Offenbar weitere Ermittlungspanne - Medienbericht: Syrischer Asylbewerber warnte vor Amri

Di 17.10.17 | 14:12 Uhr
  2
Polizisten am Breitscheidplatz unmittelbar nach dem Anschlag am 19.12.12016 (Quelle: ZUMA Wire/Omer Messinger)
Bild: ZUMA Wire/Omer Messinger

Im Fall des Berliner Weihnachtsmarktattentäters Anis Amri soll es laut einem Medienbericht eine weitere Ermittlungspanne gegeben haben. Demnach soll ein syrischer Flüchtling die Behörden zweimal vergeblich vor dem späteren Attentäter gewarnt haben.

Das ZDF-Magazin "Frontal 21" berichtete in einer Vorabmeldung am Dienstag, dass der Syrer Mohamed J. im Herbst 2015 dem Sozialarbeiter seiner Flüchtlingsunterkunft und im Juni 2016 in seinem Asylverfahren Amri als radikalen und gefährlichen Islamisten mit Kontakten zur Dschihadistenmiliz Islamischer Staat geschildert habe. Die Polizei habe den Zeugen aber erst Wochen nach dem Berliner Anschlag vom 19. Dezember 2016 vernommen. Dies gehe aus internen Dokumenten hervor.

J. teilte demnach im Herbst 2015 über Wochen in Emmerich am Rhein ein Zimmer mit Amri. Der spätere Attentäter lebte dort unter dem falschen Namen Mohammed Hassa. Der Mitbewohner kannte Amris richtige Identität und wusste von dessen Kontakten zu syrischen Dschihadisten. "Anis hat sich nicht verstellt", sagte der Zeuge "Frontal 21".

Amri-Sonderermittler Jost sieht schwere Behörden-Fehler

Erst in der vergangenen Woche hatte der Berliner Sonderermittler zum Anschlag auf den Weihnachtsmarkt an der Gedächtniskirche Polizei, Justiz und Politik schwere Fehler und Versäumnisse vorgeworfen. Es habe eine reelle Chance gegeben, Anis Amri in Haft zu nehmen, so der frühere Bundesanwalt Bruno Jost über den Attentäter bei der Vorstellung seines Abschlussberichts.

Der aus Tunesien stammende Islamist Amri hatte am 19. Dezember vergangenen Jahres einen Lastwagen gezielt in eine Menschenmenge auf dem Weihnachtsmarkt am Breitscheidplatz gesteuert. Zwölf Menschen starben, etwa 70 weitere wurden verletzt. Amri wurde Tage später auf seiner Flucht von italienischen Polizisten erschossen.

2 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 2.

    Natürlich ist vieles bei den Ermittlungen schief gelaufen. Doch wie hätten die Gutmenschen aufgejault, wenn es sich bei Amri nicht um einen IS-Anhänger gehandelt hätte, und er fälschlicherweise von einem ihm nicht wohlgesonnenem Bekannten beschuldigt worden wär.
    Auch dann wäre Häme über die Ermittlungsbehörde gekübelt worden.
    Ich verliere nicht den Glauben, dass Polizei etc. aus diesen Fehlern lernen wird.

  2. 1.

    Wenns nicht so ernst wäre würde ich jetzt lachen. Wenn die Staatsdiener so unfähig sind hat der Staat auch keine Chance weitere Anschläge zu verhindern. Ist anscheinend wie mit dem NSU. Unfähigkeit und mangelnde Intelligenz auf allen Ebenen des Staates verhindern ein erfolgreiches Verhindern von schweren staatsgefährdenden Verbrechen. Das ist doch geradezu eine Einladung zum Begehen weiterer Terrorakte. Sei es von ISIS oder rechten Gruppen.

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren

Symbolbild: Polizeiinspektion Potsdam am 26.09.2022.(Quelle: IMAGO/Olaf Döring)
IMAGO/Olaf Döring

Bilanz - Polizei rückt in Potsdam etwa 70-mal pro Tag aus

25.300 Einsätze ist die Polizei im vergangenen Jahr im Potsdamer Stadtgebiet gefahren, in 43 Fällen setzten die Beamten den Taser ein. Zwölfmal wurde geschossen. Die Zahl der Straftaten ist gesunken. Von Felix Moniac und Philipp Rother