Erste Flugzeuge gelandet - Das Wunder von Schönefeld: Der BER ist tatsächlich in Betrieb

Sa 31.10.20 | 20:29 Uhr
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31.10.2020, Berlin, Schönefeld: Flugzeuge der Fluggesellschaften Lufthansa und Easyjet stehen nach der Landung unter einer Wasserfontäne der Flughafen-Feuerwehr vor dem Terminal 1 des Hauptstadtflughafens Berlin Brandenburg «Willy Brandt» (BER). (Quelle: dpa/Kappeler)
Video: Abendschau | 31.10.2020 | Kersten/Kell/Breitfeld | Gespräch mit Engelbert Lütke Daldrup | Bild: dpa/Michael Kappeler

Nun ist es soweit. Neun Jahre und einen Tag nach dem ersten geplanten Starttermin 2011 ist am Samstag die erste Maschine auf dem neuen Flughafen BER gelandet - und zwar ein Flug aus Tegel. Begleitet wurde der Eröffnungstag von Protesten.

Nach jahrelangen Verzögerungen hat am Samstag der neue Flughafen Berlin Brandenburg "Willy Brandt" (BER) seinen Betrieb aufgenommen. Um 14:01 Uhr landete im verregneten Schönefeld die erste Maschine auf dem neuen Airport - der Easyjet-Flug EJU 3110, der eine Stunde zuvor am Flughafen Tegel gestartet war. Es folgte um 14:05 Uhr der Lufthansa-Flug LH 2020 aus München.

Wegen der schwierigen Witterungsbedingungen mussten beide Flugzeuge nacheinander auf der Nordbahn landen. Ursprünglich sollten sie zeitgleich auf der Nord- und Südbahn landen. Dass Easyjet dabei als erstes aufsetzen durfte, ist auch ein kleiner Fingerzeig - immerhin streiten beide Fluggesellschaften um die Marktführerschaft am neuen Hauptstadtflughafen. An Bord der Premierenflieger waren Gäste aus Politik und Wirtschaft und Medien sowie Mitarbeitende der Fluggesellschaft, zudem die jeweiligen Firmenchefs Johan Lundgren und Carsten Spohr.

Seit 20 Uhr hat der Flughafen auch für Besucher geöffnet, am Abend landen auch die ersten Linienflüge, etwa aus Madeira oder Fuerteventura. Den Jungfernflug des neuen Airports absolviert dann am Sonntag ebenfalls eine Easyjet-Maschine - um 6:45 Uhr nach London. Dann werden auch erstmals Passagiere am Hauptterminal 1 einchecken.

"Kein historischer Tag, aber ein wichtiger"

Vierzehn Jahre Bauzeit und mehrere verschobene Starttermine gehören dabei zur Geschichte des neuen Airports, die auch in einer eigenen Ausstellung thematisiert werden. Engelbert Lütke Daldrup übernahm im März 2017 die Geschäftsführung der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH und wurde damit zum Flughafenchef.

Aufgrund der schwierigen Entstehungsgeschichte und der aktuellen Corona-Lage fiel die offizielle Eröffnung im Anschluss allerdings nur sehr klein aus. Lütke Daldrup betonte an seinem Geburtstag, es sei "kein historischer Tag, aber ein wichtiger" für Berlin und Brandenburg. "Endlich können wir unseren Flughafen in Betrieb nehmen. Endlich", sagte Lütke Daldrup erleichtert.

An der historischen Eröffnung nahmen auch der Brandenburger Ministerpräsident Dietmar Woidke, der Berliner Regierende Bürgermeister Michael Müller (beide SPD) und Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) teil.

"Dieser Flughafen ist auch ein Stück weit Wiedervereinigung und Nachwendegeschichte", sagte Müller. Er erinnerte an die die zahllosen Probleme in der Baugeschichte. "Es gab in den vergangenen Jahren Tage, die waren zum Verzweifeln." Woidke schaute auch auf die nationale Konkurrenz: "Wir brauchen die Augenhöhe mit den Flughäfen Frankfurt am Main und München." Der Start sei ein Zeichen des Optimismus in der Corona-Krise. Auch Scheuer wollte nach vorn schauen: "Die Zeit der Jokes über den BER muss jetzt zu Ende sein."

Klimaaktivisten und Taxifahrer protestieren

Begleitet wurde die Eröffnung des Flughafens BER von mehreren Demonstrationen gegen das Projekt.

Mehrere Dutzend Mitglieder der Gruppe "Am Boden bleiben" hatten am Samstagvormittag im Terminal 1 eine Sitzblockade veranstaltet. Daneben seilten sich Aktivisten mit Protest-Bannern vom Vordach des Gebäudes ab. Die Klimaaktivisten kritisieren, dass in Zeiten der Klimakrise ein großer Flughafen eröffnet wird. Eine Sprecherin der Gruppe kündigte im rbb an, dass es über den Tag verteilt weitere Aktionen des zivilen Ungehorsams geben soll.

Aktivisten der Gruppe Extinction Rebellion hatten versucht, den Start einer Maschine am Terminal 5 in Schönefeld zu verhindern. Ein Aktivist habe sich beim Boarding für einen Flug nach Istanbul mit der türkischen Fluggesellschaft Pegasus Airlines an die Tür des Flugzeugs geklebt, ein anderer an die Gangway, zwei weitere an den Boden des Rollfelds, sagte eine Sprecherin von Extinction Rebellion Berlin am Samstag. Ein Sprecher der Bundespolizei sagte, die Aktion sei inzwischen beendet, die Maschine startete.

