Neues Infektionsschutzgesetz - Virologe Schmidt-Chanasit befürwortet Ende der meisten Corona-Maßnahmen

Fr 18.03.22 | 17:01 Uhr
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Jonas Schmidt-Chanasit, Hamburger Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin. (Quelle: dpa/Daniel Bockwoldt)
Bild: dpa/Daniel Bockwoldt

Bundestag und Bundesrat haben das Auslaufen der meisten Corona-Maßnahmen beschlossen. Unter Politikern ist das angesichts der hohen Infektionszahlen umstritten. Richtig findet das Vorhaben dagegen der Virologe Schmidt-Chanasit.

Der Virologe Jonas Schmidt-Chanasit hält das Auslaufen der meisten Corona-Maßnahmen ab Anfang April für richtig und vertretbar. "Wir haben mit Omikron eine grundlegend andere Situation als mit Delta, es gibt keine Überlastung des Gesundheitssystems", sagte er am Freitagmorgen im Inforadio des rbb. Die Impfquote spiele dabei eine "ganz wichtige Rolle", sie sei hoch genug, um weitgehende Lockerungsschritte einleiten zu können.

Auch Deutschlands Nachbarländer schafften die meisten Maßnahmen ab, "warum soll Deutschland da einen anderen Weg gehen?", so der Virologe. In Ländern wie Österreich, den Niederlanden und Dänemark sei die Impfquote ähnlich hoch oder auch niedriger als in Deutschland, gleichzeitig lägen dort die Inzidenzen auf höherem Niveau.

Schmidt-Chanasit fordert bessere Datenlage

In Deutschland sterben nach wie vor täglich mehr als 200 Menschen in Zusammenhang mit dem Coronavirus. Allerdings sei dies kein Faktor, der grundsätzlich gegen die Aufhebung der meisten Corona-Maßnahmen spreche, so Schmidt-Chanasit.

"Es ist eben in Deutschland nach wie vor unklar, wer an und mit Corona stirbt. Es gibt sehr viele Zufallsbefunde in den Krankenhäusern. Wenn man mit einem Herzinfarkt oder durch einen Unfall ins Krankenhaus kommt und dabei zufällig Corona festgestellt wird, zählt das mit rein. An diesem Punkt müssen wir die Datenlage verbessern, um einen besseren Überblick zu bekommen und zielgerichteter reagieren zu können", so der Virologe. Verpflichtende Maßnahmen in bestimmten kritischen Bereichen wie in Krankenhäusern und Pflegeheimen seien aber weiterhin richtig. Und die seien im Rahmen des Basisschutzes ja auch vorgesehen.

"Maßnahmen müssen verhältnismäßig sein"

Zur Maskenpflicht in Innenräumen bemerkte der Virologe, bei solchen Maßnahmen gehe es um Effizienz: "Niemand weiß, wie viele Ansteckungen verhindert werden, wenn Sie alleine im Supermarkt eine Maske tragen. Solche Maßnahmen müssen verhältnismäßig sein und sich an die jeweilige Krankheitslast anpassen", so Schmidt-Chanasit. Und die sei bei der Omikron-Variante eben geringer.

Dass durch eine weitere Ausbreitung des Coronavirus neue Chancen für Mutationen entstehen, sieht der Hamburger Virologe nicht: "Gerade bei dreifach Geimpften wird eine Infektion wie ein Booster wirken, das heißt eine viel bessere Schleimhautimmunität hervorrufen und damit für eine breitere Immunität sorgen. Fast jeder wird in den nächsten Wochen oder Jahren Kontakt mit den Viren haben, und das wird in der Zukunft letztlich der Booster sein. Es wird aber auch immer Menschen geben, die keinen Kontakt mit dem Virus haben dürfen. Die müssen auch weiterhin besonders geschützt werden."

Ob im Herbst so wie von Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) erwartet eine nächste Corona-Welle drohe, müsse man abwarten: "Ich sehe das nicht so, denn die Situation ist aufgrund der hohen Impfquote gerade bei den über 60-Jährigen besser", so Schmidt-Chanasit.

Berlin und Brandenburg streichen Anfang April die meisten Regeln

Das umstrittene Gesetz der Ampel-Koalition für die künftigen Corona-Schutzregeln in Deutschland passierte am Freitag Bundestag und Bundesrat. Im Bundestag stimmten 388 Abgeordnete mit Ja, 277 waren dagegen, es gab zwei Enthaltungen.

Im Bundesrat gab es keine Abstimmung, die Länderkammer verzichtete nur darauf, den Vermittlungsausschuss anzurufen - in diesem Fall hätte ab Sonntag keine Rechtsbasis mehr bestanden.

Das Gesetz beinhaltet nur noch wenige allgemeine Vorgaben zu Masken und Tests in Einrichtungen für gefährdete Gruppen. In Bussen und Bahnen soll weiterhin Maskenpflicht gelten können. Für regionale "Hotspots" kann es jedoch weitergehende Beschränkungen geben, wenn das Landesparlament für diese eine besonders kritische Corona-Lage feststellt.

Die neue Rechtsgrundlage soll von diesem Sonntag an gelten, da die jetzige am Samstag endet. Zahlreiche Bundesländer wollen aber noch eine vorgesehene Übergangsfrist nutzen und aktuell geltende Schutzregeln bis Anfang April aufrechterhalten. In Berlin werden ab dem 1. April und in Brandenburg ab dem 2. April die meisten Corona-Maßnahmen gestrichen.

Sendung: Inforadio, 18. März 2022, 7:48 Uhr

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85 Kommentare

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  1. 85.

    "Und genau das ist auch der Grund dafür, dass bei diesen Typen die üblichen Maßnahmen praktisch Null Auswirkungen haben, weshalb man sie auch canceln kann." Gilt bei hoher Inzidenz einigermaßen, bei niedriger machen sie mehr Sinn.
    Taiwan hält Omikron seit 03.Januar bei quasi Null:
    https://focustaiwan.tw/society/202203190007
    und hat weniger Gesamteinschränkungen als wir:
    https://ourworldindata.org/grapher/covid-stringency-index?tab=chart&country=DEU~TWN
    Wo wir wieder bei der Sinnhaftigkeit von Absenkung gegen Null wären. Denn je näher man Null kommt desto schneller gehts, weil die Maßnahmen um so besser wirken, je niedriger die Inzidenz ist. Aber das hatten wir ja schon mal ;-) Eine Absenkung auf Null ist im Frühjahr nach Durchinfektion am besten möglich und könnte ein guter Neustart sein für eventuelle neueVarianten, wo wir verbesserte Kontaktnachverfolgung im Niedrigfallbereich machen könnten, falls neue Varianten letaler sind, um uns dann die vielen Einschränkung zu sparen.

  2. 84.

