Archivbild: Auf der Baustelle des Hauptstadtflughafens BER ist Baumaterial im Hauptterminal in Schönefeld (Brandenburg) zu sehen. (Quelle: dpa/Hirschberger)
Video: Kontraste | 09.05.2019 | Tina Friedrich, Chris Humbs, Susanne Katharina Opalka | Bild: dpa/Hirschberger

Recherche von Kontraste und rbb24 - Inbetriebnahme gefährdet: BER muss erneut umgebaut werden

Falsche Dübel im gesamten Fluggastterminal: Auf der Baustelle des Berliner Flughafens BER muss voraussichtlich wieder umgebaut werden, wie ein Insider berichtet. Eine Inbetriebnahme im Jahr 2020 ist in Gefahr. Von T. Friedrich, B. Hermel, Ch. Humbs, S. Opalka

Es gleicht einer Operation am offenen Herzen des neuen Flughafens: Der "Medienkanal", der wichtigste Kabelkanal des BER, verläuft in den Untergeschossen des Terminals und beinhaltet alle wichtigen Kabelstränge. Er ist die Hauptschlagader des neuen Berliner Flughafens. Doch die Kabeltrassen sind teilweise in Kalksandstein-Wänden montiert, die eine solche Last nicht tragen dürfen, berichtet ein Insider - denn Kalksandstein ist porös und kann bei zu großen Lasten ebenso wie im Brandfall platzen. "Kein Dübel kann in so einem Mauerwerk die Last der Kabeltrassen tragen. Wenn dort ein Brand ausbricht, ist es noch schlimmer, da platzen die Steine auf. Das darf nicht sein."

Das ist in der Baubranche bekannt. Die Verarbeitung von Kalksandstein wirkt sich auch auf die Frage nach der Zulässigkeit der verbauten Dübel aus. "Die Dübel müssen auch bei Feuer halten. Denn da drin sind auch die Steuerleitung für die Brandmeldung, die ganze Sicherheitstechnik. Fällt da eine Trasse runter, wird etwas abgeklemmt oder reißt da etwas, dann hat das massive Auswirkungen auf die ganze Sicherheit." Das könne so nicht bleiben, ergänzt er.

Neue Stahlbeton-Träger

Deshalb soll nun alles umgebaut werden: Die Kabeltrassen sollen nicht länger an den Kalksandstein-Wänden hängen, sondern auf ein neues Trägersystem aus Stahlbeton gelegt werden. Diese Konstruktion muss allerdings erst eingezogen werden - in den mit Kabeln vollgestopften Kanal. Jede dieser Leitungen ist relevant für die finalen Abnahmen des TÜV im Bereich der Sicherheitstechnik.

"Die Umbauarbeiten können innerhalb von zwei bis drei Monaten erledigt werden", ist der Insider überzeugt. Er geht davon aus, dass die Arbeiten bis September 2019 erledigt sein können - ohne die Arbeiten des TÜV zu behindern.

Der Sprecher der Flughafengesellschaft, Hannes Hönemann, bestätigt Umbaupläne. Im Medienkanal soll demnach allerdings lediglich "eine Kabelpritsche verbreitert" werden. Das soll im Mai 2019 abgeschlossen sein.

Dübel nicht für Kalksandstein zugelassen

Doch das Problem betrifft nicht nur den Medienkanal. Falsche Dübel wurden im gesamten Flugastterminal verbaut, berichtet ein weiterer Insider. "Konkret fehlt ihnen die Brandschutzzulassung. Es gilt generell und nicht nur für die Baustelle am BER, dass alle in Frage kommenden Installationen, wie die Kabeltrassen nur mit brandschutzgeprüften und zugelassenen Befestigungselementen montiert werden dürfen." Das sei am BER vielfach nicht geschehen.

Symbolbild: Baustelle des Hauptstadt-Flughafens Berlin Brandenburg Willy Brandt BER. (Quelle: dpa/Kietzmann)
Bauhelm auf der BER-Baustelle | Bild: dpa/Kietzmann

Auch dieser Insider bezieht sich auf das Mauerwerk. "Beispielsweise sind in Kalksandstein-Wänden Dübel für Betonwände verwendet worden. Unabhängig von der Frage der auch dort fehlenden Brandschutzzulassung, ist es leider auf der Baustelle des BER schon vorgekommen, dass diese falschen Dübel der Belastung durch leider fehlerhaft und auch überbelegten Kabeltrassen nicht standhalten und so die Befestigung sich gelockert hat." Schätzungen gehen von bis zu 20.000 Dübeln aus, für die eine bauaufsichtsrechtlich zulässige Lösung gefunden weden muss.

Seit sechs Jahren bekannt

Kontraste und rbb24 Recherche liegen Dokumente vor, die zeigen, dass das Problem bereits 2012 bekannt war. Sechs Jahre lang hat sich niemand ausreichend darum gekümmert - und nun drängt die Zeit. Die Flughafengesellschaft FBB hofft auf nachträgliche Genehmigungen für die verschiedenen Dübel, doch Experten sind skeptisch. Der Grund hierfür: Es gibt überhaupt keine zugelassenen Dübel für den günstigen Kalksandstein in Brandschutzbereichen bei derartigen Sonderbauten. Das hat Deutsche Institut für Bautechnik, das zuständig ist für die Zulassungsverfahren von Dübeln ist, schriftlich bestätigt. "Aktuell enthalten die erteilten Zulassungen für Dübel in Mauerwerk keine Tragfähigkeiten unter Brandbeanspruchung."