Auch andere Gruppen wie Fridays for Future protestierten.

In Berlin hatten sich am Vormittag auch rund 1.000 Taxifahrer mit ihren Wagen zum BER aufgemacht. 50 Taxen durften direkt vor dem Terminal 1 vorfahren und nutzten die Gelegenheit für ein Hupkonzert.

Mit der Sternfahrt wollten sie dafür demonstrieren, dass künftig alle 7.000 Berliner Taxen Fluggäste am BER aufnmehmen dürfen. Bislang ist das nur 300 Berliner Taxen gestattet.

Erster Eröffnungstermin war 30. Oktober 2011

Bereits seit vergangener Woche ist das Regierungsterminal auf dem BER-Gelände in Betrieb. Ein weiteres Fluggastterminal ist fertig, soll wegen des coronabedingten Einbruchs der Passagierzahlen aber erst nächstes Jahr in Betrieb gehen. Zusammen fassen die drei BER-Terminals nach Betreiberangaben bis zu 41 Millionen Fluggäste im Jahr. Der Wirtschaftsplan geht für nächstes Jahr von etwa 18 Millionen aus, halb so viele wie 2019.

Der nächste große Eröffnungsschritt erfolgt Mitte der Woche mit dem Umzug der meisten Linienfluggesellschaften von Tegel zum BER. Ab dann wird auch die Südbahn regulär genutzt. Der Umzug des Flugverkehrs zum BER, in Zukunft dann einziger Berliner Flughafen, wird am 8. November abgeschlossen: Dann stellt der bisher wichtigste Berliner Flughafen Tegel seinen Linienverkehr ein.

Der erste offiziell verkündete Eröffnungstermin war der 30. Oktober 2011. Seitdem hatte es fünf weitere Starttermine gegeben, die alle platzten. Die Kosten für den Bau und den Schallschutz der Anwohner verdreifachten sich auf rund sechs Milliarden Euro.

96 Kommentare

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  1. 96.

    Anstatt sich über den neuen Flughafen zu freuen wird nur über die Vergangenheit, Fehlschläge, Moderne und Optik gesprochen. Jede andere Großstadt hätte sich über die Eröffnung eines neuen Flughafens weit positiver geäußert, als hier der RBB oder auch andere regional ansässige Kommentatoren. Vielleicht sollten Sie mal darüber nachdenken etwas optimistischer, positiver in die Zukunft zu sehen und nicht über Dinge zu sprechen die längst vergangen sind. Zum Thema Tegel.
    Tegel war schon immer zu klein, zu alt, unmodern und für die Zukunft nicht ausbaufähig.
    Sich jetzt über deN BER zu beschweren grenzt schon an Hohn! Einen großen Flughafen zu wollen und lange keine langen Wege in Kauf nehmen zu wollen passt nicht zusammen. Denken Sie bitte an die Flughäfen München, Frankfurt oder europäisch an Madrid. Da sind sie immer mindestens 10 bis 20 Minuten von Gate bis zum Kofferband unterwegs. Ein großer Flughafen der viele Möglichkeiten bietet hat automatisch längere Wege!

  2. 95.

    Als wäre die verspätete Eröffnung nicht schon Blamage genug, Nein, da führt auch noch ein britischer low cost Flieger (der alte SXF also Terminal 5 ist doch das Billigflieger Terminal eigentlich) den Erstflug vom BER durch, gibt wohl keine heimische Fluggesellschaft mehr außer eine klamme Lufthansa. Zudem muss ich auch hinzufügen, dass die Berliner Flughäfen doch extrem Glück im Unglück (Covid-19) haben, wäre dies nicht der Fall, würde der BER schon mit der Eröffnung an seiner Belastungsgrenze arbeiten. Mein Tipp nutzt die Situation und fangt mit der nächsten Ausbaustufe an, noch ist es ruhig und das Chaos nur halb so schlimm. Denn auch eine Pandemie ist irgendwann vorbei, hoffentlich!

  3. 94.

    Mhh - Wenigflieger und wegen Tegel heulen. Ist wohl eher ein Luxusproblem.

    Viel gravierender ist es doch, das DIXI-Klos bis heute noch keine Spülung haben, von einem Stromanschluß zum Handyaufladen mal ganz zu schweigen. Wo bleibt da der Aufschrei der Massen?
    Echt ey - Probleme sehen anders aus.

  4. 93.

    "Hätte mir einen Fortbestand im kleinen Rahmen neben BER gewünscht."

    Hätten sie auch die immensen Kosten getragen? Alleine die Schallschutzmaßnahmen wären in die Milliarden gegangen. Ein Flughafen wie TXL wäre nie genehmigt geworden wenn es nicht Westberlin gewesen wäre.

  5. 92.

    Das T5 des BER ist allerdings den Billigfliegern vorbehalten. Wenn Sue oder Ihre Freunde zukünftig nicht billig fliegen wollen, wäre das Gewaltmarsch-Argument ab den Haaren herbeigezogen.

  6. 91.

    "Als Herr Wowereit jedoch das einzige Bauangebot von Hochtief für gut 4 Mrd. €, ablehnte mit der Bemerkung, dann machen wir das eben selbst für die Hälfte, da war das Drama letztendlich eingeleitet."