    Sie haben völlig Recht, man muss das immer in s Verhältnis setzen. Von daher ist eine bessere Erfassung sowieso richtig (Infektionszahlen für die Abschätzung der Ausbreitung, Klinische Verläufe nach Schweregrad unterschieden, Todesfälle).
    Pneumokokken und anderes: Masken bieten einen guten EigenSchutz für den Vulnerablen gegen Tröpfcheninfektion mit Pneumokokken und anderem(besonders auch die Impfung gegen Pneumokokken, die viel zu wenig durchgeführt wird). Pneumokokken haben aber m.W. keine Aerosolausbreitung (nur Kontaktinfektion, Tröpfchen, endogen).

    Es ist m.E. ja letztlich die Aerosolbildung die bei SARS-C-2 das Problem darstellt bei zugleich hoher Inzidenz in der Bevölkerung. Diese Kombination (Aerosol + hohe Inzidenz) halte ich für das Problem. Bei dieser Kombination müssen zum Schutz vor Tod Maßnahmen ergriffen werden, auch von denen die selber gut überleben. Denn ein Maskentragen der Vulnerablen allein, nur Eigenschutz, reicht m.E. nicht aus um diese zu schützen.

  3. 83.

    "Der Grad der Gefährlichkeit reicht von Symptomen, zu körperlicher Einschränkung, ärztlicher Behandlung, Krankenhauseinweisung, Intensivstation bis zum Tod. Alle diese Fälle gibt es"
    Sie haben recht. In dieser Hinsicht unterscheidet sich bei Vulnerablen die Omikron-Infektion nicht im Geringsten von vielen anderen Erkrankungen. Es gibt auch Pneumokoken die für das Sterben von bis zu 30 Tausend Menschen in den deutschen Krankenhäusern jährlich verantwortlich sind. Alle diese Fälle gibt es, aber Niemand kommt auf die Idee deshalb das Leben der Gesunden einzuschränken. Nur um ein Beispiel zu nennen.
    "Wir haben mit offiziell knapp 4 Millionen in der BRD eine Rekordzahl an Infizierten,"
    Vollkommen richtig. Haben wir. Und wir haben, lt. JHU-Dashboard 2,494 Patienten, die ernsthaft/schwer erkrankt sind (serious or critical condition). In einem mit 87 Millionen Einwohner haben wir 0,00003% schwer erkrankte. Und ich dachte es ist die Krankheit, die Ihnen Sorgen macht?

  4. 82.

    Kann ich erklären. An die Zeit vor einem Jahr kann man sich noch erinnern. Andererseits wird oft auf saisonale Effekte im Pandemieverlauf verwiesen. Das sind die wesentlichen Gründe, warum ich lieber den Vergleichszeitraum ein Jahr wähle und nicht z.B. zwei Jahre (+815% ITS, +2135% KH insgesamt in Berlin; 362-mal so viele Infizierte in der BRD).

  5. 81.

    Auf Ihre Zahlenspielereien weiter unten will ich nicht eingehen; das wird sonst eine never ending story.
    Aber ich begreife nicht, weshalb Sie dauernd die Lage unter Alpha/Delta (vor einem Jahr) mit der unter Omikron vergleichen? Das Basis-R von Omikron und erst Recht BA.2 ist um Größenordnungen höher, als das von Delta.
    Und genau das ist auch der Grund dafür, dass bei diesen Typen die üblichen Maßnahmen praktisch Null Auswirkungen haben, weshalb man sie auch canceln kann.
    Die einzige wirkungsvolle Maßnahme wäre die Beschränkung der privaten Kontakte. Das aber macht niemand mehr mit.
    (Mal gesellschaftspsychologisch: Wir haben gerade andere Sorgen, als Corona. In der bedrückenden weltpolitischen Lage mit den zu erwartenden Folgen fehlen den Leuten gerade noch kleinkarierte Diskussionen um angebliche gesundheitliche Gefahren. Der Stresspegel steigt.)

  6. 80.

    Natürlich, ich wasche mir ja z.B. die Hände nicht nur wegen Corona oder ernähre mich gesund, treibe Sport. Ich ergreife verschiedene Maßnahmen, um meine Gesundheit zu schützen. Das sind private Maßnahmen. Von öffentlichen Maßnahmen sprach ich im Zusammenhang mit Corona, eben weil der Selbstschutz nicht genügt und es (für bestimmte Menschen) eine gefährliche Krankheit sein kann. Der Grad der Gefährlichkeit reicht von Symptomen, zu körperlicher Einschränkung, ärztlicher Behandlung, Krankenhauseinweisung, Intensivstation bis zum Tod. Alle diese Fälle gibt es. Insofern halte ich öffentliche Maßnahmen auch für notwendig. Es gibt ja auch andere gefährliche Infektionskrankheiten, gegen die wir Vorsichtsmaßnahmen ergreifen. Warum sollte das nun bei Corona nicht mehr gelten? Wir haben mit offiziell knapp 4 Millionen in der BRD eine Rekordzahl an Infizierten, und Krankenhäuser sind mit mehr Fällen gefüllt als vor einem Jahr, als es strengere Maßnahmen gab.

  7. 79.

    "Ich habe keine Angst vor solchen schlimmen Folgen für mich. Aber es gibt auch viele andere Krankheiten, die ich nicht haben möchte. Und weil ich die nicht bekommen möchte, ergreife ich bestimmte Maßnahmen."
    Wenn ich Sie richtig verstanden habe, plädieren Sie für die Beibehaltung von Maßnahmen in den Bereichen wo weder Ihnen persönlich noch den Vulnerablen keine große Gefahr droht. Es ist verständlich und legitim wenn Sie für sich Maßnahmen ergreifen, die Sie für richtig halten, niemand hat was dagegen.
    "Bei einer Infektionskrankheit wie Corona haben wir aber das Problem, dass wegen der Übertragung durch die Luft EIGENE Maßnahmen einfach nicht ausreichen, der Schutz durch andere ist notwendig."
    Bei jeder Infektionskrankheit ist es so. Da wir aber nicht in der Lage sind diese Auszurotten, gehen wir differenziert vor und ergreifen Maßnahmen entsprechend der Gefahrenlage und Einschätzung des Risikos schwer zu erkranken. Mit anderen Worten: wir reagieren gezielt und angemessen.

  8. 78.

    Bezogen auf heute sind es auf ITS in Berlin 65% mehr als vor einem Jahr, und das ist eben nicht das Doppelte (100% mehr). Bezüglich der Toten beziehe ich mich auf die Darstellung beim rbb, demnach waren es (Stand:heute) vor einem Jahr "nur" 70% mehr Tote. Auf der LAGeSo-Seite kann man gar keine genauen Zahlen der Toten ablesen. Im Übrigen gibt es nicht "fünfmal weniger", da bei einem Mal weniger schon nichts mehr da wäre.

  9. 77.

    "Auf den ITS waren es in Berlin lediglich 70% mehr, nicht 100%. "
    Vor einem Jahr: 201. Heute: 119. Da darf man ruhig sagen: doppelt so viele.

    "Woher haben Sie die Zahl, dass sechsmal so viele Menschen an Corona vor einem Jahr starben wie heute? "
    https://data.lageso.de/lageso/corona/corona.html#zeitlicher-verlauf
    Woche 9/2021: 59. Woche 9/2022: 13. Ok, ich korrigiere mich, es ist etwa 5 Mal weniger, nicht 6 Mal. Ändert das für Sie die Aussage?

