Zirkeltag | "Generation ohne Mauer" - Interaktiv: Das passiert inzwischen auf dem Mauerstreifen

So 04.02.18 | 15:31 Uhr
Bitte auf die Punkte im Bild klicken

Die Berliner Mauer ist genauso lange weg wie sie gestanden hat: 28 Jahre, 2 Monate und 26 Tage. Das frühere Grenzgebiet wird jetzt von Kinderbauernhöfen, Clubs oder jungen Unternehmen genutzt. ems-Volontäre stellen 21 Orte der "Generation ohne Mauer" vor.

Mehr Informationen zu den Orten bekommen Sie, wenn Sie die Punkte im Bild anklicken. Sollte die interaktive Karte nicht reagieren, klicken Sie bitte hier.

28 Jahre, 2 Monate und 26 Tage - so lange stand die Berliner Mauer. Am 5. Februar 2018 ist sie aber auch schon genauso lange schon weg. Auf dem Mauerstreifen ist seither viel passiert - in einer Großstadt und drumherum bleiben Freiflächen nicht lange ungenutzt.

Volontäre der electronic media school (ems) in Potsdam-Babelsberg haben Orte auf dem früheren Grenzstreifen aufgesucht, an denen jetzt junge Menschen leben, arbeiten, Spaß haben. Und sie haben geschaut, ob die Mauer dort noch zu spüren ist.

Die Autoren

Die Autoren des Projekts "Generation ohne Mauer": Mirjam Banz, Felix Edeha, Juliane Gunser, Laura Kingston, Mona Ruzicka, Nico Schmolke, Tobias Schmutzler und Anton Stanislawski.

Sendung zum Thema: Radioeins, 05.02.2018, 10.00 - 13.00 Uhr

Mehr zum Zirkeltag im rbb finden Sie hier

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren

Symbolbild: Luftblick auf die Berliner Innenstadt Ost - Höchhäuser der Leipziger Straße. (Quelle: dpa/Maurice Tricatelle)
dpa/Maurice Tricatelle

Analyse | BerlinTrend - Im Osten was Neues

Das BSW hat zwar noch keinen Landesverband gegründet, wirbelt dennoch die Mehrheiten durcheinander. Der neueste BerlinTrend zeigt, dass das Bündnis nicht nur der AfD Konkurrenz macht. Von Christoph Reinhardt