Berlin und Brandenburg - Maskenpflicht im öffentlichen Nahverkehr soll Anfang Februar enden

Fr 06.01.23 | 19:29 Uhr
  163
Fahrgäste sitzen mit FFP2-Masken in einer U-Bahn. (Quelle: dpa/Paul Zinken)
Audio: rbb24 Inforadio | 06.01.2023 | Mario Köhne | Bild: dpa/Paul Zinken

In Bussen und Bahnen der Region ist ein Ende der Maskenpflicht absehbar: Ab dem 2. Februar sollen Fahrgäste dann keine Masken mehr tragen müssen, heißt es aus Brandenburg. Die Entscheidung darüber fällt nächste Woche.

Die Maskenpflicht für den Öffentlichen Nahverkehr in Berlin und Brandenburg soll am 2. Februar aufgehoben werden. Das hat der Sprecher der brandenburgischen Landesregierung, Florian Engels, am Freitag dem rbb mitgeteilt.

Darauf hätten sich beide Länder vorab verständigt. Die Beschlüsse dazu sollen am kommenden Dienstag in den Landesregierungen gefasst werden.

"Weiter dort Maske tragen, wo es sinnvoll ist"

Die Berliner Gesundheitsverwaltung bestätigte, dass der Senat am kommenden Dienstag über das Auslaufen der Maskenpflicht in Bussen und Bahnen entscheiden wird. "Es ist wichtig, dass Berlin und Brandenburg sich im Interesse der Bürger:innen beider Bundesländer und vor allem im Interesse der Nutzer:innen des VBB über einen gemeinsamen Termin verständigen. Bislang war Mitte Februar im Gespräch, aber auch ein früherer Termin ist denkbar, zum Beispiel Anfang Februar", so ein Sprecher.

Der Senat appelliere aber unabhängig von der Entscheidung zum Ende der Maskenpflicht, weiterhin dort eine Maske zu tragen, "wo es sinnvoll und angebracht ist". Infektionen seien noch bis zum Frühjahr möglich, die Masken würden davor schützen.

Die Berliner CDU kritisierte, der Senat hätte das Ende der Maskenpflicht im öffentlichen Nahverkehr schon früher gemeinsam mit anderen Ländern angehen müssen. "Der Flickenteppich muss ein Ende haben", sagte Landesparteichef und Spitzenkandidat für die Abgeordnetenhauswahl, Kai Wegner, dem rbb. Auch er rief dazu auf, sich weiterhin zu schützen, wenn es die Situation erfordere.

Abstimmung mit Nachbarländern

Wie Engels sagte, seien intensive Abstimmungen mit den Nachbarländern vorausgegangen, etwa mit Mecklenburg-Vorpommern, das in der kommenden Woche über seine Verordnungen beraten werde. Auch mit Niedersachsen und Sachsen gab es demnach Gespräche.

Der konkrete Verordnungstext werde vom zuständigen Gesundheitsministerium erarbeitet, zwischen den Ressorts abgestimmt und in das Kabinett eingebracht. Berlin und Brandenburg hatten bereits klargemacht, dass die Corona-Maskenpflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln einheitlich für beide Länder geregelt werden soll.

Sendung: rbb24 Brandenburg aktuell, 06.01.2023, 19:30 Uhr

Die Kommentarfunktion wurde am 07.01.2023 um 08:52 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

Was Sie jetzt wissen müssen

163 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 163.

    Bravo! Das wurde aber auch allerhöchste Eisenbahn!

  2. 162.

    Ich sehe das genauso wie du, aber nach 3 Jahren scheinen die Menschen noch immer nicht gemerkt zu haben das die Impfung u. Maske nichts genützt hat, denn nicht umsonst waren die Inzidenzen sooooo hoch.

  3. 161.

    Vielen Dank, dass Sie uns so deutlich den Unterschied zwischen Empfehlung und Pflicht herausgearbeitet haben!

    Zitat: Die WHO-Empfehlung...

    Und noch einen Hinweis von der WHO, nicht nur Corona-Viren mutieren, auch Influenza usw...
    Und jetzt das Beste, Sie können sich gegen Corona und Influenza impfen lassen...Sehen Sie, alles gar nicht so schwer...Schönes Wochenende

  4. 160.

    Es wird doch eh das Gleiche passieren wie schon im April.
    „ Mehr als zwei Drittel der Deutschen will auch nach einer Aufhebung der Maskenpflicht weiterhin Mund und Nase bedecken.“ (das war Ende März)
    Verbal sind wir ganz weit vorne …. Was vermeintlich richtig ist… moralisch richtig ist.
    Die Realität ist dann (wie man in Geschäften usw. sieht) eine ganz andere.
    Den nächsten Aufschrei wird es dann im April geben, wenn das IFSG ausläuft (falls es nicht schon vorher gekippt wird).

  5. 159.

    Teut, da spricht wohl die pure Angst aus Ihnen.
    Ich habe nie Maske getragen und bin ungeimpft. Hatte Corona mit einer wirklich leichten Erkältung. Nach 5 Tagen freigetestet. Bei den geimpften und Maske tragenden Menschen sah das z T sehr anders aus.
    Ich kümmere mich jedoch um mein Immunsystem…

  6. 158.

    Für einige Überängsliche scheint am 2. Februar offenbar eine Welt zusammenzubrechen.
    Aber es gibt einen Trost für Sie: Das freiwillige Tragen von Masken wird nicht verboten.

  7. 157.

    Hier wird alles abgeschafft und in China rollt die nächste Corona Welle wenn diese bei uns ankommt geht's wieder von vorne los mit allem was wir schon hatten.

  8. 156.

    Mein Gott. Nach so langer Zeit noch immer die gleiche Leier. Es nervt einfach nur noch. Ich glaube, wir brauchen mehr als 1 Mrd/Jahr zusätzlich für Bildung.

  9. 155.

    Ach und zu den von Ihnen angegebenen 40000 Toten durch Corona. Nein diese Menschen sind mit Corona gestorben. Ein schwerst herzkranker Patient kommt ins Krankenhaus, dort wird bei einem Test nach einer Woche Corona festgestellt. Seine Chance zu überleben war vorher schon sehr knapp. Nun ist der gute verstorben, lag es nun an seinem kranken Herz, oder MIT Corona? Natürlich geht er in die Statistik als Corona Toter ein, auch ohne Obduktion. Die Herzkrankheit wird außen vorgelassen. Nur ich sehe die Diskussion hier entspannter, mein Lebenszyklus ist schon weit über 2/3, nur bekomme ich vor dem Rest keine Panik, oder probiere andere Menschen schon vorher für mein Lebensende in Geiselhaft zu nehmen. Genießen Sie die Zeit und schönes Wochenende.

  10. 154.