  10. 76.

    "Bei Corona ist die Zahl der Coronatoten etwa 200/Tag."
    Wie oft wollen Sie das (halbfalsch) noch wiederholen?
    Chanasit ist Berliner, er redet in erster Line über Berlin, er meint in erster Linie die Maßnahmen in Berlin. Der RBB ist in Berlin und hat dieses im Sinn, er ist nicht die ZEIT.
    Der Vorteil der neuen Gesetzesvorlage ist mehr Flexibilität für die einzelnen Bundeslander.
    Und deshalb zum dritten Mal - Sie gehen darauf ja nie ein - die Zahlen für Berlin laut Lageso:
    *** Heute 209 Verstorbene seit 01.01. (D.h., Delta ist noch mit drin!)Das sind 2,7 pro Tag. Alterschnitt 83 Jahre. ***
    Warum das auf Bundesebene anders aussieht weiß ich nicht - ist mir, ehrlich gesagt, auch egal. Ob es an verspätetem Infektionsgeschehen liegt, an anderer Zählweise, an unserer Witterung - Glaskugel.
    Bitte nehmen Sie auch zur Kenntnis, dass es nicht egal ist, ob man mit 83 verstirbt, oder mit 60.

  11. 75.

    Der Virologe hat die Gefährlichkeit von Corona an den KH-Einweisungen festgemacht, darauf bezieh ich mich (In Berlin heute 119% mehr auf Normalstationen, insgesamt 65% mehr als vor einem Jahr mit Corona). Ich habe keine Angst vor solchen schlimmen Folgen für mich. Aber es gibt auch viele andere Krankheiten, die ich nicht haben möchte. Und weil ich die nicht bekommen möchte, ergreife ich bestimmte Maßnahmen.

    Bei einer Infektionskrankheit wie Corona haben wir aber das Problem, dass wegen der Übertragung durch die Luft EIGENE Maßnahmen einfach nicht ausreichen, der Schutz durch andere ist notwendig. Da liegt der Konflikt mit einigen Mitmenschen, denen nicht nur ihre eigene Gesundheit egal ist, sondern vor allem die von anderen. Insofern bedarf es öffentlicher Maßnahmen zum Infektionsschutz. Das hat wenig mit KH, ITS oder Tod zu tun. Es gibt das Grundrecht auf körperliche Unversehrtheit (GG Art. 2), daraus ergibt sich, dass auch ich in jedem Fall die Gesundheit anderer schützen muss.

  12. 74.

    "Jeder, der einen positiven Abstrich hat und stirbt wird als Coronatoter gewertet. Egal, ob er von einem Auto überfahren wurde, Krebs im Endstadium oder infolge einer Covidpneumonie verstorben ist. " Die Kommentaroren hier im rbb-froum sind ja nun nicht schlauer als die Ärzte, die den Tod feststellen. Coronatote sind i.d.R. so meine ich auch tatsächlich Coronatote.
    Die Erfassung der Infektionsinzindenz bzw. der Infektionsfallzahlen geben eine Auskunft über die Verbreitung dieser Erkrankung. Wenn es stimmt dass 10% der KH-Einweisungen, wie hier jemand schrieb, Corona haben, dann entspricht das ungefähr der Gesamtverbreitung in der Bevölkerung, die liegt dann auch ungefähr bei 8 oder 12 oder 10%.
    Bei Schnupfen wäre die Zahl der Schnupfentoten fast = 0.
    Bei Corona ist die Zahl der Coronatoten etwa 200/Tag. Ich kann mir nicht vorstellen dass in Deutschland Herzinfarkte, Autounfälle etc. als Coronatote gezählt werden. Haben Sie dafür Belege?

  13. 73.

    "Was wäre denn die erreichbare 7d-Inzidenz für eine freilaufende Infektionswelle"
    Keine Ahnung.
    Das wüßte ich auch gerne. Gibt es dafür genug Daten ?- wie wirkt sich unbekannt verteilte Immunität aus? Ist bekannt ab wann Reinfektion möglich ist?
    Dann könnte man die einzelnen Maßnahmen prüfen auf ihre Effizienz. Hinzu kommt ja auch noch dass ein Maßnahmenbündel X bei geringer Inzidenz in Richtung 0 führt, bei hoher Inzidenz das gleiche Maßnahmebündel X u.U. einen zukünfigen Anstieg gar nicht verhindern kann (auch weil Maßnahmen nur den Punkt an dem der lineare in den exponentiellen Anstieg wechselt nach oben in eine hohere Inzidenz verschiebt bzw. eine höhere Inzidenz zusätzliche sonst nicht erreichbare Personen erreicht).
    Und die gleiche Maßnahme unterschiedlich wirken je nach Verteilung der Infizierten in der Bevölkerung. Vom sich ändernden Verhalten der Bevölkerung mal ganz abgesehen.

  14. 72.

    Der Virologe hat die Gefährlichkeit von Corona an den KH-Einweisungen festgemacht, darauf bezieh ich mich (In Berlin heute 119% mehr auf Normalstationen, insgesamt 65% mehr als vor einem Jahr mit Corona). Ich habe keine Angst vor solchen schlimmen Folgen für mich. Aber es gibt auch viele andere Krankheiten, die ich nicht haben möchte. Und weil ich die nicht bekommen möchte, ergreife ich bestimmte Maßnahmen.

    Bei einer Infektionskrankheit wie Corona haben wir aber das Problem, dass wegen der Übertragung durch die Luft EIGENE Maßnahmen einfach nicht ausreichen, der Schutz durch andere ist notwendig. Da liegt der Konflikt mit einigen Mitmenschen, denen nicht nur ihre eigene Gesundheit egal ist, sondern vor allem die von anderen. Insofern bedarf es öffentlicher Maßnahmen zum Infektionsschutz. Das hat wenig mit KH, ITS oder Tod zu tun. Es gibt das Grundrecht auf körperliche Unversehrtheit (GG Art. 2), daraus ergibt sich, dass auch ich in jedem Fall die Gesundheit anderer schützen muss.

  15. 71.

    Die wird bald wieder steigen. Einige haben schon die. Impfung und die Pflegeheime werden jetzt auch wieder komplett durchgeimpft.

  16. 70.

    Dumm ist nur das jeder Virologe oder Experte was anderes sagt
    100 virologen und Experten fragen was richtig ist, 100 verschiedene Antworten
    Was und wem glaubt man den ??
    Typisch Deutsch glaubt man natürlich dem jenigen, der das sagt was man hören will, ob es falsch oder richtig ist, schnurzegal
    Hauptsache man bekommt das was man will
    Das erkennt man hier in vielen Kommentaren ganz besonders raus

  17. 69.