    Sie glauben doch nicht etwas dass eine einzige Firma bei den Kosten bleibt, die sie berechnen? Das Prinzip ist doch bekannt, extra niedrige Kostenvoranschläge die nie und nimmer einzuhalten sind um dann nachher ein -zigfaches zu berechnen. Das gab es auch schon lange vor dem BER, siehe ICC usw. Die Verflechtungen zwischen Betonmafia und Politik sind in Berlin besonders prägnant. Antes etc.

    "Für die nun folgenden Kosten und Schäden wurde und wird niemand zur Verantwortung gezogen, obwohl die Haupttäter bekannt sind. "

    So? Wer sind denn die "Haupttäter"? Diepgen und Wiessmann (beide cDU), die Stolpe über den Tisch gezogen haben und entgegen der Experisen ALLER Experten unbedingt in Schönefeld bauen wollten?

  7. 90.

    " Das ist nicht korrekt, Madrid hat drei Flughäfen "

    Dann zählen Sie doch mal die angeblichen 3 Flughäfen für die spanische Hauptstadt Madrid auf ??

    Danke

  8. 89.

    "Aber so wahnwitzig, wie der Luftfahrtverkehr in den vergangenen Jahren geworden ist, das hat so ein kleines Schmuckstück wie Tegel auch nicht verdient. Hätte mir einen Fortbestand im kleinen Rahmen neben BER gewünscht."
    Ja,das wäre eine gute Alternative gewesen und für uns auch nicht so laut wie in den letzten 9 Jahren.
    Vom Stadtrand aus ist es natürlich noch unbequemer samt Gespäck. Da bleibt dann das Taxi oder der eigene PKW. Ggf. kann man am BER einen Stellplatz für 29,00 € pro Woche mieten/ auch online buchen,siehe Link.
    https://ber.berlin-airport.de/de/orientierung/parken.html
    Dann wartet das eigene Auto bei Rückkehr mit dem Flieger. Wer selten fliegt, kann diesen zusätzlichen Luxus ja mal nutzen. Muss jeder selbst wissen.
    Diese und weitere Infos unter
    https://viz.berlin.de/2020/10/flughafen-ber-fahrplan/


  9. 88.

    Danke RBB, für die Berichterstattung zur Eröffnung gestern. Ich wäre nämlich ohne Sie im Leben nicht drauf gekommen, dass das rote Ding da in der Haupthalle ein fliegender Teppich" (!!!) sein soll. Für mich sah das eher wie ein Korallenriff aus oder Safranfäden oder sowas.. Hab mich immer gefragt, was das (darstellen) soll. Nun ja, also ein fliegender Teppich. In Leichtwebeweise mit Löchern. Hm. Oute mich hiermit als Kunstbanause.

  10. 87.

    Sie meinen weil,.... Rieselfelder ist Spandau ist... ok, nicht Berlin :-)
    Ja, für mich/uns wird es weit werden und ich habe eben etwas Angst, s. mein erster Post, was passiert, wenn mal der Regionalverkehr gestört wäre. Eben weil dann der Zeitunterschied gleich bei mind. 35-45 Min. liegt.
    Wir sind Wenigflieger, holen aber hin und wieder jemanden ab, und das mit dem Auto. Von den 20 Minuten Fahrtzeit bislang kann man da natürlich nur träumen.
    Andere Spandauer hingegen fliegen öfter und dürfen sich dann, je nach dem ob noch eine Busanreise (Bei uns der Fall) zum Rathaus Spandau vorangeht, dann auf einiges gefasst machen zeitlich. All das mit Sack und Pack... Das ist schon blöd und man selbst danach garantiert groggy.- Ich trauere dem Standort Tegel schon nach. Aber so wahnwitzig, wie der Luftfahrtverkehr in den vergangenen Jahren geworden ist, das hat so ein kleines Schmuckstück wie Tegel auch nicht verdient. Hätte mir einen Fortbestand im kleinen Rahmen neben BER gewünscht.

  11. 85.

    Einfach mal im Netz nachlesen und sich informieren:
    Eröffnung des neuen Flughafens BER – die wichtigsten Infos
    https://viz.berlin.de/2020/10/flughafen-ber-fahrplan/

  12. 84.

    Sie haben leider meinen Kommentar nicht verstanden. Wer behauptet Berlin habe keinen Flughafen, weil dieser in Schönefeld liegt, kann nicht behaupten Leipzig habe einen Flughafen. Der Flughafen befindet sich in Schkeuditz. Schkeuditz ist eine eigenständige Gemeinde und nicht Stadtteil Leipzigs.

  13. 83.

    Schön dass man jetzt auch nochmal daran erinnert wurde, dass HOCHTIEF und IVG mit ihrem Verhalten die ganz ursprüngliche Schuld an dem Bau-Desaster trifft.
    ...
    Denn OHNE DEREN sich erst gegenseitiges und jahrelanges Verklagen wegen der ersten Vergabe und, OHNE DEREN dann als gemeinsames Konsortium versuchten Erpressungsversuch von staatlichen Gewinngarantien, hätte sich die Politik nicht dazu hinreißen lassen (müssen) das Bau-Projekt selbst in die Hand zu nehmen. Obwohl man dazu fachlich offensichtlich gar nicht in der Lage war. Es war ein Akt der Verzweiflung, in den DIESE Firmen die Infrastruktur-Politik trieben. Das gehört mit zur Wahrheit, finde ich.

  14. 82.

    "Terminal 5 am BER, der Gewaltmarsch" Wie konnten Sie nur eine Flug mit Ryainair überleben, als die noch nicht in Tegel landete?