Das Landesamt für Bau und Verkehr in Cottbus soll nun im Nachhinein Sondergenehmigungen für die nicht zugelassenen Dübel erteilen. Ein schwieriger Weg, der nicht 100-prozentig  positiv ausgehen muss. Doch wie Kontraste und rbb24 Recherche erfuhren, geht das gar nicht. Derzeit gebe es nach EU-Recht kein Verfahren, im Brandschutzbereich nachträglich Zulassungen für Kalk-Sandstein zu erteilen, so das Deutsche Institut für Bautechnik.

Geschäftsführung ohne Übersicht

Einer der Geschäftsführer des Flughafens, Manfred Bobke-von Camen, gibt zu, dass auch die Flughafengesellschaft noch keine vollständige Übersicht über die Baustelle hat. "Wir haben ein tagesaktuelles Bild und manchmal auch von einzelnen Mitarbeitern des TÜVs", sagt er. Alles darüber hinaus falle unter das Geschäftsgeheimnis und könne deshalb nicht öffentlich kommentiert werden.

Hinter dem Großprojekt stehen Brandenburg, Berlin und der Bund - Brandenburg und Berlin halten jeweils 37 Prozent, der Bund 26 Prozent der Anteile. Letztlich verantwortlich sind die Ministerpräsidenten Dietmar Woidke und Michael Müller (beide SPD) und Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU).

Scheuer möchte sich zu den aktuellen Erkenntnissen nicht äußern. Woidke verweist auf die Flughafenmanager: "Ich vertraue der Geschäftsführung. Sie ist mit diesen Aufgaben beauftragt und ich denke, auch dieses Problem ist lösbar."  Berlins Finanzsenator Matthias Kollatz erklärte im Parlament, die Firmen, die die fehlerhaften Dübel verbaut hätten, "haben sich nicht mit Ruhm bekleckert. Sie hätten darauf achten müssen, dass solche Dübel bestimmten Regularien genügen müssen, dass man eben die richtigen verwendet." Die Flughafengesellschaft habe aber versichert, dass sie auf dem Weg zur Eröffnung des BER im Oktober 2020 mit den Dübeln klarkommen werde.

Landrat mit Magengrummeln

Alle Beobachter versuchen nun die Gretchenfrage zu beantworten: Klappt die Eröffnung diesmal wie geplant? Niemand möchte die Erfahrung von 2012 wiederholen, als die wenigsten den großen Knall, die Verschiebung des Eröffnungstermins, vorhergesehen hatten. Seither haben sich die Kosten für den Flughafen verdreifacht - auf rund 7,3 Milliarden Euro.

Auch für den Landrat von Dahme-Spreewald, Stephan Loge, ist 2012 das Trauma. In seinem Landkreis steht der Pannenflughafen; somit ist seine Untere Bauaufsicht zuständig für die Erteilung der Betriebserlaubnis - dann, wenn der TÜV alle Prüfungen abgeschlossen hat und bestätigt hat, dass der Flughafenbau mangelfrei ist. So lange gebaut wird, so lange noch Mängel abgearbeitet werden, so lange kann der TÜV das Gebäude nicht endgültig freigeben, so wollen es die Bauvorschriften.

2012 hat die Behörde den Stempel verweigert - ein paar Tage vor Eröffnung - weil der Brandschutz nicht funktionierte. Nun befürchtet der Landrat erneut Schlimmstes. "Ich habe Magengrummeln. Es ist ein kleines Deja-vu, weil wir das alles schon einmal hatten. Zwar war es damals anders verursacht, aber eben auf dieser Baustelle."

Flughafenchef Engelbert Lütke Daldrup hält eisern am Eröffnungsdatum Oktober 2020 fest. "Wir werden den Oktober 2020 einhalten. Der Fortschritt in den letzten vier Wochen war gut. Insofern habe ich sehr viel Zuversicht", sagte er noch Mitte April.

Kurz vor der Ausstrahlung von Kontraste am Donnerstagabend erreichte uns diese Stellungnahme der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH (FBB):

"In der Mitteilung der RBB-Abendschau vom 9.5. bzw. von Kontraste wird behauptet, dass im Medienkanal des Fluggastterminals am BER aufwändige Rückbauten notwendig seien. Das ist falsch. Richtig ist, dass eine Kabelpritsche verbreitert werden muss. Hier sind auf ca. 40 Meter Länge Arbeiten am Tragsystem erforderlich. Diese Arbeiten werden bis Ende Mai abgeschlossen sein.

Die Wirkprinzipprüfung und die Inbetriebnahme des BER im Oktober 2020 sind dadurch nicht betroffen oder gar gefährdet.

