Ab Mitte Februar - Berlin und Brandenburg wollen Corona-Isolationspflicht aufheben

Di 31.01.23 | 15:46 Uhr
  47
Symbolbild: Eine Frau trägt eine FFP2-Maske und hält einen positiven Corona-Schnelltest in die Kamera. (Quelle: imago images/M. Maar)
Video: rbb24 | 01.02.2023 | Material: rbb24 Abendschau | | Bild: imago images/M. Maar

Die Isolationspflicht im Falle einer Corona-Infektion war in den letzten Monaten immer wieder verkürzt worden. Ab Mitte Februar soll sie ganz wegfallen. Die Regierungen in Berlin und Brandenburg appellieren nun an die Eigenverantwortung der Bürger.

Die Isolationspflicht soll in Berlin und Brandenburg am 13. Februar dieses Jahres fallen. Das will die Senatsverwaltung für Gesundheit dem Senat nach eigener Aussage empfehlen. In Brandenburg will das Gesundheitsministerium die Landkreise entsprechend anweisen. Bisher müssen sich Corona-Infizierte noch für mindestens fünf Tage isolieren.

Berliner Regierung setzt auf Eigenverantwortung der Bürger

Die Zahl der gemeldeten Corona-Fälle ist in beiden Ländern rückläufig. "Seit einigen Wochen ist eine Überlastung von Gesundheitsversorgung oder kritischer Infrastruktur durch das Pandemie-Geschehen weder gegeben, noch zu erwarten", sagte Berlins Gesundheitssenatorin Ulrike Grote (Grüne). Sie setze jetzt auf die "Eigenverantwortung der Berliner:innen, sich im Falle einer Infektion zu separieren und andere zu schützen", so Grote in einem Statement.

Brandenburgs Gesundheitsministerin Ursula Nonnemacher (Grüne) sagte: "In Brandenburg zeigen die drei Corona-Warnampeln seit knapp zwei Wochen komplett auf Grün." Daher sei es vertretbar die Isolationspflicht aufzuheben. Auch sie betont: "Wer krank ist und Symptome hat, soll zu Hause bleiben."

Zuletzt hatten beide Länder auch die Aufhebung weiterer Corona-Schutzmaßnahmen beschlossen. So müssen Fahrgäste in Bus und Bahn in beiden Ländern ab Donnerstag keine Maske mehr tragen.

Sendung: rbb24 Inforadio, 31.01.2023, 14:40 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

47 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 47.

    "Berliner Regierung setzt auf Eigenverantwortung der Bürger" Dann soll man auch endlich das Rauchverbot überall aufheben. Auch da kann man auf Eigenverantwortung setzen.

  2. 46.

    Mir echt egal wie mein Arzt aussieht, möchte Ihr/Ihm ja keinen Antrag machen.
    Ich glaube nicht das man eine Leistung am Gesicht erkennen kann.

  3. 45.
    Antwort auf [Inanna] vom 01.02.2023 um 16:21

    Was soll denn das?
    Wenn Du gesundheitsbedingt einen Nachweis hast das Du keine Maske tragen darfst so musst Du diese auch nicht tragen!
    Ich habe selbst gesehen wie ein Nichtmaskenträger einen solchen Nachweis auf Anfrage einer Schwester zeigte und damit war die Sache erledigt, er konnte ohne Maske sitzen bleiben.

  4. 44.

    Sie schrieben: Es ist merkwürdig das man weiterhin an allem sterben „darf“ nur Corona genießt einen besonderen Stellenwert…

    Ich schrieb mal in einem anderen Artikel im rbb (ungefährer Wortlaut):

    Vom Wickeltisch zu fallen, ist genauso überflüssig zu sterben, wie an Covid19.
    Man kann sich bei Beiden gut davor schützen.
    Das Neugeborene natürlich nicht, da sind die Eltern zum Schutz da, die sehr gut aufpassen müssen, das nix passiert. Bei Corona kennen Sie selbst die Schutzmaßnahmen (Impfung, Maske, Abstand), um nicht vorzeitig, sich von diesen Planeten zu verabschieden.

    Es ist einfach nicht nötig, so zu gehen.

    Und ja, ich akzeptiere den Tod, aber keinen vermeidbaren.

    (ich denke, der ehemalige Kommentar von mir, passt ganz gut zu Ihrem jetzigen Kommentar)

  5. 43.