  15. 81.

    Sie sind einer hartnäckigen Medienente aufgegessen. Der Flughafen Schönefeld wird nicht geschlossen, sondern wurde ausgebaut und umbenannt.

  16. 80.

    Würde Willy Brandt noch leben, er würde dem Missbrauch seines Namens verbieten oder seinen ursprünglichen Namen wieder annehmen. Ein Fanal des Versagens von Behörden und Politikern geht an den Start als Zeichen für die Machtlosigkeit des für Dummheit und Selbstüberschätzung haftenden Bürgers. Und das wird so bleiben.

  17. 79.

    Das Wort Blamage reicht für dieses Desaster ohne Beispiel nicht aus. Schon vor Baubeginn gab es Unmengen an Pannen, Behördenversagen und Fehlentscheidungen. Als Herr Wowereit jedoch das einzige Bauangebot von Hochtief für gut 4 Mrd. €, ablehnte mit der Bemerkung, dann machen wir das eben selbst für die Hälfte, da war das Drama letztendlich eingeleitet. Für die nun folgenden Kosten und Schäden wurde und wird niemand zur Verantwortung gezogen, obwohl die Haupttäter bekannt sind. Stattdessen wird der unbeteiligte Bürger über seine Steuern in Haftung genommen und darf bezahlen, was selbstsüchtige, dumme Politiker angerichtet haben. Politik ohne Sachverstand, Verantwortungsbewusstsein und Maß.

  18. 78.

    Dem kann ich mich nur anschließen. Mit Herrn Dahldrup hat die Sache dann endlich Form angenommen. Gratulation! Der einzige Störfaktor war doch wohl "Mautandy". Den braucht, wie auch alle vorherigen BER-SCHAUMSCHLÄGER keiner mehr.

  19. 77.

    Das ist ganz einfach. Der Staat gibt Steuergelder für notwendige Sachen aus, die der Allgemeinheit und der wirtschaftlichen Entwicklung einer Region zu Gute kommen. Und der BER ist für die Entwicklung der Region Berlin-Brandenburg unbedingt erforderlich. Daher wird der Flughafen mit Steuergeldern unterstützt.
    Es gibt keinen Straftatbestand "Steuerverschwendung". Das wäre auch Unsinn, weildann kein Mensch mehr in der Politik Entscheidungen treffen würde aus Angst, die Entscheidung könnte in zehn Jahren zu einer Strafverfolgung führen. In der Privatwirtschaft Fehlentscheidungen oft zur Entlassung der Verantwortlichen aber dann mit einer Abfindung von mehreren Millionen Euro. Siehe Thyssen-Krupp.

  20. 76.

    Warum sollte Scheuer den Flughafen extra erwähnen. Dieser wird doch als Terminal 5 des BER weiter betrieben. Nur Tegel wird geschlossen und somit wäre ein Abgesang an Schönefeld völlig falsch.

  21. 75.

    Ja so ist das Leben. Einige träumen von der Postkutsche, einige träumen vom Kaiser und wieder andere träumen von Dinosauriern. Aber all das wird nicht wiederkommen. Genau wie die Flughäfen Tempelhof und Tegel da beide Flughäfen den Anforderungen an den internationalen Flugverkehr nicht mehr entsprach.
    Das der BER an der Grenze zwischen Berlin und Brandenburg liegt ist völlig unwichtig. Es gibt weder die DDR noch das alte West-Berlin. Sie sollten langsam in die Gegenwart zurück kommen sonst wollen Sie demnächst in Dreilinden noch Ihren Ausweis vorlegen. Ein kleiner Tip, auf dem gültigen Kalender steht das Jahr 2020. Sie sollten Ihren alten Kalender wegwerfen.

  22. 74.

    Die Entscheidung gegen die Parallellandung lag bei der Flugsicherung und den Piloten.
    Und diese Entscheidung war sicher wetterbedingt und kein Versagen der Flughafengesellschaft.

  23. 73.

    Danke, dass Sie das so schön auf den Punkt bringen. Schade, dass bei dem Wort "Ostdeutschland" immer gleich die politische Alarmglocke (bei den Ostdeutschen ;-)) losgeht.

  24. 72.

    Ja, aber der liegt auf dem Gebiet der Gemeinde Schkeuditz und gehört auch nicht Leipzig allein sondern heißt Leipzig/Halle. Dass Berlin angeblich keinen eigenen Airport mehr hätte, wie einige hier meinen, ist völliger Quatsch. Berlin ist mit 37 Prozent genau so wie Brandenburg am BER beteiligt, den kleineren Rest hält der Bund. Da muss keiner betteln. Für die unglaublich viele Einwohner Berlins ist es ein Segen, dass der Airport nicht mehr in der Stadt liegt. Dieses Mauerrelikt ist längst aus der Zeit gefallen.

  25. 71.

    ..übrigens von Hamburg braucht man etwa 3 Stunden zum neuen Flughafen. Vielleicht wären in ihrem Fall die Rieselfelder der bessere Standort gewesen. Das wäre dann ja aber auch wieder ein Standort außerhalb Berlins.
    Aber trotzdem gut recherchiert.

  26. 70.

    Haben uns die Reportage auf rbb angeschaut.
    Wer hat nach Jahren hinein gegrätscht und wollte Änderungen für einen Flieger der nie in Berlin landen wird ?
    Nur einmal wurde "Klaus" erwähnt.
    Er kostete uns Millionen unser Ex.
    Noch nicht einmal jetzt wird es namentlich genannt.