Auch die in der Mitteilung formulierte Behauptung, dass durch falsch verbaute Dübel die Eröffnung im Oktober 2020 gefährdet sei, ist ebenfalls nicht richtig. Richtig ist, dass grundsätzlich Metalldübel verbaut wurden. Mit den Dübeln selbst gibt es aus technischer Sicht gar kein Problem. Für die im BER von den Errichterfirmen verbauten Befestigungslösungen werden zum Teil noch sogenannte vorhabenbezogene Bauartgenehmigungen beantragt. Derartige Zulassungsverfahren sind bei Großprojekten mit einer überdurchschnittlichen Komplexität in der Gebäudetechnik üblich und wurden auch von der FBB schon oft durchgeführt.

Die FBB hat zu den Fragen von RBB Kontraste ausführlich Stellung genommen. Falsch ist, man habe nur auf 'Betriebsgeheimnisse' verwiesen."

Beitrag von Tina Friedrich, Boris Hermel, Chris Humbs, Susanne Opalka

Kommentar

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69 Kommentare

  1. 69.

    Na wie gut, dass Notre Dame vor 800 Jahren in Betrieb gegangen war.
    Den Holzdachstuhl hätten die Prüfer heute wohl nicht mehr abgenommen...
    Das hat man davon, wenn man an einer solchen Kiste, wie dem BER, jahrelang herumbastelt, den man vor 20 Jahren geplant hat. In der Zwischenzeit kann es tausend neue Vorschriften geben und es muss nachgerüstet werden.
    Und ja, im Brandfall kann manches kaputt gehen. das haben Brände oft so an sich. Klar Sicherheitsrelevantes sollte im Ernstfall möglichst lange durchhalten.

  2. 68.

    Sehr richtig. Ihr Einfamilienhaus bezahlen Sie selbst mit Ihrem eigenen Geld. Da achten Sie bestimmt schon beim Bau
    auf Fehler z.B. mit einem Bauprüfer.
    BER wird mit "Steuermitteln" (also Ihrem Steuergeld) finanziert. Und daran verdienen Viele (Bonzen).

  3. 66.

    nein. wir sollten positiv denken. viele erleben noch ihre Rente. ist doch auch nett. vom azubi bis zur Rente - auf einer Baustelle.

  4. 65.

    "Neo" na endlich jetzt haben Sie es auch verstanden. Sie können einen " Großflughafen " nicht mit einem Einfamilienhaus vergleichen.

  5. 64.

    Nehmen wir mal an, der Flughafen wäre nach der zweiten Verzögerung für 4 Milliarden Euro fertig geworden. Dann haben wir immer noch 3.000 bis 4.000 Millionen Euro vergeudet. Was könnte man mit diesem vielen Geld für Schulen sanieren, Lehrer einstellen, Polizisten durch die Straßen fahren und laufen lassen und die Kriminalität erheblich eindämmen.

  6. 63.

    Kann dieser Haufen nutzlosem Beton, Stahl, Kunststoff und Holz nicht auf die Liste des UNESCO-Weltkulturerbe aufgenommen werden?
    Als Hafen ohne Flug.....Wo sonst gibt es sowas?
    Tempelhof wieder als Flughafen zu eröffnen ginge schneller.

  7. 62.

    Der Zeitpunkt ist nicht mehr fern, wo der Denkmaslschutz sich einschaltet, weil die Ruine BER schon so alt ist. LOL

  8. 60.

    Ein Hoch auf unsere Preußische Bürokratie und danke auch für die journalistische Perle!
    Zitat: "Schätzungen gehen von bis zu 20.000 Dübeln aus, für die eine bauaufsichtsrechtlich zulässige Lösung gefunden weden muss." (Original mit original Tippfehler).
    Nur gut, daß ich die Bauaufsicht nicht brauche, wenn ich ein Bild an einem NAGEL aufhängen will. Noch nicht :-), kommt vielleicht noch...

  9. 59.

    Es ist an der Zeit diesen Irrsinn zu beenden!!! Niemand wird aus dieser Bauruine noch einen Flughafen machen können, dass Projekt ist gescheitert. Es gibt in Deutschland genug Flughäfen, auch wir Berliner können da mal einen Umweg über Leipzig, Hamburg oder Frankfurt verkraften. Es wird auch beim Fliegen kein Wachstum ohne Ende mehr geben, wer das Klima retten will muss hier handeln, also müssen erhebliche Steigerungen bei den Flugpreisen ein Umdenken über die Brieftasche unterstützen.

  10. 58.

    Der hier häufig erwähnte schlechte Journalismus kann nicht ursächlich sein für die nicht abreissende Kette an Fehlermeldungen von der Baustelle. Was da nach Aussen dringt, ist meist "nur" die Spitze des Eisbergs. Wie gut das man noch die Hände von Tegel gelassen hat, vielleicht sollte man auch ganz flott Tempelhof wieder öffnen, statt Fashionweek etc, da dessen Zukunft ohnehin nur für Streitigkeiten sorgt. Nutzt die vorhandenen Ressourcen dieser Stadt, saniert Tegel, den zuverlässigsten aller Flughäfen und richtet in Schönefeld die alten Terminals wieder her.
    Man sollte wissen, wann man ein Projekt einstellt. Vielleicht sollten wir auch der Umwelt zuliebe, auf Flugreisen diesjahr verzichten! Tegel ist völlig überlastet und das kann auch mal gefährlich werden.