    Es wundert mich, dass sie diese Frage nur Hinterbliebene von an bzw. mit Corona verstorbenen Stellen möchten.
    Es ist merkwürdig das man weiterhin an allem sterben „darf“ nur Corona genießt einen besonderen Stellenwert obwohl es diese Todesursache nicht einmal in die Top10 der Todesursachen geschafft hat.
    Aber wegen meiner darf jeder soviele schützen wie er mag… es ist nur wie schon die Monaten vorher… erst wird in Umfragen festgestellt wie viel Prozent für irgendwelche Maßnahmen bzw. deren Beibehaltung sind … fallen diese dann weg sieht man von diesen vielen Moralisten nichts mehr … so war es in den Geschäften usw. So wird es im ÖPNV sein und auch bei allen Orten.

  6. 42.

    Und ich würde gern das Gesicht von meinem Arzt sehen. Wie haben wir bloß vor 2020 unser Leben geschafft?

  7. 41.

    Ich glaube, Sie haben mich ein bissel missverstanden.
    Ich meinte: ...ich würde eher die Hinterbliebenen fragen, die einen geliebten Menschen an Corona verloren haben – wie man damit zurechtkommt/klarkommt.
    Ich antwortete auf Ihr Kommentar:
    Hat man die gefährdeten Gruppen z.B. in Pflegeheimen mal gefragt wie die das finden/gefunden haben...

  8. 40.

    Ich weiß nicht, ob man auch ohne Symptome mit Influenza ansteckend sein kann und wie Wahrscheinlich das ist? Aber ich denke eine Testung findet im Krankenhaus auch nicht statt. Dafür wird jeden Tag Fieber gemessen, also erst bei Symptomen gehandelt und die Erkennung der Dunkelziffer kommt selbst da nicht zutage.

  9. 39.

    Also ich will bis zum Ende über mein Leben und sterben selbst entscheiden wollen.
    Bei ihnen können das gern die Angehörigen übernehmen und ich meine nicht weil die dazu nicht mehr in der Lage. Es scheint so zu sein ab einem gewissen Alter bzw. spätestens ab Einzug in ein Heim ist man wohl automatisch dazu nicht mehr fähig

  10. 38.

    Ich hoffe das die sogenannte Maskenpflicht bei einem Arzt- und Krankenhausbesuch beibehalten wird.
    Denn in genannten Einrichtungen gibt es mehr als nur Corona was über die Atemluft in den Körper gelangen kann.
    In allen anderen öffentlichen Bereichen sollte es jedem selbst überlassen sein ob und wie sie/er/es sich schützen.

  11. 36.

    Andreas, so denke ich auch! Es ist seltsam, dass in Deutschland "Eigenverantwortung " heißt "ohne Maske sind sie Egoist" aber in allen anderen Ländern darf man unter "Eigenverantwortung " verstehen, dass man Verantwortung nimmt für die eigenen Gesundheit.

  12. 35.

    Am Ende meines Lebens würde ich lieber die Gesichter von meiner Familie sehen, denke ich. Die Heimbewohnee sollen die Wahl haben, ob sie maskierte Besucher wollen oder nicht.

  13. 34.

    ...ich würde eher die Hinterbliebenen fragen, wie Sie jetzt ohne Ihre Lieben zurechtkommen bzw. klarkommem.

    Test und Maske im Pflegeheim, find ich gut. Schützt die Bewohner. Ohne Test und ohne Maske finde ich nicht so toll.

  14. 33.

    Richtig, selbstverständlich sind auch andere Symptome zu beachten. Es gibt auch genug andere Krankheitserreger, die in eine Einrichtung kommen können. Influzena wird auch oft abgetan mit "ist ja nur eine Grippe", so verharmlosen sollte man die auch nicht. Natürlich sollte man aber auch die Übertragbarkeit, Ansteckungsgefahr und Risiko für schwere Erkranken berücksichtigen. Bei Corona sollte eigentlich schon bekannt sein, dass man eben auch für Symptomen deutlich ansteckend sein kann. Das ist bei der Grippe beispielsweise nicht so sehr stark der Fall. Andere Krankheiten werden auch durch anderen Kontakt übertragen. Natürlich ist auch eine entsprechende Hygiene wichtig.

  15. 32.

    "Das ist schon mit der Maske ich werde zu meine Sicherheit eine dranken"

    Was möchten Sie uns denn bitteschön damit sagen? What shall we do with the dranken sailor? ;-)

  16. 31.