  27. 69.

    Vergangenes ist vergangen, was in der Zukunft liegt können wir noch nicht wissen. Allein was zählt ist das hier und jetzt! Ich wünsche dem Flughafen BER, den Mitarbeitern, Airlines und Partnern alles Gute für die Zukunft. Kleine - großartige Feier, tolle Rede von Dietmar Woidke.

  28. 66.

    Auf 'n Batmanheft geschlafen oder die falschen Pilze gefuttert? Ganz dünnes Eis - ich kann schon das Wasser sehen.
    Hamburg hat auch 'n schönen Airport und die besseren Fischbrötchen. Muss doch mal gesagt werden. ... -> ;-)

  29. 65.

    Leipzig hat schon einen Flughafen der aber überwiegend von Frachtflugueugen angeflogen wird

  30. 64.

    Und für die Fahrt nach Leipzig bzw. nach Hamburg entstehen keine Fahrtkosten? Zum BER reicht ein Ticket ABC und die Fahrtzeit ist garantiert kürzer als nach Hamburg oder Leipzig. Aber was wollen Sie eigentlich in Leipzig? Leipzig hat keinen Flughafen. Aber vielleicht meinen Sie ja das Schönefeld von Leipzig genannt Schkeuditz.

  31. 63.

    welche Destinationen werden aktuell vom BER angeboten, auch innerdeutsche ?? bei der Luftfahrtkrise wird das Angebot wohl schmal ausfallen

  32. 61.

    Eine Schande deutscher Ingenieurskunst und der Politiker

  33. 59.

    Tja, Berlin hat aber bald keinen Flughafen mehr. Da muss dann ganz artig in Brandenburg nachgefragt werden, ob Berliner mal bitte den BER benutzen dürfen. Wie früher von Schönefeld.

  34. 58.

    Da fährt man auch ne gefühlte Ewigkeit. Einmal jmd. aus SXF abgeholt und S-Bahn gefahren. Das hat wirklich, wirklich lange gedauert. Aber man hatte von Bhf. auch noch einen gewissen Fußmarsch. Wohne auch in Spandau.
    Die Regionalbahn ist da eigentlich das bessere Verkehrsmittel der Wahl. Problem: Wenn die zu spät kommt. Hab grad bei bvg.de abgefragt. Von meiner Einsteigehaltestelle bis BER Terminal 1-2: Mit Bus und S-Bahn zwischen 1:42h und 1:52h!
    Mit Bus und Regio zwischen 1:04 (RB14) und 1:15h (mit 2 verschiedenen REs-- und wenn da einer nicht fährt, oh, oh.)
    Und zum Terminal 5, Ex-Flughafen SXF, fahren von Spandau aus keine Regionalbahnen mehr. Das heißt, bis U Rudow und dann Bus oder die lange S-Bahn-Fahrt. Jeweils zwischen 1:28h und 1:39h.
    Das ist noch nicht von Tür zu Tür gerechnet. Von mir bis zur Haltestelle nochmal 5 Minuten und, wenn Terminal 5 am BER, der Gewaltmarsch (Terminal 1-2 ist man ja gleich vor Ort) vom Bhf.
    Von mir aus nach TXL per Auto: 20 Min.

  35. 57.

    Was kostet die Taxifahrt nach Leipzig? Ist man dort damit schneller als von Spandau mit dem Linien-Bus in Schönefeld?

  36. 56.

    Paris und Washington hatte ich schon mehrfach in den letzten Tagen als Hauptstädte ohne Flughafen auf dem Stadtgebiet genannt.

  37. 55.

    Ich jedenfalls nicht. 2 Stunden und 100 Euro für Taxi.
    Aber ich fliege ja demnächst von Leipzig oder Hamburg, weil es in Berlin keinen Flughafen mehr gibt.

  38. 53.

    "Wir brauchen die Augenhöhe mit den Flughäfen Frankfurt am Main und München.". Da hat die Politik 1990 vergeigt. Damals schon haben Lufthansa und Interflug einen neuen Flughafen für Berlin gefordert. Stattdessen ist die Interflug Geschichte und Lufthansa hat sich in München am Terminal 2 beteiligt.

  39. 52.

    Wenn der Witz von Ahnungslosigkeit zeugt. Eben gerade im TV: "Der BER war bisher der leiseste Flughafen der Welt". Blöd, wenn der Stammtischler keine Ahnung hat, dass der Flughafen schon lange in Betrieb ist. Der RBB hatte heute seit 09:00 darüber Sendungen gebracht, angefangen bei den Wiederholungen von "Treffpunkt Flughaffen", aber auch eine Folge aus der Reihe "Vergessene Orte". Jetzt wissen wir aber immerhin, welchen TV-Sender Volker Wieprecht nicht schaut.

  40. 51.

    Haben Sie allein 60 Kilo mit oder meinen Sie, 3 Personen mit Koffern á 20kg? Für den letzteren Fall: Habe die Eröffnung im TV verfolgt. Es gibt div. Regionalbahn- und S-Bahn-Verbindungen. Man kann sogar mit dem Intercity aus Rostock oder Dresden anreisen. BVG-Busse fahren wohl auch. Da kommt man aucf jeden Fall billiger bei weg.

  41. 50.

    Jetzt kann auch der rbb aufhören solche sarkastischen Moderationen, wie heute in der Abendschau von Herrn Wieprecht zu senden.

  42. 49.

