Archivbild: Das Hauptterminal (M) des Hauptstadtflughafens BER in Schönefeld. (Quelle: dpa/Ralf Hirschberger)
Video: Abendschau | 29.11.2019 | Dornieden/Hermel, Gespräch mit Lütke Daldrup | Bild: dpa/Ralf Hirschberger

Tegel schließt am 8. November - Flughafen BER soll am 31. Oktober 2020 eröffnen

Es gibt einen neuen Termin - und diesmal soll er wirklich halten: Der Flughafen BER eröffnet am 31. Oktober 2020, bekräftigte Flughafenchef Lütke Daldrup am Freitag. In Tegel soll nur wenige Tage später Schluss sein.

Die wichtigsten Informationen in Kürze:

- Der Flughafen BER soll am 31. Oktober 2020 eröffnen

- Der Flughafen Tegel soll am 8. November schließen

- Umzug von Tegel nach Schönefeld erfolgt in drei Schritten

- Erste Landungen auf dem BER am 31. Oktober 2020, erste Starts am Morgen danach

Der neue Hauptstadtflughafen BER soll am 31. Oktober 2020 eröffnet werden. Das teilten die Betreiber am Freitag mit. Zuvor hatte Flughafenchef Engelbert Lütke Daldrup den Aufsichtsrat über das Datum informiert. 

Noch am geplanten Tag der Eröffnung sollen am BER die ersten Maschinen landen. Die ersten Starts wiederum seien für den Tag danach anberaumt, sagte Lütke Daldrup bei einer Pressekonferenz der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH am Nachmittag.

Zudem kündigte er an, dass der Flughafen Tegel am 8. November schließen wird. "Ab dem 8. November wird es keine kommerziellen Linienflüge mehr ab Tegel geben".

BER-Eröffnung in drei Stufen

Der Umzug von Tegel nach Schönefeld soll demnach in drei Schritten erfolgen:

Am 31. Oktober ziehen die größte Airline Easyjet sowie einige weitere Fluggesellschaften um. Der nächste Schritt mit weiteren Airlines ist laut dem BER-Chef für den 3. und 4. November geplant. Die letzte Phase betrifft dann die Schließung von Tegel am 8. November. Wann die Lufthansa-Gruppe als zweitgrößter Anbieter in Berlin umziehen soll, sagte er nicht.

Vom alten Terminal in Schönefeld werden allerdings noch für einige Jahre weiter Flieger starten, um den BER so lange zu entlasten, bis dort zusätzliche Kapazitäten geschaffen sind.

"Wir schaffen das"

Lütke-Daldrup ist sich sicher, dass der neue Eröffnungstermin endgültig ist. Er sagte am Freitag in der rbb-Abendschau, alle Baugenehmigungen seien schon seit 2017 erteilt. Im Sommer seien die technischen Anlagen erfolgreich getestet worden. "Wir haben aber noch elf Monate harte Arbeit vor uns", so Lütke Daldrup, der neben der geplanten Eröffnung am 31. Oktober auch Geburtstag feiert. Nun werde unter Hochdruck gearbeitet, unter anderem sei zwischen April und Oktober 2020 ein "intensiver Probebetrieb" geplant. 

Aufsichtsratschef Rainer Bretschneider sagte mit Blick auf die mehrfach verschobenen Eröffnungstermine sowie die gravierenden Baumängel: "Wir haben Defizite und wir haben eine Menge komplexen Handlungsbedarf. Trotzdem glauben wir, wir schaffen das."

Woidke: "Datum gibt Planungssicherheit"

Die Eröffnung des neuen Airports war seit Jahren immer wieder verschoben worden. Ursprünglich sollte der BER, an dem seit 2006 gebaut wird, im Jahr 2011 eröffnet werden. Im Dezember 2017 hatten die Betreiber den Eröffnungstermin letztmalig verschoben, von 2018 auf 2020. Im Frühjahr waren erneut Befürchtungen laut geworden, dass eine abermalige Verschiebung nötig sein könnte. 