    Also mal ganz ehrlich, ist das Sterberisiko im allgemeinen bei 70+ nicht schon wegen der Natur höher? Und bisher wurde bei allen die durch Corona gestorben sein sollen keine Obduktion vorgenommen. Und nun mal zum Kernpunkt: ich bin Rentner und habe einige Vorerkrankungen wie es so schön heißt. Ich fühle mich durch den Wegfall der Maskenpflicht nicht ausgegrenzt. Bin dreimal geimpft und war zweimal mit Corona infiziert. Davon einmal mit schwerem Verlauf. Und trotzdem sage ich der Spuk muss ein Ende haben. Wer sich weiterhin schützen möchte kann das tun, das ist sein Recht. Aber zum jetzigen Zeitpunkt von Ausgrenzung zu reden und alle anderen Maßnahmen die es vorher gab nicht kritisch zu sehen ist einfach falsch.

  11. 152.

    Oh PR wirksam vor der Wahl, was ein Zufall aber auch.

  12. 151.

    In den Verkehrsmitteln Maske zu tragen fand ich richtig. Hier treffen meist sehr viele Menschen dicht gedrängt aufeinander. Leider wurde nur selten kontrolliert und die Maske von immer weniger Menschen nicht oder nicht vorschriftsmäßig getragen. Ob die Streichung jetzt, wo im Land Brandenburg die bisher ansteckendste Variante des Coronavirus entdeckt wurde, sinnvoll ist? Wie auch immer, ich werde die Maske tragen wann und wo ich es für richtig halte und erwarte das anderen ebenso.

  13. 149.

    das erzählen sie mal den vulnerable Gruppen. Das sind nicht wenige, die sie durch tragen einer ffp2 Maske im ÖPNV hätten schützen können. Ein geringerer Aufwand. Es scheint aber so, dass ihnen das am allerwertisten vorbei geht, was dokumentiert was sie sind ...

  14. 148.

    Die " Guten " werden zu den " Dummen ". 4x gespritzt und doch schon wieder 3 Wochen krankgeschrieben.

  15. 147.

    "auch mit angstmache werden mäuse nicht zu elefanten" Richtig, denn Selbsterkenntis ist immer der 1. Weg zur Besserung, darum könnten Sie sofort aufhören Angst wegen Masken und Coronaregeln z verbreiten.

  16. 145.

    Ich hoffe nur, dass allen klar ist, dass Menschen, die künftig mit Maske rumlaufen, nicht ängstliche Idioten sind, die blind einem Diktat folgen, sondern Menschen, die sich schützen wollen oder müssen.

  17. 144.

    Unfassbar, dass - völlig evidenzfrei - Maskenpflicht überhaupt noch existiert. Wie kann man Wissenschaft nur so ideologisieren?

  18. 143.

    verhältnismäßig ist keine dauerhaft festgelegte Größe, sondern wird durch Menschen verschieden interpretiert. Politiker sind vom Wahlvolk und von parlamentarischen Mehrheiten abhängig und teilweise wirkt Fraktionszwang. Das Grundgesetz bildet die rechtliche Basis für weitergehende rechtliche Ausformungen oder auch Zwänge. Politiker sind oftmals nicht vom Fach (einige rühmliche Ausnahmen beispielhaft: Lauterbach, Nonnemacher, Tchentscher, Helge Braun). Man wird sehen wie es sich entwickelt. Wegen China und USA muss man sich wohl nicht in Angstzustände begeben, für mildernde Umstände gibts Impfstoffe und Schutzangebote, wie ffp2-MNS. Bei Gefahr im Verzuge könnte 2020 bis 2022 1:1 wiederholt werden. Selbst als Böllerverbote galten ist niemand deswegen durch Depressionen zu Tode gekommen.

  19. 142.

    kann mich noch erinnern.....tagesthemen...ein kommentar...... DANKE liebe UNGEIMPFTE......und dann ging es los ....nur weil ihr das und das.....scheinbar wiederholen wir diesen quatsch gerade wieder.....und es es gibt genügend eifrige die in dieses horn blasen..... naja ohne mich....viel spass dabei....ich bin raus hier......p.s. lt. tagesschau wurden noch über 200 mio dosen bestellt......mmmh irgendwie oder irgendwo sollten die verarbeitet werden..... mehr zaunpfahl kann ich nicht bieten.....

  20. 141.

    herje....machen sie was sie wollen und ich mach was ich denke richtig ist......viel spass mit picks und maske....wichtig ist doch sie fühlen sich wohl damit.....und ich fühle mich wohl mit meiner lösung.......und ihnen kann ja nichts passieren......sie sind ja schutzgeimpft..........

  21. 140.

    Eben, nur weil man ein Virus nicht versteht muss man vor lauter Angst kein Elefanten machen, sich einfach impfen und mit einer Maske schützen ist viel mutiger als ängstlich verleugnen ;-)

  22. 139.

    achso....die frage nach der bitterkeit....also wer die nach diesen jahren stellt......wo waren sie..... in der zeit...haben sie kinder die vom spielplatz von der polizei vertrieben wurden..., ich denke nein....ich ja....meine wurden vertrieben , homeschooling....etc.....sicherlich nicht......sonst würden sie es nicht schreiben..... daher....eine gesellschaftliche und auch....ganz bewusst geschrieben...JURISTISCHE aufarbeitung steht uns bevor....nicht morgen, nicht übermorgen......aber sie kommt @ rbb ...auch euch wird es betreffen....wie ihr berichtet habt...was ihr gesendet habt...eure kommentare etc...........halte das für wichtig und absolut notwendig ...es braucht zeit.....FAZIT....viele dinge waren falsch, unnötig und müssen geklärt werden

  23. 138.

    Mit FFP3-Maske mit Ausatemventil nehmen Sie eben KEINE Rücksicht auf andere, die sind nur zum Selbstschutz geeignet.

  24. 136.

    Auch mit Zynismus werden Unwahrheiten nicht wahr.
    Woher soviel Bitterkeit?

  25. 135.

    @ sven.... das würde ich in ihrer situation auch tun........faktenwissen und mit zahlen jonglieren....ist nicht immer simpel....
    nachdenken und dann schreiben

  26. 134.

    Das ist Unnsinn. Das sind Tote, die zufällig positiv waren. Klassischer Kausalfehler. Sie werden auch eine Korrelation finden zu Verkehrstoten, die zufällig Corona haben. Deswegen sind die trotzdem vom Vierzigtonner überfahren und nicht wegen Covid auf der Straße zusammengebrochen.

  27. 133.

    1050 Tote in vier Tagen. Ich würde mich mal über Corona informieren. Es ist übrigens keine Atemwegserkrankung.

  28. 131.

    Dann soll sich die Personengruppe entsprechend schützen. Warum soll die Masse sich wiedermal nach einer Minderheit richten?

  29. 130.

    Da ja jetzt schon 70% keine Maske mehr im Nahverkehr tragen ist diese Ankündigung einfach nur lächerlich.
    Mehr fällt mir dazu nicht ein

  30. 128.

