Bildcollage: Jan Marco Luczak und Monika Grütters, beide CDU, sprechen im Bundestag (Quelle: dpa/Krumm/Gateau)
Bild: dpa/Krumm/Gateau

Monika Grütters gibt Leitung ab - Jan-Marco Luczak führt Berliner CDU-Abgeordnete im Bundestag

Bei der CDU-Landesgruppe im Bundestag hat es einen Wechsel an der Spitze gegeben: Monika Grütters hat die Führung der Gruppe abgegeben, sie wird ab sofort von Jan-Marco Luczak geleitet.

Die bisherige Chefin der CDU-Landesgruppe im Bundestag, Monika Grütters, wird von Jan-Marco Luczak abgelöst. Er führt damit die Berliner CDU-Abgeordneten im Bundestag. Luczak ist seit 2009 Abgeordneter für den Wahlkreis Tempelhof-Schöneberg.

Grütters ist Staatsministerin für Kultur und Medien bei der Bundesregierung. Sie behielt den Posten, den sie seit 2013 bekleidet, auch nach der letzten Bundestagswahl. Die Landesgruppe Berlin der CDU im Bundestag führte sie seit Oktober 2017. Seit Dezember 2016 ist sie zudem Landesvorsitzende der CDU Berlin.

Landesgruppe: Wechsel seit langem vereinbart

Die Landesgruppe wies einen Bericht des "Tagesspiegel" zurück, wonach Grütters einen internen Machtkampf verloren habe. Der Wechsel sei schon lange vereinbart worden. Grütters habe "von Anfang an deutlich gemacht", dass sie das Amt der Landesgruppenchefin nur so lange übernehmen werde, so lange die Verhandlungen über Posten in Ausschüssen und Fraktionsgremien andauern.

Diese Gespräche seien zu Ende, hieß es aus der Landesgruppe. Grütters selbst habe bei der internen Wahl für Luczak als ihren Nachfolger gestimmt. "Andere Mutmaßungen sind phantasievoll aber unzutreffend", heißt es in einer Mitteilung.

Sendung: Inforadio, 23.04.2018, 14:20 Uhr

Kommentar

Bitte füllen Sie die Felder aus, um einen Kommentar zu verfassen.

Kommentar verfassen
*Pflichtfelder

Bitte beachten Sie unsere Netiquette zum Kommentieren von Beiträgen sowie unsere Richtlinien zum Datenschutz.

1 Kommentar

  1. 1.

    Landesgruppe: Wechsel seit langem vereinbart-Ja und ich glaube daran das die CDU das Volk vertritt und und nicht belügt.

Das könnte Sie auch interessieren