Die Baukosten für den BER haben sich inzwischen fast verdreifacht und liegen bei mehr als 6,5 Milliarden Euro.

Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) zeigte sich optimistisch, "dass es diesmal klappt". Er habe großes Vertrauen in die Geschäftsführung, dass der BER in elf Monaten tatsächlich an den Start geht. Die Geschäftsführung werde "alles tun, um einen sicheren, nachhaltigen und kundenfreundlichen Betrieb des BER ab Ende Oktober 2020 zu gewährleisten", erklärte Woidke. "Dieses Datum gibt allen Beteiligten Planungssicherheit."

"Wir planen ja keine Mondlandung"

Enger Zeitplan

Unklar bleibt indes, ob bis zum Eröffnungsdatum auch das Terminal 2 fertig wird, das für mehr Kapazitäten sorgen soll. "Es gibt keine Garantie, dass T2 pünktlich an den Start geht", so Lütke Daldrup. "Wir halten es aber für überwiegend wahrscheinlich."

Der Zeitplan bleibt ambitioniert: Noch immer müssen zahlreiche Mängel an Kabelverbindungen und Brandschutzsystemen abgearbeitet werden. Auch am Flughafen-Bahnhof sind Nachprüfungen notwendig, um sicherzustellen, dass die dortigen technischen Systeme auch im Zusammenspiel mit dem darüber liegenden Flughafengebäude funktionieren. Im Sommer sollen rund 20.000 Komparsen die Betriebsabläufe am Flughafen testen. Spätestens dann will Lütke Daldrup alle Mängel beseitigt haben. 

Sendung: Abendschau, 29.11.2019, 19:30 Uhr

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Ein Flughafen in der Wartschleife

  • 2019 - Ein neuer Eröffnungstermin soll genannt werden

  • 2018 - Das Warten geht weiter

  • 2017 - BER-Eröffnung wird (zum fünften Mal) verschoben

  • 2016 - Immer noch Probleme mit dem Brandschutz

  • 2015 - Wieder ein neuer Flughafenchef

  • 2014 - Hick-Hack um neuen Termin

  • 2013 - Mehdorn soll es richten

  • 2012 - Vollbremsung am BER

  • 2009 - 2011: Die Eröffung wird verschoben / Streit um Flugrouten

  • 2005 - 2008: Baustart mit Hindernissen

  • 2000 - 2004: Grünes Licht für den BBI

  • 1989 - 1999: Gedankenspiele und ersten Planungen

Kommentar

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46 Kommentare

  1. 46.

    Im Winter "soll" es schneien. - Bei HartzIV-Empfänger*innen das Fördern vergessen und bei diesem Projekt die Milliarden zum Fenster rausschmeißen. P.S. Der Steuerzahler dankt!

  2. 45.

    Habe wohl einen Tippfehler gemacht: München und BER haben jeweils 29 Jahre gebraucht.

  3. 44.

    Das mit der langen Dauer des BER ist übrigens nur eine Wiederholung der Zeitspanne, die der Münchener Flughafen brauchte:
    Beginn Standortsuche München 1963 Berlin 1991
    Eröffnung München 1992 Berlin 2020
    Zeitspanne jeweils 19 Jahre
    Der Münchener Flughafen wird heutzutage (warum, ist mir schleierhaft) gerühmt. Mal sehen, wie der Ruf des BER in 15 Jahren sein wird, und ob die lange Zeit und die Kostenexplosion nach irrealistischer Budgetplanung wie bei der Elbphilharmonie auch zur putzigen Anekdote wird.
    Jedenfalls werde ich Tegel vermissen - ein Flughafen zum Fliegen und nicht ein Einkaufszentrum mit Flugbetrieb.

  4. 43.

    Ist wie alles in Brandenburg. Eine einzige Katastrophe! Cargolifter --> verissen, Chipfabrik in Frankfurt-Oder --> verrissen.
    Das nächste was verrissen wird ist wahrscheinlich Tesla!
    Und da sollen die Leute in der Lausitz noch Hoffnung auf einen erfolgreichen Strukturwandel haben?