  11. 57.

    Leider stimmt das nicht. Es gab auf der BBI-Baustelle mindestens vier bekannte tödliche Arbeitsunfälle, die ziemlich geschickt wegkommuniziert werden konnten, obwohl in allen relevanten Medien berichtet wurde.

    Auf dem BER war es aber nicht so schlimm. Umbenennungen wirken Wunder.

    Hier kann man etwas mehr dazu nachlesen:
    https://www.morgenpost.de/flughafen-BER/article111744806/Vier-Menschen-sind-bislang-auf-der-BER-Baustelle-gestorben.html

  12. 55.

    Abreissen das Ding....und NIE wieder versuchen,einen Flughafen zu bauen,lasst das die Chinesen machen....

  13. 54.

    Ich würde mir etwas mehr Seriosität in der Berichterstattung der Medien wünschen. Der Vorabbericht in der rbb-Abendschau hatte mehr den Anschein einer Possenreisserei ("Insider" mit dem Rücken zur Kamera gibt sein "geheimes" Wissen preis). Mit dieser Art der Berichterstattung, die dann durch einfaches Dementi widerlegt wird, stellen sich die Medien immer weiter selbst ins Abseits.

  14. 53.

    Anmerkung:

    In diesen Bereichen, wo diese Dübel und dieser Stein verbaut wurde ist ein entstehen eines Direkten Feuers äußerst unwahrscheinlich. Angenommen es passiert dennoch dann müsste wie lange ein Feuer dort unbemerkt Wüten damit der Stein Kapput geht? Also wir reden hier dann aber von Feuer in dem Ausmaß von Meterhohen Flammen die Stundenlang unbemerkt wüten müssen und können damit der Stein kapputt gehen kann.

    Also unwahrschlich in diesen Bereich, bleibt die Option , dass es im Umfeld Brennt ,Etagenweise Drüber , Drunter , dannaben usw. Wie lange müsste dann unbemerkt ein Feuer wüten damit dann mittelbar in diesen Bereichen diese Temperaturen entstehen damit ja der Stein Kapputt geht und die Dübel Schelmzen können?

    wieviele Tage müsste das Feuer unbemerkt Wüten ? und wer sorgt dafür , dass das feuer dabei auch nicht ausgehen darf ?

    So viel zum Thema Kausalketten liebes RBB team.

  15. 52.

    Kausalketten: Ursache und Wirkung .
    jemand hat mal folgendes behauptet:
    Aufklärung ist der Ausgang aus der selbstverschuldeten Unmündigkeit . Unmündigkeit ist das unvermögen sich seines eigene Verstandes ohne fremder Anleitung zu bedienen. In diesem Fall hier schein der RBB die rolle des Fremden Anleiters zu spielen . Vielleicht aus mangal an Journalismus oder Monetären Interessen.

    wenn das RBB Team sich hier schon an Kausalketten heran wagt dann sei folgendes auch gesagt:

    Ab welcher Temperatur würden die Dübel zerstört? Wie könnte es zu diesen Temperaturen in den jeweiligen Bereichen kommen? Was wäre da zwingend Notwendig? Richtig , ein Feuer oder heiße Gase .

    Damit in diesen Bereichen , wo diese Dübel Verbaut wurden, diese Temperaturen entstehen müsste das ganze Terminal wie lange brennen ? und wie lange darf keiner das Feuer bemerken ( also meterhohe Flamen lodern wie lange unbemerkt)? wie lange darf die Feuerwehr dann aber auch nicht kommen ?

  16. 51.

    Nach der Richtigstellung durch die Flughafengesellschaft wird deutlich, wie schlecht recherchierte Informationen prominent platziert Unruhe und unsachliche Reaktionen provozieren. Unfassbar wie sich das Journalismus nennen darf.
    Gehen einem angeblichen Insider auf den Leim, haben fachlich selbst überhaupt keine Ahnung und plappern einfach irgendwas daher, Hauptsache in den Medien ein Aufreger, der Stimmung macht. Als ob der LD selbst die Dübel eingeschraubt hätte. Nennt die Firmen doch mit Namen und fragt die, wie es dazu kommen konnte. Die bekommen aber Stundenlöhne und je länger der Bau dauert, desto mehr scheffeln sie Geld. Leipzig und München freut es - Konkurrenten vom Leibe halten. M. E. handelt es sich von Anfang an um Sabotage, Ausplünderung durch Manager unter Beihilfe der Politik. Leider gibt es den Straftatbestand der Amtshaftung nicht. Siehe Gorch Fock, Stuttgart 21 usw. Was ist los in unserem Land?

  17. 50.

    sehr guter Kommentar, der sich in all den einfachen Plattitüden, Empörungsgeilheiten, Projektionsflächen für Frust und viel viel Halb- bzw. Nichtwissen wie ein Balsam anfühlt. Danke dafür!

  18. 49.

    Bis der BER mal fertig gestellt werden kann, ist er unnütz, denn bis dahin beamen wir uns an jeden Ort der Welt und der BER kann dann nur noch als Parkplatz genutzt werden. Wenn man hier nicht von Fachkräftemangel sprechen kann. Damit meine ich aber nicht den Fachkräftemangel bei den Mallochern, sondern in der Politik und Wirtschaft, die sich mal eben ein kleines Denkmal setzen wollten und jetzt zur Lachnummer der ganzen Welt geworden sind.

