Regierungen (Bund und Länder) faktenfrei aufgestellt und werden nicht müde, das zu betonen. Die Realität sieht vollkommen anders aus. Wir sind gerade mal durchschnittlich durch die Pandemie gekommen, kaum besser als Schweden, trotz der teilweise extremen Einschränkungen hier und der beinahe nicht vorhandenen dort. Dafür haben wir gesellschaftliche Verwerfungen mit noch nicht absehbaren Folgen. Ganze Wirtschaftsbereiche sind quasi erledigt, eine ganze Schülergeneration hat unaufholbare Defizite und die aktuelle Welle ist über uns hereingebrochen, als gäbe es gar keine Maßnahmen. Ist ja auch kein Wunder, wenn man auch nach zwei Jahren deren Wirksamkeit gar nicht kennt. Unsere Corona-Politik ist ganz sicher kein Ruhmesblatt.

  33. 38.

    Für mich sind das alles keine Lockerungen . Das Schlimmste ist für mich die FFP2 Maskenplicht!!! Ich weiß gar nicht ,wie man überleben konnte mit OP Masken? Nun gehe ich nicht mehr zu notwendigen Behandlungen noch zum Einkaufen . Nur noch auf den Wochenmarkt.Ansonsten lasse ich Lebensmittel u.s.w. liefern .Aber eigentlich sind das doch im Augenblick soo kleine Probleme !! Der Krieg ist doch viel ,viel schrecklicher und bringt so viel Leid.

  34. 37.

    Wie es zu erwarten war; Maskenpflicht bleibt und - glaube ich - wird wenn der auch anderswo in Europa fast überall wegfällt/weggefallen ist, in Deutschlaned als Dauerzustand für sehr lange Zeit :-((

  35. 36.

    Hallo Tim, es ist ja schön, dass Sie eine FFP2- Maske, welche als professionelle Atem- und Arbeitsschutzmaßnahme für besonders staubige Arbeit dient, gerne tragen und jene dann auch (um Ihre Gesundheit zu schützen) nach 75min wechseln und jeweils danach eine 30min. Pause einlegen. Wissen Sie eigentlich, das bei falscher Handhabe diese Masken schädlich anstatt nützlich sind? Wenn Ihnen das immer gelingt, wunderbar. Es gibt da aber andere Menschen, Mensche die auch für IHRE (Tim) Demokratie und Grundrechte auf die Straße gehen und sich das nicht mehr gefallen lassen möchten, weil Sinn und Nutzen überhaupt nicht bewiesen sind! Es geht nicht nur um Ihre Interessen oder was Sie stört und womit Sie sich wohlfühlen. Demokratie ist keine Einbahnstraße! In einer Demokratie darf sich übrigens jeder schützen wie er will und wird nicht wie ein 3jähriger behandelt! Tragen Sie ihre Maske wie sie wollen, ich will aber nicht mehr, ich möchte echte gesellschaftliche Freiheit für ALLE!

  36. 35.

    Die Maske stört beim Einkauf? Kleiner Tip, nicht vor die Augen legen. Mund-Nase Bedeckung!
    Ich bin das Gejammer der Leute eh Leid, 30% der Bevölkerung müssten ja ständig Atemprobleme haben. (Reine Kopfsache)
    Mag die Masken auch nicht, aber man muss auch mal die Backen zusammen kneifen.

  37. 34.

    Es ging in erster Linie um Ihre "Wahrnehmung" das hier die Flüchtlinge ohne Maske in Massen einströmen. Ich habe Sie darauf aufmerksam gemacht das hier am Hauptbahnhof viele Züge eintreffen und die Flüchtlinge sehr wohl Masken tragen.
    Ausserdem habe ich keinesfalls von "Narenfreiheit" bezüglich meiner 3 Impfungen gesprochen, lediglich damit zum Ausdruck bringen wollen das ich nicht überängstlich durch die Gegend laufe und sehr wohl weiß wie ich mich als erwachsener Mensch zu verhalten habe und das einzuschätzen weiß. Aber bleiben Sie nur in Ihrem beschaulichen Birkenwerder und setzen Sie sich nicht den Gefahren aus die in Berlin auf Sie lauern.

  38. 33.