    Eben es KANN sein dass…. Darauf baut die Verordnung auf.
    Jeder hatte eine Maske zu tragen …. Oder bei laufender Nase sofort zu Hause zu bleiben…. Denn es könnte ja sein das die Möglichkeit besteht ….
    Es bestand für jeden die Möglichkeit an 365 tagen ansteckend gewesen zu sein…. Diesen fall gab es zwar nicht aber sicher ist halt sicher.
    Was nie passiert ist…. Hat man die gefährdeten gruppen z.B. in Pflegeheimen mal gefragt wie die das finden/gefunden haben … kein Besuch bzw. jetzt mit Test und Maske ? Oder hat man Angst vor der Antwort ?

  17. 30.

    ... dann bitte auch unbedingt z.B. auf Grippe-, Herpes- und Epstein-Barr-, Adeno-Viren testen. Die Krankheiten, die davon ausgelöst werden können, und gerade bei älteren und geschwächten Personen zu schweren Verläufen führen, sind inzwischen nicht ungefährlicher als Corona. Und dann gibt es noch die MRSA-Keime. Nach der Theorie müssten Test- und Maskenpflicht dauerhaft eingeführt werden.

  18. 29.

    Das ist schon mit der Maske ich werde zu meine Sicherheit eine dranken

  19. 28.

    Die sollte nicht so schnell aufgehoben werden. Sowohl für Mitarbeiter als auch Besucher. Ich finde es wichtig, dass die Menschen auch am sozialen Leben in der Einrichtung teilnehmen können. Angehörige die für ein paar Stunden kommen, können sich ruhig testen. Das würde ich schon aus Eigenverantwortung tun. Viele Einrichtungen testen auch vor Ort. Es ist viel schädlicher, wenn die Bewohner nicht am sozialen Leben in der Einrichtung teilnehmen können, weil sie angesteckt worden sind. Das ist auch bei anderen Krankheiten so. Ich finde das ist nicht zu viel verlangt von Angehörigen, gerade zum Schutz der eigenen Angehörigen sollte da ein Eigeninteresse vorliegen. Liegt es bei mir zumindest wenn ich meinen Opa im Heim besuche.

  20. 27.

    Ganz genau, man sollte weder seine Kinder krank in die Schule noch in die Kita schicken noch krank zur Arbeit gehen. Leider wird das selbst vielen eingetrichtert. In der schulischen Ausbildung (also nicht in einem Betrieb der vielleicht aufgrund personellen oder wirtschaftlichen Interessen so reagiert) wurde uns eingebleut zur Schule / Berufsschule zu kommen und nur Zuhause zu bleiben, wenn man mit dem Kopf unter dem Arm kommt. Ich selbst als Arbeitgeber später habe kranke Mitarbeiter Nachhause geschickt. Der Schaden ist für alle viel größer wenn alle angesteckt werden und ausfallen.

  21. 26.

    Das stimmt so nicht. Die Isolation endet, wenn man 48 Stunden symptomfrei gewesen ist ab Tag 5. Ein Test ist nicht erforderlich, außer man arbeitet im medizinischen Bereich. Dann wird er auch nach wie vor bezahlt. In der Einrichtung wird aber trotzdem nach wie vor getestet. Es ist natürlich trotzdem oft sinnvoll dann sich zur Sicherheit Zuhause noch einmal zu testen. Gerade von man Kontakt mit gefährdeten Menschen hat die einen schwereren Verlauf bekommen könnten. Das halte ich auch für sinnvoll.

  22. 25.

    Sie schrieben:
    Was für den einen zu gefährlich ist, ist für den anderen noch OK.

    Richtig. Was für den Einen OK ist, kann für den Anderen lebensgefährlich werden...

  23. 24.

    Beeindruckend, dass dies ausgerechnet ein „Rentner“ fragt.
    Wegen Ihrer Generation haben Millionen junger Menschen über Jahre hinweg aus Solidarität kaum soziale Kontakte, keine Abi- oder Abschlussfeiern und keine richtige Schul- oder Uni-Bildung erhalten…
    Fällt Ihnen was auf?

  24. 21.

    Jetzt müssen sich halt wieder vulnerable Gruppen selber schützen. Wie anfangs. Hm.

  25. 19.

    Muß ich zur Berlin-Wahl Maske tragen? Wenn ja, dann nicht.

  26. 18.