  19. 48.

    Man darf gespannt sein, welche neue Lichtgestalt in Form eines Leistungsträgers aus dem gehobenen Management, uns als Retter der Situation verkauft werden soll.Herr Lütke D. wird solange das Zuversichtsmännchen geben,bis alle Boni abgegriffen sind.Und dann darf auf Kosten des Steuerzahlers der nächste begnadete Heilsbringer an den Trog.Natürlich mit den so bewährten erfolgsunabhängigen Bezügen.Denn für weniger bekommt man ja keine kompetenten zielorientierten Fachkräfte.
    Mir graut es.

  20. 47.

    " Neo " Sie können gut reden, wenn alles so einfach wäre. Ein Beispiel: Sie bauen sich ein Haus, suchen sich einen Architekten aus, suchen - wie Sie meinen - gute Handwerker aus. Sie selber können es nicht machen, weil Sie kein Fachmann sind, für div. Gewerke. Sie verlassen sich auf die Handwerker, dass sie gute arbeiten machen und Sie zufrieden sind. Später stellt sich heraus, dass viele Baumängel vorhanden sind, die Sie selber vorher auch nicht gesehen haben, weil Sie nicht vom Fach sind. Wer hat jetzt die Verantwortung, Sie oder der Architekt/Handwerker ?


    Beim BER ist alles viele tausend Mal größer und Komplizierter. Können Sie garantieren, dass Sie als Verantwortlicher es besser machen ? Wie hoch meinen Sie, ist Ihr Steueranteil am BER ?

  21. 46.

    Das Grundproblem am B E R scheint mir der, mit Verlaub, hanebüchene Versuch zu sein, einen begonnenen Bau mit stetig neuen Wünschen und Erkenntnissen heimzusuchen. Selbstverständlich wird kaum ein Bau genau so fertiggestellt, wie er zuvor entworfen wurde. Dazu gibt es immer eine Vielzahl von Änderungen, die allerdings aus dem Baugeschehen selbst hervortreten und denn entlang der Ursprungsintention des Baus auch so integrierbar sind.

    Selbst der Naumburger Dom, der ja ein ganzes Panorama der Baugeschichte in sich verbirgt, hat dies auf wunderbare Weise hinbekommen.

    Heute dagegen, mit einem ausgefeilten technologischen Apparat, empfinde ich die Änderungen als zu anschauungslos, als dass sie integrierbar wären. Vielleicht wie jemand, der eine Brühe aus Fleischknochen kocht und versucht, der Suppe Fett zu entziehen und dabei nicht mehr zu Rande kommt.

  22. 45.

    Der ein oder andere Bauarbeiter ist mittlerweile bestimmt an Altersschwäche gestorben, also wäre ich mir da nicht so sicher.

  23. 44.

    Der neue Flughafen in Istanbul wurde in gut vierjährige Bauzeit fertig. Jedoch wurde er von zahlreichen Arbeitsunfällen überschattet, mindestens 30 Bauarbeiter verloren dabei ihr Leben.
    Sehen wir es also positiv. Zumindest müssen wir keine Todesfälle beklagen.

  24. 43.

    Vorsitzende des Vorstandes sind nicht minder haftbar? Jeder,der dieses Desaster mit zu verantworten hat, muss belangt werden. Es geht doch auch um Glaubwürdigkeit und Schutz der Steuerzahler.
    Oder darf jeder schalten und walten, wie jedem dünkt? Nein, es gibt Regeln an die sich jeder zu halten hat.

  25. 42.

    Danke Isa Ziehms. Endlich mal ein richtiger Ansatz. Spätestens jetzt sollten mal die mutigen, investigativen Journalisten aufstehen, um Klarheit in den Sabotage zu bringen. Ein Land voller Einsteins, Goethes, Robert Kochs, Gropius schafft es nicht, einen Flughafen zu bauen? Der geneppte Steuerzahler hat mal wieder seine Schuldigkeit getan. Will das denn keiner sehen?? Hier geht es doch vom ersten Tag und mit (…zumindest hier) deutlichem Erfolg eher um das Verhindern neuer, südlicherer Einflugschneisen über den ruhigen und gepflegten Ruhesitzen der alten DDR Seilschaften, u.a. in Kleinmachnow. Chapeau!! Darin seid Ihr immer noch „gut“. Zur Abwechslung jetzt mal die Dübel im Kabeltunnel? Macht euch doch nicht lächerlich. Die gut geschmierte untere Bauaufsicht des Landkreises Dahme-Spreewald, hochbezahlte + korrupte „Manager“ und andere, durch Politik und Vetternwirtschaft gesättigte Protagonisten lachen sich gerade mal wieder ins Fäustchen. Denk ich an Deutschland in der Nacht…

  26. 41.

    Man will es einfach nicht glauben,soetwas von einer Blamage für alle Verantwortlichen.

  27. 40.