    >"Wo ist der alte freie Journalismus geblieben?"
    Der ist schon noch da. Es sind nur sehr viel mehr Themen und viel mehr Meinungen dazu als zu Zeiten ihres "alten freien Journalismus". Eben dieser freie Journalismus muss alle Themen und Meinungen verarbeiten und wiedergeben. Das sind - wie schon gesagt - heute wesentlich mehr. Den Filter muss jeder für sich selber setzen, was persönlich wichtig ist oder allenfalls als Nebeninformation dient. Gelassenheit und einen gesunden normalen Selbstschutz brauchts heute mehr denn je im Alltag mang diesem vielen hin und her, Weltenuntergang, Krieg und Totschlag und sonsterwas. Wer alles in sich reinzieht, zappelt immer orientierungslos rum wie ein Fisch im austrocknenden Fluss ;-))
    Das mal so außerhalb des eigentlichen Artikelthemas...

  31. 126.

    Neue Aufgabe für die Zugbegleiter im SPFV:

    Im EC zwischen Frankfurt (Oder) und Berlin den Reisenden nicht nur zu erklären, warum Sie mit überschreiten der Bundesgrenze plötzlich Virenträger geworden sind, sondern auch noch, warum sie im EC nach Berlin ansteckend sind, im RE nach Berlin aber nicht.

    Analog auch auf anderen Strecken in Berlin/Brandenburg wie im IC/ICE (Cottbus-)Berlin - Potsdam - Magdeburg, Berlin - Eberswalde - Angermünde, Berlin - Elsterwerda oder Berlin - Wittenberge.

  32. 125.

    FFP2-Masken bei der Arbeit "richtig zu tragen" würde bedeuten, dass - je nach zuständiger Berufsgenossenschaft - alle 70 bis 90 Minuten eine Arbeitspause ohne FFP2-Maske einzulegen wäre.

  33. 124.

    Ja! Und die Erde ist eine Scheibe!
    Und jeder ist sich selbst der Nächste!

  34. 123.

    Wo da das Problem ist?

    Nun aktuell ist das Problem, dass eine FFP3-Maske, im Übrigen die einzige, die technisch gesehen in der Lage ist, Corona-Viren zu filtern (und auch die einzigen, die Arbeitsschutzrechtlich im Umgang mit Corona-Patienten erlaubt sind, in Berlin und Brandenburg im ÖPNV verboten sind.

    Der Grund: Die Dinger gibt es in der Praxis nur mit Ausatemventil, und diese sind in den Verordnungen explizit verboten.

    Wenn es also tatsächlich Maskenkontrollen im ÖPNV geben würde, wären Sie in der absurden Lage, durch eine Maske in höherer Schutzklasse der Verordnung zuwieder zu handeln.

  35. 122.

    Die Landesregierungen haben vor die " Schutzmaßnahmen " zu verlängern. Punkt. Darüber zu diskutieren, was sie vielleicht wollen,, sollen, müssten oder vielleicht tun könnten ist nur Futter, um Zeit zu gewinnen und hat eine sehr sehr kurze Halbwertszeit. Erstmal den Resturlaub genießen und am Dienstag gibt es vielleicht neue Zahlen aus China bzw. Neuigkeiten über die Neuwahlen. Viele Menschen lesen nur Überschriften und das hat auch einen Grund.

  36. 121.

    Grundsätzlich erst einmal das
    https://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_19.html
    Hier mal ein kleines Beispiel:
    Wenn ein Grundrecht eingeschränkt wird, bedeutet dies, dass dieses Gesetz in ganz bestimmten Situationen nicht mehr gilt. Wenn zum Beispiel das Wohl der Kinder gefährdet ist, kann der Staat das Elternrecht einschränken und Kinder einer Pflegefamilie oder einem Heim anvertrauen.
    Und nun die Maskenpflicht… auch diese schränkt Grundrechte ein. Nun kommt es drauf an ist diese Verhältnismäßig. Gerichte haben dies oft bejaht… aber nicht immer. Maskenpflicht in Schulen wurde gekippt.
    Der Punkt ist der… hilft etwas nicht, dann muss es aufgehoben werden… und genau das ist bei der Maske der Fall. Das bedeutet nicht, dass die Maske keine Viren herausfiltert aber um es mal überspitzt zu sagen eine Maskenpflicht in D. wegen Ebola in Afrika ist nicht verhältnismäßig.

  37. 120.

    Ich trage schon seit einem Jahr keine Maske mehr im ÖPNV :) corona ist lange vorbei und es war nie eine pandemie..

  38. 119.

    Bei jeder 5. Infektion ist man betroffen….
    Aber klar… wenn man alles andere weglässt.
    Alle haben immer das gleiche Risiko…. Menschen die 5 Tage die Woche in Clubs und mit hundert anderen dicht an dicht über Stunden da sind… gleiche Risiko wie jemand der nur 1 mal die Woche einkaufen geht.

  39. 118.

    Von dem "Nichts", was ich nach 45 Jahren Maloche am Monatsende besitze, konnte ich mir auch keine Schutzmasken kaufen. Die einzige schwarze FFP2-Maske, die ich derzeit besitze, habe ich vor Wochen in einem zurückgeschobenen Einkaufswagen beim Discounter gefunden. Ich selbst hätte mir keine kaufen können und bin deshalb nur froh darüber keine mehr benutzen zu müssen.

  40. 117.

    Es wird sich erst zeigen, wie viele der jetzigen Maskenträger das nur tun, weil es (noch) Pflicht ist.
    Bin letztens mit einem Kollegen zusammen in der fast leeren S-Bahn gefahren, er mit, ich ohne Maske. Vor dem Einsteigen zupfte er das Teil aus der Tasche mit dem Spruch "Äh, das Sch...ding muss ja noch".
    Es werden wenige verbleiben, die wirklich überzeugt sind - so wie auch nach Pflichtende im Einzelhandel seit April.

  41. 116.

    MASKE!!!!

  42. 115.

    @ Nana, gratuliere. In meinem direkten Umfeld sind in den letzten 2 Wochen 4 Menschen (die nichts miteinander zu tun haben) nach 2 1/2 Jahren zum ersten Mal an Covid 19 erkrankt. Die haben von sich auch behauptet, sie würden das nicht kriegen. Kann sein, kann nicht sein, ich würde darauf nicht wetten wollen.

  43. 113.

    Endlich!!! Wird aber auch Zeit!! Ich freue
    Mich :))))

  44. 112.

    Ein Ende der Maskenpflicht irgendwann war doch klar. Haben Sie ernsthaft etwas anderes erwartet?
    Wieso nicht sofort, sondern 10 Tage vor der Wahl, ist auch klar. Mit ein paar mehr "Dankbarkeitskreuzen" für RRG wird sicher kalkuliert.

  45. 111.

    Ich trage seit Herbst 2020 Maske bei der Arbeit. Richtig. Inklusive durch vier Stockwerke tigern.Kein Problem, wenn man keins draus macht.

  46. 110.

    Ja ist richtig. wer behauptet denn das Gegenteil?
    Es wird ja immerhin hoffentlcih noch gestattet sein, auf die entsprechenden Vorhaben der Landesregierung reagieren zu dürfen.

