Ursula Nonnemacher und Axel Vogel (Quelle: dpa/Ralf Hirschberger)
Bild: dpa/Ralf Hirschberger

Potsdamer Landtag - Brandenburger Grünenfraktion hat jetzt eine Doppelspitze

Die Fraktion von Bündnis90/Die Grünen im Potsdamer Landtag hat ab sofort eine Doppelspitze.

Das gab der Fraktionsvorsitzende Axel Vogel am Dienstagmittag bekannt. Bei der Wahl am Vormittag wurde die Parlamentarische Geschäftsführerin Ursula Nonnemacher zur Fraktionsvorsitzenden neben Axel Vogel gewählt. Bereits in der vergangenen Woche war die Doppelspitze durch Änderung der Geschäftsordnung festgelegt worden. Demnach muss auch in Zukunft mindestens eine Frau vertreten sein.

Nonnemacher sprach von einem wichtigen gleichstellungspolitischen Signal. In den Landtagen und im Bundestag betrage der Frauenanteil gerade mal ein Drittel. Auch im Brandenburger Landtag seien außer bei den Grünen die Posten der Fraktionsvorsitzenden und Parlamentarischen Geschäftsführer ausschließlich von Männern besetzt.

Sendung: Brandenburg Aktuell, 05.12.2017, 19.30 Uhr

Kommentar

Bitte füllen Sie die Felder aus, um einen Kommentar zu verfassen.

Kommentar verfassen
*Pflichtfelder

Bitte beachten Sie unsere Netiquette zum Kommentieren von Beiträgen sowie unsere Richtlinien zum Datenschutz.

4 Kommentare

  1. 4.

    Da würde nicht mal eiine 10 er Spitze helfen, zum Glück spielen diese Grünen in BRB keine Rolle über 3 & kommen die hier nicht

  2. 3.

    Welch Unterschied in der Kommentierung, die wirklich "Bände" spricht.

    Positives Denken ist ja keine Bejubelung, es ist nur die Frage nach Auflösung. Treffender: Auflösung von etwas ggf. Verfestigtem.

    Dagegen steht ein Denken der Verhärmtheit, dass sich immer neue Betätigungsfelder sucht, gleich auch wo. So empfinde ich das jedenfalls.

  3. 2.

    Ich wünsche den beiden viel Erfolg für eine klare, sachbezogene und an den Nöten der Menschen orientierte Arbeit.

  4. 1.

    Und wo bleibt die Quote für Muslime, Schwule und Lesben.......ach ja, so viele Sitze haben ja die Grünen nicht im Landtag...bloß gut!

Das könnte Sie auch interessieren