    In Deutschland ist wieder mal alles überregelt. Wenn Metalldübel oder Kalksandstein wegen Hitze aufreißt, sind die daneben verlegten Kabel schon längst weggeschmolzen.
    Also wieder mal bürokratischer Schwachsinn, der Geld kostet.

  28. 39.

    Liegt wohl an den Ausschreibungen,der güngstigste bekommt den zuschlag.Sieht in anderen Städten nicht anders aus.Da muss nachgebessert werden ect.Was in die Millionen/Millarden am ende geht.Anstatt gleich eine Fachfirma ranzulassen...Aber nein,alle zu teuer.Und dann wundern wenn Dumpinglöhne gezahlt werden.Dagegen wird aber auch nichts unternommen.Firmen holen jetzt ja auf Staatskosten billigere "Facharbeiter"nach Deutschland.Wieviele Arbeitnehmer sind denn davor abschlagsfrei mit 63 in Rente gegangen?Jetzt will man diese Lücke mit Nicht EU Ausländern schließen. Versteht einer noch diese Politik?

  29. 38.

    Nicht übel sprach der Dübel und verschwand in der Wand :-) :-) :-)

    Einfach nur lächerlich, wie sich alle Verantwortlichen hier rausreden...

    Sie sollten einfach kein zukünftiges Eröffnungsdatum mehr in den Raum stellen und dann in Ruhe weiter mauscheln und vertuschen. Und wenn sie dann irgendwann mal fertig sind und sich wirklich sicher sind, dass sie das Ding eröffnen, einfach vorher Bescheid geben.....

  30. 37.

    Eine Demokratie erträgt berechtigte Kritik.
    Leider Berlin nicht. Über die Verantwortlichen dieses Zeugnisses ihrer Unfähigkeit, hüllen sie sich dezent in Schweigen.

  31. 36.

    Na Herr Lütke-Daldrup, das war wohl der Satz mit dem berühmt berüchtigtem X... nix.

    Mal ehrlich, sieht die Politik es nun ein? Berlin sollte Tegel offen lassen, zum Innlands-, Fracht- und Regierungsflughafen, sowie für Privat- und Charter-Flüge umfunktionierten Flughafen stehen lassen. Die Sanierungskosten belaufen sich zwar auf 1 bis 2 Milliarden Euro, vielleicht auch etwas mehr, jedoch wirft Tegel positive Zahlen ab. Schönefeld oder eher BBI hingegen macht nur eines: Ein tiefes rotes Fass ohne Ende.

    Jeder sagt es, jeder weiß es, der schicke Hauptstadtflughafen ist mittlerweile die Lachnummer schlecht hin. Und das sogar in Übersee. Da muss man doch gleich fragen, ist den nun nach fast 20 Jahren endlich der verloren gegangene Lichtschalter gefunden worden? Welchen ich meine? Na den welchen, welcher die Stromrechnung mal zum Sparen anregt und das gesamte Licht nachts aus macht (man sieht unseren Flughafen sogar ausm Weltall, weil der Schalter nicht gefunden werden will).

  32. 35.

    Daas Neuste aus ....... BER-Schilda......!!!! Ueber Deutschland's VERSUCHE einen FLUGHAFEN zu bauen - LACHT die Welt -oder?

  33. 34.

    Wieso versucht man eine Sondergenehmigung für die falschen Dübel zu bekommen? Das kostet nicht nur Zeit, sondern scheint auch aussichtslos. Was nicht passt, wird passend gemacht. Und das soll schon über 100 mal mit sondergemigungen geklappt haben. Anstatt Mängel zu beseitigen, wird der Murks einfach genehmigt.
    Das schlechte Karma schwebt über allem. Der falsche Standort und alles was hier nicht mit rechten Dingen zugeht rächt sich bis hierhin. Leider wird der Fluchhafen irgendwann doch aufmachen und dann wird erst das ganze Ausmaß dieser kompletten Fehlplanung ersichtlich. Auf Kosten der Menschen.

  34. 33.

    Die zuständigen Politiker absetzen- sofort!

  35. 32.

    Was für eine Posse beginnt sich hier abzuzeichnen. Offensichtlich scheint nun auch der RBB, den ich ansonsten sehr schätze, investigativen Journalismus mit aufregungssüchtigem zu verwechseln. „Dunkle Typen“ klären über Fakten auf die, wie sich möglicherweise bald herausstellt, nur diese Sucht unterstützen. Und einige Tage später wird dann die Korrektur „vergessen“. ... Das wäre allerdings das wahre peinliche Schauspiel.

  36. 31.

    Ich frage mich warum ihr hier z.b. den Verkehrsminister ("Bauherr", obwohl er bei Baubeginn noch nicht mal davon geträumt hat) als Verantwortlichen mit in Betracht zieht. Die Planung und der Bau des Flughafens liegen weit vor seinem Amtsantritt. Vielleicht sollte man hier mal mehr auf die Architekten und Fachplaner der verschiedenen Gewerke das Augenmerk richten. Das sind eigentlich die "Fachleute" die ein "Bauherr" beauftragt, weil er (verständlicherweise) selbst nicht die erforderliche Fachkenntnis besitzt. Wenn dann diese Fachleute Planungsfehler begehen, wie in eurer Sendung aufgezeigtwurde, sollten diese Personen dafür zur Rechenschaft gezogen werden.