    Die Brandenburger Verordnung sieht vor das ohne Symptome ab den 5 Tagen auf zwei hintereinander folgen Tagen negativen Schnelltest die Isolation beendet werden kann. Nach 10 Tagen endet diese Automatisch oder durch einen negativen PCR Test sofort. Diese Schnelltest müssen an zertifizierten Stellen erfolgen, Test zu Hause zählen nicht.

    Genau diese Test zahlt der Bund seit Wochen nicht mehr und die Berliner Verordnung macht da kaum Unterschiede.

    Mit Allgemeinverfügung setzen viele Kommunen und Gemeinden in Brandenburg noch einen drauf. Sobald man Kenntnis von einen positiven Schnelltest hat, muss man sich sofort in Isolation begeben. Außerdem ist man Verpflichtet einen PCR Test zu machen und diesen gibt es nur gegen Selbstkasse oder Hausarzt. Die oft gar nicht mehr testen und nur positive PCR Test gegen in die Statistik ein, auf dessen sich alle Maßnahmen begründen. Eine Lachnummer, da Gesundheitsämter die Isolation überhaupt nicht überwachen.

  27. 17.

    Der Kontakt zu besonders gefährdeten Personen, kann überall sein. Nicht nur in KH, Pflege-Einrichtungen, Arztpraxen. Auch im öff. NV, beim Einkauf, im Arbeitsumfeld... In Berlin wird Eigenverantwortung schon ganz klein geschrieben, Mitverantwortung für Andere, ist so gut wie nicht existent. Schon jetzt husten und schniefen Gesichter ohne Masken in Bussen und Bahnen herum... Covid 19-Positive, die ihre Mitmenschen wissentlich anstecken, sind asozial. Davon gibt es leider mehr, als genug...

  28. 16.

    Schon so lange überfällig! Immerhin jetzt endlich wird diese Pflicht abgeschafft.

  29. 15.

    Immer wieder ein Spaß zu lesen, dass Eigenverantwortung nur ein einziges Ergebnis haben darf.
    Das Ergebnis ist bei der Eigenverantwortung nur ein Teil… das wichtige ist, man steht für die Konsequenzen ein.
    Darum entscheidet der eine so und der andere anders. Ganz nach seinem persönlichen Empfinden/Moral. Was für den einen zu gefährlich ist, ist für den anderen noch OK.

  30. 14.

    Eigenverantwortung? Das hat was - zumindest einen gewissen Unterhaltungswert. Also alles unverändert. Jeder macht weiterhin was er/sie möchte und solange das nicht kontrolliert werden kann machten solche Maßnahmen auch keinen Sinn und dienen nur der Hygiene der politischen Protagonisten. Verändern wird sich also gar nichts ...

  31. 13.

    "Was soll dieses Theater immer wieder ein Häppchen mehr ?"

    Na - durch die Salamitaktik kann die Politik immerwieder auf's Neue sagen: "Seht Bürger, wie großzügig wir sind - Wir schenken euch schon wieder etwas!" ;-)

  32. 12.

    Ich stimme dir 100% zu. Erlebe es jeden Tag bei mir in der Kita, Kinder kommen verrotzt, hustend.
    Wir als Erzieher haben schon Hustensaft in Kinderrucksäcken gefunden und wurden gefragt, ob wir Ihrem Kind Fiebersaft geben könnten und natürlich ist die erste Frage: "Ab wann kann mein Kind wieder in die Kita".
    Meine Antwort war, wenn Ihr Kind gesund ist.

    So viel zum Thema Eigenverantwortung in der Bevölkerung.

  33. 11.

    Eigenverantwortung ist eigentlich gut aber leider klappt es bei vielen nicht. Nach dem Motto: Erstmal denke ich an mich. In einer vollen Bahn wird man angehustet ohne das die Hand oder Arm vor dem Mund genommen wird. Es ist ihnen egal ob andere sich anstecken. Das ganze wird von der Politik vorgezeigt. Erstmal ihre Diäten erhöhen(obwohl andere die schwerer arbeiten von solchen Summen träumen. Abtreten wenn sie Fehler machen-warum, ich verzichte nicht auf das Geld (Scheuer u. viele andere).

  34. 10.