  47. 109.

    Erst mal abwarten, ob Kralsruhe die Wiederholungswahl in allen 50 Wahlkreisen oder nur in den 3 Wahlkreisen erlaunt, wo nachweislich Mängel auftraten.
    meine Partei wäre dann "die Partei" https://www.die-partei.de/ die verstehen wenigstens Humor zu verbreiten etwa mit dem Plakattext >>Wahlplakate verbieten<<

  48. 108.

    Ab morgen bin ich wieder offline.
    Wieviele Verstorbene wurden obduziert und die Todesursache festgestellt? Solange dies nicht geschieht, lässt sich die Zahl nicht messen.
    Gleiches gilt im Übrigen auch für das versterben der Geimpften. Solange nicht durch Obduktionen nachgewiesen wird, woran gestorben wurde, ist die Todesursache Spekulation.

  49. 107.

    "D.h. bei jeder möglichen 5. Infektion sind sie betroffen" - die Alternative wäre, dass jede/r ohne Maskenschutz bei jeder 1. Infektion betroffen wäre

  50. 106.

    Ihre Ausführungen sind nicht schön. Wissen Sie denn auch wie viele Menschen Krebs bekommen, die dem Zigarettenqualm anderer bzw. den Autoabgasen ausgeliefert sind? Wer sich 100% schützen will sollte was tun? Eine FFP2 Maske tragen und alle anderen dazu per Gesetz verpflichten? Oder vielleicht doch einfach mal die Kirche im Dorf lassen?

  51. 105.

    "bei jeder möglichen 5. Infektion sind sie betroffen" -Wäre es denn besser, wenn Sie (angenommen, Ihr Rechenbespiel würde stimmen) bei jeder 1. Infektion betroffen wären ???

  52. 104.

    Na und, ich trage fünf Tage die Woche eine gut sitzende FFP2 Maske, manchmal auch eine FFP3, na und, wo ist das Problem.
    Falls Sie mal an Herzen operiert werden müssten und es ist komplizierter soll dr Arzt dann auch sagen: nach einer Stund muss die Maske runter…
    Oder die Menschen die Chips herstellen…
    Ganz schön übertrieben was Sie da schreiben, riecht nach Populismus…

  53. 103.

    Recherchieren Sie bitte selbst nach dem Ursprung des Virus. Das Labor lag zufällig in China.

  54. 102.

    Die Natur hat uns so weit entwickelt, dass wir ohne Masken überleben können.
    Bitte sorgen wir also nicht dafür, dass die Menscheit irgendwann nur noch mit Maske leben kann.
    Sie dürfen natürlich so viele Masken tragen, wie Sie möchten.

  55. 101.

    Sie Komiker, „was ich selber denk und tu trau ich andern Menschen zu“!

  56. 100.

    Dachte eigentlich
    Neues Jahr, neue Themen
    Aber leider gibt es die selbe Leier wie seit 2020
    Mein Vorsatz für das neue Jahr ist
    Ich lebe wie ich es will
    Dort wo ich persönlich es für Sinnvoll halte eine Maske zu tragen , trage ich sie halt noch
    Aber jeder ist für sich verantwortlich
    Auch ich halte das Ende der Maskenpflicht richtig , da wir eh mit dem Virus leben müssen, und das können wir auch
    Das zeigt das ausbleiben der Großen coronawelle, die eigentlich kommen sollte. Wo ist die ??
    Übrigens: im Dezember erst Corona gehabt

  57. 98.

    analog auch so im Straßenverkehr handhaben = wo zuviele Raser unterwegs sind die Temporegeln abschaffen und ggf. Blitzer wegnehmen = Kapitulation?

  58. 97.

    ist eigentlich klar: Dem Staat (oder seinen BUndesländern) ist maximaler Profit nicht wichtig wie man am BER sehen kann, besonders wenn die Bilanzzahlen schön rot leuchten. Mich interessiert schon sehr lange, warum keine Beweise auffindbar sind, weshalb angeblich die ganze Welt über Deutschlands Coronapolitik lachen sollte. Müsst doch ganz einfach darstellbar sein: Wer / wann / wo / wieviele... Ebenfalls ein Rätsel bleibt, wieso sich niemand über das rigorose und vermutlich grundrechtseinschränkende Verkehrsrecht mit Bußgeldkatalog, Punktesystem, Temporegeln, Blitzerkameras u.ä. aufregt, im Gegensatz zu mir, der ich nicht nur das voll akzeptiere.

  59. 96.

    Mein demnächst erscheinendes Buch wird ein Bestseller werden, Nicht ohne meine Maske(;

  60. 95.

    Ach, ich würde so gerne zu meinen eigenen Möglichkeiten des Schutzes vor Infektionen jeglicher anwenden können, mit dem ich zig Jahre gut gefahren bin. Ich hätte nur gern wie früher über die Medien sachdienliche Hinweise, welche Viren gerade verstärkt auftreten und das ohne Angst zu schüren und Panik zu verbreiten. Wo ist der alte freie Journalismus geblieben?

  61. 94.

    Doch nicht gleich so aufbrausend. Sie können ihre Maske doch freiwillig so lange tragen, wie Sie es wollen. Und noch Etwas: Fahre nur mit dem Zug. In diesem Sinne: Einen schönen Abend.

  62. 93.

    Haha kurz vor der Wahl da geht den wohl doch ein wenig die muffen sausen und Sie merken dass es eben nicht mehr gerichtsfest standhält.
    Wird Zeit, für mich aber viel zu spät und linksgrün werde ich so und so nie wieder wählen.

  63. 92.

    "schützt nicht von Infektionen" Meinten Sie VOR Infektionen? Genau das ist wissenschaftlich, Testlabormäßig und in täglicher Praxis seit 2020 zweifelsfrei bewiesen. ffp2Masken bremsen den Atemstron rein und raus, somit auch virenlastigen Atemstrom. Welche Organe greifen Coronaviren nochmal an? (ich weiß das längst.)

  64. 91.

    Besinnen wir uns alle auf die grundlegenden Werte eines angenehmen Miteinanders und tolerieren die einen wie die anderen. Wir Bürger sollten uns nicht länger gegeneinander aufhetzen lassen.

  65. 90.

    Ich habe mich in den letzten 2 1/2 Jahren nicht mit Corvid19 infiziert. Ich vermute, ein funktionierendes Immunsystem zu haben.

  66. 89.

    Ist schon interessant das Politiker jetzt schon wissen dass die Verhältnisse Anfang Februar andere sind als Anfang Januar.
    Wodurch kommt diese plötzliche Einsicht auf Masken zu verzichten? Welche Daten liegen dafür vor?
    Oder will der Berl. Senat verhindern das dem Wähler an der Urne nicht nur die unvergessliche Silvesternacht sondern auch noch die Maskenpflicht aufs Gemüt schlägt?
    Ich hoffe das viele Berliner im Feb. zur Wahl gehen!