  5. 42.

    Wie hier schon richtig steht
    SOLL ....und nicht WIRD eröffnet.....
    Es ist bald Weihnachten und da darf jeder seinen Wunschzettel schreiben.

  6. 41.

    Am 31,99 !

  7. 40.

    Nikolaus von Myra hat es tatsächlich gegeben. Auch, das er sein gesamtes Vermögen unter die Leute verteilt hatte, als er durch die Christenverfolgung in Gefangenschaft geriet, stimmt soweit. Alles weitere sind Mythen und Legenden. Auch der schwarze Mann, immer an seiner Seite( Knecht Ruprecht) ist eine Legende. Wird aber gerne übernommen bei den heutigen Christen. Kenne ich noch aus meiner Kindheit.

  8. 38.

    Schönefeld wird BER T5. T2 ist bereits im Bau, T3 in Planung. Bin mal gespannt wie Terminal B,C,D und D2 da einsortiert werden.

  9. 37.

    "Der Flughafen BER soll am 31. Oktober 2020 eröffnen" - April, April!

  10. 36.

    @ 33 MartinBerlinFreitag, 29.11.2019 | 22:29 Uhr

    Denn es wäre doch praktisch wenn man zum Beispiel ab Wuerzburg per ICE direkt in den Hbf-Tiefbahnhof fährt, dann dort in die U7 wechselt und dann direkt ins Untergeschoss vom Terminal fährt, dann Rolltreppe rauf ins Terminal, Koffer zum Check-in und dann ganz gemuetlich den Flug abwarten und sich nicht mehr mit dem Koffer abschleppen muessen. Und das ganz ohne schlechtes Gewissen wegen dem Klima.

    Anderswo geht das schon. Wo?? Hier:

    1. Nuernberg
    2. Stuttgart
    3. Frankfurt
    4. Muenchen

    Also: warum zum Donner nicht auch beim BER?? Oh man.. ueber solche rechtlichen Konstrukte die sowas mit der U7 unmöglich machen sollen, lang ich mir ans Hirn.

  11. 35.

    @ 33 MartinBerlinFreitag, 29.11.2019 | 22:29 Uhr

    Wäre auch fuer das Klima vernuenftiger. Darueber hinaus wuerde mich mal interessieren, was das fuer rechtliche Gruende sein sollen, dass die U7 nicht zum BER fahren können soll... *kopfschuettel*

    Und eine Hauptstadt ohne Flughafen wäre Nonsens:

    "Aus meiner Sicht ist Berlin wohl bald her "DIE" Hauptstadt ohne eigenen Flughafen."

    Zu einer Hauptstadt gehört auch ein passender Großflughafen!! So sehe ich es. Und der sollte dem MUC und dem FRA durchaus Konkurrenz machen können.

  12. 34.

    hi @ 33 MartinBerlinFreitag, 29.11.2019 | 22:29 Uhr

    "Ich höre/lese immer "Hauptstadtflughafen" oder "Berlin Flughafen". Gehört der BER nun zu Berlin oder Brandenburg?"

    Eigentlich zu Brandenburg. Und das Bundesland Berlin sollte sowieso aus Kostengruenden aufgelöst und Berlin nach Brandenburg einemeindet werden.

    Und dass sollte wirklich nicht so sein:

    "Denn der Grund und Boden befindet sich laut Karte eigentlich nicht in Berlin. Man braucht einen extra Anschlussfahrschein. "

    Eigentlich sollte EIN Fahrschein genuegen. Und auch diese beiden Punkte sollten geändert werden:

    "Dann lese ich auch, dass Berliner Taxis nicht dort stehen dürfen um Fluggäste mitzunehmen, nur Brandenburger Kfz-Zeichen. In einem anderen Artikel las ich, dass die U7 aus rechtlichen Gründen nicht verlängert werden darf, weil sie sonst auf bzw. unter Brandenburger Boden fahren würde. "

    Die U7 sollte sehr wohl verlängert werden, damit auch Fluggäste mitfahren können.