    Und da kommt das typisch deutsche ins Spiel.
    Es wurde festgelegt, nach 3 Impfungen ist man vollständig geimpft. Wie lange die letzte Impfung zurückliegt spielt keine Rolle. Wie gut oder schlecht die wirkt … egal. Zumindest hat das nun auch ein Ende. Und wie wichtig die Impfung ist, sieht man beim ÖPNV…. Impfung dann egal Maske ist wichtig. Das zieht sich wie ein roter Faden durch alles… 165 Ausgangssperre …3/6/9 oder etwas her 35 bzw. 50. oder jetzt 2 Wochen Verlängerung nennt man einfach Übergangsfrist… um was zu machen ? Leider ist die Zeit zu kurz als dass ein Gericht bis dahin eine Entscheidung treffen könnte.

  18. 68.

    Ich frage mich auch immerwieder wie hoch die tägliche Fallzahlen Deutschlands aussehen, wenn wir die gleich Inzidenz erreichen wie Österreich
    Österreich, 8,9 Millionen Einwohner, derzeit täglich zwischen 50000 und 60000 neuinfektionen, Inzidenz derzeit 3600
    Vir 2 Wochen, an ihrem Freedom Day noch bei ca. Glaube 1700
    Dann würde es in Deutschland bei einer Inzidenz von 3600 ungefähr zwischen 500000 und 650000 neuinfektionen pro Tag geben ( ist alles geschätzt )
    Dann müsste man auch wieder mit volleren Krankenhäuser rechnen, vor allem wären dann evtl. Auch die älteren immernoch besonders gefährdeten Gruppen betroffen
    In Österreich wird 2 Wochen nach kompletter Öffnung die Maskenpflicht in öffentlichen Innenräumen wieder eingeführt
    Also hat sich dort der Freedom Day, schon wieder erledigt
    In Frankreich verschlechtert sich die Lage ebenfalls, NOCH auf niedrigeren Niveau

  19. 67.

    Hier diskutiert man über dir Aufhebung aller Maßnahmen , in Österreich hat man es schon getan, vor 2 Wochen
    Jetzt 2 Wochen danach hat man dort erkannt das es zu früh war die Maskenpflicht aufzuheben und führt sie wieder ein
    Wenn die Zahlen dort weiterhin so hoch bleiben, oder weitersteigen wird auch wahrscheinlich weitere Verschärfungen der Maßnahmen geben
    In Frankreich verschlechtert sich die Situation auch wieder
    Ich denke, es ist einfach zu früh alles aufzuheben
    Leider, weil jeder möchte sein Leben wieder leben

  20. 66.

    " Bei Alpha und Delta wurde vielfach mit schwerem Verlauf gestorben und dennoch wurde - fast zynisch - immer wieder "mit oder an?" gefragt. "

    Mit Verlaub, aber Forderungen nach ehrlicher und realitätsnaher Erfassung von epidemiologischen Daten haben nichts mit Zynismus zu tun. Im Gegenteil: sie hätten uns damals geholfen die Risiken besser einzuschätzen sowie sinnvolle, evidenzbasierte Maßnahmen zu treffen anstatt nach immer wieder neuen Sündenbocken zu suchen und egal welche Maßnahmen, Hauptsache streng, zu beschließen. Die Frage "mit oder an" war und ist relevant, damals wie heute.

  21. 65.

    "Es gibt auch Experten, die meinen, dass die Entscheidung mit oder wegen Corona egal sei. Ich nehme an, dass bei coronainfizierten Patienten in jedem Fall strengere Hygienemaßnahmen in Krankenhäusern notwendig sind, damit die (oft) vulnerablen anderen Patienten geschützt werden können."
    Mit Sicherheit.
    Welche Konsequenzen hat aber die Richtigkeit diese Aussage wenn Sie und ich uns im Supermarkt oder im Sportstudio begegnen? Oder im Selben Restaurant essen bzw. im Hotel übernachten? Im Artikel ging es um Zulässigkeit von Lockerungen im Alltag. Dass die vulnerablen im Krankenhaus geschützt werden sollen stellt niemand in Frage. Das müssen Sie immer, Sprichwort nosokomiale Infektionen. Gab es, gibt es, wird es geben.

  22. 64.

    Gar nichts ist klar. Jeder, der einen positiven Abstrich hat und stirbt wird als Coronatoter gewertet. Egal, ob er von einem Auto überfahren wurde, Krebs im Endstadium oder infolge einer Covidpneumonie verstorben ist.
    Es ist ein Armutszeugnis, dass man es nach 2 Jahren immer noch nicht schafft präzise Daten zu erheben, vielleicht ist das aber auch gar nicht gewollt.
    Es sterben täglich übrigens mehr als 2000 Menschen in Deutschland, aber die interessieren ja nicht.

  23. 63.

    Das ist ähnlich den Schildbürgern. Die Wissenschaft weiß genau, dass das Lockern bei den steigenden Infektionszahlen die Infrastruktur gefährdet, die Wirtschaft weiß genau, was das für katastrophale wirtschaftliche Folgen hat und auch die Menschen wissen genau, was das Lockern für Konsequenzen in den kommenden Monaten mit sich bringt. Aber wir machen wie die Schildis immer und immer wieder ähnliche Fehler. Man redet sich die Welt zurecht, bis es nicht mehr passt und dann sucht man nach Schuldigen, die für die nächste Welle verantwortlich gemacht werden. In China wütet Omikron und legt gerade die Wirtschaft lahm und Ungeimpfte und Ältere haben verheerende Verläufe. Interessiert hier keinen, ist ja weit wegen gell.

  24. 62.

    Was wäre denn die erreichbare 7d-Inzidenz für eine freilaufende Infektionswelle bei gegebenem seriellen Intervall und typischer Struktur (warscheinlich pro Altergruppe anders typisch) der Infektionskette?

  25. 61.

    "die Situation hat sich durch Impfungen und Omikron nun geändert." Im Prinzip ja, aber nach den gemeldeten Todesfällen ist Omikron+Impfung etwa so wie der Wildtyp und eine Bevölkerung mit naivem Immunsystem. Ich finde das ein schwaches Argument, um über eine Impfpflicht zu diskutieren.

  26. 60.

    Wie hoch ist denn unsere Impfquote, wenn man mal die ganzen schon recht alten Impfungen abzieht?

  27. 59.

    Aussagen von Schmidt-Channasit m.E. irreführend.: ""Es ist eben in Deutschland nach wie vor unklar, wer an und mit Corona stirbt. Es gibt sehr viele Zufallsbefunde in den Krankenhäusern. Wenn man mit einem Herzinfarkt oder durch einen Unfall ins Krankenhaus kommt und dabei zufällig Corona festgestellt wird, zählt das mit rein."
    Zwar ist die Erhebung von Daten sicher verbesserungswürdig. Aber die Todesfalldaten sind rel. klar: 200 Tote / Tag In Deutschland. Bei Toten kann man sich nicht verzählen und weil die Todesfallzahlen nicht gleichzeitig mit den Infektionsfallzahlen steigen (dann wäre es "mit" gestorben) sondern zeitversetzt, also unabhängig von der Infektionsinzidenz darf man i.d.R. davon ausgehen, dass die Coronatoten nicht "mit" sondern "an" Corona gestorben sind. Man muss natürlich weitere Faktoren berücksichtigen. Impfquote, Immunisierungquote, Zahl noch nicht infizierter Vulnerabler, Schutz der selben. Deshalb: manche Länder (wie GB rel. wenig Tote).