  67. 88.

    Merkt hier eigentlich noch jemand etwas? In dem Artikel steht soll..... Was die Politik entscheidet ist erstmal die " Schutzmaßnahmen " zu verlängern. Mehr nicht.

  68. 87.

    Ich habe am 5. Januar 2023 nicht schlecht geschaut. Ich dachte, die Masken wären mit dem neuen Jahr verschwunden.

  69. 86.

    "Und jetzt beim Wegfall der Maskenpflicht reden Sie von Ausgrenzung?"
    Es sind im letzten Jahr fast 40.000 Menschen in Deutschland durch C-19 gestorben.
    Das Sterberisiko liegt ganz deutlich bei Personen 70 +:
    https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1108171/umfrage/todesfaelle-aufgrund-des-coronavirus-covid-19-in-der-schweiz-nach-altersklasse/
    und bei Personen mit Immunproblemen und deren jeweiligen Angehörigen. Sie waren, wenn sie selber Maske trugen bei einer allgemein gültigen Maskenpflicht an Orten die unvermeidbar waren, einigermaßen geschützt. Jetzt sind sie es nicht mehr.

    Selbst wenn sie selber eine FFP-2-Maske tragen können sie sich nur zu etwa 83% schützen. D.h. bei jeder möglichen 5. Infektion sind sie betroffen:
    https://www.cdc.gov/mmwr/volumes/71/wr/social-media/mm7106e1_MaskingEffectiveness_IMAGE_04Feb22_1200x675_1-medium.jpg?_=64903?noicon

    https://www.cdc.gov/mmwr/volumes/71/wr/mm7106e1.htm

  70. 85.

    Für allen Maskenbeführworter: bitte eine Woche lang FFP2-Masken durchgängig bei der Arbeit (richtig!!!) tragen!
    Bin neugierig, wieviele wollen anschließend an Maskenpflicht festhalten.
    Wir sind bei der Arbeit seit 3 Jahren verpflichtet, davon mind. 2 Jahre FFP2…
    Übrigens: es schützt nicht von Infektionen.

  71. 83.

    Sehr guter Text,so ist es.Es muß endlich ein Ende haben,mit sinnlosen Maßnahmen. Wer will,darf gerne bis zu seinem Lebensende Maske tragen,denn Viren und Bakterien, wird es immer geben.

  72. 82.

    Wer Maske tragen will kann es ja. Was ich wirklich nicht verstehe: Wenn viele so erpicht darauf sind, gesund zu bleiben, warum tun sie dann auch nicht etwas gegen die anderen Krankheiten die unweigerlich zum Tod führen und gerade bei Corona ein erhebliches Risiko darstellen. Da wird Maske getragen auf Teufel komm raus, aber trotzdem weiter Zucker, Fett und Alkohol in sich reingehauen und schön mit Qualm garniert. Die Medikamente und das Gesundheitssystem von der Allgemeinheit finanziert richten es ja dann...

  73. 81.

    Da bereits nahezu die Hälfte in den Öffentlichen keine Maske tragen und somit gehen die Pflicht verstoßen, fühle ich mich mit anderen pflichtbewussten Personen schon veräppelt, um es vornehm auszudrücken, wenn wir eine Maske tragen.
    Ich habe es in den ganzen Monaten nicht einmal erlebt, dass Leute angesprochen worden sind, in der U-Bahn oder im Bus, sie möchten die Maske aufsetzen oder aussteigen. 90% von Ihnen sind unter 25 Jahren ohne Maske.
    Analog zu Silvester-No Go.. Also Ende damit.

  74. 80.

    Die Menschen wurden ausgegrenzt und ihrer sozialen Bindungen beraubt als sich nicht einmal mehr eine unbegrenzte Zahl an Familienangehörigen treffen dürfte, als alle gastronomischen Einrichtungen, Theater, Kinos usw. geschlossen wurden. Sogar die Spielplätze für Kinder wurden gesperrt, Schulen geschlossen usw. Und jetzt beim Wegfall der Maskenpflicht reden Sie von Ausgrenzung? Wie viel von diesen haarsträubenden Maßnahmen wurden durch Gerichte gekippt. Es wird immer Viren und Bakterien geben und sollen wir uns nun für immer hinter Masken verstecken?

  75. 79.

    1. die Entscheidung muß noch abgesegnet werden. 2. Schön doof - Bundesländer: da lasst Ihr einfach mal sehr viele Einnahmemöglichkeiten seit 2020 verfallen. >Man hätte von den BHUßgeldern locker sehr viele Kontrolleure finanzieren können und nicht nur das: das Finanzaufkommen wäre dadurch extrem gestiegen. Deutschland kann eins wirklich perfekt - maximal versagen. Dasselbe gilt für die Kuscheljustiz, was den Straßenverkehr betrifft.

  76. 78.

    Wenn Leute in die Gegend niesen und husten, ist das sicherlich benimm-technisch unteres Niveau.
    Viren an sich sind aber keine Gefahr für den Körper.
    Dieser hat ein Immunsystem.
    So stärken wir auch die Menschen, die erst noch geboren werden.
    Evolutionäre Logik.

  77. 77.

    Manche Kommentare hier sind absolut sinnfrei. Dieses Gemecker und Gejammere...Auch wenn die Pflicht entfällt, einen MNS zu tragen, ist es nicht verboten, da, wo es Sinn macht, dies weiterhin zu tun. Letztendlich ist doch jeder für seine Gesundheit slbst verantwortlich.

  78. 76.

    Ein schönes Wahlgeschenk, danke! :-)

  79. 75.

    Gute Entscheidung. Es trägt sowieso keiner die Maske der nicht möchte, weil das in Berlin nicht geahndet wird. Und alle, die intelligent und vernünftig sind, machen es auch ohne Gesetz weiter.

  80. 74.

    Das finde ich nicht in Ordnung. Der brandenburgische Virus ist hochgefährlich und macht das Tragen einer Maske im ÖPNV zur Pflicht. Dagegen ist der aus Berlin mutiert. Bitte Ministerin Nonnemacher, kämpfen Sie für den Erhalt der Maskenpflicht. :-)

  81. 73.

    Echt jetzt? Das ist so wie zu sagen, es gäbe keine 'Praxistudien, daß Kondome tatsächlich Schwangerschaften verhindern, besonders, wenn sie nicht richtig getragen werden..'. LOL. Und dann über ungebildete Radfahrer, vor allem JUNGE, lästern (schon mal von Fahrtwind gehört? Und beschlagenen Brillen über normalen Schals? Da schaffen festsitzende FFP2 plötzlich Abhilfe, darüber sind wir JUNGEN DUMMEN sehr froh). Ist klar.
    Dabei dürften Barrieremethoden zur Verhütung so einiger Dinge (vor allem: dem Durchkommen unerwünschter Dinge) noch am besten verständlich sein für die etwas einfacher gestrickte Klientel, weil MAN DAS DANN SO SCHÖN SEHEN KANN, DAS WIRKPRINZIP. Fatal scheint nur zu sein, daß Viren unsichtbar sind für unser Auge. Zum Glück ist das beim männlichen Samen anders, sonst müßten wir wohl noch viel mehr ungewollte Schwangerschaften sehen!
    #wirsinddurch

  82. 72.