    Gut, dass ich in Spandau wohne und nicht in Berlin. Der N7 braucht vom Rathaus weniger als 2h. ;-) Hier fahren sogar Regional- und S-Bahnen.

  43. 48.

    Madrid hat 3,2 Mio. Einwohner und einen Flughafen. Es gibt noch andere Hauptstädte mit einem Flughafen, also bitte nicht rumjammern!

  44. 47.

    Sollte die U7 ausgebaut werden und fertig sein. Werden dies viele Menschen nicht mehr erleben. Vermute mal, geschätzte Bauzeit 15 - 20 Jahre. Wenn nicht noch länger.......

  45. 46.

    Der war gut!!! Mir tut schon der Bauch vom Lachen weh!
    Erschütternd ist dabei nur, dass, ehe die "Jobmaschine" ihre Arbeit aufnahm, es zu betriebsbedingten Kündigungen kam. Aber gut, dass es Corona gibt und man dadurch einen Sündenbock hat.

  46. 45.

    Zum Glück sind Sie nur ein gehässiger Mensch und keine böse Fee, die ihre Missgunst in die Tat umsetzen kann.

  47. 44.

    LOL welche Verkehrsanbindung? Wie soll man mit drei Koffern je 20kg bitte ohne 150€ hin und zurück für ein Taxi zu bezahlen dahin kommen?

  48. 43.

    Und kommt mann/frau da auch hin, ohne 2 Stunden mit Öffis unterwegs zu sein oder 100€ für das Taxi zubezahlen?

  49. 42.

    Und nach mal zur Erinnerung an alle, die von dem florierenden Drehkreuz träumen. Der BER ist als Regionalflughafen und mit max 360000 Flugbewegungen im Jahr planfestgestellt. Aber wahrscheinlich wird auch hier die FBB wieder mauscheln, die wissen ja, wie es geht

  50. 41.

    Kann jemand eine andere Großstadt ohne 2+ Flughäfen nennen? Nein, ach so, weil sowas gibt es nicht. So ein Witz ist dieser neue Flughafen, habe noch nie gesehen wie man so sinnlos Geld verballern kann. Man hätte ganz einfach für die Hälfte der Kosten TXL und SXF sehr schön modernisieren können, aber nein... Jetzt ist Berlin eine Stadt mit 3,6 Millionen Einwohnern und NULL Flughäfen... weil der nämlich in Brandenburg ist LOL!

  51. 40.

    "Es gibt doch auch Nord- und Süddeutschland."
    Was wollen Sie denn von mir?Genau das habe ich doch in meinem Kommentar zu wicki geschrieben.
    Vllt erst mal richtig lesen!

  52. 39.

    Minister Scheuer war bei der Eröffnung wieder großartig [Ironie]. Er dankte den Angestellten in Tegel, die in den letzten Jahren den Flugverkehr in Berlin stemmten. Den SXF hat er glatt mal unterschlagen, am Flughafen Schönefeld hat anscheinend niemand gearbeitet, da flog wohl auch nix im letzten Jahrzehnt. Okay, keine Regierungflieger.
    Welch Ausdruck der Wertschätzung für die "ostzonalen Brüder und Schwestern" im 30.Jahr der 'Wiedervereinigung', von einem Bundesminister.

  53. 38.

    Na im Gegensatz zu Helmut Mehdorn &Co. hat Herr L.-D.
    es nun mit seinem Team geschafft,den BER heute zu eröffnen.

  54. 37.

    Danke für den Kommentar. Der BER wird in 5 Jahren so selbstverständlich sein, dass man sich wundern wird, wie es ohne ging. Die Wachstumsraten der Region südlich von Berlin werden stark steigen. Das ist ein infrastruktur-Geschenk für ganz Deutschland.

  55. 36.

    Das ist KEIN Wunder, sondern Dilettantismus und ein Armutszeugnis mit einigen Promis wenn der BER in Coronazeiten einen Notbetrieb macht. Armer Flughafen; Nicht mal die Betriebskosten für ein Jahr sind vorhanden.

  56. 35.

    "ihm traute man das nicht zu" LOL
    Was hat er denn vollbracht? Er wurde nur auf einen Stuhl gesetzt und hat die fette Asche kassiert. Oder ist er im Blaumann rumgerannt?

  57. 34.

    Genau. Es wäre gut, wenn es Konsens wäre, dieses Land rein topografisch zu bezeichnen. Was allerdings fehlt, ist die Bezeichnung für Mitteldeutschland. Da würde ich die drei Bundesländer Sachsen-Anhalt, Hessen und Thüringen vorschlagen, alle drei im Gegensatz zu allen anderen Flächen-Bundesländern ohne Außengrenze.

    Gewiss: Nicht Jede/r dürfte in Begeisterungsstürme ausbrechen. Da gibt es doch immer noch Menschen und sogar eine Rundfunkanstalt, die Dresden und Görlitz in Mitteldeutschland verorten, nicht in Ostdeutschland, was zutreffend ist.

  58. 33.

    Es gibt doch auch Nord- und Süddeutschland. Da stand nie eine Mauer, höchstens der Weißwurstäquator. Man kann sich auch über alles aufregen, wenn man nur genug Willen mitbringt.

  59. 31.

    Schade, hatte mich schon auf ein neue Attraktion namens "Tropical World" gefreut ;)

  60. 30.