  28. 58.

    Auf die Infektionsinzidenz zu schauen zeigt doch nur den Ausbreitungsgrad der Krankheit. Mehr nicht. Was wollen Sie denn damit sagen?

    Es geht doch um die Inzidenz der Todesfälle, das sind derzeit 200/Tag (relativ hoch).

    Eine Krankheit die z.B. 1% der Bevölkerung trifft und eine 0,5% Letalitätsrate (Tödlichkeitsrate) hat würde in Deutschland 4 000 Tote fordern.
    Eine Krankheit die 10% der Bevölkerung trifft und nur ein zehntel so tödlich ist, also 0,05% Letalitätsrate, würde ebenso 4 000 Tote fordern. Also die gleiche Zahl an Toten.

    Derzeit ist die Inzidenz 10 mal so hoch wie im Winter 2020/21 und geht steil nach oben. Wenn wir davon ausgehen dass Omikron + Impfung 90% weniger tödlich ist als die Varianten im Winter 20/21 kann man davon ausgehen, dass wir die gleiche Todesfallzahl haben wie im Winter 20/21.
    Allerdings sind noch eine Reihe weiterer Faktoren zu berücksichtigen um genauere Todeszahlen zu prognostizieren.

  29. 57.

    Ich wiederhole gerne meine Frage: Warum weiß der Experte und Virologe vom Artikel nichts von den Zahlen, die Sie wohl wissen? Irgendwer MUSS hier ja die Unwahrheit sagen. Wer und warum?

  30. 56.

    "lesen sie mal beim NDR nach. 90 % der Leute liegen da nicht primär wegen Corona, das ist nur eine nebenbei Diagnose."
    das enspricht sogar meinen Schätzungen der Infektionsrate der Gesamtbevölkerung. Diese hohe Infektionsrate der Gesamtbevölkerung fordert derzeit relativ viele Tote.
    Die Frage ist doch nicht wie hoch die Inzidenz (der Infektionen ist)sondern wie hoch die Zahl der Toten ist, das sind derzeit täglich 200 Tote, die an Corona sterben.
    https://www.worldometers.info/coronavirus/country/germany/

    Wäre nur 1% infiziert hätten wir nur 20 Tote/Tag, eigentlich sogar noch weniger, weil bei niedriger Inzidenz Schutzmaßnahmen für Vulnerable effektiver sind, als bei hoher Inzidenz. Bei hoher Inzidenz kommt es trotz Schutzmaßnahmen zu Infektionen.

  31. 55.

    Sie haben mit fast allem Recht, außer dass es nicht suggeriert werden soll, sondern sich ohne böse Hintergedanken einfach statistisch so ergibt.
    Ob "mit" oder "an/wegen" Corona ist hinsichtlich des Schutzes Vulnerabler in den Krankenhäusern ohnehin wurscht. Wichtig ist der Unterschied aber bei der Beurteilung der Omikron-Krankheitsschwere. Aber genaue Daten sind halt wie üblich Fehlanzeige. Überhaupt ist das Thema "genauen Daten" ein deutsches Trauerspiel.

  32. 54.

    Wie es auch weiter gehen mag, ich werde mein Haus nicht mehr ohne FFP2- Maske verlassen. Ob ich sie aufsetze, hängt von den Gegebenheiten, wie Infektionsgeschehen, Menschendichte und meinem Wohlfühlen ab. Ich bin so gut es geht durch Impfungen geschützt, die Menschen, das nicht wollten, sind mir nun schnurtzegal.

  33. 53.

    "Viele Corona-Fälle mit aber nicht wegen des Virus in Klinik
    In der Uniklinik Düsseldorf ist inzwischen sogar mehr als jeder zweite Corona-Patient mit und nicht wegen Corona im Krankenhaus. Diese Patienten ..."

    https://www.zeit.de/news/2022-02/14/viele-corona-faelle-mit-aber-nicht-wegen-des-virus-in-klinik


    "Corona-Patienten im Krankenhaus: Auch als Zweitbefund ...
    jeder zweite Corona-Patient mit und nicht wegen Corona im Krankenhaus."

    https://rp-online.de/panorama/coronavirus/corona-patienten-im-krankenhaus-auch-als-zweitbefund-sehr-aufwaendig_aid-66230471


    Viele Patienten mit, aber nicht wegen Corona im Krankenhaus
    Bei Geimpften ist Covid-19 oft nur Begleiterscheinung. In anderen Kliniken sieht es ähnlich aus. Im Klinikum Fulda ist Corona derzeit in rund 40 ...

    https://www.hessenschau.de/gesellschaft/viele-patienten-mit-aber-nicht-wegen-corona-im-krankenhaus-,corona-krankenhaus-112.html

  34. 52.

    https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/lueneburg_heide_unterelbe/Viele-Patienten-liegen-mit-und-nicht-wegen-Corona-in-Klinik,hospitalisierung110.html

    Trotz hoher Inzidenzen ist die Lage auf Niedersachsens Intensivstationen bisher vergleichsweise entspannt. Auf den Normalstationen der Krankenhäuser steigt dagegen die Zahl der Patienten mit Corona.
    Der Unterschied zu den Covid-19-Infizierten auf den Intensivstationen ist allerdings, dass die meisten Betroffenen mit und nicht wegen Corona dort liegen


    https://www.sr.de/sr/home/nachrichten/panorama/viele_patienten_nicht_wegen_corona_in_klinik_100.html

    Die Mehrzahl der in den vergangenen Wochen in den saarländischen Kliniken behandelten Covid-Patienten ist wegen einer anderen Erkrankung aufgenommen worden. Das geht aus einem aktuellen Monitoringbericht ans Gesundheitsminsterium hervor.

  35. 51.

    > Vor nicht so langer Zeit galt man mit solchen Aussagen noch als gefährlicher Coronaleugner,
    Weil man es seinerzeit auch war. Bei Alpha und Delta wurde vielfach mit schwerem Verlauf gestorben und dennoch wurde - fast zynisch - immer wieder "mit oder an?" gefragt. Ja, die Situation hat sich durch Impfungen und Omikron nun geändert. Mildere Verläufe, vermehrt "Zufallsfunde" auch im Krankenhaus. Genau damit kann man zu Recht argumentieren. Der Coronaleugner von damals kann durch die veränderte Situation heute aber nicht rückwirkend freigesprochen werden.

    Ich weiß schon, wie das enden wird: Irgendwann, wenn es vorbei ist, werden alle Leugner und Impfverweigerer rufen: "Seht! Das war doch alles harmlos! Das haben wir immer gesagt!", während andere die Toten zählen, die weniger sein könnten, wenn sich alle hätten impfen lassen, die mehr gewesen sein würden, wenn es keine Maßnahmen gegeben hätte.

  36. 50.

