Das Parkhaus P2 ist hinter dem Hauptterminal des Hauptstadtflughafens BER zu sehen (Quelle: dpa/Ralf Hirschberger)
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BER-Ausbau nach 2020 - Bundestag macht Weg frei für weitere Steuergelder

Falls der Flughafen BER wie geplant im Oktober 2020 eröffnet, könnte er weiterhin Steuergelder erhalten. Denn er soll sofort ausgebaut werden. Der Bundestag hat nun den Weg für ein weiteres Darlehen frei gemacht. Brandenburg und Berlin zögern noch.

Für den neuen Flughafen BER fließt voraussichtlich auch nach der für 2020 geplanten Eröffnung noch Steuergeld. Der Bundestag hat in dieser Woche den Weg für ein weiteres Darlehen an die Betreibergesellschaft frei gemacht. Von 2020 bis 2022 darf die Bundesregierung demnach 132,1 Millionen Euro für das problembehaftete Projekt überweisen. Ziehen die Miteigentümer Berlin und Brandenburg entsprechend ihrer Anteile am Unternehmen nach, bekäme der Flughafen insgesamt 508 Millionen Euro weiteres Steuergeld als Darlehen.

Rund 2,7 Milliarden Euro bisher von Bund und Ländern

Bund und Länder haben bislang rund 2,7 Milliarden Euro zugeschossen. Sie bürgen zudem für die Kredite in Höhe von insgesamt 3,5 Milliarden Euro.

Im Businessplan von 2020 bis 2025 fehlen aber bis zu 770 Millionen Euro, weil der Flughafen dann ausgebaut werden soll. Lütke Daldrup hatte im Winter angekündigt, davon etwa 400 Millionen Euro bei Banken einzutreiben. Der Restbetrag liege bei etwa 370 Millionen Euro oder bei vorerst 100 Millionen Euro - je nachdem ob die Flughafengesellschaft ein geplantes weiteres Terminal in Eigenregie baue oder es von einem Investor per Mietkauf beziehe. Nun sieht es so aus, als springe die öffentliche Hand doch mit mehr Geld ein.

Berlin und Brandenburg reagieren zurückhaltend

Die Länder haben aber noch nicht entschieden. Brandenburgs Finanzminister Christian Görke (Linke) erinnerte daran, dass Flughafenchef Engelbert Lütke Daldrup den Finanzbedarf vorrangig durch unverbürgte Kredite decken müsse. "Meine Erwartung ist unverändert, dass die Geschäftsführung das Ziel der Eigenfinanzierung erfolgreich umsetzen wird." Görke betonte, dass im Haushaltsentwurf des Landes Brandenburg für die Jahre 2019/2020, der am kommenden Dienstag dem Kabinett zur Beschlussfassung vorliegen wird, keine neuen Darlehensbeträge veranschlagt sind.

Sein Berliner Amtskollege Matthias Kollatz-Ahnen (SPD) ließ mitteilen, die Gespräche mit Banken und Instituten über mögliche Kredite liefen. Dass dies schwierige Verhandlungen sind, hatte Aufsichtsratschef Rainer Bretschneider aber schon im Mai deutlich gemacht. Banken und Versicherungen versuchten, sehr hohe Zinsen herauszuschlagen.

Das Bundesverkehrsministerium äußerte sich nicht näher zum geplanten Darlehen. Ein abschließend bestätigtes Finanzierungskonzept liege noch nicht vor. Das Unternehmen äußerte sich dazu nicht. Der Aufsichtsrat will das Finanzthema in zwei Wochen abschließen.

Linken-Abgeordneter fordert Transparenz von Flughafengesellschaft

Der Haushaltsausschuss ermächtigte die Bundesregierung in der Nacht zu Donnerstag zu dem weiteren BER-Darlehen. Nach der Vorlage hatten sich Bund und Länder im März verständigt, 508 Millionen Euro nachzuschießen. Hintergrund ist die zuletzt beschlossene Verschiebung des Eröffnungstermins um drei Jahre auf Oktober 2020.

In der Vorlage für die Parlamentarier heißt es: "Der Bundesrechnungshof unterstützt die Haushaltsanmeldung ausdrücklich." Der Verkehrs- und Finanzpolitiker der Linken, Jörg Cezanne, kritisierte jedoch, den Rechnungshofbericht nicht zu Gesicht bekommen zu haben. Die Geheimniskrämerei spreche für ernste finanzielle Probleme der Flughafengesellschaft.

Der Finanzrahmen für den neuen Flughafen liegt aktuell bei weitaus mehr als sechs Milliarden Euro - beim ersten Spatenstich 2006 war noch von zwei Milliarden Euro die Rede gewesen. Planungsfehler, Baumängel und geplatzte Eröffnungstermine, aber auch Erweiterungen des Projekts, die während der Bauphase beschlossen wurden, sowie der Schallschutz trieben die Kosten jedoch in die Höhe.

Kommentar

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8 Kommentare

  1. 8.

    Noch mehr Geld für die betongewordene Peinlichkeit BER.

  2. 7.

    Vielleicht sollte man die Einheitswippe aufs Gelände des BER verlegen quasi als Mahnmal für sinnlose Steuergeldverschwendung...

  3. 5.

    Warum sollte es günstiger sein, einen Flughafen, der überwiegend kreditfinanziert ist, kurz vor der Fertigstellung abzureißen und neuzubauen?!
    Ein fundierter, konstruktiver Vorschlag sieht anders aus;-)

  4. 3.

    Nur kurz, es sind UNSERE Gelder ihr Verbrecher!

  5. 2.

    Schon wieder Steuergeld reinpumpen? Bitte nicht!

  6. 1.

    Abreißen und neubauen wäre immer noch billiger!

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