Lausitz Reloaded Podcast-Banner (Quelle: rbb/adobe stock)
rbb/adobe stock

rbb|24-Podcast - Lausitz reloaded - Eine Region erfindet sich neu

Mit dem Kohleausstieg steht die Lausitz vor einem beispiellosen Strukturwandel. Eine allein auf Braunkohle ausgerichtete Wirtschaft weicht einer Vielfalt aus Industrie, Wissenschaft und Tourismus. Das Ende der Kohle ist die Chance für einen grundlegenden Neustart. Die Cottbuser Journalisten Josefine Jahn und Christian Matthée sprechen im Podcast „Lausitz reloaded“ mit Akteuren über ihre Ideen und Projekte. Es geht um Perspektiven einer Region, die vom Spreewald bis an die polnische Landesgrenze reicht. Es geht um Chancen und Hoffnungen, Ängste und Risiken in einem grundsätzlichen Veränderungsprozess, der für ganz Deutschland von Interesse ist.

in der ARD-Audiothek abonnieren

bei Apple Podcasts abonnieren

bei Spotify abonnieren

RSS-Feed abonnieren

Mehr zum Thema

Lausitz Reloaded Podcast-Cover (Quelle: rbb/adobe stock)
rbb/adobe stock

rbb|24-Podcast "Lausitz reloaded" - Folge 5 - "Mit einem Amphibienbus durch die Lausitz. Das wärs!"

Sören Hoika wurde in der Lausitz geboren. Nach der Schule steht für ihn fest, dass er die Region verlässt. Wider eigenes Erwarten kehrt er nach zehn Jahren zurück und wird Reisebegleiter. Seinen Gästen berichtet er vom bisherigen Wandel seiner Heimat und damit von Kohlegruben, die sich ins Lausitzer Seenland verwandeln. Für die weitere Entwicklung der Lausitz hat er besondere Wünsche.

Rote Kopfhörer liegen auf blauem Hintergrund (Foto: Colourbox)
Colourbox

rbb24 Inforadio-Podcasts

Hier finden Sie Original-Podcasts der rbb24 Inforadio-Redaktion und das wichtigste aus dem rbb24 Inforadio-Programm zum Nachhören.

Podcast (Quelle: imago images)
imago images

Übersicht - Alle Podcasts des rbb

Von A wie Angeln bis Z wie Zappelduster: Hier gibt es eine Übersicht über alle Podcasts, die der Rundfunk Berlin Brandenburg zu bieten hat.