    Fakt ist auch, dass jeder Patient, der im Krankenhaus aufgenommen wird, einen Corona Test machen muss, egal aus welchem Grund man aufgenommen wird. Dabei sind Menschen mit Herzinfarkt, Unfällen usw., die oft gar keine oder nur milde Corona Symptome hatten oder auch gar nicht aus dem Grund dort sind. Diese Fälle fließen einfach mit in die Hospitalisierungsrate rein. Damit soll suggeriert werden, dass es viele schwere Verläufe mit Omikron gibt. Leider lassen Sie sich damit verunsichern. Im Übrigen ist der Staat auch verpflichtet, bei Einschränkung der Grundrechte, diese ständig zu überprüfen, ob die Maßnahmen noch verhältnismäßig und angemessen sind. Das sind sie eben bei der Omikronvariante nicht mehr. Sicher ist Masketragen aus virologischer Sicht vernünftig, aber kann nicht einfach per Gesetz beschlossen werden, wenn die Maßnahmen nicht mehr verhältnismäßig ist. Es ist auch medizinisch sinnvoll, nicht zu rauchen und übermäßig Alkohol zu trinken.

  37. 49.

    warum erfährt man nirgendswo etwas zu der Testpflicht für Bus und Bahn? wann hat das endlich ein Ende?

    wie soll ich zum Testen in die Stadt kommen, im Ort ist weder ein Arzt noch ein Testzentrum. und mit dem Bus zum testen zu fahren darf ich ja bekanntlich nicht. unmöglich sowas. und wir alle zahlen für den ÖPNV

  38. 48.

    Wie denn nun? Es heißt doch gerade im Artikel, dass genau diese Zahlen eben nicht vorliegen. Wer hat nun Recht, Sie oder der zitierte Virologe?

    @Sascha.T.: Auf den ITS waren es in Berlin lediglich 70% mehr, nicht 100%. Auf Normalstationen liegen dafür 111% mehr als vor einem Jahr in Berlin. In der Summe sind es 60% mehr. Woher haben Sie die Zahl, dass sechsmal so viele Menschen an Corona vor einem Jahr starben wie heute? In Berlin lag der 7-Tage-Durchschnitt gerade einmal 80% höher als heute.

    @Selbstundstaendig: Es gibt auch Experten, die meinen, dass die Entscheidung mit oder wegen Corona egal sei. Ich nehme an, dass bei coronainfizierten Patienten in jedem Fall strengere Hygienemaßnahmen in Krankenhäusern notwendig sind, damit die (oft) vulnerablen anderen Patienten geschützt werden können.

  39. 47.

    Ein Virologe scheucht den anderen, nach dem Motto Guter Cop, Böser Cop.
    Solange sie sich mit ihrem "Wissen" nicht einigen, kommen noch 100 Wichtigtuer die uns "Gutes" wollen.
    Na Und? Ich muss trotzdem systemrelevant zur Arbeit. mit oder ohne Coronavorkehrungen, es nimmt niemand auf mich Rücksicht. Habe für die Bespaßungs-Gesellschaft kein Mitleid.

  40. 46.

    lesen sie mal beim NDR nach. 90 % der Leute liegen da nicht primär wegen Corona, das ist nur eine nebenbei Diagnose. die meisten die im KH positiv getestet wurden holen da gerade ihre OPs nach, weil bis vor ein paar wochen soviele Delta-Erkrankte da gelegen haben und jetzt eben nicht mehr

  41. 45.

    "Darf man denn später überhaupt noch eine Maske tragen oder gilt dann "Vermummungsverbot"?"

    Also mittlerweile nimmt das Demokratieverständnis in diesem Land groteske Züge an. Wer hätte das gedacht, dass eine freiheitliche Gesellschaft einmal nach einem staatlichen Unterdrückungswerkzeug und einer vorgegeben Kleiderordnung lechzt? Aber keine Sorge, die Masken werden uns ohnehin bis in alle Ewigkeit erhalten bleiben.

    Spätestens ab Mitte September sind sie wieder da und die beliebte Maskenpflicht feiert ihr unrühmliches Kommback.

  42. 44.

    "Fakt ist: Heute liegen 60% mehr Patienten mit Corona in Berliner Krankenhäusern als vor einem Jahr. "

    Stimmt.
    Fakt 2, Herr Professor: Vor einem Jahr lagen doppelt soviele Patienten auf der ITS.
    Fakt 3: Vor einem Jahr verstarben fünfmal mehr Menschen an Corona.

  43. 43.

    "Fakt ist: Heute liegen 60% mehr Patienten mit Corona in Berliner Krankenhäusern als vor einem Jahr."
    Mit oder wegen?
    Das ist eine wichtige Frage, denn "mit Corona" bedeutet lt. Definition der WHO und RKI, dass diese Menschen positiv getestet wurden und nicht, dass die Erkrankung namens Covid-19 für die Hospitalisierung verantwortlich ist. Wenn wir momentan beim Testen eine Positivquote bis zu 40% haben (und die haben wir), dann darf man annehmen, dass auch bei Neuaufnahmen (es wird getestet wer ins Krankenhaus will oder muss) ein Teil der Patienten zwangsläufig als Corona-Patienten in der Statistik landet obwohl sie aus einem anderen Grund hospitalisiert wurden. Von daher finde ich Ihr Argument seltsam.

  44. 42.

    Das was sie dem Herrn zum Vorwurf machen, machen sie dann selbst auch.
    „Heute liegen 60% mehr Patienten mit Corona in Berliner Krankenhäusern als vor einem Jahr.“
    Liegen die denn wegen Corona im Krankenhaus oder wegen etwas ganz anderem und man hat per Test festgestellt, ups die sind auch positiv.
    https://www.welt.de/politik/deutschland/article236936989/Corona-Lage-in-vielen-Krankenhaeusern-besser-als-laut-offiziellen-Daten.html

  45. 41.

    Mag sein, aber die Intensivstationen in BB sind nunmehr seit Weihnachten mit maximal 10 Prozent mit coranapatienten belastet. Bei den Normalstationen werden etwa 40 Prozent der C-Infektionen zufallsbefunde bei anderen Beschwerden. Also kein Grund zur Panik. Wird Zeit das alles aufgehoben wird.

  46. 40.

    Ein Virologe erklärt, dass wegen unklarer Datenlage ("Es ist eben in Deutschland nach wie vor unklar, wer an und mit Corona stirbt. [...] An diesem Punkt müssen wir die Datenlage verbessern, um einen besseren Überblick zu bekommen und zielgerichteter reagieren zu können") nun praktisch alle Maßnahmen zum Infektionsschutz aufgehoben werden sollten. Aus akademischer Sicht halte ich diese Argumentation für einen schlechten Scherz. Wenn man sich Experte nennt, dann sollte man eben auch an einer Verbesserung der Datenlage arbeiten, BEVOR man die Abschaffung von Maßnahmen empfiehlt. Sein Verweis, dass Länder ohne Maßnahmen um uns herum nun höhere Inzidenzen haben, sollte ihm selbst einmal zu denken geben, WARUM das wohl so ist.

    Fakt ist: Heute liegen 60% mehr Patienten mit Corona in Berliner Krankenhäusern als vor einem Jahr.