  37. 30.

    Das darf doch wohl nichr wahr sein ?!
    Man muß nun wirklich kein Genie sein um eine Befestigung der Kabeltrassen unabhängig von der Wandbeschaffenheit zu wählen vorausgesetzt die Wandstatik erlaubt dies. Selbst jetzt, nachdem bereits eine falsche Befestigungsmethode gewählt wurde, kann mit überschaubarem finanziellem und zeitlichem Aufwand die nötige Sicherheit hergestellt werden.
    Bereits vor 30 Jahren war die Befestigungsmehtode und der Brandschutz ein wichtiges Thema bei der Planung von Kabeltrassen, so etwas wäre bereits bei der Planung ausgeschlossen worden.
    Ein problematischeres Thema scheint mir eher der Füllfaktor der Kabelrinnen zu sein. Hier wären die verwendeten Querschnitte zu prüfen. Aber auch dafür gibt es seit vielen Jahren einschlägige Vorschriften, wurden diese nicht eingehalten haftet nach VOB der Auftragnehmer sei es in der Planung oder in der Ausführung.

    Was hier vorgeht ist Pfusch im ganz großem Stil oder Betrug, keiner weiß es genau.

  38. 29.

    Dann können wir alle einmal in unseren Geldbörsen nachschauen, vielleicht findet jemand 7,3 Mrd. an Baukosten.
    Falls der BER nicht als Flughafen genutzt werden könnte, müssten die Kredite bei den finanzierenden Banken aus den Landeshaushalten Brandenburgs Berlins und dem Bundeshaushalt bedient werden, weil Bürgschaften für die Baukosten geleistet wurden.
    2,664 Mrd. für Berlin und Brandenburg jeweils, ohne die Abrißkosten oder, dass man einen neuen Flughafen finanziert hätte.
    Nein, das Ding wird eher entkernt und noch jahrelang weiter gebaut werden, bevor das passiert.

  39. 28.

    Warum hat ihr Vater vor der Fertigstellung des Terminalgebäudes des Zentralflughafens hingeworfen? Das Gebäude ist bekanntlich über weite Strecken noch ein Rohbau,

  40. 27.

    BER! Wir haben unheimlich viele Politiker, Experten, Manager usw. die an unsere Zukunft denken. Sie verhindern um jeden Preise die Fertigstellung des Flughafens, auch unsere Jugend will nicht mehr fliegen, und kassieren dafür Extraboni. Warum zahlen diese Leute Ihre Boni nicht zurück, und werden für die Geldvernichtung persönlich haftbar gemacht bzw. ersetzen alle bisherigen Kosten. Wieviele Schulen, Kitas hätte man dafür bauen bzw. auf den neuesten Stand bringen können. So wollen sie aber nur gewissenlos den Steuerzahler schädigen. Für diese Experten steht Made in Germany, wie auch die Dieselaffäre beweist.

  41. 26.

    Berlin macht sich mehr und mehr laecherlich.Aber das kommt davon wenn man keinen Generalunternehmer beauftragt sondern die ganzen Auftraege an verschiedenen Firmen gibt.Und dann noch Leute als Manager einsetzen die vom Bau keine Ahnung haben aber Hauptsache dicke Kohle kassieren und dann noch Bonuszahlungen bekommen!!!
    Habe selber ueber 30 Jahre Bauerfahrung aber sowas
    Traurig Traurig

  42. 25.

    Wessen Entscheidung war es doch gleich, das ganze Projekt selber managen zu wollen, anstatt es vom Generalunternehmer Hochtief für zwei Milliarden Euro bauen zu lassen? Doch nicht etwa die der Herren Wowereit und Platzek...?

  43. 24.

    Falsch. Die beiden haben damals mitvorgegeben, dass ohne Generalunternehmer gebaut wird, damit regionale Firmen zum Zug kommen. Die Koordination wollten die damals politisch Verantwortlichen übernehmen. Das war der grundlegende Fehler. Solche Projekte werden überall mit Generalunternehmer durchgezogen.

  44. 23.

    Lieber Wildermann, wenn man wie Wowereit und Platzeck als Aufsichtsratsvorsitzende Eine Baufachfirma und Facharchitekten
    , die den Flughafen Frankfurt und München fachgerecht und Fristgerecht erledigt haben, zum Teufel gejagt haben sollte man diese beiden Herren schon lebenslänglich einsperren. Seit 2012 kosten der Flughafen Milliarden und z. Z. TÄGLICH 41,9 Milliarden. AUS DIESEM GRUNDE SOLLTEN AUCH VERANTWORTLICHE POLITIKER ZUR VERANTWORTUNG GEZOGEN WERDEN.

  45. 21.

    "Simonles" Warum sollte man Herrn Wowereit und Herrn Platzeck lebenslänglich einsperren ? Diese beide Männer können nicht dafür , was dort passiert am BER.

    Verantwortlich sind die Architekten und Bauleiter, und Handwerksmeister, die die arbeiten ausführen. Das sind die Fachleute, die wissen müssten, was darf eingebaut werden und was nicht. ( Materialbeschaffung-Management )

    Anscheinend liegt hier das totale Versagen der Bauleitung/Architekten.

