Hunderte Verfahren gegen Testzentren - Berlin rechnet mit Millionenschaden durch Corona-Betrugsfälle

Di 17.05.22 | 11:46 Uhr
  19
Symbolbild: Ein Schild aus Pappe deutet auf ein Corona-Testzentrum. (Quelle: imago images/V. Hohlfeld)
Audio: rbb 88,8 | 17.05.2022 | Juliane Kowollik | Bild: imago images/V. Hohlfeld

Im Alltag für viele inzwischen kaum noch präsent, kommt die Pandemie bei Ermittlern nun erst richtig an. Tausende Verfahren laufen wegen Betrugs. Besonders hoch ist der Schaden durch Corona-Tests - vor allem durch jene, die nie durchgeführt wurden.

Berlin rechnet wegen Betrugs im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie mit einem Gesamtschaden von fast 142 Millionen Euro. Das gab Innensenatorin Iris Spranger (SPD) am Montag im Innenausschuss des Berliner Abgeordnetenhauses bekannt. Momentan liefen über 10.000 Ermittlungsverfahren. In mehr als 2.400 Verfahren gehe es um gefälschte Impfnachweise oder Atteste zu Maskenbefreiungen, so Spranger.

In 379 Verfahren stünden Testzentren im Fokus der Ermittlungen. Hier gehe es vor allem um Betrügereien im Zusammenhang mit abgerechneten Tests, die aber eigentlich nie stattgefunden haben. Hier ist laut Spranger ein Gesamtschaden von mehr als 25 Millionen Euro zu erwarten.

Fehlende Kontrollen zu Beginn der kostenlosen Tests

Erst vor wenigen Wochen hatte die Berliner Polizei eine Gruppe von Betrügern festgenommen. Ein 46-jähriger Mann soll gemeinsam mit seinen Schwestern rund neun Millionen Euro mit Teststationen erschlichen haben. Pro Tag wurden über die Testcenter etwa 30.000 Euro zu viel abgerechnet. Mehr als sechs Millionen Euro, die abgerechnet wurden, soll die Bande auf das Konto eines Komplizen in der Türkei überwiesen haben.

Dass es bei der Abrechnung der Corona-Tests, die den Menschen kostenlos angeboten wurden, zu vielen Betrügereien kam, ist schon länger bekannt. Besonders anfangs wurde kaum kontrolliert und die Testcenter konnten fast beliebige Zahlen zu erfolgten Tests angeben.

Sendung: rbb 88,8 | 17.05.2022 | 11:30 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

19 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 19.

    Wie hoch sind denn die Gesamtkosten? Das wäre nützlich,um die Schadenssumme einordnen zu können.

  2. 18.

    Jedes Unternehmen muss selbst für einen 20 Cent Parkschein, dem Finanzamt einen Beleg vorweisen können. Und hier wurden zumindest in der Anfangszeit, ob es später geändert wurde weiß ich nicht, Tests bezahlt ohne nach Nachweis das überhaupt die abgerechneten Tests eingekauft wurden. Wenn so etwas quasi von der Regierung angeordnet wurde, gehören die Diätenerhöhungen so lange abgeschafft bis der dem Steuerzahler entstandene Schaden ausgeglichen wurde.

  3. 17.

    Vielleicht sollte man nicht den ersten Schritt weglassen… die testpflicht… war das nötig ?
    Das war der Anfang des Übels, was danach kam nur die Folge des ganzen und so wie es umgesetzt wurde, muss man sich dann nicht wundern … wie schon gesagt wurde…. Gelegenheit….

  4. 16.

    Ich weiß ja nicht ob es Ihnen damals auch aufgefallen ist, wie diese scheinbaren Testzentren wie Pilze aus den Boden geschossen sind. Viele davon sowas von durchsichtig, das selbst mir sogleich der Gedanke kam, hier wird betrogen was das Zeug hält. Schon da hätten die Behörden ein Händchen drauf halten sollen. Haben sie aber nicht. Dann wundern Sie sich noch über meinen Kommentar?

  5. 15.

    Manche Menschen schaffen es mit ihren eigenen Beiträgen dermaßen zu disqualifizieren...

  6. 14.

    Ja so ist das im Kapitalismus. Im Grunde ist der Betrug und die Unseriösität aller Orten zu sehen.
    Oder weshalb kaufe ich selbstverständlich eine Trüffel-Lachs-Safran-Bourbon-Vanille-Creme im Supermarkt, in dem nichts von dem enthalten ist?
    Wie geht Börsen und Bankencrash und am Ende ist "der Grieche" der Faulenzer? Wie kann ich Geld damit verdienen, auf den Bankrott von irgendwem zu wetten?

    Also. Mal selbstkritisch sein. Was man so für das überlegene Gesellschaftssystem hält. In dem natürlich immer die anderen die Verantwortung haben.