  13. 33.

    Ich höre/lese immer "Hauptstadtflughafen" oder "Berlin Flughafen". Gehört der BER nun zu Berlin oder Brandenburg?
    Denn der Grund und Boden befindet sich laut Karte eigentlich nicht in Berlin. Man braucht einen extra Anschlussfahrschein.
    Dann lese ich auch, dass Berliner Taxis nicht dort stehen dürfen um Fluggäste mitzunehmen, nur Brandenburger Kfz-Zeichen. In einem anderen Artikel las ich, dass die U7 aus rechtlichen Gründen nicht verlängert werden darf, weil sie sonst auf bzw. unter Brandenburger Boden fahren würde.

    Aus meiner Sicht ist Berlin wohl bald her "DIE" Hauptstadt ohne eigenen Flughafen.

  14. 32.

    Und wie wäre es, wenn der BER den Schönefeld irgendwann schluckt und alles dann nur noch BER ist?? Der Schönefeld könnte dann doch - nach einer Renovierung und Generalueberholung - der neue Terminal 2 vom BER werden. Hätte was. Außerdem lese ich schon den close-down-Termin fuer Tegel.

    https://www.tag24.de/nachrichten/flughafen-tegel-soll-am-8-november-schliessen-eroeffnung-des-ber-am-31-oktober-1304910#article

    "Berlin - Der Berliner Flughafen Tegel soll am 8. November 2020 geschlossen werden und damit acht Tage nach der geplanten Eröffnung des neuen Hauptstadtflughafens BER."

    "Das teilten die Betreiber am Freitag mit. Der Umzug von Tegel nach Schönefeld, wo der neue Flughafen gebaut wird, soll demnach in drei Schritten erfolgen."

    "Weiteres wollte Flughafen-Chef Engelbert Lütke Daldrup am Nachmittag auf einer Pressekonferenz mitteilen. Zunächst ging man davon aus, dass Tegel zwei Wochen nach der geplanten Eröffnung des BER seine Pforten schließen muss."

  15. 31.

    Auch beim Kabelproblem möchte ich, dass das sauber und ordentlich erledigt wird, damit es eine saubere Tüv-Abnahme gibt:

    "Das Kabelproblem"

    "Der Kabelsalat im BER-Hauptterminal war vor siebeneinhalb Jahren ein wesentlicher Grund für die gescheiterte Inbetriebnahme. Abschließend geordnet ist das Wirrwarr in den Kabelkanälen noch immer nicht. Der Tüv warnt schon lange, sollte dieser Bereich nicht frei von Mängeln sein, könne keine positive Prüfbescheinigung ausgestellt werden. Bis Februar kommenden Jahres soll sich die Beseitigung der Mängel bei der Verkabelung noch hinziehen."

    Wir wollen einen ordentlich funktionierenden Flughafen und nicht irgendwelchen Baupfusch. Es wird Zeit, dass der BER endlich ins Rollen kommt. Lange genug haben wir Buerger eh schon gewartet.

  16. 30.

    Außerdem sollte dass hier nicht passieren:

    https://www.rbb24.de/politik/Flughafen-BER/BER-Aktuelles/akteure_aktuell/2019/11/berlin-brandenburg-flughafen-ber-was-noch-schief-gehen-kann.html

    "Der Übergang von unterirdischem Bahnhof zum Hauptterminal"

    "Die Schnittstelle zwischen Bahnhof und BER-Hauptterminal gilt als besonders sensibler Bereich. Hier müssen die Brandschutzanlage des Terminals und die Sicherheitseinrichtungen der Bahnanlagen fehlerfrei zusammenarbeiten. Doch die Deutsche Bahn hat die technische Vorbereitung auf die sogenannte Wirkprinzipprüfung (WPP), bei der das Zusammenspiel aller sicherheitsrelevanten Anlagen am Flughafen getestet wird, verpennt. Nun muss nachgebessert werden, bevor Ende Januar die technische Prüfung wiederholt werden kann. Das Risiko für einen weiteren Zeitverlust deswegen ist groß."