    Nun es gibt doch immer diejenigen die es besser wissen wollen. Aus meiner Sicht sind wir noch nicht aus der Gefahrenzone, insbesondere wegen den Problemen in China. Ach ja, wer jetzt sagt China sei weit weg, der soll sich an den Urspungsort von Corona erinnern und wie schnell sich Corona verbreitet hat, weil viele meinten man müsse Normalität erzwingen statt Vorsicht walten zu lassen.

  83. 71.

    Ich stimme Ihnen absolut zu. Ich bin alt und habe eine Immunschwächekrankheit. Seit ich in der kalten Jahreszeit in der Öffentlichkeit eine Maske trage, geht es mir gesundheitlich deutlich besser. Leider wurde ich schon mehrfach deshalb angepöbelt. Ich hoffe, dass man sich daran gewöhnt, dass es immer Menschen geben wird, die aus gesundheitlichen Gründen in der Öffentlichkeit eine Maske tragen.

  84. 70.

    Niemand verbietet es Ihnen eine Maske zu tragen. Mein Sarkasmus ist keiner, sondern eine Realitätsbeobachtung.

  85. 69.

    Sie können sich doch schützen! Schon gehört:" der Virus ist ENDEMISCH" - er wird also wie ein Influenza Virus jedes Jahr zirkulieren. Ein lebenlang da sein. Wollen Sie wirklich ein lebenlang nun die Maskenpflicht...

  86. 68.

    Wenn berlina logisch denken würde, hätte die Person wohl gemerkt, dass Masken sehr wohl geholfen haben. Und die meisten tragen sie auch vernünftig. Bei den vielen schniefenden und nicht wohlriechenden Menschen trage ich meine Maske weiterhin.

  87. 67.

    Hoffentlich stemmt sich die CDU in Brandenburg am Dienstag gegen die Verlängerung. Warum hat sich Brandenburg nicht mit Sachsen Anhalt abgestimmt? Da hätte Frau Nonnemacher wahrscheinlich nur noch ein müdes Lächeln ausgelöst.

  88. 66.

    "es gibt keine Praxisstudie, die ein Nutzen der Masken nachweisen würde - zumal 95% sie auch nicht korrekt tragen"

    "Tragen sowohl die infizierte als auch die nicht-infizierte Person gut sitzende FFP2-Masken, beträgt das maximale Ansteckungsrisiko nach 20 Minuten selbst auf kürzeste Distanz kaum mehr als ein Promille. Sitzen ihre Masken schlecht, steigt die Wahrscheinlichkeit für eine Infektion auf etwa vier Prozent. "

    Quelle: Max-Planck Gesellschaft
    https://www.mpg.de/17915640/corona-risiko-maske-schutz
    (

  89. 65.

    War heute im Supermarkt einkaufen und gemischte "Gesichter" um mich herum, aber der doch ersichtlich ältere Mann nieste so herrlich herzlich vor sich hin - ohne Maske - leider und ohne Armbeuge....
    Ich bleibe zum Selbstschutz dabei und schütze mich weiter.

  90. 64.

    Ohman…. Die Welt ist wohl voll von den ihnen genannten Menschen…. Sind nicht mehr viele Länder die aus die WHO hören.
    Biden sagte erst letztens „die Pandemie ist vorbei“ … oder GB, Dänemark usw. Usw. Corona Maßnahmen wurden komplett abgeschafft.

  91. 63.

    Ich habe nur eine Frage: Auf welcher Grundlage wird die Maskenpflicht nochmal um 4 Wochen verlängert? Das IFSG kann und wird nicht die Grundlage sein. Geht es jetzt nur noch um Profilierung?

  92. 62.

    zumindest dass eine große Anzahl die Maske nicht korrekt tragen kann ich bestätigen - von denen die überhaupt noch eine im ÖPNV aufhaben. Nur ist das wirklich ihr Argument ?!

  93. 61.

    Sagen sie das mal unbedingt dem Senat der schreibt immernoch sowas unter seine Verordnung.
    § 10 Einschränkung von Grundrechten
    Durch diese Verordnung werden die Grundrechte der körperlichen Unversehrtheit (Artikel 2 Absatz 2 Satz 1 des Grundgesetzes) und der Freiheit der Person (Artikel 2 Absatz 2 Satz 2 des Grundgesetzes) eingeschränkt.

  94. 60.

    "Naja, ist wohl das Ergebnis unseres Bildungssystems, dass logisches und selbständiges Denken nicht mehr en vogue ist."

    Wie man an ihnen sieht.

  95. 59.

    Wie Sie selbst geschrieben haben, die WHO hat eine EMPFEHLUNG verfasst. Und Sie werden doch nicht daran gehindert weiterhin eine Maske zu tragen. Oder wird das Maske tragen unter Strafe gestellt? Wer weiterhin auf eine Maskenpflicht pocht ist in meinen Augen auch nur ein Populist. Aber es gibt immer noch Menschen, die jede andere Meinung unter der Rubrik Querdenker usw. bezeichnen.

  96. 58.

    Kommt darauf an, wen Sie so zu Gast haben. Einem Japaner oder Koreaner müßte ich das nicht erklären, die würden eher mich fragen, warum hier so wenige Leute eine Maske tragen.

  97. 57.

    Warum so unfreundlich...tragen Sie einfach Ihre Maske weiter..das ist Ihre Entscheidung aber respektieren doch auch bitte andere Entscheidungen.

  98. 56.

    Na das ging ja schneller als gedacht.
    Da wird Laauterbach mit seiner Maskenpflicht in Fernzügen ganz schön unter Druck geraten.
    Trotz allem sollten Politiker nicht ohne Berater sprechen dürfen….
    „ Infektionen seien noch bis zum Frühjahr möglich, die Masken würden davor schützen.“
    Was ist ab Frühjahr gibt es dann Cabrio-Busse- und U-Bahnen :-)

  99. 55.

    Was bin ich hier beschimpft worden weil ich schon lange keine Maske mehr trage.....danke für Ihren Beitrag.

  100. 54.

    Ich find‘s gut.
    Ich werd die neuen Regeln gleich schonmal vorab testen.

  101. 53.

    Sie werden bestimmt nicht angepöbelt wenn Sie eine Maske tragen.....tun Sie es einfach wenn Sie sich damit besser fühlen.

  102. 52.

    Halleluja! War mir schon immer peinlich, das meinen ausländischen Gästen erklären zu müssen, warum es hier noch diese überflüssige und sinnlose (es gibt keine Praxisstudie, die ein Nutzen der Masken nachweisen würde - zumal 95% sie auch nicht korrekt tragen) gibt. Am besten sind jedoch die (jungen) Radfahrer, allein auf der Straße, die Maske tragen.
    Naja, ist wohl das Ergebnis unseres Bildungssystems, dass logisches und selbständiges Denken nicht mehr en vogue ist.