  47. 39.

    ja genau! Den leichten Verlauf haben nur 3, 4 und 5 mal geimpfte…ich kann nur noch mit dem Kopf schütteln…glauben sie wirklich was sie so schreiben…
    Bei der neusten „Variante“ haben fast alle einen leichten Verlauf, ansonsten hatten wir bei der Inzidenz wesentlich mehr Menschen auf der ITS, oder wo werden ihre ganzen „schweren Verläufe“ bei Ungeimpften behandelt?!?

  48. 38.

    Hmmmm.

    Ich, ungeimpft mit Autoimmunkrankheit inkl. Immunsuppressiva und trotzdem milder Verlauf ... nach 2 Wochen alles wieder i.O.

  49. 37.

    Richtig wenn die Masken so klasse helfen ,warum steigen dann die Zahlen so extrem,das frage ich immer diejenigen,die mir erzählen wollen,die Grippe ist ja nur weg,weil wir Masken tragen.

  50. 36.

    Ich bin ungeimpft 2mal an Corona erkrankt.Ich hatte eine Woche leichte Erkältungssymptome mein Mann das Gleiche.Meine Nachbarin und ein Freund beide geboostert,liegen/lagen Wochen fest im Bett und empfanden das Virus,schlimmer als jede durchgemachte Grippe.Es ist ein Irrtum,dass es Geimpfte nicht schlimm treffen kann,das hört man immer öfter.Es ist ebenfalls ein Irrtum,dass Ungeimpfte schlimmer erkranken.Es kann alles passieren,das sollte man langsam akzeptieren.

  51. 35.

    Richtig wir müssen endlich weg vom Panikmodus und wieder leben.Zum Glück gibt es auch solche Fachleute

  52. 34.

    Mit diesem Impfstoff wird es aber keine Herdenimmunität geben, das ist selbst dem RKI und Herrn Drosten aufgefallen.

    Wäre schön, wenn Sie das auch akzeptieren und hier keine Fakenews verbreiten würden.

  53. 33.

    Ich empfehle der Frau Fester dringend einen Blick in die Welt, dann wird sie sehen, dass bis auf 3 unbedeutende Länder keines eine Impfpflicht braucht. Und bei einem dieser 3 Länder ist nach Einführung der Impfpflicht die impfquote auf schwindelerregende 57% gestiegen.

  54. 32.

    "Darf man denn später überhaupt noch eine Maske tragen oder gilt dann "Vermummungsverbot"?
    Sie dürfen dies solange sie wollen und für richtig halten, das wird ihnen niemand verbieten.
    Aber genauso gibt es ne Menge Bürger die diesen Stofffetzen aus ihrem Leben wieder verbannen wollen.

  55. 31.

    Genauso ist es!
    Man kann froh sein das es Mediziner wie ihn gibt.
    Wie lange soll der Spuk in Dtschl. noch dauern?
    Mal davon abgesehen werden Touristen um unser Land nen weiten Bogen machen und ihr Geld lieber in einem Land ohne Zwangsmaßnahmen ausgeben. Das wird Arbeitsplätze kosten.

  56. 29.

    Als Geboosterter dürfen Sie wohl zu Ihrem Glück auf einen deutlich leichteren Verlauf hoffen, den ich Ihnen auch wünsche! Alles Gute, werden Sie möglichst schnell wieder gesund! Um mich herum sind gerade ebenfalls einige Dreifachgeimpfte erkrankt und liegen flach – was aber wohl immer noch das deutlich kleinere Übel sein dürfte, im Vergleich dazu, der Krankheit gänzlich ohne jeden Immunschutz ausgeliefert zu sein.

  57. 28.

    Sehr geehrte Frau Fester,
    bitte informieren Sie sich doch besser bei den Möglichkeiten die Ihnen zur Verfügung stehen.
    Mit diesem Impfstoff kann es keine Herdenimmunität geben.
    Hören Sie doch bitte auf, solche Unwahrheiten zu verbreiten.
    Ich bin vor kurzem geboostert worden und jetzt trotzdem mit Corona infiziert und hoch ansteckend.

  58. 27.

    Also ich versuche weiterhin in geschlossenen Räumen eine Maske zu tragen.
    Und der Schutz vulnerabler Gruppen bleibt mir auch weiterhin wichtig.
    Und Abstands- und Hygiene-Regeln halte ich sowieso ein.
    PS:
    Darf man denn später überhaupt noch eine Maske tragen oder gilt dann "Vermummungsverbot"?

  59. 26.

    Die Zahlen nur!! Berliner Morgenpost heute: Auslastung der Intensivbetten im gelben Bereich- seit Wochen unverändert. Bitte, lassen Sie nicht von der Panikmacherei beeinflussen. Es erhöht den Bluthochdruck und das ist auch nicht gesund.

  60. 25.

    Vernunft ist so eine Sache. Wer in den letzten zwei Jahren Sinn in den Maßnahmen (wenn auch nicht in allen) gesehen hat, wird sich auch ab April zu schützen wissen, ganz freiwillig und 'vernünftig'.
    Natürlich werden viele mit den Aufhebungen nicht einverstanden sein, doch wann wäre sonst ein Ausstieg aus der Endlosschleife möglich, wenn nicht jetzt? Ja, hohes Infektionsgeschehen - geschätzt noch höhere Dunkelziffer - dennoch überschaubare Hospitalisierungen und keine erheblichen Todesfallzahlen über das übliche tägliche Maß hinaus.
    Impfen hilft, Maske hilft, Abstand hilft. Wie man sich schützt, muss jedem Einzelnen überlassen sein dürfen.

    Btw: Solidarität ist nicht des Deutschen Ding. Siehe Klopapier, Mehl, Nudeln und ganz aktuell Speiseöl.
    Also: Jedem das Seine :-)

    Happy Weekend!

  61. 24.

    Das schlimmste ist meiner Meinung nach- die sinnlose FFP2 Maskenplicht.
    Mal ganz davon abgesehen, das Ärzte bei Operationen keine FFP 2 Maske brauchen, wenn ich sehe wie Menschen mit den dreckigen und versifften Masken durch die Gegend schlürfen, kann man unsere Politeliten nur noch den Scheibenwischer zeigen.

  62. 23.

    Leider gibt es keine Hochrechnung darüber, wie sich die hohen Infektionszahlen auf die Gesamtimmunität auswirkt. Statt dessen wird über eine Impfpflicht "diskutiert" ...

    „Nicht die Impfpflicht ist die Zumutung, sondern keine Impfpflicht ist die Zumutung für die solidarische Mehrheit. Es muss hier um die Impfpflicht für alle Erwachsenen gehen – nicht ab einer willkürlichen Altersgrenze. Denn alle Menschen, egal welchen Alters, übertragen das Virus stärker, wenn sie ungeimpft sind. Es reicht nicht mehr, mit kosmetischen Eingriffen die schweren Verläufe zu drücken: Wir arbeiten hier an der Herdenimmunität. Und deswegen nehme ich Sie nun in die Pflicht – lassen Sie sich impfen: Für die Kinder, die Jugendlichen, für unsere Freiheit. Impfen darf keine Individual-Entscheidung mehr sein.“ Emilia Fester (Grüne)

  63. 22.