    „Die Maske stört bei allen Tätigkeiten, auch beim Einkauf“

    Mich stört sie so wenig, dass ich nach dem Einkaufen regelmäßig vergesse, sie wieder abzunehmen. Von daher finde ich solche übertriebenen Aussagen immer ziemlich lächerlich und habe das Gefühl, dass man sich das schon wirklich gewollt einbilden muss.

  39. 31.

    Die Maske stört bei allen Tätigkeiten, auch beim Einkauf, die Maskenpflicht muß in Freiwilligkeit umgeändert werden.
    Ich habe die Maskerade nach 2 Jahren gründlich satt.
    Bin der Meinung, sehr viele Menschen haben sich bereits ohnehin unbemerkt angesteckt. Vielleicht sogar mehrmals.

  40. 30.

    Ich bin froh, dass für 2 Wochen die Siebte Verordnung zur Änderung der Vierten SARS-CoV-2-Infektionsschutzmaßnahmenverordnung beschlossen wurde. Jeder wird sich diese 54 Seiten durchlesen und daran halten. Hier werden viele Infektionen verhindert werden können. Bundesweit ergibt das mit den anderen 15 Ländern und PEI, RKI kaum 1.000 Seiten.

  41. 29.

    Schön für Sie dass Sie dreimal geimpft sind dann haben Sie ja Narrenfreiheit.
    Was soll ich denn am Hauptbahnhof in Berlin?
    Da warnen sogar die Taxifahrer dass man gut auf seine Sachen aufpassen soll.
    Neben den Alex der gefächrlichste Ort Berlins.
    Ich bleib in mein Birkenwerder.

  42. 28.

    Das tut mir echt leid das ich eine andere Meinung habe als Sie.

  43. 27.

    Mich würde dazu immer noch eine Umfrage interessieren. Die Politik hat sich schon lange lächerlich gemacht.

  44. 26.

    Liebe @ BERTA
    Sie sollten versuchen richtig zu lesen. Ich bin nicht geboostert, sonst hätte ich ja das geschrieben.
    Erst lesen und dann meckern.

  45. 25.

    Erst einmal kann ich mich nur den Kommentaren Nummer 18 und 19 anschließen. Aber die FFP2 Maske ist, wenn man sich die Infektionszahlen genau anschaut, auch nicht der Bringer. Dazu werden in Berlin Verstorbene (es ist wahr, Info. aus erster Hand, Kontaktdaten können meinetwegen vom RBB erfragt werden) als mögliche Kontaktpersonen von Infizierten vom Gesundheitsamt gesucht. Hinzu kommt immer noch die ungeklärte tatsächliche Impfquote. Wo bleiben die echten Lockerungen? P. S. Ich bin 3x geimpft...

  46. 24.

    Die Erleichterungen, die jetzt für Ungeimpfte kommen, können Sie doch bereits seit Ihrer Impfung genießen. Worüber wundern Sie sich also? Eine Maske beim Einkaufen trage ich übrigens sehr gerne, da mich das vor einer Ansteckung schützt. Ich jedenfalls möchte kein Covid bekommen; auch nicht mit einem leichten Verlauf. Und Long Covid schon gar nicht.

  47. 23.

    So ein Quatsch, bei Kosmetik und Fusspflege muss ich als geboosterte schon lange keinen Test mehr machen! Fakenews.

  48. 21.

    Die Verantwortlichen im Senat sind schon nette Menschen, die ihren Wählern richtig was gönnen: Soviel Lockerungen auf einmal, ich bin sprachlos.

  49. 20.

    "Interessiert niemand mehr!!!"

    Niemand? Dafür gibt es hier aber wieder sehr viele Kommentare....

  50. 19.

    Hm. Was mir da an 'Erleichterungen' verkauft werden soll, ändert für mich als Geimpfte genau nichts. Statt dessen muss ich seit 2 Wochen eine FFP2 zum Einkaufen tragen.
    Veräppeln kann ich mich alleine, sagt doch zu sowas nicht Erleichterungen! Aber Hauptsache, die Impfgegner können wieder shoppen gehen.

  51. 18.

    Haben die Politiker eigentlich keine anderen Probleme als uns weiter zu gängeln?
    Wir stehen, aufgrund deutscher Waffenlieferungen, evtl. vor einem nächsten Weltkrieg. Putin wird sich bei Gelegenheit dafür rächen, da er nicht aufzuhalten ist in seinem Größenwahn.
    Außerdem hat sich das Virus auf Grippeniveau abgeschwächt! Da trägt auch keiner Maske.