  7. 13.

    Tja , was soll man dazu sagen ." sowas kommt von sowas" wenndie Milliarden einfach mal so " raus geballert werden!

  8. 12.

    Tja, Gelegenheit macht Diebe und die ersten beiden Corona-Jahre waren die beste Gelegenheit!

  9. 11.

    Wie recht Sie damit doch haben. Man mußte schon blind sein um dies nicht mitzubekommen.

  10. 10.

    Letztendlich ist der Betrug billigend in Kauf genommen worden. Es sollte getestet werden, damit die Zahlen hoch liegen und die Politik ihre kranken Verordnungen plausibel durchsetzen konnten. Im Grunde sollten Spahn und andere die Kosten aus ihrer Tasche begleichen.

  11. 9.

    Wird denn bereits gegen Frau Kalayci und Frau Gote ermittelt? Für etwaige Rechtsbrüche sollten diese beiden Personen persönlich zur Verantwortung gezogen werden.

  12. 8.

    Ich finde man muss das differenzierter betrachten. Statt pauschal "die Behörden" der Schludrigkeit zu beschuldigen.
    Der augenzwinkernde, oder eiskalt durchgeführte Betrug ist einerseits menschlicher Alltag, anderseits gilt er im kapitalistischen Markt als schlaue Findigkeit und Kreativität.

    Eine öffentliche Verwaltung, Politik die schnell handeln will und muss, ist natürlich auf Menschen und einen gesellschaftlichen Grundkonsens angewiesen, der das Gemeinwesen denkt, Betrug nicht adelt. Ist ja ziemlich schlicht und weiss jede und jeder: Betrügen kann man immer. Wenn man will.
    Ich finde es in der Folge jetzt nicht so schlimm, dass es Prozesse, Urteile, Strafen gibt. Das alles etwas Zeit, Aufwand, Aufwendungen verbraucht. Ist ein Teil unseres Lern- und (Selbst)Erziehungsprozesses. Offenbar musste ja auch definiert werden, dass sich Abgeordnete nicht an Maskendeals bereichern. Grund zum nachdenken für jene Parteien, die solches in ihren Reihen haben.

  13. 7.

    Das Entdeckte ist sicher nur die Spitze des Eisberges.
    Viele werden auch "angemessen" zu viel abgerechnet haben.
    Was hat man nun für die nächste Test-Kampagne daraus gelernt?
    Aus Datenschutzgründen ging es nicht besser und wird zukünftig nicht besser sein.

  14. 6.

    Mit Schnelltests wurde in unverantwortlicher Weise rumgeaast. Ich brauchte kürzlich für meine Tochter einen PCR Test, den wir bei einem Testzentrum des kassenärztlichen Verbandes durchführten. Da privat versichert, mussten wir den Test selbst bezahlen. Keine Ahnung, ob wir ihn erstattet bekommen, da wir einem Selbstbehalt unterliegen.

  15. 5.

    Der Betrug und die Unseriosität war allerorten zu sehen und zu greifen.

  16. 4.

    Das Geschäftsmodelle mit ungenügenden Kontrollen skrupellos ausgenutzt werden ist keine neue Erkenntnis.
    Wieder einmal müssen Steuerzahler/innen für schlechte Regelungen haften. Es muss endlich die Verursacherhaftung eingeführt werden.
    Von Behörden angeordnete Maßnahmen und Regeln müssen auch von diesen und höchstens medizinisch verwandten Institutionen durchgeführt und kontrolliert werden. Also Gesundheitsämter und zusätzlich Arztpraxen und Apotheken.

  17. 3.

    Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen:10 000 Ermittlungsverfahren, was da an anderen Verfahren liegen bleibt. In den meisten Fällen dürfte das Geld längst in Sicherheit gebracht worden sein. Da konnte niemand vorher eingreifen? Vermutlich werden sich die Senatoren gegenseitig die Schuld zuschieben, evtl. gibt es einen Untersuchungsausschuss und es geht aus wie das Hornberger Schießen. Zahlen wird am Ende der Steuerzahler. Dafür fehlt es anderen Ecken. Aber wir haben die Leute gewähl

  18. 2.

    Ist ja jetzt nicht so überraschend,oder?

  19. 1.

    Wie ich schon einmal hier erwähnt hatte, sind die Behörden selbst schuld. So schluderisch mit unseren Steuergeldern umzugehen, geht über keine Kuhhaut. Mehr als peinlich. Kaum waren die Genehmigungen für private Testzentren raus haben kriminelle Banden groß zugeschlagen und was jetzt folgt ist für die ein großer Lacher, denn wovon lebt denn ein Anwalt. Das Geld in Millionenhöhe ist futsch.

Nächster Artikel