    Oh ja, kann ich voll und ganz bestätigen.
    Wenn man die Eltern anruft, um sie zu informieren, dass sie bitte ihr Kind - mit Fieber, Erbrechen, Husten ect. - abholen sollen, kommen Sprüche wie: "ich komme in 2 Stunden, muss arbeiten" oder "Stimmt nicht, heute morgen war doch alles i.O." usw.
    Es scheint viele AN stehen unter einem so starkem Druck, dass sie "keine" Rücksicht auf ihre Kinder nehmen können/dürfen. Ziemlich traurig! Auch mit der Eigenverantwortung und der Verantwortung anderen gegenüber!

  35. 9.

    ""Eigenverantwortung der Berliner:innen, sich im Falle einer Infektion zu separieren und andere zu schützen", so Grote in einem Statement." Indem man Urlaub nimmt, oder wie denkt Sie sich das? Nur Infektion gibt ja keine Krankschreibung.

  36. 8.

    Es besteht inzwischen in Berlin keine Testpflicht mehr, um die Isolation vorzeitig (möglich ab dem 5. Tag nach erstmals pos. Test) zu beenden. Es muss daher auch gar kein Test, der dann aus eigener Tasche bezahlt werden müsste, gemacht werden. Entscheidend sind aktuell nur noch die Symptome, nicht ein neg. Testergebnis. Ausnahmen gibt es bei Personen mit Kontakt zu gesundheitlich besonders gefährdeten Personen, z.B. im Krankenhaus.

  37. 7.

    Wann wird den endlich die Testpflicht für Pflegeheimbesucher aufgehoben. Ich werde spätestens ab Ende Februar 2023 ein Problem haben ein Testzertifikat zu bekommen. Ob es dann noch Test im Supermarkt, Drogeriemarkt oder Apotheke zu kaufen gibt weiß nur der Geier!

    PS: Warum sind bei einigen Artikeln die Kommentarfelder gleichgeblieben (Name, eMail, Ort, Text) und bei anderen nicht (Name, Ort, Text , eMail oder Name, Text, Ort, eMail) ? Es haben schon einige ungeplant ihre eMail Adressen preis gegeben -- Spamm erwünscht ? bitte schnell korrigieren. Chrome Nutzer

  38. 6.

    "Im übrigen waren die Bürger auch schon vor Corona in der Lage, sich bei Krankheit Eigenverantwortlich in Isolation zu begeben."

    Genau. Deshalb kommen auch verrotzte, hustende Kollegen auf Arbeit. Oder die Kinder in die Kita bei denen mittags der Fiebersaft ausläuft und man ein heulendes Stück Elend hat.

    Sorry aber Eigenverantwortung klappt nicht. Das sehe ich an den fast täglichen Diskussionen zur Zeit wann und ob ein krankes Kind wieder kommen darf...

  39. 5.

    Das geht in Brandenburg und Berlin nicht, weil man dem Buerger Eigenverantwortung nicht zutraut.

  40. 4.

    Das ist eine wunderbare Entscheidung...langsam wird man wieder "Mensch" und ich denke jeder wird für sich selber vernünftig die richtige Entscheidung treffen, sollte der Test positiv sein.

  41. 3.

    Da wurde der Druck für die Beiden Grünen Verbots-Ministerinnen wohl zu groß? Ja, völlig sinnlose Maßnahmen gehören abgeschafft. Im übrigen waren die Bürger auch schon vor Corona in der Lage, sich bei Krankheit Eigenverantwortlich in Isolation zu begeben.

  42. 2.

    Das lustigste und widersprüchlichste ist das der Bund die kosten für den Erforderlichen Schnelltest schon seit Wochen nicht mehr übernimmt. Mit der Begründung die Länder hätten die Isolation abgeschafft und so dürfen Berliner und Brandenburger den Schnelltest aus eigener Tasche bezahlen wenn sie die Isolation vorzeitig verlassen wollen.

    Man dachte immer vom Grundgesetz sind alle Menschen gleich und werden gleich gehandelt wenn sich in der selben Situation befinden. Es gibt keinen Gerichtsfesten Fakt weshalb die Isolation weiterhin zu rechtfertigen wäre. Fakt ist allerdings jener das die Länder ihren Verpflichtungen es dem IFSG schon lange nicht mehr nachkommen.

  43. 1.

    Was soll dieses Theater immer wieder ein Häppchen mehr ?
    So langsam kann man doch nun einfach alles fallen lassen… es wird sowieso in Kürze alles aufgehoben und ein Hinderungsgrund ist weit und breit nicht in Sicht.

Nächster Artikel