  103. 51.

    "Grundrechtseinschränkung".

    Man muss die vermeintliche Grundrechtseinschränkung eine Maske zu tragen gegen das Grundrecht auf Schutz des Leben und körperliche Unversehrtheit abwägen.

    Der Schutz des Lebens und der körperlichen Unversehrtheit steht im Grundgesetz.

    Krank oder Tot zu sein ist logischerweise viel Grundrechtseinschränkender, als ein bisschen Maske im ÖPNV.

  104. 50.

    Erstaunlich, dass dies überhaupt noch ein Aufreger ist. Handhabt doch bereits eh jeder, wie er mag - ohne Konsequenzen.

  105. 49.

    Die armen Krankenhausangestellten! Und um alle die eine planbare OP benötigen tut es mir auch leid.

  106. 48.

    Endlich mal eine gute Entscheidung unserer Politiker!

  107. 47.

    Da gebe ich Ihnen völlig recht, dass die bevorstehenden Neuwahlen zu dieser Entscheidung geführt haben.

  108. 46.

    Ich würde nicht von Dummheit reden, zahlreiche Ärzte, Virologen etc sagen doch, dass es gilt mit dem Virus zu leben, endemische Phase etc. Sind die jetzt alle dumm? Uiuiui, da wagt sich aber einer auf ganz dünnes Eis.
    Ick freu mir, dass es aufhört. In Bayern leben ja offensichtlich auch noch alle ;)

  109. 45.

    @pmv DOCH, ISSES!!! Sie fahren nicht Öffi, stimmt's?

  110. 44.

    Wozu auf die WHO hören, wenn es doch Querdenker, Populisten und Wissenschaftsleugner gibt.

    Die WHO-Empfehlung ins deutsche übersetzt:

    “Wann sollte in der Öffentlichkeit eine Maske getragen werden?
    -In Innenräumen, in denen die Belüftung bekanntermaßen schlecht ist oder nicht beurteilt werden kann oder in denen das Belüftungssystem nicht ordnungsgemäß gewartet wird, unabhängig davon, ob ein Abstand von mindestens 1 Meter eingehalten werden kann;
    -in Innenräumen mit angemessener Belüftung, wenn ein Abstand von mindestens 1 Meter nicht eingehalten werden kann;
    -in Außenbereichen, in denen ein Abstand von mindestens 1 Meter nicht eingehalten werden kann.”

    https://www.who.int/news-room/questions-and-answers/item/coronavirus-disease-covid-19-masks

  111. 43.

    >"Wird auch Zeit. Kann man ja überlegen, mal wieder mit den Öffentlichen zu fahren."
    Da brauchen Sie nicht lang zu überlegen, weil Sie sowieso nicht ÖPNV fahren. Denn wer das wirklich wollte oder will bzw. muss, der kommt auch mit Maske gut zurecht für die paar Stationen.
    Bleiben Sie mal ruhig weg. Dann ist für uns mehr Luft im Bus. ;-)

  112. 42.

    Geht es nicht noch dramatischer, ihr stellt euch doch selber ins Abseits meine Güte!

  113. 41.

    @ Zappa, Politiker sind keine Experten, sondern entscheiden nach Sachlage. Aber Sie haben Recht, wissenschaftliche Erkenntnisse sind nicht die schlechtesten Entscheidungsgrundlagen. Im Zweifelsfall frage ich meinen Arzt oder Apotheker.

  114. 40.

    Und wer oder was hindert Dich daran sich selbst durch das Tragen einer Maske zu schützen?
    Soviel ich weiß gibt es kein Gesetz welches den Selbstschutz, wenn man ihn dann möchte, für sich in Anspruch zu nehmen.

  115. 39.

    Ich bin ja auch nicht dafür, dass man dazu verpflichtet wird, eine Maske zu tragen. Viel schöner wäre es doch, wenn alle freiwillig eine Maske tragen würden. Leider sind aber zu viele Menschen offenbar nicht bereit, den Sinn einer Maske zu erkennen. Schade.

  116. 38.

    Hatte gerade überlegt, mir das 29€-Ticket zuzulegen. Hat sich dann wohl erledigt.
    Im übrigen finde ich es amüsant, wie viele Möchtegernmediziner/innen hier mal wieder behaupten, die Masken würden nicht schützen…

  117. 37.

    Ich weiß nicht was ich schlimmer finde, Politiker die nicht nach wissenschaftlichen Aspekten entscheiden (wir würfeln mal das Datum!?) oder einige Kommentare hier....Es verbietet euch niemand das Masketragen und komischerweise tragen auch viele Vulnerable keine Maske mehr beim Einkaufen, im Flieger etc....

    https://www.berliner-zeitung.de/mensch-metropole/berlin-gesundheit-pandemie-virus-schutz-verkehrsbetriebe-bus-bahn-tests-china-reinickendorfer-amtsarzt-patrick-larscheid-fordert-corona-maskenpflicht-in-der-bvg-sofort-beenden-li.303645

  118. 36.

    Wiedermal zu spät reagiert die Politik auf die längst von allen Seiten als unnötig empfundene Maskenpflicht.

    Letztlich dürfte der Wahltermin der alleinige Grund sein für die Abschaffung der Maskenpflicht durch Rot-Grün.

    Denn ansonsten wäre die Wahl zu einer Abstimmung über die Corona-Maßnahmen geworden. Da ohnehin die Maskenpflicht kaum noch eingehalten wird, ist klar, welche Partei davon profitiert hätte.

    Aus meiner Sicht müsste die gesamte Corona-Politik aufgearbeitet werden.

  119. 35.

    Doch schon im Februar, habe meine Maske bereits Anfang Frühling letzten Jahres abgelegt. Ich weiß da gibt es bestimmt welche die sich jetzt Betroffen zeigen und mich belehren wollen, spart euch die Zeit es war und bleibt meine Entscheidung.

  120. 34.

    Bin der Meinung, dass die Maskenpflicht beibehalten werden sollte. Die, die nichts verstanden haben sind die ersten die sich wieder in falscher Sicherheit wiegen.

  121. 33.

    Auch gut, aber da wo ich der Meinung bin, Viren umschwirren mich, setze ich trotzdem eine Maske auf, ätsch!

  122. 32.

    @ Thomas, so frei wie von Satzzeichen?
    So ein Komma oder gar ein Punkt hilft beim Lesefluss. Bitte denken Sie (wenigstens) da an Ihre Mitmenschen.
    Ja, es gibt Menschen mit einem Attest hinsichtlich der Maskenpflicht vom Arzt. Es gab auch genügend Berichte dazu.

  123. 31.

    https://www.bundestag.de/resource/blob/696624/b661d3e87184fbfce136ae8af0926fc1/WD-3-109-20-pdf-data.pdf

    Einfach mal nachlesen

  124. 30.