    Wenn es für uns ganz schlecht kommt, dann brauchen wir keine Masken mehr, dann kann man die Dinger zusammen mit uns begraben!

  52. 17.

    Mich machen solche egoistischen Kommentare wütend. Diese "ICH-MENSCHEN" gibt es hoffentlich wenig......sonst würden wir in dieser irren Zeit nicht spontan soviele ukrainische Flüchtlinge aufnehmen und die Hilfsbereitschaft wäre nicht so riesig . Da rutscht die Maskenpflicht nach hinten. Und wenn Sie sich nicht für Fußball interessieren.......okay.....aber es gibt genügend Menschen, die das tun. Schauen Sie einfach mal über "Ihren Tellerrand" .

  53. 16.

    Manchmal ist die geballte Dummheit hier in den Kommentaren wirklich nur schwer zu ertragen. Mehr oder weniger zum Glück krakeelen diese Uneinsichtigen aber auch immer am Lautesten – und der vernünftige und einsichtige Rest der Menschen hält sich an die Maßnahmen, wegen denen wir im internationalen Vergleich bisher relativ gut und mit deutlich weniger Toten als in anderen Ländern durch diese Pandemie gekommen sind. Um mal eine bekannte deutsche Politikerin zu zitieren: „Wir schaffen das!“ Auch weiterhin.

  54. 15.

    Ach oh je ..... ich weiß schon gar nicht mehr, welche die "tiefgreifenderen" Maßnahmen sind. Kann wer helfen?

  55. 14.

    Ich sehe noch immer keinen Unterschied zu vorher, für mich ändert sich nix, bin geboostert. In den ganzen Läden/Veranstaltungsorten/Fresszentren hat NIE jemand kontrolliert (also OA meine ich), und wie der Wirt/Veranstalter kontrolliert, nunja. Im Einzelhandel immer noch Verkäuferinnen (meist eben die Frauen!) mit Maske unterhalb der Nase oder ganz "oben ohne".

    Und mal ehrlich, DREI G unterscheidet sich doch nur noch darin, dass der UNgeimpfte KRANK wird, also SICH gefährdet. Ansteckend sind alle, infizieren können sich alle, nur ins KH kommen halt die Ungeimpften sehr viel häufiger. In der Zeit können sie definitiv nicht ins Restaurant - und im KH ist das Essen ziemlich mies ;-)

    Bei den Ungeimpften schlägt aber wenigstens der Test besser an :-) weil sie die höhere Viruslast (ertragen müssen) aufweisen.

    Aber kann ja jeder selber entscheiden, WIE schwer er am Atemwegsinfekt erkranken möchte....

  56. 13.

    Zuerst einmal finde ich es sehr egoistisch zu meinen nur weil mich etwas nicht interessiert braucht es das nicht zu geben.
    (Fussball). Zum Thema Flüchtlinge.....einfach mal zum Berliner Hauptbahnhof kommen, ich sehe kaum jemanden ohne Maske. Ich glaube es gibt für diejeniegen auch andere Probleme und trotzdem halten sich die meisten an die Regeln. Ob geimpft oder nicht weiß keiner aber auch hier werde ich mit ungeimpften konfrontiert ob ich will oder nicht. Im übrigen bin selber 3-fach geimpft.

  57. 12.

    Genau genommen könnte es dann sehr sinnvoll werden DRAUSSEN FFP2 Maske zu tragen...

    Ich leg schonmal meine Gasmaske bereit.....

  58. 11.

    Die Handels- und Gaststättenverbände sollen endlich vor Gericht gehen. 3G im ÖPNV und am Arbeitsplatz scheint ja auch auf ewig verankert zu sein. Von der Schulen rede ich gar nicht erst.

  59. 10.