    Schaut zu, dass ihr diesen Test gebacken kriegt!! Und eine unterirdische Verbindung zum Berliner Hbf wäre schön.

  17. 29.

    Außerdem bin ich gespannt, ob der normale Passagierterminal auch mal so luxuriös sein wird wie der fuer Politiker und Staatsgäste?? Bin gespannt ob ich mir den auch mal anschauen darf.

    Darueber hinaus muss der Flughafen BER in Zukunft durch mindestens ein bis zwei weitere Terminals erweitert werden. Sonst bleibt der zu klein uns ist keine echte Konkurrenz fuer Frankfurt und Muenchen. Wäre doch genial, den beiden mit dem BER Konkurrenz zu machen. Wäre cool, deren Gesichter vor Neid erblassen zu sehen, ganz besonders dass von Söder. :-D

  18. 28.

    Na ich bin gespannt ob das wirklich wird und auch wann ich das erste Mal ab BER in die Welt fliegen werden. Wird mit Sicherheit spannend. Aber die Bilder von Innen sehen ja schon ganz cool aus was ich bei n-tv und anderen Quellen so sehe. Guckt mal hier:

    https://www.n-tv.de/mediathek/bilderserien/reise/BER-der-Airport-der-immer-noch-nicht-geoeffnet-ist-article20154358.html

    Von daher: bin neugierig wann ich da das erste Mal rein darf.

  19. 27.

    100 % Zustimmung in jedem Punkt aber insbesondere auch was den Lügenbaron Czaja von der FDP angeht !!

  20. 26.

    Die eigentlich interessante Frage lautet doch: Wer hat letzte Woche den geheimen und angeblich so vernichtenden TÜV-Report LANCIERT und mit welcher Intention?? Sollte "ERWARTUNGSMANAGEMENT" betrieben werden??!
    Egal, was im Herbst 2020 passiert: Engelbert Lütke Daldrup hat bis genug verdient (DEUTLICH ÜBER EINE MILLION EURO (!)) und gehört abgesetzt.

  21. 25.

    Ich schmeiß mich weg :-))) Eröffnung am **.**.20** :)))

    Der Pseudo-BER sollte zu 'Testbaustelle' umgewidmet werden. Neubau, aber dann innerhalb von 2 Jahren fertig gestellt, dort wo er von vornherein hingehört hätte (Bombodrom).

    Kürzlich ein Bericht über eine Mini-Brücke mit 8 (acht) Jahren Bauzeit... (Planverfahren, Planfetsstellungsverfahren, blah, blah, blubb... nicht mitgerechnet...)...

    Deutschland macht sich seit zig jahren nur noch lächerlich...

  22. 24.

    ja, wobei aber schon "trotzdem hübsch" nicht auf den beinahe-Flughafen zutrifft. Na, zumindest war und ist er viele Jahre emissionsfrei - das können nur die wenigsten Flughäfen von sich sagen.
    Was mich aber wirklich interessieren würde, ist eine (ich glaube bei 'Monitor') als Fakt deklarierte Angabe:

    Das Empfangsgebäude für Staatsgäste iwurde als Provisorium für 70 Mio errichtet, kostet derzeit im Monat rund 90.000 € Wartungs- und Security-Dienste, und wird ersetzt, sobald der Flughafenkomplex fertig ist.

    Wenn das stimmt, frage ich mich, ob man in Berlin jedes Verantwortungsbewusstsein im Umgang mit Millionen und Milliarden Steuergeldern verloren hat, und was der Bundesrechnungshof dazu sagt, zusammenfassend, ob die Verantwortlichen mit dem Klammerbeutel gepudert sind? Und wenn man ein Repräsentationsgebäude für 70 Mio als Provisorium errichtet, was kommt dann als Dauerlösung? Die Kopie des Bernsteinzimmers? Oder Klein-Neuschwanstein - der Protz kennt keine Grenzen mehr.

  23. 23.