    Es ist sehr wohl eine Grundrechtseinschränkung. Es gibt da ein sehr ausführliches Gutachten des wissenschaftlichen Dienstes des Bundestages, was das eindeutig feststellt.
    Es wird nicht richtiger, je öfter man es behauptet.

  125. 29.

    "Maskenpflicht ist keine „Grundrechte-Einschränkung“.
    Keine Maskenpflicht auch nicht. Ich begrüße das Ende der Maskenpflicht. Wer will oder meint, zu müssen, darf ja gern weiterhin Selbige tragen. Freiheit ist nun mal auch, etwas nicht tun zu müssen.

  126. 28.

    @ Ilja, sollten Sie in den Geschäften auf Jemanden mit Maske treffen, könnte es sich um mich handeln.
    Im Privaten weiß ich, mit wem ich es zu tun habe, aber nicht im Bus oder an der Kasse.
    Ansonsten sollten Sie es wirklich jedem Einzelnen überlassen, wie er sich schützt oder nicht schützt. Und zwar ohne Sarkasmus.

  127. 27.

    Bravo! Sie haben es erfasst: Jeder hat seine eigene Freiheit, seine Gesundheit zu schützen. Wenn mir die Hütte zu voll ist, werde ich auch die Maske weiter tragen. Gerade in den aktuellen Virenwellen mit Rhinoviren, Corona, Grippe oder sonstwas. Maske ist da zwar kein Vollschutz, aber zumindest ein erster sinnvoller. Eine Woche richtig flach zu liegen ist echt doof.

  128. 26.

    Danke für Ihre Beiträge hier! Bleiben Sie gesund und so vernünftig!

  129. 25.

    Tante Mu?
    Anyway, trägt ja eh kaum noch einer ne Maske. Gefühlt würde ich sagen, weniger als die Hälfte.
    Und ist ja auch nen bisschen dünne. Corana ist angeblich kaum noch relevant da fast jeder Antikörper durch Impfung und/oder Ansteckung hat.
    Damit lässt sich dann ja wohl eine EInschränkung nach dem Infektionsschutzgesetz nicht mehr rechtfertigen.

    Und das Gesetz regelt nun mal nicht Husten, Schnupfen, Heiserkeit - salopp gesagt

  130. 24.

    Ich bin ja auch dafür, dass keine Maskenpflicht besteht. Leider sind aber zu viele Menschen offenbar nicht klug genug, einfach mal aufgrund der Sinnhaftigkeit eine Maske zu tragen. Schade.

  131. 23.

    "Infektionen seien noch bis zum Frühjahr möglich, die Masken würden davor schützen."
    Heißt das, dass danach kein Corona mehr geben wird? Dass die Krankheit komplett verschwindet weil sich ja ab dem Frühjahr niemand mehr mit Corona anstecken kann? Super, vielen Dank für diese tolle Nachricht!!!

  132. 22.

    Schwarmdummheit nach dem Motto „Leute, fresst Scheisse, Millionen Fliegen können nicht irren“.

  133. 21.

    Eine sehr vernünftige Entscheidung. Die Sachgründe für die Maskenpflicht im ÖPNV - noch dazu mit FFP2-Maske statt mit OP-Maske - sind ohnehin entfallen.

  134. 20.

    doch das ist Schlimm eine Maske zu Tragen und Masken haben Löcher kein Wircklicher Schutz ich habe noch nie eine Maske getragen werde ich auch nicht ich lasse mir nicht den Mund verbieten abgesehen davon bin ich befreit von Maske

  135. 18.

    Kommt ja genau rechtzeitig zur Ausbreitung der neuen XBB. 1.5-Variante. Glückwunsch zu diesem populistischen Unsinn!

  136. 17.

    glaub ich nicht dran, bis dahin ist die neue Tante da und schwupp!

  137. 16.

    Machen Sie das, und Vertrauen Sie weiterhin den Panik verbreitenden Politikern und "Experten ".Die werden Sie nicht im Stich lassen.

  138. 15.

    Das steht jedem frei.
    Auch Ende März, als die Maskenpflicht im Einzelhandel wegfiel, tönten so viele, 'ich trage sie weiter'.
    Es dauerte ungefähr 4 Wochen, dann war es vorbei...
    Auch im Kopf...

  139. 14.

    Die Wahlgeschenke können sie sich sparen. Das ist so offensichtlich. Ich trage schon lange keine Maske mehr

  140. 13.

    Es bleibt Ihnen unbenommen weiterhin freiwillig Maske zu tragen. Der Unterschied besteht zwischen Zwang (Grundrechtseinschraenkung) und Freiwilligkeit.
    Es gibt ausser medizinischen auch noch andere Argumente die aber leider in der Diskussion zu kurz kommen

  141. 12.

    Es steht Ihnen doch völlig frei weiterhin Maske zu tragen. Es wird nicht verboten!

  142. 11.

    Wird auch Zeit. Kann man ja überlegen, mal wieder mit den Öffentlichen zu fahren.

  143. 10.

    Das wird auch Zeit, jeder sollte selbst entscheiden ob ja oder nein. Es gibt keine Grundlage mehr dafür eine Maske zutragen.

  144. 9.

    Erst wurden die angepöbelt, die keine Maske tragen wollten und jetzt werden die angepöbelt, die sich schützen wollen und auf eine Maske nicht verzichten möchten. Die Maskenpflicht sollte beibehalten werden.

  145. 8.

    Das ist doch bloß wegen der bevorstehende Wahl das die Maskenpflicht plötzlich abgeändert wird wie erbärmlich ist die Politik ...

  146. 7.

    Ich werde weiterhin mit Maske fahren. Solange hier alle möglichen Viren wüten, stelle ich mich nicht als Wirt freiwillig zur Verfügung. Ich bin vom Nutzen der Masken überzeugt, auch wenn ich sie auch lieber wieder abmache als aufsetzte. Krank sein ist halt "nicht so geil".

  147. 6.

    Das wär ja ein Traum! Nach so langer Zeit.

  148. 5.

    Na super, gefährdete Personen werden also immer weiter aus dem öffentlichen Leben verdrängt. Es kann doch nicht so schlimm sein, eine Maske aufzusetzen, damit behinderte und vorerkrankte Menschen zumindest halbwegs am öffentlichen Leben teilhaben können und nicht immer mehr in Isolation gedrängt werden, während drumherum alle fröhlich "Normalität" spielen.

  149. 4.

    .... In den Wintermonaten die Maskenpflicht in den Öffentlichen aufzuheben finde ich gewagt. Schade. Ich werde mein 29 Euro Abo gleich mal wieder kündigen. Steige dann vielleicht im April/Mai wieder ein.

  150. 3.

    Die einzige vernünftige Entscheidung. Hält sich ja sowieso kein Mensch mehr daran.

  151. 2.

    Das wurde aber auch Zeit! Endlich keinen Maskenzwang mehr in den Öffis. :)

  152. 1.

    Endlich. Bin unglaublich froh darüber.

Nächster Artikel