    Besser und beruhigender kann man es nicht formulieren!
    Mehr von solchen Typen und die Gesellschaft wäre entspannter.
    Jetzt müsste nur noch Lauterbach seinen Posten an jemanden mit Kompetenz und Feingefühl abgeben, dann wäre alles schick!

  64. 21.

    Ja ... Erkenntnisse etc. darf man hier aber nicht posten ...

    Sachverständiger und Datenanalyst Tom Lausen stellte fest: „Die wussten nichts, hatten keine Zahl parat“,

    Stellungnahme zur Anhörung vom 14. März 2021, 11.00 Uhr im Ausschuss für Gesundheit (Deutscher Bundestag)

    https://www.bundestag.de/resource/blob/883938/7d235144f04619373179440fcd21422b/20_14_0013-8-_ESV-Tom-Lausen_IfSG-data.pdf

  65. 20.

    Die Zahlen in Dänemark sind auf 5000 hoch ohne Probleme und sind dann wieder ebenso exponentiell zerfallen. Wir müssen nun endlich mal die Infektionen nachholen, sonst ziehen wir die ganze Pandemie unnötig extrem in die Länge wie ein Kaugummi.

  66. 19.

    Die Dynamik nimmt längst wieder ab. Dänemark hatte zu Beginn der Lockerungen eine Inzidenz von 5000. Andere Länder ähnlich. Wir holen endlich den Rückstand nach. Es wird deutlich wärmer, der Höchstwert dürfte nächste Woche eintreten, die Zahlen dann bis Mitte April stark fallen und das war es dann.

  67. 18.

    Interessant, wie genau das als „vernünftig“ wahrgenommen wird, was wir selbst denken… Trotzdem, auch ich bin froh ein Auslaufen der Maßnahmen. Insbesondere da es jedem unbenommen bleibt, für seinen individuellen Schutz Sorge zu tragen.

  68. 17.

    Es ist erstaunlich, dass die Virologen so unterschiedlicher Meinung sind bezogen auf das Ende der Hygieneregeln und die dementsprechenden Maßnahmen.

  69. 16.

    Fragste 10 Virologen und bekommste 8 verschiedene Antworten ..... ;-)
    Die armen Politiker, wie soll man denn da noch eine Entscheidung treffen, die richtig ist.

  70. 13.

    SCHMIDT-CHANASIT hat Recht!
    Endlich mal eine VERNÜNFTIGE STIMME.
    DAS politisch-mediale PANIK-ORCHESTER startet ja schon den nächsten Akt.

  71. 12.

    "Berlin und Brandenburg streichen Anfang April die meisten Regeln" - wer's glaubt, wird selig.
    Erinnert Euch, man hatte uns 2020 zwei (!) Wochen Lockdown versprochen.
    In allen anderen Ländern ist der Zirkus vorbei, und sie sind weder zusammengebrochen noch ausgestorben.
    Fahrt doch mal nach Polen und guckt Euch selber um!
    Wir lassen uns und unsere Kinder weiter quälen.

  72. 11.

    "Es ist eben in Deutschland nach wie vor unklar, wer an und mit Corona stirbt. Es gibt sehr viele Zufallsbefunde in den Krankenhäusern. Wenn man mit einem Herzinfarkt oder durch einen Unfall ins Krankenhaus kommt und dabei zufällig Corona festgestellt wird, zählt das mit rein. An diesem Punkt müssen wir die Datenlage verbessern, um einen besseren Überblick zu bekommen und zielgerichteter reagieren zu können"

    Vor nicht so langer Zeit galt man mit solchen Aussagen noch als gefährlicher Coronaleugner, QUerdenker odeer gar AfD-Anhänger. Unglücklicherweise auch bei manchen RBB-Moderatoren. Man kann zwar argumentieren, dass die LAge jetzt eine ganz andere ist, aber HAnd aufs Herz: war die Datenlage jemals zufriedenstellend?

  73. 10.

    Sehr richtig!!! Endlich mal einer der keine Panik macht!!!

  74. 9.

    Kann den Bericht nur Zustimmen, alles Abschaffen.... machen doch alle Länder um Deutschland auch oder ist der Virus in Deutschland schlimmer....

  75. 8.

    Da hat sich mal einer gefunden, der vernünftig denken kann. Mal sehen wann er von Herrn Lauterbach den Maulkorb bekommt.

  76. 7.

    Mannomann, wie lange habe ich gewartet, dass hier auch mal ein Vertreter der Vernunft zu Wort kommt!
    Danke, RBB!
    Das nächste Interview dann bitte mit Andreas Gassen.

  77. 6.

    Ein Bekannter von mir kennt ihn persönlich. Schön, dass er sich jetzt mit seiner Meinung an die Öffentlichkeit traut. Die hat er schon länger und auch andere Experten, die sich schon kaum noch zu Äußerungen getraut haben. Soweit ich weiß, findet er auch Frau Prof. Brinkmann unerträglich in Ihrer einseitigen und überzogenen Darstellung, die eher auf Selbstvermarktung abzielt und nicht wissenschaftlich ist. Hoffentlich werden jetzt auch andere Virologen lauter. Er ist nicht allein mit der Meinung.

  78. 5.

    Danke für diesen Artikel, es tut gut zu sehen, dass der aktuelle Stand der Wissenschaft zu Corona und insbesondere Omikron so langsam auch in Deutschland verstanden wird.

  79. 4.

    So wie dieser Virologe die derzeitige Situation sieht, kann ich mich nur anschließen. Es werden in Deutschland schlichtweg zu wenige belastbare Daten erhoben, weil Obduktionen und Statistiken viele Ressourcen binden, ohne einen direkten Effekt auf die Infektionszahlen zu nehmen. Die Landespolitiker bundesweit sollten endlich lernen, die Situation neu zu bewerten, weil sie sonst bei der aktuellen Entwicklung sowohl bei der Bevölkerung als auch wirtschaftlich irreparabele Schäden hinterlassen...

  80. 3.

    Danke für diesen nachvollziehbaren und rationalen Standpunkt

  81. 2.

    Vielen Dank für diese vom Mainstream abweichende Meinung. Denn Presse, Rundfunk und TV befeuern durch die Veröffentlichung fast ausschließlich kritischer Stimmen zu den Lockerungen den Eindruck, die Regierenden würden unverantwortlich handeln. Vielen JournalistInnen fällt es offensichtlich noch schwer, sich nach zwei Jahren Panik wieder zu beruhigen.

  82. 1.

    Hat man eigentlich irgendwas vom Expertenrat gehört ?
    Der sollte doch der große Wurf sein… aber vermutlich bemängeln die weiterhin die dünne datenlage und können darum eh nichts empfehlen.
    Man hört auch von keinem länderchef warum in Europa die Maßnahmen fallen nur diese Personengruppe ein Problem hat das ebenfalls umzusetzen.
    Es riecht… nein eigentlich stinkt es nur noch nach politischen Maßnahmen und erhalten der Macht nach Gutsherren Art.

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