    Ich frage mich wieso nicht gleich ein Insolventantrag gestellt wurde bei den ganzen Schulden die da noch offen sind. Bis 2023 werden nach heutigen Berechnungen ohne Corona 1,5 Milliarden und mit Corona 1,8 Milliarden Euro zur Schuldentilgung vom Steuerzahler gebraucht davon hat keiner gesprochen. Eine Frage stellt sich mir von den ganzen ehemaligen Verantwortlichen(Steuerverschwender) wurde bis jetzt keiner zu Verantwortung gezogen jeder kleiner Steuersünder wird bestraft und die Großen last man laufen(Wowereit /Platzek u.s.w.). Für mich ist der BBR ein Fass ohne Boden und wird weiter Steuergelder fressen.

  61. 29.

    Ein sehr engagierter und sicherlich verantwortungsvoller rbb-Moderator, der überaus symphatische Sascha Hingst.
    Leider zieht er über Billigflieger her, und behauptet pauschal, das Linke und Grüne das Fliegen verbieten wollen.
    In diesem Land machen sich zuviele Politiker und Medienleute zuviele betriebswirtschaftliche Gedanken, entweder aus Dummheit oder versteckter Lobbyarbeit. Sie sollten erstmal lieber volkswirtschafliche Zusammenhänge verstehen, weitervermitteln oder entsprechend regieren. (Zu den volkswirtschaftlichen Zusammenhängen gehört meiner Meinung nach auch der Umweltschutz).
    Von Absperrungen durch Polizei und Sicherheitskräfte war im TV nichts zu sehen und zu hören.
    Ich bin sicher,jeder konnte sich im Flughafen frei bewegen. Wir sind doch nicht in Weißrussland.
    Ansonsten wünsche ich dem aber Flughafen viel Erfolg

  62. 28.

    Sicher gibt es Ostdeutschland, genauso wie es Süddeutschland, Norddeutschland und Westdeutschland gibt. Die Abgrenzungen dazwischen sind fließend. Denken sie einfach mal geografisch und nicht politisch.

  63. 27.

    Mecker, mecker, mecker, sülz...
    Wie gut, dass diese Miesmacherei und Schadenfreude hier nicht repräsentativ für die gesamte Bevölkerung ist.
    Lasst uns endlich nach vorn schauen und die unschöne Vergangenheit dieses Flughafens ruhen. Wir werden wieder alle Schönheiten des Lebens nach Corona genießen und dazu gehört auch das Reisen. Dazu brauchen wir einen leistungsfähigen Flughafen. Auch wenn es viele nicht wahrhaben wollen, dieser Flughafen wird mittelfristig eine Erfolgsgeschichte werden.
    Ich habe letzte Woche auch wehmütig auf der Besucherterrasse Abschied von Tegel genommen. Aber irgendwann muss man die Realität einfach mal akzeptieren. Die Verkehrsanbindung zum neuen Flughafen und die dortige Aufenthaltsqualität dürften Tegel bei weitem übertreffen. Gut wäre es jetzt, möglichst zügig noch die U7 bis zum Terminal zu verlängern.

  64. 26.

    Ja,das Gefühl habe ich auch.
    Und wenn sich einer nun zu Recht selbst auf die Schulter klopfen kann,dann ist das Flughafenchef Herr Engelbert Lütke Daldrup. Viele haben das Projekt in den letzten Jahren versemmelt und ihm traute man das nicht zu,einem ehemaligen Staatssekrtär. Er hat allen das Gegenteil bewiesen- herzlichen Glückwunsch.
    Jetzt ist mal Schluß mit Häme, ich drücke ihm die Daumen,wir alles,was nun ansteht. Kritiker wissen und können erst mal rein theoretisch alles besser,mehr nicht.

  65. 25.

    Würde ich so nicht sagen. Da ist auch ihr Steuergeld drin. Und je weniger von dort fliegen, desto mehr fließt rein. Also könnte man ihre Argumentation nicht als sonderlich klug bezeichnen. Zumal der extra Weg nach Hamburg Zeit kostet und ebenso ökologische Zusatzkosten erzeugt

  66. 24.

    an wicki/12)
    ich denke, dass "ostdeutschland" geographisch gemeint war, man spricht ja auch von Norddeutschland, süddeutschland und westdeutschland. viel schlimmer, dass oft noch von ""neuen Bundesländern" gesprochen wird selbst im fernsehen.

  67. 23.

    "Schade das Herr Engelbert Lütke Daldrup nach 30 Jahren immer noch von „Ostdeutschland“ spricht. Sie existiert also immer noch, die Mauer in den Köpfen."
    Das hat doch überhaupt nichts mit der Mauer zu tun. Er sprach von Ostdeutschland und das zu Recht,denn der BER liegt in Brandenburg =Ostdeutschland. Also nicht in z.B. NRW=Westdeutschland,z.B. Hamburg=Norddeutschland oder z.B. München=Süddeutschland.

  68. 22.

    Liebe Leute, freut Euch doch, dass es jetzt geklappt und seht optimistisch in die Zukunft !
    Dazu ein Dankeschön an Engelbert Lütjenburg Daldrup und das gesamte Team.

  69. 21.

    Es scheint, als ob es vielen leid tut, dass der Flughafen nun doch eröffnet wurde. Und wenn die Sicht es nicht zulässt, dass die Flugzeuge parallel landen ist es besser dies zu unterlassen und die Passagiere und die Crew nicht in Gefahr zu bringen.
    Wer meckern will findet immer einen Grund.

  70. 20.