    Als Pankower bin ich verhalten optimistisch das Tegel endlich schließt und der BER wirklich an den Start geht. Das beste wäre aber, das der unerträgliche Tegel-Retter Herr Czaja endlich verstummt und da hingeht wo er hingehört, in die Bedeutungslosigkeit.

  24. 22.

    Ich freue mich darauf, ich und meine Familie fliegen wenn nur Langstrecke und dann wird das Angebot einfach besser. Ich drücke die Daumen das es klappt.

  25. 21.

    Ich glaube es erst, wenn es Realität ist. Aber ich hoffe, dass es klappt. Vielleicht schaffe ich es wirklich noch, mit dem Flieger auf dem Weg in die Heimat auf dem BER zu landen.

  26. 19.

    haha, glaub ich nicht. :) aber die sollten jeden tag sowas schreiben, dann hab ich auch jeden tag was zu lachen. lasst mal die politiker ran. vielleicht hilft die heiße luft ja beim baufortschritt :p

  27. 17.

    Wahrscheinlich wird der Flughafen nun dem ÖPNV zugerechnet, weshalb der schnelle Ausbau jetzt Vorrang hat. Bloß beim echten ÖPNV ist davon leider nichts zu sehen. Ach doch, da gibt's auch Milliardengräber: Stuttgart 21 ...
    PS: Stimmt, wo kaum Gelb ausgegeben wird - kann auch nichts falsch gemacht werden, oder?! ;)
    Wahrscheinlich wurden die Gleise nur zur Befriedung des Konflikts um die Oberbaumbrücke gelegt. Die Grünen und die anderen Parteien konnten in den 90ern und auch in diesem Jahrhundert einfach nicht glauben, dass irgend jemand in Kreuzberg wirklich einen besseren ÖPNV haben will.

  28. 16.

    Klar warum nicht warum soll man so einen historischen Flughafen nicht weiter eröffnet lassen, einfach abschließen das Ding Zack und fertig.

  29. 15.

    Da ist wohl ein Zahlendreher drin. Es muss natürlich 2200 heißen, nicht 2020. :-)

  30. 14.

    *lach* herrlich. Na dann bin ich mal gespannt. Die Sagrada Família von Gaudi ist ja auch eine Dauerbaustelle und trotzdem hübsch ;-)

  31. 13.

    Woidke: "Datum gibt Planungssicherheit"
    Herr Woidke, Sie wissen aber schon, daß die Wörter soll und wird zwei verschiedenen Sachen sind?

  32. 11.

    Na dann. Weiß jemand, wie bei den Londonder Buchmachern die Wettquoten stehen, ob es tatsächlich klappt? Wie auch immer: Ich bin zuversichtlich, daß BER schneller fertig wird, als Stuttgart 21.

  33. 10.

    Wo kann man Wetten abgeben?

  34. 9.

    Überschrift:
    Flughafen BER soll am 31. Oktober 2020 eröffnen

    29.11.19 | 15:19 Uhr

    wat denn nu-- SOLL----oder WIRD, das ist hier die Frage

  35. 8.

    Wer das glaubt der glaubt auch an den Nikolaus :)

  36. 7.

    Guter Witz ! ;-)

  37. 6.

    Ich vermute, nachdem die Straßenbahnschienen von der Oberbaumbrücke entfernt wurden, ist das Utopie.

  38. 3.

    Wer es glaubt, ich sehe es noch kommen Berlin wird gar keinen Flughafen mehr haben XD

  39. 2.

    ...sind ja noch 12 Monate

  40. 1.

    Herzlichen Glückwunsch! Fast unglaublich, aber im Vergleich zum Straßenbahnausbau nach Kreuzberg schon jetzt 10 Jahre schneller. Aber der Straßenbahnausbau ist ja auch etwas komplexer als der Flughafen ;) Mal schauen, wieviele tausend Tage noch vergehen bevor die erste Straßenbahn wieder ins "grüne" Kreuzberg fährt. Leider kein Skandal. Schätzungen auch seitens des rbb sind willkommen :)

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