  46. 20.

    Sollte der Flughafen den Eröffnungstermin wegen der Dübel nicht halten können, hat Herr Lütke-Daldrup freiwillig seinen Hut ohne Abfindung zu nehmen - mindestens.

    Da sicherlich die VOB zur Abwendung kommt, können ggf. auch die bauausführenden Firmen in Haftung genommen werden.

  47. 19.

    Kerosin-Steuer, CO 2 Steuer, dann brauchen wir das Ding nicht mehr und haben Platz für ein Vogelschutzgebiet

  48. 18.

    Mein Vorschlag:
    Abreißen den Murks und das Ganze vergessen, wir haben ja schließlich Klima.
    Auf dem freien Gelände dann endlich die fehlenden Wohnungen bauen, für die beste Verkehrsanbindung ist ja schon gesorgt.

  49. 17.

    Wo sind die Verantwortlichen, die von den Steuergeldern bezahlt werden. Das hat ein Geschmack von Sabotage, so sehe ich das als 75 järige echt Berlinerin. Mein Vater war Werner Loebermann der als Flughafendirektor von Tempelhof und Tegel. Er konnte beide Flughäfen in einer relativ kurzen Zeit fertig stellen.

  50. 16.

    Ich frage mich immer noch, warum für dieses teure Desaster kein Politiker zur Verantwortung gezogen wird.

  51. 15.

    "BER" Gibt es den dort nur Dofkies. BER, eine Schande für Berlin und Deutschland. Warum werden die Hauptverantwortlichen vom BER Wowereit und Platzeck nicht lebenslänglich eingesperrt?

  52. 14.

    OH Mann, gibt es denn gar keine QUALIFIZIERTEN Baumenschen mehr? So dumm kann man doch gar nicht sein..

    Früher war Deutschland ein Land der Dichter und Denker, heute ist es nur noch ein Land der Deppen und Doofen..

  53. 13.

    Ay Ay...das ist doch nur noch ein reines Trauerspiel. Reißt das Ding bitte einfach ab.

  54. 12.

    wann werden endlich die verantwortlichen von gestern bis heute zur verantwortung gezogen? wenn möglich persönlich haftbar machen für diesen murks.

  55. 11.

    Wie eine nicht enden wollende Soap-Opera, die kein Mensch mehr sehen will.

  56. 10.

    Schade dass keiner den Mut hat und zugibt, dass das Ding eine Ruine ist und abgerissen werden muss. Da rollen dann halt ein paar Köpfe, doch die Verantwortlichen haben sich doch alle schon eine goldene Nase verdient. Das Geschrei wäre groß, doch nach einiger Zeit ist auch das vergessen. Und es kommen andere Dinge, auf die man sich stürzen kann. Und wenn das Ding dann platt ist, ruft mal bei der Fraport an und lasst euch helfen. Ansonsten ist der nächste Flughafen auch zum scheitern verurteilt.

  57. 9.

    Wie lange hält der deutsche Michel noch still?

  58. 8.

    Sollen ihn doch endlich abreißen und neu bauen, währe bestimmt günstiger und schneller fertig.

  59. 7.

    Ich weiß nicht, was das Getöse um den BER soll.
    Die ZDF Heuteshow hat schon 2017 darauf hingewiesen, dass mit einer Eröffnung des Flughafens BER vor 2026 nicht zu rechnen ist.
    Punkt.

  60. 6.

    Gähn, und täglich grüßt das Murmeltier. Sagt Bescheid, wenn das Ding fertig ist. Die ständigen Wasserstandsmitteilungen brauch doch keiner mehr. In der Zwischenzeit sind manchen ja mit dem Stadium fertig. Hat schon jemand promoviert mit dem Thema BER?

  61. 5.

    Die Nachricht, dass der BER nicht läuft, ist ja schon gar nicht mehr ernst zu nehmen, entlockt nur noch ein müdes Stöhnen. Aber die Art der Pannen sind doch unglaublich. Wer hat denn bitte den Bau geplant? Ein Bäcker? Ein Theologe? (Beide Berufsstände mögen mir verzeihen.) Aber Bau-Fachleute können es doch nicht gewesen sein. Falsche Dübel, falsches Baumaterial. Und der einzige, der die Folgen des Pfuschs von A-Z trägt, ist der Steuerzahler? Irgendwer muss doch im Sinne einer Haftung mal verantwortlich gemacht werden. Finanziell und strafrechtlich. Dafür wird es endlich einmal Zeit! Denn alles andere ist langsam mehr als lächerlich und man will es einfach nicht mehr hören!

  62. 4.

    Inbetriebnahme gefährdet: BER muss erneut umgebaut werden
    Das ist ja ganz was Neues!

  63. 3.

    Es ist einfach eine unendliche Geschichte....
    DIE WELT LACHT DOCH SCHON DARÜBER

  64. 2.

    Ist das überhaupt noch eine Meldung wert?

  65. 1.

    Endlich dichtmachen! Wieviele Milliarden will man dort noch versenken,
    nur um dem Wähler einen anderen Anschein statt Versagen total einzugesehen.

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