    Der BER öffnet ja offiziell auch erst mit dem 1.Abflug heute Abend,hat VIZ doch publiziert:
    "Am Abend des 31.10.2020 öffnet das Terminal 1 des Flughafens Berlin Brandenburg (BER) mit Ankunft der ersten Linienmaschinen."
    Und das dort schon ab Vormittags die Hölle los sein wird,wegen der bereits in der Presse angekündigten Proteste von Klimaaktivisten und Taxifahrern,war auch klar.
    Sie haben es leider nur versäumt,sich vorher zu informieren.

  71. 19.

    Ja, das muss ich auch sagen. Was sind das für Vorbilder. Masken hätte ich wenigstens bei allen während der Eröffnungsreden erwartet. Aber Politiker müssen ja keine Angst vor Betriebsschließungen oder Arbeitsplatzverlust haben.

  72. 18.

    Wir fliegen nicht von BER, wir fliegen von Hamburg. BER wird nicht von uns Finanziert. Wir lieben TXL

  73. 17.

    Das ist mir vollkommen egal.
    Falls bestimmte Leute da wirklich ohne Maske waren schlimm genug.

  74. 16.

    Der Scheuer hat gerade so einen Schmarrn geredet. Vielleicht sollte Lütke Daldrup seinen Job übernehmen - in jedem Fall kompetente Alternative.

  75. 15.

    Willkommen auf der Dauerbaustelle. Hinten fertig und vorne wird wieder angefangen..... ha,ha, ha, ha dieser Flughafen wird nie zu 100% fertig.

  76. 14.

    Dann bleiben Sie dem BER bitte in Zukunft fern...Sicherheit geht vor!

  77. 13.

    Aus Anlass des Tages möchte ich eine kleine Anekdote erzählen. Wir waren Anfang Dezember 2015 wieder mal in Ägypten. Wie immer alles toll.
    Der Rückflug nach SXF begann damals in Hurghada immer mit einem kleinen Bustransfer vom Terminal zur Maschine. Diesmal dauerte die Fahrt länger. Sie führte uns an einer sehr langen (über hundert Meter) Fassade aus Beton und Glas vorbei, sightseeing wie wir dann erfuhren. Unser Busbegleiter teilte uns im gebrochenen aber verständlichen Deutsch mit, dass es sich hierbei um das neue Flughafengebäude handelt, dass man Anfang des Jahres begonnen hatte zu bauen. Es gab dann noch ein paar technische Details.
    Er beendete seinen Vortrag mit "Und wenn sie nächstes Jahr kommen, dann kommen sie hier an und fliegen auch wieder von hier ab, und zwar immer noch nach SXF." Nach einem kurzen Moment der Stille hat der gesamte Bus vor Lachen gebrüllt, bis wir bemerkten, dass er nicht lachte sondern sehr nachdenklich dreinblickte.
    Tja, und jetzt ist er da, der BER.

  78. 12.

    Gut das der BER geöffnet hat. Schade das Herr Engelbert Lütke Daldrup nach 30 Jahren immer noch von „Ostdeutschland“ spricht. Sie existiert also immer noch, die Mauer in den Köpfen.

  79. 11.

    es haette wohl mehr proteste gegeben aber die meisten sind inzwischen im altersheim ...

  80. 10.

    Bei einer so verspäteten und teuren BER-Eröffnung brauchen auf der Bühne auch weder von Bundes- noch von Landespolitikern die corona Verordnungen eingehalten werden.
    Weder masken nich 1,5m abstand sind bei ihnen in der liveübertragung des rbb zu erkennen.
    Sehr gute Vorbildwirkung.

  81. 8.

    Eine Stunde von Tegel zum BER? Gab es Stau im Flugverkehr? Da laufe ich lieber.

  82. 7.

    Wir sind extra aus Pankow heute Mittag zum neuen BER, um ein wenig an der Inbetriebnahme teilhaben zu können. Heute leider kein Zutritt für den Normalbürger! Ein Polizeiaufgebot vom Feinsten. Sehr enttäuscht mussten wir kehrtmachen.

  83. 6.

    Wir sind extra aus Pankow heute Mittag zum neuen BER, um ein wenig an der Inbetriebnahme teilhaben zu können. Heute leider kein Zutritt für den Normalbürger! Ein Polizeiaufgebot vom Feinsten. Sehr enttäuscht mussten wir kehrtmachen.

  84. 5.

    Na toll !
    Dit ham se ooch noch vapatzt!
    Berlins Erster Raumflughafen zu früh eröffnet !

  85. 4.

    Erst landen zwei Flugzeuge und dann wird der Flughafen eröffnet. Das hatte doch genau umgekehrt sein müssen? (!)

  86. 3.

    Peinlich! Nicht mal die Parallellandung hat geklappt. Die Pannenserie geht weiter.
    Und dann aufs Wetter schieben. Peinlicher geht es nicht. Ich wünsche dem neuen Flughafen NICHTS Gutes.

  87. 2.

    Wen interessiert es?
    Nebenbei: Wenn schon die beiden angekündigten Eröffnungsflüge nicht "wie geplant" (Zeit für eine umfassende Planung hatte man ja) stattfinden können, ist das ein weiteres schlechtes Omen für diesen Fluchhafen.
    Oder stimmt das Gerücht, dass die Südbahn aufgrund einer Moorblase absackt und nicht uneingeschränkt nutzbar ist???

  88. 1.

    Ich hatte vor 9 Jahren eine persönliche Einladung zur Eröffung. Leider mittlerweile verlegt. Jetzt hat man mich vergessen.

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