    Es ist durchaus löblich, wie akribisch der RBB uns hier regelmäßig informiert, wie die Grundrechtseingriffe aktuell gerade mal wieder justiert wurden. Aber glaubt in Politik und Medien irgendwer wirklich noch daran, dass sich da draußen noch jemand daran hält und sich über die aktuellen Änderungen wirklich informiert? Die Realität sieht doch längst so aus, dass sich die Ängstlichen und die Risikogruppen maximal selbst schützen und der ganze Rest eh macht, was er will - Maßnahmen hin oder her.
    Gebt den Menschen doch die freie Entscheidung und Selbstverantwortung wieder. Das ist aktuell dann auch nicht mehr bedrohlicher, als das Trauerspiel an inzwischen größtenteils ignorierten Maßnahmen. Wer will kann sich schützen, so wie ich. Der Rest kann von mir aus gerne alle Freiheiten wiederhaben.

  60. 9.

    Macht endlich Schluß mit diesen ganzen Regelungen, irgendwann reichts einfach. Schlimmer wird es nicht mehr, sage ich als Laie. Habe mich 2x pieksen lassen nur um weiterhin zum Sport gehen zu können nicht weil ich in dieser Pandämie eine akute Gefahr gesehen habe, soviel zu mir.

  61. 8.

    FFP2 Maskenplicht, schafft diese Pflicht endlich ab oder hat Berlin einen Vertrag mit dem Hersteller. Wär diese tragen möchte soll das freiwillig machen.

  62. 7.

    Bei all den Lockerungen fehlen vor allem die Lockerungen für die Kinder! Es kann doch nicht sein, dass ernsthaft im Raum steht, dass die Kinder in der Schule auch nach dem 19.03.22 noch Masken tragen müssen.

  63. 6.

    Das sehe ich ganz genau so. Nur die Politik scheint das nicht zu bemerken.

  64. 5.

    Die Bundesregierung hat max. 6.000 Menschen bei Veranstaltungen in Innenräumen zugelassen. Warum setzt sich Berlin mal wieder darüber hinweg und erlaubt 10.600 bei Konzerten am Montag und Dienstag in der Mercedes Benz Arena? Und erlaubt außerdem noch, dass Masken am Platz zum Essen und Trinken abgenommen werden dürfen? Was haben die
    zum Thema Aerosole nicht verstanden? dann lasst doch den ganzen Quatsch mit den Corona-Verordnungen sein und macht endlich alles auf. Was soll das denn noch, wenn die Länder wie immer ihr eigenes Süppchen kochen?

  65. 4.

    Für mich sind das keine Lockerungen ist doch alles beim alten geblieben.
    Wenn ich zur Kosmetik will muss ich einen Test machen, obwohl geimpft und genesen.
    Also ich sehe da keine Ergebnisse zum besseren.Gefeiert wurde vorher auch und Fussballspiele braucht kein Mensch.
    Es kommen momentan viel Flüchtlinge davon trägt nicht einer Maske, Impfung? Da geht alles.
    Das ist doch alles Heuchelei.

  66. 3.

    „ Sogenannte Basisschutzmaßnahmen, wie die Maskenpflicht in Innenräumen sollen aber bestehen bleiben.“
    Genau genommen ist dies ein Basisgrundrechtsentzug, der dann auf Dauer angelegt ist oder hat man schon überlegt warum bzw. wie lange oder von welchen Parametern dies abhängig ist.
    Wie soll es sich dann mit Clubs und Gastro verhalten ? Sind dann dort die Basisgrundrechtseinschränkungen nur Zutritt für getestete oder weiterhin Abstand von 1,5m bis in alle Ewigkeit ?
    Und zu guter letzt… na das wird ja ein Fest für die Schüler… denn auch das sind Innenräume … oder dürfen dann die Schüler ohne Maske dicht nebeneinander sitzen aber bei McDonald müssen sie eine Maske tragen ?
    Also wie vermutet werden dann Gerichte wohl etwas mehr zu tun bekommen… denn ich glaube nicht, dass Kinos, Einzelhandel, Tourismus usw. sich dies gefallen lassen.

  67. 2.

    Die Russen beschießen das größte Kernkraftwerk Europas, wir sind diese Nacht knapp an einem atomaren Supergau vorbei geschrammt, und unsere Politiker machen sich einen Kopf, wann wo welche Maske zu tragen ist. Hebt den Schwachsinn endlich auf, genießt den Frühling und Sommer, könnte sonst zu spät sein.

  68. 1.

    Interessiert niemand mehr!!! Treffen mit Personen so ein schwachsinn,wer hält sich daran????

Nächster Artikel